DE577506C - Ausweiskartenhalter fuer Fahrraeder - Google Patents

Ausweiskartenhalter fuer Fahrraeder

Info

Publication number
DE577506C
DE577506C DEW87593D DEW0087593D DE577506C DE 577506 C DE577506 C DE 577506C DE W87593 D DEW87593 D DE W87593D DE W0087593 D DEW0087593 D DE W0087593D DE 577506 C DE577506 C DE 577506C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
card
card holder
bicycles
housing
halves
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW87593D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Priority to DEW87593D priority Critical patent/DE577506C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE577506C publication Critical patent/DE577506C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62JCYCLE SADDLES OR SEATS; AUXILIARY DEVICES OR ACCESSORIES SPECIALLY ADAPTED TO CYCLES AND NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, e.g. ARTICLE CARRIERS OR CYCLE PROTECTORS
    • B62J11/00Supporting arrangements specially adapted for fastening specific devices to cycles, e.g. supports for attaching maps

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Vehicle Step Arrangements And Article Storage (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen Ausweiskartenhalter für Fahrräder, in welchem eine Erkennungsbezeichnungen enthaltende Karte befestigt werden kann. Es ist bereits vorgeschlagen worden, für nummernschildartige Erkennungszeichen Taschen oder Gehäuse auszubilden, die mittels Rohrschellen an dem Rahmen eines Fahrrades angebracht werden können. Bei diesen bekannten Vorrichtungen ergeben sich jedoch Mängel aus dem mehrteiligen Aufbau des Halters und der zugehörigen Rohrschellen, da es hierbei möglich ist, den Ausweiskartenhalter ohne Zerstörung des eigentlichen Erkennungsausweises von
1S dem damit gekennzeichneten Fahrrade zu entfernen und an einem anderen anzubringen.
Der Gegenstand der Erfindung vermeidet diesen Nachteil durch seine besondere Ausbildung, die darin besteht, daß die beiden schalenartigen Gehäusehälften b mit der zur Befestigung des Ausweiskartenhalters an dem zu sichernden Gegenstand dienenden Rohrschelle aus einem Stück bestehen und mittels durch diese beiden Hälften unter unmittel-
a5 barer Einbindung der Ausweiskarte hindurchgehender Nieten unlösbar vereinigt sind. Vorzugsweise ist hierbei die Anordnung so getroffen, daß die eine, das Sichtfenster rahmenförmig umgebende Gehäusehälfte oder beide mit einem in den Sichtfensterraum hineinragenden Vorsprung versehen ist, durch den ein die zerstörungsfreie' Entfernung der Ausweiskarte ausschließender Hohlniet hindurchgezogen werden kann.
Dadurch wird die Befestigung des Ausweishalters und der Ausweiskarte an dem zu sichernden Fahrrad in der Weise, daß diese ohne Zerstörung oder sichtbare Beschädigung nicht entfernt werden können, sehr vereinfacht und erleichtert. Hierbei ist es sehr wesentlich, daß durch das Anbringen der Hohlniete nicht nur die Verbindung der beiden Gehäuseteile miteinander, sondern zugleich mit dieser auch die unlösbare Verbindung der Kontrollkarte mit dem Fahrrad bewirkt wird.
Auf der Zeichnung ist eine beispielsweise
Ausführungsform der Erfindung dargestellt.
Abb. ι zeigt den Ausweiskartenhalter in Ansicht von vorn und
Abb. 2 in Seitenansicht.
Dieser Ausweiskartenhalter ist aus Metallblech hergestellt. Er besteht aus einem schellenförmig gebogenen Mittelteil α und einem aus zwei gleichartigen Gehäuseteilen zusammengefügten, taschenförmigen Teil b. Die Schellen umfaßt das Rohre des Fahrradgestells, der taschenartige Teil dient zur Aufnahme einer Ausweiskarte d.
Die beiden Gehäuseteile werden bei der Anbringung an einem Rohre c des Fahrradgestelles· so weit auseinandergebogen, daß sich die Schelle α um das Rahmenrohr legt. Alsdann werden sie1 wieder-mit Hilfe der Schrauben e aneinandergedrückt.
Die Seitenwände des taschenförmigen Teiles b sind mit je einem Fenster f versehen, damit die Eintragungen auf der eingeschobenen Ausweiskarte d sichtbar sind. Letztere ist vorzugsweise noch durch ein Hohlniet g mit einem in den Sichtfensterraum hineinragenden Vorsprung der rahmenförmigen Gehäusehälften der Tasche verbunden, so daß ein Herausziehen oder Herausfallen ausgeschlossen ist. Nieten g halten auch den unteren Rand der Tasche zusammen.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Ausweiskartenhalter für Fahrräder, bei welchem die Ausweiskarte in ein mittels Rohrschelle an einem Gestellrohr des zu bezeichnenden Gegenstandes zu befestigendes, mit Sichtfenster versehenes Gehäuse eingeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden schalenartigen Gehäusehälften (i>) mit der zur Befestigung des Ausweiskartenhalters an dem zu sichernden Gegenstand dienenden Rohrschelle (α) aus einem Stück bestehen und mittels durch diese beiden Hälften (b) unter unmittelbarer Einbindung der Ausweiskarte (d) hindurchgehender Nieten (g) unlösbar vereinigt sine].
2. Ausweiskarte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die eine, das Sichtfenster rahmenförmig umgebende Gehäusehälfte (b) oder beide mit einem in. den Sichtfensterraum hineinragenden Vorsprung versehen ist, durch den ein die zerstörungsfreie Entfernung der Ausweiskarte (d) ausschließender Hohlniet (g) hindurchgezogen ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEW87593D Ausweiskartenhalter fuer Fahrraeder Expired DE577506C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW87593D DE577506C (de) Ausweiskartenhalter fuer Fahrraeder

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW87593D DE577506C (de) Ausweiskartenhalter fuer Fahrraeder

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE577506C true DE577506C (de) 1933-07-17

Family

ID=7612616

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW87593D Expired DE577506C (de) Ausweiskartenhalter fuer Fahrraeder

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE577506C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE577506C (de) Ausweiskartenhalter fuer Fahrraeder
DE693842C (de) Drueckerrosette
DE1082665B (de) Haltevorrichtung zum Befestigen von Feldmagneten aus nicht bearbeitbarem Werkstoff im Gehaeuse einer magnetelektrischen Maschine
DE680862C (de) Schaustellen von Gegenstaenden mittels Saugnapfbefestigung
DE471165C (de) Aus federnd nachgiebigem Baustoff bestehender Staender fuer Taschenuhren
DE380977C (de) Befestigungsvorrichtung fuer Gefaesse verschiedener Groesse an Fahrraedern
DE486117C (de) Albumblatt, bei dem die Sammelgegenstaende unter Vermittlung von klammerartigen Gebilden festgehalten werden
DE471437C (de) Kugelkopfscharnier aus Metall fuer Brillengestelle aus nichtmetallischen Stoffen
DE611663C (de) Gehaeuse fuer polizeiliche Nummern- und Anzeigeschilder von Automobilen
DE533744C (de) Photoapparat mit Tragvorrichtung
CH130818A (de) Halter zur Befestigung von Velonummernschildern.
DE415928C (de) Lichtmaschinenbefestigung an Fahrraedern
DE667652C (de) Einsatzplatte fuer Handschrankkoffer
DE620811C (de) Diebstahlsicherung an Haltern fuer Luftpumpen am Rahmen von Fahrraedern
DE465074C (de) Vorrichtung zur Befestigung des Kettenschutzkastens an Fahrraedern
DE413873C (de) Riemenverbinder
DE668009C (de) Sicherung fuer einen zweiteiligen Dynamo- und Lampenhalter von Fahrraedern
CH284347A (de) Briefkastensicherung.
DE722705C (de) Lesehalter fuer Zeitungen, Zeitschriften o. dgl.
DE515641C (de) Zweiteiliger schwenkbarer Halter fuer Platten
DE454370C (de) Huelsenpuffer mit Stoesselhalteknaggen
DE909867C (de) Schnellverschluss zum Kuppeln zweier Teile, beispielsweise von Fahrzeugen mit Anbaugeraeten, bei dem die beiden Kupplungsteile durch eine Keilverbindung zusammengehalten werden
DE464170C (de) Halter fuer Fahrradlichtmaschinen und aehnliche Teile
AT110437B (de) Kartenhalter für Fahrkarten.
DE537072C (de) Halter fuer abnehmbare Schutzblechverlaengerungsstuecke an Fahr- und Motorraedern