DE56474C - Kopfbedeckung mit auswechselbarem Schweifsleder - Google Patents

Kopfbedeckung mit auswechselbarem Schweifsleder

Info

Publication number
DE56474C
DE56474C DENDAT56474D DE56474DA DE56474C DE 56474 C DE56474 C DE 56474C DE NDAT56474 D DENDAT56474 D DE NDAT56474D DE 56474D A DE56474D A DE 56474DA DE 56474 C DE56474 C DE 56474C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
strip
headgear
fabric
replaceable tail
leather
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT56474D
Other languages
English (en)
Original Assignee
W. G. GERLACH in Dresden N., Lutherplatz 4III
Publication of DE56474C publication Critical patent/DE56474C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A42HEADWEAR
    • A42CMANUFACTURING OR TRIMMING HEAD COVERINGS, e.g. HATS
    • A42C5/00Fittings or trimmings for hats, e.g. hat-bands
    • A42C5/02Sweat-bands

Landscapes

  • Professional, Industrial, Or Sporting Protective Garments (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die im vorliegenden Falle zur Verwendung kommende Schweifsaufsauge- und Schutzvorrichtung besteht aus einem den bisher an Hüten und Mützen gebräuchlichen Ledern in Form und Gröfse entsprechenden Streifen Zinnfolie und einem Streifen porösen, Feuchtigkeit leicht aufsaugenden Stoff. Der Metallstreifen kommt an Stelle des Hutleders direct auf den Körper der Kopfbedeckung und auf diesen wieder der poröse Stoffstreifen zu liegen, so dafs letzterer beim Tragen der Kopfbedeckung Haar und Kopfhaut berührt.
Die Erfindung bezweckt nun, folgende drei Punkte in sich zu vereinigen:
ι. den vorgenannten porösen Stoffstreifen an der Kopfbedeckung seinem Zwecke entsprechend, und zwar so zu befestigen, dafs derselbe behufs öfterer Reinigung von Schweifs, Haaröl etc. beliebig von der Kopfbedeckung abgelöst und ohne Naht wieder angebracht werden kann,
2. dafs die Art der Befestigung ohne das Abnehmen oder Herunterklappen des Stoffstreifens nicht bemerkbar ist, weil dadurch die Eleganz der Kopfbedeckung beeinträchtigt würde,
3. zu vermeiden, dafs die Befestigung Unebenheiten verursacht, welche beim Tragen der Kopfbedeckung unangenehm zu empfinden wären.
Man erreicht dies auf folgende Weise:
Nachdem der erwähnte Metallstreifen an der Kopfbedeckung befestigt worden ist, werden auf demselben an seinem unteren Ende kleine Plättchen oder Scheibchen aus dünnem Blech oder anderem geeigneten Material, welche sämmtlich gleich grofs sind, in ihrer eigenen Gröfse genau entsprechenden Zwischenräumen neben einander angebracht, und zwar mit Naht oder Heftung durch die oben und unten befindlichen kleinen Lochungen; die Seiten bleiben frei, so dafs sich ein Band etc. unter den Scheibchen waagrecht hindurchziehen läfst. Ebenso wird die eine Seite des porösen Stoffstreifens, welche auf den Metallstreifen zu sieht, am unteren Ende mit solchen in ihrer Gröfse genau entsprechenden Zwischenräumen neben einander befindlichen Scheibchen versehen. Wird nun der Stoffstreifen auf den Metallstreifen gelegt, so füllt die eine Reihe Scheibchen die Zwischenräume der anderen und umgekehrt aus, infolge dessen sich beide Reihen zu einer in der ganzen Rundung ununterbrochen fortlaufenden Fläche ergänzen. Durch einen passenden Bandstreifen kann die gewünschte Befestigung nun leicht bewirkt werden; derselbe wird abwechselnd unter je einem Scheibchen des Metallstreifens und einem Scheibchen des Stoffstreifens hindurchgezogen, und sobald er auf diese Weise unter sämmtliche Scheibchen gebracht ist, an den sich gegenüberstehenden Enden derart zusammengezogen, bis sein unter den Scheibchen befindlicher Theil in der Länge nicht mehr beträgt als die Länge des Metallstreifens, nun mittelst Schleife geknüpft, und die Befestigung ist beendigt.
In beiliegender Zeichnung sind in der Ansicht an einem Hutabrifs h — die Hutkrempe ist bezeichnet hk — die Lage des Metallstreifens i, sowie die Lage des porösen Stoffstreifens s veranschaulicht. Der Stoffstreifen s ist zur Hälfte seines abgerissenen Theiles um-
gebogen, wodurch die an ihm befindlichen Scheibchen t2, sowie die auf dem Metallstreifen i befestigten Scheibchen i1, ferner der sich unter beiden hinziehende Bandstreifen b sichtbar werden.
Wie aus dem Gesagten schon hervorgeht, wird durch die Anbringung der Scheibchen tl und f2 der im Anfange unter i., 2. und 3. genannte Zweck erreicht. Der Stoffstreifen s kann durch Lösung der Schleife und Herausziehen des Bandstreifens b beliebig vom Hut abgenommen und durch Einziehen des Bandstreifens b an der Kopfbedeckung ohne Naht wieder befestigt werden — die Befestigung ist nicht mit einer gewöhnlichen Schnürvorrichtung durch Löcher oder Einschnitte etc. zu verwechseln —, dabei ist die Art der Befestigung ohne Abnahme oder Herunterschlagen des Stoffstreifens s nicht bemerkbar, und schliefslich hat die Eigenart der Befestigungsweise, die gedachten Scheibchen, noch den Vortheil, dafs der Bandstreifen b durch das feste Aufliegen dieser Scheibchen in seiner ganzen Breite glatt gehalten wird, demzufolge sich nicht verwickeln kann und dadurch keine Knoten, noch sonstige Unebenheiten abgiebt. Die Scheibchen und der Bandstreifen zusammen selbst sind in der Stärke zu gering, als dafs sie eine Erhöhung darstellten, die beim Tragen der Kopfbedeckung zu empfinden wäre.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Kopfbedeckung, bei welcher ein leichtes Auswechseln des Schweifsleders dadurch möglich gemacht ist, dafs das letztere mit Hülfe eines Bandes (b) oder dergleichen gehalten wird, welches durch in geeigneten Abständen wechselweise am Schweifsleder und dem Innenrande der Kopfbedeckung angebrachte Halter (t1 t2) gezogen ist.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT56474D Kopfbedeckung mit auswechselbarem Schweifsleder Expired - Lifetime DE56474C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE56474C true DE56474C (de)

Family

ID=330913

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT56474D Expired - Lifetime DE56474C (de) Kopfbedeckung mit auswechselbarem Schweifsleder

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE56474C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69624072T2 (de) Wegwerfschutzmaske
AT390335B (de) Reflektierender sicherheitsguertel
DE56474C (de) Kopfbedeckung mit auswechselbarem Schweifsleder
DE2040582A1 (de) Vorrichtung zur Straffung der Gesichtshaut
DE69406329T2 (de) Hygiene-Schutzhaube zur Anwendung auf der Innenseite von Helmen im allgemeinen
EP0882669B1 (de) Satteldecke
DE563303C (de) Rollvorhang
DE1145958B (de) Trockenrasiergeraet fuer hin- und hergehende Schneidbewegung
DE648959C (de) Schnellverschluss fuer Schuhe
DE820872C (de) Schuhverschluss
DE580746C (de) Bindering fuer Endivienpflanzen
DE4174C (de) Oesen, Spangen und Häkchen, hauptsächlich für Fufsbekleidungen bestimmt
DE632154C (de) Heftmittel zum Zusammenhalten der einzelnen uebereinandergeklebten Gewebeschichten eines Gummitreibriemens
DE130594C (de)
DE363683C (de) Klebepresse fuer Schuhwerk mit einer schmiegsamen Pressdecke
DE328074C (de) Mehrteiliger Wellenzopf
DE3720798A1 (de) Reitkappe mit stossdaempfungseinrichtung
DE573993C (de) Windelhose
DE2904642C2 (de) Verfahrbare Einrichtung zum Aufscheuchen von Niederwild
CH665335A5 (de) Badekleid fuer damen.
DE2156682C3 (de) Perücke und Verfahren W ihrer Herstellung
Colacevich Bemerkung zu dem Artikel von AA Wachmann: Spektrale Intensitätsmessungen des Sternes BD+ 1044= 60.1933 Aurigae (AN 257.357)
DE433201C (de) Hosentraeger
DE1907152A1 (de) Damenbekleidungsstueck
DE202023101861U1 (de) Einteiliges elastisches Band mit einem Rückenverschluss