DE544123C - Auswechselbarer Fadenfuehrer fuer Kunstseidenspinnmaschinen - Google Patents

Auswechselbarer Fadenfuehrer fuer Kunstseidenspinnmaschinen

Info

Publication number
DE544123C
DE544123C DE1930544123D DE544123DD DE544123C DE 544123 C DE544123 C DE 544123C DE 1930544123 D DE1930544123 D DE 1930544123D DE 544123D D DE544123D D DE 544123DD DE 544123 C DE544123 C DE 544123C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
thread guide
thread
spinning machines
rayon spinning
rod
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930544123D
Other languages
English (en)
Inventor
Dipl-Ing Rudolf Etzkorn
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Glanzstoff AG
Original Assignee
Glanzstoff AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Glanzstoff AG filed Critical Glanzstoff AG
Application granted granted Critical
Publication of DE544123C publication Critical patent/DE544123C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H57/00Guides for filamentary materials; Supports therefor
    • B65H57/26Supports for guides
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2701/00Handled material; Storage means
    • B65H2701/30Handled filamentary material
    • B65H2701/31Textiles threads or artificial strands of filaments

Landscapes

  • Guides For Winding Or Rewinding, Or Guides For Filamentary Materials (AREA)
  • Storage Of Web-Like Or Filamentary Materials (AREA)

Description

  • Auswechselbarer Fadenführer für Kunstseidenspinnmaschinen Bei der Führung der frisch gesponnenen. noch nicht getrockneten Kunstseidenfäden auf die Aufnahmekörper jeder Art, wie Spulen, Walzen, Rollen, Haspeln u. dgl., ist es von hoher Bedeutung, daß die reibende und strecken.de Beanspruchung der frisch gesponnenen. Fäden jederzeit eine absolut gleichmäßie ist, weil sonst die Kunstfäden, gleich welcher Sorte, ob Visküsefäden, Kupferfäden oder auch Acetatfäden, ein ungleichmäßiges Gefüge und demzufolge ungleichmäßige physikalische Eigenschaften, insbesondere ungleichmäßige Festigkeit, Dehnung und auchAnfärbbarkeit, erhalten. In dieser Beziehung ist neben anderen insbesondere auch jene Fadenführervorrichtung von besonderer Wichtigkeit, welche den Faden unter mehr oder weniger großen Winkeln bald links, bald rechts unmittelbar auf die Aufwickelkörper leitet. Wie festgestellt wurde, sind die bisher verwendeten Fadenführervorrichtungen, wie sie als typischer Fall nach Abb. i dargestellt werden, nicht einwandfrei. Man verwendet zumeist, wie dort ersichtlich, einen mit der Changiervorrichtung verbundenen Fadenführerhalter i, der dazu bes-dmmt ist, den mit Fadenführerhaken 2 versehenen Fadenführerstab 3 festzuhalten. Dieses Festhalten wurde bisher durch einen einfachen Gummistopfen ¢, allenfalls unter Mitverwendung eines Stopfbüchsennippels 5, bewerkstelligt, auf alle Fälle so, daß der Stab im wesentlichen nur an einer Stelle festgehalten wurde. Diese Anordnung hatte verschiedene Übelstände, insofern der Fadenführerstab mit dem Winkel a leicht verkantet und auch in der Längsrichtung verschoben werden konnte. Hierdurch wurde auch der Ablenkungswinkel des Fadens nach dem Aufnahmewinkel hin und demzufolge auch die Spannung, Streckung und die physikalischen und färberischen Eigenschaften des Fadens verändert.
  • Nach der Erfindung werden die Übelstände dadurch behoben, daß die Befestigung des Fadenführers auf dem Fadenführerhalter eine zuverlässigere, genauere und festere ist, so daß weder ein Verkanten, noch ein Verschieben so leicht eintreten kann. Dies geschieht dadurch, daß der Fadenführerstab an mindestens zwei Stillen an dem Fadenführerhalter so festgehalten wird, daß der den Faden führende Haken seine Lage gegenüber dem Halter nicht verändern kann.
  • Als Ausführungsform hat sich eine Anordnung gemäß Abb. 2 befriedigend bewährt. Dort ist das Ende des Fadenführerhalters i gabelförmig ausgestaltet und jeder Teil mit je einer stopfbüchsenartigen Befestigungsvorrichtung ¢, 5 ausgerüstet, wodurch der Fadenführerstab 3 nicht mehr verkantet und auch der Längsschub wegen des doppelten Festhaltens so gut wie ganz verhindert wird. Eine noch zuverlässigere Ausführungsform ist in den Abb.3 und ¢ dargestellt. Abb.3 zeigt die Anordnung in Vorderansicht, Abb. ¢ in Queransicht. Der Fadenführerhalter i ist dort rechtwinklig am Ende abgebogen und trägt an der Außenseite auf beiden Schenkeln der Biegung eine kerben- oder rillenförmige Vertiefung 6 (s. Abb. 5). Der Fadenführerstab 3 ist entsprechend rechtwinklig abgebogen und wird in die Kerbe 6 eingelegt. über die beiden Schenkel wird je ein Gummiring 7 und 8 geschoben, welche den Fadenführerstab 3 in der Kerbe 6 auf dem Fadenführerhalter i halben. Bei dieser Anordnung kann der Fadenführerstab nicht verkantet werden; er kann auch wegen der rechtwinkligen Abbiegung und entsprechender Befestigung nicht verschoben werden; schließlich ist es ihm auch unmöglich, sich zu verdrehen.

Claims (3)

  1. PATENTAI4SPRÜCHE: i. Auswechselbarer Fadenführer für Kunstseidenspinnmaschinen, dadurch gekennzeichnet, daß der Fadenführer (3) an mindestens zwei Stellen am Fadenführerhalter (i) so befestigt ist, daß der den Faden führende Haken seine Lage gegenüber dem Halber nicht verändern kann.
  2. 2. Fadenführer nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Fadenführerhalter (i.) zur Befestigung des stabartigen, mit Führungshaken (2) versehenen Fadenführers (3) mit zwei stopfbüchsenartigen Befestigungsvorrichtungen (¢) versehen ist, durch welche der Fadenführerstab sowohl gegen Verkanten als auch gegen Verschieben gesichert wird.
  3. 3. Fadenführer nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Fadenführerhalter (i) winklig abgebogen und mit einer Einkerbung (6) versehen ist, in welche der entsprechend winklig abgebogene stabförmige Fadenführer (3) hineingelegt und auf beiden Schenkeln des Winkels, allenfalls mittels Gummiringe (7, 8), befestigt wird.
DE1930544123D 1930-11-21 1930-11-21 Auswechselbarer Fadenfuehrer fuer Kunstseidenspinnmaschinen Expired DE544123C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE544123T 1930-11-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE544123C true DE544123C (de) 1932-02-13

Family

ID=6560296

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930544123D Expired DE544123C (de) 1930-11-21 1930-11-21 Auswechselbarer Fadenfuehrer fuer Kunstseidenspinnmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE544123C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5086990A (en) * 1989-11-20 1992-02-11 Rieter Machine Works, Ltd. Roving guide

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5086990A (en) * 1989-11-20 1992-02-11 Rieter Machine Works, Ltd. Roving guide

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE544123C (de) Auswechselbarer Fadenfuehrer fuer Kunstseidenspinnmaschinen
DE874576C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Einziehen des Garnendes nach beendetem Aufwickeln vonStopfgarn auf ein Kaertchen
DE606762C (de) Rundstricknadel
DE1685661C3 (de) Lieferwalze einer Spinnmaschine
DE2018382C3 (de) Vorrichtung an Aufsteckgattern zur Aufnahme einer Doppelspulenhülse
DE863926C (de) Zettelgatter
DE682685C (de) Spulengatter
DE1535177C3 (de) Zettelgatter
DE591183C (de) Vorrichtung zum Halten von Stickgarnen oder sonstigen Faeden
DE2854019C2 (de) Seil mit Schlaufe
DE557900C (de) Klemmverschluss fuer Aufsteckspindeln
DE1988536U (de) Vorrichtung zum einsetzen von spulen in spindeln.
DE703637C (de) Wareneinhaenger fuer die Abzugsvorrichtung von flachen Kulierwirkmaschinen
DE1984676U (de) Fadenbremsvorrichtung fuer strick- und wirkmaschinen.
DE838726C (de) Automatenschuetzen mit Rundspule
DE591407C (de) Waeschetrockner
DE686455C (de) Straehngarntrockner
DE1791570U (de) Luntenverdichter fuer spinnereimaschinen-streckwerke.
DE1172999B (de) Spulenhalter
DE1635913A1 (de) Garntrag- und Abgabevorrichtung
CH187091A (de) Spulenanordnung bei flachen Kulierwirkmaschinen, insbesondere Cottonwirkmaschinen.
DE451611C (de) Halter fuer Vorhangstangen
CH660472A5 (de) Haltevorrichtung fuer eine garnspule.
DE546614C (de) Abzugsvorrichtung fuer Flachwirkmaschinen
DE1737018U (de) Elastische wickeltraeger fuer die behandlung von garnen.