DE497465C - Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Veredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstauben in axialer Richtung - Google Patents

Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Veredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstauben in axialer Richtung

Info

Publication number
DE497465C
DE497465C DEU9569D DEU0009569D DE497465C DE 497465 C DE497465 C DE 497465C DE U9569 D DEU9569 D DE U9569D DE U0009569 D DEU0009569 D DE U0009569D DE 497465 C DE497465 C DE 497465C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cigarettes
axial direction
packaging
dedusting
refining
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEU9569D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
United Cigarette Machine Co Inc
Original Assignee
United Cigarette Machine Co Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by United Cigarette Machine Co Inc filed Critical United Cigarette Machine Co Inc
Priority to DEU9569D priority Critical patent/DE497465C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE497465C publication Critical patent/DE497465C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24CMACHINES FOR MAKING CIGARS OR CIGARETTES
    • A24C5/00Making cigarettes; Making tipping materials for, or attaching filters or mouthpieces to, cigars or cigarettes
    • A24C5/60Final treatment of cigarettes, e.g. marking, printing, branding, decorating

Landscapes

  • Wrapping Of Specific Fragile Articles (AREA)
  • Manufacturing Of Cigar And Cigarette Tobacco (AREA)

Description

  • Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens zur Veredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstauben in axialer Richtung Gegenstand des Hauptpatentes ist ein Verfahren zur Veredelung von Zigaretten, bei dem die Zigaretten vor dem Verpacken in axialer Richtung entstaubt werden, vorzugsweise indem ein Luftstrom abwechselnd in beiden Richtungen axial durch die Zigaretten hindurchgeführt wird. Die vorliegende Erfindung betrifft nun eine Vorrichtung zur Ausführung dieses Verfahrens.
  • Gemäß der Erfindung sind eine oder mehrere Zuleitungen und Ableitungen für Druckluft oder Saugluft vorgesehen, an denen die zu entstaubenden Zigaretten durch geeignete Fördermittel, beispielsweise Nutentrommeln, Förderbänder o. dgl., einzeln oder in kleineren oder größeren Mengen gleichzeitig derart vorbeibewegt werden, daß der Luftstrom in axialer Richtung durch sie hindurchtritt. Diese Vorrichtung kann entweder als eine besondere Entstaubungsvorrichtung eingerichtet sein, es kann aber auch die Entstaubungseinrichtung an den Fördermitteln angeordnet sein, durch welche die Zigaretten während ihrer Herstellung oder Verpackung befördert werden.
  • Die beiliegende Zeichnung zeigt einige beispielsweise Ausführungen des Erfindungsgegenstandes, und zwar ist Abb. i und 2 eine Seitenansicht bzw. ein Schnitt einer Vorrichtung, bei welcher die Zigaretten während ihrer Förderung durch eine Nutentrommel einzeln entstaubt werden können, während die Abb. 3 und 4 Teilansichten ähnlicher Vorrichtungen darstellen, bei denen eine mehrfache Entstaubung der einzeln beförderten Zigaretten erfolgt.
  • Abb. 5 ist ein Schnitt durch den Kranz der Nutentrommel gemäß Abb. 3 und Abb. 6 eine Ansicht einer Vorrichtung, bei welcher die Entstaubung der Zigaretten während ihrer Förderung auf einem einfachen Förderband erfolgt.
  • Abb. 7 zeigt eine Einrichtung, bei welcher mehrere in den Nuten einer Fördertrommel befindliche Zigaretten gleichzeitig entstaubt werden und `r Abb. 8 eine ähnliche Vorrichtung, bei welcher jedoch die Zigaretten anstatt in Nuten in Schalen angeordnet sind, während Abb. 9 eine Einrichtung darstellt, bei welcher die Zigaretten während ihrer Förderung zu einer Paketiervorrichtung entstaubt werden.
  • In den Abb. i und 2 ist i eine Nutentrommel oder Fördertrommel bekannter Ausführung, die mittels einer Welle 2 in Drehung versetzt wird. Oberhalb der Nutentrommel i ist ein Behälter 3 angeordnet, der mit einer beliebigen Anzahl Zigaretten 4 gefüllt ist, die während der Drehung der Nutentrommel i in dieNuten hineinfallen und nach einerDrehung um einen bestimmten Winkel auf ein Förderband 5 abgelegt werden. An .einer beliebigen Stelle des mit Zigaretten 4 gefüllten Kranzes der Nutentrommel i sind zu beiden Seiten axiale Rohre 6 o. dgl. angeordnet, durch welche Druckluft oder Saugluft hindurchgeleitet wird, die durch die zwischen den freien Enden der Rohre 6 einzeln hindurchbewegten Zigaretten 4 Hindurchströmt und die in ihnen enthaltenen Staubteile entfernt. Um bei der Entstaubung ein Herausblasen der Zigaretten 4 aus den Trommelnuten oder des Tabaks aus den Zigarettenhülsen zu vermeiden, sind die Rohre 6 an ihren freien, neben den Stirnflächen der Nutentrommel i liegenden Enden mit Gaze 7 bespannt, durch die die Staubteile hindurchtreten können.
  • Die in den Abb. 3 bis 5 dargestellten Ausführungsformen unterscheiden sich von der Entstaubungsvorrichtung gemäß Abb. i und 2 hauptsächlich dadurch, daß durch die Zigaretten mehrmals hintereinander Druckluft oder Saugluft hindurchgeschickt wird, und zwar sind in Abb. 3 mehrere Rohre 6 am Trommelumfang hintereinander angeordnet, während in Abb..l die Druckluft oder Saugluft durch ein sich über mehrere Nuten der Nutentrommel i erstreckendes Rohr 8 hindurchgeschickt wird, so daß die Zigaretten auf einem längeren Wege absatzweise oder fortlaufend entstaubt werden. Bei der in Abb. 3 und 5 dargestellten Anordnung werden die zu entstaubenden Zigaretten 4 außer durch die Gaze 7 noch durch Federn g festgehalten, die in Aussparungen io der Zähne i i eingreifen und auf den Zigaretten 4 aufliegen. Bei der Anordnung derartigerFedern9 kann auf die Drahtgaze 7 gegebenenfalls verzichtet werden.
  • Die bisher beschriebenen Einrichtungen können als gesonderte Entstaubungsvorrichtungen ausgebildet sein, die getrennt von der eigentlichen Zigarettenmaschine arbeiten und denen die Zigaretten lediglich zum Zwecke der Entstaubung zugeführt werden. Im allgemeinen wird es jedoch vorzuziehen sein, die Entstaubungsvorrichtungen unmittelbar an der Zigarettenmaschine selbst anzuordnen, beispielsweise derart, daß die Zigaretten von der Zigarettenablage oder der Zigarettenmaschine unmittelbar in den Behälter 3 fallen und von der Nutentrommel i aufgenommen werden.
  • In Abb. 6 ist eine Einrichtung dargestellt, bei welcher die Zigaretten 4 während ihrer Förderung auf einem gewöhnlichen Förderband 12 entstaubt werden. Zu diesem Zweck sind zu beiden Seiten des Förderbandes 12 Rohre 13 angeordnet, die im vorliegenden Falle im Ouerschnitt rechteckig ausgebildet und in ihrer Breite so bemessen sind, daß gleichzeitig mehrere der einzeln beförderten Zigaretten 4 entstaubt werden. Die Rohre 13 sind an ihren Enden wie bei den vorher beschriebenen Ausführungsformen mit Gaze 7 bespannt, um ein Herausblasen der Zigaretten 4. zu vermeiden.
  • Die in den Abb. 7 bis 9 dargestellten Ausführungsbeispiele unterscheiden sich von den bisher beschriebenen Ausführungen dadurch, daß die zu entstaubenden Zigaretten nicht einzeln, sondern in kleineren Mengen befördert werden. Die Förderung der Zigaretten erfolgt bei der in Abb. 7 dargestellten Einrichtung mittels einer Nutentrommel 15; deren Nuten so bemessen sind, daß sie eine kleinere oder größere Anzahl Zigaretten aufnehmen können. Die Entstaubungseinrichtung besteht in diesem Falle entsprechend Abb. i bis 3 aus mit Gaze 7d bespannten Rohren 6d, deren Durchmesser etwas größer ist als der Durchmesser der Nuten 16, so daß bei der Vorbeibewegung der Nuten 16 an den Enden der Rohre 611 eine gleichzeitige Entstaubung sämtlicher in den Nuten befindlicher Zigaretten q. stattfindet. Die Vorrichtung kann als selbständige Entstaubungsmaschine ausgebildet werden oder einen Teil einer Zigarettenmaschine bilden. Bei der in Abb. 8 dargestellten Einrichtung erfolgt die Förderung der Zigaretten 4. anstatt in einer Nutentrommel in Schalen 17, die auf einem waagerechten Förderbärid 18 befestigt sind. Die Anordnung der Entstaubungsleitungen kann bei dieser Einrichtung -entsprechend Abb. 7 oder einer der vorhergehenden Ausführungsformen erfolgen.
  • In Abb. 9 ist eine Einrichtung dargestellt, bei welcher die Zigaretten 4 während ihrer Förderung zu einer Paketiervorrichtung entstaubt werden. Zu diesem Zwecke sind neben der über ein Kettenrad ig geführten Förderkette 20, durch welche die Zigaretten 4 den Packungen zugeführt werden, Mittel für die Zuleitung der Druckluft oder Saugluft, beispielsweise rechteckige Rohre 13d vorgesehen, deren Größe so bemessen ist, daß sämtliche zu einer Packung gehörigen Zigaretten gleichzeitig entstaubt werden.
  • Bei mehrfacher Entstaubung kann abwechselnd Druckluft und Saugluft angewandt werden, oder es kann abwechselnd in der einen oder anderen Richtung geblasen oder gesaugt werden.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens zurVeredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstaubung in axialer Richtung nach Patent 472 278, gekennzeichnet durch die Anordnung einer oder mehrerer Zuleitungen und Ableitungen für Druckluft oder Saugluft, an denen die zu entstaubenden Zigaretten durch geeignete Fördermittel, beispielsweise Nutentxommeln, Förderbänder o. dgl.. derart vorbeibewegt werden, daB der Luftstrom in axialer Richtung durch sie hindurchtritt.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, gekennzeichnet durch die Anordnung von Haltevorrichtungen, durch welche die Zigaretten während der Entstaubung auf ihrem Fördermittel festgehalten werden.
DEU9569D 1926-09-23 1927-01-11 Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Veredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstauben in axialer Richtung Expired DE497465C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEU9569D DE497465C (de) 1926-09-23 1927-01-11 Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Veredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstauben in axialer Richtung

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1784296X 1926-09-23
DEU9569D DE497465C (de) 1926-09-23 1927-01-11 Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Veredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstauben in axialer Richtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE497465C true DE497465C (de) 1930-05-10

Family

ID=26000965

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEU9569D Expired DE497465C (de) 1926-09-23 1927-01-11 Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Veredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstauben in axialer Richtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE497465C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE945074C (de) * 1952-06-10 1956-06-28 Kurt Koerber & Co K G Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Zigaretten

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE945074C (de) * 1952-06-10 1956-06-28 Kurt Koerber & Co K G Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Zigaretten

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2903461C2 (de)
DE486483C (de) Vorrichtung zum Ausbreiten geschnittenen Tabaks fuer Zigarettenmaschinen
DE1009087B (de) Stopfenfoerdervorrichtung
DE956568C (de) Zigarettenstrangmaschine
DE530097C (de) Vorrichtung zum gleichmaessigen Ausbreiten des aus einer Auflockerungsvorrichtung kommenden Schnittabaks
DE497465C (de) Vorrichtung zur Ausfuehrung des Verfahrens zur Veredelung von Zigaretten vor dem Verpacken durch Entstauben in axialer Richtung
DE2427368A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum direkten verbinden einer zigaretten-herstellmaschine mit einer zigaretten-maschine
DE2006425A1 (de) Vorrichtung zum Bilden von geordneten Blöcken länglicher Gegenstände, insbesondere Zigaretten
DE2520026A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum herstellen von kombinierten filterstaeben fuer filterzigaretten oder anderen stabfoermigen gegenstaenden der tabakverarbeitenden industrie
DE560312C (de) Mit Nuten versehenes Foerdermittel zum Ablegen der Zigaretten
AT113702B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Veredeln von Zigaretten.
DE2403531C2 (de) Vorrichtung zum Zuführen von stabförmigen Artikeln der tabakverarbeitenden Industrie von einem von zwei nach unten konvergierenden Seitenwänden begrenzten Vorratsbehälter in eine umlaufende, Aufnahmenuten aufweisende Entnahmetrommel
HUE034614T2 (en) A tag and method for driving a bundle of filter filaments, and a filter bar making machine
DE19806125A1 (de) Vorrichtung zum Entfernen von stabförmigen Artikeln der tabakverarbeitenden Industrie aus Aufnahmen eines umlaufenden Förderers
DE1532241B1 (de) Vorrichtung zum Wenden von Zigaretten
DE3726603A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum bilden von zigarettenschlangen
DE392948C (de) Vorrichtung zum Zerteilen von Zigarettenstrangstuecken
DE456981C (de) Foerdervorrichtung fuer pulverfoermiges Gut
DE1652263C3 (de)
EP1237427B1 (de) Vorrichtung zum herstellen von filterzigaretten
DE502480C (de) Verfahren, um regellos in einem Behaelter liegende zylindrische Werkstuecke in gleichachsige Lage zu bringen
DE721948C (de) Vorrichtung zum UEberfuehren geroesteter Flachsstengel aus einer Spuel- und Quetschmaschine auf das Foerderband eines Trockners
DE3423570A1 (de) Vorrichtung zum ueberfuehren von stabfoermigen artikeln der tabakverarbeitenden industrie aus einer laengsaxialen in eine queraxiale foerderrichtung
DE1164905B (de) Ausbreiter fuer eine einen Tabakstrang bildende Maschine, etwa eine Strangzigarettenmaschine
DE454588C (de) Verfahren und Vorrichtung zum mechanischen Reinigen von Pflanzenfasern