DE4442608C1 - Stereotaktische Zusatzeinrichtung zur schnittbildgeführten Durchführung einer Biopsie - Google Patents
Stereotaktische Zusatzeinrichtung zur schnittbildgeführten Durchführung einer BiopsieInfo
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- A61B2017/3405—Needle locating or guiding means using mechanical guide means
- A61B2017/3411—Needle locating or guiding means using mechanical guide means with a plurality of holes, e.g. holes in matrix arrangement
Description
Die Erfindung betrifft eine stereotaktische Zusatzeinrichtung
zur schnittbildgeführten Durchführung einer Biopsie eines
Untersuchungsobjekts mit zwei Kompressionsplatten zur Fixie
rung des Untersuchungsobjekts gemäß dem Oberbegriff des
Patentanspruchs 1.
Eine stereotaktische Zusatzeinrichtung der eingangs genannten
Art ist aus der DE 43 25 206 A1 bekannt. Die dort beschrie
bene Zusatzeinrichtung ist zur Durchführung einer Biopsie ei
ner weiblichen Brust mit Hilfe von Magnetresonanz-Tomogrammen
ausgebildet. Eine Markierungseinrichtung erzeugt im
Schnittbild Markierungen, die eine genaue Zuordnung einer im
Schnittbild sichtbaren Läsion zur tatsächlichen Lage in der
stereotaktischen Zusatzeinrichtung ermöglichen. Nach Ausmes
sung der Lage im Schnittbild muß das günstigste Zugangsloch
für eine Biopsienadel ausgewählt werden. Das kann z. B. durch
Auszählen der in einem Raster angeordneten Durchgangslöcher
erfolgen. Insbesondere bei einer großen Anzahl von Durch
gangsbohrungen besteht die Gefahr des Verzählens. Kontroll
auszählungen können diese Gefahr vermindern. Im allgemeinen
ist dieses Verfahren jedoch aufwendig und fehlerträchtig.
Aus dem Artikel von Anders Mühlow: "A Device For Precision
Needle Biopsy Of The Breast At Mammography", erschienen in
The American Journal of Roentgenology, Vol.121, No.4, 1974,
pp.843-845, ist eine stereotaktische Zusatzeinrichtung für
Roentgen-Mammographie bekannt, bei der in Kompressionsplatte
angeordnete Durchgangslöcher durch eingravierte Buchstaben
und Zahlen gekennzeichnet sind. Die Durchgangslöcher mit den
Buchstaben und Zahlen bilden sich auch auf einem Durchleuch
tungsbild ab, so daß für die Biopsie geeignete Durchgangs
löcher im Durchleuchtungsbild identifiziert werden können.
Diese Vorrichtung ist jedoch nicht für eine Schnittbild
geführte Biopsie geeignet, weil weder die Durchgangslöcher
noch die dazugehörigen Koordinaten im Schnittbild sichtbar
sind.
Der Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, eine stereotak
tische Zusatzeinrichtung anzugeben, die eine sichere Auswahl
eines optimalen Durchgangslochs für die Durchführung der Bi
opsie ermöglicht.
Die Aufgabe wird mit dem Gegenstand des Patentanspruchs 1 gelöst.
Der Unteranspruch gibt eine vorteilhafte Ausführungsart der Erfindung
an.
Diese zeichnet sich dadurch aus,
daß die Mittel zum optischen Markierung zwei senkrecht aufein
ander stehende und unabhängig voneinander einstellbare Koor
dinatenmarken umfaßt. Damit kann die in einer Projektion er
faßbare Ausdehnung der Läsion auf der Kompressionsplatte ein
gestellt werden.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung zeichnet sich da
durch aus, daß als Mittel zum optischen Markieren ein Licht
visier vorgesehen ist zur Erzeugung von Lichtmarken auf we
nigstens einer Kompressionsplatte und daß das Lichtvisier
Einstellmittel umfaßt, womit die Lage der Lichtmarken auf der
Kompressionsplatte veränderbar ist. Damit sind keine körper
lichen Marken in der Nähe des optimalen Durchgangsloches, die
den Untersucher während der Durchführung der Biopsie behin
dern könnten.
Zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung werden im folgenden
anhand von zwei Figuren erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine optische Markierung mit Hilfe von verschiebbaren
Marken und
Fig. 2 ein Lichtvisier zur Erzeugung einer Lichtmarkierung.
Fig. 1 zeigt in einer Draufsicht eine Kompressionsplatte 2.
Zwischen zwei derartigen Kompressionsplatten 2 wird ein Un
tersuchungsobjekt, wie z. B. eine weibliche Brust fixiert, um
Schnittbilder mit z. B. der Magnetresonanz-Tomographie zu er
stellen und um anschließend eine Biopsie durchzuführen.
Dazu befindet sich an beiden Kompressionsplatten 2 eine Markierungsein
richtung 4, die im Schnittbild sichtbare Markierungen er
zeugt.
In einem regelmäßigen Raster sind in die Kompressionsplat
ten 2 Durchgangslöcher 6 eingebracht, worüber ein geführter
Zugang einer Biopsienadel zum Untersuchungsobjekt möglich
ist.
Zu weiteren Erläuterungen von Fig. 1 wird auf ein karthesi
sches Koordinatensystem 8 Bezug genommen, dessen Ursprung
sich z. B. an dem oberen linken Teil der Markierungseinrich
tung 4 befindet. Lediglich aus Gründen einer besseren Dar
stellbarkeit ist das Koordinatensystem 8 in Fig. 1 neben dem
linken oberen Teil der Markierungseinrichtung 4 gezeichnet.
Die y-z-Ebene befindet sich in der Zeichnungsebene, während
die x-Achse aus der Zeichnungsebene nach oben gerichtet ist.
In Bezug auf das Koordinatensystem 8 ist die Kompressions
platte 2 parallel zur y-z-Ebene ausgerichtet. Die Lage einer
im Schnittbild sichtbaren Läsion 10, von der dann mit einer
Biopsienadel eine Gewebeprobe entnommen werden soll, wird mit
Hilfe von ebenfalls im Schnittbild sichtbaren, von der Mar
kierungseinrichtung 4 erzeugten Markierungen ausgemessen. Das
Ergebnis des Meßvorgangs sind Werte für die y- und die z-Ko
ordinate. Die Tiefenlage der Läsion 10 und damit die Ein
stichtiefe der Biopsienadel ergibt sich aus der Lage des
Schnittbildes, in der die Läsion 10 sichtbar ist. Hier werden
die Koordinatenwerte der maximalen äußeren Abmessungen der
Läsion ausgemessen, so daß für die y-Koordinate zwei Werte
und für die z-Koordinate ebenfalls zwei Werte bekannt sind.
Damit ist die Ausdehnung der Läsion 10 als Projektion auf die
y-z-Ebene erfaßt.
An der linken Seite 12 und der unteren Seite 14 der Kompres
sionsplatte 2 befindet sich jeweils ein Maßstab und für jede
Koordinate y und z zwei verschiebbare Marken 16, 18 bzw.
20, 22. Die Marken 16, 18 und 20, 22 sind als Linien dargestellt
und können als entsprechende Begrenzung jeweils eines dünnen,
linealartigen Stabes verstanden werden. Ein von den Marken
freigegebener, hier rechteckigförmiger Bereich 24 markiert
den Zugangsbereich der Biopsienadel zu der Läsion 10. Der Un
tersucher wählt dann das ihm als günstig erscheinende Durch
gangsloch 6 zur Durchführung der Biopsie.
Die in Fig. 2 dargestellte Ausführungsform erzeugt eine Licht
markierung entsprechend wie in Fig. 1 dargestellt. Das
Schnittbildgerät, hier ein Magnetresonanzgerät 30, umfaßt
eine verschiebbare Patientenliege 32, mit der die Patientin
in den Untersuchungsraum des Magnetresonanzgeräts 30 einge
fahren werden kann. Die Verschiebbarkeit der Patientenliege
32 in und aus dem Untersuchungsraum des Magnetresonanzgeräts
30 ist durch einen Doppelpfeil 34 symbolisiert.
Zur Untersuchung der weiblichen Brust befindet sich eine hier
nicht dargestellte Patientin in Bauchlage auf der Patienten
liege 32, wobei die zu untersuchende Brust durch zwei wie
schon anhand von Fig. 1 beschriebene Kompressionsplatten 2 fi
xiert ist. Die Kompressionsplatten 2 sind zueinander ver
schiebbar angeordnet, was durch Doppelpfeile 36 symbolisiert
ist. An zwei gegenüberliegenden Wänden befindet sich jeweils
in Höhe der Kompressionsplatten 2 ein als Projektor 37 ausge
bildetes Lichtvisier, z. B. ein Laserprojektor, zur Erzeugung
von linienförmigen Lichtmarken an den dem Untersuchungsobjekt
abgewandten Seiten der Kompressionsplatten 2. Die Lichtmarken
umfassen zwei senkrecht aufeinander stehende und unabhängig
voneinander einstellbare Koordinatenmarken für die y-z-Koor
dinate, wie schon anhand von Fig. 1 erläutert wurde. Die Ver
schiebbarkeit der Koordinatenmarken in z-Richtung ist durch
einen Doppelpfeil 38 dargestellt, während die Verschiebbar
keit der Markierungen in y-Richtung durch ein symbolisiertes
Pfeilende 40 und eine symbolisierte Pfeilspitze 42 darge
stellt ist.
Zur Einstellung der Marken sind an den Projektoren 37 jeweils
vier Einstellknöpfe 44 zum unabhängigen Einstellen der ein
zelnen Lichtmarken angeordnet. Nach der Aufnahme von Schnitt
bildern der Brust, wobei die Patientenliege 32 mit der Pa
tientin in den Untersuchungsraum des Magnetresonanzgeräts 30
eingefahren ist, werden die Schnittbilder ausgewertet und die
Lage von Läsionen 10 wie vorstehend beschrieben im Schnitt
bild ausgemessen. Die Patientenliege 32 wird währenddessen
wieder aus dem Untersuchungsraum ausgefahren. Nach einer
Nullstellung der Lichtmarken auf der Kompressionsplatte unter
Bezug auf die Markierungseinrichtung 4 kann mit Hilfe der
Einstellknöpfe 44 die Lage der Lichtmarken 16, 18, 20, 22 auf
die zu untersuchende Läsion eingestellt werden.
Claims (2)
1. Stereotaktische Zusatzeinrichtung zur schnittbildgeführ
ten Durchführung einer Biopsie eines Untersuchungsobjekts, mit
- - zwei Kompressionsplatten (2) zur Fixierung des Untersuchungs objekts,
- - einer mit den Kompressionsplatten (2) verbunde nen Markierungseinrichtung (4), die in einem Schnittbild sichtbare Markierungen erzeugt, und
- - in den Kompressions platten (2) angeordneten Durchgangslöchern (6), die einen geführten Zugang einer Biopsienadel erlauben, dadurch gekennzeichnet, daß Mittel zum optischen Markieren (16, 18, 20, 22) von Durchgangslöchern (6) vorgesehen sind, wobei die Mittel zum optischen Markieren (16, 18, 20, 22) bewegliche Marken (16, 18, 20, 22) umfassen, die in Bezug zu den Markierungseinrichtungen (4) für die Biopsie geeignete Durch gangslöcher (6) kennzeichnen können.
2. Stereotaktische Zusatzeinrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Mit
tel zum optischen Markieren (16, 18, 20, 22) zwei senkrecht auf
einander stehende und unabhängig voneinander einstellbare Ko
ordinatenmarken umfassen.
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