DE4433291C2 - Therapieleuchte zur Behandlung lichtabhängiger Beschwerden und Erkrankungen - Google Patents

Therapieleuchte zur Behandlung lichtabhängiger Beschwerden und Erkrankungen

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Description

Die Erfindung betrifft eine Therapieleuchte zur Behandlung lichtabhängiger Beschwerden und Erkrankungen mit einem min­ destens vier stabförmige Tageslichtleuchtstofflampen und eine Reflektoranordnung enthaltenden Leuchtengehäuse zum direkten Ein­ blick des Patienten.
Eine derartige Ausführungsform läßt sich der US 4,091,441 ent­ nehmen. Bei dieser bekannten Therapieleuchte ist ein weitgehend plan ausgebildeter Reflektor vorgesehen.
Die DE 85 29 940 U1 offenbart ein Leuchtengehäuse mit einer Deckwandung und zwei Seitenwandungen. In dem Leuchtengehäuse sind parallel zu den beiden Seitenwandungen zwei Seitenreflekto­ ren und zwischen diesen eine stabförmige Lampe angeordnet, deren Längsachse in einer Mittelebene liegt, die rechtwinklig auf ei­ ner Lichtaustrittsebene steht, die ihrerseits durch die Ränder einer Hauptöffnung begrenzt ist. Die Deckwandung verläuft parallel zu der Lichtaustrittsebene und weist trapezförmige Aus­ sparungen auf, um eine zusätzliche Beleuchtung des rückwärtigen Raumteils zu ermöglichen. Die beiden Spiegelreflektoren sind leicht gekrümmt ausgebildet und mit ihrer konkaven Seite der Lampe zugewandt.
Aus der DE 25 56 528 A1 ist ein Bestrahlungsgerät mit mindestens einem UV-Strahler und mindestens einem IR-Strahler bekannt. Vor­ gesehen ist ein parabolischer Reflektor, der von einer Abschluß­ scheibe verschlossen ist, die zur Streuung der ausgesandten bzw. reflektierten Strahlung an ihrer Innenseite leicht punziert oder mattiert oder mit einer entsprechenden anderen lichtstreuenden Oberflächenbehandlung versehen ist. Zur Verstärkung der Streuung der Strahlen kann auch die Reflektorinnenfläche in entsprechen­ der Weise gemustert sein. Dieses Bestrahlungsgerät dient sowohl zur partiellen als auch zur Ganzkörperbestrahlung.
Der DE 92 11 003 U1 läßt sich eine Vorrichtung zur großflächigen Bestrahlung des menschlichen Körpers oder seiner Teile entneh­ men. Die Lampen sind von einer gemeinsamen rechnergesteuerten Steuervorrichtung zur Erzeugung kombinierter unterschiedlicher Spektren, Strahlungszeiten und Intensitäten während der Gesamt­ bestrahlungszeit in einem Bereich der optischen Strahlung beauf­ schlagbar und steuerbar ausgebildet. Dabei weist jede Lampe ei­ nen Sensor zur ständigen oder intermittierenden Messung der aus­ gehenden Strahlungsleistung der zugeordneten Lampe auf, der mit der Steuervorrichtung elektrisch verbunden ist und dessen Aus­ gangssignale dem Rechner digitalisiert zuführbar sind. Dabei ist der mit personenspezifischen Daten beaufschlagbare Rechner der­ art ausgebildet, daß er aus diesen und den gemessenen lampenspe­ zifischen Größen für jede Lampe Steuergrößen ermittelt, die zur Beaufschlagung der Steuervorrichtung und Aussendung einer perso­ nenbezogenen Strahlendosis dienen.
Es ist bekannt, daß Licht mit dem Tageslicht vergleichbarer In­ tensität den Zirkadianrhythmus des Menschen ("Innere Uhr") be­ einflußt und aktiv stimmt. Entsprechend der Einwirkung des na­ türlichen Tageslichtes wird dem Menschen hierbei eine künstlich erzeugte Helligkeit angeboten, die den Leuchtdichten des Tages­ lichtes entspricht und damit geeignet ist, gleiche Wirkungen wie das Tageslicht beim Menschen hervorzurufen. Insbesondere ist bekannt, daß auf diese Weise Beschwerden behandelt werden kön­ nen, die auf Tageslichtmangel während der Winterzeit zurückge­ führt werden ("Winterdepression").
Zusammenfassend wird über diese Einwirkungen von Ehrenstein in Therapeutikon 7, Nr. 6, S. 243 bis 250, Juni 1993 und von Röh­ ler, W.: Symptomatik, Ätiologie und Therapie der Winterdepres­ sion, in Forschung und Praxis - Wissenschaftliches Journal der Ärztezeitung 8, Nr. 89, November 1989, S. 4 und von Köhler, W.K. und B. Pflug: Chronobiologie und Depression, in Münchener Medi­ zinische Wochenschrift 133 (1991) Nr. 5, S. 65-68 berichtet.
Köhler beschreibt zur Behandlung der Winterdepression und zum Erzeugen von tageslichtähnlichen Wirkungen einen Lichtschirm genannten Lichtkasten, der mit mehreren Tageslichtleuchtstoff­ lampen ("L-Lampen") ausgestattet ist. Der Patient befindet sich in etwa 1 m Entfernung vor dem Lichtkasten, schaut direkt im Minutenabstand für jeweils mehrere Sekunden in die L-Lampen hin­ ein. Neben der günstigen therapeutischen antidepressiven Wirkung wird jedoch auch über Nebenwirkungen wie Augenbrennen und Kopf­ schmerzen berichtet. Diese Nebenwirkungen sind zurückzuführen auf die Blendwirkung der voll eingeschalteten L-Lampen vor dunk­ lerem Hintergrund des Lichtkastens und des Raumes. Dieses Er­ scheinungsbild entspricht nicht der Betrachtung des gleichmäßig leuchtenden Himmelsgewölbes.
Ausgehend von der eingangs beschriebenen Therapieleuchte wird zur Vermeidung der vorstehend genannten Nachteile erfindungsge­ mäß vorgeschlagen, daß jede Leuchtstofflampe von einem eigenen rinnenförmigen Spiegelreflektor mit der Brennlinie in Lampenmit­ te umgeben ist, die Spiegelreflektoren und das Leuchtengehäuse rückwärtig mit Schlitzen zum Lichtdurchtritt versehen sind, die Leuchtstofflampen und Spiegelreflektoren an der Vorderseite des Leuchtengehäuses durch eine leicht strukturierte klare Kunst­ stoffglasscheibe abgedeckt sind, die Leuchtstofflampen an einem steuerbaren elektronischen Vorschaltgerät betrieben werden und durch eine Fernsteuerung enthaltend einen programmierbaren Mi­ kroprozessor nach einer physiologischen Funktion in beliebig wählbarer Zeitdauer von 1% Lichtstrom bis auf ein gewünschtes Maß hochregelbar sind.
Die Therapieleuchte gemäß der Erfindung vermeidet somit die ge­ nannten Nachteile dadurch, daß die gesamte dem Patienten darge­ botene Fläche der Therapieleuchte mittels hinter und seitlich den L-Lampen angeordneten Spiegelreflektoren und einer struktu­ rierten Abschlußscheibe mit einer sehr gleichmäßigen Leuchtdich­ te aufgehellt erscheint, der Behandlungsraum, insbesondere die Rückwand, gegen die die Therapieleuchte betrachtet wird, durch einen indirekten Anteil des Lichtes aufgehellt wird, die L-Lam­ pen in ihrem Lichtstrom durch eine Fernsteuerung elektronisch auf das physiologisch erforderliche Maß manuell oder automatisch geregelt werden können und das Einschalten der Therapieleuchte bei Beginn der Behandlung nach einer physiologisch vorgegebenen Funktion vom ausgeschalteten Zustand bis zum physiologisch er­ forderlichen Maß mittels eines in die Steuerung integrierten Mikroprozessors in einer vorgegebenen Zeitspanne geschieht.
Weitere Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprü­ che und werden anhand eines Ausführungsbeispieles näher erläu­ tert.
Ein Ausführungsbeispiel der Therapieleuchte ist in Fig. 1 dargestellt. Das Gehäuse 1 enthält die L-Lampen 2, die von vorzugsweise parabolischen, parallel zur Lampe verlaufenden Spiegelreflektoren 3 teilweise umschlossen sind, deren Brennlinie Lampenmitte liegt. Ein Teil des Lichtes der L-Lampen 2 kann durch parallel zur Längsachse der Lampen hinter diesen im Gehäuse angeordneten Schlitzen 4 austreten und beleuchtet die Rückwand des Raumes. Die Therapieleuchte wird zum Betrachter hin abgeschlossen durch eine zum Zwecke leichter Lichtstreuung strukturierte klare Kunststoffglasscheibe 5. Die L-Lampen werden in an sich bekannter Weise mit Hochfrequenz an einem elektronischem Vorschaltgerät EVG, im Bild nicht dargestellt betrieben, nach dem Erfindungsgedanken jedoch an einem von 1% bis Vollast der L-Lampen steuerbaren Dimm-EVG in Verbindung mit einer Fernsteuerung. Diese kann vom Therapeuten oder Patienten manuell bedient oder für automatischen Ablauf der Bestrahlung ausgelöst werden, um den Lichtstrom der L-Lampen auf die physiologisch erforderliche Helligkeit (Leuchtdichte), die nicht der Vollast der L-Lampen entsprechen muß hochzuregeln. Dabei regelt die automatische Lichtsteuerung gemäß dem Erfindungsgedanken in der Kombination von Lichtsteuergerät mit integriertem programmierbarem Mikroprozessor und Dimm-EVG den Lichtstrom der L-Lampen 2 von Dunkel (1%) bis auf das physiologisch erforderliche Maß nach einer Funktion nach Fig. 2 hoch. Diese Funktion leitet sich aus der physiologischen Gesetzmäßigkeit nach Weber (siehe Rotter, Die Integration der Beleuchtung in die Gebäudeautomation mit besonderer Berücksichtigung technischer, energetischer und ergonomischer Aspekte, Diss. TU Wien 1993, S. 137ff) derart ab, daß der Lichtzuwachs ΔL in jedem Zeitpunkt t der Kurve Fig. 2 in konstantem Verhältnis zum gleichzeitigem Funktionswert L steht. Daneben sind auch Verläufe von L über t noch günstig, die zwischen der Kurve Fig. 2 und dem linearen Anstieg liegen. Bei Einschalten und automatischem Hochlauf des Lichtstroms der L-Lampen kann die Zeit des Hochlaufs bis zum Endwert beispielsweise von mindestens 4 bis 6 Sekunden bis zu beliebiger Dauer nach Rotter vorgegeben werden.
Bei einer weiteren Ausführung der Therapieleuchte wird die Rückwand, gegen die die Therapieleuchte betrachtet wird durch um das Leuchtengehäuse 1 nach Fig. 1 angeordnete L-Lampen 6 mit Reflektor 7 angestrahlt und damit für den Patienten noch stärker aufgehellt. Die L-Lampen 6 werden in ihrem Lichtstrom dabei vorzugsweise ebenso wie die L-Lampen 2 gesteuert.
Des weiteren kann die Beleuchtungsstärke am Auge des Patienten mittels eines lichtempfindlichen Sensors, beispielsweise einer Photodiode gemessen und angezeigt werden. Schließt man die Photodiode an das Fernsteuergerät an, kann der Maximalwert des Lichtstroms der L-Lampen 2 auf einen den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepaßten Wert begrenzt werden.

Claims (5)

1. Therapieleuchte zur Behandlung lichtabhängiger Beschwerden und Erkrankungen mit einem mindestens vier stabförmige Ta­ geslichtleuchtstofflampen und eine Reflektoranordnung ent­ haltenden Leuchtengehäuse zum direkten Einblick des Patien­ ten, dadurch gekennzeichnet, daß jede Leuchtstofflampe (2) von einem eigenen rinnenförmigen Spiegelreflektor (3) mit der Brennlinie in Lampenmitte umgeben ist, die Spiegelre­ flektoren (3) und das Leuchtengehäuse (1) rückwärtig mit Schlitzen (4) zum Lichtdurchtritt versehen sind, die Leuchtstofflampen (2) und Spiegelreflektoren (3) an der Vorderseite des Leuchtengehäuses (1) durch eine leicht strukturierte klare Kunststoffglasscheibe (5) abgedeckt sind, die Leuchtstofflampen (2) an einem steuerbaren elek­ tronischen Vorschaltgerät betrieben werden und durch eine Fernsteuerung, enthaltend einen programmierbaren Mikropro­ zessor, nach einer physiologischen Funktion in beliebig wählbarer Zeitdauer von 1% Lichtstrom bis auf ein ge­ wünschtes Maß hochregelbar sind.
2. Therapieleuchte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Spiegelreflektoren (3) einen parabolischen Quer­ schnitt aufweisen.
3. Therapieleuchte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Spiegelreflektoren (3) einen kreissegmentförmigen, dem parabolischen Querschnitt nahekommenden Querschnitt aufweisen.
4. Therapieleuchte nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß um das Leuchtengehäuse (1) weitere Leuchtstofflampen (6) mit Reflektoren (7) zur Beleuchtung des rückwärtigen Raumteils angeordnet sind.
5. Therapieleuchte nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein lichtempfindlicher Sensor am Ort des Patienten angeordnet ist, der zur Begrenzung des Maxi­ malwerts des Lichtstroms der Leuchtstofflampen (2) an die Fernsteuerung angeschlossen ist.
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