DE4418091A1 - Antigen-spezifische, aktivierte T-Lymphozyten, Nachweis und Anwendung - Google Patents
Antigen-spezifische, aktivierte T-Lymphozyten, Nachweis und AnwendungInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Autoimmunreaktion
hervorrufende Peptide, Komplexe dieser Peptide mit Molekülen
des Major Histocompatibility Komplex (MHC), mit den Peptiden
oder/und den Komplexen aus Peptiden und MHC-Molekülen reagie
rende T-Zellsubpopulationen sowie diagnostische und therapeu
tische Anwendungen dieser Verbindungen.
Die Aufklärung der molekularen Zusammenhänge bei der Entstehung
von Autoimmunerkrankungen, wie etwa der rheumatoiden Arthritis
und des juvenilen Diabetes (IDDM), ist innerhalb der letzten
Jahre schnell fortgeschritten und läßt mittlerweile konkrete
Anwendungen für die frühe Diagnose und eine kausale Therapie
dieser Erkrankungen erkennen.
Heute gilt als gesichert, daß bei der Entstehung dieser Erkran
kungen neben einer genetischen Disposition auch Umweltfaktoren
eine Rolle spielen. Auf der Ebene der genetischen Risikofakto
ren sind z. B. bei dem IDDM nur einige wenige Allele der MHC-
Klasse II-Antigene eng mit dieser Erkrankung assoziiert. Somit
besteht die Möglichkeit, über eine Analyse dieser Allele eine
Risikogruppe für IDDM zu definieren (vgl. z. B. Thomson et al.,
Am. J. Hum. Genet. 43 (1988), 799-816 oder Todd et al., Nature
329 (1987), 599-604).
Bei den an der Entstehung von IDDM beteiligten Umweltfaktoren
handelt es sich wahrscheinlich um exogene, als Immunogen
wirksame Peptidsequenzen. In diesem Zusammenhang werden u. a.
virale Antigene, die partielle Homologien zu körpereigenen
Strukturen aufweisen, diskutiert. Unter besonderen Umständen,
insbesondere in der postnatalen Phase, können durch die Nahrung
aufgenommene Antigene, wie z. B. Rinderserumalbumin, eine
Immunantwort induzieren, welche aufgrund von Homologien zu
körpereigenen Strukturen einen autoaggressiven Prozeß in Gang
setzen können.
Typisch für den Krankheitsverlauf bei IDDM ist die progressive
Zerstörung der Pankreas-β-Zellen durch cytotoxische Lymphozy
ten. Dieser Prozeß setzt schon lange vor einer erkennbaren
Störung des Glucosestoffwechsels ein. Bei einer erkennbaren
Manifestation des Diabetes sind bereits über 90% der β-Zellen
zerstört. Es wäre deshalb außerordentlich wichtig, diese
autoaggressiven T-Zellen frühzeitig bei Risikopersonen zu
erfassen, um die betroffenen Individuen einer kausalen Therapie
zuführen zu können.
Es gilt heute als gesichert, daß die Zerstörung von körper
eigenem Gewebe bei Autoimmunerkrankungen anfänglich sehr
langsam verläuft. Im Anfangsstadium dieses Prozesses erkennen
die autoaggressiven T-Zellen wahrscheinlich nur ein oder wenige
Autoantigene. Arbeiten von Kaufman et al. (Nature 368 (1993),
69-72) und Tisch et al. (Nature 368 (1993), 72-78) an einem
Tiermodell (NOD-Maus) des Typ I-Diabetes haben ergeben, daß
beim spontan auftretenden Diabetes dieses Mausstammes die
initiale, über T-Zellen vermittelte Auto-Immunreaktion gegen
die Glutaminsäure-Decarboxylase gerichtet ist. Dabei werden in
der NOD-Maus anfänglich nur 1 bis 2 Epitope am C-Terminus der
Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD) erkannt. Zu diesem Zeitpunkt
lassen sich - wie oben ausgeführt - noch keine Veränderungen im
Glucose-Metabolismus feststellen, während hingegen eine
Perinsulitis bereits nachweisbar ist. Erst im weiteren Krank
heitsverlauf weitet sich das Spektrum der von den autoag
gressiven T-Zellen erkannten Peptide der GAD aus. Nach einer
Manifestation des Diabetes sind auch präaktivierte T-Zellen
gegen andere Inselzell-Antigene nachweisbar, z. B. Peripherin,
Heat Shock Protein HSP 65 und Carboxypeptidase H.
Es gibt Hinweise, daß auch beim Menschen die Immunantwort gegen
GAD ursächlich mit dem Entstehen des Typ I-Diabetes verknüpft
ist. So lassen sich beispielsweise in über 80% der Prädiabeti
ker Autoantikörper gegen GAD nachweisen, wobei die ätiologische
Rolle dieser Autoantikörper allerdings gering eingeschätzt
wird. Man nimmt vielmehr an, daß beim Typ I-Diabetes eine
progressive Zerstörung der Pankreas-β-Zellen durch T-Lymphozy
ten vorliegt. Diese gegen GAD gerichteten T-Lymphozyten konnten
bereits von mehreren Forschergruppen nachgewiesen werden
(Harrison et al., J. Clin. Invest. 89 (1992), 1161; Honeyman et
al., J. Exp. Med. 177 (1993), 535). Die von diesen Gruppen
gefundenen Autoantikörper reagierten mit einem aus den Amino
säuren 208 bis 404 bestehenden Peptidfragment des GAD 67 kd
Moleküls.
In EP-A-0 519 469 werden autoimmun reagierende Polypeptide aus
dem humanen GAD 65 kd Molekül offenbart. Diese Polypeptide
haben die Aminosequenz:
X-P-E-V-K-(T oder E)-K-Z,
wobei X eine fakultative, aus 1 bis 10 Aminosäuren ausgewählte
Sequenz ist und Z eine fakultative, aus 1 bis 8 Aminosäuren
ausgewählte Sequenz ist.
Eine der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende Aufgabe
bestand darin, neue autoreaktive Peptide bereitzustellen, die
mit T-Zellen aus Typ I-Diabetikern, insbesondere mit T-Zellen
aus frisch entdeckten Typ I-Diabetikern reagieren und somit
frühe Auto-Epitope definieren.
Diese Aufgabe wird gelöst durch Peptide, Peptid-Derivate oder
analog bindende Moleküle, die zum Nachweis, zur Isolierung, zur
Vermehrung, zur Anergisierung oder/und zur Elimination auto
reaktiver T-Zellen geeignet sind. Ein Gegenstand der Erfindung
ist somit ein Peptid oder Peptid-Derivat, umfassend:
- a) die Aminosäuresequenz (I) G-M-A-A-L-P-R-L-I-A-F-T-S-E-H-S-H-F-S-L-K-K-G-A-A,
- b) die Aminosäuresequenz (II) E-R-G-K-M-I-P-S-D-L-E-R-R-I-L-E-A-K-Q-K,
- c) eine der in Abb. 1 oder 2 dargestellten Aminosäuresequen zen,
- d) Teilbereiche der in (a), (b) oder/und (c) dargestellten Aminosäuresequenzen mit einer Länge von mindestens 6 Aminosäuren oder/und
- e) Aminosäuresequenzen, die eine im wesentlichen äquivalente Spezifität oder/und Affinität der Bindung an MHC-Moleküle wie die in (a), (b), (c) oder/und (d) dargestellten Amino säuresequenzen zeigen.
Vorzugsweise umfaßt ein erfindungsgemäßes Peptid oder Peptid-
Derivat
- a) die Aminosäuresequenz (I),
- b) die Aminosäuresequenz (II)
- c) Teilbereiche der Aminosäuresequenzen (I) oder/und (II) oder/und
- d) Aminosäuresequenzen mit einer im wesentlichen äquivalenten Spezifität oder/und Affinität der Bindung an MHC-Moleküle wie die Aminosäuresequenzen aus (a), (b) oder/und (c).
Besonders bevorzugt umfaßt ein erfindungsgemäßes Peptid oder
Peptid-Derivat den Teilbereich
L-P-R-L-I-A-F-T-S-E-H-S-H-F
der Aminosäuresequenz (I) oder eine davon abgeleitete Sequenz,
bei der die N-terminale Sequenz L-P und die C-terminale Sequenz
H-F konserviert sind.
Die Aminosäuresequenz (I) entspricht den Aminosäureresten 266-
290 der humanen GAD 65 und die Aminosäuresequenz (II) der
Aminosäuresequenz 306-325 der humanen GAD 65. Die in den
Abb. 1 und 2 dargestellten Aminosäuresequenzen sind
ebenfalls Teilsequenzen der humanen GAD 65.
Überraschenderweise wurde festgestellt, daß Peptide, welche den
Aminosäuresequenzen 266 bis 285 und 306 bis 325 der humanen GAD
65 entsprechen, eine spezifische Reaktion mit T-Zellsubpopula
tionen zeigten, die aus frisch entdeckten Typ I-Diabetikern
isoliert wurden. Somit handelt es sich bei den erfindungs
gemäßen Peptiden um frühe Autoepitope, mit deren Verwendung
eine sehr frühe Diagnose des Typ I-Diabetes ermöglicht wird.
Weiterhin können die erfindungsgemäßen Peptide auch therapeu
tisch angewendet werden, indem die mit den Peptiden reaktive
T-Zellpopulation ausgeschaltet wird.
Bevorzugte Beispiele für T-Zellsubpopulationen, mit denen die
erfindungsgemäßen Peptide der Aminosäuresequenzen (I) und (II)
reagieren, sind die T-Zellinien 6/7 und 6/10 oder T-Zellen mit
einer äquivalenten Bindungsspezifität. Die T-Zellinien 6/7 und
6/10 wurden am 10. Mai 1994 bei der Deutschen Sammlung von
Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH (DSM), Mascheroder Weg
1b, 38124 Braunschweig, BRD unter den Nummern DSM ACC2172 (6/7)
bzw. DSM ACC2173 (6/10) nach den Vorschriften des Budapester
Vertrages hinterlegt.
Die Aminosäuresequenzen (I) und (II) sind Teilbereiche aus der
65 kD Isoform der humanen Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD),
deren vollständige Aminosäuresequenz von Bu et al. (Proc. Natl.
Acad. Sci. USA 89 (1992), 2115 ff.) beschrieben wurde. Die
Aminosäuresequenzen (I) und (II) wurden durch Anlegen von T-
Zellinien aus dem peripheren Blut von Typ I-Diabetikern und
anschließende in vitro Stimulation mit GAD aus Schweinehirn und
Testen dieser T-Zellinien in einem Proliferationsassay mit
synthetischen Peptidsequenzen gefunden, die aus der humanen
GAD-Sequenz abgeleitet wurden.
Die erfindungsgemäßen Peptide können durch bekannte Synthese
verfahren mittels chemischer Methoden erzeugt werden oder durch
Klonierung und Expression einer für diese Peptide codierenden
DNA-Sequenz in einer geeigneten Wirtszelle, insbesondere
E.coli, auf gentechnische Weise hergestellt werden.
Weiterhin umfaßt die vorliegende Erfindung auch Peptide mit
Teilbereichen der spezifisch angegebenen Aminosäuresequenzen
(I) oder (II) oder der in den Abb. 1 und 2 dargestellten
Aminosäuresequenzen, die eine Länge von mindestens 6 Aminosäu
ren, vorzugsweise von mindestens 8 Aminosäuren, besonders
bevorzugt von mindestens 10 Aminosäuren und am meisten be
vorzugt von mindestens 15 Aminosäuren aufweisen. Die minimale
Länge eines erfindungsgemäßen Peptids wird durch seine Fähig
keit bestimmt, ein MHC-Molekül zu erkennen, mit ihm spezifisch
zu binden und mit dem entsprechenden T-Zellrezeptor zu reagie
ren.
Die maximale Länge der aus der GAD stammenden und MHC-bindenden
Abschnitte in einem erfindungsgemäßen Peptid beträgt vorzugs
weise 100 Aminosäuren, besonders bevorzugt 50 Aminosäuren und
am meisten bevorzugt 25 Aminosäuren.
Neben Peptiden mit den Aminosäuresequenzen (I) und (II) oder
Teilbereichen davon betrifft die Erfindung auch noch Peptide
mit Aminosäuresequenzen, die im wesentlichen äquivalente
Spezifität oder/und Affinität der Bindung an MHC-Moleküle wie
die zuvor genannten Sequenzen zeigen und die vorzugsweise durch
Substitution, Deletion oder Insertion einzelner Aminosäurereste
oder kurzer Abschnitte von Aminosäureresten aus den Aminosäure
sequenzen (I) oder (II) abgeleitet sind oder analog bindende
verfremdete Substanzen.
Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung auch Peptid
varianten, die in ihrer Sequenz mit den oben genannten Amino
säuresequenzen nicht völlig übereinstimmen, sondern nur gleiche
oder nahe verwandte "Ankerpositionen" aufweisen. Die Bezeich
nung "Ankerposition" bedeutet in diesem Zusammenhang einen für
die Bindung an ein MHC-Molekül, insbesondere an ein MHC-Molekül
der Klassen DR3, DR4 oder DQ, wesentlichen Aminosäurerest. Die
Ankerposition für das DRB10401-Bindungsmotiv sind z. B. bei
Hammer et al., Cell 74 (1993), 197-203, angegeben. Derartige
Ankerpositionen sind in erfindungsgemäßen Peptiden konserviert
oder gegebenenfalls durch Aminosäurereste mit chemisch sehr
nahe verwandten Seitenketten ersetzt (z. B. Alanin durch Valin,
Leucin durch Isoleucin und umgekehrt). Die Bestimmung der
Ankerpositionen in den erfindungsgemäßen Peptiden kann auf ein
fache Weise durch Tests von Varianten der oben angegebenen
spezifischen Peptide auf ihre Bindungsfähigkeit an MHC-Moleküle
erfolgen. Erfindungsgemäße Peptide sind dadurch gekennzeichnet,
daß sie eine im wesentlichen äquivalente Spezifität oder/und
Affinität der Bindung an MHC-Moleküle wie die zuvor genannten
Peptide zeigen. Vorzugsweise besitzen die aus Peptiden mit den
Aminosäuresequenzen (I) oder (II) oder den in den Abb.
1 und 2 dargestellten Aminosäuresequenzen abgeleiteten Peptide
eine Sequenzhomologie von mindestens 30%, besonders bevorzugt
von mindestens 50% und am meisten bevorzugt mindestens 60%
mit den Ausgangspeptiden oder Teilsequenzen davon.
Beispiele für Varianten der spezifisch angegebenen Peptide sind
die entsprechenden homologen Peptidabschnitte aus der humanen
GAD 67, deren vollständige Aminosäuresequenz ebenfalls von Bu
et al., supra, beschrieben wurde.
Der Begriff "im wesentlichen äquivalente Spezifität oder/und
Affinität der Bindung an MHC-Moleküle" umfaßt auch eine
gegenüber den Aminosäuresequenzen (I), (II) oder den in den
Abb. 1 und 2 dargestellten Aminosäuresequenzen verbes
serte Bindungsspezifität oder/und -affinität, die insbesondere
bei verkürzten Peptiden gefunden wird, die eine Länge von
vorzugsweise 8 bis 15 Aminosäuren besitzen.
Weiterhin umfaßt die vorliegende Erfindung auch Peptid-Deriva
te. Dieser Begriff umfaßt Peptide, in denen eine oder mehrere
Aminosäuren durch eine chemische Reaktion derivatisiert worden
sind. Beispiele von erfindungsgemäßen Peptid-Derivaten sind
insbesondere solche Moleküle, in denen das Backbone oder/und
reaktive Aminosäureseitengruppen, z. B. freie Aminogruppen,
freie Carboxylgruppen oder/und freie Hydroxylgruppen, derivati
siert worden sind. Spezifische Beispiele für Derivate von
Aminogruppen sind Sulfonsäure- oder Carbonsäureamide, Thio
urethanderivate und Ammoniumsalze, z. B. Hydrochloride. Bei
spiele für Carboxylgruppenderivate sind Salze, Ester und Amide.
Beispiele für Hydroxylgruppenderivate sind O-Acyl- oder O-
Alkylderivate. Weiterhin umfaßt der Begriff Peptid-Derivat
gemäß vorliegender Erfindung auch solche Peptide, in denen eine
oder mehrere Aminosäuren durch natürlich vorkommende oder nicht
natürlich vorkommende Aminosäurehomologe der 20 "Standard"-
Aminosäuren ersetzt werden. Beispiele für solche Homologe sind
4-Hydroxyprolin, 5-Hydroxylysin, 3-Methylhistidin, Homoserin,
Ornithin, β-Alanin und 4-Aminobuttersäure.
Insbesondere sind solche Peptide bevorzugt, welche eine im we
sentlichen äquivalente Spezifität oder/und Affinität der
Bindung an MHC-Moleküle wie Peptide mit den Aminosäuresequenzen
(I) oder (II) aufweisen, die aber im Gegensatz zu diesen
Peptiden keine Aktivierung von T-Zellen, sondern die Erzeugung
eines anergen Zustands in T-Zellen hervorrufen.
Von der vorliegenden Erfindung werden auch Polypeptide erfaßt,
in denen der MHC-bildende Peptidabschnitt Bestandteil einer
größeren Polypeptideinheit ist, wobei die Verbindung von MHC-
bindendem Peptid und dem Rest der Polypeptideinheit vorzugs
weise eine Sollbruchstelle aufweist, z. B. eine Proteasespalt
stelle.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein
Peptid oder Peptid-Derivat, das eine signalerzeugende Substanz
bzw. eine Markierungsgruppe, z. B. eine Fluoreszenzmarkierungs
gruppe (z. B. Rhodamin, Phycoerythrin), Digoxin, Biotin, eine
radioaktive Gruppe oder eine Toxingruppe (z. B. Ricin, Cholera
toxin etc.) trägt. Durch Kopplung des erfindungsgemäßen Peptids
mit Markierungsgruppen kann das Peptid als diagnostisches
Mittel für in vivo oder in vitro (z. B. Imaging) Anwendungen
oder als therapeutisches Mittel eingesetzt werden. Weiterhin
kann das erfindungsgemäße Peptid auch beispielsweise in cycli
sierter Form oder in oligomerer Form vorliegen, wobei die für
die Bindung an das MHC-Molekül wichtigen Sequenzen durch
Spacerregionen voneinander getrennt sind.
Die Erfindung betrifft auch peptidmimetische Substanzen, die
eine im wesentlichen äquivalente Spezifität oder/und Affinität
der Bindung an MHC-Moleküle wie die zuvor genannten Peptide
oder Pepcid-Derivate zeigen. Peptidmimetische Substanzen oder
Peptidmimetika sind Verbindungen, die Peptide in ihrer Wechsel
wirkung mit den MHC-Molekülen ersetzen können und gegenüber den
nativen Peptiden eine erhöhte metabolische Stabilität, bessere
Bioverfügbarkeit und größere Wirkungsdauer aufweisen können.
Methoden zur Herstellung von Peptidmimetika sind beschrieben
bei Giannis und Kolter, Angew. Chem. 105 (1993), 1303-1326, Lee
et al., Bull. Chem. Soc. Jpn. 66 (1993), 2006-2010 und Dorsch
et al., Kontakte (Darmstadt) (1993) (2), 48-56. Bezüglich der
Herstellung erfindungsgemäßer peptidmimetischer Substanzen wird
auf die Offenbarung dieser Literaturstellen verwiesen.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Kom
plex, der mindestens ein erfindungsgemäßes Peptid, Peptid-
Derivat oder Peptidmimetikum und mindestens ein MHC-Molekül
oder ein peptidbindendes Derivat eines MHC-Moleküls umfaßt. In
diesem Komplex ist ein Peptid, Peptid-Derivat oder Peptidmime
tikum mit einer Bindungskonstante von vorzugsweise mindestens
10-7 l/mol, besonders bevorzugt im Bereich von 10-8-10-9 l/mol,
an ein MHC-Molekül oder ein peptidbindendes Derivat eines MHC-
Moleküls gebunden. Alternativ kann das Peptid, Peptid-Derivat
oder Peptidmimetikum auch kovalent an das MHC-Molekül gekoppelt
sein, z. B. über einen Photolinker oder als kovalente genetische
Peptid-MHC-Fusion. Ein derartiges Peptid-MHC-Fusionsprotein
enthält vorzugsweise eine HLA-DR beta-Kette und ein damit
genetisch fusioniertes autoreaktives Peptid. Besonders bevor
zugt enthält der Komplex ein MHC-Klasse II-Molekül oder ein
peptidbindendes Derivat davon.
Das MHC-Klasse II-Molekül ist vorzugsweise vom Typ DR, bei
spielsweise vom Typ DR1, DR2, DR3 oder DR4. Besonders bevorzugt
ist das MHC-Klasse II-Molekül vom Subtyp DR B1 0101, DR B1
0301, DR B1 0401, DR 31 0402, DR B1 0404 oder DR B1 1601. Am
meisten bevorzugt ist das MHC-Klasse II-Molekül vom Subtyp DR
B1 0101 oder DR B1 0401. Die T-Zellinie 6/7 (DSM ACC2172)
proliferiert mit dem autoreaktiven Peptid der Aminosäuresequenz
(I) in Anwesenheit der DR B1-Allele 0401 und 0101 oder/und
1601. Mit dem autoreaktiven Peptid der Aminosäuresequenz (II)
wird eine Proliferation in Gegenwart des DR B1-Allels 0401
gefunden. Die T-Zellinie 6/10 (DSM ACC2173) proliferiert mit
den autoreaktiven Peptiden der Aminosäuresequenzen (I) und (II)
in Gegenwart des DR B1-Allels 0401.
Die Nukleotidsequenzen der für ein MHC-Klasse II-Molekül der
obigen Subtypen kodierenden Gene sind veröffentlicht in Corell
et al. (Mol. Immunol. 28 (1991), 533-543). Auf den Inhalt
dieser Publikation wird hiermit Bezug genommen.
Der Begriff "peptibindendes Derivat eines MHC-Moleküls" umfaßt
Fragmente von MHC-Molekülen, die durch proteolytische Spaltung
nativer MHC-Moleküle oder durch rekombinante DNA-Techniken
hergestellt sind und ihre peptidbindenden Eigenschaften im we
sentlichen beibehalten haben. Weiterhin sind unter diesem
Begriff Fusionsprotein zu verstehen, die neben einem für die
Peptidbindung verantwortlichen MHC-Anteil noch weitere Polypep
tid-Komponenten enthalten.
Die erfindungsgemäßen Peptid-MHC-Komplexe werden vorzugsweise
durch Assoziierung peptidfreier MHC-Moleküle oder MHC-Molekül
derivate mit den erfindungsgemäßen Peptiden, Peptid-Derivaten
oder Peptidmimetika hergestellt. Die Herstellung von peptid
freien MHC-Molekülen kann beispielsweise durch Entfaltung von
nativen MHC-Molekülen, um gebundene Peptide zu dissoziieren,
und Rückfaltung der leeren MHC-Moleküle erfolgen (siehe
Dornmair und McConnell, Proc. Natl. Acad. Sci. USA 87 (1990),
4134-4138 und WO91/14701).
Andererseits können peptidfreie MHC-Moleküle auch durch rekom
binante Herstellung von MHC-Molekülen oder Derivaten davon
gewonnen werden. Beispiele hierfür sind die Expression von MHC-
Klasse II-Molekülen in Fibroblasten (Germain und Malissen, Ann.
Rev. Immunol. 4 (1990), 281-315) sowie die Expression von
löslichen MHC-Klasse II-Molekülderivaten ohne Membrananker in
CHO-Zellen (Wettstein et al., J. Exp. Med. 174 (1991), 219-228,
Buelow et al., Eur. J. Immunol. 23 (1990), 69-76) und mittels
des Baculovirus-Expressionssystems in insektenzellen (Stern und
Wiley, Cell 68 (1992), 465-477; Scheirle et al., J. Immunol.
149 (1992), 1994-1999:). Auch MHC-Klasse 1-Moleküle wurden in
CHO-Zellen (Fahnestock et al., Science 258 (1992), 1658-1662)
in Insektenzellen (Jackson et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA
89 (1992), 12117-12120; Matsamura et al., J. Biol. Chem. 267
(1992), 23589-23595) sowie in Fibroblasten (Mage et al., Proc.
Natl. Acad. Sci. USA 89 (1992), 10658-10661) exprimiert.
Weiterhin ist auch die Expression von peptidfreien MHC-Molekü
len in E.coli bekannt (Parker et al., Mol. Immunol. 29 (1992),
371-378; Zhang et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA 89 (1992),
8403-8407; Garboczi et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA 89
(1992), 3429-3433; Altmann et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA 90
(1993), 10330-10334. Auf die in diesen Veröffentlichungen
beschriebenen Techniken zur rekombinanten Expression von MHC-
Molekülen oder MHC-Molekülderivaten wird für die vorliegende
Erfindung Bezug genommen.
Vorzugsweise ist der MHC-Bestandteil des erfindungsgemäßen Kom
plexes ein rekombinantes MHC-Molekül oder ein peptidbindendes
Derivat davon und besonders bevorzugt ein lösliches MHC-
Molekülderivat, bei dem der Membrananker teilweise oder
vollständig deletiert ist.
Zur Identifizierung von MHC-Molekülen, welche das erfindungsge
mäße autoreaktive Peptid präsentieren, werden die Antigen
präsentierenden Zellen eines Spenders mit dem erfindungsgemäßen
Peptid in markierter Form inkubiert, wobei vorzugsweise zuerst
gebundene Peptide durch Denaturierung nativer MHC-Moleküle
dissoziiert werden. Anschließend können die markierten MHC-
Peptid-Komplexe mit Subtyp-spezifischen Antikörpern, die gegen
Framework-spezifische Determinanten der MHC-Moleküle gerichtet
sind, immunpräzipitiert und aufgrund des Vorhandenseins der
markierten Peptide identifiziert werden.
Alternativ können als Antigen präsentierende Zellen auch EBV
(Epstein-Barr-Virus) transformierte B-Zellen des Spenders ver
wendet werden.
Die Herstellung der erfindungsgemäßen Komplexe aus einem re
kombinanten MHC-Molekülderivat kann beispielsweise so erfolgen,
daß DNA-Fragmente für die löslichen Teile der α- und β-Ketten
eines MHC-Moleküls, z. B. eines MHC-DR3-, DR4- oder DQ-Moleküls
durch PCR isoliert werden, wobei als Template cDNA aus einer
EBV transformierten 3-Zellinie des Spenders benutzt wird,
welche das entsprechende MHC-Molekül exprimiert. Bei diesem
Schritt wird vorzugsweise am C-Terminus der α- und der β-Kette
durch entsprechende Auswahl des PCR-Primers eine Reinigungs
hilfe, z. B. ein Oligohistidinsegment (z. B. ein Hexa-Histidin-
Segment), eingeführt. Die PCR-Produkte können anschließend in
E.coli subkloniert und als Inclusion-Bodies exprimiert werden.
Die Inclusion-Bodies können nach bekannten Verfahren (vgl.
Literaturstellen zur Expression von MHC-Molekülen in E.coli,
supra) solubilisiert und die MHC-Proteine mittels Metall-
Chelat-Affinitätschromatographie gereinigt werden. Anschließend
werden die α- und β-Untereinheiten in Anwesenheit des Peptids
renaturiert.
Der erfindungsgemäße Peptid-MHC-Komplex kann auch eine wie oben
beschriebene Markierungsgruppe tragen, wobei die Markierungs
gruppe sowohl am Peptidbestandteil als auch am MHC-Bestandteil
des Komplexes durch bekannte Methoden gebunden sein kann.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein
oligomerisierter Peptid-MHC-Komplex, der mindestens 2 MHC-
Moleküle oder MHC-Molekülderivate enthält, die über kovalente
oder nicht-kovalente Wechselwirkungen assoziiert sind. Ein
derartiger oligomerisierter Peptid-MHC-Molekül-Komplex hat
gegenüber bekannten (bezüglich des MHC-Moleküls) monomeren
Komplexen den Vorteil einer höheren Affinität und somit einer
verbesserten diagnostischen oder/und therapeutischen Wirk
samkeit.
In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann ein
derartiger oligomerisierter Komplex durch kovalente Quervernet
zung von monomeren Peptid/MHC-Molekül-Komplexen über chemische
Kopplungsreagenzien, z. B. N-Succinimidyl-3(2-pyridylthio)pro
pionat, 3-Maleimidobenzoyl-N-hydroxy-succinimidester, Male
imidohexanoyl-N-hydroxy-succinimidester, Bis (maleimidome
thyl)ether, Disuccinimidylsuberat, Glutardialdehyd etc. nach
bekannten Verfahren hergestellt werden. Gegebenenfalls können
auch einzelne Aminosäuren der Peptidkomponente oder der MHC-
Komponente so verändert sein, daß spezielle Kopplungsreagenzien
an dieser Stelle bevorzugt angreifen. So lassen sich durch
Einführung von zusätzlichen Cystein- oder Lysin-Resten auf
rekombinantem Wege bei der Proteinkomponente bzw. durch
chemische Synthese bei der Peptidkomponente Kopplungen über SH-
Linker bzw. über Aminogruppen erzielen.
In einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
kann der oligomerisierte Peptid-MHC-Komplex so hergestellt
werden, daß die an das MHC-Molekül bindende Peptidkomponente
als Oligomer eingesetzt wird, d. h. als ein Peptidmolekül, das
mindestens 2 MHC-bindende Bereiche enthält, wobei die für die
Bindung an das MHC-Molekül wichtigen Sequenzen durch Spacerre
gionen voneinander getrennt sind. Diese Spacerregionen bestehen
üblicherweise aus 10-15 Aminosäuren. Man verwendet kleine,
hydrophile Aminosäuren, z. B. Glycin, Alanin, Serin, Prolin bzw.
Kombinationen davon. Bei einer Renaturierung von peptidfreien
MHC-Molekülen in Anwesenheit dieser Peptidoligomere entsteht
der erfindungsgemäße oligomerisierte Komplex, der durch die
oligomerisierte Peptidkomponente über nicht-kovalente Wechsel
wirkungen vernetzte MHC-Moleküle enthält.
Weiterhin können oligomerisierte Peptid-MHC-Komplexe durch
Modifikation rekombinant hergestellter MHC-Moleküle erzeugt
werden. So kann bei Herstellung der Vektoren für die Expression
rekombinanter α- bzw. β-Ketten von MHC-Klasse II-Molekülen ein
Gensegment, vorzugsweise jeweils am C-Terminus, einkloniert
werden, das für ein Epitop codiert, das von einem Antikörper
erkannt wird. Dieser Antikörper kann vom IgG-Typ, vorzugsweise
aber vom IgM-Typ sein. Die renaturierten monomeren Peptid/MHC-
Komplexe werden dann mit einem, das eingeführte Epitop erken
nenden Antikörper inkubiert, so daß nicht-kovalent vernetzte
Immunkomplexe, bestehend aus mehreren Antikörpern und mehreren
Peptid-MHC-Komplexen, erzeugt werden. Die Einführung von DNA-
Segmenten, die für ein Epitop codieren, in die für die α- bzw.
β-Kette des MHC-Moleküls codierenden DNA-Fragmente kann mittels
bekannter molekularbiologischer Techniken erfolgen, z. B. durch
Insertion in Restriktionsstellen oder durch zielgerichtete
Mutagenese.
Der erfindungsgemäße oligomerisierte Peptid-MHC-Komplex enthält
vorzugsweise ein Peptid, das die Aminosäuresequenzen (I), (II),
die in den Abb. 1 und 2 dargestellten Aminosäuresequen
zen, Teilbereiche davon oder/und davon abgeleitete Aminosäure
sequenzen umfaßt, oder ein Peptid-Derivat oder Peptidmimetikum
davon. Der oligomerisierte Komplex kann vorzugsweise als
diagnostisches oder therapeutisches Reagenz bei Typ I-Diabetes
eingesetzt werden.
Die Erfindung betrifft somit auch eine pharmazeutische Zu
sammensetzung, die ein Peptid, Peptid-Derivat, Peptidmimetikum
oder/und einen Peptid-MHC-Komplex als aktive Komponente
gegebenenfalls in Kombination mit pharmazeutisch üblichen
Zusatzstoffen enthält. Die Zusammensetzung kann weiterhin eine
akzessorische stimulierende Komponente enthalten, z. B. Cytokine
wie IL-2 und IL-4 oder/und das oberflächenartigen B7 (Wyss-
Corayet al., Eur. J. Immunol. 23 (1993), 2175-2180; Freemanet
al., Science 262 (1993), 909-911), das mit dem Oberflächenmole
kül CD-28 auf einer T-Zelle binden kann. Die Anwesenheit der
akzessorischen stimulierenden Komponente kann die therapeu
tische Wirkung der Zusammensetzung verbessern oder/und modifi
zieren.
Ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ferner die
Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, die ein
Peptid, Peptid-Dertvat, Peptidmimetikum oder/und einen Peptid-
MHC-Komplex enthält zur Herstellung eines Mittels für die
Diagnose von Erkrankungen oder einer Prädisposition für
Erkrankungen, die das Immunsystem beeinflussen, oder für die
Diagnose von Tumorerkrankungen oder einer Prädisposition für
Tumorerkrankungen, insbesondere für die Diagnose von Autoimm
unerkrankungen oder einer Prädisposition für Autoimmunerkran
kungen, z. B. Diabetes Typ I oder Typ II, vorzugsweise Diabetes
Typ I.
Analoge diagnostische Anwendungen sind jedoch auch bei anderen
Autoimmunerkrankungen möglich. Beispiele derartiger Autoimmun
erkrankungen sind Multiple Sklerose, wo reaktive T-Zellen gegen
das Myelin Basic Protein oder das Proteolipid-Protein bestimmt
werden können, rheumatoide Arthritis, wo reaktive T-Zellen
gegen Kollagen Typ II, Cytokeratine und Hsp 65 bestimmt werden
können, Basedow-Krankheit, wo reaktive T-Zellen gegen Thyroid
peroxidase bestimmt werden können.
Allgemein ist die diagnostische Anwendung bei allen Erkran
kungen möglich, die das Immunsystem beeinflussen, wie z. B. auch
bei der Arteriosklerose. Hier wurde eine Assoziation der Krank
heit mit einer Immunantwort gegen das Heat Shock Protein Hsp 65
nachgewiesen (Xu et al., Lancet 341, 8840 (1993), 255-259).
Noch eine weitere Anwendung ist der diagnostische Nachweis von
T-Zellen, die gegen Tumorantigene reagieren. Beispiele hierfür
sind T-Zellen gegen ein Melanom-assoziiertes Antigen MAGE 1,
die aus Melanompatienten isoliert wurden (van der Bruggen et
al., Science 254 (1991), 1643-1647). Der Nachweis dieser T-
Zellen kann mit erfindungsgemäßen oligomerisierten Komplexen
schon in einem Stadium erfolgen, in dem der Tumor aufgrund
einer noch zu geringen Zellmasse mit herkömmlichen Methoden
noch nicht nachweisbar ist. Ferner könnte der Nachweis von
spezifisch reagierenden T-Zellen auch zur Verlaufskontrolle bei
einer Anti-Tumorvakzinierung eingesetzt werden.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist somit
ein Verfahren zur Bestimmung einer spezifischen T-Zell-Sub
population, welches dadurch gekennzeichnet ist, daß man eine T-
Zellen enthaltende Probe, die vorzugsweise aus einer Körper
flüssigkeit, z. B. Vollblut, stammt, mit einem erfindungsgemäßen
Peptid, Peptid-Derivat, Peptidmimetikum oder/und einem erfin
dungsgemäßen Komplex in Kontakt bringt und die Reaktion von T-
Zellen mit dem Peptid oder Komplex bestimmt. Eine spezifische
Reaktion von T-Zellen mit dem Komplex oder dem Peptid kann z. B.
durch eine erhöhte T-Zellenproliferation nachgewiesen werden,
die sich durch den Einbau von Radioaktivität messen läßt.
Andererseits kann die Reaktion von T-Zellen auch direkt durch
Verwendung eines markierten Peptids oder Komplexes bestimmt
werden. Bei dieser Ausführungsform werden das Peptid oder der
Komplex vorzugsweise mit einer daran gekoppelten Fluoreszenz
markierungsgruppe verwendet. Die Auswertung kann beispielsweise
durch FACS-Analyse erfolgen, wobei die T-Zellen mit einem
ersten Fluoreszenzmarker, der an einen T-Zell-spezifischen
Antikörper gekoppelt ist, und dann mit dem Peptid- MHC-Komplex,
der mit einem zweiten Fluoreszenzmarker gekoppelt ist, in Kon
takt gebracht werden und das Vorhandensein von doppelmarkierten
Zellen durch fluorographische Analyse bestimmt wird. Auf diese
Weise wird eine T-Zell-Subpopulation bestimmt, die durch ihre
Reaktivität mit einem erfindungsgemäßen Peptid oder Peptid-
Derivat oder/und mit einem erfindungsgemäßen Peptid-MHC-Komplex
charakterisiert ist. Aufgrund der geringen Konzentration der
spezifischen T-Zell-Population im Blut erfolgt als erster
Schritt des Verfahrens vorzugsweise eine Selektion auf präakti
vierte T-Zellen, z. B. eine selektive Anreicherung von IL-2-
Rezeptor-positiven T-Zellen durch Inkubation mit IL-2 oder/und
durch Inkubation mit IL-2 -Rezeptor-Antikörper und anschließende
Separation der Antikörper-bindenden Zellen beispielsweise mit
immunmagnetischen Methoden. Andererseits kann die Selektion auf
präaktivierte Zellen erst nach dem Kontakt der T-Zellen mit dem
Peptid oder dem Komplex erfolgen.
In einer Abwandlung dieses Verfahrens kann auch das Verhältnis
von präaktivierten autoreaktiven T-Zellen, d. h. T-Zellen mit
dem IL-2-Rezeptor als Oberflächenmarker, zu nicht-aktivierten
autoreaktiven T-Zellen, d. h. T-Zellen ohne den IL-2-Rezeptor,
bestimmt werden.
Dieses Verfahren kann insbesondere zur Diagnose von Typ I-
Diabetes, aber auch bei anderen das Immunsystem beeinflussenden
Erkrankungen bzw. zur Diagnose einer Prädisposition für
derartige Erkrankungen angewendet werden.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Ver
wendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung, die ein Peptid,
Peptid-Derivat, Peptidmimetikum oder/und einen Peptid-MHC-
Komplex enthält, zur Herstellung eines Mittels für die Therapie
oder Prävention von Erkrankungen, die das Immunsystem beein
flussen. Zur therapeutischen Anwendung der erfindungsgemäßen
Peptide und der erfindungsgemäßen Peptid-MHC-Komplexe können
beispielsweise mit Toxinen gekoppelte Peptide oder Peptid-MHC-
Komplexe verwendet werden, andererseits können aber auch
Peptide alleine oder als Bestandteile des Komplexes eingesetzt
werden, die zwar eine Bindung an den T-Zellrezeptor ermögli
chen, aber keine Aktivierung der T-Zelle hervorrufen, d. h. die
also anergisierend wirken.
Die therapeutische Wirkung derartiger anergisierender Peptid
analoga beruht darauf, daß der T-Zellrezeptor (TCR) zur
Aktivierung der T-Zelle mit einem Peptid wechselwirken muß, das
von einem MHC-Antigen der Klasse I oder Klasse II präsentiert
wird. Dabei sind insbesondere Aminosäuren in Ankerpositionen
des Peptids für die Bindung an das MHC-Molekül verantwortlich,
während andere Aminosäuren im Peptid zur Wechselwirkung mit dem
TCR beitragen und somit eine T-Zellstimulation hervorrufen.
Durch Aminosäuresubstitutionen in den Peptiden können nun
Peptidanaloga hergestellt werden, die aufgrund des Vorhanden
seins der Ankerpositionen noch an das MHC-Molekül binden,
andererseits aber nur eine partielle oder keine T-Zellaktivie
rung hervorrufen (vgl. z. B. Sloan-Lancaster et al., Nature 363
(1993), 156-159). Z.B. können solche Peptidanaloga bewirken,
daß die Expression bestimmter Oberflächenmoleküle hochreguliert
wird (z. B. I12-Rezeptor, LFA-1), daß jedoch keine Proliferation
oder Cytokin-Expression erfolgt. T-Zellen, die mit einem
solchen Peptidanalogon in Wechselwirkung treten, gehen in einen
sogenannten anergen Zustand über, d. h. sie können auch durch
eine nachfolgende reguläre Stimulation mit einem immunogenen
Peptid nicht mehr proliferieren. Dieser anerge Zustand hält
mindestens 7 Tage an und läßt sich deshalb therapeutisch bei
der Behandlung einer Autoimmunerkrankung nutzen.
Ein weiterer therapeutischer Aspekt der vorliegenden Erfindung
besteht darin, daß das Peptid bzw. der Komplex aus Peptid und
MHC-Molekül als Antigen verwendet werden kann. Ein derartiges
Antigen kann dabei als Immunogen, d. h. als ein die Immunantwort
stimulierendes Mittel oder als Tolerogen wirken, d. h. als ein
Mittel, das eine Immuntoleranz hervorruft. Die Verwendung als
Immunogen kann z. B. bei der Vakzinierung gegen Tumorantigene
Verwendung finden. Statt den bisher zu diesem Zweck verwendeten
ganzen Tumorzellen ist es möglich, daß von den T-Zellen
erkannte tumorspezifische Peptide im Komplex mit dem ent
sprechenden MHC-Molekül, insbesondere in Form eines oligomeri
sierten Komplexes, zu injizieren, um eine T-Zellantwort gegen
den Tumor zu erzeugen. Zur Erhöhung der Immunstimulation kann
dieser Komplex auch in Kombination mit zusätzlichen stimulie
renden Substanzen verabreicht werden. Zu diesem Zweck sind
beispielsweise Cytokine, wie etwa IL2 oder IL4 geeignet, die
gegebenenfalls und vorzugsweise kovalent mit dem erfindungs
gemäßen Peptid-MHC-Komplex verknüpft sind. Eine weitere
Möglichkeit ist die Assoziierung des Komplexes mit akzessori
schen Komponenten für die T-Zellaktivierung, insbesondere mit
für Antigen präsentierenden Zellen essentiellen Oberflächenmo
lekülen, z. B. dem Oberflächenmolekül B7.
Eine bevorzugte therapeutische Formulierung ist der Einbau von
mit Peptid beladenen MHC-Molekülen in künstliche Vesikel, z. B.
Lipidvesikel, die gegebenenfalls noch weitere membrangebundene
Moleküle tragen können, wie z. B. B7 oder/und immobilisierte
Cytokine.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Iso
lierung von T-Zellsubpopulationen, die mit einem erfindungsge
mäßen Peptid oder Peptid-MHC-Komplex reagieren. Bei einem
solchen Verfahren bringt man eine T-Zellen enthaltende Probe,
die z. B. aus einer Körperflüssigkeit stammt, die einem Patien
ten vorher entnommen wurde, mit einem erfindungsgemäßen Peptid
oder einem erfindungsgemäßen Peptid-MHC-Komplex in Kontakt,
identifiziert die mit dem Peptid oder Komplex reagierenden T-
Zellen und trennt sie gegebenenfalls von anderen T-Zellen ab.
Auch hier kann vor oder/und nach dem Kontakt der T-Zellen mit
dem Peptid oder dem Komplex vorzugsweise eine Selektion auf
präaktivierte T-Zellen, d. h. T-Zellen mit dem IL-2-Rezeptor,
erfolgen.
Bei einem solchen Verfahren kann man das Peptid oder den
Peptid-MHC-Komplex in immobilisierter Form auf einem Träger
verwenden, wodurch die Abtrennung der positiv reagierenden T-
Zell-Population von anderen T-Zellen vereinfacht wird. Aus den
auf diese Weise isolierten T-Zell-Subpopulationen können durch
Restimulation T-Zellinien angelegt werden. Diese autoreaktive
T-Zellinien können dann zur Immunisierung von Patienten
verwendet werden.
Eine spezifische Immuntherapie des Typ I-Diabetes umfaßt
zunächst die Isolierung von spezifischen T-Zellinien gegen ein
Autoantigen, z. B. GAD 65 aus IDDM-Patienten. Dann erfolgt eine
Bestimmung der Feinspezifität der T-Zellinien, d. h. die
Identifizierung der autoreaktiven Peptide. Für die spätere
Inokulation der Patienten werden solche T-Zellinien ausgewählt,
die ein prädominantes Peptid erkennen, d. h. ein Peptid, gegen
das mehrere der isolierten T-Zellinien reagieren. Insbesondere
handelt es sich dabei um T-Zellinien, welche ein Peptid mit
den Aminosäuresequenzen (I) oder (II) erkennen.
Falls sich bei einem Patienten kein eindeutig prädominantes
Peptid findet, müssen für die spätere Inokulation mehrere T-
Zellinien gemischt werden. Die ausgewählten T-Zellklone werden
vor der Inokulation nochmals mit Antigen-präsentierenden Zellen
und den entsprechenden Peptiden stimuliert, um eine gute
Expression von Aktivierungsmolekülen und insbesondere der T-
Zellrezeptoren zu gewährleisten. Dann werden die T-Zellinien
inaktiviert, z. B. durch Hitzebehandlung oder/und radioaktive
Bestrahlung, vorzugsweise mit einer Dosis im Bereich von 4000-
10000 rad, besonders bevorzugt ca. 8000 rad, und subkutan in
einer Zellenzahl von vorzugsweise 10⁷ bis 5×10⁷ in den
Patienten, aus dem sie gewonnen wurden, injiziert.
Üblicherweise werden mindestens drei Injektionen über einen
Zeitraum von 6 bis 12 Monaten verteilt.
Anschließend kann man die T-Zellantwort des Patienten auf das
Inokulat testen. Hierzu isoliert man die peripheren Blutlympho
zyten (PBLs) des Patienten, z. B. über Ficoll-Dichte-Gradienten
zentrifugation, und testet die Proliferation gegen das Inokulat
in einem Standard-Proliferationstest. Nach erfolgreich ver
laufender Immunisierung sollte eine deutliche Proliferation der
Patienten-PBLs gegen das Inokulat nachweisbar sein. Eine
weitere Kontrolle des Immunisierungserfolgs kann durch Bestim
mung der Frequenzen der GAD-reaktiven T-Zellen des Patienten im
Verlauf der Immunisierung erfolgen. Dies kann z. B. nach dem
Standardverfahren der Limiting Dilution mit autologen Stimula
torzellen erfolgen, die nach Inkubation mit GAD mit z. B. 4000
rad bestrahlt worden sein. Bei erfolgreich verlaufender
Immunisierung nimmt die Frequenz der autoreaktiven T-Zellen
deutlich ab.
Nach weiterer Eingrenzung der von den regulatorischen T-Zellen
erkannten Oberflächenstrukturen auf den T-Zellen des Inokulates
kann auch mit Teilstrukturen der regulatorischen T-Zellen
immunisiert werden, z. B. mit Segmenten des T-Zellrezeptors.
Andererseits können bei einer Antitumorvakzinierung auch tei
lungsfähige T-Zellen reinjiziert werden, die zu einer aktiven
Immunisierung des Patienten gegen Tumorzellen führen können.
Bei den diagnostischen und therapeutischen Verfahren zur
Identifizierung bzw. Aktivierung/Inhibierung von spezifischen
T-Zellsubpopulationen kann anstelle der erfindungsgemäßen
Peptide oder Peptid-MHC-Moleküle auch ein anti-idiotypischer
Antikörper verwendet werden, der die Wirkung des MHC-Peptid-
Komplexes nachahmt. Derartige Antikörper können ohne weiteres
erhalten werden, indem eine gegen ein bestimmtes Peptid
spezifische T-Zellsubpopulation als Immunogen zur Erzeugung
eines Antikörpers (z. B. in einer Maus) verwendet wird oder
indem zuerst ein erster Antikörper gegen den MHC-Peptid-Komplex
und dann ein anti-idiotypischer Antikörper gegen den ersten
Antikörper erzeugt wird.
Ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist somit auch ein
Antikörper (erster Antikörper) gegen ein erfindungsgemäßes Pep
tid oder Peptid-Derivat oder einen erfindungsgemäßen Komplex,
erhältlich durch Immunisierung, mit dem Peptid, Peptid-Derivat
oder Komplex und Gewinnung eines durch Immunisierung erzeugten
Antikörpers, vorzugsweise eines durch das Verfahren von Köhler
und Milstein oder Weiterentwicklungen davon hergestellten mono
klonalen Antikörpers.
Schließlich betrifft die Erfindung auch einen anti-idiotypi
schen Antikörper gegen den ersten Antikörper, erhältlich durch
Immunisierung mit dem ersten Antikörper, der gegen das Peptid
oder Peptid-Derivat oder den Komplex gerichtet ist, und
Gewinnung eines durch die Immunisierung erzeugten anti-idioty
pischen Antikörpers.
Noch ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist
eine T-Zelle, die mit einem erfindungsgemäßen autoreaktiven
Peptid, Peptid-Derivat oder Peptidmimetikum oder einem Komplex
aus Peptid und MHC-Molekül reagiert. Bevorzugte Beispiele sind
T-Zellen, die von den T-Zellinien 6/7 (DSM ACC2172) oder 6/10
(DSM ACC2173) stammen oder eine äquivalente T-Zellrezeptor-
Bindungsspezifität aufweisen, d. h. ein von einem MHC-Molekül
präsentiertes Peptid oder Peptid-Derivat der Aminosäuresequen
zen (I) oder/und (II) oder/und Teilbereichen dieser Aminosäure
sequenzen erkennen.
Weiter soll die Erfindung durch die folgenden Beispiele in Ver
bindung mit den Abb. 1 bis 4 erläutert werden.
Abb. 1 zeigt erfindungsgemäße autoreaktive Aminosäuresequen
zen,
Abb. 2 zeigt weitere erfindungsgemäße autoreaktive Aminosäu
resequenzen,
Abb. 3 zeigt das Ergebnis eines Proliferationsassays der T-
Zellinie 6/7 mit Pepitdpools,
Abb. 4 zeigt das Ergebnis eines Proliferationsassays der T-
Zellinie 6/10 mit Peptidpools,
Abb. 5 zeigt das Ergebnis eines Proliferationsassays mit der
T-Zellinie 6/7 mit Einzelpeptiden aus Pool 7 und 11,
Abb. 6 zeigt das Ergebnis eines Proliferationsassays mit der
T-Zellinie 6/10 mit Einzelpeptiden aus Pool 7 und 11.
Durch Ficoll-Dichtegradienten-Zentrifugation werden aus EDTA-
Blut von Typ I-Diabetikern die peripheren Blut-Lymphozyten
(PBLs) gewonnen. Die Zellen werden 2mal in RPMI-Medium
gewaschen und dann in einem Kulturmedium, bestehend aus RPMI
1640, 5% Humanserum, 2 mM Glutamin und 100 U/ml Penicillin und
100 µg/ml Streptomycin, aufgenommen. Pro Napf einer 96-Napf-
Rundboden-Platte werden 100 µl Zellsuspension, entsprechend
100000 Zellen, eingesät. Danach erfolgt die Zugabe von Schwei
ne-GAD (SW-GAD) in einer Endkonzentration von 2,5 µg/ml. Die
Zellen werden 3-4 Tage im Blutschrank bei 37°C/7% CO₂
inkubiert. Nach diesem Zeitraum erfolgt Zugabe von 100 µl IL-2
(30 U/ml). Nach weiteren 3-4 Tagen werden von allen Kultur
ansätzen 100 µl abgesaugt und wiederum 100 µl IL-2 (30 U/ml)
zugegeben. Dies wird alle 3-4 Tage wiederholt.
Am Tag 14 nach dem Beginn der Primärstimulation erfolgt die
erste Restimulation. Hierfür wird im Vergleich zur Primär
stimulation die doppelte Anzahl von autologen PBLs mittels
Ficoll isoliert und in Kulturmedium auf eine Zellkonzentration
von 2×10⁶/ml eingestellt. Eine Hälfte dieser Stimulatorzellen
wird mit dem Antigen SW-GAD (Endkonzentration 5 µg/ml) für 2
Stunden/37°C/7% CO₂ inkubiert (Antigen-Pulse). Die andere
Hälfte wird unter gleichen Bedingungen ohne Antigen, nur mit
Kulturmedium inkubiert. Anschließend werden alle Stimulator
zellen mit 4000 rad bestrahlt. Die Stimulatorzellen werden dann
in 96-Napf-Rundboden-Platten verteilt (je 100000 Zellen/Napf)
und zwar so, daß immer ein Napf mit Antigen enthaltenden
Stimulatorzellen benachbart zu einem Loch mit Stimulatorzellen
ohne Antigen zu liegen kommt.
Anschließend erfolgt die Präparation der T-Zellen aus den
Primärstimulationsansätzen. Hierfür werden die Überstände aus
den Primärstimulationsansätzen abgesaugt und die Zellen in den
Platten zweimal mit je 100 µl Waschmedium (Dulbeccos Modified
Eagle Medium = DMEM) gewaschen. Dazwischen werden die Zellen in
den Platten bei 400 g zentrifugiert. Anschließend werden die
Zellen in je 100 µl Kulturmedium aufgenommen und je 50 µl auf
zwei benachbarte Näpfe der Restimulations-Platte verteilt. Auf
diese Weise werden die T-Zellen in einem Napf mit Antigen
inkubiert und im benachbarten Napf ohne Antigen kann die
Antigen-Spezifität der Restimulation kontrolliert werden.
Ab dem 2. oder 3. Tag nach dem Beginn der Restimulation kann
die Proliferation mikroskopisch beurteilt werden. Dabei werden
nur solche Mikrokultur-Pärchen als relevant angesehen, bei
denen nur im Napf mit Antigen-Anwesenheit Proliferation
erfolgt. Ab Tag 4 wird wiederum zu jedem Kultur-Napf 100 µl IL-
2 (30 U/ml) zugegeben. Bis zum Tag 14 wird alle 3-4 Tage ca.
50% des Kulturmediums gegen IL-2 (30 U/ml) ausgetauscht.
Bei gutem Wachstum werden die Kulturen auf mehrere 96er Näpfe
aufgeteilt. Bei späteren Restimulationen kann auch in größere
Näpfe aufgeteilt werden. Alle 2 Wochen erfolgt eine erneute Re
stimulation nach der oben beschriebenen Methode. Ab der 3.
Restimulation wird die Spezifität der Mikrokulturen in einem
Proliferationstest ermittelt.
Als Stimulatorzellen werden autologe PBLs oder in den HLA-
Klasse II Antigenen identische PBLs eines normalen
Spenders verwendet. Die PBLs werden wie unter Absatz 2.
beschrieben mit Antigen vorinkubiert, mit 4000 rad
bestrahlt und in 96 Napf-Platten verteilt (100000 Zel
len/Loch).
Die verwendeten T-Zellen stammen immer aus der Ab
schlußphase einer Restimulationsperiode. Sie werden 3 mal
mit DMEM von Antigen und IL-2-freigewaschen und mit 6000
Zellen/96er Napf verteilt. Die auf diese Weise isolierten
T-Zellinien 6/7 und 6/10 wurden bei der DSM unter den
Nummern DSM ACC2172 bzw. DSM ACC2173 nach den Vorschriften
des Budapester Vertrags hinterlegt.
Zusätzlich zu den Ansätzen mit SW-GAD werden Kontrollen
ohne GAD inkubiert.
Nach 3-4 Tagen bei 37°C/7% CO₂ erfolgt die Zugabe von
1 µCi ³H-Thymidin und weitere Inkubation für 16-20
Stunden. Danach erfolgt das Übertragen der Zellen auf
einen Glasfaserfilter mittels eines Zell-Ernte Gerätes und
die Bestimmung der eingebauten Radioaktivität im
β-Zählgerät.
Tabelle 1 zeigt ein typisches Ergebnis eines Prolifera
tionstests mit SW-GAD.
T-Zellinien, die über mindestens 4 Restimulationsrunden expan
diert wurden und mit SW-GAD im Proliferationstest reagierten,
wurden zusätzlich,mit überlappenden Peptiden der H-GAD gete
stet. Diese Experimente haben zum Ziel, die von den T-Zellen
erkannten Epitope der H-GAD zu definieren. Dazu werden zunächst
sich überlappende 20mer Peptide der H-GAD synthetisiert
(Überlappungsbereich 10 Aminosäuren, insgesamt 59 verschie
dene Peptide).
Jeweils 4-5 dieser Peptide werden zu einem Pool vereinigt und
in einer Endkonzentration von je 18 µg/ml zu den Stimulator
zellen gegeben (Präparation der Stimulatorzellen wie unter
Abschnitt 3a beschrieben). Die weitere Behandlung dieser
Stimulatorzellen wird wie unter Abschnitt 3a beschrieben,
durchgeführt.
Danach erfolgt die Zugabe von 6000-20000 T-Zellen pro Mikro
kultur-Napf. Das weitere Verfahren ist analog dem unter
Abschnitt 3b beschriebenen.
Die Abb. 3 und 4 zeigen Ergebnisse eines Proliferations
assays der T-Zellinien 6/7 und 6/10 unter Verwendung von
Peptidpools der humanen GAD 65 kd. Beide T-Zellinien prolife
rieren stark mit Peptiden aus dem Pool 11. Eine geringere, aber
signifikante Proliferation ist auch mit Pool 7 zu beobachten.
Die Abb. 5 und 6 zeigen Ergebnisse des Proliferationsas
says der T-Zellinien 6/7 und 6/10 mit 10 µg/ml Einzelpeptiden
aus den Pools 7 bzw. 11. Beide Zellinien zeigen eine signifi
kante Proliferation mit dem Peptid 5G1 (entsprechend den
Aminosäuren 266-285 der humanen GAD 65) und eine geringere,
jedoch signifikante Proliferation mit dem Peptid 5F3 (ent
sprechend den Aminosäuren 306-325 der humanen GAD 65).
Da antigenspezifische, insbesondere gegen Auto-Antigene gerich
tete T-Lymphozyten im peripheren Blut in sehr niedriger Zahl
auftreten (erwartete Frequenz 10-5-10-6), bietet sich an, die
in vivo präaktivierten T-Zellen über einen Selektionsschritt
zunächst anzureichern.
Dies kann durch zwei Verfahren erzielt werden:
Dazu werden PBLs mittels Ficoll-Dichtegradienten-Zentrifugation
isoliert und in Zellkultur-Medium mit IL-2 (RPMI 1640/5%
Humanserium/30 U/ml IL-2) auf 2×10⁶ Zellen/ml eingestellt.
Die Zellen werden in 200 µl Aliquoten auf 48 Napfplatten
verteilt und 7 Tage inkubiert. Nach 4 Tagen wird zusätzlich
noch einmal IL-2 zugegeben. Da präaktivierte T-Zellen den
hochaffinen IL-2 Rezeptor exprimieren, proliferieren selektiv
die in vivo präaktivierten T-Zellen während dieser Stimula
tionsperiode und reichern sich in der Primärkultur an. Nach
Abschluß der Stimulationsperiode werden die Zellen in den
einzelnen Näpfen gewaschen, gezählt und in einem Prolifera
tionstest verwendet.
Hierzu werden die Ficoll- isolierten PBLs mit monoklonalen
Antikörpern gegen den hochaffinen IL-2 Rezeptor inkubiert (7×
10⁶ PBLs/ml; 10 µg/ml anti IL-2 Rezeptor Antikörper (Boehringer
Mannheim); 30 min bei 4°C). Anschließend wird die Zellsuspen
sion zweimal mit eiskaltem RPMI/10% Humanserum (HS) gewaschen
(400 g/10 min) und dann die Suspension auf eine Zelldichte von
1-3×10⁷/ml eingestellt. Dazu werden mit Schaf-anti Maus-
Antikörper gekoppelte Dynabeads M-280 der Firma Dynal gegeben
(Verhältnis Dynabeads zu Zielzellen ca. 10-15). Die Suspen
sion wird bei 4°C auf einem Roller sehr langsam bewegt. Danach
wird die Suspension mit RPMI/10% HS 10-fach verdünnt und für
1-2 Minuten in den zuvor gekühlten Magnetpartikel-Konzen
trierer (MPC) gestellt. Nachdem die rosettierten IL-2 Rezeptor
tragenden T-Zellen vom Magneten immobilisiert sind, wird der
Überstand abgesaugt, das Inkubationsgefäß aus dem MPC entfernt
und die verbleibenden Zellen mit RPMI/10% HS resuspendiert.
Die Abtrennung der Zielzellen erfolgt noch einmal im MPC.
Dieser Waschschritt wird noch einmal wiederholt. Anschließend
werden die separierten Zellen in Kulturmedium resuspendiert und
die Zellzahl auf 1×10⁷/ml eingestellt. Die Magnetobeads
werden nach bekannten Verfahren über die Detacher Antikörper
entfernt.
Die über die Verfahren nach 2.1 oder 2.2 angereicherten
präaktivierten Zellen werden anschließend auf Reaktivität gegen
die Auto-Antigen Peptide bzw. gegen einen Peptid/MHC-Komplex
getestet.
Auch hier bieten sich mehrere Verfahren an:
Zunächst präpariert man autologe Stimulatorzellen aus Ficoll-
isolierten PBLs. Die Stimulatorzellen werden auf eine Konzen
tration von 10⁶ Zellen/ml in Zellkulturmedium eingestellt und
mit den Peptiden (Endkozentration 10 µg/ml) für 2 Stun
den/37°C/7% CO₂ inkubiert. Danach werden die Stimulatorzellen
mit 4000 rad bestrahlt und anschließend in einer Zellzahl von
100000 Zellen/Napf in einer 96-Napf-Rundbodenplatte verteilt.
Dazu gibt man je 100000 der aus 2.1 oder 2.2 gewonnenen in vivo
präaktivierten T-Zellen und inkubiert für 4 Tage/37°C/7% CO₂.
Dann wird die Hälfte des Ansatzvolumens gegen IL-2 (30 U/ml)
ausgetauscht. Dies geschieht nach weiteren 4 Tagen noch einmal.
Am Tag 12 nach dem Start der Mikrokulturen wird der eigentliche
Proliferationstest durchgeführt. Dazu werden zuerst die
Mikrokulturen zweimal mit DMEM gewaschen, um Antigen und IL-2
zu entfernen. Jede Kultur wird in vier Aliquots aufgeteilt und
in Duplikaten in der Anwesenheit von 100000 autologen, be
strahlten PBLs, jeweils mit oder ohne Peptid-Pulse, für 3 Tage
inkubiert (37°C/7% CO₂). Nach dieser Zeit wird 3H-Thymidin
zugegeben und nach weiteren 16-20 Stunden die eingebaute
Radioaktivität bestimmt.
Hierfür verwendet man die nach der Methode 2.2 angereichert in
vivo präaktivierten T-Zellen. Die Zellen werden in RPMI/10% HS
auf eine Konzentration von 10⁶/ml eingestellt und mit dem
oligomerisierten mit einer Fluoreszenz-Markierung versehenen
HLA-Peptid-Komplex bei 4°C für 30 min inkubiert. Anschließend
werden die Zellen mit eiskaltem Zellkultur-Medium zweimal
gewaschen. Die Analyse der Fluoreszenz-markierten Zellpopula
tion erfolgt im Durchflußcytometer.
Hierzu werden zunächst die Peptide mit ¹²⁵J markiert, z. B. nach
der Methode von Bolton und Hunter (Bolton, A.E. and Hunter,
W.M., Biochem. J. 133 (1993), 529-531) . Dann werden 2-5×10⁶
PBLs des Spenders mit dem zu untersuchenden MHC-Typ in Zell
kulturmedium mit ¹²⁵J-markierten Peptiden (2-10 µM) für 4
Stunden bei 37°C inkubiert. Nach dem Waschen der Zellen werden
diese in einem Lysepuffer, bestehend aus 0,5% NP 40; 0,5%
Mega; 150 mM NaCl; 5 mM EDTA; 50 mM Tris pH 7,5; 2 mM Phenyl
methylsulfonylfluorid) lysiert. Aus der Mischung werden die
MHC-Moleküle durch an Protein A-Sepharose gebundene Framework
spezifische monoklonale Antikörper (z. B. im Falle von HLA-DR
mit dem monoklonalen Antikörper L243 (ATCC HB 55)) immunprä
zipitiert und die an die Protein A-Sepharose gebundene Radio
aktivität im Gamma-Counter bestimmt.
Die Versuchsdurchführung erfolgte analog dem Beispiel 1.3. Als
Antigen-repräsentierende Zellen wurden allerdings keine
autologen PBLs verwendet, sondern PBLs von heterologen Donoren,
welche nicht komplett, sondern nur in definierten MHC-Allelen
mit den MHC-Molekülen des Donors, aus dem auch die T-Zellinien
entwickelt wurden, übereinstimmen. Die Proliferationstests
wurden unter Verwendung der autoantigenen Peptide 5G1 (ent
sprechend den Aminosäuren 266-285 der humanen GAD65) und 5F3
(entsprechend den Aminosäuren 306-325 der humanen GAD65)
durchgeführt.
Die Tabelle 3 zeigt das Ergebnis eines solchen Testansatzes.
Die T-Zellinien 6/7 und 6/10 proliferieren mit beiden Peptiden
in Anwesenheit des DR-B1-Allels 0401. Eine Variation der DQ-A1-
bzw. DQ-B1-Allele ist ohne Einfluß auf die Stimulierbarkeit der
T-Zellinien. Die T-Zellinie 6/7 erkennt das Peptid 5G1 zusätz
lich in Assoziation mit den Allelen DR B1 0101 oder/und 1601.
Um die Kernstruktur des stimulierenden Peptids 5G1 aufzuklären,
wurden Proliferationstests mit verschiedenen Varianten dieses
Peptids unter Verwendung der T-Zellinie 6/10 durchgeführt
(siehe Tabelle 4).
Ein Test mit einem ersten Serie von 20mer-Varianten sollte
entschlüsseln, ob an die 5G1-Struktur am C- bzw. N-Terminus
angrenzende Aminosäuren eine Rolle bei der Erkennung durch die
T-Zellinie 6/10 spielen. Wie die Stimulationsindices zeigen,
bringt eine Verschiebung des 20mer Peptids in Richtung C-
Terminus keinen Gewinn an Proliferationsaktivität. Eine
Verschiebung um 6 Aminosäuren in Richtung N-Terminus führt zu
einem Verlust an Stimulationskapazität.
Ein Test mit einer zweiten Serie von Peptidvarianten untersucht
den Einfluß einer Verkürzung am C-Terminus. Aus dieser Serie
von Experimenten geht hervor, daß die C-terminalen Aminosäure
reste Histidin (H) und Phenylalanin (F) für die Stimulations
kapazität bedeutsam sind.
Ein Test mit einer dritten Serie von Peptidvarianten hatte das
Ziel, den N-Terminus des minimalen stimulationsaktiven Peptids
zu definieren. Entfernt man von einem 18mer mit intaktem C-
Terminus die Aminosäuren Leucin (L) und Prolin (P), so kommt es
zu einem starken Abfall des Stimulationsindex. Der N-Terminus
ist somit durch L und P definiert. Eine weitere Verkürzung um
H und F am C-Terminus führt ebenfalls zu einem Verlust an
Stimulationsaktivität. Somit ist für die T-Zellinie 6/10 das
minimale, noch stimulierende Peptid ein 14mer der Sequenz
LPRLIAFTSEHSHF.
Claims (45)
1. Peptid oder Peptid-Derivat, umfassend:
- a) die Aminosäuresequenz (I) G-M-A-A-L-P-R-L-I-A-F-T-S-E-H-S-H-F-S-L-K-K-G-A-A,
- b) die Aminosäuresequenz (II) E-R-G-K-M-I-P-S-D-L-E-R-R-I-L-E-A-K-Q-K,
- c) eine der in Abb. 1 oder 2 dargestellten Aminosäurese quenzen,
- d) Teilbereiche der in (a), (b) oder/und (c) dargestell ten Aminosäuresequenzen mit einer Länge von minde stens 6 Aminosäuren oder/und
- e) Aminosäuresequenzen, die eine im wesentlichen äquiva lente Spezifität oder/und Affinität der Bindung an MHC-Moleküle wie die in (a), (b), (c) oder/und (d) dargestellten Aminosäuresequenzen zeigen.
2. Peptid oder Peptid-Derivat nach Anspruch 1, umfassend
- a) die Aminosäuresequenz (I),
- b) die Aminosäuresequenz (II),
- c) Teilbereiche der Aminosäuresequenzen (I) oder/und (II) oder/und
- d) Aminosäuresequenzen mit einer im wesentlichen äquiva lenten Spezifität oder/und Affinität der Bindung an MHC-Moleküle wie die Aminosäuresequenzen aus (a), (b) oder/und (c).
3. Peptid oder Peptid-Derivat nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß es eine Länge von mindestens 8 Aminosäuren aufweist.
4. Peptid oder Peptid-Derivat nach einem der Ansprüche 1 bis
3,
dadurch gekennzeichnet,
daß es eine Länge von mindestens 10 Aminosäuren aufweist.
5. Peptid oder Peptid-Derivat nach einem der Ansprüche 1 bis
3,
dadurch gekennzeichnet,
daß es eine Länge von bis zu 25 Aminosäuren aufweist.
6. Peptid oder Peptid-Derivat nach einem der Ansprüche 1 bis
5,
dadurch gekennzeichnet,
daß es eine Markierungsgruppe trägt.
7. Peptidmimetikum,
dadurch gekennzeichnet,
daß es eine im wesentlichen äquivalente Spezifität
oder/und Affinität der Bindung an MHC-Moleküle wie ein
Peptid oder Peptid-Derivat nach einem der Ansprüche 1 bis
6 aufweist.
8. Komplex, der mindestens ein Peptid oder Peptid-Derivat
nach einem der Ansprüche 1 bis 6 oder ein Peptidmimetikum
nach Anspruch 7 umfaßt, das an ein MHC-Molekül oder ein
peptidbindendes Derivat eines MHC-Moleküls gebunden ist.
9. Komplex nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß er ein MHC-Klasse II-Molekül oder ein peptidbindendes
Derivat davon umfaßt.
10. Komplex nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß das MHC-Klasse II-Molekül den Typ DR1, DR2, DR3 oder
DR4 aufweist.
11. Komplex nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß das MHC-Klasse II-Molekül den Subtyp DR B1 0101, DR B1
0301, DR B1 0401, DR B1 0402, DR B1 0404 oder DR B1 1601
aufweist.
12. Komplex nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet,
daß das MHC-Klasse II-Molekül den Subtyp DR B1 0101 oder
DR B1 0401 aufweist.
13. Komplex nach einem der Ansprüche 8 bis 12,
dadurch gekennzeichnet,
daß er ein rekombinantes MHC-Molekül oder ein peptidbin
dendes Derivat davon umfaßt.
14. Komplex nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet,
daß er ein lösliches peptidbindendes Derivat eines MHC-
Moleküls umfaßt.
15. Komplex nach ein der Ansprüche 8 bis 14,
dadurch gekennzeichnet,
daß er eine Markierungsgruppe trägt.
16. Oligomerisierter Peptid-MHC-Molekül-Komplex, der minde
stens 2 MHC-Moleküle oder MHC-Molekülderivate enthält, die
über kovalente oder nicht-kovalente Wechselwirkungen
assoziiert sind.
17. Oligomerisierter Komplex nach Anspruch 16,
dadurch gekennzeichnet,
daß er durch chemische Kopplungsreagenzien quervernetzte
Peptid-MHC-Molekül-Komplexe enthält.
18. Oligomerisierter Komplex nach Anspruch 16,
dadurch gekennzeichnet,
daß er durch eine oligomerisierte Peptidkomponente mit
mehreren MHC-bindenden Bereichen vernetzte MHC-Moleküle
oder MHC-Molekülderivate enthält.
19. Oligomerisierter Komplex nach Anspruch 16,
dadurch gekennzeichnet,
daß er durch Antikörper vernetzte Peptid-MHC-Molekül-Kom
plexe enthält.
20. Oligomerisierter Komplex nach einem der Ansprüche 16 bis
19,
dadurch gekennzeichnet,
daß er MHC-Moleküle wie in einem der Ansprüche 9 bis 14
definiert enthält.
21. Oligomerisierter Komplex nach einem der Ansprüche 16 bis
20,
dadurch gekennzeichnet,
daß er mindestens ein Peptid oder Peptid-Derivat nach
einem der Ansprüche 1 bis 6 oder ein Peptidmimetikum nach
Anspruch 7 enthält.
22. Pharmazeutische Zusammensetzung,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie ein Peptid oder Peptid-Derivat nach einem der An
sprüche 1 bis 6, ein Peptidmimetikum nach Anspruch 7
oder/und einen Komplex nach einem der Ansprüche 8 bis 21
als aktive Komponente gegebenenfalls in Kombination mit
pharmazeutisch üblichen Zusatzstoffen enthält.
23. Zusammensetzung nach Anspruch 22,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie weiterhin eine akzessorische stimulierende Kompo
nente umfaßt.
24. Zusammensetzung nach Anspruch 23,
dadurch gekennzeichnet,
daß die akzessorische stimulierende Komponente ausgewählt
ist aus Cytokinen oder/und dem Oberflächenantigen B7.
25. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung nach
einem der Ansprüche 22 bis 24 zur Herstellung eines
Mittels für die Diagnose von Erkrankungen oder einer
Prädisposition für Erkrankungen, die das Immunsystem
beeinflussen, oder von Tumorerkrankungen oder einer
Prädisposition für Tumorerkrankungen.
26. Verwendung nach Anspruch 25 zur Herstellung eines Mittels
für die Diagnose von Autoimmunerkrankungen oder einer Prä
disposition für Autoimmunerkrankungen.
27. Verwendung nach Anspruch 25 oder 26 zur Herstellung eines
Mittels für die Diagnose von Diabetes oder einer Prä
disposition für Diabetes.
28. Verfahren zur Bestimmung einer spezifischen T-Zell-
Subpopulation
dadurch gekennzeichnet,
daß man eine T-Zellen enthaltende Probe mit einem Peptid
oder Peptid-Derivat nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
einem Peptidmimetikum nach Anspruch 7 oder/und einem Kom
plex nach einem der Ansprüche 8 bis 21 in Kontakt bringt
und die Reaktion von T-Zellen in der Probe mit dem Peptid
oder Komplex bestimmt.
29. Verfahren nach Anspruch 28,
dadurch gekennzeichnet,
daß man die Reaktion der T-Zellen mit einem fluoreszenz
markierten Peptid oder Komplex durch FACS-Analyse be
stimmt.
30. Verfahren nach Anspruch 28 oder 29,
dadurch gekennzeichnet,
daß man vor und/oder nach dem Kontakt der T-Zellen mit dem
Peptid oder dem Komplex eine Selektion auf präaktivierte
T-Zellen durchführt.
31. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung nach
einem der Ansprüche 22 bis 24 zur Herstellung eines
Mittels für die Therapie oder Prävention von Erkrankungen,
die das Immunsystem beeinflussen.
32. Verwendung nach Anspruch 31 zur Herstellung eines Mittels
für die Therapie oder Prävention von Autoimmunerkrankun
gen.
33. Verwendung nach Anspruch 31 oder 32 zur Herstellung eines
Mittels für die Therapie oder Prävention von Diabetes.
34. Verwendung eines Peptids oder Peptid-Derivats nach einem
der Ansprüche 1 bis 6, eines Peptidmimetikums nach
Anspruch 7 oder eines Komplexes nach einem der Ansprüche
8 bis 21 zur Herstellung eines Antigens, insbesondere
eines Immunogens oder Toleorgens.
35. Verfahren zur Isolierung einer spezifischen T-Zell-
Subpopulation,
dadurch gekennzeichnet,
daß man eine T-Zellen enthaltende Probe mit einem Peptid
oder Peptid-Derivat nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
einem Peptidmimetikum nach Anspruch 7 oder einem Komplex
nach einem der Ansprüche 8 bis 21 in Kontakt bringt, die
mit dem Peptid oder Komplex reagierenden T-Zellen identi
fiziert und gegebenenfalls von anderen T-Zellen abtrennt.
36. Verfahren nach Anspruch 35,
dadurch gekennzeichnet,
daß man vor oder/und nach dem Kontakt der T-Zellen mit dem
Peptid oder dem Komplex eine Selektion auf präaktivierte
T-Zellen durchführt.
37. Verwendung von nach dem Verfahren gemäß Anspruch 35
isolierten T-Zellen oder Teilstrukturen davon zur Her
stellung eines Antigens.
38. Verwendung nach Anspruch 37,
dadurch gekennzeichnet,
daß die T-Zellen oder Teilstrukturen davon in den Patien
ten, aus dem sie ursprünglich stammen, reinjiziert werden.
39. Verwendung nach Anspruch 38,
dadurch gekennzeichnet,
daß inaktivierbe T-Zellen reinjiziert werden.
40. Verwendung nach Anspruch 39,
dadurch gekennzeichnet,
daß teilungsfähige T-Zellen reinjiziert werden.
41. Antikörper gegen ein Peptid oder Peptid-Derivat nach einem
der Ansprüche 1 bis 6, ein Peptidmimetikum nach Anspruch
7 oder einen Komplex nach einem der Ansprüche 8 bis 21,
erhältlich durch Immunisierung mit dem Peptid, Peptid-
Derivat, Peptitikum oder Komplex und Gewinnung eines
durch die Immunisierung erzeugten Antikörpers.
42. Anti-idiotypischer Antikörper gegen einen Antikörper nach
Anspruch 41, erhältlich durch Immunisierung mit dem
Antikörper gegen das Peptid, Peptid-Derivat oder Peptid
mimetikum oder den Komplex und Gewinnung eines durch die
Immunisierung erzeugten anti-idiotypischen Antikörpers.
43. T-Zelle, die mit einem Peptid oder Peptid-Derivat nach
einem der Ansprüche 1 bis 6, einem Peptidmimetikum nach
Anspruch 7 oder einem Komplex nach einem der Ansprüche 8
bis 15 oder 21 reagiert.
44. T-Zelle nach Anspruch 43, die von der T-Zellinie 6/7 (DSM
ACC2172) stammt oder eine äquivalente T-Zellrezeptor-
Bindungsspezifität aufweist.
45. T-Zelle nach Anspruch 43, die von der T-Zellinie 6/10 (DSM
ACC2173) stammt oder eine äquivalente T-Zellrezeptor-
Bindungsspezifität aufweist.
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DE (1) | DE4418091A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19534170C1 (de) * | 1995-09-14 | 1997-04-10 | Univ Tuebingen | Rekombinantes Polypeptid basierend auf der Primärsequenz der invarianten Kette mit mindestens einer Primärsequenz von einem spezifischen T-Zellepitop oder eines Proteinderivats und dieses rekombinante Polypeptid kodierende Nukleinsäuren |
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1994
- 1994-05-24 DE DE4418091A patent/DE4418091A1/de not_active Withdrawn
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1995
- 1995-01-20 KR KR1019950000906A patent/KR0167016B1/ko not_active IP Right Cessation
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19534170C1 (de) * | 1995-09-14 | 1997-04-10 | Univ Tuebingen | Rekombinantes Polypeptid basierend auf der Primärsequenz der invarianten Kette mit mindestens einer Primärsequenz von einem spezifischen T-Zellepitop oder eines Proteinderivats und dieses rekombinante Polypeptid kodierende Nukleinsäuren |
Also Published As
Publication number | Publication date |
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KR950023651A (ko) | 1995-08-18 |
KR0167016B1 (ko) | 1999-01-15 |
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