DE4417609A1 - Virtueller Treiber für das rechte Bein und erweiterte Treiberschaltung für das rechte Bein zur Gleichtaktspannungsreduzierung bei EKG- und EEG-Messungen - Google Patents
Virtueller Treiber für das rechte Bein und erweiterte Treiberschaltung für das rechte Bein zur Gleichtaktspannungsreduzierung bei EKG- und EEG-MessungenInfo
- Publication number
- DE4417609A1 DE4417609A1 DE4417609A DE4417609A DE4417609A1 DE 4417609 A1 DE4417609 A1 DE 4417609A1 DE 4417609 A DE4417609 A DE 4417609A DE 4417609 A DE4417609 A DE 4417609A DE 4417609 A1 DE4417609 A1 DE 4417609A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- voltage
- capacitance
- amplifier
- electrode
- common mode
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H03—ELECTRONIC CIRCUITRY
- H03F—AMPLIFIERS
- H03F3/00—Amplifiers with only discharge tubes or only semiconductor devices as amplifying elements
- H03F3/45—Differential amplifiers
- H03F3/45071—Differential amplifiers with semiconductor devices only
- H03F3/45479—Differential amplifiers with semiconductor devices only characterised by the way of common mode signal rejection
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/24—Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
- A61B5/30—Input circuits therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/24—Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
- A61B5/30—Input circuits therefor
- A61B5/305—Common mode rejection
-
- H—ELECTRICITY
- H03—ELECTRONIC CIRCUITRY
- H03F—AMPLIFIERS
- H03F2200/00—Indexing scheme relating to amplifiers
- H03F2200/261—Amplifier which being suitable for instrumentation applications
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/902—Biological signal amplifier
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Pathology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Power Engineering (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Surgery (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Amplifiers (AREA)
- Measurement And Recording Of Electrical Phenomena And Electrical Characteristics Of The Living Body (AREA)
Description
Diese Erfindung bezieht sich auf Verstärker, die von der
Erd-Masse isoliert sind, und insbesondere auf biomedizini
sche Verstärkerschaltungen mit einer hohen Gleichtaktspan
nungsdämpfung.
Biomedizinische Messungen, z. B. Elektrokardiogramm-(EKG) und
Elektroenzephalogramm-(EEG)Messungen, werden typischerweise
durchgeführt, indem zwei oder mehr Elektroden an einem Pati
enten befestigt werden. Die Elektroden sind elektrisch mit
einem Instrumentierungsverstärker, der das elektrische Po
tential zwischen den Elektroden mißt, verbunden. Eine Ur
sache für einen Meßfehler ist die Gleichtaktspannung, die
dem Verstärker angelegt wird. Die Gleichtaktspannung wird
dem Patienten durch naheliegende Leistungsleitungen, stati
sche Ladung oder andere elektrische Quellen induziert. Die
Gleichtaktspannung wird beiden Verstärkereingängen gleicher
maßen angelegt und hat, bei einem idealen Verstärker, keine
Wirkung auf den Verstärkerausgang. Obwohl reale Verstärker
Gleichtaktspannungen um 60 dB oder mehr dämpfen, wird eine
Ausgangsspannung erzeugt, wodurch ein Meßfehler eingeführt
wird.
Ein Lösungsansatz nach dem Stand der Technik, um die Fehler,
die aus der Gleichtaktspannung resultieren, zu reduzieren,
besteht darin, den Patienten mit Masse zu verbinden. Dieser
Lösungsansatz wurde aus Sicherheitsgründen aufgegeben. Die
Reduzierung von Gleichtaktspannungsfehlern in biopotentiel
len Verstärkern wird von B.B. Winter u. a. in "Reduction Of
Interference Due to Common Mode Voltage in Biopotential
Amplifiers", IEEE Transactions on Biomedical Engineering,
Band BME-30, Nr. 1, Januar 1983, Seiten 58-62, erörtert.
Ein weiterer Lösungsweg nach dem Stand der Technik, oft als
eine "Treiberschaltung für das rechte Bein" bezeichnet, ist
durch die Schaltung gemäß Fig. 1 veranschaulicht. Elektroden
10 und 12, in Fig. 1 als Widerstände dargestellt, sind an
einem Patienten 14 befestigt. Die Elektroden 10 und 12 sind
an den Eingängen 16 bzw. 18 eines Differenzverstärkers 20
(einschl. Operationsverstärkern 25 und 26 und Widerständen
27, 28 und 29) verbunden. Eine Gleichtaktspannung, die an
den Eingängen des Verstärkers 20 angelegt ist, wird von Wi
derständen 22 und 24, die zwischen die Ausgänge des Verstär
kers 20 geschaltet sind, erfaßt. Eine erfaßte Spannung, die
der Gleichtaktspannung entspricht, wird an den Eingang ei
nes Integrationsverstärkers 30 angelegt. Der Ausgang des
Verstärkers 30 ist mit einer dritten Elektrode 32, die an
dem Patienten 14 befestigt ist, verbunden. Die dritte Elek
trode 32 ist typischerweise mit dem rechten Bein des Patien
ten für ein EKG und mit der Referenzelektrode für ein EEG
verbunden. Der Integrationsverstärker 30 vervollständigt ei
ne Rückkopplungsschleife, die den Patienten 14 Strom zu
führt, um die Gleichtakteingangsspannungsänderung hinsicht
lich der Versorgungsspannungen für den Verstärker 20 zu re
duzieren. Weitere Details im Hinblick auf die Treiberschal
tung für das rechte Bein sind von B.B. Winter u. a. in "Dri
ven-Right-Leg Circuit Design", IEEE Transactions on Biome
dical Engineering, Band BME-30, Nr. 1, Januar 1983, Seiten
62-66, betrachtet. Die Hauptbegrenzungen der Treiberschal
tung für das rechte Bein bestehen darin, daß eine dritte
Verbindung zu dem Patienten erforderlich ist, und daß die
Dämpfung der 60 Hz Gleichtaktspannung typischerweise nur et
wa 100 dB beträgt.
Noch eine weitere Schaltung nach dem Stand der Technik ist
im US-Patent Nr. 4 191 195 offenbart. Eine Spannung, die die
Gleichtaktspannung darstellt, wird verstärkt und an einen
Kondensator, der mit der Schaltungsmasse verbunden ist, an
gelegt. Die offenbarte Schaltung dämpft das Gleichtaktsignal
ungenau, indem es die auf Masse bezogene Gleichtaktimpedanz
ungenau erhöht.
Darüberhinaus stellt eine weitere Schaltung nach dem Stand
der Technik eine Modifikation der Treiberschaltung für das
rechte Bein, die in Fig. 1 gezeigt ist, dar. Ein Verstärker
mit negativer Kapazität ist zwischen Masse und die Eingänge
des Instrumentierungsverstärkers geschaltet. Der Verstärker
mit negativer Kapazität dämpft das Gleichtaktsignal ungenau,
indem er die auf Masse bezogene Gleichtaktimpedanz ungenau
erhöht.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Treiber
schaltung für das rechte Bein zu schaffen, die bei EKG- und
EEG-Messungen eine genaue Dämpfung des Gleichtaktsignals
aufweist, ohne den Patienten zu gefährden.
Diese Aufgabe wird durch isolierte Verstärker nach Anspruch
1 und Anspruch 5, sowie durch einen biomedizinischen Ver
stärker nach Anspruch 8 gelöst.
Gemäß der vorliegenden Erfindung weist ein isolierter Ver
stärker folgende Merkmale auf:
einen Hauptverstärker mit einem ersten und einem zweiten Eingang zum Empfangen von Signalen, wobei der Hauptverstär ker eine oder mehrere Versorgungsspannungen empfängt und eine Schaltungsmasse aufweist, die elektrisch von der Ge häusemasse isoliert ist,
eine Einrichtung zum Erfassen der Gleichtaktspannung, die vom ersten und zweiten Eingang empfangen wird, und zum Schaffen einer Kompensationsspannung, die der Gleichtakt spannung entspricht, und
eine Kapazität auf Gehäusemasse zum Empfangen einer Span nung, die der Kompensationsspannung entspricht.
einen Hauptverstärker mit einem ersten und einem zweiten Eingang zum Empfangen von Signalen, wobei der Hauptverstär ker eine oder mehrere Versorgungsspannungen empfängt und eine Schaltungsmasse aufweist, die elektrisch von der Ge häusemasse isoliert ist,
eine Einrichtung zum Erfassen der Gleichtaktspannung, die vom ersten und zweiten Eingang empfangen wird, und zum Schaffen einer Kompensationsspannung, die der Gleichtakt spannung entspricht, und
eine Kapazität auf Gehäusemasse zum Empfangen einer Span nung, die der Kompensationsspannung entspricht.
Die Einrichtung zum Abtasten und die Kapazität bewirken, daß
die Versorgungsspannungen der Gleichtaktspannung nachlaufen.
Der isolierte Verstärker ist typischerweise ein biomedizini
scher Verstärker und empfängt Signale von einer ersten und
einer zweiten Elektrode, die an einem Patienten befestigt
sind. Die Einrichtung zum Erfassen schließt typischerweise
einen Kompensationsverstärker zum Verstärken der Gleichtakt
spannung ein.
Bei einem ersten Ausführungsbeispiel der Erfindung ist der
Ausgang des Kompensationsverstärkers mit der Kapazität ge
koppelt. Eine dritte Elektrode am Patienten ist nicht er
forderlich.
Bei einem zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung schließt
der biomedizinische Verstärker eine Einrichtung zum Koppeln
des Ausgangs des Kompensationsverstärkers mit einer dritten
Elektrode, die am Patienten befestigt ist, ein, so daß die
Spannung, die an der dritten Elektrode anliegt, relativ zu
einer Spannung, die an der Kapazität anliegt, gedämpft ist.
Die Kapazität dient beim zweiten Ausführungsbeispiel als Er
weiterungskapazität. Die Koppeleinrichtung umfaßt vorzugs
weise ein widerstandsbehaftetes Dämpfungsglied, das zwischen
den Ausgang des Kompensationsverstärkers und die dritte
Elektrode geschaltet ist.
Bei einem dritten Ausführungsbeispiel der Erfindung umfaßt
der biomedizinische Verstärker eine Einrichtung zum Koppeln
des Ausgangs des Kompensationsverstärkers mit einer dritten
Elektrode, die am Patienten befestigt ist, und umfaßt ferner
eine Einrichtung zum Koppeln einer verstärkten Fassung des
Kompensationsverstärkerausgangs mit der Kapazität. Beim
dritten Ausführungsbeispiel dient die Kapazität als eine
Erweiterungskapazität. Die Koppeleinrichtung umfaßt vor
zugsweise einen zusätzlichen Verstärker, der zwischen den
Ausgang des Kompensationsverstärkers und der Kapazität ge
schaltet ist.
Die Elektroden am Patienten, der Hauptverstärker, der Kom
pensationsverstärker und die Kapazität bilden eine Rückkopp
lungsschleife. Die Kapazität auf Gehäusemasse hat einen
Wert, der so gewählt ist, daß die Frequenzantwort der Rück
kopplungsschleife bei einer Frequenz, die niedriger ist, als
die 1 : 1-Verstärkungsfrequenz der Rückkopplungsschleife, den
Wert Null annimmt. Dies ermöglicht es, die Verstärkung der
Rückkopplungsschleife zu erhöhen, wodurch der Fehler, der
aus der Gleichtaktspannung resultiert, reduziert wird.
Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung ist ein doppelt
abgeschirmtes Kabel zwischen die Elektroden und den Haupt
verstärker geschaltet. Das doppelt abgeschirmte Kabel
schließt eine äußere Abschirmung, eine innere Abschirmung
und eine oder mehrere Signalleitungen ein. Die Kapazität
zwischen der äußeren Abschirmung des doppelt abgeschirmten
Kabels und der Gehäusemasse dient als die Kapazität, die
verwendet wird, um die Gleichtaktspannungsfehler zu redu
zieren.
Bevorzugte Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung
werden nachfolgend unter Bezugnahme auf die beiliegenden
Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein schematisches Diagramm einer Treiberschaltung
für das rechte Bein gemäß dem Stand der Technik;
Fig. 2 ein schematisches Diagramm eines virtuellen bio
medizinischen Treiberverstärkers für das rechte
Bein gemäß der vorliegenden Erfindung;
Fig. 3 ein schematisches Diagramm eines erweiterten bio
medizinischen Treiberverstärkers für das rechte
Bein gemäß der vorliegenden Erfindung;
Fig. 4 ein schematisches Diagramm eines alternativen er
weiterten biomedizinischen Treiberverstärkers für
das rechte Bein gemäß der vorliegenden Erfindung;
und
Fig. 5 eine schematische Querschnittsdarstellung eines
doppelt abgeschirmten Kabels gemäß einem Merkmal
der vorliegenden Erfindung.
Ein schematisches Diagramm eines isolierten Verstärkers,
z. B. eines biomedizinischen Verstärkers, gemäß einem ersten
Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in Fig. 2 dargestellt.
Der Verstärker ist von der Gehäuse-, oder Erd-Masse iso
liert. Die Schaltung wird eine "virtuelle Treiberschaltung
für das rechte Bein" genannt, da der Bedarf nach einer drit
ten Elektrode, die typischerweise mit dem rechten Bein des
Patienten verbunden ist, eliminiert ist. Elektroden 40 und
42, die in Fig. 2 als Widerstände dargestellt sind, sind mit
einem Patienten 44 verbunden. Die Elektroden können EKG-,
EEG- oder andere biopotentielle Erfassungselektroden sein.
Die Elektroden 40 und 42 sind mit Eingängen 46 bzw. 48 eines
Differenzverstärkers 50, der als der biopotentielle Haupt
verstärker dient, verbunden. Der Differenzverstärker 50
schließt Operationsverstärker 52 und 54 und Widerstände 56,
60 und 64 ein. Die Eingänge 46 und 48 sind mit den nicht
invertierenden Eingängen der Operationsverstärker 52 bzw. 54
verbunden. Ein Rückkopplungswiderstand 56 ist zwischen einen
Ausgang 58 und den invertierenden Eingang des Verstärkers 52
geschaltet. Ein Rückkopplungswiderstand 60 ist zwischen ei
nen Ausgang 62 und den invertierenden Eingang des Verstär
kers 54 geschaltet. Ein Widerstand 64 ist zwischen die in
vertierenden Eingänge der Verstärker 52 und 54 geschaltet.
Ein Widerstand 65 und ein Kondensator 66 sind parallel zwi
schen den Eingang 46 und Schaltungsmasse geschaltet. Ein
Widerstand 67 und ein Kondensator 68 sind parallel zwischen
den Eingang 48 und Schaltungsmasse geschaltet. Die Wider
stände 65 und 67 liefern einen Vorspannungsstrom an die
nicht-invertierenden Eingänge der Operationsverstärker 52
bzw. 54.
Die Ausgänge 58 und 62 der Verstärker 52 bzw. 54 sind zu
einem Differential mit einem einseitig geerdeten Wandler
verbunden, der einen Operationsverstärker 71 und Widerstände
70, 72, 74 und 76 einschließt. Es ist offensichtlich, daß
diese Schaltung nur ein Beispiel eines geeigneten Differen
tials zum einseitig geerdeten Wandler ist. Bei einem anderen
Ausführungsbeispiel werden die Ausgänge 58 und 62 der Ver
stärker 52 und 54 einem Analog/Digital-Wandler zugeführt,
der die Verstärkerausgangssignale in digitale Abtastwerte
wandelt und die digitalen Werte subtrahiert. Es ist eben
falls offensichtlich, daß der Differenzverstärker 50 gemäß
Fig. 2 nur beispielsweise dargestellt ist, und daß andere
Verstärkerschaltungen im Rahmen der vorliegenden Erfindung
eingeschlossen sind. Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel
sind die Funktionen der Verstärker 52, 54 und 71 in einer
einzelnen integrierten Schaltung kombiniert. Diese inte
grierte Schaltung ist im Handel von Analog Devices, Inc. als
Typ AD620 erhältlich. Überdies kann der isolierte Verstärker
der vorliegenden Erfindung Eingangssignale von anderen Quel
len als den Elektroden 40 und 42 empfangen.
Wiederum gemäß Fig. 2 ist ein Widerstand 80 zwischen den
Ausgang 58 des Verstärkers 52 und einen Knoten 82 geschal
tet. Ein Widerstand 84 ist zwischen den Ausgang 62 des Ver
stärkers 54 und einen Knoten 82 geschaltet. Die Spannung am
Knoten 82 entspricht der Gleichtaktspannung, die an den Ein
gängen 46 und 48 von dem Patienten 44 anliegt. Ein Wider
stand 86 ist zwischen den Knoten 82 und den invertierenden
Eingang eines Operationsverstärkers 90 geschaltet. Ein Kon
densator 92 und ein Widerstand 94 sind parallel zwischen
einen Ausgang 96 und den invertierenden Eingang eines Opera
tionsverstärkers 90 geschaltet. Der nicht-invertierende Ein
gang des Operationsverstärkers 90 ist mit der Schaltungsmas
se verbunden. Ein Widerstand 98 und ein Kondensator 100 sind
seriell zwischen den Ausgang 96 des Operationsverstärkers
und Gehäusemasse geschaltet. Eine Streukapazität zwischen
dem Patienten 44 und der Gehäusemasse ist durch eine Kapazi
tät 102 dargestellt. Eine Streukapazität zwischen der Ver
stärkerschaltung und der Gehäusemasse ist durch eine Kapazi
tät 103 dargestellt. Die Verstärker 52, 54, 71 und 90 emp
fangen Versorgungsspannungen +V und -V von Spannungsversor
gungen (nicht gezeigt), die von der Gehäusemasse isoliert
sind.
Bei der Schaltung gemäß Fig. 2 reduzieren der Operations
verstärker 90, der Kondensator 100 und die dazugehörigen
Komponenten die Wirkung des Gleichtaktspannungseingangs vom
Patienten 94, ohne eine dritte Elektrode, die am Patienten
befestigt ist, zu erfordern. Der Gleichsignal-Rückkopplungs
pfad, der in der Schaltung von Fig. 1 existiert, ist bei der
Schaltung von Fig. 2 unterbrochen. Der Kondensator 100, die
Gehäusemasse und die Streukapazität 102 liefern einen Hoch
frequenz-Rückkopplungspfad, der durch die gestrichelte Linie
104 in der Schaltung von Fig. 2 gezeigt ist. Eine Gleich
taktspannungskompensationsschaltung, die den Operationsver
stärker 90, den Kondensator 100 und die dazugehörigen Kompo
nenten umfaßt, bewirkt im wesentlichen, daß die Versorgungs
spannungen +V und -V der Spannung des Patienten 44 nach
laufen. Der Strom, um dieses Nachlaufen durchzuführen, wird
durch den Kondensator 100 erhalten. Der Widerstand 94 be
grenzt die Gleichsignalverstärkung des Operationsverstärkers
90 und hindert den Operationsverstärker 90 daran, gesättigt
zu werden.
Der Kondensator 100 hat bevorzugt einen hohen Nennspannungs
wert, typischerweise mehrere hundert bis mehrere tausend
Volt, da jede Spannung am Patienten 44 bezüglich der Gehäu
semasse an ihm anliegt. Um die Sicherheitsanforderungen für
den Patienten zu erfüllen, ist der Wert des Kondensators 100
auf etwa 200 pF begrenzt. Typischerweise liegt der Wert des
Kondensators 100 in einem Bereich von etwa 10 bis 200 pF.
Eine weitere Anforderung der Schaltung von Fig. 2 besteht
darin, daß der Operationsverstärker 90 Spannungsschwankungen
akkomodieren muß, die etwas größer sind, als die Spannungs
schwankungen, die beim Patienten erwartet werden können. Die
Schaltung gemäß Fig. 2 hat verglichen mit der Schaltung von
Fig. 1 aufgrund der erhöhten Verstärkung ohne Schleifensta
bilitätsprobleme im niedrigen und mittleren Frequenzbereich
ein verbessertes Verhalten bei hohen Frequenzen, wodurch ei
ne erhöhte Gleichtaktspannungsdämpfung geschaffen ist.
Der Kompensationsverstärker ist in Fig. 2 als ein Integrier
glied, das den Operationsverstärker 90, den Kondensator 92
und den Widerstand 86 einschließt, dargestellt. Im allgemei
nen ist es erforderlich, daß der Kompensationsverstärker bei
niedrigen Frequenzen eine hohe Verstärkung, mit anwachsender
Frequenz eine gesteuerte Abnahme der Verstärkung und eine
Reduzierung auf eine 1 : 1-Verstärkung durch die Übergangsfre
quenz der Rückkopplungsschleife aufweist. Obwohl der Kompen
sationsverstärker typischerweise als ein Integrierglied rea
lisiert ist, können andere Schaltungen, die diese Anforde
rungen erfüllen, verwendet werden.
Ein schematisches Diagramm eines biomedizinischen Verstär
kers gemäß einem zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung
ist in Fig. 3 dargestellt. Gleiche Elemente in den Fig. 2
und 3 haben die gleichen Bezugszeichen. Die Schaltung von
Fig. 3 wird eine "erweiterte Treiberschaltung für das rechte
Bein" genannt. Der Ausgang 96 des Operationsverstärkers 90
ist über den Widerstand 98 und den Kondensator 100 gemäß
Fig. 2 mit der Gehäusemasse gekoppelt. Der Ausgang 96 des
Operationsverstärkers 90 ist ebenfalls über einen Widerstand
110 mit einem Knoten 112 verbunden. Der Knoten 112 ist mit
einer dritten Elektrode 114, die an dem Patienten 44 befe
stigt ist, verbunden. Er ist ebenfalls über einen Widerstand
120 und einen optionalen Kondensator 122 mit der Schaltungs
masse verbunden. Die Widerstände 110 und 120 bilden ein wi
derstandsbehaftetes Dämpfungsglied, so daß die Spannung am
Knoten 112 verglichen mit der Spannung am Ausgang 96 des
Operationsverstärkers 90 reduziert ist. Die Spannung am Kno
ten 112 ist typischerweise um einen Faktor von etwa 10 bis
20 reduziert, kann jedoch innerhalb des Rahmens der Erfin
dung um andere Faktoren reduziert sein. Der Kondensator 122
reduziert die Dämpfung bei niedrigen Frequenzen, wenn er
verwendet ist. Wenn der Kondensator 122 nicht verwendet ist,
ist der Widerstand 120 direkt mit der Schaltungsmasse ver
bunden.
Der Schaltungspfad vom Ausgang 96 des Operationsverstärkers
90 durch den Widerstand 110 und eine dritte Elektrode 140
zum Patienten 44 ist ein Rückkopplungspfad, der dem in der
Schaltung von Fig. 1 verwendeten ähnlich ist. Dieser Rück
kopplungspfad ist durch einen Wechselsignal-Rückkopplungs
pfad vom Ausgang 96 durch den Widerstand 98, den Kondensator
100, die Gehäusemasse und die Streukapazität 102 zum Patien
ten 44 erweitert. Bei diesem Ausführungsbeispiel dient der
Kondensator 100 als ein Erweiterungskondensator. Die Dämp
fung, die von den Widerständen 110 und 120 geliefert wird,
stellt sicher, daß der Wechselsignal-Rückkopplungspfad durch
den Widerstand 98, den Kondensator 100, die Gehäusemasse und
die Kapazität 102 bei Frequenzen in der Nähe der 1 : 1-Ver
stärkungsfrequenz der Rückkopplungsschleife über den Rück
kopplungspfad durch den Widerstand 110 und die Elektrode 114
dominiert. Aufgrund der Sicherheitsanforderungen für den Pa
tienten kann die Größe des Kondensators 100 nicht erhöht
werden, bis der Wechselsignal-Rückkopplungspfad über den di
rekten Pfad zum Patienten 44 über den Widerstand 110 domi
niert. Wie oben angegeben, ist der Wert des Kondensators 110
auf etwa 200 pF begrenzt. Der Kondensator 100 kann jedoch
groß genug gemacht werden, um über ein gedämpftes Rückkopp
lungssignal durch den Widerstand 110, zu dem der Widerstand
120 parallel auf Masse geschaltet ist, zum Patienten 44 zu
dominieren. Die Konfiguration der Fig. 3 hat den Effekt der
Hinzufügung einer Null in der Rückkopplungsschleifenantwort,
was die Phasenverschiebung um die Schleife reduziert, wo
durch ein Anwachsen der 1 : 1-Verstärkungsübergangsfrequenz
ermöglicht wird und wodurch ermöglicht wird, daß die Ver
stärkung, verglichen mit der in Fig. 1 gezeigten Schaltung
nach dem Stand der Technik, bei tieferen Frequenzen erhöht
ist. Durch eine Erhöhung der Schleifenverstärkung ist die
Gleichtaktspannungsdämpfung erhöht.
Repräsentative Werte für ein Beispiel der Schaltung gemäß
Fig. 3 sind nachfolgend in Tabelle I gegeben. Es ist offen
sichtlich, daß diese Werte in keiner Weise eine Begrenzung
darstellen, und daß andere Kombinationen von Werten im Rah
men der vorliegenden Erfindung verwendet werden können.
Überdies ist die Erfindung nicht auf die Schaltungskonfi
gurationen gemäß Fig. 2 bis 4 begrenzt.
Ein schematisches Diagramm eines biomedizinischen Verstär
kers gemäß einem dritten Ausführungsbeispiel der Erfindung
ist in Fig. 4 dargestellt. Gleiche Elemente in den Fig. 2
und 4 haben dieselben Bezugszeichen. Die Schaltung von Fig.
4 ist eine Alternative zu der "erweiterten Treiberschaltung
für das rechte Bein" von Fig. 3. Der Ausgang 96 des Opera
tionsverstärkers 90 ist über einen Widerstand 110 mit der
dritten Elektrode 114, die am Patienten 44 befestigt ist,
verbunden. Der Ausgang 96 des Operationsverstärkers 90 ist
auch mit dem nicht-invertierenden Eingang des Operationsver
stärkers 122 verbunden. Ein Rückkopplungswiderstand 124 ist
zwischen einen Ausgang 126 und den invertierenden Eingang
des Operationsverstärkers 122 geschaltet. Der invertierende
Eingang ist über einen Widerstand 128 und einen optionalen
Kondensator 130 mit der Schaltungsmasse verbunden. Wenn der
Kondensator 130 nicht verwendet ist, ist der Widerstand 128
direkt mit der Schaltungsmasse verbunden. Der Ausgang 126
des Operationsverstärkers 122 ist über den Widerstand 98 und
den Kondensator 100 mit der Gehäusemasse verbunden. Der
Kondensator 100 dient bei diesem Ausführungsbeispiel
ebenfalls als Erweiterungskondensator. Der Kondensator 92 in
Fig. 4 hat typischerweise einen zehn- bis zwanzigfachen Wert
des Kondensators 92 in Fig. 3, um die Verstärkung der
Schaltung des Operationsverstärkers 122 auszugleichen.
Der Ausgang 96 des Operationsverstärkers 90 wird einer drit
ten Elektrode 114 ohne Dämpfung zugeführt und wird durch den
Operationsverstärker 122 verstärkt, um an den Kondensator
100 angelegt zu werden. Die Verstärkung des Operationsver
stärkers 122 liegt typischerweise in der Größenordnung von
etwa 10 bis 20. Der Operationsverstärker 122 kann jedoch im
Rahmen der Erfindung andere Verstärkungswerte aufweisen. Es
ist offensichtlich, daß die Schaltungen der Fig. 3 und 4
in dem Sinn äquivalent sind, daß die Spannung, die an die
dritte Elektrode 114 angelegt ist, geringer ist als die
dritte Elektrode 114 angelegt ist, geringer ist als die
Spannung, die an den Kondensator 100 angelegt ist. In der
Schaltung von Fig. 3 wird das Spannungsverhältnis durch die
Dämpfung der Spannung, die an die dritte Elektrode 114 ange
legt ist, erhalten. In der Schaltung von Fig. 4 wird das
Spannungsverhältnis durch Verstärkung der Spannung, die an
den Kondensator 100 angelegt ist, erhalten. Die Funktions
weise der Schaltung von Fig. 4 ist im wesentlichen die glei
che wie die Funktionsweise der Schaltung von Fig. 3.
Ein weiteres Merkmal der Erfindung ist in Fig. 5 darge
stellt, die einen schematischen Querschnitt eines doppelt
abgeschirmten Kabels 150 zeigt. Das doppelt abgeschirmte
Kabel 150 umfaßt Signalleitungen 152 und 154, die zum Ver
binden der Elektroden 40 und 42 mit den Eingängen 46 bzw. 48
des Differenzverstärkers 50 verwendet sind. Eine innere Ab
schirmung 146 ist mit der Schaltungsmasse verbunden. Eine
äußere Abschirmung 158 hat eine Streukapazität 160 zur Ge
häusemasse. Gemäß diesem Merkmal der Erfindung ist die
Streukapazität 160 als die Kapazität 100 in den Fig. 2, 3
und 4 verwendet. Wenn die Streukapazität 160 in dieser Art
und Weise verwendet ist, ist die äußere Abschirmung 158 des
Kabels 150 mit dem Knoten 162 in den Fig. 2, 3 und 4 ver
bunden. Die jeweiligen diskreten Kondensatoren sind nicht
erforderlich. Dies eliminiert den Bedarf nach dem diskreten
Hochspannungskondensator 100.
Claims (10)
1. Isolierter Verstärker, der folgende Merkmale aufweist:
einen Hauptverstärker (50) mit einem ersten und einem zweiten Eingang (46, 48) zum Empfangen von Signalen, wobei der Hauptverstärker (50) eine oder mehrere Ver sorgungsspannungen empfängt und eine Schaltungsmasse aufweist, die elektrisch von der Gehäusemasse isoliert ist;
eine Einrichtung (80, 84, 86, 90, 92, 94) zum Erfassen einer Gleichtaktspannung, die von dem ersten und dem zweiten Eingang (46, 48) empfangen wird, und zum Schaf fen einer Kompensationsspannung, die der Gleichtaktspan nung entspricht; und
eine Kapazität (100) zur Gehäusemasse zum Empfangen der Kompensationsspannung, wobei die Einrichtung zum Er fassen und die Kapazität (100) bewirken, daß die Versor gungsspannungen der Gleichtaktspannung nachlaufen.
einen Hauptverstärker (50) mit einem ersten und einem zweiten Eingang (46, 48) zum Empfangen von Signalen, wobei der Hauptverstärker (50) eine oder mehrere Ver sorgungsspannungen empfängt und eine Schaltungsmasse aufweist, die elektrisch von der Gehäusemasse isoliert ist;
eine Einrichtung (80, 84, 86, 90, 92, 94) zum Erfassen einer Gleichtaktspannung, die von dem ersten und dem zweiten Eingang (46, 48) empfangen wird, und zum Schaf fen einer Kompensationsspannung, die der Gleichtaktspan nung entspricht; und
eine Kapazität (100) zur Gehäusemasse zum Empfangen der Kompensationsspannung, wobei die Einrichtung zum Er fassen und die Kapazität (100) bewirken, daß die Versor gungsspannungen der Gleichtaktspannung nachlaufen.
2. Isolierter Verstärker nach Anspruch 1, bei dem die Kapa
zität (100) als eine Erweiterungskapazität dient, und
der ferner eine Einrichtung (110, 120) zum Koppeln der
Kompensationsspannung mit einer Elektrode (114) auf
weist, die an einem Patienten (44) befestigt ist, so daß
eine Spannung, die an die Elektrode (114) angelegt ist,
bezüglich einer Spannung, die an die Erweiterungskapa
zität (100) angelegt ist, gedämpft ist.
3. Isolierter Verstärker nach Anspruch 1 und 2, bei dem die
Kapazität (100) als eine Erweiterungskapazität (100)
dient, und der ferner eine Einrichtung (110, 120; 122,
124, 128) zum Koppeln der Kompensationsspannung mit ei
ner Elektrode (114) aufweist, die an einem Patienten
(14) befestigt ist, so daß eine Spannung, die an die
Erweiterungskapazität (100) angelegt ist, bezogen auf
eine Spannung, die an die Elektrode (114) angelegt ist,
verstärkt ist.
4. Isolierter Verstärker nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
der ferner ein doppelt abgeschirmtes Kabel (150) auf
weist, das mit dem Hauptverstärker (50) verbunden ist,
wobei das doppelt abgeschirmte Kabel (150) eine äußere
Abschirmung (158), eine innere Abschirmung (156) und eine
oder mehrere Signalleitungen (152, 154) aufweist, wobei
die Kapazität (100) eine Kapazität (160) zwischen der
äußeren Abschirmung (158) des doppelt abgeschirmten
Kabels (150) und der Gehäusemasse umfaßt.
5. Isolierter Verstärker, der folgende Merkmale aufweist:
einen Hauptverstärker (50) mit einem ersten und einem zweiten Eingang (46, 48) zum Empfangen von Signalen, wobei der Hauptverstärker (50) eine Schaltungsmasse aufweist, die elektrisch von der Gehäusemasse isoliert ist;
eine Schaltung (80, 84, 86, 90, 92, 94) zum Erfassen einer Gleichtaktspannung, die von dem ersten und dem zweiten Eingang (46, 48) von einer ersten und einer zweiten Elektrode (40, 42) empfangen wird, und zum Schaffen einer Kompensationsspannung, die der Gleich taktspannung entspricht;
eine Erweiterungskapazität (100), die mit der Gehäuse masse verbunden ist;
eine Einrichtung (110, 120; 122, 124, 128) zum Koppeln einer ersten Spannung, die der Kompensationsspannung entspricht, mit einer Elektrode (114), die an einem Patienten (44) befestigt ist, und zum Koppeln einer zweiten Spannung, die der Kompensationsspannung ent spricht, mit der Kapazität (100), wobei die zweite Span nung größer ist als die erste Spannung.
einen Hauptverstärker (50) mit einem ersten und einem zweiten Eingang (46, 48) zum Empfangen von Signalen, wobei der Hauptverstärker (50) eine Schaltungsmasse aufweist, die elektrisch von der Gehäusemasse isoliert ist;
eine Schaltung (80, 84, 86, 90, 92, 94) zum Erfassen einer Gleichtaktspannung, die von dem ersten und dem zweiten Eingang (46, 48) von einer ersten und einer zweiten Elektrode (40, 42) empfangen wird, und zum Schaffen einer Kompensationsspannung, die der Gleich taktspannung entspricht;
eine Erweiterungskapazität (100), die mit der Gehäuse masse verbunden ist;
eine Einrichtung (110, 120; 122, 124, 128) zum Koppeln einer ersten Spannung, die der Kompensationsspannung entspricht, mit einer Elektrode (114), die an einem Patienten (44) befestigt ist, und zum Koppeln einer zweiten Spannung, die der Kompensationsspannung ent spricht, mit der Kapazität (100), wobei die zweite Span nung größer ist als die erste Spannung.
6. Isolierter Verstärker nach Anspruch 5, der ferner ein
doppelt abgeschirmtes Kabel (150) einschließt, das mit
dem Hauptverstärker (50) verbunden ist, wobei das dop
pelt abgeschirmte Kabel (150) eine äußere Abschirmung
(158), eine innere Abschirmung (156) und eine oder meh
rere Signalleitungen (152, 154) aufweist, wobei die
Erweiterungskapazität (100) eine Kapazität (160) zwi
schen der äußeren Abschirmung (158) des doppelt ab
geschirmten Kabels (150) und der Gehäusemasse umfaßt.
7. Isolierter Verstärker nach Anspruch 5 oder 6, bei dem
der Hauptverstärker (50) und die Schaltung (80, 84, 86,
90, 92, 94) Teil einer Rückkopplungsschleife mit einer
1:1-Verstärkungsfrequenz sind, und bei dem die Erwei
terungskapazität (100) einen Wert hat, der so gewählt
ist, daß die Frequenzantwort der Rückkopplungsschleife
bei einer Frequenz, die kleiner ist als die 1 : 1-Verstär
kungsfrequenz, einen Wert Null annimmt.
8. Biomedizinischer Verstärker, der folgende Merkmale auf
weist:
einen Hauptverstärker (50) mit einem ersten und einem zweiten Eingang (46, 48) zum Empfangen von Signalen von einer ersten bzw. einer zweiten Elektrode (40, 42), die an einem Patienten (44) befestigt sind, wobei der Haupt verstärker (50) eine oder mehrere Versorgungsspannungen empfängt und eine Schaltungsmasse, die elektrisch von der Gehäusemasse isoliert ist, aufweist;
eine Einrichtung (80, 84, 86, 90, 92, 94) zum Erfassen einer Gleichtaktspannung, die von dem ersten und dem zweiten Eingang (46, 48) von der ersten und der zweiten Elektrode (40, 42) empfangen wird, und zum Schaffen ei ner Kompensationsspannung, die der Gleichtaktspannung entspricht; und
eine Kapazität (100) zur Gehäusemasse zum Empfangen der Kompensationsspannung, wobei die Einrichtung (80, 84, 86, 90, 92, 94) zum Erfassen und die Kapazität (100) be wirken, daß die Versorgungsspannungen den Gleichtakt spannung nachlaufen.
einen Hauptverstärker (50) mit einem ersten und einem zweiten Eingang (46, 48) zum Empfangen von Signalen von einer ersten bzw. einer zweiten Elektrode (40, 42), die an einem Patienten (44) befestigt sind, wobei der Haupt verstärker (50) eine oder mehrere Versorgungsspannungen empfängt und eine Schaltungsmasse, die elektrisch von der Gehäusemasse isoliert ist, aufweist;
eine Einrichtung (80, 84, 86, 90, 92, 94) zum Erfassen einer Gleichtaktspannung, die von dem ersten und dem zweiten Eingang (46, 48) von der ersten und der zweiten Elektrode (40, 42) empfangen wird, und zum Schaffen ei ner Kompensationsspannung, die der Gleichtaktspannung entspricht; und
eine Kapazität (100) zur Gehäusemasse zum Empfangen der Kompensationsspannung, wobei die Einrichtung (80, 84, 86, 90, 92, 94) zum Erfassen und die Kapazität (100) be wirken, daß die Versorgungsspannungen den Gleichtakt spannung nachlaufen.
9. Biomedizinischer Verstärker nach Anspruch 8, bei dem die
Kapazität (100) als eine Erweiterungskapazität (100)
dient und ferner eine Einrichtung (110, 120) zum Koppeln
der Kompensationsspannung mit einer dritten Elektrode
(114), die an dem Patienten (44) befestigt ist, auf
weist, so daß eine Spannung, die an der dritten Elektro
de (114) anliegt, bezüglich einer Spannung, die an der
Erweiterungskapazität (100) anliegt, gedämpft ist.
10. Biomedizinischer Verstärker nach Anspruch 8 oder 9, bei
dem die Kapazität (100) als eine Erweiterungskapazität
(100) dient, und der ferner eine Einrichtung (110, 120;
122, 124, 128) zum Koppeln der Kompensationsspannung mit
einer dritten Elektrode (114), die an dem Patienten (44)
befestigt ist, aufweist, so daß eine Spannung, die an
der Erweiterungskapazität (100) anliegt, bezüglich einer
Spannung, die an der dritten Elektrode (114) anliegt,
verstärkt ist.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US08/109,880 US5392784A (en) | 1993-08-20 | 1993-08-20 | Virtual right leg drive and augmented right leg drive circuits for common mode voltage reduction in ECG and EEG measurements |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4417609A1 true DE4417609A1 (de) | 1995-02-23 |
DE4417609C2 DE4417609C2 (de) | 1997-02-06 |
Family
ID=22330057
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE4417609A Expired - Fee Related DE4417609C2 (de) | 1993-08-20 | 1994-05-19 | Virtueller Treiber für das rechte Bein und erweiterte Treiberschaltung für das rechte Bein zur Gleichtaktspannungsreduzierung bei EKG- und EEG-Messungen |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5392784A (de) |
JP (1) | JPH0794973A (de) |
DE (1) | DE4417609C2 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0761164A1 (de) * | 1995-08-01 | 1997-03-12 | Arrigo Castelli | Taschenvorrichtung zur Feststellung eines elektrischen, biologischen Signal, insbesondere eines elektrokardiographischen Signal |
DE102015202447A1 (de) * | 2015-02-11 | 2016-08-11 | Siemens Healthcare Gmbh | Unterdrückung des Gleichtaktsignalanteils bei der Messung von bioelektrischen Signalen |
Families Citing this family (125)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE69421530T2 (de) * | 1994-09-10 | 2000-02-17 | Hewlett Packard Gmbh | Gerät und Verfahren zum Potentialausgleich eines Patientens mit Bezug auf medizinische Instrumente |
US5650750A (en) * | 1995-03-03 | 1997-07-22 | Heartstream, Inc. | Common mode signal and circuit fault detection in differential signal detectors |
WO1996027326A1 (en) * | 1995-03-03 | 1996-09-12 | Heartstream, Inc. | Method and apparatus for detecting artifacts using common-mode signals in differential signal detectors |
US6287328B1 (en) | 1999-04-08 | 2001-09-11 | Agilent Technologies, Inc. | Multivariable artifact assessment |
US6133787A (en) * | 1999-05-04 | 2000-10-17 | Physio-Control Manufacturing Corporation | Method and apparatus for controlling the common mode impedance misbalance of an isolated single-ended circuit |
US6259246B1 (en) | 1999-05-04 | 2001-07-10 | Eaton Corporation | Load sensing apparatus and method |
US8103496B1 (en) | 2000-10-26 | 2012-01-24 | Cypress Semicondutor Corporation | Breakpoint control in an in-circuit emulation system |
US6724220B1 (en) | 2000-10-26 | 2004-04-20 | Cyress Semiconductor Corporation | Programmable microcontroller architecture (mixed analog/digital) |
US7765095B1 (en) | 2000-10-26 | 2010-07-27 | Cypress Semiconductor Corporation | Conditional branching in an in-circuit emulation system |
US8160864B1 (en) | 2000-10-26 | 2012-04-17 | Cypress Semiconductor Corporation | In-circuit emulator and pod synchronized boot |
US8176296B2 (en) | 2000-10-26 | 2012-05-08 | Cypress Semiconductor Corporation | Programmable microcontroller architecture |
US8149048B1 (en) | 2000-10-26 | 2012-04-03 | Cypress Semiconductor Corporation | Apparatus and method for programmable power management in a programmable analog circuit block |
US7406674B1 (en) | 2001-10-24 | 2008-07-29 | Cypress Semiconductor Corporation | Method and apparatus for generating microcontroller configuration information |
US8078970B1 (en) | 2001-11-09 | 2011-12-13 | Cypress Semiconductor Corporation | Graphical user interface with user-selectable list-box |
US8042093B1 (en) | 2001-11-15 | 2011-10-18 | Cypress Semiconductor Corporation | System providing automatic source code generation for personalization and parameterization of user modules |
US6971004B1 (en) | 2001-11-19 | 2005-11-29 | Cypress Semiconductor Corp. | System and method of dynamically reconfiguring a programmable integrated circuit |
US7844437B1 (en) * | 2001-11-19 | 2010-11-30 | Cypress Semiconductor Corporation | System and method for performing next placements and pruning of disallowed placements for programming an integrated circuit |
US8069405B1 (en) | 2001-11-19 | 2011-11-29 | Cypress Semiconductor Corporation | User interface for efficiently browsing an electronic document using data-driven tabs |
US7774190B1 (en) | 2001-11-19 | 2010-08-10 | Cypress Semiconductor Corporation | Sleep and stall in an in-circuit emulation system |
US7770113B1 (en) | 2001-11-19 | 2010-08-03 | Cypress Semiconductor Corporation | System and method for dynamically generating a configuration datasheet |
FR2833430A1 (fr) * | 2001-12-12 | 2003-06-13 | St Microelectronics Sa | Amplificateur differentiel a faible niveau de bruit |
US8103497B1 (en) | 2002-03-28 | 2012-01-24 | Cypress Semiconductor Corporation | External interface for event architecture |
US7308608B1 (en) | 2002-05-01 | 2007-12-11 | Cypress Semiconductor Corporation | Reconfigurable testing system and method |
US20040205424A1 (en) * | 2002-09-06 | 2004-10-14 | Aj Medical Devices, Inc. | Differential filter with high common mode rejection ratio |
US7761845B1 (en) | 2002-09-09 | 2010-07-20 | Cypress Semiconductor Corporation | Method for parameterizing a user module |
US7333844B2 (en) * | 2003-03-28 | 2008-02-19 | Vascular Control Systems, Inc. | Uterine tissue monitoring device and method |
US7088166B1 (en) * | 2003-06-19 | 2006-08-08 | Cypress Semiconductor Corporation | LVDS input circuit with extended common mode range |
US20050004482A1 (en) * | 2003-07-01 | 2005-01-06 | Budimir Drakulic | Amplified system for determining parameters of a patient |
JP4600916B2 (ja) * | 2003-11-07 | 2010-12-22 | 株式会社タニタ | シールドケーブル及びシールドケーブルを用いた生体電気インピーダンス値又は生体組成情報の取得装置 |
US7295049B1 (en) | 2004-03-25 | 2007-11-13 | Cypress Semiconductor Corporation | Method and circuit for rapid alignment of signals |
US8069436B2 (en) | 2004-08-13 | 2011-11-29 | Cypress Semiconductor Corporation | Providing hardware independence to automate code generation of processing device firmware |
US8286125B2 (en) | 2004-08-13 | 2012-10-09 | Cypress Semiconductor Corporation | Model for a hardware device-independent method of defining embedded firmware for programmable systems |
US7332976B1 (en) | 2005-02-04 | 2008-02-19 | Cypress Semiconductor Corporation | Poly-phase frequency synthesis oscillator |
US7400183B1 (en) | 2005-05-05 | 2008-07-15 | Cypress Semiconductor Corporation | Voltage controlled oscillator delay cell and method |
US8089461B2 (en) * | 2005-06-23 | 2012-01-03 | Cypress Semiconductor Corporation | Touch wake for electronic devices |
US8085067B1 (en) | 2005-12-21 | 2011-12-27 | Cypress Semiconductor Corporation | Differential-to-single ended signal converter circuit and method |
US8067948B2 (en) | 2006-03-27 | 2011-11-29 | Cypress Semiconductor Corporation | Input/output multiplexer bus |
ES2289948B1 (es) * | 2006-07-19 | 2008-09-16 | Starlab Barcelona, S.L. | Sensor electrofisiologico. |
US8026739B2 (en) | 2007-04-17 | 2011-09-27 | Cypress Semiconductor Corporation | System level interconnect with programmable switching |
US8040266B2 (en) | 2007-04-17 | 2011-10-18 | Cypress Semiconductor Corporation | Programmable sigma-delta analog-to-digital converter |
US7737724B2 (en) | 2007-04-17 | 2010-06-15 | Cypress Semiconductor Corporation | Universal digital block interconnection and channel routing |
US8516025B2 (en) * | 2007-04-17 | 2013-08-20 | Cypress Semiconductor Corporation | Clock driven dynamic datapath chaining |
US8130025B2 (en) * | 2007-04-17 | 2012-03-06 | Cypress Semiconductor Corporation | Numerical band gap |
US9564902B2 (en) | 2007-04-17 | 2017-02-07 | Cypress Semiconductor Corporation | Dynamically configurable and re-configurable data path |
US8092083B2 (en) | 2007-04-17 | 2012-01-10 | Cypress Semiconductor Corporation | Temperature sensor with digital bandgap |
US9720805B1 (en) | 2007-04-25 | 2017-08-01 | Cypress Semiconductor Corporation | System and method for controlling a target device |
US8065653B1 (en) | 2007-04-25 | 2011-11-22 | Cypress Semiconductor Corporation | Configuration of programmable IC design elements |
US8266575B1 (en) | 2007-04-25 | 2012-09-11 | Cypress Semiconductor Corporation | Systems and methods for dynamically reconfiguring a programmable system on a chip |
US8049569B1 (en) | 2007-09-05 | 2011-11-01 | Cypress Semiconductor Corporation | Circuit and method for improving the accuracy of a crystal-less oscillator having dual-frequency modes |
EP2101408B1 (de) * | 2008-03-11 | 2012-05-16 | CSEM Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique SA - Recherche et Développement | Schwimmender Front-end-Verstärker und Einzeldrahtmessgeräte |
WO2009130338A1 (es) | 2008-04-22 | 2009-10-29 | Starlab Barcelona, Sl | Circuito acondicionador de señales eléctricas débiles y método de control de dich circuito |
KR100968505B1 (ko) * | 2008-09-08 | 2010-07-07 | 한국과학기술원 | 금속지지체형 고체산화물 연료전지 및 그 제조 방법 |
US20100249635A1 (en) * | 2009-03-26 | 2010-09-30 | Cordial Medical Europe B.V. | Hearing screening system for a subject or a patient, and a method for hearing screening |
US9448964B2 (en) | 2009-05-04 | 2016-09-20 | Cypress Semiconductor Corporation | Autonomous control in a programmable system |
US8076580B2 (en) * | 2009-06-08 | 2011-12-13 | CareFusion 209, Inc. | Cable for enhancing biopotential measurements and method of assembling the same |
KR101048567B1 (ko) * | 2010-01-30 | 2011-07-11 | 황인덕 | 피검자에게 발생하는 전압을 측정하기 위한 장치 |
CZ2010509A3 (cs) * | 2010-06-28 | 2011-05-25 | Ceské vysoké ucení technické v Praze Fakulta elektrotechnická | Systém pro merení biologických signálu s potlacením rušení |
US8285370B2 (en) | 2010-10-08 | 2012-10-09 | Cardiac Science Corporation | Microcontrolled electrocardiographic monitoring circuit with feedback control |
US8613708B2 (en) | 2010-10-08 | 2013-12-24 | Cardiac Science Corporation | Ambulatory electrocardiographic monitor with jumpered sensing electrode |
US20120089000A1 (en) | 2010-10-08 | 2012-04-12 | Jon Mikalson Bishay | Ambulatory Electrocardiographic Monitor For Providing Ease Of Use In Women And Method Of Use |
US9037477B2 (en) | 2010-10-08 | 2015-05-19 | Cardiac Science Corporation | Computer-implemented system and method for evaluating ambulatory electrocardiographic monitoring of cardiac rhythm disorders |
US8239012B2 (en) | 2010-10-08 | 2012-08-07 | Cardiac Science Corporation | Microcontrolled electrocardiographic monitoring circuit with differential voltage encoding |
EP2442443B8 (de) | 2010-10-15 | 2018-02-07 | IMEC vzw | Erfassungssystem für Mehrkanal-Biopotenzsignal |
SE536219C2 (sv) | 2011-12-05 | 2013-07-02 | St Jude Medical Systems Ab | Aktiv brusutsläckningsanordning för medicinska intrakorporeala sensorer |
JP6023998B2 (ja) * | 2012-05-16 | 2016-11-09 | 歩 眞溪 | インピーダンス回路及び生体信号計測装置 |
JP6039091B2 (ja) | 2012-10-12 | 2016-12-07 | カーディオインサイト テクノロジーズ インコーポレイテッド | 医療用増幅器の絶縁 |
US9591981B2 (en) | 2012-12-04 | 2017-03-14 | Biosense Webster (Isreal) Ltd. | Multi-channel ECG measurement |
CN103110416B (zh) * | 2013-03-04 | 2015-01-07 | 江南大学 | 远程心电智能监护系统 |
KR101937677B1 (ko) | 2013-03-20 | 2019-01-14 | 삼성전자주식회사 | 신호 증폭 장치 및 방법 |
US9078578B2 (en) | 2013-07-02 | 2015-07-14 | General Electric Company | System and method for optimizing electrocardiography study performance |
CN103445772B (zh) * | 2013-07-12 | 2014-12-31 | 浙江工商大学 | 便携式房颤检测装置 |
KR102137259B1 (ko) | 2013-08-08 | 2020-07-23 | 삼성전자주식회사 | 공통모드에 의한 차폐 구동을 통해 생체 신호를 측정하는 방법, 장치 및 회로 |
US10736531B2 (en) | 2013-09-25 | 2020-08-11 | Bardy Diagnostics, Inc. | Subcutaneous insertable cardiac monitor optimized for long term, low amplitude electrocardiographic data collection |
US20190167139A1 (en) | 2017-12-05 | 2019-06-06 | Gust H. Bardy | Subcutaneous P-Wave Centric Insertable Cardiac Monitor For Long Term Electrocardiographic Monitoring |
US9717432B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-08-01 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear electrocardiography patch using interlaced wire electrodes |
US9619660B1 (en) | 2013-09-25 | 2017-04-11 | Bardy Diagnostics, Inc. | Computer-implemented system for secure physiological data collection and processing |
US9504423B1 (en) | 2015-10-05 | 2016-11-29 | Bardy Diagnostics, Inc. | Method for addressing medical conditions through a wearable health monitor with the aid of a digital computer |
US9433380B1 (en) | 2013-09-25 | 2016-09-06 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear electrocardiography patch |
US9433367B2 (en) | 2013-09-25 | 2016-09-06 | Bardy Diagnostics, Inc. | Remote interfacing of extended wear electrocardiography and physiological sensor monitor |
US11723575B2 (en) | 2013-09-25 | 2023-08-15 | Bardy Diagnostics, Inc. | Electrocardiography patch |
US9345414B1 (en) | 2013-09-25 | 2016-05-24 | Bardy Diagnostics, Inc. | Method for providing dynamic gain over electrocardiographic data with the aid of a digital computer |
US9717433B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-08-01 | Bardy Diagnostics, Inc. | Ambulatory electrocardiography monitoring patch optimized for capturing low amplitude cardiac action potential propagation |
US10433748B2 (en) | 2013-09-25 | 2019-10-08 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear electrocardiography and physiological sensor monitor |
US11213237B2 (en) | 2013-09-25 | 2022-01-04 | Bardy Diagnostics, Inc. | System and method for secure cloud-based physiological data processing and delivery |
US9408545B2 (en) | 2013-09-25 | 2016-08-09 | Bardy Diagnostics, Inc. | Method for efficiently encoding and compressing ECG data optimized for use in an ambulatory ECG monitor |
US9615763B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-04-11 | Bardy Diagnostics, Inc. | Ambulatory electrocardiography monitor recorder optimized for capturing low amplitude cardiac action potential propagation |
US10806360B2 (en) | 2013-09-25 | 2020-10-20 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear ambulatory electrocardiography and physiological sensor monitor |
US9700227B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-07-11 | Bardy Diagnostics, Inc. | Ambulatory electrocardiography monitoring patch optimized for capturing low amplitude cardiac action potential propagation |
US10624551B2 (en) | 2013-09-25 | 2020-04-21 | Bardy Diagnostics, Inc. | Insertable cardiac monitor for use in performing long term electrocardiographic monitoring |
US9730593B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-08-15 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear ambulatory electrocardiography and physiological sensor monitor |
US10433751B2 (en) | 2013-09-25 | 2019-10-08 | Bardy Diagnostics, Inc. | System and method for facilitating a cardiac rhythm disorder diagnosis based on subcutaneous cardiac monitoring data |
US10799137B2 (en) | 2013-09-25 | 2020-10-13 | Bardy Diagnostics, Inc. | System and method for facilitating a cardiac rhythm disorder diagnosis with the aid of a digital computer |
US9364155B2 (en) | 2013-09-25 | 2016-06-14 | Bardy Diagnostics, Inc. | Self-contained personal air flow sensing monitor |
US9408551B2 (en) | 2013-11-14 | 2016-08-09 | Bardy Diagnostics, Inc. | System and method for facilitating diagnosis of cardiac rhythm disorders with the aid of a digital computer |
US9655537B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-05-23 | Bardy Diagnostics, Inc. | Wearable electrocardiography and physiology monitoring ensemble |
WO2015048194A1 (en) | 2013-09-25 | 2015-04-02 | Bardy Diagnostics, Inc. | Self-contained personal air flow sensing monitor |
US9655538B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-05-23 | Bardy Diagnostics, Inc. | Self-authenticating electrocardiography monitoring circuit |
US10251576B2 (en) | 2013-09-25 | 2019-04-09 | Bardy Diagnostics, Inc. | System and method for ECG data classification for use in facilitating diagnosis of cardiac rhythm disorders with the aid of a digital computer |
US9737224B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-08-22 | Bardy Diagnostics, Inc. | Event alerting through actigraphy embedded within electrocardiographic data |
US10888239B2 (en) | 2013-09-25 | 2021-01-12 | Bardy Diagnostics, Inc. | Remote interfacing electrocardiography patch |
US9775536B2 (en) | 2013-09-25 | 2017-10-03 | Bardy Diagnostics, Inc. | Method for constructing a stress-pliant physiological electrode assembly |
US10820801B2 (en) | 2013-09-25 | 2020-11-03 | Bardy Diagnostics, Inc. | Electrocardiography monitor configured for self-optimizing ECG data compression |
US10165946B2 (en) | 2013-09-25 | 2019-01-01 | Bardy Diagnostics, Inc. | Computer-implemented system and method for providing a personal mobile device-triggered medical intervention |
US10667711B1 (en) | 2013-09-25 | 2020-06-02 | Bardy Diagnostics, Inc. | Contact-activated extended wear electrocardiography and physiological sensor monitor recorder |
US10463269B2 (en) | 2013-09-25 | 2019-11-05 | Bardy Diagnostics, Inc. | System and method for machine-learning-based atrial fibrillation detection |
US10736529B2 (en) | 2013-09-25 | 2020-08-11 | Bardy Diagnostics, Inc. | Subcutaneous insertable electrocardiography monitor |
USD717955S1 (en) | 2013-11-07 | 2014-11-18 | Bardy Diagnostics, Inc. | Electrocardiography monitor |
USD831833S1 (en) | 2013-11-07 | 2018-10-23 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear electrode patch |
USD793566S1 (en) | 2015-09-10 | 2017-08-01 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear electrode patch |
USD801528S1 (en) | 2013-11-07 | 2017-10-31 | Bardy Diagnostics, Inc. | Electrocardiography monitor |
USD744659S1 (en) | 2013-11-07 | 2015-12-01 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear electrode patch |
USD892340S1 (en) | 2013-11-07 | 2020-08-04 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear electrode patch |
US9853611B2 (en) * | 2014-02-28 | 2017-12-26 | Northeastern University | Instrumentation amplifier with digitally programmable input capacitance cancellation |
CN104000583A (zh) * | 2014-05-04 | 2014-08-27 | 山东中医药大学 | 一种心电信号前置放大电路 |
KR101581866B1 (ko) * | 2014-08-22 | 2016-01-04 | 클레어픽셀 주식회사 | 다채널 뇌파신호 검출을 위한 동상모드 제거비 개선 장치 |
US10973430B2 (en) * | 2014-11-12 | 2021-04-13 | The University Of Memphis | Fully reconfigurable modular body-worn sensors |
USD766447S1 (en) | 2015-09-10 | 2016-09-13 | Bardy Diagnostics, Inc. | Extended wear electrode patch |
EP3240192A1 (de) * | 2016-04-25 | 2017-11-01 | Nokia Technologies Oy | Instrumentenverstärkerschaltung |
US9757071B1 (en) * | 2016-04-29 | 2017-09-12 | Bayer Healthcare Llc | System and method for suppressing noise from electrocardiographic (ECG) signals |
US11191971B2 (en) * | 2019-03-07 | 2021-12-07 | West Affum Holdings Corp. | Wearable cardioverter defibrillator (WCD) system with active ECG cable shielding |
US11116451B2 (en) | 2019-07-03 | 2021-09-14 | Bardy Diagnostics, Inc. | Subcutaneous P-wave centric insertable cardiac monitor with energy harvesting capabilities |
US11696681B2 (en) | 2019-07-03 | 2023-07-11 | Bardy Diagnostics Inc. | Configurable hardware platform for physiological monitoring of a living body |
US11096579B2 (en) | 2019-07-03 | 2021-08-24 | Bardy Diagnostics, Inc. | System and method for remote ECG data streaming in real-time |
US11612346B2 (en) | 2020-01-13 | 2023-03-28 | GE Precision Healthcare LLC | Quantification and qualification of electrocardiograph right leg drive function system and method |
CN114081500A (zh) * | 2020-07-30 | 2022-02-25 | 京东方科技集团股份有限公司 | 信号采集电路和生理检测设备 |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US419195A (en) * | 1890-01-14 | William edward harris | ||
US3453554A (en) * | 1968-08-05 | 1969-07-01 | Beckman Instruments Inc | High performance circuit instrumentation amplifier with high common mode rejection |
EP0165141B1 (de) * | 1984-05-15 | 1989-09-27 | Centre National De La Recherche Scientifique (Cnrs) | Verstärker für physiologische Signale |
US5206602A (en) * | 1992-04-30 | 1993-04-27 | Hewlett-Packard Company | Biomedical amplifier circuit |
Family Cites Families (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CH448263A (de) * | 1965-09-16 | 1967-12-15 | Siemens Ag | Elektrische Messanordnung, insbesondere Elektrokardiograf |
FR1475870A (fr) * | 1966-02-22 | 1967-04-07 | Commissariat Energie Atomique | Dispositif permettant la mesure exacte de la tension entre deux électrodes, utilisable notamment en électrodétection médicale |
US3757778A (en) * | 1971-01-13 | 1973-09-11 | Comprehensive Health Testing L | Electrocardiograph lead distribution and contact testing apparatus |
US4191195A (en) * | 1978-09-07 | 1980-03-04 | Hewlett-Packard Company | Coupling circuit with driven guard |
US4494551A (en) * | 1982-11-12 | 1985-01-22 | Medicomp, Inc. | Alterable frequency response electrocardiographic amplifier |
US5020541A (en) * | 1988-07-13 | 1991-06-04 | Physio-Control Corporation | Apparatus for sensing lead and transthoracic impedances |
US4890630A (en) * | 1989-01-23 | 1990-01-02 | Cherne Medical, Inc. | Bio-electric noise cancellation system |
US4981141A (en) * | 1989-02-15 | 1991-01-01 | Jacob Segalowitz | Wireless electrocardiographic monitoring system |
US5022404A (en) * | 1989-10-16 | 1991-06-11 | Marquette Electronics. Inc. | Cardiac monitoring method and apparatus |
US5002063A (en) * | 1990-03-29 | 1991-03-26 | The Scott Fetzer Company | Electronic physiological data monitoring |
-
1993
- 1993-08-20 US US08/109,880 patent/US5392784A/en not_active Expired - Fee Related
-
1994
- 1994-05-19 DE DE4417609A patent/DE4417609C2/de not_active Expired - Fee Related
- 1994-08-11 JP JP6210525A patent/JPH0794973A/ja active Pending
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US419195A (en) * | 1890-01-14 | William edward harris | ||
US3453554A (en) * | 1968-08-05 | 1969-07-01 | Beckman Instruments Inc | High performance circuit instrumentation amplifier with high common mode rejection |
EP0165141B1 (de) * | 1984-05-15 | 1989-09-27 | Centre National De La Recherche Scientifique (Cnrs) | Verstärker für physiologische Signale |
US5206602A (en) * | 1992-04-30 | 1993-04-27 | Hewlett-Packard Company | Biomedical amplifier circuit |
Non-Patent Citations (2)
Title |
---|
WINTER, B.B.: Driven-Right-Leng Circuit Design. In: IEEE Transactions on Biomedical Engeneering, Nr. 1, Januar 1983, S 62-66 * |
WINTER, B.B.: Reduction of Interference Due to Common Mode Voltge in Biopotential Amplifiers. In: IEEE Transactions on Biomedical Engeneering, Nr. 1, Januar 1983, S. 58-62 * |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0761164A1 (de) * | 1995-08-01 | 1997-03-12 | Arrigo Castelli | Taschenvorrichtung zur Feststellung eines elektrischen, biologischen Signal, insbesondere eines elektrokardiographischen Signal |
US5713365A (en) * | 1995-08-01 | 1998-02-03 | Castelli; Arrigo | Pocket instrument for detecting an electric biological signal, in particular an electrocardiographic signal |
DE102015202447A1 (de) * | 2015-02-11 | 2016-08-11 | Siemens Healthcare Gmbh | Unterdrückung des Gleichtaktsignalanteils bei der Messung von bioelektrischen Signalen |
US9872629B2 (en) | 2015-02-11 | 2018-01-23 | Siemens Aktiengesellschaft | Rejection of the common-mode signal component in the measurement of bioelectric signals |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
JPH0794973A (ja) | 1995-04-07 |
US5392784A (en) | 1995-02-28 |
DE4417609C2 (de) | 1997-02-06 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE4417609A1 (de) | Virtueller Treiber für das rechte Bein und erweiterte Treiberschaltung für das rechte Bein zur Gleichtaktspannungsreduzierung bei EKG- und EEG-Messungen | |
EP1873543B1 (de) | Magnetfeldkompensationssystem mit erhöhter Bandbreite | |
DE3124331C2 (de) | "aktive antenne" | |
DE2934417A1 (de) | Eingangsschaltung mit schutzpotential, insbesondere fuer physiologische messungen | |
DE102018201310B4 (de) | Stromsensor und Schutzschalter | |
DE2903688C3 (de) | Kapazitätsdifferenz-Messer | |
WO2002001710A1 (de) | Integrierter schaltkreis mit einem analogverstärker | |
DE3742537A1 (de) | Vier-quadranten-gilbert-modulator mit variabler leitfaehigkeit | |
DE19946459B4 (de) | Rauscharme breitbandige Verstärkereinrichtung sowie Verwendung der Verstärkereinrichtung | |
DE3818142C2 (de) | ||
EP0357591B1 (de) | Ladungsverstärkerschaltung | |
DE2429954A1 (de) | Schaltungsanordnung zur verarbeitung physiologischer messignale | |
DE102020214191A1 (de) | Unterdrückung von durch elektrische Felder verursachten Störeffekten bei der kapazitiven Messung von bioelektrischen Signalen | |
EP1034412B1 (de) | Kapazitive distanzmessung mit einer nicht idealen messelektrode | |
EP0755116A1 (de) | Schaltungsanordnung zur Glättung einer Spannung | |
DE3439116A1 (de) | Verstaerkerschaltung | |
DE60108023T2 (de) | Halbleiteranordnung mit eingebauter Schaltung zum Detektieren einer kleinen Ladung | |
DE102019103015B4 (de) | Verfahren und Schaltung zu einem biasstromunempfindlichen Hochimpedanzmessverstärker | |
DE4104714C2 (de) | Schaltungsanordnung zur Verarbeitung von elektrischen Signalen | |
DE3933805C2 (de) | ||
DE102021213125A1 (de) | Eingangsschaltung und messvorrichtung | |
DE2618030C3 (de) | Schaltung mit integrierten Operationsverstärkern und erhöhter Ausgangsstrombelastbarkeit | |
EP0883239A1 (de) | Vorverstärker zur Verstärkung von Signalspannungen einer Signalquelle hoher Quellenimpedanz | |
DE933274C (de) | Verstaerkerschaltung | |
DE3716062C2 (de) | Modulator zur Erzeugung eines amplitudenmodulierten Hochfrequenzsignals |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: AGILENT TECHNOLOGIES, INC. (N.D.GES.D.STAATES DELA |
|
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |