DE4414787A1 - Verfahren zur Diagnose und Analyse von Zervixkarzinomen - Google Patents
Verfahren zur Diagnose und Analyse von ZervixkarzinomenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft Verfahren zur Analyse und/oder Diagnose von Tumoren, ins
besondere des Gebärmutterhalses (Zervix uteri), Mittel für solche Verfahren sowie deren
Verwendung.
Trotz abnehmender Inzidenz (Petterson, 1988) ist die Prognose von Patienten mit
fortgeschrittenen Stadien von Zervixkarzinomen schlecht (Perez et al., 1983; Park et Thig
pen, 1993; Brady et al., 1986). Die Frühdiagnose basiert auf der Auswertung früher mor
phologischer Veränderungen der Epithelzellen (zervikaler Abstrich). Es ist wünschenswert,
definierte molekulare Marker zur frühen Krebserkennung, die für das Staging und als pro
gnostische Faktoren verwendet werden können, zu finden. Die Expression alternativ ge
spleißter CD44-Isoformen, die das sogenannte variante Exon v6 tragen, korreliert mit fort
geschrittenen Stadien von menschlichen Kolonkarzinomen (Heider et al., 1993a) sowie ag
gressiven und metastatischen menschlichen Lymphomen (Koopman et al., 1993) und wird
auf metastatischen Pankreas- und Brust-Tumorzellinien der Ratte gefunden (Günthert et al.,
1991). Verschiedene Laboratorien haben ferner über Veränderungen der CD44-Spleißmus
ter bei menschlichen Krebserkrankungen berichtet (Heider et al., 1993b; Mayer et al.,
1993). Experimentelle Studien in Tiermodellen und klinische Untersuchungen legen eine
kausale Rolle dieser Proteine bei der Tumorprogression und besonders bei der lymphogenen
metastatischen Ausbreitung nahe. Die normalen Funktionen der CD44-Varianten sind da
gegen noch unbekannt. Viele Epithelien exprimieren Spleißvarianten, darunter die Epithel
zellen der menschlichen Haut, Blase, des Magens und des Gebärmutterhalses (Günthert et
al., 1991; Fox et al., 1993; Mackay et al., 1994). Bis jetzt ist noch nicht gezeigt worden, ob
Tumorzellen, die von diesen Epithelien stammen, bei der metastatischen Ausbreitung von
diesen Spleißvarianten Gebrauch machen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war die Entwicklung von neuen Verfahren zur
Diagnose und Analyse von Zervixkarzinomen sowie die Bereitstellung von Mitteln für sol
che Verfahren.
Diese Aufgabe konnte mit der vorliegenden Erfindung gelöst werden. Sie betrifft ein
Verfahren zur Diagnose und/oder Analyse von Tumoren, insbesondere Zervixkarzinomen,
das dadurch gekennzeichnet ist, daß variantes CD44 als molekularer Marker verwendet
wird. Der Nachweis varianter CD44-Moleküle kann auf Proteinebene mittels Antikörpern
oder auf Nukleinsäureebene, z. B. durch Hybridisierung mit spezifischen Nukleinsäureson
den oder durch Analyse von Amplifikationsprodukten der Polymerase-Kettenreaktion
(PCR), insbesondere nach reverser Transkription (RT) von mRNA, erfolgen. Die Erfindung
betrifft demzufolge auch Antikörper und Nukleinsäuren, die als Sonden bzw. Primer für
solche Verfahren geeignet sind, und die Verwendung solcher Antikörper und Nukleinsäuren
zur Diagnose und Analyse von Tumoren, insbesondere von Zervixkarzinomen. Bevorzugt
sind Verfahren der Untersuchung der Expression von Molekülen, die eine Kombination der
Exons v7 und v8 enthalten bzw. von Molekülen, die Aminosäuresequenzen enthalten, die
durch eine Kombination der Exons v7 und v8 kodiert werden. Entsprechend betrifft" die
Erfindung bevorzugt auch Antikörper gegen Epitope, die von Exons v7 und/oder v8 kodiert
werden, insbesondere Antikörper, die Epitope erkennen, die gemeinsam von den Exons v7
und v8 kodiert werden (Übergangsepitope), sowie Nukleinsäuren, die mit den Exons v7
und/oder v8 hybridisieren können, ferner Primer, die zur RT-PCR-Amplifikation von RNA,
die die Exons v7 und/oder v8 enthält, verwendet werden können. Ein weiterer Aspekt ist
die Verwendung von Antikörpern oder Nukleinsäuren in den erfindungsgemäßen Verfahren.
Die Nuklein- und Aminosäuresequenz der varianten Exons des CD44-Gens ist be
kannt (Hofmann et al., 1991, Screaton et al., 1992, Tölg et al., 1993). Die Existenz dege
nerierter oder alleler Varianten ist für die Ausführung der Erfindung nicht von Bedeutung;
solche Varianten sind daher ausdrücklich mit eingeschlossen. Die Sequenz von Exon v7 des
menschlichen CD44-Gens ist
die von v8 ist
Als Mittel, um die Erfindung auszuführen, können Antikörper dienen, insbesondere
solche, die gegen Epitope innerhalb der Aminosäuresequenz gerichtet sind, die gemeinsam
von den Exons v7 und v8 kodiert werden (Übergangsepitope). Ein solcher Antikörper er
kennt besonders bevorzugt ein Epitop innerhalb der Aminosäuresequenz
ASAHTSMPMQGRTTSPEDSSWTDFFNPISMPMGRGMQAGRRMDMDSSHSTTLQPTANPNT
GLVEDLDRTGPLSMTTQ
oder einer allelen Variante dieser Sequenz.
Besonders bevorzugt sind monoklonale Antikörper. Für das erfindungsgemäße Ver
fahren können jedoch auch andere Antikörpermoleküle verwendet werden, z. B. Fab- oder
F(ab′)₂-Fragmente von Immunglobulinen, rekombinant hergestellte single-chain-Antikörper
(scFv), chimäre bzw. humanisierte Antikörper sowie andere Moleküle, die spezifisch an
Epitope binden, die durch Exons v7 und/oder v8 kodiert werden. Die Herstellung von
Antikörpern gegen bekannte Aminosäuresequenzen kann nach an sich bekannten Methoden
erfolgen (Catty, 1989). Beispielsweise kann ein Peptid dieser Sequenz synthetisch herge
stellt und als Antigen in einem Immunisierungsprotokoll eingesetzt werden. Ein anderer
Weg ist die Herstellung eines Fusionsproteins, das die gewünschte Aminosäuresequenz
enthält, indem eine Nukleinsäure (die synthetisch oder z. B. durch Polymerase-Kettenreak
tion (PCR) aus einer geeigneten Probe hergestellt werden kann), die für diese Sequenz ko
diert, in einen Expressionsvektor integriert und das Fusionsprotein in einem Wirtsorganis
mus exprimiert wird. Das gegebenenfalls gereinigte Fusionsprotein kann dann als Antigen in
einem Immumsierungsprotokoll eingesetzt und Insert-spezifische Antikörper oder, im Falle
monoklonaler Antikörper, Hybridome, die insertspezifische Antikörper exprimieren, mit
geeigneten Verfahren selektiert werden. Solche Verfahren sind Stand der Technik. Heider et
al. (1993) und Koopman et al. (1993) beschreiben die Herstellung von Antikörpern gegen
variante Epitope von CD44.
Ebenfalls als Mittel zur Ausführung können Nukleinsäuren dienen, die mit varianten
Exons, insbesondere v7 und/oder v8, hybridisieren, insbesondere solche mit einer Homolo
gie von mehr als 80% zu den entsprechenden Exonsequenzen. Die Herstellung solcher
Nukleinsäuren kann nach an sich bekannten Methoden erfolgen. Dies gilt analog auch für
Primer, die in der RT-PCR von RNA zum Nachweis der Expression von Exon v7 und/oder
v8 verwendet werden können.
Die Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Diagnose und/oder Analyse
von Tumoren, insbesondere von Zervixkarzinomen, kann zweckmäßig durch Untersuchun
gen von aus dem Körper entnommenen Proben, beispielsweise aus Biopsien, erfolgen. Vor
teilhaft können dabei die erfindungsgemäßen Mittel verwendet werden. Beispielsweise
können Gewebsschnitte immunhistochemisch mit den erfindungsgemäßen Antikörpern mit
an sich bekannten Methoden untersucht werden. Aus Gewebeproben gewonnene Extrakte
können ferner mit anderen immunologischen Methoden unter Verwendung der besagten
Antikörper untersucht werden, beispielsweise in Western Blots, Enzyme-linked Immuno
sorbent Assays (ELISA), Radioimmunoassays (RIA) oder verwandten Immunoassays. Der
Nachweis der Expression varianter Exons kann auch auf Nukleinsäureebene erfolgen, bei
spielsweise durch Hybridisierung von aus Gewebeproben gewonnener RNA (Northern Blot)
oder RT-PCR-amplifizierter RNA mit geeigneten Primern, oder durch Hybridisierung von
Nukleinsäuren in Gewebsschnitten mit geeigneten Proben (in-situ-Hybridisierung). Die
Untersuchungen können qualitativ, semiquantitativ oder quantitativ erfolgen. Durch
Nachweis und/oder Quantifizierung der Expression varianter CD44-Epitope erhobene Da
ten können so in die Diagnose und Prognose einfließen. Vorteilhaft kann dabei die Kombi
nation mit anderen prognostischen Parametern sein, etwa mit der Gradierung.
Die erfindungsgemäßen Verfahren und Mittel eignen sich hervorragend zur Diagno
se und/oder Analyse von Tumoren, insbesondere von Zervixkarzinomen. 16 Zervixkarzi
nome und 5 Proben von normalem Zervixepithel wurden im Hinblick auf die Oberflächen
expression von N-terminalen und varianten Epitopen von CD44 (Fig. 1) und im Hinblick auf
CD44-mRNA durch RT-PCR untersucht. Diese Daten erlauben Schlußfolgerungen im
Hinblick sowohl auf (a) normale Differenzierung des Zervixepithels als auch (b) Karzinoge
nese.
N-terminale Epitope sind auf den subepithelialen Stroma
zellen und in allen epithelialen Schichten präsent (Fig. 2G). Die Präsenz von N-terminalen
Epitopen zeigt CD44-Promotor-Aktivität in allen Stromazellen und epithelialen Schichten
an. Epitope varianter Exons treten in Stromazellen nicht auf, werden jedoch in Epithelzellen
stark exprimiert. Allerdings gehen diese Epitope in Richtung der epithelialen Oberfläche
verloren und fehlen im stratum superficiale (Fig. 2A, C). Ein Epitop, das von dem Über
gangsstück von Exons v7 und v8 gebildet wird und das von dem mAb VFF17 (anti-v7/v8)
erkannt wird, fehlt völlig im normalen Epithel (Fig. 2E). Das Muster der Immunfärbung
kann so interpretiert werden, daß es die Oberflächenexpression von einer oder mehreren
CD44-Isoformen mit regulierter Zugänglichkeit der Epitope (z. B. durch Glykosylierung)
oder mit regulierter Synthese durch alternatives Spleißen anzeigt. Dabei ist die Kombination
der Exons v7/v8, die durch das Auftreten des Übergangsepitops angezeigt wird, ausge
schlossen. Die O-Glykosylierungsstelle in der Nähe 5′-Endes von Exon v8 (Günthert et al.,
1991; Screaton et al., 1992) könnte für die Nichtzugänglichkeit des Epitops für den Anti
körper verantwortlich sein. Regulierte Synthese von CD44-Isoformen, die variante Exons
enthalten, wurde in aktivierten Lymphozyten und Hautkeratinozyten beschrieben (Arch et
al., 1992, Herrlich et al., 1993). Im Zervixepithel zeigen die hochaktiven und stark prolife
rierenden Basalzellen die stärkste CD44v-Expression, während die mehr ruhenden Oberflä
chenzellen dies nicht tun, obwohl Promotoraktivität besteht, wie der Nachweis des N-ter
minalen Epitops zeigt. Deshalb repräsentieren diese Unterschiede Veränderungen beim
Spleißen oder bei der Glykosylierung.
Um herauszufinden, ob alternatives Spleißen nachgewiesen werden kann, wurden
RNAs durch semiquantitative RT-PCR analysiert. Hybridisierung mit Proben (synthetisiert
durch PCR mit Exon-spezifischen Primern) für variante Exons bei langer Exposition doku
mentieren die Präsenz alternativ gespleißter langer CD44-Transkripte in den RNA-Proben
(Fig. 3). Das größte Fragment, das in allen Proben vorkommt, 850 minus 440 Basenpaare,
könnte 3-4 variante Exon-Sequenzen tragen. Möglicherweise kodiert diese RNA-Spezies
CD44 v3-v6 oder v4-v7. Zusätzlich ist wenigstens eine andere Spezies vorhanden, die so
genannte epitheliale Variante CD44v8-v10 (ebenfalls mit einer Transkriptlänge von 850 bp).
Diese Daten stützen die Annahme, daß eine CD44-Isoform, die gleichzeitig v7 und v8 ent
hält, nicht existiert, und sprechen für die Abwesenheit des Übergangsepitops (v7/v8). Die
Quelle der CD44s-RNA kann nicht eindeutig definiert werden. Aus den vorliegenden Daten
kann nicht bestimmt werden, ob das stratum superficiale nur die CD44s-Isoform
synthetisiert oder variante Epitope modifiziert.
Im deutlichen Kontrast zum normalen Epithel zeigen 15 von 16
Proben von Zervixtumoren das v7/v8-Übergangsepitop (Fig. 2F). Dies zeigt an, daß ent
weder eine dramatische Änderung in der Modifikation der Epitope oder, und dies ist wahr
scheinlicher, eine dramatische Änderung im Spleißmuster auftritt. Obwohl die Immunfär
bung nur semiquantitativ ist, zeigen ferner Antikörper-Verdünnungsexperimente, daß
CD44-Expression in allen Krebszellen gegenüber normalem Epithel verstärkt ist. PCR-Da
ten zeigen, daß fast alle Proben von malignem Gewebe RNA für CD44-Spleißvarianten
enthalten (Fig. 4). Die Spuren 6 und 9 von Fig. 4 repräsentieren Proben mit nur einer klei
nen Zahl von Tumorzellen. Deswegen war die zu erwartende Menge an CD44v-RNA zu
gering, um ausreichend amplifiziert zu werden. Allerdings zeigten die Tumorzellen starke
Expression varianter Epitope in der Immunfärbung. Die Ethidiumbromidfärbung doku
mentiert die relative Häufigkeit von PCR-Produkten in Tumorproben im Vergleich zu Pro
ben von normalem Epithel (Intensitätsunterschied der Hybridisierungssignale 20fach) (Fig.
3). Es ist zu beachten, daß die Bande, die CD44s darstellt, aus RNA von Tumorzellen oder
Stromazellen stammen könnte. Die relative Häufigkeit varianter Exon-Sequenzen war von
Probe zu Probe unterschiedlich. Interessanterweise waren unter den Proben mit der stärk
sten Expression und der größten Anzahl unterschiedlicher Isoformen diejenigen von Patien
ten, die zum Zeitpunkt der Operation bereits Lymphknotenmetastasen hatten.
Eine große mRNA-Spezies (1440 minus 440 Basenpaare der varianten Domäne), die
einer Isoform von CD44 mit Exons v3-v10 entsprechen könnte, wurde in den in dieser
Studie untersuchten Zervixkarzinomen häufig produziert. Dieses könnte die Isoform sein,
die das v7/v8-Übergangsepitop enthält. Zusätzlich waren verschiedene kleinere Isoformen
detektierbar, wobei das Hybridisierungsmuster sowohl CD44v3-v7, CD44v8-v10, als auch
andere Varianten repräsentieren könnte. Es kann gefolgert werden, daß Zervixkarzinome
eine zweifache Veränderung der CD44 Expression zeigen: Verstärkung der Produktion von
CD44-Spleißvarianten sowie eine Änderung des Spleißmusters, die zum Erwerb eines neuen
(Übergangs-)Epitops führt. Obwohl es noch nicht klar ist, welche molekularen Funktionen
die verschiedenen Spleißvarianten erfüllen, scheint die Veränderung im Spleißmuster einen
selektiven Vorteil zu vermitteln.
Informationen über die kombinierte Expression der Exons v7 und v8, wie sie z. B.
durch Nachweis des Übergangsepitops durch routinemäßige Immunhistochemie erhalten
werden können, können also wegen des überraschenden Auftretens dieser kombinierten Ex
pression in Tumor-, nicht jedoch in Normalgewebe wertvolle Erkenntnisse für Diagnose und
Prognose von Zervixkarzinomen ermöglichen.
Fig. 1 Schematische Darstellungen einer CD44-Spleißvariante. Diese hypothetische Vari
ante trägt die varianten Exons v2-v10. Die variante Region ist in die extrazelluläre
Domäne in der Nähe der Transmembranregion (TM) eingefügt. Die polyklonalen
Seren anti-CD44v3-v10, anti-v3-v4 und anti-v6-v7 reagieren mit bakteriellen Fu
sionsproteinen, die durch die varianten Exons v3-v10, v3-v4 bzw. v6-v7 kodiert
werden. Die anderen Balken zeigen die ungefähre Lokalisierung der Epitope der
monoklonalen Antikörper VFF7, VFF8, VFF16 und VFF17 an. Die Antikörper
VFF7, VFF8 und VFF16 sind jeweils für ein Exon spezifisch, wohingegen mAb
VFF17 mit einem Epitop reagiert, daß von den Exons v7 und v8 gemeinsam ko
diert wird.
Fig. 2 Immunhistochemie von normalem Zervixepithel (A, C, E, G) und einem Plattenepi
thel-Karzinom der Zervix. (B, D, F, H). Alle normalen Zervixgewebeproben zeigen
eine starke Färbungsreaktion mit den polyklonalen Seren anti-CD44v3-v10 (A)
anti-v3-v4 (C), anti-v6-v7, VFF7, VFF8 und VFF16 (nicht gezeigt). Die Fär
bungsreaktionen waren beschränkt auf das stratum basale und das stratum spino
sum, während das stratum superficiale ungefärbt blieb. Der mAb VFF 17 zeigte
überhaupt keine Färbung von normalen Epithelzellen (E). Der mAb SFF2, der ge
gen CD44s gerichtet ist, färbte alle Zellschichten stark (G). Die meisten der Zer
vixkarzinom-Proben zeigten starke Färbungsreaktionen mit allen polyklonalen Se
ren und mAbs einschließlich mAb VFF17. Repräsentative Beispiele sind in den
Fig. 2B (anti-CD44v3-v10), 2D (mAb VFF7), 2F (VFF17), und 2H (mAb SFF2)
gezeigt. Avidin-Biotin-Peroxidase-Komplex-Methode. Vergrößerung: × 140 (A-D,
F-II), × 80 (E); Gegenfärbung: Hämatoxylin.
Fig. 3 Southern-Blot-Analyse von PCR-Amplifikationsprodukten von individuellen Pro
ben von normalen Geweben des Zervix uteri. Die PCR-Primer waren spezifisch für
CD44-Exons in der Nachbarschaft der varianten Exonsequenzen. cDNAs wurden
durch reverse Transkription hergestellt und vor der CD44s-Amplifikation mit
Glycerinaldehyd-Phosphat-Dehydrogenase-PCR getestet, um die Qualität und
Menge der synthetisierten cDNAs zu überprüfen (K). Die PCR-Produkte, die mit
CD44-Standard-Primern erhalten wurden, wurden auf 1.2%iger Agarose (I) aufge
trennt und auf eine Hybond-N⁺-Membran (Amersham) transferiert. Der gleiche
Filter wurde dann nacheinander mit Proben hybridisiert, die für die varianten Exons
v3-v10 (A-H) spezifisch waren, wie in der Figur angezeigt. Spuren 1-4: normale
Zervixproben von 4 verschiedenen Patienten. Expositionszeit: 45-60 Minuten.
Fig. 4 Southern-Blot-Analyse von PCR-Amplifikationsprodukten von individuellen Pro
ben von Tumoren des Zervix uteri. Die PCR-Primer waren die gleichen wie in Fig.
3 beschrieben. Die PCR Produkte, die mit CD44-Standard-Primern erhalten wur
den, wurden auf einem Agarosegel aufgetrennt (I). Nach dem Southern Blotting
wurde der Filter nacheinander mit Proben hybridisiert, die spezifisch für die vari
anten Exons v3-v10 (A-H) waren, wie-in der Figur angezeigt Spur 1: negative
Kontrolle; Spur 2: Brusttumorprobe als positive Kontrolle; Spuren 3-14: Zervix
tumor-Proben von 12 verschiedenen Patientinnen. Spur 7 stellt den gleichen Tumor
dar wie in Fig. 2 gezeigt. Expositionszeit: 2-5 Minuten (A-H), 15-20 Minuten (L).
Tumor- und Normalgewebeproben des Gebärmutterhalses wurden von der Abtei
lung für Gynäkologie der Universität Heidelberg (Deutschland) zur Verfügung gestellt. Alle
Proben wurden sofort nach der chirurgischen Entnahme in flüssigem Stickstoff schockgefro
ren und bis zur Verwendung bei -80°C aufbewahrt. 5 Normalproben wurden von Patienten
erhalten, an denen eine totale Hysterektomie im Zusammenhang mit nichtneoplastischen
Erkrankungen vorgenommen wurde. 16 Zervixkarzinomproben (15 Plattenepithelkarzinome
und 1 Adenokarzinom) wurden ebenfalls untersucht. Die Stadien der Tumoren reichten vom
FIGO-Stadium Ib (n=7) über Stadium IIb (n=5) bis zum Stadium IIIb (n=4).
Die gesamte variante Region des HPKII-Typs von CD44v (Hofmann et al., 1991)
wurde aus menschlicher Keratinozyten-cDNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
amplifiziert. Die beiden PCR-Primer 5′-CAGGCTGGGAGCCAAATGAAGAAAATG-3′,
Positionen 25-52, und 5′-TGATAAGGAACGATTGACATTAGAGTTGGA-3′, Positionen
1013-984 der LCLC97-varianten Region, wie von Hofmann et al. beschrieben, enthielten
eine EcoRI-Erkennungsstelle, die benutzt wurde, um das PCR-Produkt direkt in den Vektor
pGEX-2T (Smith et al., 1988) zu klonieren. Das resultierende Konstrukt (pGEX CD44v
HPKII, v3-v10) kodiert für ein Fusionsprotein von ∼70 kD.
Um Subklone der varianten Regionen zu erhalten, die für Affinitätsreinigungen und
Western-Blot-Analysen verwendet werden konnten, wurden Fragmente kloniert, die DI
(v3), DII/III (v5, v6), und DIII (v6, v7) enthielten, wobei die passenden Restriktionsschnitt
stellen verwendet wurden. Fusionsprotein DI enthält die CD44-Sequenz, die von Stamen
kovic et al. (1989) beschrieben wurde, von Position 744 bis zur Position 142 der Sequenz
von variantem CD44, wie sie von Hofmann et al. (1991) beschrieben wurde. Fusionsprotein
DII/III enthält die variante Sequenz von Position 290-460, Fusionsprotein DIII die variante
Sequenz von Position 378-638 (Hofmann et al., 1991). Die DI und DIII enthaltenden
Fragmente wurden in das pGEX-Vektorsystem, das DII/III-Fragment in den pATH-Vektor
(Angel et al., 1988) kloniert.
Es wurden monoklonale Antikörper (Maus-anti-Mensch-mAb) und polyklonale Se
ren (Kaninchen-anti-Mensch-Antiserum) verwendet, die gegen verschiedene variante Epi
tope des CD44 Moleküls gerichtet waren (Fig. 1).
Zur Herstellung monoklonaler Antikörper wurden weibliche BALB/c-Mäuse mit
affinitätsgereinigtem Fusionsprotein immunisiert, das aus pGEX CD44v HPKII (Exons v3-
v10) wie oben beschrieben erhalten wurde. Milzzellen eine Tieres mit hohem Antikörpertiter
wurde mit P3X63Ag8.653-Myelomzellen unter Verwendung von Polyethylenglykol 4000
fusioniert. Hybridome wurden in HAT-Medium selektiert (Kearney et al., 1979). Bestim
mung der Antikörpertiter im Serum sowie das Antikörperscreening wurden mittels ELISA
durchgeführt. Die Microtiterplatten wurden mit Fusionsprotein beschichtet, mit seriellen
Verdünnungen von Serumproben oder Hybridomaüberständen inkubiert, und spezifische
Antikörper wurden mit Peroxidase-gekoppelten Antikörpern gegen Maus-IgG detektiert.
Hybridome, die mit Glutathion-Transferase reagierten, wurden eliminiert. Die verbleibenden
Antikörper wurden mit ELISA-Tests weiter charakterisiert, wobei Fusionsproteine der
variablen Domänen DI (Exon v3), DII/III (Exons v5, v6),. DIII (Exons v6, v7), DI-IV
(Exons v3-v8), DIII-VI (Exons v7-v10) bzw. v6 (Exon v6) verwendet wurden. Die Reak
tivität der Antikörper mit menschlichen Hautkeratinozyten wurde immunhistochemisch
untersucht.
Die Spezifität dieser Antikörper wurde an anderem Ort bereits dargestellt (Heider et
al., 1993a; Koopman et al., 1993). Der mAb VFF17 ist gegen ein Epitop gerichtet, das ge
meinsam von dem Exons v7 und v8 gebildet wird. Der mAb SFF2 erkennt ein Epitop in der
Nähe des N-Terminus des CD44-Standardanteils und färbt CD44s sowie CD44v.
Immunfärbungen wurden nach Standardprotokollen wie früher beschrieben durchge
führt (Heider et al., 1993a; Heider et al., 1993b). Alle tiefgefrorenen Gewebeproben wur
den in 7 µm breite Schnitte geschnitten, in eisgekühltem Methanol 10 min. fixiert, in PBS (8
g/l NaCl, 0.2 g/l KCl, 1.44 g/l Na₂HPO₄, 0.24 g/l KH₂PO₄, pH 7.4) gewaschen und mit
normalem Ziegenserum (10% in PBS) präinkubiert. Dann wurden sie 3× mit PBS gewa
schen und für 1 Stunde mit dem Primär-Antikörper (in PBS, 1% BSA) inkubiert. Endogene
Peroxidase wurde mit 0.3% H₂O₂ in Methanol blockiert und die Schnitte mit biotinyliertem
Zweit-Antikörper (entweder anti-Maus oder anti-Kaninchen F(ab′)₂, DAKO Corp., Santa
Barbara, CA, USA, abhängig vom verwendeten Primär-Antikörper) inkubiert. Der Immun
komplex wurde mit Meerrettich-Peroxidase visualisiert, die als Streptavidin-Biotin-Peroxi
dasekomplex an Biotin gekoppelt wurde. Nach dreißigminütiger Inkubation mit dem
Streptavidin-Biotin-Peroxidase-Komplex wurden die Schnitte mit 3,3-Amino-9-ethyl-car
bazol (Sigma Chemicals, Deisenhofen, Deutschland) für 5 bis 10 min. entwickelt und die
Reaktion mit H₂O abgestoppt. Die Zellen wurden mit Hämatoxylin gegengefärbt, mit Gly
zerin-Gelatine eingedeckelt und mikroskopisch untersucht.
3 µg Gesamt-RNA (isoliert aus Tumor- oder Normalgewebe) wurden isoliert und
revers transkribiert, wie früher beschrieben (Günthert et al., 1993) 5 µl der Erststrang
cDNA wurden mit Taq-Polymerase (Amersham) in einem Volumen von 50 µl in Taq-Poly
merase-Puffer (Amersham) amplifiziert. Für die Glycerinaldehyd-Phosphat-Dehydrogenase-
PCR wurden Oligonukleotide verwendet, die zu den Positionen 8-29 und 362-339 der pu
blizierten cDNA-Sequenz (Allen et al., 1987) homolog waren. Für die Amplifikation der
varianten CD44-Transkripte wurden Primer verwendet, die zu den Positionen 513-540 und
934-958 der publizierten menschlichen CD44-Sequenz (Stamenkovic et al., 1991) homolog
waren. Nach 25 (GAPDH) bzw. 30 (CD44) Amplifikations-Zyklen (1 Minute bei 94°C, 1
Minute bei 62°C, 2.5 Minuten bei 72°C) wurden 10 µl des Reaktionsansatzes in einem
1.2%igen Agarosegel aufgetrennt. Die Amplifikationsprodukte wurden nach Ethidiumbro
mid-Färbung sichtbar gemacht und die CD44-Produkte danach für Southern-Blotting auf
Nylonmembranen (Hybond-N⁺, Amersham) transferiert. ³²P-markierte Hybridisierungspro
ben wurden mit PCR synthetisiert, wobei CD44v-Exon-spezifische Primer verwendet wur
den, die zu den Positionen 24-53/81-110 (v3), 128-154/213-239 (v4), 243-71/327-356
(v5), 357-383/456-482 (v6), 489-515/585-614 (v7), 621-647/692-718 (v8), 722-75 0/779-
808 (v9) und 812-838/987-1013 (v10) (Hofmann et al., 1991) homolog waren.
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Claims (12)
1. Verfahren zur Diagnose außerhalb des menschlichen Körpers und/oder Analyse
von Tumoren des Gebärmutterhalses, dadurch gekennzeichnet, daß dieses Verfahren auf
dem Nachweis von einem oder mehreren variablen Exons des Gens CD44 und/oder auf dem
Nachweis von einem oder mehreren Epitopen, die von einem oder mehreren variablen
Exons des Gens CD44 kodiert werden, beruht.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das variable Exon
Exon v7 oder v8 ist bzw. das Epitop von Exon v7 oder v8 kodiert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die gleichzeitige Ex
pression von v7 und v8 untersucht wird bzw. das Epitop von Exon v7 und Exon v8 gemein
sam kodiert wird.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Exons für
die Aminosäuresequenz
ASAHTSHPMQGIZTTPSPEDSSWTDFFNPISMPMGRGHQAGRRMDMDSSMSTTLQPTANPNT
GLVEDLDRTGPLSMTTQoder eine allele Variante oder ein Fragment dieser Sequenz kodieren.
5. Verwendung eines Antikörpers in einem Verfahren gemäß einem der Ansprüche
1 bis 4.
6. Verwendung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Antikörper ein
monoklonaler Antikörper, ein Fab- oder F(ab′)₂-Fragment eines Immunglobulins, ein re
kombinant hergestellter single-chain-Antikörper (scFv) oder ein chimärer bzw. humanisier
ter Antikörper ist.
7. Verwendung einer Nukleinsäure in einem Verfahren gemäß einem der Ansprüche
1 bis 4.
8. Antikörper gegen variantes CD44, dadurch gekennzeichnet, daß er gegen ein
Epitop gerichtet ist, das von den Exons v7 und v8 gemeinsam kodiert wird.
9. Antikörper nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß er gegen ein Epitop
gerichtet ist, das in der Aminosäuresequenz
ASAHTSHPMQGRTTPSPEDSSWTDFFNPISMPMGRGMQAGRRMDMDSSMSTTLQPTANPNT
GLVEDLDRTGPLSMTTQoder einer allelen Variante oder einem Fragment dieser Sequenz enthalten ist.
10. Antikörper nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß er monoklo
nal ist.
11. Antikörper nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß er
ein Fab- oder F(ab′)₂-Fragment eines Immunglobulins, ein rekombinant hergestellter single
chain-Antikörper (scFv) oder ein chimärer bzw. humanisierter Antikörper ist.
12. Verwendung eines Antikörpers gemäß der Ansprüche 8 bis 11 zur Diagnose
und/oder Analyse von Zervixkarzinomen.
Priority Applications (9)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4414787A DE4414787A1 (de) | 1994-04-28 | 1994-04-28 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Zervixkarzinomen |
CA002164728A CA2164728A1 (en) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Processes for diagnosing and analysing tumours |
PCT/EP1994/001952 WO1995000851A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur diagnose und analyse von tumoren |
US08/564,225 US6010865A (en) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Process for detecting a variant CD44 gene product |
JP7502412A JPH08511624A (ja) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | 腫瘍の診断方法及び分析方法 |
EP96113181A EP0767380A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Zervixkarzinomen |
EP96113179A EP0767378A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Magenkarzinomen |
EP94919633A EP0705436A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur diagnose und analyse von mammakarzinomen |
EP96113180A EP0767379A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Kolonkarzinomen |
Applications Claiming Priority (1)
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DE4414787A1 true DE4414787A1 (de) | 1995-11-02 |
Family
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Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE4414787A Withdrawn DE4414787A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-04-28 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Zervixkarzinomen |
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DE (1) | DE4414787A1 (de) |
-
1994
- 1994-04-28 DE DE4414787A patent/DE4414787A1/de not_active Withdrawn
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Legal Events
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---|---|---|---|
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |