DE4320623C2 - Verfahren zur Diagnose und Analyse von Adenokarzinomen - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft Verfahren zur Analyse und/oder Diagnose von Adenokarzinomen,
insbesondere des Magens, DNA-Moleküle und Antikörper für solche Verfahren sowie deren
Verwendung.
Adenokarzinome sind Karzinome, die sich vom Epithelgewebe exokriner, seltener endokri
ner Drüsen oder von zylinderzellhaltiger Schleimhaut herleiten. Diese Klasse von Tumoren
mit oft hoher Malignität hat große klinische Bedeutung z. B. bei den Karzinomen des Ma
gens, Kolons, Rektums, Pankreas, Corpus uteri, der Mamma, Niere und Galle. Verbesserte
Verfahren zur Diagnose und/oder Analyse dieser Erkrankungen, insbesondere auf Grundla
ge von molekularen Markern, gewinnen daher steigende Bedeutung.
Beispielsweise sind 97% aller Magentumoren Adenokarzinome. Sie können in zwei große
histologische Kategorien eingeteilt werden, den "intestinalen" und den "diffusen" Typ
(Lauren, 1965). Tumoren vom intestinalen, nicht jedoch vom diffusen Typ, sind oft von
einer chronischen Gastritis B und insbesondere von intestinalen Metaplasien begleitet, die
für Vorläufer von dysplastischen Veränderungen und von Adenokarzinomen des intestinalen
Typs gehalten werden (Jida et Kusama, 1982; Gass, 1983; Kato et al., 1981; Sipponen et
al., 1983; Sirula et al., 1974; Strickland et Mackay, 1973). Pathogenetische Unterschiede
zwischen diesen beiden Adenokarzinom-Typen spiegeln sich auch in der Beobachtung wi
der, daß Patienten mit Tumoren vom diffusen Typ oft zur Blutgruppe A gehören, was einen
möglichen Einfluß von genetischen Faktoren auf das Krebsrisiko anzeigt (Piper, 1978),
während Umweltfaktoren, z. B. Infektionen mit Helicobacterpylori, möglicherweise für die
Entwicklung von Tumoren vom intestinalen Typ wichtig sind (Parsonnet et al., 1991;
Nomuraetal., 1991).
Es wurde kürzlich gezeigt, daß die Expression von Varianten des Oberflächen-Glykopro
teins CD44 notwendig und hinreichend ist, um sogenanntes spontanes metastatisches Ver
halten sowohl in einer nicht-metastasierenden Pankreas-Adenokarzinom-Zellinie der Ratte
als auch in einer nicht-metastasierenden Fibrosarkom-Zellinie der Ratte auszulösen
(Günthert et al., 1991; Herrlich et al., 1993). Während die kleinste CD44-Isoform, die
Standardform CD44s, in einer Reihe verschiedener Gewebe, darunter Epithelzellen, ubiqui
tär exprimiert wird, werden bestimmte Spleißvarianten von CD44 (CD44v) nur auf einer
Untergruppe von Epithelzellen exprimiert. Die CD44-Isoformen werden durch alternatives
Spleißen so erzeugt, daß die Sequenzen von 10 Exons (v1-v10) in CD44s komplett ausge
schnitten werden, jedoch bei den größeren Varianten in verschiedenen Kombinationen vor
kommen können (Screaton et al., 1992; Heider et al., 1993; Hofmann et al., 1991). Die
Varianten unterscheiden sich dadurch, daß an einer bestimmten Stelle des extrazellulären
Teils des Proteins unterschiedliche Aminosäuresequenzen insertiert sind. Solche Varianten
konnten in verschiedenen menschlichen Tumorzellen und in menschlichem Tumorgewebe
nachgewiesen werden. So wurde kürzlich die Expression von CD44-Varianten im Verlauf
der kolorektalen Karzinogenese untersucht (Heider et al., 1993). Die Expression von
CD44-Varianten fehlt in normalem menschlichen Kolonepithel, und nur eine schwache
Expression ist in den proliferierenden Zellen der Krypten nachweisbar. In späteren Stadien
der Tumorprogression, z. B. in Adenokarzinomen, exprimieren alle malignen Entartungen
Varianten von CD44.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war die Entwicklung von neuen Verfahren zur Diagno
se und Analyse von Adenokarzinomen, insbesondere des Magens, sowie die Bereitstellung
von Mitteln für solche Verfahren.
Diese Aufgabe konnte mit der vorliegenden Erfindung gelöst werden. Sie betrifft ein Ver
fahren zur Diagnose und/oder Analyse von Adenokarzinomen, das dadurch gekennzeichnet
ist, daß CD44-Varianten als molekulare Marker verwendet werden. Der Nachweis dieser
Varianten kann auf Proteinebene mittels Antikörpern oder auf Nukleinsäureebene mittels
Nukleinsäuresonden erfolgen. Die Erfindung betrifft demzufolge auch Antikörper und Nu
kleinsäuren, die als Sonden für solche Verfahren geeignet sind, die Verwendung solcher
Antikörper und Nukleinsäuren zur Diagnose und Analyse von Adenokarzinomen sowie
Verfahren zu ihrer Herstellung. Bevorzugt sind Verfahren zur Untersuchung der Expression
von Molekülen, die die Exons v5 und/oder v6 enthalten bzw. von Molekülen, die Amino
säuresequenzen enthalten, die durch die Exons v5 und/oder v6 kodiert werden. Entspre
chend betrifft die Erfindung bevorzugt auch Nukleinsäuren, die mit dem Exon v5 bzw. v6
hybridisieren können, Antikörper gegen Epitope, die von den Exons v5 und/oder v6 kodiert
werden, die Verwendung solcher Nukleinsäuren und Antikörper sowie Verfahren zur Her
stellung solcher Antikörper. Besonders bevorzugt sind Verfahren zur Diagnose und/oder
Analyse von Magenkarzinomen, insbesondere zur Unterscheidung und/oder Analyse von
Magenkarzinomen des intestinalen und des diffusen Typs.
Die Nuklein- und Aminosäuresequenz des varianten Teils des CD44-Gens ist bekannt
(Hofmann et al., 1991). Die Existenz degenerierter oder alleler Varianten ist für die Ausfüh
rung der Erfindung nicht von Bedeutung; solche Varianten sind daher ausdrücklich mit ein
geschlossen. Die Sequenzen von Exon v5
und Exon v6
(einschließlich der Gegenstränge der dargestellten Nukleotidsequenzen) sind besonders be
vorzugt. Als Mittel, um die Erfindung auszuführen, können Antikörper dienen, insbesondere
solche, die gegen Epitope innerhalb der Sequenz von Exon v5, besonders bevorzugt inner
halb der Sequenz
HPPLIHHEHHEEEETPHSTST
oder innerhalb der Sequenz von Exon v6, besonders bevorzugt innerhalb der Sequenz
TTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPRED
gerichtet sind. Besonders bevorzugt sind monoklonale Antikörper. Für das erfindungsge
mäße Verfahren können jedoch auch polyklonale Antikörper, Fab- oder F(ab′)₂-Fragmente
von Antikörpern, rekombinant hergestellte single-chain-Antikörper (scFv), chimäre bzw.
humanisierte Antikörper oder äquivalente Moleküle dienen, die Exon-v6-kodierte Epitope
spezifisch binden. Die Herstellung von Antikörpern gegen bekannte Aminosäuresequenzen
kann nach an sich bekannten Methoden erfolgen (Catty, 1989). Beispielsweise kann ein
Peptid dieser Sequenz synthetisch hergestellt und als Antigen in einem Immunisierungspro
tokoll eingesetzt werden. Ein anderer Weg ist die Herstellung eines Fusionsproteins, das die
gewünschte Aminosäuresequenz enthält, indem eine Nukleinsäure (die synthetisch oder z. B.
durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus einer geeigneten Probe hergestellt werden
kann), die für diese Sequenz kodiert, in einen Expressionsvektor integriert und das Fu
sionsproiein in einem Wirtsorganismus exprimiert wird. Das gegebenenfalls gereinigte Fu
sionsprotein kann dann als Antigen in einem Immunisierungsprotokoll eingesetzt und Insert
spezifische Antikörper oder, im Falle monoklonaler Antikörper, Hybridome, die insertspezi
fische Antikörper exprimieren, mit geeigneten Verfahren selektiert werden. Solche Verfah
ren sind Stand der Technik. Heider et al. (1993) und Koopman et al. (1993) beschreiben die
Herstellung von Antikörpern gegen variante Epitope von CD44. Ebenfalls als Mittel zur
Ausführung können Nukleinsäuren dienen, die mit varianten Exons, insbesondere v5 oder
v6, hybridisieren, insbesondere solche mit einer Homologie von mehr als 80% zur entspre
chenden Exonsequenz. Die Herstellung solcher Nukleinsäuren kann nach an sich bekannten
Methoden erfolgen.
Die Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Diagnose und/oder Analyse von
Adenokarzinomen kann zweckmäßig durch Untersuchungen von aus dem Körper entnom
menen Proben, beispielsweise aus Biopsien, erfolgen. Vorteilhaft können dabei die erfin
dungsgemäßen Mittel verwendet werden. Beispielsweise können Gewebsschnitte immun
histochemisch mit den erfindungsgemäßen Antikörpern mit an sich bekannten Methoden
untersucht werden. Aus Gewebeproben gewonnene Extrakte können ferner mit anderen
immunologischen Methoden unter Verwendung der besagten Antikörper untersucht wer
den, beispielsweise in Western Blots, Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA),
Radioimmunoassays (RIA) oder verwandten Immunoassays. Der Nachweis der Expression
varianter Exons kann auch auf Nukleinsäureebene erfolgen, beispielsweise durch Hybridisie
rung von aus Gewebeproben gewonnener RNA (Northern Blot) oder revers transkribierter
und PCR-amplifizierter RNA mit geeigneten Proben, oder durch Hybridisierung von Nu
kleinsäuren in Gewebsschnitten mit geeigneten Proben (in-situ-Hybridisierung). Die Unter
suchungen können qualitativ, semiquantitativ oder quantitativ erfolgen. Durch Nachweis
und/oder Quantifizierung der Expression varianter CD44-Epitope erhobene Daten können
so in die Diagnose und Prognose einfließen. Vorteilhaft kann dabei die Kombination mit
anderen prognostischen Parametern sein, etwa mit der Gradierung.
Die erfindungsgemäßen Verfahren und Mittel eignen sich hervorragend zur Diagnose
und/oder Analyse von Adenokarzinomen, insbesondere solchen des Magens.
Polyklonale Antiseren, die gegen die Epitope v3-v10 gerichtet sind (CD44v in Fig. 1), färb
ten 42/42 Gefrierschnitte von Magentumoren (Tabelle 1, Beispiele in Fig. 2a,b). Die Fär
bung war heterogen im Hinblick auf Intensität und Verteilung. Zwischen 5% und 100% der
Tumorzellen waren mit unterschiedlicher Intensität angefärbt. Dies bestätigt den Befund
von Heider et al. (1993), daß Adenokarzinome CD44-Spleißvarianten exprimieren. Überra
schend zeigten die nachfolgenden Untersuchungen jedoch, daß sich die Feinanalyse des Ex
pressionsmusters der verschiedenen varianten Exons zur Diagnose und/oder Analyse von
Adenokarzinomen eignet. Dabei sind sowohl qualitative als auch semiquantitative Schluß
folgerungen möglich.
Um die Aminosäuresequenzen, die durch die varianten Exons kodiert werden (sie werden in
diesem Teil der Beschreibung als "variante Epitope" oder nur "Epitope" bezeichnet), zu
identifizieren, wurden Gefrierschnitte von Tumoren mit exonspezifischen (in diesem Teil
der Beschreibung wird der Begriff "Exon" auch für variante Epitope benutzt) monoklonalen
Antikörpern (mAb) untersucht. Fast alle Tumoren, die positiv mit dem polyklonalen Antise
rum reagierten, reagierten ebenso positiv mit einem mAb gegen Exon v5 (VFF8; Tabelle 1;
ein Beispiel zeigt Fig. 2f). Im Gegensatz dazu war die Reaktion mit dem v6-spezifischen
Antikörper VFF4 viel stärker eingeschränkt, nur 26/42 Tumoren reagierten positiv (Tabelle
1). Mabs, die andere Exons erkannten (v3/4, v7, v8-10), banden nicht (Tabelle 1).
Überraschenderweise waren 23 der 26 VFF4-positiven Tumoren Adenokarzinome des inte
stinalen Typs, während 14 der 16 v6-negativen Fälle Siegelringkarzinome des diffusen Typs
waren (ein Beispiel ist in Fig. 2c gezeigt).
Die vorliegende Erfindung gestattet es somit erstmalig, anhand molekularer Marker ver
schiedene Subtypen von Adenokarzinomen zu unterscheiden, insbesondere Adenokarzino
me des Magens vom intestinalen Typ von denen des diffusen Typs.
Von 10 Patienten waren sowohl Primärtumoren als auch Lymphknotenmetastasen erhält
lich. Fünf dieser Paare gehörten zum intestinalen Typ und fünf zum diffusen Typ. Epitope,
die durch das polyklonale Antiserum erkannt wurden, waren sowohl auf den Primärtumoren
als auch auf den Metastasen von allen 10 Tumorpaaren präsent (Tabelle 2; Fig. 2a und b
zeigen den Primärtumor Nr. 9069/90 von Tabelle 2 und die zugehörige Lymphknotenmeta
stase). Alle Tumorproben (Primärtumoren und Metastasen) reagierten mit dem für Exon v5
spezifischen mAb VFF8. Alle Proben, die zum intestinalen Typ gehören, reagierten positiv
nach Inkubation mit dem für Exon v6 spezifischen mAb VFF4, während von den Siegelring
karzinomen nur ein Paar zur VFF4⁺-Gruppe gehörte (vgl. Tabelle 2). Es wurden keine Un
terschiede in der Färbungsintensität zwischen Primärtumoren und Metastasen entdeckt,
noch gab es konsistente Unterschiede im Anteil von CD44v-positiven Zellen zwischen
Primärtumor und Metastasen (Tabelle 2). Dies trifft insbesondere auf die Lymphknotenme
tastasen der VFF4(Exon v6)-negativen Siegelringkarzinome des diffusen Typs zu, die eben
falls nicht mit diesem mAb reagierten (Tabelle 2). Die vorliegende Erfindung stellt somit
erstmalig ein Verfahren sowie die Mittel zu seiner Durchführung bereit, mit dem durch
Analyse von Metastasen direkte Rückschlüsse auf den Primärtumor eines Adenokarzinoms
möglich sind.
Um zu untersuchen, ob die Expression von CD44v in Adenokarzinomen, insbesondere des
Magens, ein Ergebnis des Transformationsprozesses ist, oder ob CD44 bereits im Normal
gewebe, z. B. des Gastrums, exprimiert wird, wurden Gefrierschnitte von normaler gastri
scher Mucosa von zwölf verschiedenen Patienten durch immunhistochemische Färbung mit
für CD44-Varianten spezifischen Antikörpern analysiert. Alle zwölf Proben färbten positiv
mit dem polyklonalen Serum sowie mit einigen der monoklonalen Antikörper. Mit dem
polyklonalen Antiserum (Exons v3-v10) und dem mAb VFF8 (Exon-Sequenz v5) wurden
positive Reaktionen auf dem mucoiden Oberflächenepithel, in der foveolären Proliferations
zone und in Arealen von intestinaler Metaplasie erhalten (ein Beispiel ist in Fig. 2d gezeigt).
Interessanterweise reagierten diese letzteren Areale auch positiv mit VFF4 (Exon-Sequenz
v6), während andere Teile des normalen Magenepithels nicht mit diesem mAb reagierten
(Fig. 2c). Alle anderen mAbs (VFF11, VFF9, VFF14; Epitopspezifität vgl. Fig. 1) reagier
ten nicht. In bestimmten Bereichen der Magenmucosa wird also eine Spleißvariante von
CD44 exprimiert, die die Exonsequenz v5 trägt, und die deshalb in der Expression den Zel
len von Karzinomen des diffusen Typs ähnelt. Bereiche der Magenmucosa, die durch inte
stinale Metaplasien gekennzeichnet sind, tragen dagegen Epitope beider Exons v5 und v6
und sind in der Expression daher Karzinomen vom intestinalen Typ ähnlich. Diese Befunde
unterstützen die These, daß die Tumoren von diesen jeweiligen Zelltypen abstammen und
das Expressionsmuster der Zellen aufrechterhalten, von denen sie abstammen. Die vorlie
gende Erfindung macht solche Analysen von Adenokarzinomen, insbesondere des Magens,
erstmalig möglich.
Um zu untersuchen, ob die Expressionsmuster der Spleißvarianten in normalem Gewebe
und in Tumorgewebe gleich oder unterschiedlich sind, wurde RNA von Normalgewebe und
aus Tumoren isoliert, revers transkribiert, durch PCR amplifiziert und mit Exon-spezifischen
Proben hybridisiert. Für die PCR wurden Primer benutzt, die auf der 5′- bzw. 3′-Seite der
Insertionsstelle der varianten Exons lokalisiert sind. Durch Ethidiumbromidfärbung von
Agarosegelen wurde sowohl in Proben aus normaler Mucosa als auch in Tumorproben ein
dominantes PCR-Produkt detektiert, das nach seiner Größe der Form CD44s entsprach.
PCR-Produkte geringerer Prominenz wurden nach Übertragung auf Nylonmembranen und
Hybridisierung mit Exon-spezifischen Proben nachgewiesen (Fig. 3). Durch Hybridisierung
mit einer v5-spezifischen bzw. einer v6-spezifischen Probe wurde die Expression von Exon
v5 bzw. v6 enthaltender RNA nachgewiesen. Es ergab sich eine deutliche Differenz im Mu
ster der RNA, die in normalem Gewebe und in Tumoren exprimiert wurde. Die RNA-Mu
ster unterschieden sich ferner von Tumor zu Tumor.
RNA von 10 der 12 Proben von normaler Magenmucosa, die auch in der Immunhistochemie
untersucht worden waren, ergab zwei dominante Banden, die mit Exons v6 hybridisierten,
und zwei dominante Banden ähnlicher Größe, die mit Exon v5 hybridisierten (vier repräsen
tative Beispiele sind in Fig. 3A und B gezeigt). RNA aus Tumorproben ergab ein komplexe
res und variableres Muster der Spleißprodukte. Die Tumoren enthielten zumindest teilweise
auch größere Spleißvarianten bis zu einer Größe, die die Anwesenheit aller varianten Exon
sequenzen vermuten läßt (Fig. 3). Offensichtlich waren nicht alle der durch diese Exons
kodierten Epitope der Immunhistochemie zugänglich. Sowohl Tumoren vom diffusen als
auch vom intestinalen Typ zeigten starke Expression von Transkripten, die Exon v5 enthiel
ten (Fig. 3A, Spuren 1-5). Allerdings gab es einen klaren Unterschied zwischen Tumoren
vom diffusen und vom intestinalen Typ, was die Hybridisierung mit der Exon-v6-spezifi
schen Probe betraf. Während in allen vier Proben vom intestinalen Typ Amplifizierungspro
dukte nachgewiesen werden konnten, die Exon v6 enthielten (vgl. Fig. 3B, Spuren 1-4),
zeigte die Probe eines Tumors vom diffusen Typ fast keine Hybridisierung mit der v6-spezi
fischen Probe (Fig. 3B, Spur 5). Die vorliegende Erfindung gestattet somit Diagnose und
Analyse von Adenokarzinomen anhand molekularer Marker auf Nukleinsäureebene, und
stellt die Mittel dafür zur Verfügung (Nukleinsäuren, die mit Exon-spezifischen Sequenzen
hybridisieren). Insbesondere gestattet das erfindungsgemäße Verfahren die Unterscheidung
von Magenkarzinomen vom diffusen und vom intestinalen Typ sowie die Analyse der ent
sprechenden Metastasen auf Nukleinsäureebene.
Das erfindungsgemäße Verfahren sowie die dafür bereitgestellten Mittel gestatten also Dia
gnose und Analyse von Adenokarzinomen anhand neuer molekularer Marker. Die Unter
scheidung histologischer Typen von Adenokarzinomen mit entsprechenden prognostischen
und therapeutischen Konsequenzen wird damit möglich, ferner die Analyse von Metastasen
mit Rückschluß auf einen möglicherweise unbekannten Primärtumor. Insbesondere eignen
sich die Exons v5 und v6 als Marker.
Fig. 1: Schematische Darstellung einer CD44-Spleißvariante. Diese beispielhafte Variante
trägt alle varianten Exonsequenzen an der einzigen Insertionsstelle. Schraffierte Kästen
symbolisieren CD44-Standardsequenzen (CD44s). Das polyklonale Antiserum (anti-CD44v)
reagiert mit einem bakteriellen Fusionsprotein, das durch die varianten Exons v3 bis v10
kodiert wird, angezeigt durch den Balken CD44v. Die anderen Balken zeigen die ungefähre
Lokalisierung der Epitope der monoklonalen Antikörper VFF4, VFF8, VFF9, VFF11 und
VFF14 an. Alle monoklonalen Antikörper sind exonspezifisch. Für VFF11 und VFF14
wurde die Spezifität noch nicht exakt bestimmt.
Fig. 2: Immunhistochemie von normaler Mucosa sowie Adenokarzinomen des Magens.
Eine fokal betonte anti-CD44v-positive Reaktion zeigt sich in Tumorzellen eines mäßig
differenzierten Adenokarzinoms (intestinaler Typ nach Lauren) des Magens (a) sowie in
einer regionalen Lymphknotenmetastase (b). In normaler Mucosa des Magens mit chroni
scher Gastritis reagieren die Foci von intestinalen Metaplasien positiv mit mAb VFF4 (c,
Pfeile) sowie mit mAb VFF8 (d, Pfeile), begleitet von einer zusätzlichen Reaktion auf der
mucoiden Oberfläche und dem foveolären Epithel (d, Pfeilspitzen). Fast alle Becherzellkar
zinome des Magens (diffuser Typ nach Lauren) zeigen eine negative Reaktion mit mAb
VFF4 (e), und im Gegensatz zu Adenokarzinomen des intestinalen Typs ist das normale
mucoide Epithel negativ (e, Pfeilspitzen). In den meisten Fällen zeigt sich in diesen Becher
zellkarzinomen eine positive Reaktion mit mAb VFF8 (f), und auch das verbliebene normale
mucoide Epithel zeigt Immunreaktivität (f; Pfeilspitzen).
(ABC-Methode a, b: anti-CD44v polyklonales Serum, 140 x; c: VFF4, 80x; d: VFF8, 80x; e: VFF4, 210x; f: VFF8, 210x; Gegenfärbung Hämatoxylin).
(ABC-Methode a, b: anti-CD44v polyklonales Serum, 140 x; c: VFF4, 80x; d: VFF8, 80x; e: VFF4, 210x; f: VFF8, 210x; Gegenfärbung Hämatoxylin).
Fig. 3: Southern-Blot-Analyse von PCR-Amplifikationsprodukten von einzelnen Proben
von normaler gastrischer Mucosa, von primären Magentumoren und entsprechenden
Lymphknotenmetastasen. Die PCR-Primer waren spezifisch für CD44-Exons, die den vari
anten Exonsequenzen benachbart sind. cDNAs wurden durch reverse Transkription erzeugt
und vor der CD44-spezifischen Amplifikation durch GAPDH-PCR kontrolliert, um Qualität
und Häufigkeit der synthetisierten cDNAs zu beurteilen. Die PCR-Produkte, die mit den
CD44-Standardprimern (s. Beispiele) erhalten wurden, wurden durch Elektrophorese in
einem 1.2%igen Agarosegel aufgetrennt und auf Hybond N⁺-Membranen (Amersham,
Braunschweig, Deutschland) übertragen. Die gleichen Filter wurden nacheinander mit
Exon-v5-spezifischen (Positionen 243 bis 356 der publizierten menschlichen CD44v-Se
quenz nach Hofmann et al., 1991) (A) und Exon-v6-spezifischen (Positionen 360 bis 482)
(B) Proben hybridisiert. Spuren 1 bis 5: 5 verschiedene primäre Adenokarzinome des Ma
gens (PT) mit entsprechenden Lymphknotenmetastasen (LN), die in der Probensammlung,
die immunhistochemisch untersucht wurde, nicht enthalten waren; Spuren 1 bis 4: intestina
ler Typ; Spur 5: diffuser Typ, Spuren 6 bis 9: Normale gastrische Mucosa von vier ver
schiedenen Patienten aus der Korpus-(Spuren 6-8) und Antrumregion (Spur 9).
Fig. 4: Reverse Transkription/PCR-Amplifikation von CD44-Transkripten in Magenkarzi
nom-Zellinien. Oberer Teil: PCR-Amplifikationsprodukte nach Benutzung von CD44-Stan
dardprimern (s. Beispiele). Die Erststrangsynthese wurde mit polyadenylierter RNA aus den
Magenkarzinomzellinien 2474, 2957 und 3051 durchgeführt. Unterer Teil: GADPH-spezifi
sche PCR-Amplifikationsprodukte der gleichen RNA-Proben. Die Proben wurden in einem
1.2%igen Agarosegel aufgetrennt, mit Ethidiumbromid gefärbt und unter UV-Licht sichtbar
gemacht.
Fig. 5: Southern-Blot-Analyse von CD44-PCR-Amplifikationsprodukten in Magenkarzi
nom-Zellinien. Die PCR-Reaktionen von Fig. 5 wurden in einem 1.2%igen Agarosegel auf
getrennt, auf eine Hybond N⁺-Membran übertragen und nacheinander mit Proben hybridi
siert, die für verschiedene variante CD44-Exons spezifisch waren. v3-10 enthält Nukleotide
von Position 25 bis 1013; v5/v6 enthält Nukleotide von Position 244 bis 468; v8-10 enthält
Nukleotide von Position 623 bis 981 der veröffentlichten menschlichen varianten CD44-
Exonsequenzen (Hofmann et al., 1991).
Tumorproben und Normalgewebe wurden aus den Beständen der Abteilung Pathologie der
Universität Würzburg, Deutschland, ausgewählt. Die Proben waren unmittelbar nach der
chirurgischen Entnahme schockgefroren und bis zur Verwendung bei -80°C gelagert wor
den. Normalgewebe wurde von zwölf verschiedenen Tumor-Patienten sowohl aus der Kor
pus- als auch aus der Antrumregion des Magens entnommen. Pathologische Gewebe wur
den von einer Gesamtzahl von 47 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren
erhalten. Von den Primärkarzinomen gehörten 29 zum intestinalen und 18 zum diffusen Typ
nach Lauren (1965). Die Tumorstadien reichten von lokalisiert (pT1) bis ausgedehnt (pT4),
die histologische Gradierung von gut differenzierten (G1) bis schlecht differenzierten (G3)
Adenokarzinomen.
Die gesamte variante Region des HPKII-Typs von CD44v (Hofmann et al., 1991) wurde
aus menschlicher Keratinozyten-cDNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) amplifi
ziert. Die beiden PCR-Primer 5′-CAGGCTGGGAGCCAAATGAAGAAAATG-3′, Posi
tionen 25-52, und 5′-TGATAAGGAACGATTGACATTAGAGTTGGA-3′, Positionen
1013-984 der LCLC97-varianten Region, wie von Hofmann et al. beschrieben, enthielten
eine EcoRI-Erkennungsstelle, die benutzt wurde, um das PCR-Produkt direkt in den Vektor
pGEX-2T (Smith et al., 1988) zu klonieren. Das resultierende Konstrukt (pGEX CD44v
HPKII, v3-v10) kodiert für ein Fusionsprotein von 70 kD.
Um Subklone der varianten Regionen zu erhalten, die für Affinitätsreinigungen und
Western-Blot-Analysen verwendet werden konnten, wurden Fragmente kloniert, die DI
(v3), DII/III (v5, v6), und DIII (v6, v7) enthielten, wobei die passenden Restriktionsschnitt
stellen verwendet wurden. Fusionsprotein DI enthält die CD44-Sequenz, die von Stamen
kovic et al. (1989) beschrieben wurde, von Position 744 bis zur Position 142 der Sequenz
von variantem CD44, wie sie von Hofmann et al. (1991) beschrieben wurde. Fusionsprotein
DII/III enthält die variante Sequenz von Position 290-460, Fusionsprotein Dill die variante
Sequenz von Position 378-638 (Hofmann et al., 1991). Die DI und DIII enthaltenden
Fragmente wurden in das pGEX-Vektorsystem, das DII/III-Fragment in den pATH-Vektor
(Angel et al., 1988) kloniert.
Die Herstellung und Reinigung des polyklonalen Antiserums gegen die variante Region des
CD44-Moleküls ist in der Literatur beschrieben (Heider et al., 1993). Die Exonspezifität
des Gesamtserums (anti-CD44v) ist in Fig. 1 angezeigt.
Weibliche BALB/c-Mäuse wurden mit affinitätsgereinigtem Fusionsprotein immunisiert, das
aus pGEX CD44v HPKII (Exons v3-v10) wie oben beschrieben erhalten wurde. Milzzellen
eine Tieres mit hohem Antikörpertiter wurde mit P3X63Ag8.653-Myelomzellen unter Ver
wendung von Polyethylenglykol 4000 fusioniert. Hybridome wurden in HAT-Medium
selektiert (Kearney et al., 1979). Bestimmung der Antikörpertiter im Serum sowie das An
tikörperscreening wurden mittels ELISA durchgeführt. Die Microtiterplatten wurden mit
Fusionsprotein beschichtet, mit seriellen Verdünnungen von Serumproben oder Hybridoma
überständen inkubiert, und spezifische Antikörper wurden mit Peroxidase-gekoppelten
Antikörpern gegen Maus-IgG detektiert. Hybridome, die mit Glutathion-Transferase rea
gierten, wurden eliminiert. Die verbleibenden Antikörper wurden mit ELISA-Tests weiter
charakterisiert, wobei Fusionsproteine der variablen Domänen DI (Exon v3), DII/III (Exons
v5, v6) bzw. DIII (Exons v6, v7) verwendet wurden. Die Reaktivität der Antikörper mit
menschlichen Hautkeratinozyten wurde immunhistochemisch untersucht.
Die Exonspezifität dieser Antikörper ist in Fig. 1 dargestellt.
Gefrierschnitte wurden in eisgekühltem Methanol 10 min. fixiert, in PBS (8 g/l NaCl, 0.2 g/l
KCl, 1.44 g/l Na₂HPO₄, 0.24 g/l KH₂PO₄, pH 7.4) gewaschen und mit normalem Ziegen
serum (10% in PBS) präinkubiert. Dann wurden sie 3× mit PBS gewaschen und für 1 Stun
de mit dem Primärantikörper (in PBS, 1% BSA) inkubiert. Endogene Peroxidase wurde mit
0.3% H₂O₂ in Methanol blockiert und die Schnitte mit biotinyliertem Zweitantikörper
(entweder anti-Maus oder anti-Kaninchen F(ab′)₂, DAKO Corp., Santa Barbara, CA, USA,
abhängig vom verwendeten Primärantikörper) inkubiert. Der Immunkomplex wurde mit
Meerrettich-Peroxidase visualisiert, die als Streptavidin-Biotin-Peroxidasekomplex an Biotin
gekoppelt wurde (DAKO). Nach dreißigminütiger Inkubation mit dem Streptavidin-Biotin-
Peroxidase-Komplex wurden die Schnitte mit 3,3-Amino-9-ethyl-carbazol (Sigma Chemi
cals, Deisenhofen, Deutschland) für 5 bis 10 min. entwickelt und die Reaktion mit H₂O
abgestoppt. Die Zellen wurden mit Hämatoxylin gegengefärbt, mit Glyzerin-Gelatine einge
deckelt und mikroskopisch untersucht.
Zellen wurden durch Ultraschall lysiert und in SDS-Gel-Probenpuffer 3 min. gekocht
(Lämmli, 1970). Gleiche Proteinmengen (ermittelt durch Färbung des Gels mit Coomassie
Brilliant Blue) wurden elektrophoretisch in einem denaturierenden 6%igen Polyacrylamidgel
aufgetrennt (Lämmli, 1970). Die Proteine wurden auf Polyvinyliden Difluorid-Membran
(Millipore, Eschborn, Deutschland) übertragen, wobei ein Transblot-Gerät (BIO-RAD La
boratories, München, Deutschland) verwendet wurde. Unspezifische Wechselwirkungen
wurden durch Präinkubation der Membranen mit einer Milchpulversuspension (10%
Trockenmilchpulver in PBS) blockiert. Die Membranen wurden dann bei Raumtemperatur
mit dem polyklonalen anti-CD44-Antiserum (vgl. Fig. 1) inkubiert, gefolgt von einer weite
ren Inkubation mit mit alkalischer Phosphatase konjugiertem Ziegen-anti-Kaninchen-IgG
(Amersham, Braunschweig, Deutschland). Die Inkubationszeit betrug jeweils eine Stunde.
Nach jeder Antikörperinkubation wurden die Membranen mit PBS gewaschen, das 0.3%
Tween 20 (Sigma) enthielt. Die Bindung der Antikörper wurde unter Verwendung eines
Enhanced Chemoluminiscent System (Amersham) nachgewiesen.
2 µg Gesamt-RNA (aus Geweben) oder polyA⁺-RNA (aus Zellinien) wurden isoliert und
revers transkribiert, wie in der Literatur beschrieben (Günthert et al., 1991). 5 µl der Erst
strang-cDNA wurden mit Tag-Polymerase (Amersham) in 50 µl unter den vom Hersteller
empfohlenen Pufferbedingungen amplifiziert. Für die GAPDH-PCR wurden Oligonukleoti
de verwendet, die zu den Positionen 8-29 und 362-339 der publizierten cDNA-Sequenz
(Allen et al., 1987) homolog waren. Nach 26 Amplifikationsrunden (95°C für 1 min., 62°C
für 1 min., 72°C für 2.5 min.) wurden 10 µl des Reaktionsansatzes in einem 1.4%igen
Agarosegel aufgetrennt und das Amplifikationsprodukt nach Färbung mit Ethidiumbromid
unter UV-Licht visualisiert. Zur Amplifikation der varianten CD44-Transkripte wurden
Primer verwendet, die homolog zu den Positionen 513-540 (5′-oligo) und 900-922 (3′-
oligo) der publizierten menschlichen CD44-Sequenz (Stamenkovic et al., 1989) waren.
Nach 36 Amplifikationsmnden (94°C für 1 min., 62°C für 1 min., 72°C für 2.5 min.) wur
den 10 µl des Reaktionsansatzes in einem Agarosegel aufgetrennt, nach Färbung des Gels
mit Ethidiumbromid unter UV-Licht visualisiert und anschließend auf Nylon-Membranen für
die Durchführung der Southern Blots (vgl. Fig. 3 und 5 sowie die zugehörigen Abbildungs
texte) nach Standardprotokollen (Sambrook et al., 1985) übertragen.
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Claims (14)
1. Verfahren zur Diagnose außerhalb des menschlichen Körpers und/oder Analyse von
Adenokarzinomen, dadurch gekennzeichnet, daß dieses Verfahren auf dem Nachweis
des variablen Exons v5 des Gens CD44 und/oder auf dem Nachweis von einem oder
mehreren Epitopen, die von dem variablen Exon v5 des Gens CD44 kodiert werden,
beruht.
2. Verfahren zur Diagnose außerhalb des menschlichen Körpers und/oder Analyse von
Adenokarzinomen des Magens, dadurch gekennzeichnet, daß dieses Verfahren auf
dem Nachweis von einem oder mehreren variablen Exons des Gens CD44 und/oder
auf dem Nachweis von einem oder mehreren Epitopen, die von einem oder mehreren
variablen Exons des Gens CD44 kodiert werden, beruht.
3. Verfahren nach Anspruch 2 zur Unterscheidung von Magenkarzinomen vom intestina
len und vom diffusen Typ.
4. Verfahren nach den Ansprüchen 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das variable
Exon Exon v5 ist bzw. das Epitop von Exon v5 kodiert wird.
5. Verfahren nach Anspruch 1 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Exon für die
Aminosäuresequenz
(D) VDRNGTTAYEGNWNPEAHPPLIHHEHHEEEETPHSTST
oder eine allele Variante oder ein Fragment dieser Sequenz kodiert.
(D) VDRNGTTAYEGNWNPEAHPPLIHHEHHEEEETPHSTST
oder eine allele Variante oder ein Fragment dieser Sequenz kodiert.
6. Verfahren nach den Ansprüchen 2 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das variable
Exon Exon v6 ist bzw. das Epitop von Exon v6 kodiert wird.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Exon für die Ami
nosäuresequenz
QATPSSTTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDSHSTTGTA,
oder eine eine allele Variante oder ein Fragment dieser Sequenz kodiert.
QATPSSTTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDSHSTTGTA,
oder eine eine allele Variante oder ein Fragment dieser Sequenz kodiert.
8. Verwendung einer Nukleinsäure, die die Nukleotidsequenz
oder eine degenerierte oder ailele Variante oder einen Gegenstrang dieser Sequenz
enthält, in einem Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7.
9. Verwendung einer Nukleinsäure, die die Nukleotidsequenz
oder eine degenerierte oder allele Variante oder einen Gegenstrang dieser Sequenz
enthält, in einem Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 7.
10. Verwendung eines Antikörpers gegen variantes CD44, der gegen ein Epitop gerichtet
ist, das in der Aminosäuresequenz von Exon v5,
(D) VDRNGTTAYEGNWNPEAHPPLIHHEHHEEEETPHSTST,
vorzugsweise
HPPLIHHEHHEEEETPHSTST
oder einer allelen Variante oder einem Fragment dieser Sequenzen enthalten ist, in ei nem Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7.
(D) VDRNGTTAYEGNWNPEAHPPLIHHEHHEEEETPHSTST,
vorzugsweise
HPPLIHHEHHEEEETPHSTST
oder einer allelen Variante oder einem Fragment dieser Sequenzen enthalten ist, in ei nem Verfahren gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7.
11. Verwendung eines Antikörpers gegen variantes CD44, der gegen ein Epitop gerichtet
ist, das in der Aminosäuresequenz von Exon v6,
QATPSSTTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDSHSTTGTA,
vorzugsweise
TTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPRED
oder einer allelen Variante oder einem Fragment dieser Sequenzen enthalten ist, in ei nem Verfahren gemäß einem der Ansprüche 2 bis 7.
QATPSSTTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDSHSTTGTA,
vorzugsweise
TTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPRED
oder einer allelen Variante oder einem Fragment dieser Sequenzen enthalten ist, in ei nem Verfahren gemäß einem der Ansprüche 2 bis 7.
12. Verwendung nach einem der Ansprüche 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß der
Antikörper monoklonal ist.
13. Verwendung nach einem der Ansprüche 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß der
Antikörper das Fab- oder F(ab′)₂-Fragment eines Immunglobulins, ein rekombinant
hergestellter single-chain-Antikörper (scFv) oder ein chimärer bzw. humanisierter
Antikörper ist.
14. Verwendung nach einem der Ansprüche 8 bis 13 zur Diagnose und/oder Analyse von
Metastasen.
Priority Applications (9)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4320623A DE4320623C2 (de) | 1993-06-22 | 1993-06-22 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Adenokarzinomen |
EP94919633A EP0705436A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur diagnose und analyse von mammakarzinomen |
US08/564,225 US6010865A (en) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Process for detecting a variant CD44 gene product |
EP96113181A EP0767380A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Zervixkarzinomen |
PCT/EP1994/001952 WO1995000851A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur diagnose und analyse von tumoren |
EP96113180A EP0767379A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Kolonkarzinomen |
CA002164728A CA2164728A1 (en) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Processes for diagnosing and analysing tumours |
EP96113179A EP0767378A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Magenkarzinomen |
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