DE4320624A1 - Verfahren zur Diagnose und Analyse von Mammakarzinomen - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft Verfahren zur Analyse und/oder Diagnose von Mammakarzinomen,
Mittel für solche Verfahren sowie deren Verwendung.
Hämatogene Ausbreitung von Mammakarzinomen findet sehr früh im Krankheitsverlauf
statt und steht im Zusammenhang mit dem späteren Auftreten von Fernmetastasen (Diel et
al., 1992). Die molekularen Mechanismen der metastatischen Ausbreitung sind immer noch
unbekannt. Die prognostischen Faktoren für die Voraussage des Metastasierungsrisikos be
ruhen momentan hauptsächlich auf pathologischen Kriterien, wobei die Hauptfaktoren Tu
morstadium, Differenzierung (Gradierung) sowie Lymphknotenmetastasierung sind (Fisher
et al., 1990). Allerdings treten in Einzelfällen Diskrepanzen zwischen diesen Faktoren auf,
etwa indem trotz fortgeschrittener Tumorgröße oder niedriger Differenzierung (hoher Gra
dierung) Lymphknotenmetastasen fehlen. Wenig untersucht ist eine Untergruppe von Pa
tienten mit Lymphknoten-negativem Brustkrebs, die später Fernmetastasen entwickeln. Es
besteht daher ein Bedarf an Parametern, die eine bessere Voraussage der hämatogenen Tu
morausbreitung sowie einer besseren Allgemeinprognose gestatten.
Kürzlich wurde gezeigt, daß ein Oberflächenprotein, variantes CD44, metastatische Eigen
schaften in Rattenkarzinom-Zellinien vermitteln kann (Günthert et al., 1991). Das Epitop,
das im Zusammenhang mit den metastasierenden Eigenschaften steht, ist Teil einer vergrö
ßerten extrazellulären Region, die in der Standardform von CD44 nicht enthalten ist. Ähnli
che molekulare Variationen können im menschlichen CD44-Molekül nachgewiesen werden
(Jackson et al., 1992). Während die kleinste CD44-Isoform, die Standardform (CD44s), in
einer Reihe verschiedener Gewebe, darunter Epithelzellen, ubiquitär exprimiert wird, wer
den bestimmte Spleißvarianten von CD44 (CD44v) nur auf einer Untergruppe von Epithel
zellen exprimiert. Die CD44-Isoformen werden durch alternatives Spleißen so erzeugt, daß
die Sequenzen von 10 Exons (v1-v10) in CD44s komplett ausgeschnitten werden, jedoch
bei den größeren Varianten in verschiedenen Kombinationen vorkommen können (Screaton
et al., 1992; Heider et al., 1993). Gewebsexpression von variantem CD44 auf hohem Ni
veau konnte in kolorektalen Karzinomen und aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen ge
zeigt werden (Heider et al., 1993; Koopman et al., 1993).
Die vorliegende Erfindung stellt ein Verfahren zur Diagnose und/oder Analyse von Mam
makarzinomen zur Verfügung, das eine verbesserte Prognose, insbesondere des Metastasie
rungsrisikos sowie der Gesamtüberlebenszeit, möglich macht. Das Verfahren beruht auf
dem Nachweis der Expression varianter Exons des CD44-Gens oder von Epitopen, die
durch solche Exons kodiert werden (im folgenden als "variante Epitope" oder nur "Epitope"
bezeichnet). Bevorzugt sind dabei Verfahren, die auf dem Nachweis des varianten Exons v6
(Heider et al., 1993) bzw. auf dem Nachweis des Epitops, das durch das variante Exon v6
kodiert wird, beruhen. Besonders bevorzugt sind dabei Verfahren, die auf dem Nachweis
der Nukleinsäuresequenz
oder der Aminosäuresequenz
QATPSSTTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDSHSTTGTA,
besonders bevorzugt der Aminosäuresequenz
TTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPRED,
oder degenerierten oder allelen Varianten oder Fragmenten dieser Sequenzen beruhen.
Die vorliegende Erfindung stellt darüber hinaus Mittel zur Verfügung, um das erfindungs
gemäße Verfahren auszuführen. Diese Mittel betreffen insbesondere Antikörper gegen vari
ante Epitope, deren Verwendung sowie die Verwendung bestimmter Peptide zu deren Her
stellung. Bevorzugt werden dabei Antikörper, die gegen Epitope gerichtet sind, die durch
das variante Exon v6 kodiert werden, insbesondere solche Antikörper, die ein Epitop er
kennen, das in der Aminosäuresequenz
QATPSSTTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDSHSTTGTA,
besonders bevorzugt in der Aminosäuresequenz
TTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPRED
oder allelen Varianten oder Fragmenten dieser Sequenzen enthalten ist.
Die Nuklein- und Aminosäuresequenz des varianten Teils des CD44-Gens ist bekannt
(Hofmann et al., 1991; Screaton et al., 1992)). Die Existenz degenerierter oder alleler Va
rianten ist für die Ausführung der Erfindung nicht von Bedeutung; solche Varianten sind
daher ausdrücklich mit eingeschlossen. Die Sequenz des Exons v6 ist besonders bevorzugt.
Als Mittel, um die Erfindung auszuführen, können Antikörper dienen, insbesondere solche,
die gegen Epitope der Aminosäuresequenz gerichtet sind, die durch Exon v6 kodiert wer
den. Besonders bevorzugt sind monoklonale Antikörper. Für das erfindungsgemäße Verfah
ren können jedoch auch polyklonale Antikörper, Fab- oder F(ab′)₂-Fragmente von Antikör
pern, rekombinant hergestellte single-chain-Antikörper (scFv), chimäre bzw. humanisierte
Antikörper oder äquivalente Moleküle dienen, die durch Exon v6 kodierte Epitope spezi
fisch binden. Die Herstellung von Antikörpern gegen bekannte Aminosäuresequenzen kann
nach an sich bekannten Methoden erfolgen (Catty, 1989). Beispielsweise kann ein Peptid
dieser Sequenz synthetisch hergestellt und als Antigen in einem Immunisierungsprotokoll
eingesetzt werden. Ein anderer Weg ist die Herstellung eines Fusionsproteins, das die ge
wünschte Aminosäuresequenz enthält, indem eine Nukleinsäure (die synthetisch oder z. B.
durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus einer geeigneten Probe hergestellt werden
kann), die für diese Sequenz kodiert, in einen Expressionsvektor integriert und als Fusions
protein in einem Wirtsorganismus exprimiert wird. Das gegebenenfalls gereinigte Fusions
protein kann dann als Antigen in einem Immunisierungsprotokoll eingesetzt und Insert
spezifische Antikörper oder, im Falle monoklonaler Antikörper, Hybridome, die insert
spezifische Antikörper exprimieren, mit geeigneten Verfahren selektiert werden. Solche
Verfahren sind Stand der Technik. Heider et al. (1993) beschreiben die Herstellung von
Antikörpern gegen die varianten Epitope v3-v10, v3, v6-v7. Koopman et al. (1993) be
schreiben die Herstellung von monoklonalen Antikörpern gegen variante CD44-Epitope.
Ebenfalls als Mittel zur Ausführung können Nukleinsäuren dienen, die mit varianten Exons,
insbesondere v6, hybridisieren, insbesondere solche mit einer Homologie von mehr als 80%
zur entsprechenden Exonsequenz. Die Herstellung solcher Nukleinsäuren kann nach an sich
bekannten Methoden erfolgen.
Die Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Diagnose und/oder Analyse von
Mammakarzinomen kann zweckmäßig durch Untersuchungen von aus dem Körper ent
nommenen Proben, beispielsweise aus Biopsien, erfolgen. Vorteilhaft können dabei die er
findungsgemäßen Mittel verwendet werden beispielsweise können Gewebsschnitte im
munhistochemisch mit den erfindungsgemäßen Antikörpern mit an sich bekannten Metho
den untersucht werden. Aus Gewebeproben gewonnene Extrakte können ferner mit anderen
immunologischen Methoden unter Verwendung der besagten Antikörper untersucht wer
den, beispielsweise in Western Blots, Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA), Ra
dioimmunoassays oder verwandten Immunoassays. Der Nachweis der Expression varianter
Exons kann auch auf Nukleinsäureebene erfolgen, beispielsweise durch Hybridisierung von
aus Gewebeproben gewonnener RNA (Northern Blot) oder revers transkribierter und PCR-
amplifizierter RNA mit geeigneten Proben, oder durch Hybridisierung von Nukleinsäuren in
Gewebsschnitten mit geeigneten Proben (in-situ-Hybridisierung). Die Untersuchungen kön
nen qualitativ, semiquantitativ oder quantitativ, vorzugsweise semiquantitativ oder quanti
tativ, erfolgen. Durch Nachweis und/oder Quantifizierung der Expression varianter CD44-
Epitope erhobene Daten können so in die Diagnose und Prognose einfließen. Vorteilhaft
kann dabei die Kombination mit anderen prognostischen Parametern sein, etwa mit Gradie
rung oder Hormonrezeptorstatus.
Das erfindungsgemäße Verfahren eignet sich gut für die Diagnose, Prognose und Analyse
von Mammakarzinomen. Dies ergaben insbesondere immunhistochemische Untersuchungen
an Gewebsschnitten.
In diesen Untersuchungen wurden 82 schockgefrorene Proben von menschlichem Brust
krebs auf CD44-Oberflächenexpression untersucht (Gewebe von 66 primären Brusttumoren
und von 16 histologisch abgesicherten Metastasen in axillären Lymphknoten). Davon waren
fast 100% positiv für eine der CD44-Isoformen, während normales Mammaepithel sowie
benigne Hypertrophien CD44 nicht exprimierten. 82% dieser Tumoren trugen das v6-Epi
top. Ein typisches Färbungsmuster eines Tumorschnittes zeigt Fig. 8.
Alle Lymphknotenmetastasen (16 Fälle) waren v6-positiv, was nahelegt, daß v6-Expression
mit fortgeschrittenem Tumorstadium korreliert.
Die semiquantitative Auswertung der immunologischen Reaktionen ergab überraschend ei
nen engen Zusammenhang zwischen v6-Expression und Prognose. Die Expression anderer
untersuchter Epitope, z. B. v3, ergab keine so enge Korrelation. Eine Auswertung der Ex
pression von Spleißvarianten wurde bei einer Gesamtzahl von 60 primären Brusttumoren
durchgeführt (Beispiel 2).
Die univariate Überlebensanalyse (Tabelle 1) zeigte, daß hohe Expression des varianten
Epitops v6 (Antikörper VFF7) ein signifikanter prognostischer Parameter für eine schlechte
Gesamtüberlebenszeit (OAS, p = 0.02, Tabelle und Fig. 5) ist. Der prognostische Wert ist
besser als der des Lymphknotenstatus (p = 0.05) und der der 5-Phasen-Fraktion (p = 0.03)
und vergleichbar mit dem der histologischen Gradierung. Zusätzlich wurde der Zu
sammenhang zwischen Lymphknotenbeteiligung bzw. v6-Expression und OAS mit einer
multivariaten Cox-Regressionsanalyse untersucht (Tabelle 2). Das Risikoverhältnis war in
Patienten mit einer kleinen Zahl von Lymphknotenmetastasen geringer im Vergleich zu sol
chen mit vielen positiven Knoten. Die Expression des v6-Epitops korrelierte ebenfalls mit
einem erhöhten Risikoverhältnis. Die Bestimmung des v6-Epitops ist bei der Voraussage
der OAS dem Lymphknotenstatus überlegen.
Das v3-Epitop zeigt ebenfalls einen Zusammenhang mit einer schlechten OAS, jedoch le
diglich im Grenzbereich der Signifikanz (p = 0.08, Tabelle 1 und Fig. 4). Der Unterschied
zur v6-Expression läßt sich mit dem Vorliegen einer gemischten Population erklären, in der
unterschiedliche Spleißvarianten nebeneinander existieren. Obwohl die Präsenz von v3- und
v6-Sequenzen korreliert ist (p = 0.001), ist v6 die bessere Determinante der Tumorprogres
sion. Hohe v6-Expression korreliert signifikant mit positivem Lymphknotenstatus (p= 0.05)
und hohem S-Phasenanteil (p = 0.008) sowie histologischer Gradierung (p = 0.06).
Die Kombination von v6-Oberflächenexpression und histologischer Gradierung verbessert
die prognostische Signifikanz. Alle Patienten, deren Primärtumoren einen niedrigen v6-Ge
halt hatten und die gut differenziert waren, überlebten die Krankheit (Fig. 7). Mehr als 50%
der Patienten, die v6-positive Primärtumorzellen des Grades 3 hatten, starben innerhalb von
65 Monaten. War jeweils einer der beiden Faktoren ungünstig, war die Überlebensrate in
termediär (p = 0.004). Die Kombination von v3-Epitop und histologischer Gradierung war
nicht besser als die Gradierung allein (p = 0.02). Adjuvante zytotoxische Therapie war ef
fektiver, wenn der Tumor Exon v6 nicht exprimierte (p = 0.07), als wenn er es tat.
Die Untersuchung demonstriert klar den überraschenden prognostischen Wert des erfin
dungsgemäßen Verfahrens, insbesondere auf Grundlage der Expression des varianten Exons
v6, für das Mammakarzinom.
Fig. 1 Schematische Darstellung eines varianten CD44-Moleküls, das die varianten Exons
v1 bis v10 enthält. Schraffierte Kästen stellen den Standardanteil dar (nicht maßstabsge
recht). Die Lokalisierung der Epitope, die von den monoklonalen Antikörpern VFF7 und
VFF8 erkannt werden, sind angezeigt. Die Spezifität der polyklonalen Antiseren anti-
CD44v, anti-DI und anti-DIII ist durch die Balken CD44v, DI bzw. DIII angezeigt.
Fig. 2 Aktuariale Überlebenskurve zum Zusammenhang von Lymphknotenbeteiligung und
Überlebenszeit, berechnet auf Grundlage der Kaplan-Meier-Kalkulation und logarithini
schem Reihentest.
Fig. 3 Aktuariale Überlebenskurve zum Zusammenhang von Tumorgradierung und Überle
benszeit, berechnet auf Grundlage der Kaplan-Meier-Kalkulation und logarithmischem Rei
hentest.
Fig. 4 Aktuariale Überlebenskurve zum Zusammenhang von Exon-v3-Expression und
Überlebenszeit, berechnet auf Grundlage der Kaplan-Meier-Kalkulation und logarithmi
schem Reihentest. Patienten mit primärem invasivem Mammakarzinom, das CD44-v3-Epi
top exprimiert, versus Nicht-Exprimierer. 6/28 Patienten mit v3-negativem Primärtumor
und 12/31 mit v3-positivem Tumor starben im Beobachtungszeitraum von 70 Monaten.
Fig. 5 Aktuariale Überlebenskurve zum Zusammenhang von Exon-v6-Expression und
Überlebenszeit, berechnet auf Grundlage der Kaplan-Meier-Kalkulation und logarithmi
schem Reihentest. Patienten mit primärem invasivem Mammakarzinom, das CD44-v6-Epi
top exprimiert, versus Nicht-Exprimierer. 1/14 Patienten mit v6-negativem Primärtumor
und 17/45 mit v6-positivem Tumor starben im Beobachtungszeitraum von 70 Monaten.
Fig. 6 Aktuariale Überlebenskurve zum Zusammenhang von v3-Expression, kombiniert mit
Gradierung, und Überlebenszeit, berechnet auf Grundlage der Kaplan-Meier-Kalkulation
und logarithmischem Reihentest.
Fig. 7 Aktuariale Überlebenskurve zum Zusammenhang von v6-Expression, kombiniert mit
Gradierung, und Überlebenszeit, berechnet auf Grundlage der Kaplan-Meier-Kalkulation
und logarithmischem Reihentest.
Fig. 8 CD44v-Expression im menschlichen Mammakarzinom. Duktal-invasives Mamma
karzinom. A: Primärtumor. B: Lymphknotenmetastasen. Gegenfärbung: Hämatoxylin. Ori
ginalvergrößerung: 20×.
Gefrorene Gewebe (aufbewahrt bei -70°C) wurden von der Universitätsfrauenklinik Hei
delberg, Deutschland, erhalten. Sie wurden für die Immunhistologie eingesetzt, wobei die
unten beschriebenen Antikörper verwendet wurden. Eingeschlossen waren 61 Proben von
primären Mammakarzinomen, 9 lokale Rezidive von Mammakarzinomen, 4 Fälle von reinen
in-situ-Karzinomen und 16 axilläre Lymphknotenmetastasen (von den gleichen Patienten
wie die Primärtumoren). Die Fälle wurden zufällig ausgewählt und schlossen eine repräsen
tative Auswahl von histologischen Tumortypen, Stadien und Gradierungen ein. Zum Ver
gleich wurden Proben von normalem Brustgewebe, duktalen Hyperplasien und Fibroade
nomen ausgewählt.
Die gesamte variante Region des HPKII-Typs von CD44v (Hofmann et al., 1991) wurde
aus menschlicher Keratinozyten-cDNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) amplifi
ziert. Die beiden PCR-Primer 5′-CAGGCTGGGAGCCAAATGAAGAAAATG-3′, Posi
tionen 25-52, und 5′-TGATAAGGAACGATTGACATTAGAGTTGGA-3′, Positionen
1013-984 der LCLC97-varianten Region, wie von Hofmann et al. beschrieben, enthielten
eine EcoRI-Erkennungsstelle, die benutzt wurde, um das PCR-Produkt direkt in den Vektor
pGEX-2T (Smith et al., 1988) zu klonieren. Das resultierende Konstrukt (pGEX CD44v
HPKII, v3-v10) kodiert für ein Fusionsprotein von ∼70 kD.
Um Subklone der varianten Regionen zu erhalten, die für Affinitätsreinigungen und
Western-Blot-Analysen verwendet werden konnten, wurden Fragmente kloniert, die DI
(v3), DII/III (vs, v6), und DIII (v6, v7) enthielten, wobei die passenden Restriktionsschnitt
stellen verwendet wurden. Fusionsprotein DI enthält die CD44-Sequenz, die von Stamen
kovic et al. (1989) beschrieben wurde, von Position 744 bis zur Position 142 der Sequenz
von variantem CD44, wie sie von Hofmann et al. (1991) beschrieben-wurde. Fusionsprotein
DII/III enthält die variante Sequenz von Position 290-460, Fusionsprotein DIII die variante
Sequenz von Position 378-638 (Hofmann et al., 1991). Die DI und DIII enthaltenden
Fragmente wurden in das pGEX-Vektorsystem, das DII/III-Fragment in den pATH-Vektor
(Angel et al., 1988) kloniert.
Die Herstellung und Reinigung des polyklonalen Antiserums gegen die variante Region des
CD44-Moleküls ist in der Literatur beschrieben (Heider et al., 1993). Die Exonspezifität
des Gesamtserums (anti-CD44v) sowie affinitätsgereinigter Fraktionen (anti-DI, anti-DIII)
ist in Fig. 1 angezeigt.
Weibliche BALB/c-Mäuse wurden mit affinitätsgereinigtem Fusionsprotein immunisiert, das
aus pGEX CD44v HPKII (Exons v3-v10) wie oben beschrieben erhalten wurde. Milzzellen
eine Tieres mit hohem Antikörpertiter wurde mit P3X63Ag8.653-Myelomzellen unter Ver
wendung von Polyethylenglykol 4000 fusioniert. Hybridome wurden in HAT-Medium
selektiert (Kearney et al., 1979). Bestimmung der Antikörpertiter im Serum sowie das An
tikörperscreening wurden mittels ELISA durchgeführt. Die Microtiterplatten wurden mit
Fusionsprotein beschichtet, mit seriellen Verdünnungen von Serumproben oder Hybridoma
überständen inkubiert, und spezifische Antikörper wurden mit Peroxidase-gekoppelten
Antikörpern gegen Maus-IgG detektiert. Hybridome, die mit Glutathion-Transferase rea
gierten, wurden eliminiert. Die verbleibenden Antikörper wurden mit ELISA-Tests weiter
charakterisiert, wobei Fusionsproteine der variablen Domänen DI (Exon v3), DII/III (Exons
v5, v6) bzw. Dill (Exons v6, v7) verwendet wurden. Die Reaktivität der Antikörper mit
menschlichen Hautkeratinozyten wurde immunhistochemisch untersucht.
Die Exonspezifität dieser Antikörper ist in Fig. 1 dargestellt. VFF7 erkennt ein Epitop in der
Aminosäuresequenz von Exon v6. VFF8 erkennt ein Epitop in der Aminosäuresequenz von
Exon v5.
Gefrierschnitte (6 µm) wurden in eisgekühltem Methanol 4 min., dann in Aceton 1 min. fi
xiert, in PBS (8 g/l NaCl, 0.2 g/l KCI, 1.44 g/l Na₂HPO₄, 0.24 g/l KH₂PO₄, pH 7.4) gewa
schen und mit normalem Ziegenserum (10% in PBS) präinkubiert. Dann wurden sie 3x mit
PBS gewaschen und für 1 Stunde mit dem Primärantikörper (in PBS, 1% BSA) inkubiert.
Für monoklonale Antikörper wurde eine Endkonzentration von 5 µg/ml verwendet. Affini
tätsgereinigte polyklonale Seren wurden auf normalen Hautkeratinozyten titriert, um opti
male Färbungsergebnisse zu erhalten. Endogene Peroxidase wurde mit 0.3% H₂O₂ in Me
thanol blockiert und die Schnitte mit biotinyliertem Zweitantikörper (entweder anti-Maus
oder anti-Kaninchen F(ab′)₂, DAKO Corp., Santa Barbara, CA, USA, abhängig vom ver
wendeten Primärantikörper) inkubiert. Der Immunkomplex wurde mit Meerrettich-Peroxi
dase visualisiert, die als Streptavidin-Biotin-Peroxidasekomplex an Biotin gekoppelt wurde
(DAKO). Nach dreißigminütiger Inkubation mit dem Streptavidin-Biotin-Pernoxidase-Komplex
wurden die Schnitte mit 3,3-Amino-9-ethyl-carbazol (Sigma Chemicals, Deisenhofen,
Deutschland) für 5 bis 10 min. entwickelt und die Reaktion mit H₂O abgestoppt. Die Zellen
wurden mit Hämatoxylin gegengefärbt, mit Glyzerin-Gelatine eingedeckelt und mikrosko
pisch untersucht.
Eine Auswertung der Expression von Spleißvarianten wurde bei einer Gesamtzahl von 60
primären Brusttumoren durchgeführt. Bei 59 Patienten wurden in einem ausreichend langen
Zeitraum Nachfolgeuntersuchungen durchgeführt (Mittel 35 Monate, Bereich 3-77), um
eine Auswertung des prognostischen Einflusses zu erlauben. Das mittlere Alter der Patien
ten betrug 51(31-79) Jahre. 21 Frauen hatten keine axillären Lymphknotenmetastasen. Zwischen einem und neun positive Knoten wurden in 21 Patienten gefunden, 10 oder mehr tra
ten bei 16 Patienten auf. 11 Patienten erhielten nach der primären chirurgischen Therapie
keine weitere adjuvante Therapie, während 12 Patienten mit 30 mg Tamoxifen für 2 Jahre
behandelt wurden und 36 Patienten je sechs Zyklen zytotoxische Chemotherapie erhielten.
Die Gefrierschnitte wurden kodiert und in verschiedenen Laboratorien unabhängig vonein
ander im Hinblick auf nukleäre und histologische Gradierung sowie auf immunhistologische
Färbung mit Antikörpern gegen das v6-Epitop ausgewertet. Die Auswertung der gefärbten
Objektträger wurde ohne Kenntnis des Krankheitsverlaufs durchgeführt. Parallel dazu
wurden andere CD44-Epitope untersucht. Die Färbung wurde auf einer Skala von 0-4 ge
wichtet. Eine Färbung von 0-1 wurde als negativ (14 Patienten), eine Färbung von 2-4 po
sitiv (45 Patienten) bewertet.
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Claims (14)
1. Verfahren zur Diagnose außerhalb des menschlichen Körpers und/oder Analyse von
Mammakarzinomen, dadurch gekennzeichnet, daß dieses Verfahren auf dem Nach
weis von einem oder mehreren variablen Exons des Gens CD44 und/oder auf dem
Nachweis von einem oder mehreren Epitopen, die von einem oder mehreren variablen
Exons des Gens CD44 kodiert werden, beruht.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das variable Exon Exon v6
ist bzw. das Epitop von Exon v6 kodiert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Exon die Nukleotidse
quenz
oder eine degenerierte oder allele Variante oder ein Fragment dieser Sequenz enthält.
4. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Epitop die Aminosäu
resequenz
QATPSSTTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDSHSTTGTAoder eine allele Variante oder ein Fragment dieser Sequenz enthält.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Epitop die Aminosäu
resequenz
TTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDoder eine allele Variante oder ein Fragment dieser Sequenz enthält.
6. Antikörper, dadurch gekennzeichnet, daß er gegen ein Epitop gerichtet ist, das in der
Aminosäuresequenz
QATPSSTTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDSHSTTGTAoder einer allelen Variante dieser Sequenz enthalten ist.
7. Antikörper nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß er gegen ein Epitop ge
richtet ist, das in der Aminosäuresequenz
TTEETATQKEQWFGNRWHEGYRQTPREDoder einer allelen Variante dieser Sequenz enthalten ist.
8. Antikörper nach den Ansprüchen 6 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß er monoklonal
ist.
9. Antikörper nach den Ansprüchen 6 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß er das Fab-
oder F(ab′)₂-Fragment eines Immunglobulins, ein rekombinant hergestellter single
chain-Antikörper (scFv) oder ein chimärer bzw. humanisierter Antikörper ist.
10. Verwendung eines Antikörpers gemäß den Ansprüchen 6 bis 9 zur Diagnose und/oder
Analyse von Mammakarzinomen.
11. Verwendung eines Antikörpers gemäß den Ansprüchen 6 bis 9 zur Diagnose und/oder
Analyse von Metastasen.
12. Mittel zur Verwendung bei der Diagnose und/oder Analyse von Krebserkrankungen,
geeignet für ein Verfahren gemäß der Ansprüche 1 bis 5.
13. Mittel zur Verwendung bei der Diagnose und/oder Analyse von Krebserkankungen,
dadurch gekennzeichnet, daß es einen Antikörper gemäß einem der Ansprüche 6 bis 9
enthält.
14. Mittel nach einem der Ansprüche 12 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß es in der
Form einer Verpackungseinheit vorliegt, in der mehrere Komponenten separat enthal
ten sind.
Priority Applications (9)
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---|---|---|---|
DE4320624A DE4320624A1 (de) | 1993-06-22 | 1993-06-22 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Mammakarzinomen |
EP94919633A EP0705436A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur diagnose und analyse von mammakarzinomen |
US08/564,225 US6010865A (en) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Process for detecting a variant CD44 gene product |
EP96113181A EP0767380A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Zervixkarzinomen |
PCT/EP1994/001952 WO1995000851A1 (de) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | Verfahren zur diagnose und analyse von tumoren |
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JP7502412A JPH08511624A (ja) | 1993-06-22 | 1994-06-15 | 腫瘍の診断方法及び分析方法 |
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ID=6490888
Family Applications (1)
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DE4320624A Withdrawn DE4320624A1 (de) | 1993-06-22 | 1993-06-22 | Verfahren zur Diagnose und Analyse von Mammakarzinomen |
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Country | Link |
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DE (1) | DE4320624A1 (de) |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1991017248A1 (de) * | 1990-05-07 | 1991-11-14 | Kernforschungszentrum Karlsruhe Gmbh | Variante cd44-oberflächenproteine, diese kodierende dna-sequenzen, antikörper gegen diese proteine sowie ihre verwendung in der diagnostik und therapie |
-
1993
- 1993-06-22 DE DE4320624A patent/DE4320624A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO1991017248A1 (de) * | 1990-05-07 | 1991-11-14 | Kernforschungszentrum Karlsruhe Gmbh | Variante cd44-oberflächenproteine, diese kodierende dna-sequenzen, antikörper gegen diese proteine sowie ihre verwendung in der diagnostik und therapie |
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