DE43350C - Hosenträger - Google Patents

Hosenträger

Info

Publication number
DE43350C
DE43350C DENDAT43350D DE43350DA DE43350C DE 43350 C DE43350 C DE 43350C DE NDAT43350 D DENDAT43350 D DE NDAT43350D DE 43350D A DE43350D A DE 43350DA DE 43350 C DE43350 C DE 43350C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
capsule
bracket
trousers
strips
plate
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT43350D
Other languages
English (en)
Original Assignee
H. FRIED in Cannstatt
Publication of DE43350C publication Critical patent/DE43350C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A41WEARING APPAREL
    • A41FGARMENT FASTENINGS; SUSPENDERS
    • A41F3/00Braces
    • A41F3/02Strips, tongues, or the like, for attaching to the trousers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Holders For Apparel And Elements Relating To Apparel (AREA)

Description

Pi Γ
ρ· ρ
iicM
KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 3: Bekleidungsindustrie.
HERMANN FRIED in CANNSTATT. Hosenträger.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 22. September 1887 ab.
Vorliegende Erfindung verfolgt den Zweck, bei Hosenträgern nicht allein die Stoffösen, welche leicht abfärben, schmutzen und nach kurzem Gebrauch sich dehnen oder zerreifsen, zu beseitigen, sondern auch bei Hosen den Gebrauch von Knöpfen, an welche die Hosenträger behufs Tragens der Hose meistens noch gehängt werden und welche dabei sehr häufig abreifsen, durch Anwendung einer neuartigen Vorrichtung überflüssig zu machen.
Zu dem Zwecke wird, wie in Fig. 1 bis 3 der beiliegenden Zeichnung veranschaulicht, das Tragband A mit einem Bügel B, Fig. 4, versehen. Letzterer hat an seinem unteren Theile zwei Ansätze b erhalten, welche an dem Fufs des Bügels eine Aussparung α und zwei Laufnuthen bl bilden.
An dem Hosenbund ist der Lage des Tragbandes A entsprechend eine Kapsel C befestigt. Diese Kapsel C, Fig. 5 bis 7, besteht aus einem Plättchen c mit zwei Führungsleistchen d, welche bei dl offen, bei d% jedoch geschlossen sind und zwischen sich eine Spalte dB freilassen, unterhalb welcher auf dem Plättchen c eine in der Mitte gewölbte Führungszunge e, Fig. 6, mittelst eines Nietes befestigt ist. An den einander gegenüberliegenden Kanten c1 sind die Führungsleistchen d, Fig. 10, umgebördelt. Die Breite der Führungszunge e ist gleich derjenigen der Aussparung a des Bügels B\ die umgebördelten Kanten c1 der Leistchen d dagegen liegen so weit von einander wie die beiden Laufnuthen b1, und entspricht der von der Platte c und den Leistchen d gebildete Raum den Ansätzen b. Behufs Befestigung der Kapsel C an dem Hosenbund ist dieselbe bei f1, Fig. 7, mit zwei Schlitzen versehen, durch welche eine aus zwei Schenkeln f bestehende Hafte D hindurchgeschoben wird, welche in Fig. 8a von der Kapsel C abgetrennt dargestellt ist. Die Schenkel f steckt man dann durch einen in dem Hosenbund vorgesehenen Schlitz, schiebt auf dieselben eine mit einer entsprechenden Oeffnung versehene Scheibe E, Fig. 8, und biegt die Schenkel/ über letztere, Fig. 3 und 9. Auf diese Weise erhält man zwischen der Kapsel C und dem Hosenbund eine unzerreifsbare Befestigung.
Soll nun das Tragband A mit der Hose verbunden werden, so stellt man den Bügel B, wie in Fig. ia und ib, mehr oder weniger vertical zu dem Plättchen c vor die Oeffnungen dl der Kapsel C, so dafs die Aussparung a des Bügels auf die Zunge e, die Ansätze b zwischen die Platte c und die Führungsleistchen d und die Laufnuthen £' um die umgebördelten Kanten c1 der Leistchen d zu liegen kommen. Hierauf schiebt man den Fufs des Bügels über die Zunge e zwischen Leistchen d und Plättchen c bis zu den geschlossenen Enden d"1 der Leistchen d, wobei der oberhalb des Fufses liegende Theil des Bügels in der Spalte d3 sich vorwärts bewegt. Sobald der Fufs des Bügels an den geschlossenen Enden d2 der Leistchen d angelangt ist, wird der Bügel parallel zu dem Plättchen c und den Leisten d, der Kapsel C gedreht; die An-
Sätze b des Bügels befinden sich nun direct unter den geschlossenen Enden d2 der Leistchen d und tragen so die Kapsel C und somit auch die an dieser befestigte Hose. Soll dann das Tragband von der Hose gelöst werden, so braucht man nur in umgekehrter Weise zu verfahren. Da der Fufs des sich nach oben verbreiternden Bügels B aus der Kapsel C nicht entfernt werden kann, so lange der Bügel B parallel zu dem Plättchen c und den Führungsleistchen d der Kapsel liegt und auch bei einer Schrägstellung des Bügels durch die gewölbte Zunge e daran gehindert wird, so folgt, dafs sich der dargestellte Hosenträger beim Tragen niemals. von selbst von der Hose lösen· kann.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Hosenträger, bei welchem die Befestigung des Tragbandes an der Hose mittelst eines Bügels B erfolgt, dessen Ansätze b b sich gegen die Brücken d2 d* der an der Hose befestigten Kapsel C legen, während gleichzeitig eine willkürliche Lösung des Bügels aus der Kapsel durch eine Feder e verhindert wird.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT43350D Hosenträger Expired - Lifetime DE43350C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE43350C true DE43350C (de)

Family

ID=318682

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT43350D Expired - Lifetime DE43350C (de) Hosenträger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE43350C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE43350C (de) Hosenträger
DE280983C (de)
DE822025C (de) Gürtelschließe
DE428153C (de) Schnalle mit Klemmschieber
DE580358C (de) Hosenhalter mit zwei auseinanderfedernden Klemmschenkeln und einem Kniehebel
DE809181C (de) Gurtschnalle fuer Hosen
DE721987C (de) Guertelschliesse
DE579017C (de) Einstellbarer Verschluss fuer Guertel o. dgl.
DE665587C (de) Strumpfhalter
DE844583C (de) Hosentraegervorrichtung
DE584049C (de) Strumpfhalterbefestigung
DE465339C (de) Sockenhalter
DE680018C (de) Strumpfhalter
AT114596B (de) Sockenhalter.
DE167541C (de)
DE603248C (de) Um das Bein zu legender Strumpf- oder Sockenhalter
DE388378C (de) Strumpfhalter
DE701595C (de) Halter zum Aufhaengen des Unterbeinkleides an eine
DE871432C (de) Einlage zur Erhaltung der Buegelfalten eines Beinkleides
DE37959C (de) Schnalle
DE2612735C3 (de) Verstellbarer Kleiderbund
DE132997C (de)
DE389693C (de) In die Buegelfalten einer Hose einzulegende, undehnbare Spannstreifen
DE454352C (de) Durchzugband fuer Bekleidungsstuecke, insbesondere Schlupfhosen
DE810265C (de) Kleidungsstueck, dessen Bundweite durch zwei Seitengurte verstellbar ist, insbesondere Hose