DE3918309A1 - Schraubenimplantat fuer einen kieferknochen - Google Patents
Schraubenimplantat fuer einen kieferknochenInfo
- Publication number
- DE3918309A1 DE3918309A1 DE19893918309 DE3918309A DE3918309A1 DE 3918309 A1 DE3918309 A1 DE 3918309A1 DE 19893918309 DE19893918309 DE 19893918309 DE 3918309 A DE3918309 A DE 3918309A DE 3918309 A1 DE3918309 A1 DE 3918309A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- implant
- thread
- screw
- bending
- neck
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
- 239000007943 implant Substances 0.000 title claims abstract description 121
- 239000000463 material Substances 0.000 title description 2
- 238000005452 bending Methods 0.000 claims abstract description 37
- 230000006835 compression Effects 0.000 claims abstract description 11
- 238000007906 compression Methods 0.000 claims abstract description 11
- 230000007704 transition Effects 0.000 claims description 7
- 229910001069 Ti alloy Inorganic materials 0.000 abstract description 2
- GWEVSGVZZGPLCZ-UHFFFAOYSA-N Titan oxide Chemical compound O=[Ti]=O GWEVSGVZZGPLCZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 abstract description 2
- OGIDPMRJRNCKJF-UHFFFAOYSA-N titanium oxide Inorganic materials [Ti]=O OGIDPMRJRNCKJF-UHFFFAOYSA-N 0.000 abstract description 2
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 24
- 210000001847 jaw Anatomy 0.000 description 8
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 8
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 description 6
- 210000001909 alveolar process Anatomy 0.000 description 4
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 4
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 4
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 4
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 3
- 238000005553 drilling Methods 0.000 description 3
- 239000011324 bead Substances 0.000 description 2
- 238000004904 shortening Methods 0.000 description 2
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 2
- 206010061218 Inflammation Diseases 0.000 description 1
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 1
- 239000000919 ceramic Substances 0.000 description 1
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 1
- 230000002950 deficient Effects 0.000 description 1
- 239000004053 dental implant Substances 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 238000000605 extraction Methods 0.000 description 1
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 description 1
- 230000004054 inflammatory process Effects 0.000 description 1
- 230000014759 maintenance of location Effects 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 230000035515 penetration Effects 0.000 description 1
- 239000011241 protective layer Substances 0.000 description 1
- 230000000717 retained effect Effects 0.000 description 1
- 238000012546 transfer Methods 0.000 description 1
- 239000011800 void material Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61C—DENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
- A61C8/00—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
- A61C8/0018—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
- A61C8/0022—Self-screwing
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61C—DENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
- A61C8/00—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
- A61C8/0012—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the material or composition, e.g. ceramics, surface layer, metal alloy
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61C—DENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
- A61C8/00—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
- A61C8/0048—Connecting the upper structure to the implant, e.g. bridging bars
- A61C8/0075—Implant heads specially designed for receiving an upper structure
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61C—DENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
- A61C8/00—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
- A61C8/0093—Features of implants not otherwise provided for
- A61C8/0098—Immediate loaded implants
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61C—DENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
- A61C8/00—Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
- A61C8/0048—Connecting the upper structure to the implant, e.g. bridging bars
- A61C8/0078—Connecting the upper structure to the implant, e.g. bridging bars with platform switching, i.e. platform between implant and abutment
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Dentistry (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Ceramic Engineering (AREA)
- Dental Prosthetics (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein Schraubenimplantat für
einen Kieferknochen, bestehend aus einem in den
Kieferknochen einschraubbaren, mit Gewinde versehenen
konischen Implantatkörper, an dem ein Ansatz aus
Implantathals und konischem Implantatpfosten zur
Aufnahme eines Zahnersatzes oder einer Subkonstruktion
angeformt ist, wobei der Implantatkörper ein
Kompressionsgewinde aufweist, dessen Gewindegänge
konkav ausgebildet sind und der Implantathals als
Biegezone ausgestaltet ist nach P 37 42 158.1.
Zahnimplantate sind in zahlreichen Gestaltungen
bekannt. Nur wenige davon haben in die Praxis Eingang
gefunden, wobei insbesondere Nadelimplantate,
Klingen-, oder Plattimplantate und Schraubenimplantate
verwendet wurden. Aber auch die zunehmend als
besonders bevorzugt angesehenen Schraubenimplantate
konnten die in sie gesetzten Hoffnungen nicht
erfüllen. Die vorgeschlagenen Ausführungsformen haben
sich als mangelhaft erwiesen, insbesondere wegen ihrer
unzulänglichen Verankerung, der bewirkten Schädigungen
der Knochensubstanz sowie der umständlichen Einlegung.
In der DE-OS 22 55 916 ist ein Schraubenimplantat
beschrieben, das ein helikoidal ausgebildetes Gewinde,
sowie einen im wesentlichen konstanten
Außendurchmesser aufweist. Mit einer solchen
Gewindeausbildung soll eine gute anfängliche
Verankerung erzielt und der Verankerungseffekt im
Verlauf der Zeit noch verbessert werden. Dies trifft
jedoch nicht zu. Der Durchmesser des Schaftes ist
verhältnismäßig groß und beim Implantieren schneidet
sich das Gewinde in das Knochenbett ein, wobei
Zerstörungen der Knochensubstanz nicht zu vermeiden
sind. In den Gewindegängen werden Leerräume gebildet,
die die Haltbarkeit des Implantats beeinträchtigen
und außerdem Infektionsherde darstellen. Ferner kann
das starre, nicht biegbare Schraubenimplantat nicht
ausgerichtet werden. In der Regel ist ein Kürzen eines
zu langen Implantats nur durch Zurechtschleifen des
an dem vom Implantathals getragenen Pfeilers oder
Pfostens möglich. Dies ist für den Patienten besonders
unangenehm, da das Schleifen nach dem Einlegen des
Implantats erfolgt.
Eine weitere Ausführungsform eines Schraubenimplantats
ist aus der DE-OS 31 36 602 bekannt, das einen
konischen Schraubenschaft mit einer Gewinde-Helix
aufweist. Auch dieser Vorschlag hat zum Ziel, dem
Implantat eine größere Festigkeit im implantierten
Zustand zu verleihen. Aus dieser Druckschrift wird
deutlich, daß bei Schraubenimplantaten der Form eines
Gewindes eine besondere Bedeutung der Aufgabe
zugemessen wird. So werden sehr genaue Angaben
gemacht. Aus den Gängen der Gewinde-Helix sind in
Bogenabständen, die kleiner als 360° jedoch ungleich
180° sind, etwa radial gerichtete, vom Umfang der
Helix ausgehende V-förmige Ausschnitte ausgespart,
deren Spitzen im Bereich der Schaftoberfläche liegen.
Ferner sind in Eindrehrichtung noch vorspringende
Anschärfungen vorgesehen. Es wird also ein sehr
scharfschneidendes Gewinde verlangt und es ist
offensichtlich, daß sich ein solches Implantat
verhältnismäßig tief in die Knochensubstanz
einschneidet. Daraus ergeben sich aber die gleichen
Nachteile, nämlich Zerstörungen und Leerraumbildung
wie bei der erstgenannten Ausführungsform. Hinzu
kommt, daß ein Ausrichten des eingelegten Implantets
nicht möglich ist und es müssen auch hier zur Anpassung
Schleifarbeiten durchgeführt werden.
Aus der DE-OS 26 00 639 ist ein Einsatz für ein
Zahnbett bekannt, in der ein nicht biegbarer
Befestigungsfortsatz und ein Gewinde aufweist, dessen
Gewindegänge derart tief eingeschnitten sind, daß sich
beim Einsetzen zwischen dem Einsatz und dem Gewebe
Hohlräume bilden, die zu Entzündungen Anlaß geben
können.
Aus der DE-PS 32 41 963 ist ein schraubenförmig
ausgebildetes Kieferimplantat aus keramischem
Werkstoff bekannt, das an seinem unteren, zur
Verankerung im Kieferknochen vorgesehenen Teil als
konische, an ihrem Ende abgerundete Schraube
ausgebildet ist und an seinem Oberteil eine Hohlkehle
zur Anlagerung der Epitel-Manschette und eine Öffnung
zur Aufnahme eines Zahnträgers aufweist und das zum
sofortigen Einsetzen nach der Extraktion eines Zahnes
vorgesehen ist. Zwischen dem Oberteil und dem als
konische Schraube ausgebilden unteren Teil befindet
sich ein Ringwulst und zumindest zwei ringförmige
Einkerbungen, wobei der Durchmesser des Ringwulsts
kleiner ist als der Durchmesser der Gewindespitzen
beim obersten Gewindegang des unteren Teils des
Kieferimplantates. Zur Erzielung einer besonders
sicheren Verankerung ist der untere Teil des
Kieferimplantates mit sägezahnartigen Gewindegängen
versehen, die jedoch den Nachteil haben, daß das
Kiefergewebe beim Einschrauben verletzt wird. Auch
sind die Gewindegänge nicht in der Weise ausgestaltet,
daß Leerräume vermieden werden. Darüber hinaus ist
der Befestigungsabschnitt zur Aufnahme des
Zahnersatzes nicht ausrichtbar.
Es ist bereits seit langer Zeit bekannt, welche
Erfordernisse ein Implantat erfüllen muß, um haltbar
verankert zu werden. Neben Vermeidung von Leerräumen
im Knochengewebe soll das Implantat auch an seinen
beiden Enden eine Abstützung im Knochen, also der
kompakten Knochensubstanz des Alveolar-Kammes und der
Gegenkortikalis finden. Leerräume können aber in der
Regel nur dann vermieden werden, wenn beim
Einschneiden des Schraubenimplantates keine
Zerstörungen der durchquerten Knochensubstanz
stattfindet. Bei den bekannten Schraubenimplantaten
kann dies durch das verhältnismäßig tiefe Eindringen
der schneidenden Gewindegänge nicht ausgeschlossen
werden. Durch die zerstörten Gewebeteile und die
auftretenden Leerräume im Bereich des Implantates ist
aber die Primärstabilität nicht gewährleistet, von
der die spätere Retention abhängig und die für einen
kraftschlüssigen Verbund von Implantat und Knochen
maßgeblich verantwortlich ist. Zu beachten ist, daß
insbesondere im Frontzahnbereich des Unterkiefers die
Länge des Schraubenimplantats zur Abstützung an der
dem Eintritt gegenüberliegenden Knochensubstanz
entscheidend ist. Dazu muß entweder ein Implantat mit
genau passender Länge ausgesucht werden oder, wie
bereits erwähnt, das aus dem Kiefer vorstehende Ende,
also der Implantatpfosten gekürzt bzw.
zurechtgeschliffen werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, das in der P 37 42 158.1
beschriebene Schraubenimplantat bezüglich des
Ausrichtens des Implantatpfostens nach dem Einlegen
des Implantates zu verbessern.
Dies wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, daß der
Durchmesser D B der Biegezone zur Länge L B der
Biegezone im Verhältnis 1 zu 1,5 bis 1 zu 3 steht.
Als besonders vorteilhaft hat sich ein Verhältnis von
1 zu 2,6 herausgestellt. Der Durchmesser in der
Biegezone liegt im Bereich von 1,5 bis 2 mm,
vorzugsweise bei 1,7 mm. Es hat sich überraschend
gezeigt, daß bei diesen Längenverhältnissen ein relativ
großer Biegungswinkel nämlich bis zu 30 Grad,
erreichbar ist, wobei die Größe der Biegezone klein
gehalten werden kann, was insbesondere auf Grund der
beengten Platzverhältnisse im Kieferbereich von
Bedeutung ist. Der erzielbare große Biegewinkel bietet
den Vorteil, daß die Bohrung, in die das Implantat
eingeschraubt wird, bezüglich des anzubringenden
Zahnersatzes nicht in der vorgeschriebenen Art und
Weise ausgerichtet sein muß. Hinsichtlich der
Ausrichtung der Bohrachse sind die Anforderungen
geringer als bei den bekannten Schraubenimplantaten.
Dies bedeutet, daß die Bohrungen zügiger durchgeführt
werden können als die Bohrung für die
Schraubenimplantate nach dem Stand der Technik.
Da das Schraubenimplantat soweit eingeschraubt wird,
daß die Biegezone im Bereich des Zahnfleisches liegt,
ist es von Vorteil, daß der Biegeradius r B in der
Biegezone bei einer Biegung von α B gleich 30 Grad
kleiner = 3 mm beträgt. Dieser geringe Biegeradius
gewährleistet, daß sich die Biegung auf den
Zahnfleisch-Bereich beschränkt.
Um ein Korrigieren des bereits ausgerichteten
Implantatpfostens zu ermöglichen, ist es von
Bedeutung, daß die Biegezahl der Biegezone bei Hin
und Herbiegungen des Implantatpfostens bei einem
jeweiligen Biegewinkel von 30 Grad ca. 3 bis 4
beträgt. Dies bedeutet, daß ein mehrmaliges Ausrichten
des Implantatkopfes möglich ist, ohne daß der
Implantathals Risse zeigt oder der Implantatpfosten
vollständig abreißt. Dadurch kann weitaus exakter
gearbeitet werden, als mit den Schraubenimplantaten
nach dem Stand der Technik.
Trotz der großen Flexibilität, die das erfindungsgemäße
Schraubenimplantat bietet, liegt die Zugfestigkeit des
Implantathalses bei einem Biegewinkel von 30 Grad noch
mindestens bei 2400 N.
Gemäß einer besonderen Ausführungsform weist der
Implantathals mindestens einen sich verbreiternden
Übergangsabschnitt auf, der an die Biegezone angrenzt
und dessen Krümmungsradius r A 2 bis 3 mm beträgt.
Dieser Übergangsbereich kann sowohl zwischen Biegezone
und Schraubgewinde als auch zwischen Biegezone und
Implantatpfosten angeordnet sein. Da, wie bereits oben
ausgeführt wurde, der Implantathals mit der Biegezone
im Bereich des Zahnfleischs liegt, ist es besonders
wichtig, daß nach dem Ausrichten des Implantatpfosten
das Zahnfleisch ohne Bildung von Leerräumen sich dicht
an den Implantathals anlegt. Ein Krümmungsradius von 2
bis 3 mm in diesen Übergangsbereichen gewährleistet,
daß aufgrund der Elastizitätseigenschaften des
Zahnfleisches keine Leerräume entstehen.
Das speziell gestaltete Kompressionsgewinde setzt nach
Durchtritt der kompakten Knochensubstanz des
Alveolarkammes die kontaktierte spongiöse
Knochensubstanz, also das Knochengewebe unter einen
allmählich ansteigenden Pressdruck, wobei eine
außerordentlich hohe Primärstabilität bereits beim
Einschrauben erreicht wird. Unter Kompressionsgewinde
wird ein Gewinde verstanden, das kegelförmig
ausgebildet ist. Damit das den Implantatkörper
umgebende Knochengewinde innerhalb seines
Elastizitätsbereichs verformt, aber nicht zerstört
wird, muß der Öffnungswinkel des äußeren
Begrenzungskegels A 1 in einem bestimmten Wertebereich
liegen. Es hat sich herausgestellt, daß eine Verformung
des Knochengewebes innerhalb des Elastizitätsbereiches
des Knochengewebes dann noch gegeben ist, wenn der
Winkel α 1 zwischen 2 und 4 Grad, vorzugsweise
zwischen 2,7 Grad und 3,5 Grad liegt. Darüber hinaus
muß auch die Ausbildung der Gewindegänge auf den Winkel
α 1 bzw. die Elastizität des Knochengewebes abgestimmt
sein. Es hat sich gezeigt, daß eine konkave Ausbildung
der Gewindegänge von Vorteil ist, wobei der
Öffnungswinkel α 1 des äußeren Begrenzungskegels
zum Öffnungswinkel α 2 des den Gewindekern des
Kompressionsgewindes einhüllenden Kegels im Verhältnis
1 zu 0,6 bis 1 zu 1 steht. Ein bevorzugtes Verhältnis
ist 1 zu 0,85. Der maximale Außendurchmesser des
Gewindes liegt bei 2 bis 2,5 mm, was vom jeweiligen
Einsatzbereich (z.B. Backenzähne) abhängt.
Wenn die konkave Ausgestaltung der Gewindegänge im
wesentlichen kreisbogenförmig ist, erfolgt eine
gleichmäßige radiale Verdrängung der Knochensubstanz,
die die Rundung zwischen den Gewindewendeln ausfüllt,
so daß keinerlei Leerräume mit all ihren bekannten
Folgeerscheinungen auftreten. Gemäß einer bevorzugten
Ausführungsform ist der Krümmungsradius r G jedes
Gewindeganges größer als ein Drittel der
Gewindesteigung h. Ein bevorzugter Wert ist r G = h/2.
Die Gewindesteigung h liegt bei 1,3 bis 1,8 mm,
vorzugsweise bei 1,5 mm.
Ein mit diesen Parametern ausgebildetes Gewinde
gewährleistet eine sichere Verankerung des
Implantatkörpers im Kieferknochen und ist gleichzeitig
derart auf die Elastizitätseigenschaften des
Knochengewebes abgestimmt, daß keinerlei Leerräume
zwischen Knochengewebe und Implantatkörper auftreten
können.
Dank der Formgebung des Implantatkörpers erfolgt beim
Einschraubvorgang ein selbsttätiges Zentrieren nach
einem vorgegebenen Bohrkanal. Der Durchmesser des
Implantats ist klein gehalten.
Zum Einlegen des Implantats wird zunächst mit einem
kleindimensionierten Implantatbohrer, dessen
Durchmesser kleiner ist als der größte Durchmesser des
Implantatkörpers vorgebohrt. Dies stellt einen kleinen
Eingriff dar, bei dem die Knochensubstanz nicht
zerschnitten und nur sehr wenig von dieser
Knochensubstanz entfernt wird. Durch das vorgebohrte
Implantatbett wird das Implantat axial eingeführt.
Durch den Bohrkanal kann mittels einer Sonde die
genaue Tiefe vom Alveolarkamm bis zum Gegenkortikalis
gemessen und fixiert und damit die Länge des
Implantatkörpers bestimmt werden. Falls das
einzulegende Implantat nun etwas länger ist, kann es
einfach durch Abschleifen am Implantatfuß auf die
erforderliche Länge gekürzt werden. Hierbei muß darauf
geachtet werden, daß der Implantatfuß kugelförmig
ausgebildet ist, sodaß ein Abstützen auf dem
Gegenkortikalis ohne verletzen des Knochengewebes
möglich ist. Der Kugelradius der Spitze liegt
vorzugsweise bei 0,5 mm.
Das endgültige Einlegen des Schraubenimplantats kann
in einfachen, zügig aufeinanderfolgenden
Arbeitsschritten durchgeführt werden, nämlich
Vorbohren eines engen Kanals, bzw. Implantatbettes,
Abmessen der erforderlichen Länge des Implantatkörpers
und gegebenenfalls Kürzen dieses Körpers am
Implantatfuß, Einschrauben des Implantats und
Ausrichten des Implantatpfostens. Mit dem
erfindungsgemäßen Schraubenimplantat ist stets ein
Optimum an Passgenauigkeit und Implantatsitz zu
erzielen. Während des Biegevorgangs ist die
Parallelität mit den Restzähnen oder die Lotrechte mit
dem Kieferkamm kontrollierbar und vergleichbar.
Beispielhafte Ausführungsformen der Erfindung werden
nachfolgend anhand der Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht des Implantats
Fig. 2 eine Seitenansicht des Implantats mit
gebogenem Implantatpfosten
Fig. 3 eine vergrößerte Darstellung des
Implantathalses.
Das Schraubenimplantat weist einen konischen
Implantatkörper 1 mit einem Kompressionsgewinde 2 auf,
dessen Gewindegänge 3 konkav ausgebildet sind. Der
Konus des Implantatkörpers 1 wird durch den
Öffnungswinkel α 1 des äußeren Begrenzungskegels
charakterisiert. Der Gewindekern ist ebenfalls konisch
ausgebildet und wird durch den inneren Kegel
beschrieben, dessen Öffnungswinkel mit α 2 bezeichnet
ist.
Die größte Tiefe 3 a beträgt vorzugeweise etwa ein
Drittel der Höhe der Gewindegänge 3.
Wie in der Fig. 2 näher dargestellt ist, sind die
Gewindegänge kreisbogenförmig ausgebildet, wobei der
Radius r G etwa gleich der halben Steigung h ist. In
der Fig. 2 gezeigten Darstellung sind die Abmessungen
nicht maßstabsgetreu dargestellt.
Am oberen Ende schließt sich an das Kompressionsgewinde
2 eine Implantatschulter 4 an, die einen als Biegezone
6 gestalteten Implantathals 5 trägt.
Wie in der Fig. 3 vergrößert dargestellt ist, weist
der Implantathals 5 zwei Übergangsbereiche 10 und 11
auf, die sich in Richtung auf den Implantatpfosten 7
bzw. die Implantatschulter 4 verbreitern und einen
Krümmungsradius r A aufweisen. Der Implantatpfosten 7
verjüngt sich konisch nach oben und weist am oberen
Endbereich jeweils zwei gegenüberliegende Flächen 8
auf. Diese Flächen 8 bilden einen Vierkant, der zum
Ankoppeln eines Instruments, das als Einschraubhilfe,
als Pfostenbieger und als Ausrichter dient. Der Kopf 9
des Implantatpfostens ist halbkugelförmig gerundet. Der
Konus des Implantatpfostens 7 setzt sich, im Spitzkant
gesehen, über die gesamte Länge ohne Unterbrechung
fort, so daß die Führungslinien erhalten bleiben.
In der Fig. 2 ist der Implantatpfosten um einen
Winkel α B gebogen, wobei sich im Bereich der
Biegezone eine Krümmung mit dem Krümmungsradius r B
ausbildet, der im Bereich zwischen 2 und 3 mm liegt.
Obwohl ein Biegewinkel bis zu 30 Grad ohne Beschädigung
des Implantathalses möglich ist, kann die Biegezone
klein gehalten werden.
Da am Implantatpfosten 7 weder vor noch nach dem
Einlegen des Implantats irgendwelche Veränderungen
vorgenommen werden müssen, können genormte
Übertragungskappen mit einem Innenkonus verwendet
werden, der die gleiche Gradzahl aufweist, wie der
Implantatpfosten. Dadurch ist eine exakte Abdrucknahme
der entsprechenden Kieferregion möglich. Da der Konus
der Abdruckpins wieder dem des Implantatpfostens 7
entspricht, ist im Gegenabdruck präzise die
Implantatstellung wiedergegeben. Somit sitzen die
anzufertigenden Primär- oder Subkonstruktionen absolut
paßgenau.
Das Schraubenimplantat besteht vorzugsweise aus einer
Titanlegierung und seine Oberfläche ist mit einer
Schutzschicht aus Titanoxyd nach ASTM F 86-68
passiviert.
Bezugszeichenliste
1 Implantatkörper
2 Kompressionsgewinde
3 Gewindegang
3 a Tiefe des Gewindeganges
4 Implantatschulter
5 Implantathals
6 Biegezone
7 Implantatpfosten
8 gegenüberliegende Flächen
9 Kugelkopf
10 oberer Übergangsabschnitt
11 unterer Übergangsabschnitt
2 Kompressionsgewinde
3 Gewindegang
3 a Tiefe des Gewindeganges
4 Implantatschulter
5 Implantathals
6 Biegezone
7 Implantatpfosten
8 gegenüberliegende Flächen
9 Kugelkopf
10 oberer Übergangsabschnitt
11 unterer Übergangsabschnitt
Claims (8)
1. Schraubenimplantat für einen Kieferknochen,
bestehend aus einem in den Kieferknochen
einschraubbaren, mit Gewinde versehenen
konischen Implantatkörper, an dem ein Ansatz
aus Implantathals und konischem Implantatpfosten
zur Aufnahme eines Zahnersatzes oder einer
Subkonstruktion angeformt ist, wobei der
Implantatkörper ein Kompressionsgewinde
aufweist, dessen Gewindegänge konkav ausgebildet
sind und der Implantathals als Biegezonge
gestaltet ist nach P 37 42 158.1, dadurch
gekennzeichnet,
daß der Durchmesser D B der Biegezone (6) zur
Länge L B der Biegezone im Verhältnis 1 zu 1,5
bis 1 zu 3 steht.
2. Schraubenimplantat nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Biegeradius r B der
Biegezone (6) bei einer Biegung von α B =
30 Grad 3 mm beträgt.
3. Schraubenimplantat nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die Biegezahl der
Biegezone (6) bei Hin- und Herbiegungen des
Implantatpfostens (7) um 30 Grad 3 bis 4
beträgt.
4. Schraubenimplantat nach einem der Ansprüche 1
bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Zugfestigkeit des Implantathalses (5) bei einem
Biegewinkel von 30 Grad mindestens 2400 N
beträgt.
5. Schraubenimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß der Implantathals (5)
mindestens einen sich verbreiternden
Übergangsabschnitt (10 oder 11) aufweist, der an
die Biegezone (6) angrenzt und dessen
Krümmungsradius r A 2-3 mm beträgt.
6. Schraubenimplantat nach einem der Ansprüche 1
bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der
Implantatkörper (1) zur Ausbildung des
Kompressionsgewindes (2) eine kegelförmige
Gestalt aufweist, wobei der Öffnungswinkel α 1
des äußeren Begrenzungskegels des Gewindes zum
Öffnungswinkel α 2 des den Gewindekern des
Kompressionsgewindes (2) einhüllenden Kegels im
Verhältnis 1 zu 0,6 bis 1 zu 1 stehen.
7. Schraubenimplantat nach einem der Ansprüche 1
bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der
Krümmungsradius r G jedes Gewindeganges (3)
größer als ein Drittel der Gewindesteigung h ist.
8. Schraubenimplantat nach Anspruch 7, dadurch
gekennzeichnet, daß der Krümmungsradius r G
gleich h/2 beträgt.
Priority Applications (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19893918309 DE3918309C2 (de) | 1987-12-12 | 1989-06-05 | Schraubenimplantat für einen Kieferknochen |
US07/436,594 US5074790A (en) | 1989-06-05 | 1989-11-15 | Screw implant for a jawbone |
JP1344946A JPH037145A (ja) | 1989-06-05 | 1989-12-28 | 下顎骨のねじ込み内植組織 |
US07/813,193 US5312255A (en) | 1989-06-05 | 1991-12-23 | Screw implant for a jawbone |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19873742158 DE3742158A1 (de) | 1987-12-12 | 1987-12-12 | Schraubenimplantat fuer einen kieferknochen |
DE19893918309 DE3918309C2 (de) | 1987-12-12 | 1989-06-05 | Schraubenimplantat für einen Kieferknochen |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3918309A1 true DE3918309A1 (de) | 1990-12-06 |
DE3918309C2 DE3918309C2 (de) | 2003-05-08 |
Family
ID=25862717
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19893918309 Expired - Lifetime DE3918309C2 (de) | 1987-12-12 | 1989-06-05 | Schraubenimplantat für einen Kieferknochen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE3918309C2 (de) |
Cited By (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2001012096A1 (en) * | 1999-08-17 | 2001-02-22 | Nobel Biocare Usa, Inc. | Immediate provisional implant |
DE20304755U1 (de) | 2003-03-24 | 2003-05-22 | Oraltronics Dental Implant Technology GmbH, 28199 Bremen | Kieferimplantat, insbesondere ein einphasiges Dental (definitiv)-Implantat mit geradem und abgewinkeltem Pfostenverlauf |
DE10159683A1 (de) * | 2001-11-30 | 2003-06-18 | Michael Gahlert | Dantalimplantat |
WO2003086225A1 (de) * | 2002-04-15 | 2003-10-23 | Schütz-Dental GmbH | Präimplantat für ein später zu implantierendes enossales zahnimplantat |
US7909605B2 (en) | 2006-04-25 | 2011-03-22 | Biomed Est. | Screw implant apparatus and method |
EP2438885A1 (de) | 2010-10-05 | 2012-04-11 | Walter Moser | Einteiliges Zahnimplantat und Biegeinstrument |
WO2014198282A1 (de) | 2013-06-13 | 2014-12-18 | Hager & Meisinger Gmbh | Einteiliges zahnimplantat, vorrichtung zum biegen eines implantats und verfahren zum biegen eines implantats |
RU2622377C2 (ru) * | 2011-11-07 | 2017-06-14 | Биомед Ист. | Винтовой имплантат для челюстной кости с корональной компрессионной резьбой и апикальной саморезной резьбой |
RU2746826C1 (ru) * | 2020-07-28 | 2021-04-21 | Федеральное государственное бюджетное учреждение национальный медицинский исследовательский центр "Центральный научно-исследовательский институт стоматологии и челюстно-лицевой хирургии" Министерства здравоохранения Российской Федерации (ФГБУ НМИЦ "ЦНИИСиЧЛХ" Минздрава России) | Способ протезирования атрофированной верхней челюсти и скуловой имплантат для его осуществления |
Families Citing this family (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1839617A1 (de) | 2006-03-28 | 2007-10-03 | Biomed Est. | Schraubimplantat |
DE202007018726U1 (de) | 2007-10-25 | 2009-03-26 | Biomed Est. | Einteiliges Implantat |
DE202008015181U1 (de) | 2007-11-16 | 2009-04-02 | Biomed Est. | Angulationsadapter |
DE202009000560U1 (de) | 2009-01-09 | 2010-05-27 | Biomed Est. | Multifunktionales Schraubimplantat |
DE202009014328U1 (de) | 2009-10-20 | 2011-03-03 | Biomed Est. | Schraubenimplantat |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4645453A (en) * | 1985-09-19 | 1987-02-24 | Niznick Gerald A | Bendable adapter for dental implant |
DE3742158A1 (de) * | 1987-12-12 | 1989-06-22 | Bauer Ernst Dental Lab | Schraubenimplantat fuer einen kieferknochen |
Family Cites Families (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3672058A (en) * | 1969-04-18 | 1972-06-27 | Albert Jean Nikoghossian | Dental implant |
DE2255916A1 (de) * | 1972-11-15 | 1974-05-16 | Benedict Dr Heinrich | Schraubenimplantat fuer einen kieferknochen |
JPS5181494A (ja) * | 1975-01-11 | 1976-07-16 | Wada Seimitsu Shiken | Shikayokoninpuranto |
DE3136602A1 (de) * | 1981-01-09 | 1982-08-26 | Hans L. 2800 Bremen Grafelmann | Einschraubbares knochenimplantat zur aufnahme von zahnersatz |
DE3241963C1 (de) * | 1982-11-12 | 1984-04-26 | Feldmühle AG, 4000 Düsseldorf | Schraubenfoermig ausgebildetes Kieferimplantat |
-
1989
- 1989-06-05 DE DE19893918309 patent/DE3918309C2/de not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4645453A (en) * | 1985-09-19 | 1987-02-24 | Niznick Gerald A | Bendable adapter for dental implant |
DE3742158A1 (de) * | 1987-12-12 | 1989-06-22 | Bauer Ernst Dental Lab | Schraubenimplantat fuer einen kieferknochen |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
Fallschüssel, Gerd K.H.: Zahnärztliche Implantologie, Berlin (u.a.): Quintessenz Verlags-GmbH, 1986, S. 194 * |
Cited By (12)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO2001012096A1 (en) * | 1999-08-17 | 2001-02-22 | Nobel Biocare Usa, Inc. | Immediate provisional implant |
US6655962B1 (en) | 1999-08-17 | 2003-12-02 | Nobel Biocare Usa, Inc. | Immediate provisional implant |
US8608473B2 (en) | 1999-08-17 | 2013-12-17 | Nobel Biocare Usa, Inc. | Immediate provisional implant |
DE10159683A1 (de) * | 2001-11-30 | 2003-06-18 | Michael Gahlert | Dantalimplantat |
WO2003086225A1 (de) * | 2002-04-15 | 2003-10-23 | Schütz-Dental GmbH | Präimplantat für ein später zu implantierendes enossales zahnimplantat |
DE20304755U1 (de) | 2003-03-24 | 2003-05-22 | Oraltronics Dental Implant Technology GmbH, 28199 Bremen | Kieferimplantat, insbesondere ein einphasiges Dental (definitiv)-Implantat mit geradem und abgewinkeltem Pfostenverlauf |
US7909605B2 (en) | 2006-04-25 | 2011-03-22 | Biomed Est. | Screw implant apparatus and method |
EP2438885A1 (de) | 2010-10-05 | 2012-04-11 | Walter Moser | Einteiliges Zahnimplantat und Biegeinstrument |
RU2622377C2 (ru) * | 2011-11-07 | 2017-06-14 | Биомед Ист. | Винтовой имплантат для челюстной кости с корональной компрессионной резьбой и апикальной саморезной резьбой |
WO2014198282A1 (de) | 2013-06-13 | 2014-12-18 | Hager & Meisinger Gmbh | Einteiliges zahnimplantat, vorrichtung zum biegen eines implantats und verfahren zum biegen eines implantats |
US10398534B2 (en) | 2013-06-13 | 2019-09-03 | Hager & Meisinger Gmbh | One-part tooth implant, device for bending an implant, and method for bending an implant |
RU2746826C1 (ru) * | 2020-07-28 | 2021-04-21 | Федеральное государственное бюджетное учреждение национальный медицинский исследовательский центр "Центральный научно-исследовательский институт стоматологии и челюстно-лицевой хирургии" Министерства здравоохранения Российской Федерации (ФГБУ НМИЦ "ЦНИИСиЧЛХ" Минздрава России) | Способ протезирования атрофированной верхней челюсти и скуловой имплантат для его осуществления |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE3918309C2 (de) | 2003-05-08 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP2667820B1 (de) | Zahnersatz-system | |
DE68923787T2 (de) | Zahnanker mit gewinde. | |
EP0216031B1 (de) | Enossales Implantat | |
EP0784456B1 (de) | Kieferimplantat | |
DE3918309C2 (de) | Schraubenimplantat für einen Kieferknochen | |
DE69833559T3 (de) | Implantat mit Gewinde womit eine sichere Verankerung im Knochen erzielt wird | |
DE2018330A1 (de) | Einlage zur Befestigung einer Zahnprothese im Kieferknochen | |
EP2829250B1 (de) | Dentalimplantat, Abutment, Implantatsystem und Implantationsset | |
EP0868889A1 (de) | Zahnimplantat | |
EP0638293A1 (de) | Vorrichtung zum Positionieren eines Magneten in einer Prothese | |
DE102005006979A1 (de) | Keramisches enossales Zahnimplantat | |
DE102011001401A1 (de) | Crestales Implantat und Verfahren zu dessen Bearbeitung | |
EP0320740B1 (de) | Schraubenimplantat für einen Kieferknochen | |
DE10319036A1 (de) | Zahnimplantat | |
DE4326841A1 (de) | Implantat-Bausatz | |
DE3532171A1 (de) | Zahnhaltevorrichtung zur retention eines prothetischen zahnoberbaues | |
CH673939A5 (de) | ||
DE102006036020A1 (de) | Enossales Zahnimplantat | |
DE202006011844U1 (de) | Enossales Zahnimplantat | |
WO1998042273A1 (de) | Zahnimplantat | |
DE202010013168U1 (de) | Crestales Implantat | |
DE102004052024A1 (de) | Zahnimplantat | |
EP3998986A1 (de) | Abdruckpfosten zum verbinden mit einem zahnimplantat | |
DE29909616U1 (de) | Bohrvorrichtung | |
DE8717956U1 (de) | Schraubenimplantat für einen Kieferknochen |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
AF | Is addition to no. |
Ref country code: DE Ref document number: 3742158 Format of ref document f/p: P |
|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8162 | Independent application | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: BAUER, HANNELORE AUGUSTE,GEB.BOTT, 61231 BAD NAUHE |
|
8181 | Inventor (new situation) |
Free format text: BAUER, ERNST, DR., 61231 BAD NAUHEIM, DE |
|
8304 | Grant after examination procedure | ||
8364 | No opposition during term of opposition |