DE38657C - Neuerungen an galvanischen Elementen - Google Patents

Neuerungen an galvanischen Elementen

Info

Publication number
DE38657C
DE38657C DENDAT38657D DE38657DA DE38657C DE 38657 C DE38657 C DE 38657C DE NDAT38657 D DENDAT38657 D DE NDAT38657D DE 38657D A DE38657D A DE 38657DA DE 38657 C DE38657 C DE 38657C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
strips
platinum
gold
carrier
effective mass
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT38657D
Other languages
English (en)
Original Assignee
THE PRIMÄRY BATTERY COMPANY (LIMITED) in London, 12 Princes Street, Hanover Square
Publication of DE38657C publication Critical patent/DE38657C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01MPROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSION OF CHEMICAL ENERGY INTO ELECTRICAL ENERGY
    • H01M4/00Electrodes
    • H01M4/02Electrodes composed of, or comprising, active material
    • H01M4/64Carriers or collectors
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y02TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
    • Y02EREDUCTION OF GREENHOUSE GAS [GHG] EMISSIONS, RELATED TO ENERGY GENERATION, TRANSMISSION OR DISTRIBUTION
    • Y02E60/00Enabling technologies; Technologies with a potential or indirect contribution to GHG emissions mitigation
    • Y02E60/10Energy storage using batteries

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Electrochemistry (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Connection Of Batteries Or Terminals (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
In dem Patent No. 36907 ist angegeben, in welcher Weise der Träger für die elektrisch wirksame Masse mit dem Stromableiter verbunden wird und wie die Contactstellen zwischen Masse und Stromableiter beschaffen sind. Der letztere bestand wesentlich aus oxydirbarem, in den isolirenden Träger eingebettetem Metall, dessen aus der Isolirmasse hervorstehende Contactstellen mit ,Gold oder Platin überzogen waren.
Die vorliegende. Neuerung betrifft nun eine Aenderung dieser Construction, bei welcher der Stromableiter nicht mehr aus einem oxydirbaren Metall, sondern aus Gold oder Platin selbst hergestellt ist. Die infolge der hohen Kostspieligkeit dieser Edelmetalle nothwendig gewordene Umänderung der Anordnung zwischen Träger, elektrisch wirksamer Masse, und Stromableiter schliefst sich indefs wesentlich den früher gegebenen Constructionen an.
Der Träger für die elektrisch wirksame Masse besteht, wie in dem Haupt-Patent, aus Guttapercha, Kautschuk, Celluloid, Xylonit oder ähnlicher nicht leitender und nicht oder doch nur sehr wenig oxydirbarer Masse, an welcher Streifen, Bänder oder flache Drähte von leitendem, aber nicht oxydirbarem Material (vorzugsweise Gold- oder Platinblätter) derart befestigt sind, dafs dieselben sicher gehalten werden und gleichzeitig Contact mit der elektrisch wirksamen Masse herstellen. Es ist bereits früher vorgeschlagen, dieselben Mittel zu demselben Zweck zu verwenden, indem das leitende Material an dem nicht leitenden durch Löthung, Wärme und Druck anhaftend gemacht wurde; die vorliegende Erfindung geht nun darauf hinaus, diese Befestigung von Träger und Leiter in rein mechanischer Weise zu vervollständigen und zu verbessern. Die neue Befestigungsart besteht wesentlich darin, dafs die Drähte, Streifen u. dergl. entweder ganz oder nur theilweise in den Träger hineingeflochten oder hindurchgezogen werden, wobei die an beiden Seiten oder nur an einer Seite, je nachdem man die elektrisch wirksame Masse auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite des Trägers anbringt, hervortretenden Theile des Leiters in Contact mit der wirksamen Masse gebracht werden.
Die vorliegende Erfindung unterscheidet sich also von der in dem Haupt - Patent beschriebenen im wesentlichen nur dadurch, dafs hier die Leiter Gold- oder Platinblätter sind, während bei jener die Leiter aus oxydirbarem Metall waren, welches an denjenigen Stellen, wo es mit der elektrisch wirksamen Masse in Berührung trat, mit Gold oder Platin bedeckt war.
Dergleichen Elektroden können für alle Art von galvanischen Elementen und Batterien, ins-
besonders auch für solche benutzt werden, bei welchen die elektrolytische Umwandlung von Blei oder dessen Verbindungen angestrebt
wird. :
Auf beiliegender Zeichnung zeigt Fig. ι eine Ansicht einer Elektrode, bei welcher die wirksame Masse theilweise weggenommen gedacht ist.
Fig. 2 ist ein Schnitt nach ι -1, Fig. ι,
Fig. 2 a ein Detail.
Fig. 3, 4, 4a und 5 sind entsprechende Ansichten einer Modification,
Fig. 6 und 7 die einer anderen Modification,
Fig. 8 und 9 eine runde Elektrode.
. In den Fig. 10 bis 12 ist eine zweiseitige flache Elektrode (statt der einseitigen, Fig. 3 bis 9) dargestellt.
In den Fig. 1 und 2 ist mit α ein T-förmiger Träger aus isolirendem Material bezeichnet, dessen Mittelrippe durch Schrauben von nicht οxydirbarem Material mit zwei Platten oder Tafeln von elektrisch, wirksamer Masse b (welche auch in Platten eingelegt sein kann) befestigt ist. Beiderseitig wird der Contact hergestellt durch Streifen c von Platin oder Gold, welche durch Schlitze des Trägers a von einer Seite nach der anderen hindurchgezogen sind, so dafs diese Streifen in Zickzackform, Fig. 2, liegen.
Zweckmäfsig ordnet man zwei solcher Streifen c neben einander und abwechselnd mit ihren Oberflächen hervortretend an, Fig. 1, so dafs den Zwischenräumen des einen Streifens auf je einer Seite die vollen Flächen des anderen entsprechen. Der isolirende Träger wird so dünn, als es die Haltbarkeit eben erlaubt, hergestellt, um so wenig wie möglich von den Streifen unbenutzt zu lassen. Beide Streifen sind in elektrischer Verbindung mit dem kupfernen Leiter d, welcher in dem Kopf des Trägers α befestigt ist und dessen nach unten umgebogenes Ende in einen Quecksilbernapf eintauchen kann, der an der Seite des Batterietroges angebracht ist.
Der Träger ruht mit seinem überstehenden Ende auf dem Rand des Troges.
Damit stets ein sicherer Contact erreicht wird, erhält der Träger, wie Fig. 2a zeigt, einen solchen Querschnitt, dafs die elektrisch wirksame Masse hauptsächlich an den Streifen und nicht an dem Träger anliegt.
In den Fig. 3 bis 5 hat der Träger a die Form eines rechteckigen Rahmens mit Nuthen, und die Platte b der wirksamen Masse wird zwischen den Leisten a1 des Rahmens α gehalten, wobei eine mittlere Kreuzverbindung gegen die andere Seite der Platte b drückt. Diese Kreuzverbindung (welche aus einem Stück mit dem Rahmen besteht) ist nur mit einer Seite der Masse in Berührung, und die Streifen c von Gold oder Platin liegen an derjenigen Seite. an, - mit welcher; Contact hergestellt 'wird. Wie Fig. 5 zeigt,, können die Streifen c, ähnlich wie bei Fig. 1 und 2, durch Schlitze des isolirenden Materials hindurchgezogen, Fig. 4, oder nur theilweise von letzterem gehalten werden, Fig. 4a. In letzterem Falle sind in den isolirenden Träger Vertiefungen eingegossen oder sonstwie eingeformt , in welchen die Streifen liegen und durch Querstücke a? vor dem Herausfallen bewahrt bleiben.
Die Streifen c sind mit dem Leiter d verbunden, welcher in ähnlicher Weise, wie vorher beschrieben, in dem oberen Theile des Trägers eingebettet ist.
In den Fig. 6 und 7 wird die Platte aus elektrisch wirksamer Masse von Schlitzen gehalten, welche von den Stäben des Trägers a gebildet werden.
Die Contactstreifen aus Gold oder Platin werden in ähnlicher Weise, wie vorbeschrieben; angeordnet.
Die Fig. 8 und 9 zeigen eine federnde Tragklemme, von denen mehrere einen cylindrischen Kern umschliefsen können, entsprechend Fig. 18 und 19 des Haupt-Patentes. Eine Stahlfeder e ist .in dem isolirenden Material a eingebettet, welches gleichzeitig den Hauptstromleiter d aufnimmt. .Der Gold- oder Platinstreifen c liegt auf der Innenfläche der Klemme und wird in derselben Weise, wie vorher erläutert, in derselben gehalten und mit dem Leiter d verbunden.
In den Fig. 10, 11 und 12 bestehen die Träger α der Plattea b aus elektrisch wirksamer Masse aus Leisten, welche durch Löthen, Anschmelzen und Druck an den Wenden des ebenfalls aus isolirendem Material bestehenden Batteriekastens befestigt sind.
Die Leisten sind an einer Seite des Kastens mit Streifen c von Gold- oder Platinblech versehen, welche oben umgebogen sind. Gegen diese Leisten werden die Platten aus wirksamer Masse durch Keile g von· isolirendem Material gegengedrückt, wie dies die Zeichnung näher angiebt. Jede Platte aus wirksamer Masse erhält auf diese Weise guten Contact an einer ihrer verticalen Seiten mit je einem leitenden Streifen, welcher zu einem Kupferdraht h führt, der über die Kante des Troges gebogen ist und in eine mit Quecksilber gefüllte Rinne eintaucht. Bei der in Fig. 10 bis 12 dargestellten Batterie sind alle Platten negative Elektroden; die positiven sollen einfach zwischen diese negativen Platten eingehängt werden und durch eine Quecksilberrinne
auf dem anderen Rand des Troges mit einander verbunden werden.
Die verschiedenen Formen der Elektroden und ihrer Träger, welche die Zeichnung zeigt, sollen lediglich Beispiele dafür bieten, in welcher Weise nach dieser Erfindung Platinoder Goldstreifen mit nicht oxydirbarem Trägermaterial und elektrisch wirksamer Masse verbunden werden. Diese Elektroden sollten jedoch in Batterien, in welchen Verbindungen von Chlor in der Masse enthalten sind, nicht angewendet werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Als Aenderung der unter No. 36907 patentirten, in Anspruch 2. genannten Einrichtung die Anordnung der Streifen oder Drähte aus nicht oder doch schwer oxydirbarem Metall in dem isolirenden Material in der Weise, dafs die Streifen oder Drähte hin und her, ganz oder theilweise durch das isolirende Material hindurchgeführt werden, zu dem Zweck, eine gute Befestigung dieser Streifen oder Drähte ohne mechanische Mittel zu erzielen.
    Hierzu 2 Blatt Zeichnungen.
DENDAT38657D Neuerungen an galvanischen Elementen Expired - Lifetime DE38657C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE38657C true DE38657C (de)

Family

ID=314343

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT38657D Expired - Lifetime DE38657C (de) Neuerungen an galvanischen Elementen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE38657C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3876166T2 (de) Sekundaerbatterie und verfahren zur herstellung derselben.
DE2705050C3 (de) Galvanische Zelle
DE3026778C2 (de) Elektrode
EP0297316A1 (de) Einrichtung zur Stromzuführung in die poröse Anode einer bipolaren Platte eines Zellenstapels in Filterpressenanordnung
EP0247327A2 (de) Negative Elektrode für Bleiakkumulatoren
DE1671932B2 (de) Brennstoffbatterie
DE2553032C3 (de) Kontaktschiene aus elektrisch leitendem Material
CH635369A5 (de) Bipolare elektrode und verfahren zu deren herstellung.
DE2516530A1 (de) Alkalische batterie
EP0036677A1 (de) Elektrolysezelle
DE1276768B (de) Seewasserbatterie
DE2003134A1 (de) Klemmenband bei einem elektrischen Geraet
DE38657C (de) Neuerungen an galvanischen Elementen
DE2241368A1 (de) Negative elektrode fuer bleiakkumulatoren
DE2452544C2 (de) Substratmaterial für eine Plattenkonstruktion sowie elektrolytische Zelle mit dem Substratmaterial
DE2501807A1 (de) Loetvorrichtung fuer mehradrige kabel
DE2061572C2 (de) Haltevorrichtung für eine Anordnung zur Erzeugung eines elektrolytischen Metallniederschlags selektiv auf ausgewählten Stellen der zu beschichtenden Gegenstände
DE1161591B (de) Statischer Lautsprecher
DE923141C (de) Elektrische Kontaktvorrichtung
DE36907C (de) Verbindung der oxydirbaren Stromleiter mit der wirksamen Masse bei galvanischen Elementen und Akkumulatoren
DE191304C (de)
DE3133323C2 (de) Verfahren zur Herstellung eines stromleitenden Trägergerüstes für Blei-Akkumulatoren
DE2412060A1 (de) Elektrisch beheizter loetkolben
DE2215218A1 (de) Anordnung zum verbinden der leiterbahnen von mehreren uebereinander angeordneten, gedruckten leiterplatten
DE104442C (de)