DE3843253A1 - Zahnaerztliche beleuchtungseinheit - Google Patents
Zahnaerztliche beleuchtungseinheitInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine zahnärztliche Beleuch
tungseinheit für ein in der horizontalen stärker aus
gedehntes Beleuchtungsfeld als in der vertikalen, mit
einer Lichtquelle mit elliptischem Reflektor, mit
einer im Bereich der äußeren Brennebene des Reflektors
eingerichteten Blendenanordnung und mit abbildenden
Einrichtungen im Strahlengang nach der Blendenanord
nung, wobei die abbildenden Einrichtungen die
Lichtquelle und die Blendenanordnung auf ein entfern
tes Beleuchtungsfeld abbilden.
Eine nicht gattungsgemäße Beleuchtungsvorrichtung für
zahnärztliche Zwecke ist beispielsweise aus der DE AS
14 66 879 bekannt.
Bei dieser Beleuchtungsvorrichtung für die Mundhöhle
ist hinter einem Blendschirm eine Lichtquelle ange
ordnet. Die Lichtquelle bestrahlt einen als ellipsoid
artigen Körper ausgebildeten Reflektor. Der Reflektor
ist so berechnet, daß er in seinem äußeren Brennpunkt
die Lichtquelle in einem rechteckigen Feld abbildet.
Der Reflektor ist in diesem Fall größer oder etwa so
groß wie das beleuchtete Feld. Durch die Größe des
Reflektors sollen wie bei Operationsleuchten harte
Schlagschatten vermieden werden.
Nachteilig an dieser Anordnung ist, daß der Reflektor
speziell für diese Anordnung berechnet und hergestellt
werden muß.
Je nach geforderter Lichtausbeute und je nach der
geforderten Schärfe der Leuchtfeldbegrenzung kann die
Herstellung dieser Reflektoren sehr aufwendig sein.
Hinzu kommt, daß eventuell notwendige Filter, z.B. zur
Angleichung des Lichtes an die Tageslichttemperatur,
in dieser Anordnung ebenfalls sehr aufwendig herzu
stellen sind.
Bei Anordnungen nach der DE AS 14 66 879 gibt es
prinzipiell drei Wege zur Korrektur der Farbtemperatur
des Lichts: gewölbte Filter zwischen Lichtquelle und
Reflektor, dichroitische Beschichtung des Reflektors
oder vollflächige ebene Filter im Strahlengang nach
dem Reflektor. Wegen der Kosten und der möglichen
Lichtverluste wird in den meisten Fällen der zweite
Weg beschritten, die dichroitische Beschichtung des
Reflektors. Sie bewirkt, daß der gewünschte Lichtan
teil reflektiert wird, während der unerwünschte Licht
anteil durch die Beschichtung des Reflektors durchge
lassen wird.
Entsprechend der Größe des Reflektors ist die dichroi
tische Beschichtung des Reflektors aufwendig.
Die Anordnung ist dadurch auch sehr unflexibel in
Bezug auf nachträgliche Änderungen der Farbtemperatur
der Lichtquelle. Da wegen der Kosten und wegen der
erforderlichen optischen Einjustierung die Bereit
stellung von verschieden beschichteten Reflektoren
kaum in Frage kommt, werden zur nachträglichen Ände
rung der Farbtemperatur dieser Leuchteneinheit groß
flächige Filter eingesetzt, die die Reflektoröffnung
abdecken.
Die damit verbundenen Lichtverluste und Filterkosten
müssen dabei in Kauf genommen werden.
Ein weiterer Nachteil dieser Anordung ist, daß die
Einsatzmöglichkeiten dieser Leuchteneinheit beschränkt
sind. Sollen zum Beispiel Lichtleiter an die Licht
quelle dieser Anordnung angeschlossen werden, wie in
der OS 19 52 358 vorgeschlagen, dann steht für diesen
Zweck nur ein Teil der Lichtleistung zur Verfügung.
Die Brennweite des Reflektors liegt in der Größenord
nung der Entfernung zwischen Reflektor und Patient.
In unmittelbarer Nähe der Beleuchtungseinheit steht
daher keine Ebene oder Fläche zur Verfügung, auf die
die gesamte Leuchtkraft der Lichtquelle konzentriert
werden könnte. Selbst wenn zur Speisung eventueller
Lichtleiter nur ein Bruchteil der Lichtausbeute vorge
sehen ist wie in der OS 19 52 358, dann müssen, wie
dort beschrieben, zusätzliche aufwendige Maßnahmen,
z. B. Linsen oder gewölbte Reflektoren vorgesehen wer
den, um diesen kleinen Lichtanteil auf den Lichtleiter
zu konzentrieren.
Schließlich ist bei diesen Anordnungen die Abgrenzung
des beleuchteten Feldes unbefriedigend. Die klare
Abgrenzung des beleuchteten Feldes ist ein sehr wich
tiger Faktor bei zahnärztlichen Leuchten. Es soll auf
jeden Fall vermieden werden, daß Licht in die Augen
des Patienten fällt. Auch Streulichteinfall, bedingt
durch Unvollkommenheiten des Reflektors, kann auf den
Patienten sehr beunruhigend wirken.
Einige der Nachteile dieser Anordnung sind in der
Beleuchtungsvorrichtung nach der PS 21 50 087 besei
tigt. Wie in der AS 14 66 879 wird auch hier eine
Lichtquelle mit elliptischem dichroitisch beschichte
ten Reflektor benutzt. Der Abstand zum äußeren
Brennpunkt des Reflektors ist aber in diesem Fall nur
ein Bruchteil des Abstandes zum Leuchtfeld d.h. zum
Patienten. Das ergibt einen sehr kleinen und kosten
günstigen Reflektor, bei dem auch z. B. eine dichroi
tische Ausrüstung endsprechend kostengünstiger ausge
führt werden kann. In der Praxis bedeutet dies vor
allem, daß herkömmliche Lampen wie sie z.B. für Pro
jektionszwecke hergestellt werden, zum Einsatz kommen
können. Eine spezielle Berechnung und Herstellung des
Reflektors entfällt. Die für Projektionszwecke ge
bräuchtlichen Lampen sind bereits mit Reflektor ausge
rüstet.
Bei der Anordnung nach der PS 21 50 087 wird eine
Blende, mit Hilfe von Abbildungssystemen auf den Mund
des Patienten abgebildet. Ein großer Vorteil dieser
Anordnung ist die auf diese Weise erreichte ungewohnte
scharfe Begrenzung des beleuchteten Feldes, die die
Belastung des Patienten mit Streulicht deutlich herab
setzt. Unvollkommenheiten des Reflektors äußern sich
nicht mehr als Streulichteinfall beim Patienten.
Zur Angleichung der Lichtquelle an das Tageslicht
können bei dieser Anordnung außerdem ebene Filter
eingesetzt werden, die in ihren Abmessungen sehr viel
kleiner sein können, als bei der Anordnung nach der AS
14 66 879. Dadurch ist auch jederzeit eine einfache
und kostengünstige Änderung der Farbtemperatur durch
den Benutzer selbst möglich.
Nachteilig an der bekannten Anordnung ist, daß der
Strahlengang nach dem Reflektor durch zwei reflektie
rende ebene Flächen in zwei Hälften aufgeteilt wird,
die getrennt mit je einer Blende versehen sind und
getrennt über Hohlspiegel und Linsen geführt werden,
bevor beide Lichtbündel wieder zusammentreffen. Außer
den zwei reflektierenden ebenen Flächen müssen Blende,
Hohlspiegel und Linse jeweils zweifach vorgesehen
werden. Bei sehr kurzen Brennweiten der Lampe wird es
außerdem nur schwer möglich sein, die Filter dort
unterzubringen, wo der Strahlengang noch ungeteilt
verläuft. Eventuell notwendige Filter müssen also in
diesem Fall ebenfalls zweifach vorgesehen werden. Vor
allem müssen die beiden getrennten Strahlengänge in
allen ihren optischen Elementen genau aufeinander
einjustiert werden. Anderenfalls ginge der an sich
erreichbare Vorteil, die ungewohnt scharfe Begrenzung
des beleuchteten Feldes, wieder verloren, weil jedes
der beiden Strahlenbündel für sich die Lichtquelle und
seine jeweilige Blende auf dem Mund des Patienten
abbildet.
Durch die Aufspaltung des Strahlenganges entsteht au
ßerdem der Nachteil, daß die beiden Strahlengänge nur
in einem bestimmten Abstand von der Beleuchtungsein
richtung wieder zusammengeführt werden.
Nur in diesem Abstand können sich das zweifache Bild
der Lichtquelle und die beiden Bilder der Blenden
vollkommen überlappen, und nur an dieser Stelle ergibt
sich die ungewohnt scharfe Begrenzung des beleuchteten
Feldes.
In kürzerem Abstand zur Leuchte und in größerem Ab
stand von der Leuchte ist diese scharfe Begrenzung
nicht mehr gegeben.
Bezüglich der Ausleuchtung am Behandlungsort, verzich
tet die bekannte Anordnung bewußt auf die weichen
Schatten die mit großen Reflektoren erreichbar wären.
Die härteren Schlagschatten, die sich aus dem relativ
kleineren Durchmesser von Projektionseinrichtungen
ergeben, werden in Kauf genommen.
Bei der speziellen Verwendung dieser Beleuchtungsein
heit, nämlich Ausleuchtung einer Vertiefung, der
Mundhöhle, aus einem Abstand von einem vielfachen des
Höhlenöffnungsdurchmessers, ist der Unterschied zwi
schen den angestrebten weichen Schatten bei großem
Reflektor und den harten Schatten aus der Projektion
einer Blende, ohnehin nicht sehr groß. Hinzu kommt,
daß üblicherweise die eventuell schattengebenden Werk
zeuge entweder direkt in Kontakt mit der Behandlungs
stelle gehalten werden oder ganz aus dem Mundraum
entfernt werden.
Zwischenstellungen der eventuell schattengebenden Ele
mente sind wegen der besonderen Sichtverhältnisse in
einer Mundhöhle untypisch, und werden wegen der sub
jektiven Empfindungen des Patienten vom Benutzer der
Beleuchtung auch vermieden.
Bei der bekannten Anordnung wird jedoch nicht eine,
sondern es werden zwei Projektionseinrichtungen
benutzt. Es entstehen daher zwei harte Schlagschatten,
die beim Einbringen und Herausnehmen von Werkzeugen in
bzw. aus dem Mundraum des Patienten irritierend wirken
können, und vom Benutzer eine entsprechende Umstellung
fordern.
Die Erfindung hat sich deshalb die Aufgabe gestellt,
die Vorteile des Standes der Technik beizubehalten und
die bekannte Ausführung so weiter zu vereinfachen, daß
die optischen Vorteile die sich durch die Verwendung
von handelsüblichen Projektionslampen ergeben können,
uneingeschränkt ausgeschöpft werden können, daß zahn
ärztliche Beleuchtungseinheiten, die mit solchen Lam
pen ausgerüstet werden, wirtschaftlicher werden und
kompakter werden können, daß das Auftreten vor mehrfa
chen Schlagschatten vermieden wird und daß Justagen
der optischen Elemente der Beleuchtungseinheit auf ein
Mindestmaß beschränkt werden können.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß die abbildenden
Elemente am entfernten Beleuchtungsfeld ein einfaches
Bild der Lichtquelle erscheinen lassen, bzw. dadurch
daß als Blendenanordnung eine Blende vorgesehen ist,
die die ungeteilte Lichtmenge der Lichtquelle be
grenzt, bzw. dadurch, daß die abbildenden Einrich
tungen ausschließlich durchlässige Elemente sind, bzw.
dadurch, daß das Bild der Lichtquelle und der Blenden
anordnung auf dem entfernten Beleuchtungsfeld aus
einem einzigen Strahlenbündel erzeugt wird.
Dadurch werden ebene Umlenkspiegel und ihre Justage
eingespart. Anstelle zweier Blenden und anstelle von
zwei Satz Sammelelementen aus Hohlspiegel und Linse
wird nur ein Satz dieser Elemente benötigt. Entspre
chendes gilt für die Filter.
Die Sammelelemente können nur aus einfachen Linsen
bestehen. Die Justage der beiden optischen Systeme
untereinander wird eingespart. Optisch gesehen entste
hen nicht zwei Bilder der Lichtquelle und zwei Bilder
von zwei Blenden deren mehr oder weniger exakte Über
lappung vom Abstand zur Beleuchtungseinheit und von
der Justage der Elemente in Beleuchtungseinheit abhän
gen, sondern es entsteht nur ein einziges Bild der
Lichtquelle und der einzigen Blende. Das Auftreten von
doppelten Schlagschatten ist ganz eliminiert, es tre
ten nur einfache Schlagschatten auf, deren Auftreten,
Ausbildung und Ausdehnung dem normalen Erfahrungs
schatz und den Erwartungen des Benutzers entsprechen.
Das Strahlenbündel zwischen Linse und Beleuchtungsfeld
ist in seinem Querschnitt kleiner als das Strahlenbün
del bei einem großen Reflektor. Es handelt sich auch
nur um ein einziges Bündel.
Die Einsichtmöglichkeiten des Benutzers in die Mund
höhle werden dadurch verbessert, da der Betrachter
sich der Achse des einzigen Strahlenbündels entspre
chend weiter nähern kann ohne Abschattungen hervor
zurufen.
Ein weiterer, nicht unbeachtlicher Vorteil ergibt sich
daraus, daß durch diese Maßnahme in der Beleuchtungs
einheit ein nahes Beleuchtungsfeld zur Verfügung
steht, in dem die gesamte Lichtleistung der Beleuch
tungseinheit konzentriert ist. Soll die Beleuchtungs
einheit als Mehrzweckleuchte ausgebildet werden, so
steht an dieser Stelle die ungeteilte volle Lichtleis
tung der Lampe zur Verfügung.
Diese Tatsache vergrößert die Einsatzmöglichkeiten
einer solchen Beleuchtungdeinheit erheblich.
Die zweite Blendenanordnung ermöglicht eine Hellig
keitsregulierung der Beleuchtungseinheit. Normaler
weise bietet es sich an, die Helligkeit einer Beleuch
tungseinheit über die Betriebsspannung der Birne zu
regeln. Dadurch, daß die abbildenden Elemente bei der
erfindungsgemäßen Anordnung klein bleiben können, kann
auch eine Helligkeits-Blende einfach ausgeführt wer
den. Gegenüber der Spannungsregulierung hat die Hel
ligkeits-Blende den Vorteil, daß sie die Farbtempera
tur des Lichtes nicht verändert. Das ist in der zahn
ärztlichen Praxis ein wichtiger Gesichtspunkt, wenn
Farbnuancen von Zähnen beurteilt werden müssen, bei
spielsweise bei der Vorbereitung von Ausbesserungen an
den Zähnen.
Weitere Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der
Beschreibung des Ausführungsbeispiels.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im folgen
den näher beschrieben.
Fig. 1 zeigt eine zahnärztliche Beleuchtungseinheit
(1). Das Gehäuse (2) der Leuchte (1) ist geschnitten.
Im Innern des Gehäuses (2) ist eine Lampe (3) angeord
net. Als Lampen (3) kommen beispielsweise solche Lam
pen in Frage, die für die Projektion von Super-8-
Filmen eingesetzt werden.
In der Lampe (3) ist als Lichtquelle eine nicht gezei
gte Glühwendel angeordnet. Der in der Lampe (3) inte
grierte Reflektor (4) ist als Ellipsoid ausgebildet.
Das Ellipsoid hat zwei Brennpunkte oder Brennebenen,
wovon eine im Innern des Reflektors (4) liegt, die
andere außerhalb des Reflektors (4). In der im Innern
des Reflektors (4) gelegenen Brennebene des Ellipsoids
ist das Glühwendel der Lampe (3) gelegen. Durch die
reflektierende Beschichtung des Ellipsoids wird die
gesamte Lichtleistung der Glühwendel in der zweiten,
der äußeren Brennebene konzentriert. In Fig. 1 wird
dies durch die Strahlengänge a und b angedeutet. Es
entsteht also in der äußeren Brennebene des Reflektors
ein nahes erstes Bild der Glühwendel. Dieses Bild der
Glühwendel wird durch die im Bereich der äußeren
Brennebene des Reflektors (4) angeordnete Blende (5)
begrenzt. Die Blende (5) entspricht in ihrer Form der
gewünschten Form eines entfernten Beleuchtungsfeldes.
Ihre Aufgabe ist es vor allem, die Randbereiche des
Glühwendelbildes in denen die Helligkeit des Bildes
nachläßt, abzudecken.
Im Strahlengang nach der Blende (5) ist ein Linsensys
tem aus Sammellinsen (6) und (7) angeordnet. Der Ab
stand dieses Linsensystems zur Blende (5) ist etwas
größer als die Brennweite des Linsensystems. Dadurch
entsteht in einer endlichen Entfernung von dem Linsen
system ein zweites Bild der Glühwendel und ein erstes
Bild der Blende. Die gewünschte Helligkeit und klare
Abgrenzung des Beleuchtungsfeldes ist damit erreicht.
Die Größe des Beleuchtungsfeldes wird durch den Ab
stand des Beleuchtungsfeldes zum Linsensystem, durch
den Abstand des Linsensystems zur Blende und durch die
Größe der Blende bestimmt. Mit handelsüblichen Lampen
(3), die in ihrer äußeren Brennebene ungefähr ein Feld
von der Größe eines Super-8-Filmformates ausleuchten,
läßt sich in den üblichen Beleuchtungsabständen ohne
weiteres eine Beleuchtungsfeldgröße erzielen, die
allen Anforderungen in einer Zahnarztpraxis gerecht
wird.
Im Strahlengang nach den Linsen (6) und (7) ist ein
Filter (8) vorgesehen zur Beeinflussung der Farbtempe
ratur der Beleuchtungseinheit.
Zur Steuerung der Helligkeit des Beleuchtungsfeldes
ist in der Hauptebene des Linsensystems noch eine
zweite Blendeneinrichtung (9) vorgesehen. Sie macht
sich den Umstand zu nutze, daß Gegenstände in der
Hauptebene eines Linsensystems nicht abgebildet wer
den, sondern nur entsprechend ihrer Durchlässigkeit
die Helligkeit der Abbildung verändern. In der gezeig
ten Ausführungsform wird eine dünne Metallfolie (10)
durch einen Schlitz (11) in der Linsenfassung (12)
geführt. Je nachdem, wie weit die Folie (10) in den
Strahlengang eingeschoben ist, entsprechend wird die
Helligkeit des Beleuchtungsfeldes verringert. Zur
Bedienung dieser veränderlichen Blende (9) ist ein
Knopf (13) an der Folie (10) befestigt. Dieser Knopf
ist gleichzeitig in einem Schlitz (14) verschieblich.
Der Schlitz (14) ist in einem mit Teilen der Fassung
(12) verbundenen Gehäuseteil angeordnet. Die Metallfo
lie (10) verläuft außerhalb des Strahlenganges auf
einer gekrümmten Bahn, das ergibt eine besonders kom
pakte Bauweise der Beleuchtungseinheit. Die Reibung in
der Bahn hält die Folie (10) in jeder gewünschten Lage
fest.
Claims (6)
1. Zahnärztliche Beleuchtungseinheit für ein in der
horizontalen stärker ausgedehntes Beleuchtungsfeld als
in der vertikalen, mit einer Lichtquelle mit ellipti
schem Reflektor, mit einer im Bereich der äußeren
Brennebene des Reflektors eingerichteten Blendenanord
nung und mit abbildenden Einrichtungen im Strahlengang
nach der Blendenanordnung, wobei die abbildenden Ein
richtungen die Lichtquelle und die Blendenanordnung
auf ein entferntes Beleuchtungsfeld abbilden, dadurch
gekennzeichnet, daß die abbildenden Elemente am ent
fernten Beleuchtungsfeld ein einfaches Bild der Licht
quelle erscheinen lassen.
2. Zahnärztliche Beleuchtungseinheit nach dem Oberbe
griff des Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als
Blendenanordnung eine Blende vorgesehen ist, die die
ungeteilte Lichtmenge der Lichtquelle begrenzt.
3. Zahnärztliche Beleuchtungseinheit nach dem Oberbe
griff des Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
abbildenden Einrichtungen ausschließlich durchlässige
Elemente sind.
4. Zahnärztliche Beleuchtungseinheit nach dem Oberbe
griff des Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
Bild der Lichtquelle und der Blendenanordnung auf dem
entfernten Beleuchtungsfeld aus einem einzigen Strah
lenbündel erzeugt wird.
5. Zahnärztliche Beleuchtungseinheit nach einem der
Ansprüche 1 bis 4, wobei außer der Blendenanordnung
die abgebildet wird, eine zweite Blendenanordnung
vorgesehen ist, die nicht abgebildet wird, dadurch
gekennzeichnet, daß in der Hauptebene der abbildenden
Einrichtungen eine veränderliche Blende vorgesehen
ist.
6. Zahnärztliche Beleuchtungseinheit nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, daß die Blende aus einer bieg
samen Metallfolie gebildet ist, die außerhalb des
Strahlengangs auf einer gekrümmten Bahn geführt ist.
Zahnärztliche Beleuchtungseinheit.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3843253A DE3843253C2 (de) | 1988-12-22 | 1988-12-22 | Zahnärztliche Beleuchtungseinheit |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3843253A DE3843253C2 (de) | 1988-12-22 | 1988-12-22 | Zahnärztliche Beleuchtungseinheit |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE3843253A1 true DE3843253A1 (de) | 1990-07-12 |
DE3843253C2 DE3843253C2 (de) | 1993-10-14 |
Family
ID=6369866
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3843253A Expired - Fee Related DE3843253C2 (de) | 1988-12-22 | 1988-12-22 | Zahnärztliche Beleuchtungseinheit |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE3843253C2 (de) |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10237575A1 (de) | 2002-08-15 | 2004-03-11 | Olpe Jena Gmbh | Anordnung zum Beleuchten eines dentalen Operationsfeldes |
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GB1409904A (en) * | 1972-09-04 | 1975-10-15 | Optical Radiation Corp | Lighting systems |
DE2745397A1 (de) * | 1977-10-08 | 1979-04-19 | Leitz Ernst Gmbh | Lichtregler fuer lichtleiterleuchten |
DE2150087C2 (de) * | 1970-10-07 | 1983-10-06 | John Anderson Leighton Buzzard Bedfordshire Oram | Beleuchtungsvorrichtung für zahnärztliche |
-
1988
- 1988-12-22 DE DE3843253A patent/DE3843253C2/de not_active Expired - Fee Related
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