DE3805567C2 - Sicherheits-Einweginjektionsspritze - Google Patents

Sicherheits-Einweginjektionsspritze

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Description

Die Erfindung betrifft eine Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach dem Oberbegriff des Anspruches 1.
In der US 46 75 005 ist eine Einweginjektionsspritze beschrieben, bei welcher die Verbindung zwischen Nadelträger und Spritzenboden durch reine Haftreibung bewirkt wird. Bei einer anderen Ausführungsform ist der Nadelträger mit einem Außengewinde und der Spritzenboden mit einem Innengewinde versehen, wobei diese Befestigung des Nadelträgers eine zusätzliche Sicherung darstellt.
Aus der US 46 50 468 ist eine medizinische Spritze bekannt, bei welcher eine Steckverriegelung mit einem konischen Teil vorgesehen ist, das in ein Paßstück einrasten kann.
Bei der Injektionsspritze mit Einzugsmechanismus der Injektionskanüle in den Spritzenzylinder nach DE 85 29 315 U1 sind an der Kanülenhalte­ rung und am Spritzenkolben Bajonettkopplungselemente vorgesehen, um die Injektionskanäle nach Gebrauch der Spritze in den Spritzenzylinder zurückziehen zu können.
Weiterhin ist das Konzept eines Zylinders bekannt, der von einem Kolben gedehnt wird, wodurch eine Abdichtung während einer axialen Bewegung des Kolbens innerhalb des Zylinders erreicht wird.
Das der Erfindung zu Grunde liegende technische Problem ist eine Sicherheits-Einweginjektionsspritze, mit welcher sogenannte Nadelstichin­ fektionen mit Sicherheit ausgeschlossen sind und welche verläßlich, einfach zu verwenden und verhältnismäßig einfach und billig herzustellen ist.
Die Lösung dieses Problems ergibt sich aus dem Anspruch 1. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Sicherheits-Einweginjektionsspritze sind in den Ansprüchen 2 bis 16 aufgeführt.
Die Einweginjektionsspritze besteht aus einem elastischen Hohlzylinder; der an einem Ende einen Haltering besitzt, um einen Nadelträger und die an diesem Träger befestigte Injektionsnadel zu umhüllen, entriegelbar zu arretieren und zu halten. An seinem zweiten Ende enthält der Hohl­ zylinder einen von einem Stößel gehaltenen Injektionskolben. Der Injek­ tionskolben besteht aus einer formstabileren Konstruktion als der Hohl­ zylinder und hat einen Durchmesser, der so bemessen ist, daß der Zylinder bei einer Bewegung des Injektionskolbens im Hohlzylinder leicht gedehnt wird und dadurch am Injektionskolben dicht anliegt. Der Injek­ tionskolben und der Nadelträger bilden zusammen eine erste Arretiervor­ richtung, die (1) den Nadelträger am Injektionskolben einrasten läßt, (2) den Nadelträger vom Haltering abkoppelt und (3) den Injektionskolben, den Nadelträger und die Injektionsnadel zusammen als Einheit in eine geschützte Lage innerhalb des Hohlzylinders zurückzieht. Eine zweite Arretiervorrichtung, die den Injektionskolben und eine elastische Halte­ vorrichtung in der Nähe des anderen Endes des Hohlzylinders einschließt, dient dazu, den Injektionskolben, den Nadelträger und die Injektionsnadel zusammen als Einheit in der Lage innerhalb des Hohlzylinders zu arre­ tieren. Die elastische Haltevorrichtung besteht aus einer elastischen Verstärkung und einer ringförmigen, in dem Hohlzylinder ausgebildeten Rippe und einer Halterille, wobei die Rippe aus einer Verringerung des inneren Durchmessers des Hohlzylinders besteht und sich kurzzeitig ausdehnen kann, damit der Injektionskolben die Rippe passieren kann und in die Halterille einrastet.
Bei einer anderen Ausbildung besteht die Injektionsspritze aus einem Hohlzylinder; der an einem Ende einen Halterand besitzt, um einen Nadelträger und die an diesem Träger befestigte Injektionsnadel zu umhüllen, entriegelbar zu arretieren und zu halten. An seinem zweiten Ende enthält der Hohlzylinder einen von dem Stößelkopf eines Stößels gehaltenen Injektionskolben. Der Stößelkopf und der Nadelträger bilden zusammen eine Arretiervorrichtung, die den Nadelträger am Stößelkopf einrasten läßt, den Nadelträger vom Haltering abkoppelt und die es erlaubt, Stößelkopf, Nadelträger und Injektionsnadel zusammen in eine geschützte Lage innerhalb des Hohlzylinders zurückzuziehen. Eine aus Haken bestehende Arretiervorrichtung arretiert den Injektionskolben in der geschützten Stellung.
Die Erfindung wird nachfolgend an Ausführungsbeispielen an Hand der obeigefügten Zeichnung näher erläutert. In der Zeichnung zeigen:
Fig. 1 perspektivisch eine Injektionsspritze;
Fig. 2 eine obere Einrastvorrichtung entlang der Linie 2-2 in Fig. 1;
Fig. 3 eine Ansicht des Injektionskolbens entlang der Linie 3-3 in Fig. 1;
Fig. 4 perspektivisch den in Fig. 3 gezeigten Injektionskolben;
Fig. 5 eine Schnittansicht gemäß Linie 5-5 in Fig. 1,
Fig. 5A eine Ansicht des in Fig. 5 gezeigten Halterings der Injek­ tionsnadel, wobei der Nadelträger entfernt ist;
Fig. 6 eine Ansicht entlang der Linie 6-6 in Fig. 5;
Fig. 7 eine Längsansicht der Injektionsspritze, wobei der Injektions­ kolben den Nadelträger berührt;
Fig. 8 eine Schnittansicht des in Fig. 7 gezeigten Injektionskolbens und Nadelträgers;
Fig. 9 eine Ansicht entlang der Linie 9-9 in Fig. 8;
Fig. 10 eine der Fig. 9 ähnliche Ansicht, wobei die Nasen des Steckers durch Drehen in Eingriff in die entsprechenden Verriegelungseinschnitte stehen;
Fig. 11 eine teilweise geschnittene Ansicht des Injektionskolbens in einer arretierten und geschützten Lage innerhalb des Injek­ tionszylinders;
Fig. 12 die Injektionsspritze mit zurückgezogener Injektionsnadel;
Fig. 13 perspektivisch eine andere Ausführungsform der Injektions­ spritze;
Fig. 14 eine Schnittansicht einer alternativen Ausbildung entlang der Linie 14-14 in Fig. 13;
Fig. 15 eine Schnittansicht des Stößelkopfes und des Injektionskol­ bens entlang der Linie 15-15 in Fig. 13;
Fig. 16 perspektivisch den in Fig. 15 gezeigten Stößelkopf;
Fig. 17 eine teilweise geschnittene Ansicht des Nadelhalterings und des Nadelträgers, entlang der Linie 17-17 in Fig. 13;
Fig. 17A eine Ansicht des in Fig. 17 gezeigten Nadelhalterings, wobei der Nadelträger entfernt ist,
Fig. 18 eine Schnittansicht entlang der Linie 18-18 in Fig. 17;
Fig. 19 eine Injektionsspritze, wobei Injektionskolben und Stößelkopf den Nadelträger berühren;
Fig. 20 eine Schnittansicht des Injektionskolbens und Nadelträgers nach Fig. 19;
Fig. 21 eine Schnittansicht entlang der Linie 21-21 in Fig. 20;
Fig. 22 eine Ansicht wie Fig. 21, wobei der Riegel um 90 Grad gedreht ist;
Fig. 23 eine Ansicht wie Fig. 19 mit eingezogener Injektionsnadel;
Fig. 24 eine Schnittansicht des Injektionskolbens und des oberen Teils des Hohlzylinders nach Fig. 23.
Die in Fig. 1 gezeigte Injektionsspritze 10 umfaßt einen elastischen Hohlzylinder 12, der an seinem vorderen Ende einen Nadelhaltering 14 besitzt. In dem Haltering 14 ist ein Nadelträger 16 angebracht, in dem eine Injektionsnadel 18 befestigt ist. Eine aufschiebbare Hülse 20 ist vorgesehen, um die Injektionsnadel 18 und den Nadelträger 16 zu umhül­ len, bis die Injektionsspritze 10 verwendet wird.
In Fig. 5 und 5A ist der Nadelträger 16 im Haltering 14 vom Inneren des Hohlzylinders 12 aus eingebaut. An dem Nadelträger 16 sind zwei Bajonettnasen 22 ausgebildet, die durch Schlitze 23 nach unten geschoben und um 90 Grad einen schrägen Gang 24 entlang gedreht werden, um schließlich, wie in Fig. 5 gezeigt, zentriert arretiert zu sein. Der Nadel­ träger 16 besitzt an seinem oberen Ende einen etwas elastischen Flansch 26, der einrastet und gegen die ausgesparte zylindrische Öffnung 28 abdichtet, während eine Nase 22 durch den Gang 24 in die verriegelte Stellung geschoben wird. Zusammenbau und Arretierung erfolgen in­ nerhalb des Hohlzylinders 12, während die Injektionsnadel, wie in Fig. 1 gezeigt, vor dem anschließenden Gebrauch eingebaut wird.
In dem Hohlzylinder 12 befindet sich ein Stößel 30, der aus einer Anzahl von Längsrippen 30A besteht und der an seinem vorderen Ende innerhalb des Hohlzylinders 12 einen Injektionskolben 32 und eine Steckverriegelung 34 besitzt, die in Fig. 3-5 und 8 gezeigt sind. Der Injektionskolben besteht aus einem verhältnismäßig harten Material wie zum Beispiel Nylon®. Der Stößel 30 kann aus einem eher unelastischen Material, beispielsweise Acryl oder Polystyrol bestehen und mit dem Injektionskolben 32 mittels Ultraschallschweißung verbunden werden. Der äußere Rand des Injektionskolbens 32 ist glatt und abgerundet, um eine dichte Verbindung mit der Innenwand des Hohlzylinders 12 zu gewähr­ leisten. Der Hohlzylinder 12 kann aus einem elastischen Material, wie beispielsweise Polyethylen oder Polypropylen bestehen. Alle Werkstoffe müssen mindestens von für Lebensmittel geeigneter Qualität sein.
Der Injektionskolben 32 hat einen Durchmesser; der etwas größer ist als der Innendurchmesser des Hohlzylinders 12. Deshalb kann der Hohlzylinder durch den Injektionskolben 32 leicht gedehnt und damit abgedichtet werden, während sich der Injektionskolben 32 vom hinteren zum vor­ deren Ende des Hohlzylinders 12 bewegt. Der Injektionskolben 32 hat eine solche Größe und Form, daß er als Verdrängerkolben für eine Flüssigkeit innerhalb des Hohlzylinders 12 dient und sie aus einem Glasfläschchen zieht und sie anschließend mittels der Injektionsnadel 18 dem zu behandelnden Patienten einspritzt.
Wie in Fig. 3, 5 und 8 gezeigt, besitzt der Injektionskolben 32 eine konische Steckverriegelung 34, die eine Haltelippe 34A um den oberen Umfang und axial entlang der konischen Oberfläche Drehnasen 34B besitzt. Wie in Fig. 5 und 8-10 gezeigt ist, dehnt die Steckverriegelung 34 bei Ausübung von Druck eine innere Schulter des elastischen Flansches 26 und dringt in eine im Nadelträger 16 ausgesparte Öffnung und in ein konisches Riegelpaßstück 40 ein, das komplementäre Nuten 42 zur Aufnahme dieser Drehnasen besitzt.
Die Steckverriegelung 34 kann beim Drücken, wie in Fig. 9 und 10 gezeigt, etwas in beliebiger Richtung gedreht werden, um die Nasen 34B in den Nuten 42 und dem Riegelpaßstück 40 einrasten zu lassen; durch weiteres Drehen des Stößels 30 wird die ganze aus Injektionskolben 32, Nadelträger 16 und Injektionsnadel 18 bestehende Anordnung gedreht.
Nach Fig. 5, 5A und 6 wird durch weitere Rotation des Stößels 30 und des Injektionskolbens 32 um 90 Grad auch der Nadelträger 16 und dessen Nasen 22 entlang des Ganges 24 gedreht, bis die Nasen den Schlitzen 23 gegenüberstehen. Wird der Stößelkopf 32 danach zurück in den Hohlzylinder 12 gezogen, werden auch der Nadelträger 16 und die Injektionsnadel 18 als Einheit in den Hohlzylinder 12 gezogen.
Im Hohlzylinder 12 befindet sich ein vorstehender Abschnitt 46, dessen Innendurchmesser kleiner als der des übrigen Hohlzylinders ist und eine Verstärkung ist. Eine Halterille 48, deren Innendurchmesser gleich dem des Hohlzylinders 12 sein kann, ist von einer Halterippe 50 begrenzt. Die Halterippe 50 hat ebenfalls einen Innendurchmesser, der kleiner als der Innendurchmesser des Hohlzylinders 12 ist. Dieser Abschnitt des Hohlzylinders besteht ebenfalls aus dem elastischen Material des Hohl­ zylinders 12 und dehnt sich ebenfalls, wobei allerdings eine erheblich höhere Kraft aufgewendet werden muß, um ein solches Dehnen zu bewirken.
Wenn der Injektionskolben 32 gegen die Halterippe 50 gezogen wird, dehnt sich die Halterippe 50 und erlaubt dem Injektionskolben 32, in die Halterille 48 einzudringen und dort einzurasten.
Der Stößel 30 besitzt Perforierungen 52 in den Rippen 30A, die sich an einer Stelle befinden, die in etwa bündig mit dem Ende des Hohlzylin­ ders 12 ist, wenn sich der Injektionskolben 32 in der Halterille 48 befindet. Der Stößel 30 kann entlang der Perforierungen 52 gebrochen werden, wobei der Rest des Stößels 30 bündig mit dem Hohlzylinder 12 bleibt (wie dies in Fig. 11 und 12 gezeigt ist).
Die Spritze 10 wird dem Benutzer zusammengebaut übergeben, wobei der Nadelträger 16 im Haltering 14 arretiert ist und Flansch 26 gegen die Öffnung 28 abdichtet. Der Injektionskolben 32 wird mittels des Stößels 30 zu einer Stelle bewegt, kurz bevor die Steckverriegelung 34 am Flansch 26 eingreift.
Danach wird die Hülse 20 von der Injektionsnadel 18 entfernt und letztere in einen Behälter gesteckt, um daraus eine Substanz für eine Injektion in den Hohlzylinder 12 zu ziehen. Der Benutzer kann dann die Injektionsnadel 18 in den Patienten stechen und ihm die Substanz injizie­ ren. Er kann aber auch die Injektionsnadel bei leerem Hohlzylinder 12 in den Patienten stechen, um ihm Blut abzunehmen.
Nach Verwendung der Injektionsspritze 10 werden der Injektionskolben 32 und die Steckverriegelung 34 vom Stößel 30 kräftig nach vorne gestoßen, bis die Steckverriegelung 34 den Flansch 26 passiert und in die Aussparung innerhalb des Nadelträgers 16 (Fig. 8) eindringt. Der Stößel wird danach so weit wie erforderlich gedreht, damit die Drehnasen 34A in die aufnehmenden Schlitze 42 einrasten.
Danach wird der Stößel 30 um weitere 90 Grad gedreht, um die Bajo­ nett-Nasen 22 entlang des Ganges 24 in eine Lage zu bringen, in der sie den Freigabeschlitzen 23 (Fig. 5, 5A und 6) gegenüberstehen.
Der Stößel 30 wird dann in den Hohlzylinder 12 gezogen, bis die Lage erreicht wird, in welcher der Injektionskolben 32 an die Halterippe 50 stößt. Mit etwas mehr Kraft wird der Stößel 30 weiter gezogen, wodurch der Injektionskolben 32 die Halterippe 50 dehnt und dann in die Halte­ rille 48 gleitet; damit ist der Injektionskolben in der Halterille 48 festge­ halten. Eine seitliche Kraft kann dann auf das Ende des Stößels 30 ausgeübt werden, um ihn längs der Perforierungen 52 zu durchbrechen.
Der Injektionskolben 32 und der daran befestigte Nadelträger 16 sowie die Injektionsnadel 18 befinden sich nun in einer immobilen Lage in­ nerhalb des Hohlzylinders 12 (Fig. 11 und 12).
Nach Fig. 13 umfaßt die Injektionsspritze 110 einen Hohlzylinder 112, der an seinem vorderen Ende einen Nadelhaltering 114 besitzt. In dem Haltering 114 ist ein Nadelträger 116 angebracht, in dem eine Injektions­ nadel 118 befestigt ist. Eine aufschiebbare Hülse 120 ist vorgesehen, um die Injektionsnadel 118 und den Nadelträger 116 zu umhüllen.
Nach Fig. 14-17A ist der Nadelträger 116 im Haltering 114 vom Inneren des Hohlzylinders 112 aus montiert. An dem Nadelträger 116 befinden sich zwei Bajonettnasen 122, die durch Schlitze 123 abwärts geschoben und um 90 Grad entlang eines Ganges 124 gedreht werden, um schließ­ lich, wie in Fig. 17 gezeigt, zentriert arretiert zu sein. Der Nadelträger 116 besitzt an seinem oberen Ende einen etwas elastischen Flansch 126, der einrastet und gegen eine ausgesparte zylindrische Öffnung 128 ab­ dichtet, während jede Bajonettnase 122 den Gang 124 entlang in die verriegelte Lage geschoben wird. Zusammenbau und Arretierung erfolgen innerhalb des Hohlzylinders 112, während die Injektionsnadel, wie in Fig. 13 gezeigt, vor dem späteren Gebrauch eingebaut wird.
In dem Hohlzylinder 112 befindet sich ein Stößel 130, der aus einer Anzahl von Längsrippen 130A besteht und an seinem vorderen Ende innerhalb des Hohlzylinders 112 einen nach innen gerichteten Verriege­ lungsflansch 144, einen Stößelkopf 132 und eine Steckverriegelung 134 besitzt, die in Fig. 15 und 20 gezeigt sind.
Der Stößel 130 trägt einen weichen, elastischen Injektionskolben 136, der aus weichem Gummi, Butyl, Latex oder dergleichen besteht, und der die Form und Größe hat, um als Verdrängerkolben für Flüssigkeiten im Hohlzylinder 122 zu dienen.
Das vordere Ende des Injektionskolbens 136 ist als Membran 138 ausge­ bildet, welche die Steckverriegelung 134 abdichtend bedeckt, während die Injektionsspritze eine Substanz aufnimmt und sie injiziert.
Wie in Fig. 18 und Fig. 20-22 gezeigt ist, wird die Steckverriegelung 134 vorgedrückt, um die Membran 138 in eine im Nadelträger 116 ausgespar­ te Öffnung zu strecken und auszudehnen und um ihn in eine arretier­ bare Stellung mit dem Riegelpaßstück 140 zu bringen. Die Membran kann dabei gelegentlich reißen.
Wenn die Steckverriegelung nach Fig. 20 gedrückt wird, kann sie um 90 Grad (wie in Fig. 21 und 22 gezeigt) gedreht und zum Einklinken mit dem Anschlag 142 gebracht werden. Danach sind der Nadelträger 116 und die Injektionsnadel 118 starr mit dem Stößelkopf 132 verbunden.
Mit Bezug auf Fig. 17, 18, 20 und 22 wird bei weiterer Rotation des Stößelkopfes 132 um 90 Grad auch der Nadelträger 116 und dessen Bajonettnasen 122 entlang des Ganges 124 bewegt, bis die Nasen den Schlitzen 123 gegenüberstehen; wird der Stößelkopf 132 danach zurück in den Hohlzylinder 112 gezogen, werden auch der Nadelträger 116 und die Injektionsnadel 118 als Einheit in den Hohlzylinder 112 gezogen. Wenn der Stößel 130 vom vorderen Ende des Hohlzylinders 112 gezogen wird, werden der Stößelkopf 132 und der Injektionskolben 136 als eine Einheit nutgezogen.
In Fig. 15 und 24 ist der Injektionskolben 136 mit seinem oberen Ende an einem einwärts gerichteten Riegelflansch 144 montiert.
Im oberen Abschnitt des Hohlzylinders 112 (Fig. 24) befinden sich ausgesparte Kammern 150, die zwei an Riegelarmen 148 angebrachte Haken 146 aufweisen. Der Injektionskolben 136 wird beim Zusammenbau der Spritze in den Hohlzylinder eingeführt. Die Riegelarme 148 bringen die Haken 146 in eine Lage, in welcher der Riegelflausch 144 die Arme 148 beugt, während er sich an den Haken 146 vorbeibewegt und dann die Haken 146 einrasten läßt; ein Rückbewegen des Injektionskolbens 136 zum Haltering 114 hin wird somit verhindert.
Somit sind die Haken 146 am Riegelflansch 144 eingehakt, wenn der Injektionskolben 136 zurückgezogen ist und der Stößelkopf 132 den Nadelträger 116 und die Injektionsnadel 118 zurück in den Hohlzylinder 122 gezogen hat. Danach sind der Nadelträger 116 und der Stößelkopf 132 an einer Rückbewegung gehindert.
Die Injektionsspritze 110 wird zum Gebrauch, wie in Fig. 13 gezeigt, übergeben, wobei der Nadelträger 116 im Haltering 114 arretiert ist und der Flansch 126 gegen die ausgesparte zylindrische Öffnung 128 abdich­ tet. Der Injektionskolben 136 kann mittels des Stößels 130 aus einer Lage unterhalb der in Fig. 14 und 24 gezeigten Kammern 150 zu einer Stelle bewegt werden, bevor sich die Membran 138 dehnt oder durch­ bohrt wird. Der Benutzer entfernt die Hülse 120 von der Injektionsnadel 118, steckt letztere in einen Behälter um eine Substanz für eine Injek­ tion in den Hohlzylinder 112 zu ziehen. Der Benutzer kann dann einen Einstich vornehmen und die Substanz injizieren.
Der Benutzer kann aber auch die Injektionsnadel bei leerem Spritzen­ zylinder 112 in den Patienten stechen und ihm Blut abnehmen.
Nach Verwendung der Injektionsspritze 110 werden der Stößelkopf 132 und der Injektionskolben 136 mit dem Stößel 130 so weit gedrückt, bis sie den Nadelträger 116 berühren, die Membran 138 gedehnt wird oder zerreißt und die Steckverriegelung 134 in die Aussparung im Nadelträger 116 eindringt (Fig. 20). Der Stößel wird dann um 90 Grad gedreht, um die Steckverbindung 134 an dem Riegelpaßstück 140 und dem Riegel­ anschlag 142 zu verriegeln, wodurch der Nadelträger 116 und der Stößel­ kopf 132 miteinander verbunden werden (Fig. 21 und 22).
In Fortführung der Bewegung kann der Stößel 132 um weitere 90 Grad gedreht werden, nachdem der Nadelträger 116 mit dem Stößelkopf verbunden ist, um die Bajonettnasen 122 entlang des Ganges 124 in eine Lage zu bringen, in welcher die Bajonettnasen 122 den Freigabeschlitzen 123 (Fig. 17, 17A und 18) gegenüberstehen.
Der Stößelkopf 132 wird dann einwärts in den Hohlzylinder 112 gezogen, bis der Verriegelungsflansch 144 des Injektionskolbens 136 in die Haken 146 einklinkt, um die Riegelarme 148 mit dem oberen Innenende des Hohlzylinders 112 (Fig. 19 und 23) zu verbinden.
Der Stößel 130 und der daran befestigte Nadelträger 116 mit der Injek­ tionsnadel 118 sind nunmehr in einer immobilen Lage innerhalb des Hohlzylinders 112 (Fig. 23) gehalten.
Die gebrauchte Injektionsspritze 110 kann ohne weitere Vorsichtsmaßnah­ men gegen eine "Nadelstich"-Gefahr weggeworfen werden.

Claims (17)

1. Sicherheits-Einweginjektionsspritze mit
  • - einem Hohlzylinder; an dessen einem Ende ein Haltering ausge­ bildet ist, wobei der Haltering eine innere Öffnung zur Abdich­ tung eines Nadelträgers aufweist,
  • - einem Nadelträger; der eine Injektionsnadel trägt und durch den Haltering gehalten ist,
  • - einem Injektionskolben, der in dem Hohlzylinder von seinem anderen Ende aufgenommen wird und eine flüssigkeitsdichte Abdichtung zwischen sich und der Innenwand des Hohlzylinders schafft,
  • - einem Stößel, der an einem Ende mit dem Kolben verbunden ist und mit seinem anderen Ende über das andere Ende des Hohlzylinders hinausragt, und
  • - einer Ausziehvorrichtung, die mit Teilen des Nadelträgers derart zusammenwirkt, daß sie eine Verbindung mit dem Nadelträger schafft, um den Nadelträger aus dem Haltering zu lösen und die Ausziehvorrichtung, den Nadelträger und die Injektionsnadel bis zu einer ausgewählten Stelle innerhalb des Hohlzylinders auszuziehen,
dadurch gekennzeichnet, daß
  • - der Injektionskolben (32, 136) durch einen Stößelkopf (132) des Stößels (30, 130) getragen wird, wobei die Ausziehvorrichtung (34, 134) Teil des Stößelkopfes (132) oder an diesem befestigt ist,
  • - der Haltering (14, 114) eine erste Einklinkvorrichtung mit dem Nadelträger unter Nutzung von Bajonettnasen (22, 122) an dem Nadelträger (16, 116) bildet, um den Nadelträger (16, 116) lösbar in den Haltering (14, 114) einzuklinken, und
  • - der Stößelkopf (132) eine zweite Einklinkvorrichtung mit dem Nadelträger (16, 116) bildet, um die Ausziehvorrichtung (34, 134) in den Nadelträger (16, 116) einzuklinken und den Nadel­ träger durch eine teilweise Drehung des Stößels (30, 130) aus dem Haltering (14, 114) auszuklinken.
2. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Verriegelung (144, 146, 148) innerhalb des Hohlzylinders (112) in der Nähe seines anderen Endes vorgesehen ist, welche den Injektionskolben (136), den Nadel­ träger (16, 116) und die Injektionsnadel (18, 118) innerhalb des Hohlzylinders zurückhält.
3. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausziehvorrichtung (34, 134) die zweite Einklinkvorrichtung innerhalb des Halteringes (14, 114) bildet.
4. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Bajonettnasen (22, 122) an dem Nadel­ träger (16, 116) einen Vorsprung aufweisen, mit welchem sie in wenigstens eine Ausnehmung (23, 24) des Halteringes (14, 114) eingreifen.
5. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Einklinkvorrichtung eine Steck­ verriegelung (34, 134) ist, die von dem Injektionskolben (32, 136) getragen und durch Rotation innerhalb eines Riegelpaß­ stückes (40, 140) einrastbar ist, welches in dem Nadelträger (16, 116) vorgesehen ist, so daß bei weiterer Rotation des Injektions­ kolbens (32, 136) der Nadelträger (16, 116) von dem Haltering (14, 114) lösbar ist und der Injektionskolben (32, 136) und der Nadelträger (16, 116) innerhalb des Hohlzylinders (12, 112) zurückziehbar sind.
6. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Stößel (30, 130) einen brechbaren Abschnitt (52) aufweist, so daß er an dem zweiten Ende des Hohlzylinders (12, 112) durchtrennbar ist, wenn sich der Injek­ tionskolben (32, 136) in seiner gewünschten und geschützten Lage befindet.
7. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Injektionskolben (32, 136) aus einem relativ starren Kunststoff besteht und der Hohlzylinder (12, 112) aus einem Material hergestellt ist, das nachgiebiger als das des Injektionskolbens ist.
8. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlzylinder (12, 112) aus einem nach­ giebigen Kunststoff und der Injektionskolben (32, 136) aus einem Material bestehen, das starrer als der Kunststoff ist, aus dem der Hohlzylinder besteht.
9. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Injektionskolben (32, 136) aus Nylon besteht und der Hohlzylinder (12, 112) aus einem Material hergestellt ist, das nachgiebiger als Nylon ist.
10. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlzylinder (12, 112) aus einem Mate­ rial aus der im wesentlichen Polyethylen und Propylen umfassen­ den Gruppe hergestellt ist.
11. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausnehmung (23, 24) in dem Haltering (14, 114) begrenzt ist.
12. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelung eine kreisförmige Halte­ rippe (50) und eine Halterille (48) in der Innenwand des Hohl­ zylinders (12) einschließt, und daß die Halterippe (50) einen Innendurchmesser aufweist, der kleiner als der Innendurchmesser des Hohlzylinders (12) ist, so daß der Injektionskolben (32) nach dem Passieren der Halterippe (50) in die Halterille (48) einrastbar ist.
13. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Nadel mit dem Nadelträger vorher montiert, eingesetzt und verriegelt ist, so daß sie aus dem Haltering (14, 114) mittels des Stößelkopfes (32, 132) heraus­ ziehbar ist.
14. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Bajonettnasen mehrere Vorsprünge (22, 122) aufweisen.
15. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Nadelträger (16, 116) durch teilweises Drehen des Stößels (30, 130) von dem Haltering (14, 114) entriegelbar ist und nach weiterem Drehen des Stößels von letzterem lösbar ist, so daß der Injektionskolben (32, 136) und der Nadelträger in den Hohlzylinder zurückziehbar sind.
16. Sicherheits-Einweginjektionsspritze nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelung im Hohlzylinder an dessen oder Injektionsnadel abgewandten Endabschnitt angeordnete Sperrhaken (146) und einen Verriegelungsflansch (144) umfaßt, der an dem Stößelkopf (132) getragen ist, so daß der Stößel­ kopf (132), der Nadelträger (16, 116) und die Injektionsnadel (18, 118) innerhalb des Hohlzylinders verriegelbar sind.
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