DE3713061A1 - In den koerper eines patienten implantierbares medikamentendosiergeraet - Google Patents
In den koerper eines patienten implantierbares medikamentendosiergeraetInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein in den Körper eines Patienten im
plantierbares Medikamentendosiergerät mit einem Medikamenten
reservoir, mit einem ersten Kanal, der von dem Medikamentenre
servoir ausgeht, mit einer Medikamentenfördereinrichtung, die
im Verlauf des ersten Kanals angeordnet ist, ggf. mit einem Ka
theter, der mit dem ersten Kanal verbunden ist, und ggf. mit
einer Membran, die aus einem für eine Körperflüssigkeit durch
lässigen Material besteht.
Am Körper eines Patienten tragbare und insbesondere auch in den
Körper des Patienten implantierbare Geräte zur Zuführung von
Medikamenten sollen möglichst klein und leichtgewichtig sein.
Geräte, die diese Bedingungen erfüllen, sind beispielsweise aus
der DE-OS 25 13 467 bekannt. Bei diesen Infusionsgeräten ist im
Vorratsbehälter ein Vorrat des flüssigen Medikamentes hoher
Konzentration gespeichert, von dem kontinuierlich sehr kleine
Volumina mittels einer Förder- und Dosiereinheit zur Öffnung
eines Ausflußkatheters transportiert werden. Wegen der geringen
Strömungsgeschwindigkeit in der Ausflußöffnung des Katheters
wird die Ablagerung von Körpersubstanzen an dieser Öffnung be
günstigt. Damit besteht die Gefahr, daß die Ausflußöffnung all
mählich zuwächst.
In der DE-PS 27 21 752 wird in einem implantierbaren Dosierge
rät der eingangs genannten Art über eine Membran Körperflüssig
keit gewonnen, um ein festes Medikament darin aufzulösen und in
hoher Sättigungskonzentration dem Körper über einen Katheter
zuzuführen. Auch bei diesem Gerät besteht die Gefahr, daß die
Ausflußöffnung infolge des geringen Fördervolumens allmählich
zuwächst.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein Gerät der eingangs ge
nannten Art zur Infusion einer medizinischen Flüssigkeit in ei
nen Patienten anzugeben, das über längere Zeiträume im Patien
tenkörper implantiert sein kann, ohne daß ein Zusetzen der Aus
flußöffnung mit Körpergewebe befürchtet werden muß.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß das Medi
kament kontinuierlich mit Körperflüssigkeit verdünnt wird. Be
vorzugt wird so vorgegangen, daß ein zweiter Kanal vorgesehen
ist, der von der Rückseite der Membran zu einer Zusammenführung
führt, daß im Verlauf des zweiten Kanals eine Filtratförderein
richtung angeordnet ist, daß der erste Kanal ebenfalls zu der
Zusammenführung führt, und daß die Zusammenführung mit einer
Auslaßöffnung des Katheters verbunden ist.
Die Filtratfördereinrichtung erzeugt hier einen Filtratvolumen
strom, der zusammen mit dem Medikament dem Patienten verab
reicht wird. Dadurch wird die Strömungsgeschwindigkeit an der
Auslaßöffnung, z.B. des Katheters, so weit vergrößert, daß sich
kein Körpergewebe an der Auslaßöffnung absetzen kann. Da das
Medikament so in hochkonzentrierter gelöster Form im Medikamen
tenreservoir gespeichert werden kann, ergibt sich als weiterer
Vorteil, daß die Nachfüllintervalle für das Reservoir verlän
gert werden können.
Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung ergeben sich
aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen
anhand der Figuren in Verbindung mit den Unteransprüchen. Es
zeigen:
Fig. 1 den Schnitt durch ein erstes Ausführungsbeispiel eines
Medikamentendosiergeräts, bei dem eine Membran und ei
ne Zusammenführung in einem Gehäuse zusammengefaßt
sind;
Fig. 2 ein zweites Ausführungsbeispiel, in dem die Zusammen
führung von Filtrat und Medikament an einer Spitze er
folgt, wobei der Transport zur Spitze speziell über
einen doppellumigen Katheter durchgeführt wird;
Fig. 3 ein drittes Ausführungsbeispiel, bei dem eine Membran
in einem separaten Membrangehäuse angeordnet ist; und
Fig. 4 ein viertes Ausführungsbeispiel, bei dem die Körper
flüssigkeit ungefiltert dem Körper entnommen wird, et
wa durch Plazieren eines Ansaugschlauches in einem
Lymphgefäß, dem Urintrakt oder im Tränenkanal.
Für gleiche Bauteile werden in den verschiedenen Figuren die
selben Bezugszeichen verwendet. In Fig. 1 ist mit 2 ein Gehäuse
bezeichnet, in dem sich als Fördereinrichtung eine Medikamen
tendosierpumpe 4, eine Filtratfördereinrichtung oder -pumpe 6,
ein Medikamentenreservoir 8, eine Zusammenführung 10, eine
Steuerschaltung 12 und eine Energieversorgungseinheit 14 (Batte
rie) befinden. Die Medikamentendosierpumpe 4 befindet sich im
Verlauf eines ersten Kanals 16, der das Medikamentenreservoir 8
mit der Zusammenführung 10 verbindet. Die Filtratförderpumpe 6
befindet sich in einem zweiten Kanal 18, der von der Rückseite
einer großflächigen, semipermeablen Membran 20 zur Zusammenfüh
rung 10 führt. Die Membran 20 hat z.B. eine Fläche von 1 bis
50 cm2, je nach Gehäusegröße. Die Membran 20 ist von einer fla
chen, topfförmigen Kapsel 22 eingefaßt. Im Zwischenraum 24 zwi
schen der Kapsel 22 und der Membran 20 ist ein Stützgitter 26
angeordnet. Von der Zusammenführung 10 führt ein dritter Kanal
28 zu einer Auslaßöffnung 30. An die Auslaßöffnung 30 ist be
kannterweise ein Katheter 32 anschließbar, der das im Filtrat
gelöste Medikament dem Körper des Patienten an geeigneter Stel
le wieder zuführt.
Als Medikamentendosierpumpe 4 und Filtratförderpumpe 6 kommen
alle bekannten, elektrisch betätigbaren, miniaturisierten För
dervorrichtungen in Frage, so z.B. eine Kolbenpumpe, eine Sprit
zenpumpe oder eine Rollerpumpe. Beide Pumpen können kontinuier
lich oder diskontinuierlich arbeiten. Bei Mischung der Flüssig
keiten im Gerät, d.h. längerem Flußpfad sind die jeweiligen Ra
ten der beiden Pumpen abzustimmen.
Die Membran 20 ist so ausgewählt, daß nur Substanzen mit einem
Molekulargewicht bis zu einem vorgegebenen Grenzwert als Fil
trat passieren können. Der vorgegebene Grenzwert richtet sich
dabei nach dem zu applizierenden Medikament. Die Fläche der
Membran 20 ist so groß gewählt, daß selbst dann, wenn die Mem
bran 20 mit Bindegewebe vollständig beschichtet ist, ein durch
die Filtratfördereinrichtung 6 eingeprägter mittlerer Förder
fluß des Filtrats aufrechterhalten werden kann. Dieses ist mög
lich, da das Bindegewebe stets vom Körper versorgt wird und so
eine endliche Durchlässigkeit beibehält.
Das im Filtrat gelöste Medikament wird entweder über die Aus
laßöffnung 30 direkt in das Gewebe nahe der Dosiervorrichtung
geleitet oder aber alternativ über einen Katheter 32 an eine
beliebige Applikationsstelle im Patienten geleitet. Infolge
vergrößerten Durchsatzes ist die Gefahr eines Zuwachsens der
Ausflußöffnung 33 des Katheters 32 entsprechend reduziert.
In Fig. 2 wird eine Ausführungsform des Medikamentendosiergerä
tes gezeigt, bei der die Zusammenführung 10 außerhalb des Ge
häuses 2 angeordnet ist. Der Aufbau entspricht hier, bis auf
die Lage der Zusammenführung 10, der Ausführung, die in Fig. 1
gezeigt ist. Im Gegensatz zu Fig. 1 endet der erste Kanal 16
hier in einer Auslaßöffnung 34. Ebenso endet der zweite Kanal
18 in einer weiteren Auslaßöffnung 36. An diese Auslaßöffnungen
34, 36 werden in bekannter Weise zwei Schläuche 38 bzw. 40 an
geschlossen, die ihrerseits am anderen Ende in einen Katheter
42 münden. Im Innenraum 44 des Katheters 42 wird das Medikament
mit dem Filtrat vermischt. Über die Katheteröffnung 46 wird
diese Mischung dann an einer geeigneten Stelle dem Körper zuge
führt. Auch hier ist infolge höheren Durchsatzes an der Aus
flußöffnung 46 sichergestellt, daß ein Zuwachsen dort nicht
stattfindet.
In Fig. 3 ist eine weitere Ausgestaltung gezeigt. Gegenüber
Fig. 1 ist hier die Membran 20 in einem gesonderten Membrange
häuse 48 untergebracht. Das Membrangehäuse 48 enthält außer
dem im Zwischenraum 24 zwischen Membran 20 und Membrangehäuse
rückwand 50 das Stützgitter 26. In der Gehäuserückwand 50 be
findet sich eine Öffnung 52, an die ein Schlauch 53 angeschlos
sen ist, der an seinem anderen Ende mit einer Einlaßöffnung 54
für das Filtrat im Gehäuse 2 verbunden ist. Das Membrangehäuse
48 mit der Membran 20 wird an geeigneter Stelle im Körper des
Patienten implantiert.
In Fig. 4 ist ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Medikamen
tendosiergerätes angegeben. Es entspricht bis auf das Membran
gehäuse mit der Membran dem in Fig. 3 angegebenen Ausführungs
beispiel. Hier wird über den Schlauch 53 die Körperflüssigkeit
ungefiltert dem Körper entnommen. Der Ansaugschlauch 53 kann
z.B. in einem Lymphgefäß, dem Urintrakt oder in einem Tränen
kanal plaziert werden.
Bei allen Ausführungsformen kann das Medikamentenreservoir über
ein im Gehäuse 2 befindliches Durchstichseptum 56 transkutan
mittels einer Spritze nachgefüllt werden. Ein hinter dem Durch
stichseptum 56 angeordneter Nadelstopper 58 verhindert eine Be
schädigung des Medikamentenreservoirs 8 beim Nachfüllen.
Die gezeigten Ausführungsformen haben den Vorteil, daß man das
Medikament in hohen Konzentrationen im Medikamentenreservoir 8
speichern kann. Das heißt, das Gerät kann mit einem relativ
kleinen Medikamentenreservoir 8 ausgerüstet sein, oder es ist
eine große Medikamentenmenge speicherbar. Dadurch, daß die Me
dikamentenzuführöffnung 33, 46 im Körper des Patienten nicht
mit Körpergewebe zuwachsen kann, ist es möglich, das Medikamen
tendosiergerät über lange Zeit im Körper des Patienten zu las
sen. Bei dem implantierbaren Dosiergerät kann es sich insbeson
dere um ein Insulin-Dosiergerät handeln.
Claims (9)
1. In den Körper eines Patienten implantierbares Medikamenten
dosiergerät mit einem Medikamentenreservoir, mit einem ersten
Kanal, der von dem Medikamentenreservoir ausgeht, mit einer Me
dikamentenfördereinrichtung, die im Verlauf des ersten Kanals
angeordnet ist, mit einer Ausflußöffnung, die mit dem ersten
Kanal verbunden ist, dadurch gekennzeich
net, daß das zu fördernde Medikament auf dem Wege von der
Medikamentenfördereinrichtung (4) zur Ausflußöffnung (30, 33,
46) in den Körper mit Körperflüssigkeit verdünnt wird.
2. Medikamentendosiergerät nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Körperflüssigkeit mit
Hilfe einer zweiten Fördereinrichtung (6) über eine Membran (20)
aus dem Körper abgesaugt wird.
3. Medikamentendosiergerät nach Anspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Körperflüssigkeit dem
Körper über einen Katheter (53) direkt entnommen wird.
4. Medikamentendosiergerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
mit einem Katheter, der mit dem ersten Kanal verbunden ist, und
mit einer Membran, die aus einem für eine Körperflüssigkeit
durchlässigen Material besteht, dadurch gekenn
zeichnet, daß ein zweiter Kanal (18) vorgesehen ist,
der von der Rückseite der Membran (20) zu einer Zusammenführung
(10) führt, daß im Verlauf des zweiten Kanals (18) eine Filtrat
fördereinrichtung (6) angeordnet ist, daß der erste Kanal (16)
ebenfalls zu der Zusammenführung (10) führt, und daß die Zusam
menführung (10) mit einer Auslaßöffnung (33, 46) des Katheters
(32, 42) verbunden ist (Fig. 1 bis 3).
5. Medikamentendosiergerät nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Gehäuse (2) vorgesehen
ist, in dem sich die beiden Fördereinrichtungen (4, 6), das Me
dikamentenreservoir (8) und die Zusammenführung (10) befinden,
und daß eine Auslaßöffnung (30) in der Oberfläche des Gehäuses
(2) vorgesehen ist, an die innen über einen dritten Kanal (28)
die Zusammenführung (10) angeschlossen und außen der Katheter
(32) anschließbar ist (Fig. 1).
6. Medikamentendosiergerät nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Gehäuse (2) vorgesehen
ist, in dem die beiden Fördereinrichtungen (4, 6), das Medika
mentenreservoir (8) sowie der erste und zweite Kanal (16, 18)
untergebracht sind, daß die beiden Kanäle (16, 18) über zwei
Schläuche (38, 40) mit der Zusammenführung (10) verbunden sind,
und daß sich die Zusammenführung (10) im Katheter (42) befindet
(Fig. 2).
7. Medikamentendosiergerät nach einem der Ansprüche 4, 5 oder
6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Membran (20) in der Oberfläche des Gehäuses (2) angeordnet ist
(Fig. 1 und 2).
8. Medikamentendosiergerät nach einem der Ansprüche 4, 5 oder
6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Membran (20) in einem gesonderten Membrangehäuse (48) befestigt
ist, das über einen Schlauch (53) mit dem zweiten Kanal (18)
verbunden ist (Fig. 3).
9. Medikamentendosiergerät nach einem der Ansprüche 4 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, daß die Pump
rate der Medikamentenfördereinrichtung (4) stets proportional
zu der der Filtratfördereinrichtung (6) änderbar ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19873713061 DE3713061A1 (de) | 1986-05-02 | 1987-04-16 | In den koerper eines patienten implantierbares medikamentendosiergeraet |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3614808 | 1986-05-02 | ||
DE19873713061 DE3713061A1 (de) | 1986-05-02 | 1987-04-16 | In den koerper eines patienten implantierbares medikamentendosiergeraet |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3713061A1 true DE3713061A1 (de) | 1987-11-05 |
Family
ID=25843396
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19873713061 Withdrawn DE3713061A1 (de) | 1986-05-02 | 1987-04-16 | In den koerper eines patienten implantierbares medikamentendosiergeraet |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE3713061A1 (de) |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
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8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |