DE369765C - Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen - Google Patents

Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen

Info

Publication number
DE369765C
DE369765C DER51323D DER0051323D DE369765C DE 369765 C DE369765 C DE 369765C DE R51323 D DER51323 D DE R51323D DE R0051323 D DER0051323 D DE R0051323D DE 369765 C DE369765 C DE 369765C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tie
knot
hold
self
spring clip
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DER51323D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MAX LOJEWSKI
WILHELM ROHWER
Original Assignee
MAX LOJEWSKI
WILHELM ROHWER
Publication date
Priority to DER51323D priority Critical patent/DE369765C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE369765C publication Critical patent/DE369765C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A41WEARING APPAREL
    • A41DOUTERWEAR; PROTECTIVE GARMENTS; ACCESSORIES
    • A41D25/00Neckties
    • A41D25/06Neckties with knot, bow or like tied by the user
    • A41D25/14Means for forming and holding simultaneously

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Description

  • Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen. Es ist bekannt, um Selbstbindeschlipsen einen guten Sitz am Kragen zu geben, die beiden sich kreuzenden Schlipsenden durch eine über die Kreuzung zu schiebende federnde Klammer festzuhalten, um die dann der Knoten geschlungen wird. Solche Klammern bestehen aus zwei federnd aufeinandergedrückten Sehenkeln, die die beiden Schlipsenden zwischen sich fassen. Dies erschwert jedoch die nachträgliche Einstellung der Schlipsenden zueinander, weil beim öffnen der Klammer zugleich beide Schlipsenden freigegeben und darum auch beide festgehalten werden müssen. Die Benutzung solcher Klammern erfordert deshalb für das Binden eine besondere Geschicklichkeit. Da die beiden Schlipsenden zwischen den Klammerschenkeln eingestellt werden müssen, der meist aus Seide bestehende Stoff aber sehr empfindlich ist, so wird der Schlips durch das vielfache Hin- und Herschieben zwischen den Klammerschenkeln leicht beschädigt und damit vorzeitig unbrauchbar.
  • Vorliegende Erfindung betrifft eine Klammer, die besonders das Ausrichten des vorderen Schlipsendes erheblich erleichtert und damit zur Schonung des Schlipses beiträgt. Die Erfindung kennzeichnet sich durch eine Doppelklammer mit einem Mittelsteg und zwei nach derselben Seite auslaufende Klemmschenkel, von denen einer unter der Wirkung eines Druckhebels steht. Bei einer solchen Klammer ist es nichtmehr notwendig, den vorderen Federschenkel während des Ausriehtens der beiden Schlipsenden etwa entgegen dem Federdruck vom Klammersteg abzudrücken.
  • Die Zeichnung stellt ein Ausführungsbeispiel der 'Erfindung in Abb. r in Vorderansicht und in Abb. 2 in Seitenansicht in geschlossener Lage dar. Abb. g ist eine Seitenansicht bei geöffnetem vorderen Federschenkel.
  • Die Klammer besteht aus einem mittleren Steg a, der z. B. aus Blech gestanzt sein kann und sich gegen den hinteren Federschenkel b legt. Dieser ist bei a' um einen Bolzen f geschlungen, der an beiden Enden mit Köpfen f' versehen ist. Vornbildet der Drahtbügel den auf der anderen Seite des Steges a liegenden Federschenkel c. Der Steg a kann als Hülse ä um den Bolzen f gebogen sein. Der unter dem Bolzen f nach vorn ausgekröpfte Federschenkel c steht unter der Wirkung eines ihn an dieser Stelle untergreifenden Hebels g. der entweder aus Draht gebogen oder, wie dargestellt, auch aus Blech gestanzt sein kann. Beim Hochschwingen des Hebels g drückt er mit seinen seitlichen Zapfen g' den vorderen Federschenkel c vom Steg a ab. Ein abgebogener Arm 1z des Hebels g dient als Anschlag, um den Schwingungsweg des Hebels g zu Ehegrenzen.
  • Beim Umlegen und Binden des Schlipses wird zunächst das hintere Schlipsende zwischen den hinteren Federschenkel b und dein Klammersteg a eingeführt und die Klammer ausgerichtet. Nach dem öffnen des vorderen Federschenkels c mittels des Hebels g läßt sich auch das andere Schlipsende in die Klammer einführen und ausrichten. Danach wird der Hebel g zurückgeschwungen, so daß sich die Klammer schließt und beide Schlipsenden unverrückbar zueinander festhält. Danach wird in üblicher Weise der Knoten um die Klammer geschlungen, der sie vollständig verdeckt und infolge seiner Entlastung beliebig fest oder lose gebunden sein kann.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen, gekennzeichnet durch eine Doppelklammer mit einem Mittelsteg (a) und zwei nach derselben Seite auslaufenden Klemmschenkeln (b, c), deren einer (c) unter der Wirkung eines Druckhebels (g) steht.
DER51323D Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen Expired DE369765C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER51323D DE369765C (de) Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER51323D DE369765C (de) Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE369765C true DE369765C (de) 1923-02-23

Family

ID=7409005

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER51323D Expired DE369765C (de) Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE369765C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE369765C (de) Federnde Klammer zum Halten des Knotens von Selbstbindeschlipsen
DE355731C (de) Strumpfhalterklemme
DE502974C (de) Schlauchbinderschloss aus einem flachen Blechstueck
DE461697C (de) Krawattenhalter
AT155122B (de) Klammer, insbesondere zum Aufhängen von Vorhängen.
DE592579C (de) Federnder Halter fuer genaehte Schlipse oder Schleifen und Selbstbinder
DE443881C (de) Spannvorrichtung fuer Selbstbinder
DE455416C (de) Einrichtung zum Erhalten des Knotens von Selbstbindern beim Herausziehen des schmalen Binderschenkels
DE429844C (de) Knoter fuer Garbenbinder u. dgl.
DE919582C (de) Kragenknopf
DE466060C (de) Halsjoch fuer Vieh
AT77589B (de) Ohrmarke.
DE458179C (de) Krawattensicherung
DE373782C (de) Schmuckagraffe fuer Bindeschlipse, die um den Hals gelegt werden
DE389118C (de) Bandspannvorrichtung
DE1930030U (de) Waescheklammer.
DE954729C (de) Nadel zum Feststecken von Lockenwicklern
DE745096C (de) Ohne Reibungskupplungen arbeitende Antriebsvorrichtung fuer die Fadenfuehrerschienenvon flachen Kulierwirkmaschinen
DE676242C (de) Tintenloescher
CH106537A (de) Vorrichtung zum Aufwickeln von Bandagen.
DE87694C (de)
DE443800C (de) Krawattensicherung
CH109830A (de) Vorrichtung zum Verknoten der Bund- oder Ballenverschnürung an Garbenbindern, Strohpressen etc.
DE450612C (de) Befestigungsvorrichtung fuer Preisschilder
AT84880B (de) Öffner für Einkochgläser.