DE362255C - Kreiselverdichter, insbesondere fuer Kaelteanlagen - Google Patents

Kreiselverdichter, insbesondere fuer Kaelteanlagen

Info

Publication number
DE362255C
DE362255C DEA35411D DEA0035411D DE362255C DE 362255 C DE362255 C DE 362255C DE A35411 D DEA35411 D DE A35411D DE A0035411 D DEA0035411 D DE A0035411D DE 362255 C DE362255 C DE 362255C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
housing
compressor
bearing
centrifugal compressor
stuffing box
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA35411D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sulzer Escher Wyss GmbH
Original Assignee
Escher Wyss Maschinenfabriken AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Escher Wyss Maschinenfabriken AG filed Critical Escher Wyss Maschinenfabriken AG
Priority to DEA35411D priority Critical patent/DE362255C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE362255C publication Critical patent/DE362255C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16JPISTONS; CYLINDERS; SEALINGS
    • F16J15/00Sealings
    • F16J15/16Sealings between relatively-moving surfaces
    • F16J15/40Sealings between relatively-moving surfaces by means of fluid
    • F16J15/42Sealings between relatively-moving surfaces by means of fluid kept in sealing position by centrifugal force

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)

Description

(A 35 411
In all den Fällen, wo Kreiselverdichter giftige, übelriechende, narkotische oder teure Stoffe zu fördern haben, muß ein Entweichen derselben in die Atmosphäre nach Möglichkeit verhindert werden. Es muß daher bei solchen Verdichtern an jenen Stellen, wo Teile des Kreiselverdichters aus dem Verdichtergehäuse heraustreten, und wo daher vor allem die Gefahr eines Entweichens des vom Verdichter geförderten Stoffes nach außen besteht, für eine gute Abdichtung gesorgt werden.
Die in Kälteanlagen verwendeten Kältemittel sind fast immer Stoffe, deren Entweichen in die Atmosphäre große Übelstände zur Folge hat.
Zweck vorliegender Erfindung ist es nun, einen Kreiselverdichter, insbesondere für Kälteanlagen, zu schaffen, bei welchem ein Entweichen des geförderten Stoffes aus dem Verdichterraum durch die Lagerkörper hindurch nach außen verunmöglicht ist. Der Kreiselverdichter gemäß vorliegender Erfindung weist zu diesem Behufe mindestens einen Lagerkörper auf, der an das Gehäuse des Verdichters gasdicht angeschlossen und auf der diesem Gehäuse abgewendeten äußeren Seite mit einer Stopfbüchse versehen ist.
Die Lagerstopfbüchse kann dann zweckmäßig eine zweiteilige Drosselstrecke mit einer Zwischenkammer, in welche Preßöl als Dichtungsmittel eingeführt wird, oder einen ringförmigen Raum aufweisen, in welchem während des Betriebes ein sich drehender Flüssigkeitsring die Abdichtung bewirkt.
Zweckmäßig können mit Ausnahme des auf der Antriebsseite des Kreis el Verdichters befindlichen Lagers sämtliche übrigen Lager vollständig geschlossen und unter Vermeidung von Stopfbüchsen gasdicht an das Verdichtergehäuse angeschlossen sein.
Auf der beiliegenden Zeichnung sind bei-
spielsweise Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht, und es ist Abb. ι ein senkrechter Längsschnitt durch einen Teil eines Kreiselverdichter, welcher 5 mit einem Lagerkörper versehen ist, der mit dem Kreiselverdichtergehäuse gasdicht verbunden und auf der diesem Gehäuse abgewendeten äußeren Seite mit einer Stopfbüchse versehen ist,
!ο Abb. 2 ein senkrechter Längsschnitt durch einen Teil eines Lagerkörpers und einer Lagerstopfbüchse, welche einen ringförmigen Raum aufweist, in dem während des Betriebes ein ; sich drehender Flüssigkeitsring die Abdich- ' tung bewirkt, und i
Abb. 3 eine Seitenansicht eines Kreiselver- ; dichters mit zweiteiliger Ausführung des j Verdichtergehäuses. ;
Bei der in Abb. ι gezeigten Ausführungs- I form bezeichnet ι das letzte Laufrad eines j Kreiselverdichters, dessen Gehäuse mit 2 be- ! zeichnet ist. An das Gehäuse 2 ist ein Lager- | körper 3 gasdicht angeschlossen. Liderungselemente 4 bewirken eine gasdichte Trennung zwischen der Druckkammer 5 des Kreiselverdichters und dem Raum 6, welcher die Lagerschale 7 des Lagerkörpers 3 umgibt. Auf der dem Verdichtergehäuse 2 abgewendeten äußeren Seite ist der Lagerkörper 3 mit einer Stopfbuchse 8 versehen, welche eine zweiteilige Drosselstrecke 9 mit einer Zwischen- j kammer 10 aufweist. In die Zwischenkammer 10 wird eine zur Dichtung dienende Flüssig- 1 keit eingeführt, beispielsweise einer Schmier- j pumpe' entnommenes Preßöl, welches jedes Entweichen von Stoffen, die aus dem Druckraum des Kreiselverdichters in den Raum 6 durchgedrungen sind, ins Freie verhindert, Gleichzeitig wird auch ein Eindringen der Dichtungsflüssigkeit in den Druckraum des Yerdichters verhindert, was nicht der Fall sein würde, wenn die Stopfbüchse anstatt an der Außenseite, an der dem Verdichtungsgehäuse anliegenden Seite des Lagerkörpers vorgesehen wäre.
Bei der in Abb. 2 gezeigten Ausführungs- j
form weist die Stopfbuchse 11 des Lager- j
körpers 12, welche auf der dem Verdichter- j
gehäuse abgewendeten Seite vorgesehen ist, ,
einen ringförmigen Raum 13 auf, in welchem j
während des Betriebes ein infolge der Flieh- 1 kraftwirkung von der Welle 14 des Kreisel- 1 Verdichters sich zu entfernen trachtender und sich drehender Flüssigkeitsring die Ahdichtung bewirkt.
Abb. 3 zeigt einen Kreiselverdichter mit j zweiteiliger Ausführung des Verdichtergehäuses. Dieser Verdichter weist auf der Antriebsseite einen Lagerkörper 15 auf, welcher in der in Abb. 1 gezeigten Weise ausgebildet und an den Teil 16 des Verdichtergehäuses gasdicht angeschlossen ist und auf der dem Gehäuseteil 16 abgewendeten Seite eine Stopfbuchse 17 aufweist. Das.zwischen dem Gehäuseteil 16 und dem Gehäuseteil 18 6s vorgesehene Lager 19 sowie das am hinteren Ende des Gehäuseteils 18 vorgesehene Lager sind vollständig geschlossen und unter Vermeidung von Stopfbuchsen gasdicht mit den anliegenden Teilen 16 bzw. 18 des Verdichtergehäuses verbunden.
Bei der beschriebenen Ausbildung der Lager körper des Verdichters wird jedes Entweichen des geförderten Stoffes an den Stellen verhindert, wo die Kreiselverdichterwelle aus dem Gehäuse des Verdichters heraustritt, d. h. an den Stellen, an denen die größte Gefahr eines Entweichens des geförderten Stoffes in die Atmosphäre besteht. Die beschriebenen Verdichter eignen sich außer für Kälteanlagen auch für alle solche Anlagen, wo z. B. narkotische, giftige, übelriechende Stoffe zu fördern sind.

Claims (3)

  1. Patent-Ansprüche:
    •1. Kreiselverdichter, insbesondere für Kälteanlagen, bei welchem das Gehäuse gegenüber der Welle durch mindestens eine Stopfbüchse abgedichtet ist, dadurch go gekennzeichnet, daß das oder die Lager (7) gasdicht an das Gehäuse (2) angeschlossen und die Stopfbuchse bzw. die Stopfbuchsen (8) auf der dem Verdichtergehäuse abgewendeten äußeren Seite der Lager (7) angebracht sind.
  2. 2. Kreiselverdichter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß in der Lagerstopfbüchse bzw. den Lager stopf büchsen ein Ringraum (13) vorgesehen ist, in dem ein abdichtender Flüssigkeitsring durch die entsprechend ausgebildeten umlaufenden Wellen durch Fliehkraftwirkung in Umdrehung versetzt wird.
  3. 3. Kreiselverdichter nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß bei unterteiltem Verdichtergehäuse sämtliche Lager (19, 20), mit Ausnahme des auf der Antriebsseite liegenden (15), vollständig geschlossen und unter Vermeidung von Stopfbüchsen gasdicht an das Verdichtergehäuse angeschlossen sind.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
    KEKUN. GEDRUCKT IN DER RElCHSaKUCKEREt.
DEA35411D 1921-05-07 1921-05-07 Kreiselverdichter, insbesondere fuer Kaelteanlagen Expired DE362255C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA35411D DE362255C (de) 1921-05-07 1921-05-07 Kreiselverdichter, insbesondere fuer Kaelteanlagen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA35411D DE362255C (de) 1921-05-07 1921-05-07 Kreiselverdichter, insbesondere fuer Kaelteanlagen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE362255C true DE362255C (de) 1922-10-26

Family

ID=6929034

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA35411D Expired DE362255C (de) 1921-05-07 1921-05-07 Kreiselverdichter, insbesondere fuer Kaelteanlagen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE362255C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3326910A1 (de) Oelfreier rotationsverdraengungskompressor
DE2836766A1 (de) Brennkraftmaschine mit einer oelpumpe
DE2725299A1 (de) Waelzkolbenpumpe oder -verdichter
DE362255C (de) Kreiselverdichter, insbesondere fuer Kaelteanlagen
DE102018110242A1 (de) Getriebe mit Trenneinsatz
DE69114239T2 (de) Dichtung.
DE2011824A1 (de) Abdichtungen für Kugellager und Rollenlager
DE1915150A1 (de) Fluiddichtung
DE3416562A1 (de) Wellendichtung
CH96521A (de) Kreiselverdichter, insbesondere für Kälteanlagen.
DE2057693C3 (de) Anordnung zur dichten Befestigung eines Motors in einer Öffnung eines Trägers, Insbesondere etnes Behälters oder Gefäßes
DE2637891A1 (de) Drehvorrichtung mit verbesserter kuehlung
DE395667C (de) Schmiervorrichtung fuer Zahnradoelpumpen
DE596413C (de) Schmiervorrichtung fuer Gleitlager mit am Umfang der Lagerschale verteilten Schmierloechern zur Schmierung mit fluessigem Schmiermittel
DE853459C (de) Gekapselter Motorverdichter
DE646268C (de) Schmiervorrichtung fuer Kardangelenke von Kraftfahrzeugen
DE1653741A1 (de) Motorpumpe mit gemeinsamem Pumpen- und Motorgehaeuse
DE911928C (de) Schmiereinrichtung fuer Gleitlager
DE873937C (de) Stroemungsgetriebe, insbesondere fuer Fahrzeugantriebe
DE436225C (de) Platte zur dichten Durchfuehrung einer beweglichen Achse durch eine feststehende Wand
DE1929289U (de) Vorrichtung fuer verbrennungskraftmaschinen zur verhinderung einer aeusseren oelverschmutzung des maschinenblockes.
DE577491C (de) Gehaeuse fuer Waelzlager
DE697988C (de) Wellenabdichtung gegen OElaustritt aus Schiffslagern
DE705700C (de) Achslagerschmierung fuer Schienenfahrzeuge
DE1145502B (de) Mit einer Zahnradpumpe gekuppelter Luftverdichter mit hin- und hergehendem Kolben fuer Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge