DE355011C - Huf- und Absatzeisen aus zwei Buegeln mit Einlage - Google Patents
Huf- und Absatzeisen aus zwei Buegeln mit EinlageInfo
- Publication number
- DE355011C DE355011C DES53191D DES0053191D DE355011C DE 355011 C DE355011 C DE 355011C DE S53191 D DES53191 D DE S53191D DE S0053191 D DES0053191 D DE S0053191D DE 355011 C DE355011 C DE 355011C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- bracket
- hoof
- heel
- brackets
- outer bracket
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N Iron Chemical compound [Fe] XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N 0.000 title claims description 20
- 229910052742 iron Inorganic materials 0.000 title claims description 10
- 210000000003 hoof Anatomy 0.000 title claims description 8
- 239000010985 leather Substances 0.000 description 3
- 235000000396 iron Nutrition 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A43—FOOTWEAR
- A43C—FASTENINGS OR ATTACHMENTS OF FOOTWEAR; LACES IN GENERAL
- A43C13/00—Wear-resisting attachments
- A43C13/02—Metal plates for soles or heels
Landscapes
- Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)
Description
- Huf- und Absatzeisen aus zwei Bügeln mit Einlage. Die Erfindung betrifft ein Huf- und Absatzeisen mit Einlage aus Filz, Leder, Gummi o. dgl., welche über das Eisen hinausragt und als Lauffläche dient.
- Es sind Hufeisen bekannt, bei welchen eine Filz- oder Ledereinlage in einer unterschnittenen Rinne befestigt ist, die von zwei Bügeln, nämlich einem äußeren Bügel und einem mit diesem lösbar und auswechselbar verbundenen inneren Bügel, gebildet ist. Im Gegensatz hierzu sind nach der Erfindung die beiden Bügel ungeteilt und durch eine Schraube und durch die besondere Bauart der Schenkelenden fest miteinander verbunden. Mit dem Außenbügel ist zweckmäßig eine vorstehende Platte verbunden, auf welcher der Innenbügel ruht, und die gleichzeitig zur Befestigung des Eisens am Huf oder Absatz dient. Der innere Bügel ist mit seinen abgesetzten Schenkelenden in Löcher der einwärts umgebogenen Enden des äußeren Bügels eingesetzt und am Scheitel durch eine Schraube mit dem Außenbügel fest verbunden. Die Scheitelbefestigung ist in der Weise verstärkt, daß der obere Schenkel eines Winkelstückes in einer Schwalbenschwanzführung des Innen- und des Außenbügels eingeschoben und der nach unten gerichtete Schenkel des Winkelstückes zusammen mit dem inneren Bügel an dem Außenbügel festgeschraubt ist. Gleichzeitig schützt dieses Winkelstück die darunter befindliche Schraube.
- Der Außenbügel stellt mit der mit ihm festen Grundplatte an sich schon ein brauchbares Hufeisen dar, das in Verbindung mit dem Innenbügel und der Einlage, welche über den auf ihrer Innenseite oben abgerundeten Bügel hinausragt und als Lauffläche dient, einen guten Schutz gegen Ausgleiten gewährt. Die nach unten keilförmig unterschnittenen Bügel a, b halten die nach unten keilförmig verbreiterte Einlage ohne besondere Mittel fest, so daß letztere leicht von jedermann ausgewechselt werden kann.
- In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand veranschaulicht, und zwar zeigt Abb. = eine Draufsicht auf das Huf- und Absatzeisen, Abb. a einen Längsschnitt, Abb. 3 einen Querschnitt, Abb. q. eine Vorderansicht.
- Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiele besteht das Huf- und Absatzeisen aus zwei hufeisenartigen Bügeln a und b, von denen der innere Bügel b mit dem äußeren in lösbare Verbindung gebracht ist. Zu diesem Zwecke hat der äußere Bügel a an seinem unteren Ende zwei lappenartige Ansätze c und d mit Löchern e und f, in welche die abgesetzten Enden der Schenkel des inneren Bügels b eingreifen. Zur Sicherung der Lage des inneren Bügels sind diese Schenkelenden g und h abgesetzt. Die Bügel a und b sind in ihrem gegeneinanderliegenden oberen Teile so abgerundet, daß sie der darüber hinausragenden, im Gebrauch breitgedrückten Einlage eine gewisse Auflage geben können.
- Zwischen beide Bügel a und b wird eine Einlage aus Filz, Leder, Gummi o. dgl. eingesetzt. Die Bügel a und b sind nach unten verjüngt, damit die Einlage an ihrer unteren Fläche breiter sein kann, als an der oberen, und keine Neigung hat, aus den Bügeln herauszufallen. Sie bedarf also keiner besonderen Befestigung und kann leicht und schnell ausgewechselt werden. Zur Sicherung der endgültigen Lage beider Bügel gegeneinander ist in deren Scheitel eine winkelförmige Deckplatte angeschraubt, deren oberer Schenkel k in eine Schwalbenschwanznut der beiden Bügel eingeschoben, während der nach unten gebogene Schenkel l mittels einer Schraube m an einem Lappen des Außenbügels befestigt wird.
- Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiele ist der äußere Bügel a mit einer am Huf- bzw. Absatzkörper durch Nägel oder Schrauben zu befestigenden Grundplatte n aus einem Stück hergestellt. Diese Grundplatte trägt auch den Befestigungslappen und dient gleichzeitig als Unterlage für die Einlage und den inneren Bügel. In den Hufeisen können auch zweckentsprechende Stolleneisen Verwendung finden.
Claims (2)
- PATENT-ANsPRÜcHE: r. Huf- und Absatzeisen aus zwei lösbar miteinander verbundenen Bügeln und einer zwischen den Bügeln festgehaltenen, über sie hinausragenden Einlage, dadurch gekennzeichnet, daß der einteilige Innenbügel (b) mit abgesetzten Schenkelenden in Aussparungen (e, f) der einwärts gerichteten Enden (c, d) des Außenbügels eingesetzt ist und am Bügelscheitel der eine Schenkel (k) eines Winkelstückes in eine Schwalbenschwanzführung des Innen- und Außenbügels eingeschoben und der andere Sc]#enkel (l) des Winkelstückes mit dem Innenbügel zusammen an den Außenbügel festgeschraubt ist.
- 2. Huf- und Absatzeisen nach Anspruch r, dadurch gekennzeichnet, daß der innere Bügel (b) auf einer fest mit dem Außenbügel (a) verbundenen Grundplatte (n) ruht, welche gleichzeitig zur Befestigung des Eisens am Huf oder Absatz dient.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES53191D DE355011C (de) | 1920-06-01 | 1920-06-01 | Huf- und Absatzeisen aus zwei Buegeln mit Einlage |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES53191D DE355011C (de) | 1920-06-01 | 1920-06-01 | Huf- und Absatzeisen aus zwei Buegeln mit Einlage |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE355011C true DE355011C (de) | 1922-06-17 |
Family
ID=7489125
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES53191D Expired DE355011C (de) | 1920-06-01 | 1920-06-01 | Huf- und Absatzeisen aus zwei Buegeln mit Einlage |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE355011C (de) |
-
1920
- 1920-06-01 DE DES53191D patent/DE355011C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE355011C (de) | Huf- und Absatzeisen aus zwei Buegeln mit Einlage | |
| EP0233335A3 (de) | Pferdehufschuh | |
| DE597644C (de) | Strumpfschoner | |
| DE102011051014B4 (de) | Sattel und zugehöriger Sattelbaum | |
| DE538237C (de) | Hufbeschlag aus elastischem Material | |
| DE573498C (de) | Gleitschuh | |
| DE427051C (de) | Verfahren zum Aufbringen von Hufbeschlaegen | |
| AT150074B (de) | Steigeisen. | |
| DE713316C (de) | Hufeisen mit Gleitschutzsteg | |
| DE1491221A1 (de) | Sanitas Fuss- und Schuhformer und Schuhspanner | |
| DE453063C (de) | Absatz fuer Schuhe mit auswechselbaren Laufplatten | |
| DE538126C (de) | Hufunterlage aus Gummi | |
| DE330879C (de) | Hufeisen mit Schenkeln von verschiedener Dicke | |
| DE636781C (de) | Gleitschutzeinrichtung fuer hufeisenfoermige, aus einem Eisen und einem daran befestigten Laufteil aus elastischem Material bestehende Hufbeschlaege | |
| AT47007B (de) | Schuhabsatz mit auswechselbarem, von vorn nach hinten abgestuftem Lauffleck. | |
| DE399391C (de) | Verstellbare Unterstuetzungsvorrichtung fuer den Spitzfuss bei der Herstellung von Gipsabguessen des letzteren | |
| AT21964B (de) | Schuhwerk mit auswechselbaren Absätzen und Sohlen. | |
| DE609204C (de) | Auf den Schenkelenden von Hufeisen anzubringender Schuh fuer die Befestigung einer Stollenplatte aus elastischem Material | |
| DE368373C (de) | Mehrteiliges Hufeisen mit auswechselbarem Laufteil | |
| DE803751C (de) | Auf die Spitze eines Schuhes aufsteckbare Stosskappe | |
| DE329163C (de) | Auswechselbarer Lauffleck | |
| DE411342C (de) | Rinnenhufeisen mit Gummieinlage | |
| DE356631C (de) | Kuenstliche Ersatzteile fuer das Innere des menschlichen oder tierischen Koerpers, insbesondere Ersatzkauwerkzeuge (einschliesslich ihrer Befestigungsteile) | |
| DE375767C (de) | Auswechselbarer Lauffleck | |
| DE630293C (de) | Vorrichtung zur loesbaren Befestigung eines Griffes und von Stollen an einem Hufeisen |