DE3539533A1 - Kunststoffpflaster - Google Patents

Kunststoffpflaster

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DE3539533A1 DE19853539533 DE3539533A DE3539533A1 DE 3539533 A1 DE3539533 A1 DE 3539533A1 DE 19853539533 DE19853539533 DE 19853539533 DE 3539533 A DE3539533 A DE 3539533A DE 3539533 A1 DE3539533 A1 DE 3539533A1
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Description

Die Erfindung betrifft ein Kunststoffpflaster, insbesondere zur verbesserten Wundabdeckung und Wundversorgung.
Es ist bekannt, daß medizinische Pflaster Maßnahmen zur Wundab­ deckung und Wundheilungsförderung darstellen. Dies wird insbesondere durch die Absaugung der Wundsekrete und einen Schutz des verletzten Gewebes vor äußeren mechanischen Einwirkungen, wie z.B. Druck, oder vor bakteriellen Verunreini­ gungen sowie durch eine Ruhigstellung des Wundgebietes erreicht.
Neben guter Saugfähigkeit und Schutzwirkung vor Fremdkörpern und Druck sollen Pflaster gut aufliegen, leicht zu handhaben, reiz­ los und physiologisch inert sein. Sie sollen auf der gesunden Haut zuverlässig kleben, gleichzeitig aber eine möglichst gerin­ ge Verklebung mit der Wunde selbst zeigen. Zur Vermeidung einer Hautmazeration durch Okklusiveffekte und damit verbundenen Wund­ heilungsstörungen, sollen sie keinen Feuchtigkeits- und Wärme­ stau verursachen und luftdurchlässig sein. Zu erwarten ist auch eine gute mechanische Stabilität des eingesetzten Pflastergewe­ bes bei Durchfeuchtung. Darüber hinaus soll auch die Möglichkeit einer verträglichen Kombinierbarkeit mit Medikamenten gegeben sein.
(Neuere zusammenfassende Darstellungen zur Thematik finden sich bei: Riedel, E., Triebsch, W., Verbandstoff-Fibel, 3. Auflage 1983, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart., Wilson, F., Kohm, B., Verbandstoffe und Krankenpflegeartikel, 3. Auflage 1983, Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart.)
Bei den derzeit eingesetzten Pflastern werden aber nur einige der erwünschten Effekte in unterschiedlicher Ausprägung erzielt: Während die Saugfähigkeit von der Hydrophilie der Saugfläche abhängt, führt diese Eigenschaft zwangsläufig auch zu einer gleichzeitigen Verklebung mit den Wundsekreten. Bei Abnahme der Pflaster kommt es dabei zur Setzung kleiner Rißwunden. Hierdurch wird die Wundruhe erneut gestört und die Wundheilung verzögert. Die Verklebung mit der Wunde wird bei verschiedenen derzeitigen Pflastern durch unterschiedliche Maßnahmen, z.B. Zumischung hydrophober Polymere, Aufdampfung von Metallschichten auf die Wundauflage etc. verringert.
Die flache Ausgestaltung der Pflaster stellt, in der Regel, kei­ nen ausreichenden Schutz vor mechanischen Einwirkungen, insbe­ sondere Druckeinwirkungen dar. Die flache Ausbildung der Wund­ auflagen führt gleichzeitig auch zu einem sehr limitierten Flüs­ sigkeitsaufnahmevolumen bzw. limitierter Saugkapazität. Wenn die Hautpflaster an der Oberseite nicht perforiert sind, können Pro­ bleme mit der Wasserverdampfung, somit die Wundheilung negativ beeinflussende Okklusiveffekte, auftreten.
Die relativ starre Fläche der verwendeten Abdeckfolien als auch der Wundauflagen, erlaubt nur eine annähernd komplementäre Anla­ gerung an die Hautareale und kann zu Diskontinuitäten und Frik­ tionen führen.
Die Positionierung der Wundauflagenteile der Pflaster auf der Wunde, ist nicht genau zu bestimmen und kann auch zur Abdeckung der Wunde mit Teilen der Klebefläche führen.
Die derzeitigen Pflaster sind aus mehreren Einzelteilen zusam­ mengesetzt, was zu einer technischen Komplizierung im Herstel­ lungsprozess führt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Wundabdeckung und Wundversorgung zu verbessern.
Diese Aufgabe wird erfindungsmäßig dadurch gelöst, daß das Pfla­ ster aus einer offenporigen, elastischen und auf der Haut selbstklebenden Schaumstoffscheibe unterschiedlicher Flächengeo­ metrie, deren Unterseite unterschiedliche Aussparungen beinhal­ tet, ausgebildet ist.
Um eine visuelle Identifizierungsmöglichkeit der Anwendungsbe­ reiche zu ermöglichen, werden, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben mit verschiedenen Farben ver­ sehen.
Um die Oberseiten mit Symbolen zu versehen, werden, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben auf der Oberseite mit einer bedruckbaren Abdeckschicht versehen.
Um die Möglichkeit von Okklusiveffekten zu erzeugen, werden, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben in eine wasser- und luftundurchlässige Folie eingebettet.
Um die Möglichkeit der Hauthaftung bei besonders bewegungsinten­ siven Arealen zu verbessern, werden, in einer weiteren Ausbil­ dung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben in eine Klebefolie eingeklebt und von dieser auf der Haut fixiert.
Um die Saugfähigkeit der Kunststoffpflaster zu verstärken, wer­ den, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, die Wundaufla­ gen der Schaumstoffscheiben auf der Unterseite mit zusätzlichen hydrophilen Schichten versehen.
Um bei der Wundversorgung als Wundauflagen unterschiedliche Ma­ terialien einlegen zu können, werden, in einer weiteren Ausbil­ dung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben als eine ringartig um die Wunde klebende Abdeckung ohne zentrale Wundauflagen aus­ gebildet.
Um einen Wechsel der Wundauflagen ohne eine Entfernung des Pfla­ sters zu ermöglichen, werden, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben am äußeren Rand mit bis zur Wundauflage gehenden Einschnitten versehen, deren Oberteilanhe­ bung Zugänge zum Wundareal eröffnen die sich nach Loslassen wie­ der selbsttätig verschließen.
Um auch eine dermale oder transdermale Applikation von Arznei­ mitteln zu ermöglichen, werden, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, auf die Unterfläche und in die Poren der Unterseite der Wundauflagen der Schaumstoffscheiben Arzneistoffe einge­ bracht.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere dar­ in, daß das gesamte Pflaster aus einem Kunststoffstück herge­ stellt wird, wobei in einfacher Weise zahlreiche anwendungsbezo­ gene Varianten und Modifikationen hergestellt werden können. Dabei lassen sich z.B. Modifikationen mit zentralen Wundauflagen, mit wellenförmigen Verläufen zur Druckentlastung oder mit Einfügung spezieller Aussparungen zu Drainagezwecken erstellen. Darüber hinaus lassen sich Modifikationen ohne Wund­ auflagen erstellen, die entweder als Druckschutz bei schmerzemp­ findlichen geschlossenen Wunden eingesetzt oder auch mit spe­ ziellen Wundauflagen versehen werden.
Die Ausbildung der spezifischen Formen aus den als Basis für Schaumstoffe dienenden Polymerverbindungen, insbesondere aus dem Bereich der Polyurethane vom Äther- oder Polyestertyp, ergibt zahlreiche nutzbare physikalische Vorteile.
So haben sich diese Verbindungen bei medizinischen Anwendungen z.B. bei lange auf der Haut verweilenden Kompressen oder auch im Bereich des temporären Hautersatzes als physiologisch inert be­ währt. Die Hydrophobie dieser Polymere verringert die Gefahr der Wundverklebung. Das Saugvolumen ist höher als bei derzeitig ein­ gesetzten Pflastern. Außerdem besteht eine gute Resistenz gegen­ über Wasser, chemischen Einflüssen und Fetten. Die offenporige Struktur ermöglicht gute Luftdurchlässigkeit und vermeidet Ok­ klusiveffekte.
Das aus einem Stück gefertigte Schaumstoffpflaster verfügt ge­ genüber herkömmlichen Pflastern über eine deutlich höhere drei­ dimensionale und dauerhafte Elastizität. Durch die weiche Konsi­ stenz schmiegt es sich der Hautoberfläche besser an. Äußere Druckeinwirkungen werden effektiver abgefangen als bei den übli­ chen Pflastern. Das geringe Gewicht macht die Pflaster auf der Haut kaum spürbar. Das Isolierverhalten des, gut alterungs- und lichtbeständigen, Materials stellt einen zusätzlichen Wärme- und Kälteschutz dar.
Die Einfärbbarkeit der Kunststoffpflaster oder einer aufgelegten Abdeckfolie kann zu Zwecken der kosmetischen Kaschierung des Pflasters oder zur äußerlichen Identifikation des Anwendungs­ zweckes eingesetzt werden.
Durch die einfache Ausbildung von verschiedenen Varianten mit­ tels Aussparungen an der Unterseite können die Anwendungsberei­ che auch verbreitert werden. So können bei Varianten, bei denen der innere Rand das Wundgebiet ringartig umgibt und bei denen keine eigenen Wundauflagen vorgesehen sind, mit anderen Wundab­ deckungen oder Wundauflagen, z.B. Kompressen, ausgestattet wer­ den. Hierdurch sind zahlreiche spezifische Formen der Wundabdec­ kung gegeben. Durch die Möglichkeit das Pflaster auch seitlich zu öffnen, ist ein Austausch der Wundauflagen oder eine Wundver­ sorgung ohne einen Pflasterwechsel leicht möglich. Da der Grund­ stoff röntgenstrahlendurchlässig ist, können Aufnahmen auch ohne eine Entfernung der Pflaster durchgeführt werden. Die physikali­ sche Resistenz des Materials ermöglicht auch wiederholte Steri­ lisierungen.
Durch die offenporige Struktur des Schaumstoffes können in die Poren der Unterseite des Pflasters z.B. auch Salben, Cremes, Gele oder feste Stoffe inkorporiert werden. Begünstigend ist hierbei auch die Beständigkeit des Polymers gegenüber Fetten. Hierdurch kann das Pflaster sowohl für dermale als auch trans­ dermale Arzneimitteleffekte genutzt werden. Dazu ist lediglich die Einbringung in eine luft- und wasserundurchlässige Klebefo­ lie erforderlich, um für diesen Zweck, durch okklusiv bedingte Hydratation der Stratum Corneum, die Permeation der Arzneistoffe zu verbessern.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Abbildungen dar­ gestellt, wobei die Beispiele die Erfindung erläutern ohne sie zu beschränken.
Abb. 1. zeigt ein Pflaster mit planer, zentraler Wundaufla­ ge im Querschnitt. Abb. 2 zeigt das gleiche Pflaster in perspektivischer Sicht von unten (Hautseite). Abb. 3. zeigt das Pflaster mit einer wellenartig ausgeführten Unterseite im Querschnitt. Abb. 4. zeigt perspektivisch die Unterseite eines viereckig ausgebildeten Pflasters mit zentraler Wundaufla­ ge und in der Wundauflage integrierten Drainagekanälen. Abb. 5 zeigt eine zirkuläre Wundabdeckung ohne Wundauflage im Querschnitt, Abb. 6 zeigt das gleiche Pflaster in perspektivi­ scher Sicht von unten. Abb. 7 zeigt im Querschnitt die Aus­ bildung eines seitlichen Einschnittes in eine Wundabdeckung. Abb. 8. zeigt das Einbringen einer Kompresse in die Wundab­ deckung durch Anhebung der Oberfläche im Querschnitt.
Abb. 1 zeigt das Kunststoffpflaster im Querschnitt. In dem Hauptstück (1) des Basispolymers befindet sich eine zirkuläre Einkerbung (2), die die zentrale, plane Wundauflage (3) von dem auf der Unterseite mit einer Klebeschicht (4) versehenen Rand­ stück (5) trennt. Die Einkerbung (2) sorgt für eine bessere ela­ stische Anpassung des Wundkissens (3) an die Hautoberfläche.
In Abb. 2 ist das Kunststoffpflaster in perspektivischer Sicht von unten (Hautseite) dargestellt.
In Abb. 3 ist das Pflaster mit einem im Querschnitt wellen­ förmig ausgebildeten Wundkissen (3) versehen, wodurch eine Ver­ minderung des Auflagedruckes bewirkt wird. Zudem ist auf der Oberseite dieses Pflasters eine wasserdampf- und luftdurchlässi­ ge Abdeckfolie (6) angebracht.
In Abb. 4 ist ein viereckig ausgebildetes Pflaster mit gleichfalls viereckiger zentraler Wundauflage (3) in der per­ spektivischen Sicht von unten dargestellt. In die Wundauflage sind zudem mehrere Drainagekanäle (7), zur verbesserten Ablei­ tung von Wundsekreten, integriert.
In Abb. 5 ist eine Wundabdeckung ohne Wundkissen im Quer­ schnitt dargestellt. Sie besteht lediglich aus dem ringförmigen Rand (5) mit der Klebefläche (4), der nach oben durch das Poly­ merhauptstück (1) abgeschlossen ist.
In Abb. 6 ist die gleiche Wundabdeckung in perspektivischer Sicht von unten dargestellt.
In Abb. 7 ist eine Wundabdeckung ohne Wundauflage mit einem seitlichen Randeinschnitt (8) versehen und im Querschnitt darge­ stellt.
In Abb. 8 ist die Entnahme einer Wundkompresse (9) durch den angehobenen seitlichen Einschnitt (8) mittels einer einge­ führten Pinzette (10) bei einem auf der Hautoberfläche (11) kle­ benden Pflaster im Querschnitt dargestellt.

Claims (9)

1. Kunststoffpflaster, insbesondere zur verbesserten Wund­ abdeckung und Wundversorgung, dadurch gekennzeichnet, daß das Pflaster aus einer offenporigen, elastischen und auf der Haut selbstklebenden Schaumstoffscheibe unterschiedlicher Flächengeo­ metrie, deren Unterseite unterschiedliche Aussparungen besitzt, ausgebildet ist.
2. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaum­ stoffscheibe in unterschiedlichen Farben vorliegt.
3. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die der Haut abgewandte Oberfläche der Schaumstoffscheibe mit einer bedruckbaren Abdeckschicht versehen ist.
4. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaumstoffscheibe in eine wasserdampf- und luftundurch­ lässige Folie eingebettet ist.
5. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaumstoffscheibe auf eine Klebefolie geklebt ist und mit dieser auf der Haut fixiert wird.
6. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wundauflage der Schaumstoffscheibe auf der Unterseite zusätzlich mit hydrophilen Schichten versehen ist.
7. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaumstoffscheibe als eine ringartig um die Wunde kle­ bende Abdeckung ohne eine zentrale Wundauflage ausgebildet ist.
8. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in einem seitlichen Rand der Schaumstoffscheibe bis zur Wundauflage verlaufende Einschnitte ausgebildet sind.
9. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf die Unterfläche und in die Poren der Unterseite des Wundauflagenteils der Schaumstoffscheibe Arzneistoffe einge­ bracht sind.
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