DE3539533A1 - Kunststoffpflaster - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Kunststoffpflaster, insbesondere zur
verbesserten Wundabdeckung und Wundversorgung.
Es ist bekannt, daß medizinische Pflaster Maßnahmen zur Wundab
deckung und Wundheilungsförderung darstellen.
Dies wird insbesondere durch die Absaugung der Wundsekrete und
einen Schutz des verletzten Gewebes vor äußeren mechanischen
Einwirkungen, wie z.B. Druck, oder vor bakteriellen Verunreini
gungen sowie durch eine Ruhigstellung des Wundgebietes erreicht.
Neben guter Saugfähigkeit und Schutzwirkung vor Fremdkörpern und
Druck sollen Pflaster gut aufliegen, leicht zu handhaben, reiz
los und physiologisch inert sein. Sie sollen auf der gesunden
Haut zuverlässig kleben, gleichzeitig aber eine möglichst gerin
ge Verklebung mit der Wunde selbst zeigen. Zur Vermeidung einer
Hautmazeration durch Okklusiveffekte und damit verbundenen Wund
heilungsstörungen, sollen sie keinen Feuchtigkeits- und Wärme
stau verursachen und luftdurchlässig sein. Zu erwarten ist auch
eine gute mechanische Stabilität des eingesetzten Pflastergewe
bes bei Durchfeuchtung. Darüber hinaus soll auch die Möglichkeit
einer verträglichen Kombinierbarkeit mit Medikamenten gegeben
sein.
(Neuere zusammenfassende Darstellungen zur Thematik finden sich
bei: Riedel, E., Triebsch, W., Verbandstoff-Fibel, 3. Auflage
1983, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart., Wilson,
F., Kohm, B., Verbandstoffe und Krankenpflegeartikel, 3. Auflage
1983, Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart.)
Bei den derzeit eingesetzten Pflastern werden aber nur einige
der erwünschten Effekte in unterschiedlicher Ausprägung erzielt:
Während die Saugfähigkeit von der Hydrophilie der Saugfläche
abhängt, führt diese Eigenschaft zwangsläufig auch zu einer
gleichzeitigen Verklebung mit den Wundsekreten. Bei Abnahme der
Pflaster kommt es dabei zur Setzung kleiner Rißwunden. Hierdurch
wird die Wundruhe erneut gestört und die Wundheilung verzögert.
Die Verklebung mit der Wunde wird bei verschiedenen derzeitigen
Pflastern durch unterschiedliche Maßnahmen, z.B. Zumischung
hydrophober Polymere, Aufdampfung von Metallschichten auf die
Wundauflage etc. verringert.
Die flache Ausgestaltung der Pflaster stellt, in der Regel, kei
nen ausreichenden Schutz vor mechanischen Einwirkungen, insbe
sondere Druckeinwirkungen dar. Die flache Ausbildung der Wund
auflagen führt gleichzeitig auch zu einem sehr limitierten Flüs
sigkeitsaufnahmevolumen bzw. limitierter Saugkapazität. Wenn die
Hautpflaster an der Oberseite nicht perforiert sind, können Pro
bleme mit der Wasserverdampfung, somit die Wundheilung negativ
beeinflussende Okklusiveffekte, auftreten.
Die relativ starre Fläche der verwendeten Abdeckfolien als auch
der Wundauflagen, erlaubt nur eine annähernd komplementäre Anla
gerung an die Hautareale und kann zu Diskontinuitäten und Frik
tionen führen.
Die Positionierung der Wundauflagenteile der Pflaster auf der
Wunde, ist nicht genau zu bestimmen und kann auch zur Abdeckung
der Wunde mit Teilen der Klebefläche führen.
Die derzeitigen Pflaster sind aus mehreren Einzelteilen zusam
mengesetzt, was zu einer technischen Komplizierung im Herstel
lungsprozess führt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Wundabdeckung und
Wundversorgung zu verbessern.
Diese Aufgabe wird erfindungsmäßig dadurch gelöst, daß das Pfla
ster aus einer offenporigen, elastischen und auf der Haut
selbstklebenden Schaumstoffscheibe unterschiedlicher Flächengeo
metrie, deren Unterseite unterschiedliche Aussparungen beinhal
tet, ausgebildet ist.
Um eine visuelle Identifizierungsmöglichkeit der Anwendungsbe
reiche zu ermöglichen, werden, in einer weiteren Ausbildung der
Erfindung, die Schaumstoffscheiben mit verschiedenen Farben ver
sehen.
Um die Oberseiten mit Symbolen zu versehen, werden, in einer
weiteren Ausbildung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben auf
der Oberseite mit einer bedruckbaren Abdeckschicht versehen.
Um die Möglichkeit von Okklusiveffekten zu erzeugen, werden, in
einer weiteren Ausbildung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben
in eine wasser- und luftundurchlässige Folie eingebettet.
Um die Möglichkeit der Hauthaftung bei besonders bewegungsinten
siven Arealen zu verbessern, werden, in einer weiteren Ausbil
dung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben in eine Klebefolie
eingeklebt und von dieser auf der Haut fixiert.
Um die Saugfähigkeit der Kunststoffpflaster zu verstärken, wer
den, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, die Wundaufla
gen der Schaumstoffscheiben auf der Unterseite mit zusätzlichen
hydrophilen Schichten versehen.
Um bei der Wundversorgung als Wundauflagen unterschiedliche Ma
terialien einlegen zu können, werden, in einer weiteren Ausbil
dung der Erfindung, die Schaumstoffscheiben als eine ringartig
um die Wunde klebende Abdeckung ohne zentrale Wundauflagen aus
gebildet.
Um einen Wechsel der Wundauflagen ohne eine Entfernung des Pfla
sters zu ermöglichen, werden, in einer weiteren Ausbildung der
Erfindung, die Schaumstoffscheiben am äußeren Rand mit bis zur
Wundauflage gehenden Einschnitten versehen, deren Oberteilanhe
bung Zugänge zum Wundareal eröffnen die sich nach Loslassen wie
der selbsttätig verschließen.
Um auch eine dermale oder transdermale Applikation von Arznei
mitteln zu ermöglichen, werden, in einer weiteren Ausbildung der
Erfindung, auf die Unterfläche und in die Poren der Unterseite
der Wundauflagen der Schaumstoffscheiben Arzneistoffe einge
bracht.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere dar
in, daß das gesamte Pflaster aus einem Kunststoffstück herge
stellt wird, wobei in einfacher Weise zahlreiche anwendungsbezo
gene Varianten und Modifikationen hergestellt werden können.
Dabei lassen sich z.B. Modifikationen mit zentralen
Wundauflagen, mit wellenförmigen Verläufen zur Druckentlastung
oder mit Einfügung spezieller Aussparungen zu Drainagezwecken
erstellen. Darüber hinaus lassen sich Modifikationen ohne Wund
auflagen erstellen, die entweder als Druckschutz bei schmerzemp
findlichen geschlossenen Wunden eingesetzt oder auch mit spe
ziellen Wundauflagen versehen werden.
Die Ausbildung der spezifischen Formen aus den als Basis für
Schaumstoffe dienenden Polymerverbindungen, insbesondere aus dem
Bereich der Polyurethane vom Äther- oder Polyestertyp, ergibt
zahlreiche nutzbare physikalische Vorteile.
So haben sich diese Verbindungen bei medizinischen Anwendungen
z.B. bei lange auf der Haut verweilenden Kompressen oder auch im
Bereich des temporären Hautersatzes als physiologisch inert be
währt. Die Hydrophobie dieser Polymere verringert die Gefahr der
Wundverklebung. Das Saugvolumen ist höher als bei derzeitig ein
gesetzten Pflastern. Außerdem besteht eine gute Resistenz gegen
über Wasser, chemischen Einflüssen und Fetten. Die offenporige
Struktur ermöglicht gute Luftdurchlässigkeit und vermeidet Ok
klusiveffekte.
Das aus einem Stück gefertigte Schaumstoffpflaster verfügt ge
genüber herkömmlichen Pflastern über eine deutlich höhere drei
dimensionale und dauerhafte Elastizität. Durch die weiche Konsi
stenz schmiegt es sich der Hautoberfläche besser an. Äußere
Druckeinwirkungen werden effektiver abgefangen als bei den übli
chen Pflastern. Das geringe Gewicht macht die Pflaster auf der
Haut kaum spürbar. Das Isolierverhalten des, gut alterungs- und
lichtbeständigen, Materials stellt einen zusätzlichen Wärme- und
Kälteschutz dar.
Die Einfärbbarkeit der Kunststoffpflaster oder einer aufgelegten
Abdeckfolie kann zu Zwecken der kosmetischen Kaschierung des
Pflasters oder zur äußerlichen Identifikation des Anwendungs
zweckes eingesetzt werden.
Durch die einfache Ausbildung von verschiedenen Varianten mit
tels Aussparungen an der Unterseite können die Anwendungsberei
che auch verbreitert werden. So können bei Varianten, bei denen
der innere Rand das Wundgebiet ringartig umgibt und bei denen
keine eigenen Wundauflagen vorgesehen sind, mit anderen Wundab
deckungen oder Wundauflagen, z.B. Kompressen, ausgestattet wer
den. Hierdurch sind zahlreiche spezifische Formen der Wundabdec
kung gegeben. Durch die Möglichkeit das Pflaster auch seitlich
zu öffnen, ist ein Austausch der Wundauflagen oder eine Wundver
sorgung ohne einen Pflasterwechsel leicht möglich. Da der Grund
stoff röntgenstrahlendurchlässig ist, können Aufnahmen auch ohne
eine Entfernung der Pflaster durchgeführt werden. Die physikali
sche Resistenz des Materials ermöglicht auch wiederholte Steri
lisierungen.
Durch die offenporige Struktur des Schaumstoffes können in die
Poren der Unterseite des Pflasters z.B. auch Salben, Cremes,
Gele oder feste Stoffe inkorporiert werden. Begünstigend ist
hierbei auch die Beständigkeit des Polymers gegenüber Fetten.
Hierdurch kann das Pflaster sowohl für dermale als auch trans
dermale Arzneimitteleffekte genutzt werden. Dazu ist lediglich
die Einbringung in eine luft- und wasserundurchlässige Klebefo
lie erforderlich, um für diesen Zweck, durch okklusiv bedingte
Hydratation der Stratum Corneum, die Permeation der Arzneistoffe
zu verbessern.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Abbildungen dar
gestellt, wobei die Beispiele die Erfindung erläutern ohne sie
zu beschränken.
Abb. 1. zeigt ein Pflaster mit planer, zentraler Wundaufla
ge im Querschnitt. Abb. 2 zeigt das gleiche Pflaster in
perspektivischer Sicht von unten (Hautseite). Abb. 3. zeigt
das Pflaster mit einer wellenartig ausgeführten Unterseite im
Querschnitt. Abb. 4. zeigt perspektivisch die Unterseite
eines viereckig ausgebildeten Pflasters mit zentraler Wundaufla
ge und in der Wundauflage integrierten Drainagekanälen. Abb.
5 zeigt eine zirkuläre Wundabdeckung ohne Wundauflage im
Querschnitt, Abb. 6 zeigt das gleiche Pflaster in perspektivi
scher Sicht von unten. Abb. 7 zeigt im Querschnitt die Aus
bildung eines seitlichen Einschnittes in eine Wundabdeckung.
Abb. 8. zeigt das Einbringen einer Kompresse in die Wundab
deckung durch Anhebung der Oberfläche im Querschnitt.
Abb. 1 zeigt das Kunststoffpflaster im Querschnitt. In dem
Hauptstück (1) des Basispolymers befindet sich eine zirkuläre
Einkerbung (2), die die zentrale, plane Wundauflage (3) von dem
auf der Unterseite mit einer Klebeschicht (4) versehenen Rand
stück (5) trennt. Die Einkerbung (2) sorgt für eine bessere ela
stische Anpassung des Wundkissens (3) an die Hautoberfläche.
In Abb. 2 ist das Kunststoffpflaster in perspektivischer
Sicht von unten (Hautseite) dargestellt.
In Abb. 3 ist das Pflaster mit einem im Querschnitt wellen
förmig ausgebildeten Wundkissen (3) versehen, wodurch eine Ver
minderung des Auflagedruckes bewirkt wird. Zudem ist auf der
Oberseite dieses Pflasters eine wasserdampf- und luftdurchlässi
ge Abdeckfolie (6) angebracht.
In Abb. 4 ist ein viereckig ausgebildetes Pflaster mit
gleichfalls viereckiger zentraler Wundauflage (3) in der per
spektivischen Sicht von unten dargestellt. In die Wundauflage
sind zudem mehrere Drainagekanäle (7), zur verbesserten Ablei
tung von Wundsekreten, integriert.
In Abb. 5 ist eine Wundabdeckung ohne Wundkissen im Quer
schnitt dargestellt. Sie besteht lediglich aus dem ringförmigen
Rand (5) mit der Klebefläche (4), der nach oben durch das Poly
merhauptstück (1) abgeschlossen ist.
In Abb. 6 ist die gleiche Wundabdeckung in perspektivischer
Sicht von unten dargestellt.
In Abb. 7 ist eine Wundabdeckung ohne Wundauflage mit einem
seitlichen Randeinschnitt (8) versehen und im Querschnitt darge
stellt.
In Abb. 8 ist die Entnahme einer Wundkompresse (9) durch
den angehobenen seitlichen Einschnitt (8) mittels einer einge
führten Pinzette (10) bei einem auf der Hautoberfläche (11) kle
benden Pflaster im Querschnitt dargestellt.
Claims (9)
1. Kunststoffpflaster, insbesondere zur verbesserten Wund
abdeckung und Wundversorgung, dadurch gekennzeichnet, daß das
Pflaster aus einer offenporigen, elastischen und auf der Haut
selbstklebenden Schaumstoffscheibe unterschiedlicher Flächengeo
metrie, deren Unterseite unterschiedliche Aussparungen besitzt,
ausgebildet ist.
2. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaum
stoffscheibe in unterschiedlichen Farben vorliegt.
3. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die der Haut abgewandte Oberfläche der Schaumstoffscheibe
mit einer bedruckbaren Abdeckschicht versehen ist.
4. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Schaumstoffscheibe in eine wasserdampf- und luftundurch
lässige Folie eingebettet ist.
5. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Schaumstoffscheibe auf eine Klebefolie geklebt ist und
mit dieser auf der Haut fixiert wird.
6. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Wundauflage der Schaumstoffscheibe auf der Unterseite
zusätzlich mit hydrophilen Schichten versehen ist.
7. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Schaumstoffscheibe als eine ringartig um die Wunde kle
bende Abdeckung ohne eine zentrale Wundauflage ausgebildet ist.
8. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß in einem seitlichen Rand der Schaumstoffscheibe bis zur
Wundauflage verlaufende Einschnitte ausgebildet sind.
9. Kunststoffpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß auf die Unterfläche und in die Poren der Unterseite des
Wundauflagenteils der Schaumstoffscheibe Arzneistoffe einge
bracht sind.
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