DE3443109C2 - Prothetisches Körperimplantat mit verbesserter Grenzfläche - Google Patents
Prothetisches Körperimplantat mit verbesserter GrenzflächeInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein prothetisches
Körperimplantat und eine verbesserte Grenzfläche für
daßelbe. Gegenwärtig wird der größte Teil der gesamten
Gelenkkomponenten mit Methylmethacrylat-Knochenzement
stabilisiert, der für die mechanische Verbindung zwischen dem
zugehörigen Knochen und dem künstlichen Gelenk sorgt. Die
meisten dieser Gesamtprothesen werden für Hüft- und
Kniegelenke eingesetzt, wobei bei den einzelnen
Ausführungsformen Kombinationen von Platten, Schäften
und/oder Stiften Verwendung finden, um eine Befestigung zu
erreichen. Da diese künstlichen Gelenke ohne Zement nur eine
geringe oder überhaupt keine Eigenstabilität besitzen, werden
üblicherweise beim Einsetzen des Gelenks überdimensionierte
Löcher hergestellt und diese Löcher während der Implantation
mit Zement verfüllt. Diese Implantationsverfahren, die Zement
benötigen, weisen jedoch eine Reihe von Nachteilen auf:
- 1. Die häufigste Fehlerquelle bei derartigen Zementimplantationen ist das bösen und der damit verbundene nachfolgende Ausfall des Gelenkes. Obwohl der Grad des Lösens von der Ausführungsform und den chirurgischen Techniken abhängt, hat man generell festgestellt, daß dies den Hauptfaktor darstellt, der einen Langzeiterfolg des Implantates begrenzt.
- 2. Die mit derartigen Zementimplantationen verbundenen
Hauptnachteile sind: Ein Lösen oder ein Bruch an der
Grenzfläche Knochen-Zement oder Prothese-Zement;
Schwierigkeiten beim Entfernen des Zementes bei angegriffenen Patienten oder bei fehlerhaften Prothesen, die einer Erneuerung bedürfen; schlechte mechanische Eigenschaften des Methylmethacrylat-Zementes, da dieser durch Druck sehr gut, jedoch durch Torsion, Scherung und Zug nur schlecht belastbar ist; Anfälligkeit gegenüber Blut, Flüssigkeiten oder Luft, die im Zement eingefangen werden, so daß Spannungsspitzen entstehen und somit die Ermüdungsfestigkeit reduziert wird;
Schwierigkeiten beim Steuern des Eindringens des Zementes - obwohl die bisherigen Arbeiten gezeigt haben, daß durch ein Unterdrucksetzen des Zementes die Befestigung am Trabecularknochen verbessert wird, ist die Herstellung einer sauberen Trabecularknochenfläche kritisch und schwierig; die für den Zementeinsatz erforderliche vergrößerte Öffnung macht es erforderlich, einen beträchtlichen Anteil des Trabecularknochens zu opfern; und die physiologischen Auswirkungen des Methylmethacrylat-Zementes, bei dem es sich um ein hitzehärtendes Acrylharz handelt, sind noch so gut wie unbekannt.
Eine zweite Klasse von Prothesen kommt ohne zugehörigen
Zement aus. Zu dieser Klasse zählen diverse
Hemiarthroplastiken der Hüfte sowie die gesamte
Tibialkomponente des Knies, die ein Polyäthylenteil mit zwei
großen Stiften aufweist. Die Stifte werden in
unterdimensionierte Löcher eingetrieben und weisen Rippen
auf, die für eine stabile Befestigung des Implantates sorgen.
Der Hauptnachteil dieser im Preßsitz angeordneten
Ausführungsformen ist die Tatsache, daß sie große
vorspringende Elemente, beispielsweise Schäfte oder Stifte,
benötigen, die zu Spannungskonzentrationen in den einen und
zu Spannungsentlastungen in den anderen Bereichen führen
können. Eine in Abhängigkeit von diesen Spannungsverteilungen
erfolgende Knochennachbildung kann zu Nachteilen bei der
Reorientierung der Knochensubstanz und zu einem nachfolgenden
Versagen des Knochens und des Implantates führen.
Eine weitere Klasse von Implantaten ist in neuerer Zeit
entwickelt worden. Diese Implantate umfassen einen porösen
Oberflächenüberzug, der aus einem porösen Metall, Polyäthylen
oder keramischen Materialien besteht. Die Implantate werden
als Hüft- und Kniegelenke sowie in Verbindung mit der
Befestigung von Zähnen verwendet. Grundsätzlich besitzt diese
Klasse eine ähnliche Form wie die der zementierten
Implantate, mit der Ausnahme, daß ein poröses Material an der
Grenzfläche verwendet wird. Obwohl diese porösen Implantate
noch nicht über einen ausreichend langen Zeitraum eingesetzt
worden sind, um eine gute statistische Auswertung zu
ermöglichen, sind jedoch bereits diverse Nachteile
augenscheinlich geworden:
- 1. Das Einwachsen des Knochens in die Oberfläche der Prothese tritt nur dann auf, wenn die Implantate extrem stabil und über 3 bis 8 Wochen befestigt sind. In Fällen, in denen eine Bewegung der Komponenten aufgetreten ist, kann sich eine fasrige Grenzschicht auf dem Knochen ausbilden und somit eine lose Komponente erzeugen. Wenn dies der Fall ist, ist die postoperative Bewegungsmöglichkeit des Patienten stark eingeschränkt.
- 2. Die gegenwärtig erhältlichen Prothesen benötigen eine extrem genaue Anfangspassung, so daß hierfür lästige und manchmal schwierige chirurgische Techniken erforderlich sind, um eine derartige Passung zu erhalten.
- 3. Die geometrischen Abmessungen der gegenwärtig erhältlichen Implantate bewirken keine Optimierung oder Maximierung der möglichen porösen Flächen, so daß auf diese Weise der Grad des Knocheneinwuchses auf einen begrenzten Bereich beschränkt ist, wodurch die Festigkeit der Bindung zwischen dem Implantat und dem zugehörigen Knochen reduziert wird.
Eine weitere Gruppe von Implantaten umfaßt Ausführungsformen,
bei denen Schrauben oder Klammern Anwendung finden, um eine
Fixierung zu bewirken. Ferner sind auch künstliche Bänder
bzw. Sehnen hergestellt worden, die metallische
Knocheneinsätze erhalten. Diese Implantate besitzen jedoch
insofern Nachteile, als daß sie eine hohe Genauigkeit bei der
Herstellung der Schraubenbohrungen oder Aufnahmeflächen für
die Klammern erforderlich machen. Darüber hinaus können die
Schrauben zu einem Reißen des Knochengewebes führen.
Zum Stand der Technik wird auf folgende Veröffentlichungen
hingewiesen:
In der US-PS 2 910 978 ist eine Hüftgelenkpfanne mit einer
Vielzahl von Verankerungsnägeln 19 beschrieben, die vom
Außenboden der Schale 15 vorstehen. Die Nägel bilden eine
einfache Preßpassung als einzige Einrichtung zum Halten der
Pfanne in Position. Diese Vorrichtung unterscheidet sich vom
Gegenstand der Erfindung in erster Linie dadurch, daß die
Preßpassung nur auf temporärer Basis während des
Knochenwachstums Anwendung findet. Ferner stellt die
erfindungsgemäße Vorrichtung ein Kontaktspannungsspektrum
oder einen Gradienten zur Verfügung, um optimale Bedingungen
für ein Einwachsen zu sichern. Diesen
Kontaktspannungsgradient legt die Form, Größe und Anordnung
von Vorsprüngen fest, welches Konzept nicht vom Gegenstand der
Entgegenhaltung verwirklicht wird. Bei diesem bekannten
Implantat sind nur einzelne nach gewissen Vorgaben über die
gesamte Grenzfläche verteilte Vorsprünge vorhanden. Diese
Vorsprünge dienen zum Fixieren der Hüftgelenkpfanne im
Knochengewebe.
In der US-PS 3 683 421 ist eine prothetische Gelenkeinheit
beschrieben, bei der die Knochenbefestigungspfanne mit einer
Vielzahl von konischen Vorsprüngen 62 (Fig. 4) versehen ist,
die dazu dienen, die Pfanne am zugehörigen Acrylzement besser
zu befestigen. Der Gegenstand dieser Veröffentlichung
unterscheidet sich von der erfindungsgemäßen Lehre dadurch,
daß dort nichts über poröse Überzüge, Knocheneinwachsen,
Kontaktspannungen oder eine permanente Fixierung beim
Einwachsen ausgesagt ist.
Die US-PS 3 728 742 beschreibt eine Knie- oder
Ellbogenprothese mit einer Knochenkontaktfläche, die mit
Zähnen 32 versehen ist, welche zur festen Verankerung des
zugehörigen Zementes beitragen. Wie aus Fig. 6 dieser
Veröffentlichung hervorgeht, weisen diese Zähne in keiner
Weise Berührungspunkte mit der erfindungsgemäß ausgebildeten
Oberfläche auf. Darüber hinaus ist in dieser Veröffentlichung
nicht auf das Einwachsen von Knochengewebe eingegangen.
In der US-PS 3 808 606 ist eine Vielzahl von
Ausführungsformen von Knochenimplantaten offenbart, bei denen
eine poröse Außenfläche vorgesehen ist, um ein Einwachsen des
Knochens für eine sichere Fixierung zu ermöglichen. Die
poröse Außenfläche kann aus rostfreiem Stahl, Titan oder
Titanlegierungen bestehen, die als Pulver aufgebracht und
danach gesintert werden können, falls dies gewünscht wird.
Hierbei wird die Pfanne nicht durch die relativ kleinen
Oberflächen der wenigen Vorsprünge 30 gehalten, sondern
vielmehr durch den Verankerungssteg 22. Da dieser
Verankerungssteg rotationssymmetrisch ausgebildet ist, die
Pfanne aber nicht um die Rotationsachse des
Verankerungssteges drehbar sein darf, wird die Drehbarkeit
bei der bekannten Pfanne durch die Verwendung einiger weniger
parallel zur Rotationsachse angeordneter Vorsprünge
verhindert. Die Vorsprünge 30 dienen also nicht zur
Vergrößerung der Oberfläche, sondern ausschließlich zum
Vermeiden der Drehung um die Rotationsachse des
Verankerungssteges. Die vorliegende Erfindung unterscheidet
sich vom Gegenstand dieser Veröffentlichung durch die
folgenden Punkte: (1) Die Veröffentlichung des Standes der
Technik beschreibt keine konischen Vorsprünge wie die
Erfindung; (2) es wird dort keine spezielle Ausführungsform
für Kontaktspannungen an den zugehörigen Knochen erläutert;
(3) zwar wird die Anwendung einer Preßpassung vor der
Fixierung für das Einwachsen beschrieben, jedoch wird dies in
anderer Weise verwirklicht als beim Gegenstand der Erfindung;
und (4) es wird nicht für eine optimale Grenzfläche zwischen
Prothese und dem zugehörigen Knochen Sorge getragen.
Die US-PS 3 869 731 offenbart ein Tibialimplantat, das
konzentrische Ringe aufweist, die in den Tibialknochen
eingreifen. Diese Veröffentlichung enthält keinerlei Hinweise
auf ein Einwachsen oder auf einen porösen Überzug zur
Erleichterung des Knocheneinwachsens. Die in Fig. 7
gezeigten konzentrischen Ringe sind sowohl in bezug auf ihren
Aufbau als auch in bezug auf ihre Lösung nicht mit den Lehren
der Erfindung zu vergleichen.
Die US-PS 4 021 864 beschreibt eine Fußprothese mit einem
Tibialelement, das mit pyramidenstumpfförmigen Zähnen 20
versehen ist, wie in den Fig. 6 und 7 gezeigt, die in
Verbindung mit einem geeigneten Knochenzement die Halterung
im Knochen verbessern. Offensichtlich ist in dieser
Veröffentlichung kein Konzept zur Verwendung einer porösen
prothetischen Fläche zur Erleichterung des Knocheneinwachsens
beschrieben. Ferner sind keine Hinweise auf die
erfindungsgemäße Lehre enthalten.
In der US-PS 4 166 292 ist ein verstärktes künstliches Gelenk
beschrieben, das vorzugsweise aus Graphit mit einem
pyrolytischen Karbonüberzug besteht. Die Prothese umfaßt
Rippen 24 mit dreieckförmigen Querschnitt, die zur
Verbesserung der permanenten Fixierung der Prothese
vorgesehen sind. Durch die Verwendung des Graphitsubstrates
soll in erster Linie ein Konzept zum Absorbieren von
Stoßbelastungen verwirklicht bzw. der Elastizitätsmodul der
Prothese bzw. deren Steifigkeit an den bzw. die des Knochens
angepaßt werden. Dieses Konzept ist in keiner Weise mit der
erfindungsgemäß offenbarten Lehre einer Fixierung durch
Knocheneinwachsen und ein Spektrum von Kontaktspannungen
vergleichbar.
Die US-PS 4 231 120 offenbart eine endoprothetische
orthopädische Vorrichtung, die mittels eines länglichen
Schaftes mit ringförmigen oder schraubenförmigen
rippenähnlichen Elementen, die sich vom Schaft radial nach
außen erstrecken, befestigt wird. Diese Vorrichtung wird in
eine geringfügig unterdimensionierte Ausnehmung im Knochen
eingesetzt, wobei die Rippen für eine Fixierung sorgen. In
dieser Veröffentlichung wird keine Verwendung eines porös
beschichteten Metalles beschrieben. Ein Einwachsen in
100-400 µm große Poren wird nicht erläutert. Die
Prothesenkomponente besteht aus Polyäthylen, und bei der in
dieser Veröffentlichung beschriebenen Befestigungstechnik
wird von der Verformung dieses langen Polyäthylenstiftes
Gebrauch gemacht.
Die US-PS 4 309 777 beschreibt eine künstliche
intervertebrale Scheibe, die auf ihrer oberen und unteren
Fläche Nägel 18 und 22 aufweist, um einen Eingriff mit dem
entsprechenden Wirbel herzustellen. Innerhalb der Vorrichtung
angeordnete Federn 16 stellen die zum Einführen der Nägel in
den Wirbel erforderliche Kraft zur Verfügung. Die in dieser
Veröffentlichung beschriebenen Vorsprünge sind daher nicht
mit irgendeinem porösen Material beschichtet, und zur
Befestigung im entsprechenden Wirbel wird nur von einer
Preßpassung Gebrauch gemacht.
In der US-PS 4 355 429 ist eine Gleitprothese für das
Kniegelenk offenbart, die ohne Zement befestigt wird.
Verankerungsstifte 21 und 22 sind einstückig ausgebildet und
besitzen ein einer Knochenschraube ähnliches Profil. Diese
Stifte werden in geringfügig unterdimensionierte Löcher
eingesetzt, welche in den Knochen gebohrt sind. Falls
gewünscht, kann die Kontaktfläche mit einem Überzug von
bioaktiven Partikeln beschichtet werden. Die in dieser
Veröffentlichung beschriebene Prothese besteht aus
Karbonfaser, verstärktem Kunststoff oder
Aluminiumoxidkeramik, die mit bioaktiven Partikeln
beschichtet sind. Eine Beschichtung der mit dem Knochen in
Kontakt tretenden Flächen der Prothese mit einem porösen
Überzugsmaterial ist hier nicht beschrieben. Ferner geht aus
dieser Veröffentlichung auch keine spezielle Ausbildung für
ein Spektrum von Kontaktspannungen hervor. Es ist auch keine
Sequenz von Preßsitzen beschrieben, die für eine dauerhafte
Fixierung beim Einwachsen sorgt.
Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein prothetisches Körper
implantat mit einer verbesserten Grenzfläche zu schaffen, die in
Verbindung mit beliebigen implantierbaren Komponenten
Verwendung finden kann, die eine lang andauernde stabile
Fixierung an Knochenmaterial erforderlich machen.
Die Erfindung bezweckt ferner die Schaffung eines prothetischen Körper
implantats mit einer verbesserten Grenzfläche, die eine Vielzahl von
im wesentlichen konischen Vorsprüngen aufweist, die dazu
dienen, den Bereich der Grenzfläche zwischen der Prothese und
dem Knochenmaterial zu erhöhen.
Erfindungsgemäß soll ein Körperimplantat zur
Verfügung gestellt werden, das eine poröse Fläche umfaßt, um
das Knocheneinwachsen zu erleichtern und dadurch die
Halterung des Implantates zu verbessern.
Die poröse Fläche soll durch Beschichten einer Basis
hergestellt werden.
Darüber hinaus soll durch die vorliegende Erfindung ein prothetisches
Körperimplantat mit verbesserter Grenzfläche geschaffen werden, wobei die Grenzfläche
sowohl eine Preßpassung als auch das Einwachsen von
Knochenmaterial ermöglicht.
Die Erfindung bezweckt ferner die Schaffung einer in
Verbindung mit Implantaten verwendbaren Grenzfläche, die den
Trabecularknochen, in den das Implantat eingesetzt wird, mit
einem Spektrum, einer Abstufung, einem Muster oder einem
Gradienten von Kontaktspannungen versieht, um auf diese Weise
zu ermöglichen, daß sich das Knochengewebe den Bereich an der
Grenzfläche auswählt, der das optimale Spannungsniveau
besitzt, wobei das Knochengewebe in diesen Bereichen
einwächst und im Verlauf der Zeit eine Verfestigung
herbei führt.
Mit der vorliegenden Erfindung können die mit den
Vorrichtungen des Standes der Technik verbundenen Nachteile
ausgeschaltet werden. Erfindungsgemäß wird dies dadurch
erreicht, daß bei dem prothetischen Körperimplantat
- a) mindestens ein Abschnitt der Grenzfläche eine Vielzahl von im wesentlichen konischen Vorsprüngen (35, 69, 153) aufweist, die sich von der Fläche nach außen erstrecken;
- b) die Vorsprünge (35, 69, 153) in enger Nachbarschaft zueinander angeordnet sind;
- c) mindestens Abschnitte der Grenzfläche und der Vorsprünge (35, 69, 153) eine poröse Außenfläche besitzen; und
- d) das Knochengewebe in die Poren der porösen Außenfläche einwachsen kann, um zur Halterung des Implantates in einer fixierten Position beizutragen.
Die erfindungsgemäße Merkmalskombination wird nachfolgend
näher beschrieben:
- (A) Die Grenzfläche der erfindungsgemäß ausgebildeten Prothese besteht aus einer Vielzahl von modifizierten konischen Vorsprüngen, die in enger Nachbarschaft zueinander, angeordnet sind und im wesentlichen parallele Längsachsen aufweisen. Die konischen Vorsprünge können entweder ein konvexes, ein konkaves oder ein gerades Profil aufweisen, und deren Abmessungen können je nach dem speziellen Anwendungszweck variiert werden. Allgemein gesagt sollte die Axiallänge der konischen Vorsprünge größer sein als der Durchmesser ihrer Basisabschnitte. Dadurch erhält die gesamte Grenzfläche der Prothese eine nagelbettähnliche Erscheinungsform.
- (B) Die gesamte Grenzfläche der Prothese einschließlich der konischen Vorsprünge und der Bereich zwischen den konischen Vorsprüngen ist mit einem porösen Material beschichtet, bzw. besteht aus einem solchen Material, wobei die Poren in spezieller Weise ausgewählt sind, um das Einwachsen von Knochengewebe zu optimieren. Durch diese Kombination aus der Vielzahl der konischen Vorsprünge und der porösen Fläche wird nicht nur die sofortige Stabilität der Prothese erleichtert, sondern auch das Einwachsen in die Poren optimiert, da eine beträchtlich größere Kontaktfläche als bisher bekannt zur Verfügung gestellt wird.
- (C) Die Stabilität der Grenzfläche der Prothese ist sowohl auf ihre geometrischen Abmessungen als auch deren spezielle Einsatztechnik zurückzuführen. Diesbezüglich umfaßt ein Aspekt der Erfindung den Einsatz eines Führungselementes, das konische Vorsprünge umfaßt, die den konischen Vorsprüngen des Implantates entsprechen, jedoch geringfügig kleiner sind als diese. Das Führungselement wird über ein geeignetes Werkzeug in den Knochen eingeschlagen, um auf diese Weise geringfügig unterdimensionierte konische Vertiefungen zu erhalten. Wenn das Implantat dann eingebracht wird, werden die entsprechenden konischen Vorsprünge unter Druck in die entsprechenden unterdimensionierten konischen Ausnehmungen eingesetzt. Die auf diese Weise erzeugte Preßpassung sorgt für eine sofortige Stabilität.
- (D) In Fällen, in denen Bereiche von sklerotischem harten Knochenmaterial an der Knochengrenzfläche vorhanden sind, so daß der Einsatz des Führungselementes verhindert wird, kann eine modifizierte Bohrerführung Anwendung finden, bei der an Stelle von unterdimensionierten konischen Vorsprüngen Bohrlochführungen Verwendung finden, die den vorgesehenen Stellen für die konischen Vorsprünge des Implantates entsprechen. Wenn diese Bohrlochführung verwendet wird, können geringfügig unterdimensionierte Bohrlöcher durch sie hindurch und in die Knochengrenzfläche geführt werden, so daß das Implantat auf die Fläche gepreßt und über eine geeignete Preßpassung an dieser befestigt werden kann.
Die erfindungsgemäß ausgebildete prothetische Grenzfläche
bringt gegenüber dem Stand der Technik eine Reihe von
signifikanten Vorteilen mit sich:
- (1) Die Fläche sorgt für eine sofortige Stabilität vom Zeitpunkt der Implantation an, wodurch das Einwachsen des Knochens gefördert wird.
- (2) Über die konischen Vorsprünge sorgt die Grenzfläche für eine große Kontaktfläche, so daß das Knocheneinwachsen optimiert wird und Spannungen gleichmäßig über den gesamten Bereich verteilt werden.
- (3) Für die Grenzfläche wird kein Zement benötigt, so daß daher sämtliche Nachteile des Einsatzes von Methylmethacrylat-Zement mit den erforderlichen hohen Aushärtetemperaturen vermieden werden können, wodurch übermäßige Knochenbelastungen während des Aushärtens verhindert werden können und ein Implantat mit längerer Lebensdauer zur Verfügung gestellt werden kann.
- (4) Die erfindungsgemäß vorgeschlagene Oberflächenform sorgt für ein Spektrum, eine Abstufung, ein Muster oder einen Gradienten von Kontaktspannungen des Trabecularknochens des Patienten, durch das das Einwachsen des Knochens optimiert und Spannungen gefördert werden, die eine Verfestigung des stützenden Trabecularknochens bewirken. Wie vorstehend erläutert, bildet die Spitze eines jeden Kegels einen sehr kleinen Flächenbereich, so daß selbst bei geringen angreifenden Kräften die Kontaktspannungen (Kraft pro Flächeneinheit) in diesem Bereich sehr groß sind. Die Basis der Kegel und der Bereich zwischen den Kegeln besitzen eine große Fläche, so daß bei angreifenden Kräften, die den vorstehend beschriebenen geringen Kräften vergleichbar sind, die Kontaktspannungen in diesem Bereich vergleichsweise gering sind. Knochenmaterial kann keine übermäßig hohen Kontaktspannungen aushalten und neigt bei übermäßig geringen Kontaktspannungen zur Zurückbildung bzw. Atrophie. Durch die Ausbildung eines Kontaktspannungsgradienten wird sichergestellt, daß sich ein beträchtlicher Anteil der Arbeitsfläche des Implantates auf dem optimalen Spannungsniveau befindet. In diesem Fall sucht sich das Knochengewebe den Bereich der kegelförmigen Vorsprünge heraus, der das wünschenswerteste Spannungsniveau besitzt, und wächst dort ein und verfestigt sich mit der Zeit, während es in anderen Bereichen des Implantates in einem etwas geringeren Ausmaß einwächst. Das vorstehend beschriebene Konzept findet bei sämtlichen erfindungsgemäß ausgebildeten Implantatkomponenten Verwendung.
- (5) Das Verfahren zur Implantation einer die erfindungsgemäß ausgebildete Fläche aufweisenden Prothese wird vereinfacht, wodurch die Wahrscheinlichkeit von technischen Fehlern und die erforderliche Operationszeit reduziert werden kann.
- (6) Da die prothetische Grenzfläche in erster Linie für zementfreie Implantate vorgesehen ist, wird die Oberflächenherstellung vereinfacht.
- (7) In Verbindung mit (6) muß aufgrund des Fehlens von Zement nur ein geringer Teil des Trabecularknochens geopfert werden, als sonst erforderlich wäre, um eine Ausnehmung für den Zement zu schaffen.
Die erfindungsgemäße Lehre kann diverse Modifikationen
aufweisen, ohne hierdurch den Schutzumfang zu verlassen.
Beispielsweise kann die Größe der konischen Vorsprünge sowie
deren Profil, unabhängig davon, ob die Vorsprünge gerade,
konkav oder andersartig ausgebildet sind, geändert werden, um
deren Einbau oder deren Stabilität zu optimieren. Darüber
hinaus kann die prothetische Grenzfläche durch irgendeine
bekannte Technik porös gemacht werden, beispielsweise durch
Sintern, Fasereinbau, keramische Beschichtung,
Mikroporenaufstäuben oder irgendein anderes Verfahren. Falls
gewünscht, kann die prothetische Grenzfläche auch bei
Anwendungsfällen eingesetzt werden, bei denen teilweise oder
vollständig mit Zement gearbeitet wird. Obwohl die Erfindung
in erster Linie auf zementfreie Anwendungsfälle gerichtet
ist, kann sich die Erfindung auch auf solche Anwendungsfälle
beziehen. Ferner kann die erfindungsgemäß ausgebildete
prothetische Grenzfläche auch für die Implantation von
Sehnen, Bändern und Zähnen Verwendung finden.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von
Ausführungsbeispielen in Verbindung mit der Zeichnung im
einzelnen erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer
gesamten Knieprothese einschließlich der
Femoralkomponente, Tibialkomponente und
Patellarkomponente, die jeweils
erfindungsgemäß ausgebildet sind;
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht in Richtung
der hinteren Condylarfläche einer
erfindungsgemäß ausgebildeten
Femoralkomponente;
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht in Richtung
des Patellar-Femoral-Flansches der in
Fig. 2 gezeigten Femoralkomponente;
Fig. 4 eine Seitenansicht der Femoralkomponente
der Fig. 3 und 4;
Fig. 5 einen Schnitt entlang Linie 5-5 in
Fig. 3;
Fig. 6 eine perspektivische Nahansicht von einer
der Rippen der in den Fig. 3-5
gezeigten Femoralkomponente;
Fig. 7 eine Vorderansicht der in Fig. 1
gezeigten Tibialkomponente;
Fig. 8 eine Unteransicht der in Fig. 1
gezeigten Tibialkomponente;
Fig. 9 einen einzelnen im wesentlichen konischen
Stift, der bei einer Ausführungsform der
Erfindung Verwendung findet;
Fig. 10 eine Seitenansicht eines
Führungselementes, das dazu dient, vor
dem Einsetzen der in den Fig. 1, 7 und
8 gezeigten Tibialkomponente
Führungslöcher herzustellen;
Fig. 11 eine Unteransicht des in Fig. 10
gezeigten Tibialführungselementes;
Fig. 12 einen Stift, der in Verbindung mit dem
Tibialführungselement der Fig. 10 und
11 Verwendung findet;
Fig. 13 eine Draufsicht auf eine Bohrerführung,
die in Verbindung mit der in den Fig.
1, 7 und 8 gezeigten Tibialkomponente in
Fällen Verwendung findet, in denen das
Knochenmaterial eine solche Härte
besitzt, daß das in den Fig. 10-12
gezeigte Tibialführungselement nicht
verwendet werden kann;
Fig. 14 einen Schnitt entlang Linie 14-14 in
Fig. 13;
Fig. 15 eine perspektivische Ansicht der
vorliegenden Erfindung, wenn diese in
Verbindung mit einer Acetabularkomponente
Verwendung findet; und
Fig. 16 einen Schnitt entlang Linie 16-16 in
Fig. 15.
Fig. 1 zeigt eine Prothese des gesamten Knies einschließlich
einer Patellarkomponente 10, einer Femoralkomponete 20 und
einer Tibialkomponente 60. In Verbindung mit den Fig.
2-6 werden Einzelheiten der Femoralkomponente beschrieben. Es
versteht sich jedoch, daß diese Einzelheiten der Erfindung
auch bei irgendeinem anderen Körperimplantat Anwendung finden
können. Die Femoralkomponente 20 umfaßt einen
Patellar-Femoral-Flansch 21 und vertikale Condylar-Verlängerungen 23.
Im Inneren der Komponente ist eine ebene Fläche 25 vorgesehen,
die über eine winklig angeordnete Innenfläche 27 mit der im
wesentlichen ebenen Innenfläche 29 des Patellar-Femoral-Flansches 21
verbunden ist. Auf der anderen Seite der Fläche
25 umfaßt jeder der vertikalen Condylarverlängerungen eine
winklig angeordnete Fläche 31 und eine weitere Fläche 33, die
im wesentlichen parallel zu der vorstehend erwähnten Fläche
29 am Patellar-Femoral-Flansch 21 verläuft. Wie insbesondere
aus den Fig. 2, 3 und 4 hervorgeht, sind die Flächen 25,
27 und 31 jeweils mit einer Vielzahl von konischen
Vorsprüngen 35 bedeckt. Wie Fig. 4 am besten zeigt,
erstrecken sich die konischen Vorsprünge 35 auf der Fläche 25
direkt nach oben, wobei jeder konischer Vorsprung 35 eine
mittlere Achse 37 aufweist, die im wesentlichen parallel zu
den Achsen 37 aller anderen konischen Vorsprünge 35 verläuft.
Wie ferner am besten in Fig. 4 gezeigt ist, umfassen die
Vorsprünge 35 auf den entsprechenden Flächen 27 und 31 Achsen
37, die im wesentlichen parallel zu den Achsen 37 aller
vorstehend erwähnten konischen Vorsprünge 35 verlaufen. Um
die Achsen 37 der konischen Vorsprünge 35, die auf den
Flächen 27 und 31 vorgesehen sind, parallel zu den Achsen 37
der konischen Vorsprünge auf der Fläche 25 zu halten, sind
die Vorsprünge 35 auf den geneigten Flächen 27 und 31
zumindest teilweise in die entsprechenden Flächen 27 und 31
eingebettet. Während die konischen Vorsprünge 35 auf der
Fläche 25 Seitenwandabschnitte 39 und 41 von im wesentlichen
gleicher Länge aufweisen, umfassen die konischen Vorsprünge
35 auf der winklig angeordneten Fläche 27 Flächen 39′ und
41′, die sich in ihrer Länge unterscheiden. In ähnlicher
Weise umfassen auch die konischen Vorsprünge 35 auf der
winklig angeordneten Fläche 31 Flächen 39′′ und 41′′
unterschiedlicher Längen. Durch diese Ausbildung können die
Achsen 37 sämtlicher konischer Vorsprünge 35 im wesentlichen
parallel zueinander verlaufen.
Es wurde festgestellt, daß die Flächen 29 und 33 des
entsprechenden Patellar-Femoral-Flansches und der vertikalen
Condylarverlängerungen ebenfalls Oberflächenvorsprünge
aufweisen sollen, um die Halterung der Femoralkomponente am
Ende des Femur zu verbessern. Da jedoch die Fläche 29 und 33
im wesentlichen parallel zu der Richtung verlaufen, in der
die Komponente in ihre eingebaute Stellung gepreßt wird,
können auf den Flächen 29 und 33 keine im wesentlichen
konischen Vorsprünge Verwendung finden. Statt dessen werden
für diese Flächen Rippen 43 verwendet. Fig. 6 zeigt eine
einzelne Rippe 43, die von einer Fläche, beispielsweise der
Fläche 33, vorsteht, von der ein kleiner Teil in Fig. 6
gezeigt ist, die Rippe 43 umfaßt einen im wesentlichen
dreieckförmigen Basisabschnitt 45, der von zwei Seiten 47 der
Rippe und der Stirnseite der Fläche 33 gebildet wird. Der
oberste Abschnitt der Rippe 43 wird durch einen im
wesentlichen spitz zulaufenden Bereich 49 gebildet, der über
im wesentlichen dreieckförmige Fläche 51 mit den Flächen 47
der Basis 45 in Verbindung steht. Die dreieckförmigen Flächen
51 laufen in einer linearen Schnittstelle 53 zusammen, die
die Punkte 48 und 49 miteinander verbindet. Da der Punkt 48
im Abstand von der Fläche 33 angeordnet ist und sich der
Punkt 49 auf der Fläche 33 befindet, ist der lineare
Abschnitt 53 keilförmig ausgebildet und übt eine Keilwirkung
auf die Knochenoberfläche aus, wenn die Femoralkomponente 20
auf dieser installiert wird. Wie hiernach weiter erläutert
wird, wird die Femoralkomponente 20 am Ende des Femurknochens
dadurch angeordnet, daß sie mit einer Linearbewegung auf
diesen gepreßt wird. Vor der Anbringung der Femoralkomponente
20 auf dem Femur wird das Ende des Femurs für eine solche
Installation vorbereitet, indem Führungslöcher geformt
werden, die dazu dienen, einen Preßsitz mit den konischen
Vorsprüngen 35 zu erzeugen, und indem Führungsausnehmungen
geformt werden, die dazu dienen, einen Preßsitz mit den
Rippen 43 zu bewirken. Das Verfahren zur Herstellung von
derartigen Löchern und Ausnehmungen wird nachfolgend in
Verbindung mit der speziellen Erläuterung der
Tibialkomponente 60 beschrieben. Fig. 5 zeigt einen Schnitt
durch den Patellar-Femoral-Flansch 21 sowie einen Schnitt
durch die Rippen 43. Wie in Fig. 5 gezeigt, bilden die
Flächen 51 und der lineare Abschnitt 53 zusammen mit der
Oberfläche 33 im wesentlichen ein Dreieck, dessen Größe
abnimmt, wenn man sich nach oben in Richtung auf die Spitze
49 bewegt, wie insbesondere aus Fig. 6 hervorgeht.
In Verbindung mit den Fig. 1 und 7-14 werden nunmehr
Einzelheiten der Tibialkomponente 60 sowie des Verfahrens zu
deren Einbau beschrieben. Wie aus den Fig. 7 und 8
hervorgeht, umfaßt die Tibialkomponente 60 eine Deckfläche
61, die als Lagerfläche für die Außenfläche der
Femoralkomponente 20 ausgebildet ist, und eine Bodenfläche
63. Wie Fig. 8 am besten zeigt, ist die Tibialkomponente 60
etwa U-förmig ausgebildet und besitzt Schenkel 65, die über
einen Verbindungsabschnitt 67 miteinander verbunden sind. Die
Bodenfläche 63 umfaßt eine große Zahl von im wesentlichen
konischen Vorsprüngen 69, von denen jeder eine Achse 71
besitzt, wobei sich die Achsen 71 der Vorsprünge im
wesentlichen parallel zueinander erstrecken. Durch die
parallele Anordnung der Achsen 71 kann die Tibialkomponente
auf einer Knochenfläche des Tibia angebracht werden, indem
man die im wesentlichen konischen Vorsprünge 69 in
vorgeformte, im wesentlichen konische Löcher in der
Knochenoberfläche, die geringfügig kleiner sind als die im
wesentlichen konischen Vorsprünge 69, in linearer Richtung
preßt, um einen Preßsitz herzustellen. Die konischen
Vorsprünge 69 der Tibialkomponente 60, die im wesentlichen
konischen Vorsprünge 35 und Rippen 43 der Femoralkomponente
20 und sämtliche anderen im wesentlichen konischen Vorsprünge
und/oder Rippen, die erfindungsgemäß vorgeschlagen werden,
besitzen auf ihrer Oberfläche ein poröses Material, das so
ausgebildet ist, daß dadurch das Einwachsen des Knochens
verbessert und hierdurch die Halterung der entsprechenden
prothetischen Komponente in ihren montierten
Ausgangsstellungen unterstützt wird. Diese Oberflächen können
durch irgendeine gewünschte Technik porös gemacht werden,
beispielsweise durch Sintern, Fasereinbau, keramische
Beschichtung, Mikroporenaufstäuben etc. Darüber hinaus können
die im wesentlichen konischen Vorsprünge und/oder Rippen auch
vollständig aus einem Material hergestellt sein, das eine
poröse Natur besitzt.
Falls gewünscht, kann die in den Fig. 7 und 8 gezeigte
Tibialkomponente 60 aus einem einzigen geschmiedeten oder
geformten Stück bestehen, wobei die Vorsprünge 69 einstückig
mit dem Formstück bzw. Gießstück ausgebildet sind. Alternativ
dazu können in Fällen, in denen konische Vorsprünge 69 einer
abweichenden Form für andere Situationen erforderlich sind,
die Vorsprünge als separate Elemente ausgebildet sein, die in
Löcher (nicht gezeigt) im Boden 63 der Tibialkomponente 60
eingesetzt werden können. Diesbezüglich wird auf Fig. 9
verwiesen, die einen typischen, im wesentlichen konischen
Vorsprung 69 zeigt. Wie aus Fig. 9 hervorgeht, umfaßt der
Vorsprung 69 die vorstehend beschriebene Achse 71 und ist als
einstückiges Teil eines Basisabschnittes 73 ausgebildet. Der
Basisabschnitt 73 weist eine im wesentlichen zylindrische
Wand 75 und eine ebene Wand 79 auf, die über eine im
wesentlichen konische Wand 77 mit dieser verbunden ist. Der
im wesentlichen konische Vorsprung 69 steht von einer im
wesentlichen ebenen Fläche 81 vor und umfaßt einen
ringförmigen abgerundeten Abschnitt 83, der von der Fläche 81
ausgeht und in eine konische Fläche 85 übergeht, die in einem
abgerundeten, im wesentlichen halbkugelförmigen
Spitzenabschnitt 87 ausläuft. Die in der Fläche 63 der
Tibialkomponente 60 ausgebildeten Löcher sind im Durchmesser
geringfügig kleiner als der Basisabschnitt 73 des Vorsprungs
69, so daß der Vorsprung 69 in diese Öffnung (nicht gezeigt)
im Preßsitz eingesetzt werden kann. Wie Fig. 9 zeigt, ist
die von den Abschnitten 83, 85 und 87 des im wesentlichen
konischen Vorsprunges 69 gebildete Fläche porös, um auf diese
Weise das Einwachsen von Knochengewebe zu verbessern, wie
vorstehend erläutert.
In den Fig. 10, 11 und 12 ist ein Führungselement 100
gezeigt, das dazu verwendet werden kann, um die
Führungslöcher im Knochengewebe herzustellen, die
erforderlich sind, um ein Einsetzen der im wesentlichen
konischen Vorsprünge 69 der Tibialkomponente 60 zu
ermöglichen. Das Führungselement 100 umfaßt eine Bodenfläche
101, eine Deckfläche 103 und ein pfostenähnliches Element
105, das sich von der Deckfläche 103 nach außen erstreckt.
Das pfostenähnliche Element 105 ist so angeordnet, daß das
Führungselement 100 an einer geeigneten Vorrichtung befestigt
werden kann, mittels der das Element 100 gegen das gewünschte
Knochengewebe geschlagen werden kann, um die Führungslöcher
für die im wesentlichen konischen Vorsprünge 69 der
Tibialkomponente 60 zu erzeugen. Wie am besten in Fig. 10
gezeigt, umfaßt die Bodenfläche 101 eine Vielzahl von Stiften
107 mit geringfügigen kleineren Abmessungen als die
Vorsprünge 69 der Tibialkomponente 60 aufweisen, so daß die
Vorsprünge 69 mit den von den Stiften 107 gebildeten Löchern
eine Preßpassung erzeugen. Wie am besten in Fig. 11 gezeigt
ist, besitzt die Bodenfläche 101 im wesentlichen die gleiche
Form wie die Bodenfläche 63 der Tibialkomponente 60. Diese
Bodenfläche 101 umfaßt Schenkelabschnitte 109, die über einen
Verbindungsabschnitt 111 miteinander verbunden sind. Das
Element 105 kann irgendeinen Querschnitt besitzen, der den
Anschluß des Elementes an ein geeignetes Schlagwerkzeug
ermöglicht, beispielsweise rund, quadratisch, sechseckig,
etc. ausgebildet sein. Die Stifte 107 können einstückig mit
dem Führungselement 100 ausgebildet sein, oder alternativ
dazu als getrennte Stifte ausgebildet sein, die in Löcher
(nicht gezeigt) in der Fläche 101 des Elementes 100
eingesetzt werden können. Diesbezüglich wird auf Fig. 12
verwiesen, die einen typischen Stift 107 zeigt. Der Stift 107
umfaßt einen Basisabschnitt 113, der eine im wesentlichen
zylindrische Außenfläche 115 umfaßt, die über eine im
wesentlichen konische Fläche 117 mit einer ebenen Bodenfläche
119 verbunden ist. Der Basisabschnitt 113 umfaßt eine
Deckfläche 121, die an einem ringförmigen abgerundeten
Abschnitt 123 in den Vorsprung übergeht. Der vorstehend
beschriebene Aufbau entspricht im wesentlichen dem des
Basisabschnittes 73 des vorstehend beschriebenen konischen
Vorsprunges 69. Der ringförmige abgerundete Abschnitt 123
geht in einen im wesentlichen konischen Abschnitt 125 des
Stiftes 107 über und besitzt im wesentlichen den gleichen
Winkel wie der vorstehend beschriebene konische Vorsprung 69.
Der Abschnitt 125 endet in einer scharfen Spitze 127 im
Gegensatz zu dem angerundeten Ende 87 des konischen
Vorsprungs 69. Dieses zugespitzte Ende 127 macht es möglich,
daß der Stift 107 eine Öffnung einer entsprechenden Form im
Knochengewebe herstellen kann, wenn er über eine geeignete
Vorrichtung (nicht gezeigt) in dieses eingeschlagen wird,
wobei der Winkel der Fläche 125 dem Winkel der Fläche 85 des
konischen Vorsprunges 69 entspricht, so daß der Vorsprung 69
im Preßsitz in das vom Stift 107 hergestellte Loch eingepaßt
werden kann, wobei die Pressung anwächst, wenn die Vorsprünge
69 weiter und weiter in die vom Stift 107 erzeugten Löcher
gedrückt werden. Das in Verbindung mit dem Führungselement
100, das speziell dazu dient, Führungslöcher zur Aufnahme der
Vorsprünge einer Tibialkomponente 60 herzustellen,
beschriebene Konzept kann natürlich auch bei einem
Führungselement Anwendung finden, das für irgendeine andere
implantierbare Prothesenkomponente geeignet ist,
beispielsweise eine Acetabularkomponente, eine
Patellarkomponente oder eine Femoralkomponente. Sämtliche
Führungselemente müssen ein Merkmal gemeinsam haben, nämlich
die Anbringung von Stiften, so daß lediglich über eine
Linearbewegung des Elementes Löcher im Knochengewebe erzeugt
werden können.
In bestimmten Fällen kann das Knochengewebe in dem Bereich,
in dem die Komponente implantiert werden soll, zu hart sein,
um einen erfolgreichen Einsatz des Führungselementes zu
ermöglichen. Bei der Tibialkomponente 60 wird dieses Problem
dadurch gelöst, daß eine Tibialbohrerführung verwendet wird,
die in den Fig. 13 und 14 gezeigt ist. Diese
Tibialbohrerführung 130 ist in erster Linie eine Schablone
mit darin angeordneten Löchern, die eine genaue Anordnung von
Führungslöchern für Tibialkomponentenvorsprünge 69
ermöglichen. Die Bohrerführung 130 umfaßt eine Deckfläche
131, eine Bodenfläche 133 und einen Umfangsrand 135. Wie
Fig. 13 zeigt, besitzen die Deckfläche 131 sowie die
Bodenfläche 133 im wesentlichen die gleiche Form wie die
Fläche 63 der Tibialkomponente 60 und umfassen
Schenkelabschnitte 137, die über einen Verbindungsabschnitt
139 miteinander verbunden sind. Die Bohrerführung 130 umfaßt
eine Vielzahl von Löchern 141, die sich durch die Führung
erstrecken und einen Durchmesser besitzen, der das
Durchführen eines Bohrers einer geeigneten Größe ermöglicht,
damit im wesentlichen konische Löcher im harten Knochengewebe
erzeugt werden können, in die die Vorsprünge 69 der
Tibialkomponente 60 im Preßsitz eingepaßt werden können. Im
Gebrauch wird die Tibialbohrerführung 130 über den Bereich
geschoben, in dem die Löcher gebohrt werden sollen, und dort
über eine geeignete Einrichtung befestigt. Nachdem die
Bohrerführung 130 befestigt worden ist, werden die Löcher
gebohrt, wonach die Tibialkomponente 60 linear in ihre
fixierte Stellung eingeschlagen wird. Das Konzept der
Tibialbohrerführung 130 kann naturgemäß auch bei einer
Bohrerführung Anwendung finden, die dazu dient, Löcher
herzustellen, die für die Aufnahme von im wesentlichen
konischen Vorsprüngen irgendeiner anderen implantierbaren
prothetischen Komponente geeignet sind.
In den Fig. 15 und 16 ist eine weitere Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung dargestellt, die hierbei in Verbindung
mit einer Acetabularkomponente verwendet wird, besser bekannt
als künstliche Hüftgelenkpfanne. Wie aus den Fig. 15 und
16 hervorgeht, umfaßt die Acetabularkomponente 150 eine im
wesentlichen halbkugelförmige Oberfläche 151, die eine poröse
Oberfläche besitzt, um dadurch das Einwachsen von
Knochengewebe zu fördern. Bei der bevorzugten Ausführungsform
enthält die poröse Oberfläche eine poröse Schicht aus
Tivanium, bei dem es sich um eine Legierung handelt, die eine
Kombination aus Titan, Aluminium und Vanadium umfaßt und
unter dem obigen Warenzeichen von der Firma Zimmer,
Incorporated registriert wurde. Wie gezeigt, erstreckt sich
von der Oberfläche 151 eine Reihe von Ringen von konischen
Vorsprüngen 153, die jeweils eine Achse 155 besitzen. Wie am
besten in Fig. 16 gezeigt, verlaufen die Achsen 155 der
entsprechenden im wesentlichen konischen Vorsprünge 153 im
wesentlichen parallel zueinander, so daß die
Acetabularkomponente 150 durch eine Linearbewegung in das
entsprechende Knochengewebe eingesetzt werden kann, um eine
Preßpassung zwischen den entsprechenden konischen Vorsprüngen
153 und dem im Knochengewebe ausgebildeten Löchern zur
Aufnahme der Vorsprünge 153 zu erhalten.
Wie die Fig. 15 und 16 zeigen, besitzen die Ringe der im
wesentlichen konischen Vorsprünge 153 mit zunehmendem Umfang
abweichende Formen, damit die Achsen 155 parallel zueinander
verlaufen können. Wie Fig. 15 zeigt, liegen die Vorsprünge
153 im Ring 157 im wesentlichen vollständig frei, während sie
im Ring 165 zumindest teilweise in der Oberfläche 151
eingebettet sind. Falls gewünscht, können die Vorsprünge 153
der größeren Ringe 163, 165 durch Rippen ersetzt werden, die
den Rippen 43 entsprechen, welche in Verbindung mit der in
den Fig. 2-6 gezeigten Femoralkomponente 20 offenbart
wurden.
Wie vorstehend erläutert, kann die Acetabularkomponente 150
eingesetzt werden, indem man Löcher im Knochengewebe
herstellt, und zwar entweder (1) mit einem
Acetabularführungselement oder (2) mit einer
Acetabularbohrerführung und einem Bohrer mit einem Bohrstück
einer geeigneten Größe und einen zugehörigen Gerät, wobei man
danach die Vorsprünge 153 durch eine Linearbewegung in die
Löcher preßt, so daß sie dort im Preßsitz angeordnet sind.
Die hier offenbarte prothetische Grenzfläche wurde anhand
einer Vielzahl von konischen Vorsprüngen beschrieben, die
jeweils einen im wesentlichen kreisförmigen Basisabschnitt
umfassen, der in einen abgerundeten Spitzenabschnitt
übergeht, wie dargestellt. Diese Konstruktion der Vorsprünge
ist jedoch lediglich ein Beispiel für mögliche
Ausführungsformen, die im Rahmen der Erfindung Verwendung
finden können. Um in diesem Rahmen zu liegen, müssen die
Vorsprünge umfassen: (1) Einen Basisabschnitt beliebiger
Form, (2) einen Körperabschnitt, der vom Basisabschnitt weg
konvergiert, und (3) einen Spitzenabschnitt, der eine
geringere Fläche besitzt als die Fläche des Basisabschnittes.
Ferner müssen die Längsachsen sämtlicher Vorsprünge im
wesentlichen parallel zueinander verlaufen. Der
Basisabschnitt kann daher die Form einer Ellipse, einen
Polygons (mit 3-12 oder mehr Seiten) oder irgendeine
unregelmäßige Form aufweisen. Der Körperabschnitt kann eine
ebene, konkave oder konvexe Fläche bzw. irgendeine
Kombination davon besitzen, und der Spitzenabschnitt kann
eben ausgebildet sein, um einen abgestumpften Vorsprung zu
bilden, sowie im wesentlichen zugespitzt oder irgendeine
andere Form besitzen, beispielsweise konkav oder konvex.
Somit können die Vorsprünge jeweils einen geraden
kreisförmigen Kegel, als Stumpf oder in anderer Weise, eine
Pyramide mit einer beliebigen Anzahl von Seiten, als Stumpf
oder in anderer Weise, einen elliptischen Kegel, als Stumpf
oder in anderer Weise, oder in anderer Weise, oder irgendeine
andere Form aufweisen, die die vorstehend genannten Kriterien
besitzt. Alternativ dazu können entsprechende Vorsprünge
jeweils eine der vorstehend beschriebenen Formen aufweisen,
wobei eine entsprechende Prothese diverse Formen besitzt.
Falls erforderlich, können das Führungselement und/oder die
Bohrerführung in geeigneter Weise modifiziert sein, um die
Ausbildung der geeigneten Löcher im Knochengewebe zur
Aufnahme der verschiedenen möglichen Formen der Vorsprünge zu
gestatten.
Es sei an dieser Stelle betont, daß die vorstehend
beschriebenen Ausführungsformen von Implantaten, bei denen
die erfindungsgemäß ausgebildete Grenzfläche Anwendungen
findet, lediglich als Beispiele für die Anwendungsfälle
anzusehen sind, bei denen die erfindungsgemäß ausgebildete
Fläche Verwendung finden kann. Die Grenzfläche kann in
Verbindung mit irgendeiner implantierbaren Prothese
Verwendung finden, bei der eine permanente Fixierung durch
das Einwachsen von Knochenmaterial erreicht werden soll. Die
mit der erfindungsgemäß ausgebildeten Fläche versehene
Prothese benötigt keinen Zement zur Fixierung und kann in
einfacher Weise in einer geringeren Operationszeit, als dies
normalerweise für einzementierte und andere Implantate
erforderlich ist, implantiert werden.
Claims (21)
1. Prothetisches Körperimplantat mit einer verbesserten
Grenzfläche, die dazu dient, einen im wesentlichen
permanenten Preßsitz zwischen dem Implantat und dem
benachbarten Knochengewebe herzustellen, bei dem
- a) mindestens ein Abschnitt der Grenzfläche eine Vielzahl von im wesentlichen konischen Vorsprüngen (35, 69, 153) aufweist, die sich von der Fläche nach außen erstrecken;
- b) die Vorsprünge (35, 69, 153) in enger Nachbarschaft zueinander angeordnet sind;
- c) mindestens Abschnitte der Grenzfläche und der Vorsprünge (35, 69, 153) eine poröse Außenfläche besitzen; und
- d) das Knochengewebe in die Poren der porösen Außenfläche einwachsen kann, um zur Halterung des Implantates in einer fixierten Position beizutragen.
2. Implantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Grenzfläche eine erste im wesentlichen ebene Fläche (25) und
eine zweite im wesentlichen ebene Fläche (27, 31, 29, 33), die
unter einem Winkel zur ersten Fläche (25) angeordnet ist,
aufweist.
3. Implantat nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die erste
Fläche (25) und die zweite Fläche (27, 31) jeweils eine
Vielzahl von den im wesentlichen konischen Vorsprüngen (35)
aufweisen, die sich von den Flächen nach außen erstrecken.
4. Implantat nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die erste
Fläche (25) eine Vielzahl der im wesentlichen konischen
Vorsprünge (35) aufweist, die sich von der Fläche nach außen
erstrecken, und daß die zweite Fläche (29, 33) mindestens ein
Rippenelement (43) umfaßt, das von der Fläche nach außen
vorsteht.
5. Implantat nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß das
Rippenelement (43) einen Basisabschnitt (45) mit mindestens
drei Seiten aufweist, der sich über seine Länge zu einem im
wesentlichen zugespitzten Ende (49) vom Basisabschnitt
entfernt verjüngt.
6. Implantat nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, daß die zweite
Fläche (29, 33) eine Vielzahl von den Rippenelementen (43)
aufweist, die von der Fläche (29, 33) nach außen vorstehen.
7. Implantat nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet, daß jeder der im
wesentlichen konischen Vorsprünge (35, 69, 153) eine mittlere
Achse (37, 71, 155) aufweist, wobei diese mittleren Achsen im
wesentlichen parallel zueinander verlaufen.
8. Implantat nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, daß die mittleren
Achsen (37) im wesentlichen parallel zur Längserstreckung der
Rippenelemente (43) verlaufen.
9. Implantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß es aus
porösem Material besteht.
10. Implantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß es aus einem
Basismaterial besteht und daß sich auf der Grenzfläche ein
poröses Material befindet.
11. Implantat nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß das
Basismaterial mit dem porösen Material beschichtet ist.
12. Implantat nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß das poröse
Material durch den Einbau von Fasern in das Basismaterial
gebildet ist.
13. Implantat nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, daß das poröse
Material eine Legierung aus Titan und Vanadium umfaßt.
14. Implantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß es eine
Acetabularkomponente (150) umfaßt.
15. Implantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß es eine
Tibialkomponente (60), eine Femoralkomponente (20) und eine
Patellarkomponente (10) umfaßt.
16. Implantat nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorsprünge (69) abgerundete äußere Enden (87) aufweisen.
17. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 16,
dadurch gekennzeichnet, daß mindestens
einige der Vorsprünge der Grenzfläche als Stümpfe ausgebildet
sind.
18. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 17,
dadurch gekennzeichnet, daß mindestens
einige der Vorsprünge der Grenzfläche pyramidenförmig
ausgebildet sind.
19. Implantat nach Anspruch 18,
dadurch gekennzeichnet, daß mindestens
einige der Vorsprünge der Grenzfläche einen Basisabschnitt
aufweisen, der ein Polygon mit mindestens drei Seiten umfaßt.
20. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 17,
dadurch gekennzeichnet, daß mindestens
einige der Vorsprünge der Grenzfläche einen Basisabschnitt
aufweisen, der im wesentlichen eine Ellipse umfaßt.
21. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 17,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorsprünge der Grenzfläche jeweils einen Basisabschnitt
aufweisen, der eine Ellipse, einen Kreis, ein Polygon oder
eine unregelmäßige Form besitzt.
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8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
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