DE3412262C2 - Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern - Google Patents

Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern

Info

Publication number
DE3412262C2
DE3412262C2 DE19843412262 DE3412262A DE3412262C2 DE 3412262 C2 DE3412262 C2 DE 3412262C2 DE 19843412262 DE19843412262 DE 19843412262 DE 3412262 A DE3412262 A DE 3412262A DE 3412262 C2 DE3412262 C2 DE 3412262C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heating plate
sheets
cooling stand
binding device
thermal binding
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19843412262
Other languages
English (en)
Other versions
DE3412262A1 (de
Inventor
Joachim 8893 Obergrießbach Preiß
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19843412262 priority Critical patent/DE3412262C2/de
Publication of DE3412262A1 publication Critical patent/DE3412262A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3412262C2 publication Critical patent/DE3412262C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42CBOOKBINDING
    • B42C9/00Applying glue or adhesive peculiar to bookbinding

Landscapes

  • Package Closures (AREA)
  • Basic Packing Technique (AREA)

Abstract

Die dazu erforderliche Thermobindevorrichtung (4) mit einer Heizplatte (14) zum Einschmelzen der zu bindenden Blätter (2) in einen Heißkleber (16), der sich in einem die Blätter aufnehmenden Umschlagrücken (18) befindet, und ein Kühlständer (6) zur vorübergehenden Aufnahme des gebundenen Bindegutes zum Zwecke des Auskühlens des erhitzten Heißklebers sind in einem Koffer (8) untergebracht. Beim Aufklappen eines Deckelteils (36) des Koffers (8) verbleibt die Thermobindevorrichtung (4) im Bodenteil des Koffers, während der Kühlständer zusammen mit dem Deckelteil aufgeklappt wird. In aufgeklapptem Zustand bildet der Kühlständer (6) gleichzeitig eine Haltevorrichtung für die auf die Heizplatte (14) gestellten Blätter (2).

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern gemäß dem Oberbegriff von Patentanspruch 1.
  • Ein solches Gerät ist aus der US-Re 28 758 (US-PS 37 17 366) bekannt. Es besteht aus einem Sockel, auf welchem ein Kühlständer und ein Bindeständer mit Abstand hintereinander angeordnet sind. Da die beiden Ständer unbeweglich befestigt sind und vertikal vom Sockel abstehen, ist das Gerät beim Transport sperrig und unhandlich.
  • Durch die Erfindung soll die Aufgabe gelöst werden, das Gerät so auszubilden, daß es leichter transportiert und mit weniger Zeitaufwand wechselweise an verschiedenen Arbeitsplätzen benutzt werden kann.
  • Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Hauptanspruches gelöst.
  • Der Koffer bildet die Verpackung für den Transport und kann auf einfache Weise von Hand getragen werden. Am Verwendungsort ist das Thermobindegerät schnell betriebsbereit, indem einfach der Koffer geöffnet und der Kühlständer in die Gebrauchsstellung aufgeklappt wird, ohne daß Geräte aus dem Koffer herausgenommen werden. Dies spart Zeit und kann auch von einer wenigen kräftigen Person gemacht werden. Für den Koffer ist kein zusätzlicher Ablageplatz erforderlich, da er als Bestandteil des Thermobindegeräts mit diesem verbunden bleibt und es schützend umgibt. Für den Weitertransport zu einem anderen Arbeitsplatz braucht lediglich der Kühlständer über die Heizplatte nach vorne geklappt und der Deckel verschlossen zu werden.
  • Zwei Ausführungsformen der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und werden im folgenden mit Bezug darauf beschrieben. Darin zeigt
  • Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Thermobindegerätes nach der Erfindung,
  • Fig. 2 eine im Schnitt dargestellte weitere Ausführungsform eines Thermobindegerätes nach der Erfindung.
  • Das in Fig. 1 gezeigte Thermobindegerät zum Binden von Blättern 2 zu Heften und Büchern beinhaltet eine Thermobindevorrichtung 4, einen Kühlständer 6 und ein beide aufnehmendes Gehäuse in Form eines Koffers 8. In der Deckplatte 10 der Thermobindevorrichtung 4 befindet sich ein Einsteckschlitz 12 und darunter eine Heizplatte 14 zum Einschmelzen der zu bindenden Blätter 2 in einen Heißkleber 16, der sich in einem die Blätter 2 aufnehmenden Umschlagrücken 18 befindet. Zur zeichnerischen Darstellung der Heizplatte 14, des Heißklebers 16 und des Umschlagrückens 18 ist die Deckplatte 10 mit einem Ausschnitt 20 versehen. Die Stromzufuhr zur Heizplatte erfolgt über ein Stromkabel 22 und einen elektrischen Schalter 25. Der Kühlständer 6 dient zur Aufnahme des gebundenen Bindegutes zum Zwecke des Auskühlens des erhitzten Klebers.
  • Die Thermobindevorrichtung 4 und der Kühlständer 6 sind über ein Gelenk 24 miteinander verbunden und um dessen Schwenkachse zwischen einer zusammengeklappten Transportstellung und einer in der Zeichnung gezeigten aufgeklappten Gebrauchsstellung relativ zueinander verschwenkbar. Damit die beiden Geräte nicht verkratzen, sind auf der Deckplatte 10 der Thermobindevorrichtung 4 Puffer 26 angebracht, auf welchen der Kühlständer 6 in der zusammengeklappten Transportstellung aufliegt.
  • Die Schwenkachse des Gelenks 24 verläuft parallel zur Oberfläche der Heizplatte 14 in Längsrichtung dieser Heizplatte, welches gleichzeitig die Längsrichtung des Einsteckschlitzes 12 ist.
  • Die Thermobindevorrichtung 4 ist in einem Bodenteil 30 des Koffers 8 untergebracht. Vorzugsweise ist er im Bodenteil 30 lösbar befestigt oder so eingefügt, daß er darin nicht verrutschen kann. Der Kühlständer 6 ist in seinem oberen Abschnitt 32 durch Bänder 34 mit einem Deckelteil 36 verbunden. Der Bodenteil 30 und der Deckelteil 36 sind über ein weiteres Gelenk 38 schwenkbar miteinander verbunden, dessen Schwenkachse parallel zur Schwenkachse des einen Gelenks 24 verläuft. Dadurch wird beim Aufklappen des Deckelteils 36 um die Schwenkachse seines Gelenks 38 in die in Fig. 1 gezeigte Offenstellung gleichzeitig auch über die Bänder 34 der Kühlständer 6 um die Schwenkachse seines Gelenks 24 in die in Fig. 1 gezeigte Betriebsstellung aufgeklappt.
  • Der Kühlständer 6 besitzt zwei, zwischen sich auszukühlendes Bindegut 40 aufnehmende, Seitenteile 42 und 44. Diese stehen in Gebrauchsstellung entsprechend Fig. 1 im wesentlichen senkrecht zur Oberfläche der Heizplatte 14 der Thermobindevorrichtung 4 und verlaufen in Heizplattenlängsrichtung. Dabei befindet sich die nach vorne zum Einsteckschlitz 12 hin weisende Außenseite 46 des vorderen Seitenteils 42 oberhalb der Heizplatte 14 und schließt mit dem hinteren Rand des Einsteckschlitzes 12 bündig ab. Abweichend hiervon kann die Außenseite 46 auch so weit über den Schlitz vorgerückt sein, daß sie sich unmittelbar über dem Einsteckschlitz 12 befindet. Diese Außenseite 46 des vorderen Seitenteils 42 dient als seitlicher Anschlag für die auf die Heizplatte 14 gestellten Blätter 2. Die Blätter 2 werden beim Einstecken in den Einsteckschlitz 12 an der Außenseite 46 des Seitenteils 42 entlanggeführt und während des Einschmelzens des Heißklebers in die stirnseitigen, auf der Heizplatte 14 aufliegenden Ränder dieser Blätter 2 zwischen dieser Außenseite 46 und einem Bügel 48 in aufrechter Lage senkrecht zur Oberfläche der Heizplatte 14 entsprechend Fig. 1 gehalten. Der Haltebügel 48 ist in seitliche Öffnungen 50 des Kühlständers 6 eingesteckt und kann um die, durch seine eingesteckten Enden gegebenen Schwenkachsen von der Außenseite 46 des vorderen Seitenteils 42 nach vorne hochgeschwenkt werden. Er drückt mit seinem Eigengewicht die Blätter 2 gegen die Außenseite 46. Da der Haltebügel 48 je nach Aufklappwinkel mehr oder weniger weit von der Außenseite 46 des Seitenteils 42 absteht, bildet er auf einfache Weise einen einstellbaren Anschlag zur Aufnahme verschieden großer Anzahl von Blättern 2.
  • Bei der weiteren Ausführungsform nach Fig. 2 der Zeichnungen ist der Deckelteil des Koffers am gleichen Gelenk befestigt, wie der Kühlständer. Von Fig. 2 werden im folgenden nur die Teile beschrieben, welche von der Ausführungsform nach Fig. 1 abweichen. Dargestellte, jedoch nicht beschriebene Teile haben die gleiche Funktion wie in Fig. 1. In Fig. 2 besteht der, das Gehäuse für das Thermobindegerät bildende, Koffer 60 aus einem Bodenteil 62 und einem Deckelteil 64. Die Thermobindevorrichtung 74 und der Kühlständer 76 sind über ein Gelenk 78 miteinander verbunden. Der Deckelteil 64 ist durch ein äußeres Gehäuseteil des Kühlständers 76 gebildet, so daß seine Schwenkachse ebenfalls durch das Gelenk 78 gebildet ist. Die Thermobindevorrichtung 74 ist mit Schrauben 80 lösbar, jedoch fest mit dem Bodenteil 62 verbunden.
  • Wie Fig. 2 zeigt, ist die Heizplatte 14 mit einem Kontaktschalter 82 versehen, welcher beim Aufsetzen eines Bündels von zu bindenden Blättern 2 auf die Oberfläche der Heizplatte 14 niedergedrückt wird und dabei automatisch diese Heizplatte elektrisch einschaltet. Bei der Ausführungsform nach Fig. 2 ist der Kühlständer 76 seitlich nicht nur mit einer, sondern mit zwei mit Abstand übereinander angeordneten Lagerbohrungen 84 zur Aufnahme der als Schwenkzapfen dienenden Enden des Haltebügels 48 versehen. Dadurch kann der Haltebügel 48 bei breiten Blättern in die oberen Lagerbohrungen 84 und bei schmäleren zu bindenden Blättern in die unteren Lagerbohrungen 84 eingehängt werden.
  • Die Koffer 8 und 60 der Fig. 1 und 2 sind jeweils mit einem Griff zum Tragen versehen. Dieser Griff hat in Fig. 1 die Form von Vertiefungen 31 und bei der Ausführungsform nach Fig. 2 die Form eines ausgeprägten Griffes 88. Der Haltebügel 48 ist so am Kühlständer 6 angebracht, daß er nie rechtwinkelig vom Kühlständer abstehen kann, sondern jeweils nur unter einem Winkel von weniger als 90°. Damit wird erreicht, daß der Haltebügel 48 beim Herunterklappen des Kühlständers auf die Thermobindevorrichtung schräg aufsetzt und auf deren Deckplatte 10 seitlich wegrutscht, damit der Kühlständer ohne Behinderung bis zu den Anschlägen bzw. Puffern 26 zusammengeklappt werden kann.
  • Es ist ersichtlich, daß bei beiden Ausführungsformen der Koffer jeweils ein getrenntes Teil oder aber gleichzeitig Gehäuseteile für die Thermobindevorrichtung und/oder den Kühlständer sein kann.
  • Bei beiden Ausführungsformen erfüllt der Kühlständer nicht nur die Funktion eines Ständers zur vorübergehenden Aufbewahrung der gebundenen Blätter, bis der Heißkleber an deren rückwärtigen Rändern ausgekühlt ist, sondern der Kühlständer 6 und 76 hat zusammen mit dem Haltebügel 48 gleichzeitig die Funktion einer Haltevorrichtung zum Festhalten der zu bindenden Blätter 2 in aufrechter Lage während des Einschmelzens des Heißklebers 16 in die rückwärtigen Blattränder auf der Heizplatte 14. Dadurch entfällt bei der Erfindung die bei den bekannten Thermobindevorrichtungen zusätzlich erforderliche Haltevorrichtung.
  • Wesentliche Merkmale der Erfindung sind bei beiden Ausführungsformen nach den Fig. 1 und 2,
    • a) daß die Thermobindevorrichtung 4 und 74 und der Kühlständer 6 und 76 in einem gemeinsamen Koffer 8 und 60 oder kofferartigen Gehäuse untergebracht sind,
    • b) daß der Kühlständer 6 und 76 mit dem Deckelteil 36 und 64 so verbunden ist, daß er dessen Bewegungen mitmacht und deshalb beim Öffnen des Deckelteils 36 und 64 in die Gebrauchsstellung aufgeklappt und beim Schließen des Deckelteils auf die Thermobindevorrichtung 4 und 74 in die Transportstellung heruntergeklappt wird, und
    • c) daß der Kühlständer 6 und 76 sowohl als Haltevorrichtung 46, 48 für Blätter während des Verklebens der hinteren Blattränder durch Erhitzen des Heißklebers 16 (Hot-Melt-Binder) auf der Heizplatte 14 als auch als Ständer zum vorübergehenden Abstellen der gebundenen, verklebten Blätter zum Abkühlen des noch warmen Heißklebers dient.

Claims (5)

1. Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern, mit einer Heizplatte (14) zum Einschmelzen von Heißkleber (16), der sich in einem die Blätter aufnehmenden Umschlagrücken (18) befindet, in die rückwärtigen Ränder der zu bindenden Blätter (2), und mit einem Kühlständer (6; 76) mit zwei Seitenteilen (42, 44) zur Aufnahme des gebundenen Bindegutes zum Zwecke des Auskühlens des erhitzten Heißklebers, dadurch gekennzeichnet, daß die Heizplatte (14) und der Kühlständer (6; 76) in einem gemeinsamen, als tragbarer Koffer (8; 60) ausgebildeten Gehäuse untergebracht sind, daß ein Seitenteil (46) des Kühlständers (6; 76) als Halter des Umschlags mit den zu bindenden Blättern (2) auf der Heizplatte (14) in einer dazu vertikalen Lage ausgebildet ist, und daß der Kühlständer (6; 76) um ein Gelenk (24; 78) wechselweise in eine zur Heizplatte (14) vertikale Gebrauchsstellung und in eine relativ dazu umgeklappte Transportstellung schwenkbar ist.
2. Thermobindegerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenteile (42, 44) in der Gebrauchsstellung im wesentlichen senkrecht zur Oberfläche und in Längsrichtung der Heizplatte (14) ausgerichtet sind, wobei die gegen die Heizplatte (14) zu klappende vordere Außenseite (46) des Kühlständers (6; 76) einen mit Abstand über der Heizplatte gelegenen seitlichen Anschlag für auf der Heizplatte (14) stehende Blätter (2) bildet.
3. Thermobindegerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Kühlständer (6; 76) einen von der als Anschlag dienenden vorderen Außenseite (46) über die Heizplatte (14) hinweg nach vorne ausschwenkbaren Haltebügel (48) zur Aufnahme von Blättern (2) zwischen sich und der vorderen Außenseite (46) aufweist.
4. Thermobindegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkachse des Gelenks (24; 78) parallel zur Oberfläche der Heizplatte (14) in Längsrichtung dieser Heizplatte (14) verläuft.
5. Thermobindegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Heizplatte (14) in einem Bodenteil (30; 62) des Koffers (8; 60) angeordnet und der Kühlständer (6; 76) mit einem Deckelteil (36; 64) des Koffers verbunden ist, so daß der Deckelteil zusammen mit dem Kühlständer in Offenstellung und in Schließstellung schwenkbar angebracht ist.
DE19843412262 1984-04-02 1984-04-02 Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern Expired DE3412262C2 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19843412262 DE3412262C2 (de) 1984-04-02 1984-04-02 Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19843412262 DE3412262C2 (de) 1984-04-02 1984-04-02 Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3412262A1 DE3412262A1 (de) 1985-10-03
DE3412262C2 true DE3412262C2 (de) 1987-01-15

Family

ID=6232385

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19843412262 Expired DE3412262C2 (de) 1984-04-02 1984-04-02 Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE3412262C2 (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4855573A (en) * 1988-03-22 1989-08-08 General Binding Corporation Electrically heated binder apparatus

Also Published As

Publication number Publication date
DE3412262A1 (de) 1985-10-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0894351A1 (de) Arbeitsplatte für einen schaltschrank
EP0670405A1 (de) Türaufhängevorrichtung für eine Vitrine zur Zurschaustellung von Gegenständen
EP0051863B1 (de) Vorrichtung zum Tragen von Skiern
DE3016658C2 (de) Handballenauflage zu Eingabetastaturen
DE3412262C2 (de) Thermobindegerät zum Binden von Blättern zu Heften und Büchern
EP0008687B1 (de) Nähmaschinenmöbel mit einer Versenkvorrichtung
DE2002792C3 (de) Nähmaschine
DE1924395C3 (de) Nähmaschine
DE1920633C3 (de) Nähmaschine
DE2716938B2 (de) Halterung für Taschenrechner
DE29801949U1 (de) Behältnis zur Aufnahme von Schriftgut
WO1998018113A1 (de) Anzeigekassette für auswechselbare informationsträger mit einem mittels zumindest einem klappdeckel verschliessbaren trägergehäuse
DE69818715T2 (de) Tischplatte für Kraftfahrzeuge
DE19818424C2 (de) Halter für Bücher
DE3940350A1 (de) Kommunikationstafel
DE2236310C2 (de) Kofferartige Verkleidung für tragbare Nähmaschinen
EP0641675A2 (de) Haltevorrichtung für Loseblattsysteme
DE2409305C2 (de) Trag- und Schutzgehäuse für eine transportable Schreibmaschine
DE4408231A1 (de) Behälteraufnahme-Vorrichtung an einem Dokumentenvernichter
DE2328187C3 (de) Beilageneinlegevorrichtung an einer Briefumschlagfüllmaschine
DE9212102U1 (de) Vorrichtung zur Herstellung von Folie-Einbänden
DE3717081A1 (de) Halterung fuer eine klebebandrolle
DE29911622U1 (de) Transportabler, flacher Computer
DE2204799A1 (de) Geraet zur aufnahme von kassetten fuer die markierung von kabeln u.dgl
DE9206701U1 (de) Buchtasche mit Kalendarium und Organisationsteil

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee