DE3247124C2 - Vorrichtung zur Zerstörung und Aspiration von Augengewebe - Google Patents
Vorrichtung zur Zerstörung und Aspiration von AugengewebeInfo
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Abstract
Die Vorrichtung hat einen Ultraschallgenerator, der an einem Ausgang zur Umformung der elektrischen Schwingungen in mechanische Schwingungen mit einem magnetostriktiven Wandler verbunden wird. Mit diesem magnetostriktiven Wandler steht eine Hohlnadel (7) in Verbindung, in deren Körper (10) ein Axialkanal (7Δ) ausgespart ist. Die Hohlnadel (7) hat an ihrem freien Ende eine Stirnwand (11) mit einer Durchgangsbohrung (12), deren Durchmesser kleiner als der Durchmesser des Axialkanals (7Δ) der Hohlnadel (7) ist.
Description
strument 4 verbunden, mit dessen Hilfe die unmittelbare
Zerstörung und Aspiration von Katarakt erreicht wird.
Das chirurgische Instrument 4 hat einen magnetostriktiven Wandler 5 (US-PS 35 89 363 und 39 Ϊ0452) sowie
einen Konzentrator 6 für die Ultraschallschwingungen.
Die Hohlnadel 7 (F i g. 2) ist mit einem Gewindeschaft 8 für die Verbindung mit dem Schwingungskonzentrator
6 und mit einer Abflachung 9 zum Ansetzen eines Mutternschlüssels versehen. Der Nadelkörper 10 der
Hohlnadel T hat einen Axialkanai T und wird von einer
Stirnwand 11 begrenzt, die senkrecht zur Achse des Axialkanals 7' verläuft In der Stirnwand !1 ist eine mit
dem Axialkanal T kommunizierende, axiale Durchgangsbohrung 12 ausgespart Der Durchmesser dieser
Durchgangsbohrung 12 beträgt 1/3 bis 2/3 des Durchmessers
des Axialkanals 7'. Die Außenkante 13 der Stirnwand 7 ist angeschärft. Die Außenfläche 14 des
Nadelkörpers 10 hat eine von der Verbindungsstelle der Hohlnadel 7 mit dem Wandler 5 ausgehe./de kegelige
Abschrägung, wodurch eine bessere Konzentrierung der Ultraschallschwingungen erreicht wird.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung wird folgendermaßen eingesetzt:
Zunächst wird die Hohlnadel 7 ins Innere des Auges über einen Schnitt 15 (Fig.5) eingeführt und an die
Stelle des der Zerstörung und Entfernung unterliegenden Augengewebes, gegebenenfalls an die Augenlinse
16, herangeschoben. Nun wird der Ultraschallgenerator eingeschaltet Dabei werden im Wandler 5 die elektrischen
Schwingungen in mechanische Schwingungen verwandelt die auf die Hohlnadel 7 übertragen werden.
Durch die Ultraschallschwingungen der Hohlnadel 7 wird die Zerstörung des in unmittelbarer Berührung mit
dem freien Nadelende befindlichen inneren Augengewebes der Augenlinse 16 herbeigeführt Die Zerstörunjjsprodukte
des Augengewebes werden infolge eines negativen oder erniedrigten Druckes angesaugt, der
während der Schwingung der Hohlnadel 7 mit der mit der Durchgangsoohrung versehenen Stirnwand 11 zusammen
auftritt. Nach der Zerstörung und Aspiration des zu entfernenden Augengewebes wird die Hohlnadel
7 aus dem Auge herausgenommen und der Schnitt 15 in der Augenwand zusammengenäht. Die abgesaugte
Menge an Augengewebe wird durch Salzlösung oder eine Ersatzflüssigkeit entweder gleichzeitig mit der
Aspiration oder nach Beendigung der Gewebeentfernung durch eine besondere Vorrichtung 18 aus einem
Behälter 19 übet- einen gesonderten Schnit» 17 in der
Augenwand ersetzt.
Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung sind Operationen an 278 Kranken durchgeführt worden, davon 155
Operationen anläßlich Katarakts und 123 mit Pathologie des Glaskörpers.
Es wurden 104 Personen mit präsenilem Katrrakt und
mit Katarakten mit Komplikationen im Alter von 35 bis 55 Jahre operiert, bei denen die Dichte des Kataraktkernes
+ 2 und +3 erreichte. Bei 31 Kranken wurde der traumatische Katarakt in der Zeit von 10 h bis 14 Tage
nach der Verwundung aufgrund der traumatischen IH-dozyklitis entfernt. 20 Kinder im Alter von 2 bis 3 Monaten
mit angeborenen Katarakten sind ebenfalls operiert worden.
Unter den Kranken mit der Pathologie des Glaskörpers sind 49 mit Trübungen des Glaskörpers der postiraumatischen
Genese, 46 Patienten mit aphakischen Vitreusblöcken, 23 mit Trübungen des Glaskörpers der
Diabetes- und Entzündungsgenese und 5 mit Endophthalmiten.
Bei allen Kranken ist es gelungen, eine anatomische Auswirkung der Operation zu erreichen, während das
funktioneile Ergebnis in jedem konkreten Fall durch den Regenbogenhaut-, Netzhautzustand und den Zustand
des Sehnervs zum Ausdruck gekommen ist
Im folgenden wird der Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrichtung näher erläutert
Für die Patientin N, 52 Jahre, steht die Diagnose eines
Kataraktes des rechten Auges mit Komplikation. Das Operationsauge war ruhig, die Hornhaut und Flüssigkeit
in der Vorderkammer waren durchsichtig. Das Bild der Regenbogenhaut ist deutlich ausgedrückt die Form
des Sehlochs mit dem Durchmesser 4 mm rund, die Lichtreaktion lebendig. Der Vorderkammerwinkel erreicht
geöffnet die mittlere Breite unter schwächerer Pigmentation des Bereiches des Schlemmschen Kanals
und der korneaskleralen Trabeke.'n.
Die Linsentrübungen besetzten die ganze Masse des Linsenstoffes. Die Sehschärfe des Operationsauges erreichte
nur 0,03. Das Sehfeld war normal.
Der Innenaugendruck änderte sich nach den Angaben der Tonometrie über Tag und Nacht zwischen 17,0
und 24,0 mm Hg.
Es sind keine pathologischen Veränderungen im Glaskörper vermerkt worden.
Unter örtlicher Anästhesie ist die Operation der Ultraschall- Phakofragmentallen bei dem Kranken mit der
erfindungsgemäßen Vorrichtung über den Flachteil des Ziliarkörpers durchgeführt worden. Die Vorrichtung arbeitet
mit einer Frequenz von 66 kHz während 2 Minuten. Als Ersatzflüssigkeit wurde eine Bilanzlösung verwendet.
Während der Operation sind keine Komplikationen aufgetreten, die Entfernung der Zerstörungsprodukte
des Linsengewebes erfolgte selbsttätig.
In den ersten 1 bis 2 Tagen nach der Operation sind eine geringere Hyperämie und ein Konjunktivaödem
des Augapfels im Bereich der Operationsschnitte vermerkt worden. Der Sehlochbereich ist von den Kortikalmassen
frei gewesen.
Die Patientin hat Installationen von Mydriatika, Hydrokortison und Natriumsulfacitamid erhalten. In 3 Tagen
nach der Operation wurde die Patientin zur Zeit der Beruhigung der Entzündungserscheinungen gesund geschrieben.
Die Sehschärfe erreichte mit der aphakischen Korrektion beim Gesundschreiben 1,0. Bei der Untersuchung
über 3 Monate war das operierte Auge ruhig, die Hornhaut glänzend, durchsichtig. Die Vorderkammer
war tief genug, das Vorderkammerwasser durchsichtig. Die Regenbogenhaut schimmerte mit ihrem klären Bild
ruhig, es wurde ausgeprägte Iridodonesk beobachtet. Das Sehloch hat seine Rundform und lebendige Lichtreaktion
unter einer Lochgröße von 3 mm erhalten. Der Vorderkammerwinkel war offen, sehr weit verbreitet, es
wurde eine gewisse Verstärkung der exogenen Pigmentation im Bereich des Schlemmschen Kanals und der
korneaskleralen Trabekel im Vergleich mit der Voroperationsperiode vermerkt. Die mittlere Gegend des Sehlochs
war sauber, bei der Erweiterung des Sehlochs wurden Reste der Kapsel am Umfang vermerkt. Der
Reflex vom Augengrund war deutlich, ophthalmologisch
sind keine pathologischen Veränderungen des Augengrundes festgestellt.
Die Sehschärfe unter Korrektion vermittels sphärischer Gläser erreichte —1,0. Das Sehfeld lag im Normalbereich.
Der Aueeninnendruck schwankte nach An-
gaben der Tonometrie über Tag und Nacht in den Grenzen 16,0 bis 23,0 mm Hg. Echographisch wurden keine
pathologischen Veränderungen im Glaskörper und in der Netzhaut festgestellt.
Für den Patienten B., 20 Jahre, steht die Diagnose traumatischer Katarakt, Trübung des Glaskörpers im
linken Auge. ι ο
Die Dauer nach der Entstehung des Kataraktes erreichte nach der Anamnese 3 Jahre. Die Sehschärfe des
linken Auges betrug nur 0,01. Der Sehfeldsbefund hat keine pathologischen Veränderungen gezeigt. Biomikroskopisch
wurden Athropiemerkmale am Stroma der Regenbogenhaut und am Sehlochrand festgestellt. Es
wird weiter das Vorhandensein von hinteren Synechien und Ablagerungen des Pigments an der Linsenvorderkapsel
vermerkt.
Die Umfangsgegend der Augenlinse hat ihre Durchsichtigkeit teilweise beibehalten. Nach Gonioskopie ist
der Vorderkammerwinkel der mittleren Breite gemessen worden. Die Pigmentation der Winkelzonen wurde
überwiegend als eine gemäßigte ermittelt, es wurden kegelige Goniosynechien beobachtet. Echographisch
wurden destruktive Veränderungen des Glaskörpers festgestellt Die Größe des Augeninnendrucks erreichte
nach Angaben der Toniometrie über Tag und Nacht die Werte zwischen 22,0 und 26,0 mm Hg.
Bei dem Patienten wurde die Operation aus Anlaß der KataraktentfernuRg und Trübung des Glaskörpers mit
Hilfe der erfindungsgemäßen Vorrichtung wie oben beschrieben durchgeführt.
Die Entfernung des Kataraktes erfolgte durch einen Skleralschnitt von 1,5 mm Länge in einem Abstand von
4 mm vom Limbus im Bereich des flachen Teils des ZiIiarkörpers
in Richtung des Uhrzeigers 2 Uhr.
Durch einen anderen Durchstich der Sklera ebenfalls mit 4 mm Abstand vom Limbus zu dem Linsenäquator
in Richtung des Uhrzeigers 10 Uhr wurde die Hohlnadel mit der zufließenden Bilanzlösung eingeführt Die Mydriasis
wurde durch Einführung einer 1 %igen Mesatonlösung in die Hinterkammer über den Skleraleinschnitt
erreicht Die Einsatzzeit der Vorrichtung betrug 1,5 min.
Das Absaugen der Zerstörungsprodukte erfolgte ohne Anwendung irgendwelcher Absaugvorrichtungen
selbsttätig. Die Absaugintensität der Emulsion 'vurde durch Veränderung der zugeführten Ultraschaüeistung
geregelt Die Nachoperationsperiode verging beruhigend.
In den ersten Tagen nach der Operation wurden ein geringeres Konjunktivaödem im Bereich der Einschnitte,
leichte Hyperämie der Schleimhaut und geringere Iritiserscheinungen vermerkt
Am Ende des 7. Tages wurden die Entzündungserscheinungen kupiert und der Patient wurde gesund geschrieben.
Zur Zeit des Gesundschreibens waren die Regenbogenhaut und das Vorderkammerwasser durchsichtig,
die Vorderkammer selbst war tief genug, das Sehloch hat seine runde Form beibehalten.
Die Sehschärfe mit ihrer Korrektion betrug beim Gesundschreiben 0,8. Zur Zeit der wiederholten Beschauung
waren der Augapfel ruhig, die Hornhaut sauber, das Vorderkammerwasser durchsichtig. Die Vorderkammer
war tief genug und gleichmäßig. Es wurde Iridodonesis beobachtet Das Sehloch hat seine Rundform beibehalten.
Der Sehlochbezirk war sauber. Gonioskopisch wurde der Kammerwinkel als geöffnet erklärt Die exogene
Pigmentation der Winkelzonen war gemäßigt.
Auf ophthalmoskopischem Wege wurden keine pathologischen
Veränderungen am Augenrund festgestellt Der Augeninnendruck erreichte nach Angaben
der Tonographie über Tag und Nacht die Werte zwischen 16,0 und 21,0 mm Hg. Die Sehschärfe erreichte
nach deren Korrektion +10,0 D-1,0. Dieses Beispiel
stellt einen Optimumfall dar.
Bei der Vorrichtung von Fig.3 ist die Außenfläche
14' parabolisch ausgeführt, bei der von F i g. 4 ist die Außenfläche 14" zylindrisch ausgeführt und hat keine
zugespitzten Abschnitte. Der Einsatz dieser Vorrichtungen läuft ähnlich wie oben beschrieben.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (5)
1. Vorrichtung zur Zerstörung und Aspiration von ten Vorrichtung wird eine Hohlnadel verwendet, die an
Augengewebe mit einem gesteuerten, an seinem 5 ihrem dem Augengewebe zugewandten Ende einen geAusgang
(12) mit einem magnetostriktiven Wandler ringeren Durchmesser aufweist Zum Abtransport des
(5) zum Umformen der elektrischen Ultraschall- Gewebes ist jedoch eine spezielle Ultraschallpumpvorschwingungen
in mechanische Schwingungen in richtung erforderlich, so daß die vorstehend, anhand der
Verbindung stehenden Ultraschallgenerator (1); mit Vorrichtung nach der US-PS 36 93 613 erläuterten
einer Hohlnadel (7), die einen Axialkanal aufweist, io Nachteile ebenfalls vorliegen.
mit ihrem einen Ende mit dem magnetostriktiven Die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe beWandler
(5) zur Oberleitung der mechanischen steht nun darin, die Vorrichtung der eingangs genannten
Schwingungen für die Zerstörung des Gewebes und Art so auszubilden, daß ein einwandfreies Absaugen der
die Aspiration der Zerstörungsprodukte in Verbin- Zerstörungsprodukte des Augengewebes gewährleistet
dung bringbar ist und mit ihrem freien Ende auf das 15 ist, ohne daß dafür eine eigene Vorrichtung vorgesehen
Augengewebe einwirkt, dadurch gek*-nn- zu werden braucht
zeichnet, daß das freie Ende der Hohlnadel (7) Diese Aufgabe wird mit den im Kennzeichen des Pamit
einer Stirnwand (U) mit einer Durchgangsboh- tentanspruchs 1 angegebenen Merkmalen gelöst
rung (12) versehen ist, die mit dem Axialkanal (7') Dadurch, daß im Bereich des Übergangs der Durchkommuniziert und deren Durchmesser kleiner als 20 gangsbohrung in der Stirnwand und des Axialkanals der der des Axialkanals (7') ist Hohlnadel beim Kontakt mit dem zerstörten Augenge-
rung (12) versehen ist, die mit dem Axialkanal (7') Dadurch, daß im Bereich des Übergangs der Durchkommuniziert und deren Durchmesser kleiner als 20 gangsbohrung in der Stirnwand und des Axialkanals der der des Axialkanals (7') ist Hohlnadel beim Kontakt mit dem zerstörten Augenge-
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekenn- webe sich ein stärkerer Unterdruck einstellt, ist eine
zeichnet, daß der Durchmesser der Durchgangsboh- ausgeprägte selbsttätige Aspiration des zerstörten und
rung (12) in der Stirnwand (11)1/3 bis 2/3 des Durch- emulgiei ten Augengewebes möglich, ohne daß eine spcmessers
des Axialkanals (7') der Hohlnadel (7) be- 25 zielle Absauganlage vorgesehen werden muß. Mit der
trägt Maßgabe nach Anspruch 2 wird eine Optimierung der
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekenn- Aspiration der emulgierten zerstörten Augengewebezeichnet,
daß die äußere Mantelfläche (14) der Hohl- masse erreicht Mit der Maßnahme nach Anspruch 3
nadel (7) von der Verbindungsstelle der Hohlnadel läßt sich eine weitere Verstärkung der Absaugung und
(7) mit dem Wandler (5) bis zur Stirnwand (11) sich 30 eine wirksamere Zerstörung des Augengewebes erreikonisch
verjüngt chen. Dies beruht darauf, daß die eine verjüngende
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekenn- Form aufweisende Hohlnadel eine Verlängerung eines
zeichnet daß die Außenkante (13) der Stirnwand zwischen dem magnetostriktiven Wandler und der
(11) zugespitzt ist. Hohlnadel liegenden Konzentrators darstellt, der eine
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekenn- 35 vollständigere Überleitung der Ultraschallängsschwinzeichnet,
daß die zugespitzte Außenkante (13) sich gungen des Wandlers auf die Hohlnadel und entsprcüber
den ganzen Außenumfang der Stirnwand (11) chend auf deren freies Ende begünstigt, wodurch eine
erstreckt. günstigere Wirkung dieser Schwingungen erreicht wird.
Mit der Maßnahme nach Anspruch 4 wird eine weite-
40 re Steigerung der Gewebezerstörung erreicht, wobei
die beste Effektivität sich bei der Ausgestaltung nach Anspruch 5 ergibt Die zugespitzte Außenkante an der
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Zerstö- Stirnwand hat außer der reinen mechanischen Zerstörung
und Aspiration von Augengewebe nach dem Ober- rungseinwirkung auf das innere Augengewebe noch die
begriff des Patentanspruchs 1. 45 Eigenschaft eines den Ultraschall fokussierenden EIc-
Bei einer solchen, aus der US-PS 36 93 613 bekannten ments, sie bildet also einen Verstärker für die Kavita-
Vorrichtung nimmt die Hohlnadel von dem magneto- tionserscheinungen, welche im Mechanismus der Ultra-
striktiven Wandler periodische Längsschwingungen mit Schallzerstörungswirkung eine wesentliche Rolle spic-
einer Frequenz von 40 kHz und einem Ausschlag von len.
etwa 30 μπι auf. Dadurch zerkleinert der freie Endab- 50 Anhand der Zeichnung wird die Erfindung beispiels-
schnitt der Hohlnadel das Augenlinsenmaterial sehr weise näher erläutert. Es zeigt
weit. Gleichzeitig wird eine Salzlösung für die Verflüssi- F i g. 1 schematisch eine Vorrichtung zur Zerstörung
gung der Zerstörungsprodukte und ihre Absaugung und Aspiration eines Kataraktes;
durch den Längskanal der Hohlnadel mit einer eine Fig. 2 im Längsschnitt eine Hohlnadel mit schrägver-
Pumpe und einen Motor aufweisenden Absaugvorrich- 55 laufender Außenfläche und abgespitzter Außenkante
tung dem Augapfel zugeführt Da die Pumpe während der Stirnwand;
der ganzen Operation im Einsatz ist, besteht die Gefahr, F i g. 3 im Längsschnitt eine Hohlnadel mit sich para-
daß bei einer Verstopfung der Hohlnadel mit Augenlin- bolisch verjüngender Außenfläche;
senmaterial sich im Absaugkanal ein Unterdruck bildet, Fig.4 im Längsschnitt eine Hohlnadel mit zylindri-
dessen plötzliche Beseitigung, beispielsweise aufgrund 60 scher Form und
einer Veränderung von Leistung oder Frequenz des Ul- F i g. 5 ein Operationsfeld mit einer erfindungsgemä-
traschallgenerators, dazu führt, daß schwallartig ein Ben Einrichtung.
großes Volumen angesaugt wird, was zu einem Kolla- Die in Fig. 1 gezeigte Vorrichtung zur Zerstörung
bieren des Auges führen kann, da der Flüssigkeitsaus- und Aspiration des Kataraktes hat einen Ultraschallge-
gleich nicht schnell genug durchgeführt werden kann. 65 nerator 1, der an seinem Ausgang eine Schwingungsfre-
Durch den Einsatz eines Elektromotors mit Pumpe wird quenz zwischen 20 und 70 kHz erzeugt (US·PS
die Vorrichtung sehr aufwendig und störungsanfällig. 35 89 363). Am Ausgang 2 ist der Ultraschallgenerator 1
Darüber hinaus können nur Linsenmasse, nicht jedoch mit Hilfe eines Drahtes 3 mit einem chirurgischen In-
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