DE3218312C2 - Monoklonale Antikörper, Hybridoma-Zellklone, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung zur Erkennung von Brustkrebs und maligner Lymphogranulomatose - Google Patents
Monoklonale Antikörper, Hybridoma-Zellklone, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung zur Erkennung von Brustkrebs und maligner LymphogranulomatoseInfo
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Description
Gegenstand der Erfindung sind Hybridoma-Zellklone und von
ihnen gebildete monoklonale Antikörper, die mit embryonalem
Ferritin aus humaner Plazenta, nicht dagegen mit humanem
adultem Milz- oder Leber-Ferritin reagieren. Außerdem be
trifft die Erfindung monoklonale Antikörper, die mit dem
embryonalen Ferritin aus humaner Plazenta reagieren und mit
humanem adultem Milz-Ferritin kreuzreagieren.
Die Erfindung betrifft ferner einen Assay zur Erkennung von
Brustkrebs und/oder Mb. Hodgkin (maligne Lymphogranulomatose)
bei dem an Körpergeweben und/oder Lymphozyten des Patienten
selektiv die Anwesenheit von onkofetalem Ferritin nachge
wiesen wird.
In einer besonderen Ausführungsform der Erfindung wird die
Gegenwart oder Abwesenheit von humanem onkofetalem Ferritin
durch einen cytotoxischen Assay bestimmt.
In einer weiteren besonderen Ausführungsform der Erfindung
wird die Gegenwart oder Abwesenheit von humanem onkofetalem
Ferritin durch einen Radio-Immunoassay bestimmt.
Die Assays der vorliegenden Erfindung gründen sich auf die
Verwendung bestimmter monoklonaler Antikörper, die in allen
geeigneten Tests zur Bestimmung der Gegenwart oder Abwesenheit
von humanem onkofetalem Ferritin eingesetzt werden können.
Die Gegenwart von onkofetalem Ferritin weist beim Menschen
auf einen Brustkrebs im Stadium I oder II oder auf Mb. Hodgkin
hin.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird die
Gegenwart von humanem onkofetalem Ferritin auf der Oberflä
che von peripheren Lymphozyten im Kreislauf des Patienten
bestimmt. Auch die Gegenwart dieser Art von Ferritin weist auf
Brustkrebs oder auf Mb. Hodgkin hin.
Ferritin ist das bedeutendste Eisen-Speicherprotein im Gewe
be. Geringe Mengen (65 bis 150 ng/ml) werden auch im Plas
ma gefunden. Die Analyse von normalem Gewebe-Ferritin durch
isoelektrische Fokussierung hat eine beträchtliche Heterogeni
tät der Verbindung aufgezeigt. Marcus und Zimberg (Arch.
Biochem. Biophysic. Bd. 162 (1974), S. 493) zeigten, daß
Ferritin, welches aus Brusttumor-Gewebe isoliert wurde,
saures Isoferritin enthält, das nicht in adultem Leber-
Ferritin gefunden wurde. Drysdale und Singer (Cancer Res.,
Bd. 34 (1974), S. 3352) wiesen das saure Isoferritin in Hela-
Tumorzellen und in Plazentazellen nach. Sie schlugen die
Bezeichnung "carcinofetales" Isoferritin für solches Iso
ferritin vor.
Marcus und Zimberg (Clin. Res. Bd. 23, (1975), S.447) und
Jacobs und Mitarb. (Br. J. Cancer, Bd. 34, (1976), S. 286)
berichteten über erhöhte Serum-Ferritinkonzentrationen bei
Patienten mit Brustkrebs. Sie schlugen einen Assay auf die
sen Stoff als möglichen Indikator zur Erkennung von Brust
krebs vor. Da jedoch alle heterologen Anti-Ferritin-Sera mit
den antigenen Determinanten kreuzreagieren, die sowohl mit
adultem als auch mit carcinofetalem Ferritin assoziiert sind,
können sie nicht zwischen den zwei Isoferritinen unterschei
den.
Die Ergebnisse mit diesen Antisera sind deshalb nur bei
Patienten signifikant, bei denen der Ferritinspiegel über
dem normalen Bereich liegt (< 200 ng/ml). In einer neueren
Untersuchung haben Moroz und Mitarb. (Cancer Immunol. and
Immunotherapy, Bd. 3 (1977), S. 101) bei Brustkrebs-Patienten
eine Lymphozyten-Subpopulation identifiziert, die Ferritin
an ihrer Oberfläche trägt. Das Ferritin ist vom carcino
fötalem Typ und diese Ferritin-positiven Lymphozyten erschei
nen in den frühen Stadien des Brustkrebses (Stadium I und
II). Bei Patienten mit benignen Brusterkrankungen oder bei
gesunden Menschen werden diese Lymphozyten nicht festge
stellt (Giller und Mitarb., Surgery Gyn. Obst, Bd. 149
(1979), S. 655).
Der Nachweis von an Lymphozyten gebundenem Ferritin oder von
seiner Anwesenheit in Gewebeflüssigkeiten ist die Grundlage
des Assays zur Früherkennung von Brustkrebs beim Menschen.
In jüngster Zeit wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem
Myeloma-Zellen der Maus mit Milz-Zellen der hyperimmuni
sierten Maus hybridisiert werden (Köhler und Milstein,
Nature, Bd. 256 (1975), S. 495). Eine dabei erhaltene Hy
bridzelle kann einen einzelnen Antikörper produzieren, der
gegen eine einzelne antigene Erkennungsstelle (Determinante)
gerichtet ist. Nach dem Klonieren einer derartigen Hybrid
zelle wird ein Klon von Hybridzellen erhalten, die alle
den gleichen monoklonalen Antikörper produzieren. Die Ver
wendung der monoklonalen Antikörper, die gegen eine einzel
ne antigene Derterminante gerichtet sind, die sich nur an
humanem carcinofetalem Ferritin, nicht aber an adultem
Ferritin befindet, macht die Identifizierung dieses Iso
ferritins beim Erwachsenen (im Plasma oder auf Lymphozyten)
zu einem besonders spezifischen und empfindlichen Mittel
für die Erkennung einer malignen Erkrankung. Die Wahrschein
lichkeit, eine benigne Erkrankung aufzufinden, die mit einer
Erhöhung des adulten Ferritins im Serum verbunden ist, ist
dagegen erheblich vermindert.
Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, Hybridoma
zellen zu schaffen, die monoklonale Antikörper bilden, die
jeweils spezifisch für eine bestimmte unterschiedliche
antigene Determinante an humanem Plazenta-Ferritin sind,
nämlich den Zellklon
- 1) CM-OF-H9, dessen monoklonaler Antikörper gegen eine antigene Determinante gerichtet ist, die spezifisch für humanes embryonales Ferritin ist, und
- 2) CM-OF-3, dessen monoklonaler Antikörper gegen eine De terminante gerichtet ist, die sowohl bei humanem embryonalem Ferritin als auch bei humanem adultem Milz- Ferritin vorhanden ist.
Eine weitere Aufgabe ist die Herstellung der Zellklone und
der monoklonalen Antikörper. Schließlich ist es eine Auf
gabe, mittels dieser monoklonalen Antikörper einen empfind
lichen Assay zur Früherkennung von Brustkrebs und Mb.
Hodgkin zu entwickeln. Der Test beruht auf der Identifi
zierung von "onkofetalem" Ferritin, das im Serum oder in
einer anderen Körperflüssigkeit enthalten oder an Lymphozy
ten gebunden ist. Damit dient der Test zur Früherkennung
von Brustkrebs und zur Erkennung von Mb. Hodgkin.
Diese Aufgaben werden durch die Erfindung gelöst. Die Er
findung betrifft somit die in den Patentansprüchen gekenn
zeichneten Gegenstände.
Die besondere Spezifizität des monoklonalen Antikörpers von
CM-OF-H9 für Ferritin vom onkofetalem Typ ermöglicht die
Unterscheidung zwischen der Erhöhung des Serum-Ferritin-
Spiegels, die durch eine maligne Erkrankung verursacht
wird, und dem normalen Ferritin oder der mit benignen Er
krankungen (beispielsweise Thalassaemia) verbundenen Erhöhung.
Der monoklonale Antikörper von CM-OF-3 kann die Erhöhung des
Ferritinspiegels in den zwei Gruppen von Erkrankungen fest
stellen. Ein Test mit beiden Antikörpern läßt zwischen malig
nen und benignen Erkrankungen unterscheiden.
Ferritin wird aus der Plazenta des Menschen nach einer Mo
difikation des Verfahrens von Beamish und Mitarb. (J. Clin.
Path., 24 (1971), s. 581) hergestellt. Dazu zerkleinert man
500 g Plazentagewebe und ergänzt mit Wasser auf ein Gesamt
volumen von 200 ml. Nach der Homogenisierung erhitzt man
die Gewebesuspension 20 Minuten auf 75°C. Nach dem Abkühlen
und 15 Minuten Zentrifugieren bei 10 000 U.p.M. behandelt
man den Rückstand mit Essigsäure und stellt den pH-Wert auf
4,6 ein. Das ausgefällte Protein entfernt man durch 15 Mi
nuten Zentrifugieren bei 10 000 U.p.M. Sodann wird der
erhaltene klare Überstand mit verdünnter Natronlauge auf
einen neutralen pH-Wert eingestellt. Durch 240 Minuten
Ultrazentrifugieren des klaren braunen Überstands bei
100 000 × g sammelt sich das suspendierte Ferritin als
kleines Pellet am Boden des Zentrifugengefäßes. Man löst
den Niederschlag in 0,9% Kochsalzlösung wieder auf und
reinigt das Produkt weiter durch Chromatographie an einer
mit Sephadex G 200 gefüllten Säule.
Hierauf führt man die Ferritin-Fraktion aus der Säule durch
ein DEAE-Cellulose-Anionenaustauscherharz, wobei man Tris-
HCl-Pufferlösung mit einem pH-Wert von 7,5 und einem Gradien
ten von 0,02 bis 0,5 M verwendet. Man erhält drei Protein-
Peaks, von denen man den am stärksten sauren Peak pI = 4,8
(Nr. III) sammelt und zur Analyse verwendet. Die Reinheit
der erhaltenen Fraktion bestimmt man durch isoelektrische
Fokusierung und Immunelektrophorese gegen Antikörper-Ferri
tin-Serum und Anti-Human-Vollserum. Das erhaltene Produkt ver
wendet man gemäß nachstehender Beschreibung zur Immunisie
rung von Mäusen.
Die zur Hybridisierung eingesetzten Myelomazellen
pB/NSl/l-Ag4-1 werden in RPMI-1640 mit 20% fetales Käl
berserum (FCS) gezüchtet.
Es werden weibliche, 4 bis 6 Wochen alte Balb/c-Mäuse
verwendet.
Im Abstand von je einer Woche führt man drei Immunisierungen mit 50 µg saurem
Ferritin in Freund′s komplettem Adjuvans durch und hybridi
siert 3 Tage nach der letzten Injektion von 10 µg Ferritin.
Den hyperimmunisierten Mäusen gewährt man vor der letzten
Boosterimmunisierung mindestens 1 Monat Ruhe.
- a) Man entnimmt den Mäusen die Milz in RPMI-O;
- b) in der Petrischale spült man zweimal mit RPMI-O;
- c) man zerteilt die Milz in RPMI-O mit Nr. 18 Nadeln;
- d) die Zellsuspension überführt man in ein Reagensglas und trennt größere Gewebestücke ab;
- e) die Einzelzell-Suspension verbringt man in ein anderes Reagensglas und zentrifugiert 5 Minuten bei 800 U.p.M. (160 × g); anschließend lysiert man die roten Blutzel len mit 0,83% NH₄Cl vom pH 7,5;
- f) man wäscht die Zellen dreimal mit RPMI-O und suspen diert sie wieder im gleichen Medium;
- g) man zählt die Zellen mit Trypan Blau.
- a) Man entnimmt die Zellen aus dem Kulturgefäß und pipet tiert sie vorsichtig in ein 50 ml fassendes Falcon/ Corning-Reagensglas;
- b) sodann zentrifugiert man 5 Minuten bei 900 U.p.M. (200 × g);
- c) man wäscht einmal mit RPMI-O, suspendiert wieder im gleichen Medium und zählt mit Trypan Blau.
- a) Milz- und Myelomazellen kombiniert man im Verhältnis 10 : 1 in einem einzelnen, konischen, 50 ml fassenden Falcon/Corning-Einweg-Zentrifugengefäß;
- b) danach werden die Zellen 5 Minuten bei 900 U.p.M. (200 × g) zentrifugiert;
- c) man saugt das Medium so vollständig wie möglich ab;
- d) alle Lösungen und Medien, die man von jetzt an verwen
det, haben Raumtemperatur;
das Zentrifugengefäß mit dem Zellpellet taucht man in ein Bad von 37°C, gibt dann unter leichtem Rühren in 1 Minute 0,2 ml 33% PEG 1500 zu und zentrifugiert 5 Mi nuten bei 200 × g. Danach suspendiert man die Zellen wie der, rührt 1 Minute leicht und gibt hierauf 5 ml RMPI-O unter leichtem Rühren und anschließend 5 ml RPMI-O mit 20% fetales Kälberserum zu. Das Hybridgemisch sieht jetzt wie eine schlecht resuspendierte Zellsus pension mit vielen kleinen Klümpchen aus; - e) das Gemisch wird 5 Minuten bei 200 × g zentrifugiert;
- f) danach suspendiert man die Zellen wieder bei 37°C in RPMI-HY-HATP in einer Konzentration von 3 × 10⁶/cm³, wo bei man das Medium auf das Zellpellet spritzt;
- g) man verbringt die Hybridzellen in eine Titrierplatte mit flachem Boden und 96 Näpfchen, wobei man 2 Tropfen Zellsuspension aus einer 5 ml Pipette oder einem Multi pipettor unter Verwendung eines Tropfenabstreichers (etwa 65 µl) zufügt, die 100 bis 120 RPMI-HY-HADT ent halten (etwa 2 × 10⁵ Zellen);
- h) man legt Kontrollproben an mit einem Gehalt von NS-1 Zellen und RPMI-HY-HATD mit einer Konzentration von 1 × 10⁶ Zellen/ml;
- i) die Platten kultiviert man 7 Tage;
- j) am 8. Tag und danach zweimal wöchentlich saugt man die Hälfte des Kulturmediums sorgfältig ab und ergänzt mit 80 bis 100 µl RPMI-HY-HT-Medium;
- k) die Untersuchung auf positive Proben (Näpfchen) führt man 3 bis 4 Wochen nach der Hybridisierung durch.
600 ml keimfreies destilliertes Wasser
55 ml 10 × RPMI-1640
6 ml 1,0 N Natriumhydroxid
14 ml 7,5% Natriumbicarbonat
55 ml 10 × RPMI-1640
6 ml 1,0 N Natriumhydroxid
14 ml 7,5% Natriumbicarbonat
Für 100 ml des Mediums:
95 ml RPMI-1640 + 20% FCS
1,0 ml Pyruvat (100×)
2,0 ml 50 3× HAT
2,0 ml 50 × Desoxycytidin
95 ml RPMI-1640 + 20% FCS
1,0 ml Pyruvat (100×)
2,0 ml 50 3× HAT
2,0 ml 50 × Desoxycytidin
97 ml RPMI-1649 + 20% FCS
2,0 ml 50 × HT
1,0 ml Pyruvat (100×)
2,0 ml 50 × HT
1,0 ml Pyruvat (100×)
Für die Hybridzellen vom Tag 15 an verwendet man
RPMI-1640 + 20% FCS und Pyruvat oder hält sie in
RPMI-HY-HT.
Es muß geruch- und farblos sein. Für 100 ml wird die
entsprechende Gewichtsmenge 10 bis 15 Minuten in einer
Glasflasche bei 1,055 atü sterilisiert. Wenn die Fla
sche genug abgekühlt ist, um in der Hand gehalten zu
werden (etwa 50°C), wird mit RPMI 1640-O auf 100 ml
aufgefüllt und durch Schütteln vermischt. Das Produkt
wird bei Raumtemperatur aufbewahrt.
H = Hypoxanthin|10-4M | |
A = Aminopterin | 10-6M |
T = Thymidin | 2 × 10-5M |
D = Desoxycytidin | 2 × 10-6M |
Thymidin MG. 242,33|0,04846 g | |
Hypoxanthin MG. 136,1 | 0,1361 g |
Man füllt mit doppelt destilliertem Wasser auf 100 ml auf und
erwärmt zur Lösung auf 60 bis 70°C. Danach stellt man
das Endvolumen mit doppelt destilliertem Wasser ein. Die
erhaltene Lösung wird auf das 50-fache verdünnt und
dann durch ein 0,2 µ Filter sterilfiltriert. Das Filtrat
wird in Mengen von 2 ml unterteilt und bei -20°C ge
lagert.
Aminopterin MG. 440,3|0,44 g |
Man setzt doppelt destilliertes Wasser bis zu einem Vo
lumen von 50 ml zu und versetzt dann tropfenweise mit
0,1 nNaOH, bis sich das Aminopterin löst. Danach bringt
man das Endvolumen mit doppelt destilliertem Wasser auf 100 ml.
Nach der Volumeneinstellung wird sterilfiltriert
(0,2 µ Filter) und das Filtrat bei -20°C gelagert.
Desoxycytidin MG. 227,2|0,00454 g |
Man löst in doppelt destilliertem Wasser, stellt auf
ein Volumen von 100 cm³ ein, verdünnt 50×, führt eine
Sterilfiltration durch und lagert die Lösung bei -20°C.
(0,2 µ Filter).
Man vereinigt 100 ml 100 × HT mit 10 ml 1000 × A + 90 ml dop
pelt destilliertem Wasser = 50 × HAT. Sodann wird sterilfil
triert (0,2 µ Filter). Man unterteilt das Filtrat in Mengen
von 2 ml und friert es bei -20°C ein.
Die Prüfung und Bestimmung der Spezifizität der monoklonalen
Antikörper führt man mit Hilfe eines Hämmagglutinationstestes
durch. Dazu wird embryonales Plazenta- und adultes Milz-Ferri
tin durch CrCl₂ an Ox rote Blutzellen (Ox RBC) gebunden.
Man vermischt je 50 µl Überstand des Hybridomakulturmediums in
steigender Verdünnung - ausgehend vom Verhältnis 1 : 10 - mit
10 µl adultes oder embryonales Ferritin Ox RBC und bestimmt
die Hämagglutination. Man selektioniert die Überstände von
Klonen, die einen Hämagglutinationstiter von mindestens
1 : 1000 ergeben.
Auf diese Weise wird ein Klon mit der Bezeichnung CM-OF-3 aus
gewählt. Der Klon CM-OF-3 bzw. der von ihm gebildete monoklo
nale Antikörper ist spezifisch für embryonales Ferritin und
liefert sowohl mit adultem als auch mit embryonalem Ferritin
eine Kreuzreaktion.
Den erhaltenen monoklonalen Antikörper des Klons CM-OF-3
verwendet man zur Blockierung der kreuzreaktiven Determinan
ten von fetalem und adultem Ferritin, um einen Zellklon mit
der Bezeichnung CM-OF-H9 herzustellen, der einen anderen mo
noklonalen Antikörper erzeugt, welcher nur gegen eine spezifi
sche Determinante von fetalem Ferritin gerichtet ist. Dazu
benutzt man folgendes Immunisierungsverfahren:
Man setzt embryonales Ferritin aus menschlicher Plazenta, ein
Protein vom Protein-Peak pI 4,8 (vgl. oben) mit dem monoklona
len Antikörper des Klons CM-OF-3 in folgendem Verhältnis um:
90 µg embryonales Ferritin in PBS wird mit Ascitesflüssigkeit
von BALB/c Mäusen vermischt, die 10 mg/ml CM-OF-3 Antiferritin
monoklonale Antikörper enthält.
Danach inkubiert man das Gemisch 30 Minuten bei 37°C und
anschließend etwa 15 Stunden bei 4°C. Das Gemisch zentri
fugiert man hierauf bei 10 000 × g, verwirft den entstande
nen Niederschlag und verwendet den Überstand zur Immunisie
rung. Man immunisiert die BALB/c Mäuse mit einem Gemisch aus
dem vorstehend erhaltenen Überstand und Freund′s komplettem
Adjuvans, das man intradermal 1× wöchentlich während 3 Wo
chen injiziert. Eine Booster-Immunisierung mit 1/5 der vor
stehend genannten Dosis wird intraperitoneal gegeben.
3 Tage nach der Booster-Injektion entfernt man die Milz der
Maus aseptisch und führt die Verschmelzung durch Inkubation
von 10⁸ Milzzellen mit 10⁷/P3-NSI/1-Ag4 Myelomazellen gemäß
dem vorstehend beschriebenen Hybridisierungsverfahren und
mit den gleichen Maßnahmen zur Identifizierung positiver
Klone durch. Dabei erhält man einen als CM-OF-H9 bezeichne
ten Klon.
Eigenschaften des monoklonalen Antikörpers des Klons CM-OF-H9:
Der monoklonale Antikörper des Klons CM-OF-H9 gehört zur Klasse IgG;
er bildet keine Präzipitate mit Ferritin und bindet Kanin
chen-Komplement. Die Antikörperkonzentration in der erhal
tenen Ascitesflüssigkeit beträgt etwa 7 mg/ml. 1 ml Asci
tesflüssigkeit bindet etwa 2 mg embryonales Ferritin, aber
kein adultes Milz- oder Leber-Ferritin.
Die beiden Antikörper ermöglichen eine schnelle und einfache
Erkennung von malignen Brusterkrankungen und Mb. Hodgkin
und eine Unterscheidung dieser Erkrankungen von Thalassaemia,
die ebenfalls eine Ferritinerhöhung ergibt.
Die Anwesenheit von an Lymphozyten gebundenem Ferritin weist
bei menschlichen Patienten auf Brustkrebs hin. Die Bestim
mung dieser Art von Ferritin wird folgendermaßen durchge
führt:
- a) Man isoliert die Lymphozyten aus dem peripheren Blut;
- b) man bestimmt das an Lymphozyten gebundene Ferritin durch einen herkömmlichen Assay unter Verwendung der monoklo nalen Antikörper der Erfindung, die spezifisch gegen Ferritin gerichtet sind, das aus menschlicher Plazenta stammt.
In einer bevorzugten Ausführungsform wird der Test folgen
dermaßen durchgeführt:
- a) Man isoliert die Lymphozyten durch Ficoll-Hypaque- Gradientenzentrifugierung aus dem peripheren Blut;
- b) man bestimmt die Gegenwart oder Abwesenheit von LBF mit irgendeinem üblichen Assay, beispielsweise einem cyto toxischen Test oder Radioimmunoassay. Diese Assays kann man auch mit Serum oder einer anderen Körperflüssigkeit durchführen.
- 1. Heparin enthaltende Blutsammelröhrchen mit einem Fassungs vermögen von 15 ml;
- 2. konische Zentrifugenröhrchen mit einem Fassungsvermögen von 25 ml;
- 3. Pasteur-Pipetten und Küvetten;
- 4. mit Natriumphosphat gepufferte Kochsalzlösung (PBS) mit dem pH-Wert 7,2;
- 5. Ficoll-Hypaque-Dichtelösung mit der Dichte 1,077 g/ml.
- 1. Man sammelt 15 ml Blut in ein Heparin enthaltendes Blut- Sammelröhrchen und verdünnt im Verhältnis 1 : 2 in PBS vom pH-Wert 7,2;
- 2. man unterschichtet die Zellsuspension mit 10 ml Ficoll- Hypaque-Dichtelösung;
- 3. man zentrifugiert 30 Minuten bei Raumtemperatur und 300 × g;
- 4. man sammelt die mononukleären Zellen aus der Medium- Ficoll-Hypaque-Grenzfläche mit einer Pasteur-Pipette und überführt in ein neues 15 ml fassendes Röhrchen;
- 5. man wäscht die Zellen 3mal durch Suspendieren in 15 ml Waschmedium und 10 Minuten Zentrifugieren bei 4°C und 300 × g;
- 6. man suspendiert erneut im Waschmedium und bestimmt die Zahl der Zellen.
- 1. Minisorp-Teströhrchen 100 × 15 mm;
- 2. RPMI 1640;
- 3. Rinder-Serumalbumin (BSA) 5% in PBS, pH-Wert 7,2, mit einem Gehalt von 0,025% Natriumazid;
- 4. Normales Kaninchenserum (NRS);
- 5. Monoklonale Antikörper CMH-9
- 6. Weiße Ascitesflüssigkeit;
- 7. ¹²⁵J Anti-Maus IgG.
Man isoliert die peripheren mononucleären Blutzellen durch
Ficoll-Hypaque Gradienten zentrifugieren.
Der Test wird dreifach durchgeführt.
A = Blindprobe; B = Test.
A = Blindprobe; B = Test.
- 1. Man bringt 2 × 10⁶ - 3 × 10⁶ Zellen in jedes der 6 Test röhrchen und pelletisiert die Zellen durch 10 Minuten Zentrifugieren bei 300 × g;
- 2. man fügt 20 µl NRS, verdünnt im Verhältnis 1 : 10 in PBS hinzu und inkubiert 60 Minuten bei 4°C;
- 3. man fügt 30 µl Ascites-Flüssigkeit (10-5-fache Ver
dünnung in 5% BSA) zu jeweils 3 Röhrchen hinzu.
- A. Kontroll-Ascitesflüssigkeit mit einem Gehalt an IgG₁ nicht spezifischem monoklonalen Antikörper, nicht reaktiv mit onkofetalem Ferritin;
- B. monoklonale Antikörper CMH-9; man vermischt sorgfältig und inkubiert 2 Stunden bei Raumtemperatur;
- 4. man wäscht die Zellen zweimal mit 100 ml RPMI-1640 und zentrifugiert 10 Minuten bei 4°C und 300 × g;
- 5. man fügt 0,1 µCi ¹²⁵J-Kaninchen Anti-Maus IgG hinzu
(¹²⁵J Kaninchen IgG IµCi/µg), inkubiert 60 Minuten
bei 4°C, wäscht zweimal mit kaltem RPMI-1640 gemäß
Punkt 4 und zählt die Radioaktivität;
Positiver Test: Cpm A- CpmB < 500.
Nach der Stufe 1, RIA - 1, setzt man das Testverfahren fol
gendermaßen fort:
CMH-9 F(ab)₂ wird durch peptidische Verdauung von CMH-9 IgG
gemäß Utsumi und Karush (Biochem., Bd. 4 (1965), S. 1766)
und aus nicht spezifischem IgG₁ erhalten; vgl. Kontrolle
bei RIA-1. Die F(ab)₂-Fragmente, die dabei erhalten werden,
verwendet man folgendermaßen:
Rohr A: Kontrolle F(ab)₂ in 5% BSA in PBS, pH-Wert: 7,2,
und 0,025% Natriumazid;
Rohr B: CMH-9 F(ab)₂ in 5% BSA in PBS, pH-Wert: 7,2, und 0,025% Natriumazid.
Rohr B: CMH-9 F(ab)₂ in 5% BSA in PBS, pH-Wert: 7,2, und 0,025% Natriumazid.
Man inkubiert 60 Minuten bei Raumtemperatur und wäscht ein
mal mit 2 ml 1% BSA in PBS, pH-Wert 7,2. Sodann versetzt
man die Röhrchen A und B mit dem ¹²⁵J-markierten Liganden
(etwa 10⁵ cpm), und zwar entweder ¹²⁵J-markiertes onkofeta
les Ferritin oder ein Komplex von ¹²⁵J-polyklonalem anti
onkofetalem Ferritin mit onkofetalem Ferritin. Der Komplex
wurde vorher hergestellt mit einem Antigen-Antikörper-Mol
verhältnis von 1 : 1 bis 1 : 2. Seine Bestandteile wurden
miteinander 1 Stunde bei Raumtemperatur vorinkubiert. An
schließend inkubiert man den markierten Liganden zusammen
mit den Zellen 1 Stunde bei Raumtemperatur, wäscht zweimal
mit 1% BSA in PBS, pH-Wert 7,2, entfernt nicht gebundenen
markierten Liganden und zählt die Radioaktivität. Wenn
der Wert für B höher liegt als für A, ist der Test positiv.
Der Test wird zweifach durchgeführt;
A = Kontrolle, B = Test.
A = Kontrolle, B = Test.
- 1. Man suspendiert PBL mit einer Dichte von 5 × 10⁶ Zellen/ ml in RPMI-1640;
- 2. man bringt 150 µl PBL jeweils in 4 Teströhrchen mit den
Abmessungen 12 × 75 mm und fügt 30 µl Ascitesflüssig
keit (Verdünnung: 10-4) hinzu.
- A. Kontroll-Ascitesflüssigkeit (2 Röhrchen);
- B. CMH-9 (2 Röhrchen);
man inkubiert 45 Minuten bei 4°C,
- 3. Sodann fügt man 100 µl Kaninchen-Komplement, verdünnt im Verhältnis 1 : 5 in PBS hinzu und inkubiert 60 Minuten bei 37°C unter langsamem Rühren;
- 4. man zählt die lebenden Zellen mit Trypan Blau.
Positiver Test:
- 1. Monoklonale Antikörper CMH-9
- 2. Monoklonale Antikörper, nicht spezifisch
- 3. Komplement vom Kaninchen
- 4. Herkömmliche Adjuvantsin standardisierter Lösung
- 1. F(ab)₂ von CMH-9
- 2. F(ab)₂ von nicht-spezifischen monoklonalen Antikörpern
- 3. ¹²⁵J-markierter Ligand.
- 1. Monoklonale Antikörper CMH-9
- 2. Monoklonale Antikörper, nicht spezifisch
- 3. ¹²⁵J-Anti-Maus-IgG₁
- 4. Adjuvants und standardisierte Lösungen.
Claims (15)
1. Monoklonale Antikörper, dadurch gekennzeichnet, daß sie
mit humanem onkofetalem Ferritin reagieren und mit hu
manem Milz- oder Leber-Ferritin nicht reagieren.
2. Hybridoma-Zellklon, dadurch gekennzeichnet, daß er mono
klonale Antikörper gemäß Anspruch 1 erzeugt.
3. Testsatz zur Erkennung von Brustkrebs oder maligner
Lymphogranulomatose durch Bestimmung des onkofetalen
Ferritins, der einen monoklonalen Antikörper gemäß
Anspruch 1 enthält.
4. Testsatz nach Anspruch 3, zur Bestimmung des onkofetalen
Ferritins mit einem cytotoxischen Assay.
5. Testsatz nach Anspruch 3, zur Bestimmung des onkofetalen
Ferritins durch einen Immunoassay.
6. Testsatz nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß er
standardisierte monoklonale Antikörper gemäß Anspruch 1,
nicht spezifische monoklonale Antikörper, Komplement von
Kaninchen, Adjuvants und standardisierte Lösungen
enthält.
7. Testsatz nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
der Immunoassay ein Radioimmunoassay ist und standardi
siertes F(ab)₂ von monoklonalen Antikörpern gemäß An
spruch 1, F(ab)₂ von nicht spezifischen monoklonalen An
tikörpern und einen ¹²⁵J-markierten Liganden enthält.
8. Testsatz nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
der Immunoassay ein Radioimmunoassay ist und standardi
sierte monoklonale Antikörper gemäß Anspruch 1, nicht
spezifische monoklonale Antikörper, ¹²⁵J-Antimaus IgG₁,
Adjuvants und standardisierte Lösungen enthält.
9. Verfahren zur Herstellung eines Hybridoma-Zellklons nach
Anspruch 2, bei dem man
- (a) Mäuse mit embryonalem Ferritin aus humaner Plazenta, aus an Brustkrebs erkrankten Menschen oder aus der Milz von an maligner Lymphogranulomatose erkrankten Menschen immunisiert, nachdem man das Ferritin mit monoklonalen Antikörpern umgesetzt hat, die mit hu manem onkofetalem Ferritin aus der Plazenta reagieren und mit humanem adultem Milz-Ferritin kreuzreagieren;
- (b) die Milz-Lymphozyten der hyperimmunen Mäuse mit Mye lomazelIen hybridisiert; und
- (c) einen Klon selektioniert, der Antikörper erzeugt, welche nur mit humanem embryonalem Ferritin reagie ren.
10. Verfahren zur Herstellung der monoklonalen Antikörper
gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man einen
Hybridoma-Zellklon nach Anspruch 2 in Mäuse injiziert
und die Ascitesflüssigkeit gewinnt, die den monoklonalen
Antikörper enthält.
11. Verfahren nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeich
net, daß man weibliche Balb/c-Mäuse einsetzt.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch ge
kennzeichnet, daß man die Immunisierung der Mäuse durch
eine Reihe von Injektionen mit onkofetalem Ferritin in
Freund′s komplettem Adjuvants durchführt.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Milz- und Myeloma-Zellen in einem
Verhältnis von 20 : 1 bis 1 : 1 kombiniert werden.
14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß
das Verhältnis etwa 10 : 1 beträgt.
15. Monoklonale Antikörper, dadurch gekennzeichnet, daß sie
mit humanem onkofetalem Ferritin der Plazenta reagieren
und mit humanem adultem Milz-Ferritin kreuzreagieren.
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Legal Events
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8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: VOSSIUS, V., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. TAUCHNER, P., |
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8128 | New person/name/address of the agent |
Representative=s name: TAUCHNER, P., DIPL.-CHEM. DR.RER.NAT. HEUNEMANN, D |
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8125 | Change of the main classification |
Ipc: C12N 5/12 |
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D2 | Grant after examination | ||
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