DE3117906C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein resorbierbares chirurgisches
Nähmaterial auf der Basis von Monocarboxylcellulose und Verfahren
zu dessen Herstellung.
Das angeführte Material ist zur Verbindung von Geweben mittels
chirurgischer Nähte bestimmt und kann in der Human- und
Veterinärmedizin sowie in der biologischen Forschung
angewendet werden.
Die Anwendung von resorbierbaren Nähmaterialien ist in der
chirurgischen Praxis seit langem bekannt. Diese Materialien
fordern keinerlei zusätzliche Manipulationen wie das Fadenziehen
und ermöglichen kosmetisch günstige Operationsnarben.
Im Laufe der Zeit erhöhen sich die an die angegebenen
Materialien gestellten Forderungen. Gegenwärtig angewendete
resorbierbare chirurgische Nähmaterialien müssen im trockenen
und feuchten Zustand eine hohe mechanische Festigkeit besitzen,
elastisch sein und außerdem eine Reihe zusätzlicher
Eigenschaften aufweisen, deren wichtigste folgende sind:
Steuerbarkeit des biologischen Abbaus, d. h. Möglichkeit
der Anpassung des mechanischen Festigkeitsverlustes
des resorbierbaren chirurgischen Nähmaterials
an die Wundheildauer;
Fehlen allergischer und entzündlicher Reaktionen beim Nähen und während der Zeitspanne bis zur vollständigen Resorption des Nähmaterials.
Fehlen allergischer und entzündlicher Reaktionen beim Nähen und während der Zeitspanne bis zur vollständigen Resorption des Nähmaterials.
Außerdem wird von modernen chirurgischen Nähmaterialien
noch eine sich im Vergleich zum Blut und zu dem Gewebe der
Wunde abhebende Farbe gefordert, um die Durchführung chirurgischer
Eingriffe zu erleichtern.
Die früher in der chirurgischen Praxis verbreiteten
resorbierbaren Nähmaterialien aus tierischem Gewebe - Catgut und
Chromacatgut - rufen allergische und ausgeprägte entzündliche
Reaktionen in biologischen Geweben hervor, was zu starker
Vernarbung und zu Deformationen derselben führt. Deshalb ist
ihre Anwendung gegenwärtig sehr begrenzt.
In der chirurgischen Praxis existieren schon mehrjährige
Erfahrungen bei der erfolgreichen Anwendung von Hämostatika auf
der Basis von oxydierter Cellulose. Wie bekannt ist, wirken
diese Materialien sowie die Produkte ihres biologischen
Abbaus - Wasser und Glukuronsäure - weder toxisch noch Allergie
hervorrugend auf den Organismus. Dabei ist Cellulose
ein leicht zu beschaffender und billiger Rohstoff.
Versuche der Anwendung von Cellulose als Rohstoff für resorbierbare
Nähmaterialien sind ebenfalls bekannt. Allerdings
besaßen die erhaltenen Materialien nur eine geringe mechanische
Festigkeit, was ihre breite und zuverlässige Anwendung
in der chirurgischen Praxis verhinderte. Deshalb wird
die Ausarbeitung neuer Herstellungsverfahren resorbierbarer
chirurgischer Nähmaterialien mit erhöhter mechanischer
Festigkeit auf der Basis von Cellulose fortgesetzt.
So sind z. B. chirurgische Fäden bekannt, welche durch
Oxydation von Cellulose mittels Stickstoffoxiden gewonnen werden
(s. US-PS 25 37 979). Dabei erfolgt die Oxydation bis zu
einem Carboxylgruppengehalt von 4 bis 12,5%.
Das Herstellungsverfahren der angeführten Fasern nimmt 64 Stunden
in Anspruch.
Es wird bei 25°C geführt.
Nach Beendigung der Behandlung der Fäden mit Stickstoffoxiden
werden sie mit destilliertem Wasser gewaschen und
getrocknet. Das Verhältnis der Zerreißfestigkeit der Fäden
nach der Behandlung mit Stickstoffoxiden zur Zerreißfestigkeit
der ursprünglichen Fäden beträgt 36,8 bis 43,5%, d. h.
Der Festigkeitsverlust beträgt 46,5 bis 63,2%.
Die geringe Zerreißfestigkeit der chirurgischen Fäden, die
entsprechend der angeführten Literaturstelle erhalten wurden,
erschwert die Durchführung chirurgischer Eingriffe in
bedeutendem Maße, da es nach der Operation zu Komplikationen,
wie z. B. zum erneuten Aufplatzen der Wunden, kommen kann.
Außerdem verlor der bekannte Faden im Laufe von 5 Tagen
vollständig seine mechanische Festigkeit. Die Untersuchung
fand in einer Phosphatpufferlösung mit einem pH-Wert von
7,5 bei einer Temperatur von 37°C statt, wo der Abbau der
Fäden schneller erfolgte als im lebenden Gewebe. Die
beschriebenen Fäden wurden nicht im lebenden Gewebe untersucht.
Aus der DE-PA 92 81 120.6 ist ein resorbierbares Nahtmaterial
auf der Basis von Oxycellulose bekannt, bei dem Fäden
sehr beliebiger Form und aus beliebigen Cellulose-
Ausgangsmaterialien zu homogenen resorbierbaren Präparaten mit
hoher und gleichmäßiger Reißfestigkeit in Gegenwart von
Stickstoffoxiden oxydiert werden. Diese Fäden besitzen
jedoch nur eine Festigkeit von 83,6 bis 88,9%, bezogen auf
die Festigkeit der für die Oxydation verwendeten Fäden. In
den beiden oben genannten Literaturstellen fehlt jeglicher
Hinweis auf die Möglichkeit der Verwendung der dort
beschriebenen Fäden in der chirurgischen Praxis.
Die NL-OS 77 11 034 betrifft die Herstellung von blutstillenden
Mitteln auf der Basis von Monocarboxylcellulose, die
eine hohe Lagerungsfähigkeit aufweisen. Bei lokalen
Hämostatika, die in der Wunde in Form von Tampons oder anderen
Produkten belassen werden können, müssen diese ausreichend
hämostatisch wirksam sein und im Organismus rasch
resorbiert werden. Besondere Forderungen an die Reißfestigkeit
und an die Anpassung der Resorptionsdauer an die Wundheilungsdauer
werden bei diesen Präparaten nicht gestellt. Davon
ausgehend wird die Oxydation bis zu einem Carboxylgruppengehalt
von 14 bis 18% durchgeführt. Die Hämostasegeschwindigkeit
ist um so höher je höher der Gehalt an Carboxylgruppen ist,
wobei man diese in Form rasch resorbierbarer, u. a. auch
wasserlöslicher Ca-, Na- und Ammoniumsalze erhält. Die auf
diese Weise hergestellten Fäden können nicht für chirurgische
Zwecke verwendet werden, da sie zu rasch aufgelöst und
resorbiert werden, was zu einem Auseinanderweichen der
Wundränder führt. Aus diesem Grund kann bei der Aufzählung einer
Reihe von Produkten für die lokale Hämostase auch nicht von
resorbierbaren chirurgischen Fäden gesprochen werden.
Der Erfindung wurde die Aufgabe zugrundegelegt, ein
resorbierbares chirurgisches Nähmaterial auf der Basis von
Monocarboxylcellulose und ein Verfahren zu dessen Herstellung zu
schaffen, in dem durch Veränderung der Technologie der
Behandlung der Cellulosefäden die Herstellung eines solchen
Materials ermöglicht wird, welches es ohne Veränderung der
Textilstruktur ermöglicht, die Zeitspanne des biologischen
Abbaus an die Wundheildauer anzugleichen und dabei keine
allergischen bzw. entzündlichen Reaktionen beim Nähen und
während der Zeitspanne bis zur vollständigen Resorption des
Nähmaterials hervorruft.
Die gestellte Aufgabe wurde wie aus den vorstehenden Ansprüchen
ersichtlich gelöst.
Die erfindungsgemäßen Fäden besitzen im Vergleich zu den
oben erwähnten bekannten eine Festigkeit von 100 bis 148%,
bezogen auf die Festigkeit der Ausgangsfäden.
Das erfindungsgemäße Nähmaterial in Fadenform wurde durch
eine Reihe von Operationen an vier Arten von Versuchstieren
beiderlei Geschlechts erprobt. Als Versuchstiere wurden
verwendet: weiße Ratten mit einem Gewicht von 150 bis 200 g,
Meerschweinchen mit einem Gewicht von 250 g, kurzhaarige
Chinchillakaninchen mit einem Gewicht von 3 bis 4 kg und
Hunde ohne Rasse mit einem Gewicht von 12 bis 15 kg.
In Tabelle 1 ist angegeben, bei welcher Art von Versuchstieren
welche Operationen durchgeführt wurden.
Die Fäden wurden also durch Modelloperationen
erprobt, welche unter klinischen Bedingungen
stattfindende chirurgische Operationen imitierten.
Nach seinen Handhabungskennwerten hat das beschriebene
Nähmaterial eine Festigkeit, die es ermöglicht, die wichtigsten
Arten von Knopf- und fortlaufenden Nähten - Einzelknopfnaht,
überwendliche Naht, Matrazennaht, Schnürnaht,
Naht nach Canel, Darmnaht nach Schmieden, Naht von Matyschak
u. a. - auszuführen. Dabei kann das beschriebene Nähmaterial
durch alle Arten chirurgischer Knoten verknüpft werden,
gleitet durch das Gewebe im trockenen und feuchten Zustand
und beschädigt infolge seiner Weichheit und Elastizität nicht
Gewebe von Hohlorganen und parenchymatöse Gewebe.
Zum Halten der Naht reichte es aus, auf beliebige Art
und Weise zwei Knoten zu knüpfen. Die Enden des beschriebenen
Fadens standen nach dem Abschneiden nicht ab und beschädigten
das Gewebe nicht. Der Faden wurde beim Knicken und beim
Einfädeln in chirurgische Nadeln nicht aufgefasert. Durch seine hohe
Elastizität kann ein derartiger Faden die Form der vernähten
Gewebe annehmen, ohne sie zu deformieren.
Im Organismus wurde der Faden aus komplexen Metall-Ligand-
Verbindungen von Monocarboxylcellulose biologisch abgebaut
und resorbiert.
Die Änderungen des Nähmaterials während der Resorption
sind in der Tabelle 2 angeführt.
Der beschriebene Faden durchläuft während seines biologischen
Abbaus eine Reihe aufeinanderfolgender Umwandlungen,
welche von bestimmten morphologischen Veränderungen in den
Geweben und von Strukturveränderungen des Fadens begleitet
werden.
Am Anfang verliert der Faden aus komplexen Metall-
Ligand-Verbindungen von Monocarboxylcellulose seine Festigkeit
infolge Quellung, zerfällt in
Fragmente die dann die Faserstruktur verlieren und sich in
eine einheitliche Masse verwandeln. Histologische Untersuchungen
zeigten, daß die Fasern eines solchen Fadens mit einer
dünnen Membran aus Bindegewebezellen umgeben werden. Die Dicke
einer solchen Membran übersteigt nicht 20-30 Fibroblastenschichten.
Ein bis zwei Monate nach erfolgter Operation
verringert sich die Dicke der Membran auf 5-10 Fibroblastenschichten,
was von einer geringfügigen Abwehrreaktion des
Organismus auf die Implantation des beschriebenen Nähmaterials
zeugt.
Im weiteren wird der Faden von Riesenzellen und
Makrophagen verschluckt, wobei sich das Fadenmaterial in Form einer
grauen, homogenen Masse in ihrem Zytoplasma ansammelt. Nach
6-12 Monaten entfernen diese Zellen das Fadenmaterial über
die Kapillaren und Lymphgefäße aus dem Organismus. Am Platz
eines solchen Fadens bildet sich eine geringfügige Narbe und
Fettgewebe, was als günstige Reaktion des Organismus anzusehen
ist. Als klinische Beispiele sind in Tabelle 3 die
Zeitspannen des Festigkeitsverlustes der beschriebenen Fäden
und der vollständigen Resorption derselben sind in Tabelle 3
angeführt.
Der Faden aus komplexen Metall-Ligand-Verbindungen von
Monocarboxylcellulose wurden bei Anastomosen von Organen
angewendet, wobei die Schleimhäute, Muskel- und andere Schichten
der zu nähenden Organe durch Knopf- oder fortlaufende Nähte
genäht wurden.
Bei der Mehrzahl der Speiseröhren, Magen- und
Zwölffingerdarmoperationen wurde der beschriebene Faden anstelle von
Catgutfäden zum Nähen der Primärnaht verwendet. Bei der
Herstellung von Enteroanastomosen nach der Art der Braunschen
Anastomose wurde nur das beschriebene Nähmaterial angewendet.
Das erfindungsgemäße Nähmaterial kann auch bei
Appendektomien, Mastoidektomien, für Lungenaerostase, zur
Vernähung des Gallenblasengrundes und von Lebergewebe,
Vernähungen des Unterhautfettgewebes, sowie für Vernähungen
von Hauptverletzungen verwendet werden. Dabei wurde
festgestellt, daß dieses Material kosmetisch günstige Operationsnarben
ermöglicht.
Nach durchgeführter Operation wurde endoskopisch
festgestellt, daß die entzündlichen Veränderungen im Magen-Darm-
Trakt der Kranken der Schwere des durchgeführten Eingriffes
entsprachen und im Laufe von 2-3 Wochen abklangen. Zwei bis
drei Monate nach der Operation entsprach der endoskopisch
festgestellte Zustand der Patienten dem Zustand, der bei
der Verwendung von Catgut mit analogen Zielen nur nach einem
Jahr beobachtet wurde.
Nach den Operationen wurden keine Komplikationen festgestellt,
die mit der Anwendung des beschriebenen Nähmaterials
bei 372 Kranken in Zusammenhang standen.
1. Patient A. Operation am 7. 8. 1979. Retrosternale
Ösophagoplastik des Dickdarmgewebes.
Mit Hilfe des Nähmaterials aus komplexen Metall-Ligand-
Verbindungen von Monocarboxylcellulose wurden folgende Nähte
(Vernähung der Schleimhaut) ausgeführt: Anastomose zwischen
den beiden Dickdarmfragmenten der Art "Ende + Ende", Anastomose
zwischen dem Magen und dem Dickdarmtransplantat der Art
"Ende + Seite" und zwischen der Speiseröhre und dem Transplantat
der Art "Ende + Ende".
Der Patient wurde in zufriedenstellendem Zustand ohne
Komplikationen entlassen. Alle Anastomosen funktionierten
normal.
2. Patient B. Operation am 23. 8 1979. Kombinierte Gastrektomie
und Resektion von Mittelstück und Schwanz der
Bauchspeicheldrüse.
Es wurde eine Anastomose zwischen dem Dünndarm und dem
Magen durchgeführt. (Die Schleimhautnähte erfolgten mit Hilfe
des beschriebenen Nähmaterials.)
Die Anastomose zwischen den Dünndarmschlingen (Braunsche
Anastomose) wurde ausschließlich mit Fäden aus komplexen
Metall-Ligand-Verbindungen von Monocarboxylcellulose
durchgeführt (zwei Nahtreihen).
Der Patient wurde ohne Komplikationen entlassen.
3. Patient C. Operation am 30. 1 1980. Intrathorakale
Gastroplastik, invaginatiöse Anastomose zwischen Speiseröhre
und Magen. Die Anastomose (die Schleimhautnaht) erfolgte
mittels des genannten Nähmaterials.
Nach der Operation traten keine Komplikationen auf.
Dreißig Tage nach der Operation konnte der Faden
endoskopisch nicht mehr festgestellt werden. Die Anastomose blieb
ohne entzündliche Veränderungen. Äußerlich entsprach sie einer
mit Catgut durchgeführten Anastomose 8-12 Monate nach der
Operation.
Im Ergebnis von Untersuchungen, welche sowohl in künstlichen
Medien, als auch im lebenden Organismus erfolgten,
wurde festgestellt, daß die chirurgischen Fäden aus dem
erfindungsgemäßen Material eine erhöhte mechanische Festigkeit
aufweisen. Das ist die Folge der Bildung zusätzlicher Querverbindungen
- von Brücken - zwischen den einzelnen Molekülen
von Monocarboxylcellulose.
Derartige Brücken entstanden infolge der Mehrwertigkeit
und der großen Koordinationszahl der Übergangsmetalle
und der Mehrzähligkeit der Liganden. Dieser Umstand sowie die
relativ feste Bindung der sich bildenden Komplexe bedingt
eine Verlangsamung des Resorptionsprozesses der chirurgischen
Fasern im lebenden Organismus (des biologischen Abbaus). Das
gibt die Möglichkeit, die bis zum Festigkeitsverlust des
Nähmaterials verstreichende Zeit (dabei werden die Fäden
resorbiert) mit der während des Wundheilprozesses zum
Verfestigen der Narbe erforderlichen Zeit in Übereinstimmung zu
bringen.
Die Resorptionsgeschwindigkeit wird durch den Oxydationsgrad
der verwendeten Monocarboxycellulose bestimmt. Je höher
der Oxydationsgrad ist, desto schneller erfolgt die Resorption.
Zum besseren Verständnis des Wesens der Erfindung kann
die Struktur des komplexen Fragmentes in der allgemeinen
Formel folgendermaßen dargestellt werden:
- - für die komplexe Verbindung, in der als Übergangsmetall Chrom und als mehrzähliger Komplexbildner Ethylendiaminotetraessigsäure auftreten:
- - für die durch Fe und 8-Hydroxychinolin gebildete komplexe Verbindung:
Die chirurgischen Fäden aus dem angegebenen Material
sind unschädlich. Sie rufen während des Nähens und während
der Zeitspanne bis zur vollständigen Resorption keine allergischen
und entzündlichen Reaktionen hervor.
Das erklärt sich dadurch, daß die Produkte des biologischen
Abbaus der Monocarboxylcellulose für den lebenden
Organismus nicht toxisch sind und keine Antigene darstellen.
Außerdem haben die angegebenen Fäden eine sich von der
Färbung des Blutes und der biologischen Gewebe abhebende
Farbe, welche stabil ist und von biologischen Medien nicht
ausgewaschen wird. Deshalb bleibt die Farbe der Fäden bis zur
vollständigen Resorption derselben erhalten, was das Nähen
von Wunden merklich erleichtert und es gestattet, die Resorption
zeitlich zu verfolgen. Das wird dadurch erreicht,
daß die Farbe der Fäden nicht durch die Zugabe färbender Stoffe
bedingt ist, sondern die natürliche Farbe des Fadenmaterials
darstellt.
Die zum Verbinden von Geweben mittels chirurgischer Nähte
benutzten chirurgischen Fäden aus dem erfindungsgemäßen Material
werden beim Einwachsen vollständig resorbiert und hinterlassen
keinerlei traumatische Tätowierungen auf den Geweben.
Die angegebene Technologie gewährleistet
den oben beschriebenen Effekt.
Ein weiterer Gesichtspunkt der Erfindung besteht darin,
daß ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial vorgeschlagen
wird, in dem die Komplexen Metall-Ligand-Verbindungen
von Monocarboxylcellulose einen Polymerisationsgrad der
verwendeten Cellulose von 250 bis 3300 aufweisen, der Molenbruch
der D-Glukopyranoseringe in einem Polymerglied 0,95 bis 0,05
beträgt, der Molenbruch der D-Anhydroglukuronsäureringe im
Bereich von 0,12 bis 0,40 und der Molenbruch des komplex
gebundenen D-Anhydroglukuronsäurefragments, des Metalls und des
Liganden im Bereich von 0,04 bis 0,24 liegen.
Ein solches Material besitzt hämostatische Eigenschaften
und eine erhöhte mechanische Festigkeit.
Hämostatische Eigenschaften des erfindungsgemäßen Nähmaterials
sind durch die Anwesenheit einer bestimmten Zahl von
freien Carboxylgruppen bedingt, welche in Komplexverbindungen
gebunden sind.
Es wird also ein
Verfahren vorgeschlagen, in dem die mit Stickstoffoxiden
behandelten Cellulosefäden zuerst im Laufe von 0,5-2,0 Stunden
mit 0,5-2,0prozentigen Lösungen von Eisen-, Nickel-,
Chrom-, Wismut- oder Mangansalzen bzw. deren Mischungen
in Wasser oder einem geeigneten organischen Lösungsmittel bis
zum Ionenaustauschgrad von 25 bis 60% und danach im Laufe
von 0,5-2,0 Stunden mit 1,0-2,0prozentigen Lösungen von
Tannin, Gallussäure, Ethylendiaminotetraessigsäure, 8-Hydroxychinolin
oder Chinosol in Wasser oder einem geeigneten organischen
Lösungsmittel behandelt werden.
Erfindungsgemäß wurde das resorbierbare chirurgische
Nähmaterial aus komplexen Metall-Ligand-Verbindungen von
Monocarboxylcellulose folgendermaßen erhalten.
Die Cellulosefäden werden durch Stickstoffoxide zu
Monocarboxylcellulose oxydiert. Als Cellulosefäden können
Baumwolle-, Leinen-, Viskose-, polynosische und andere Fäden bei
einem großen Intervall der Faserdicken und der Faserzahl in
einem Faden verwendet werden. Die Oxydation erfolgt nach
bereits bekannten Technologien. Am zweckmäßigsten ist es, die
Oxydation der Cellulosefäden durch Stickstoffoxide in einem
organischen Lösungsmittel bei einer Temperatur von -11 bis
+21°C durchzuführen, die Fäden danach vom organischen
Lösungsmittel abzutrennen und sie bei einer Temperatur von
30°C bis 70°C und einem Druck von 506 hPa bis 1519 hPa zu
halten. Die oxydierten Fäden werden sorgfältig mit Wasser
gewaschen.
Die feuchten Fäden werden in ein Reaktionsgefäß aus
nichtrostendem Stahl mit einem Fassungsvermögen von 20 l
gegeben, welches mit einer 0,5-2,0prozentigen Lösung eines
Übergangsmetallsalzes in Wasser oder einem geeigneten
organischen Lösungsmittel gefüllt ist. Die Fäden werden 0,5-2,0 Stunden
in der Lösung gelassen.
Danach werden die Fäden von der Tränklösung abgetrennt und
mit Wasser gewaschen.
Als Lösungen von Übergangsmetallen können Lösungen von
Eisen-, Nickel-, Chrom-, Wismut- oder Mangansalzen bzw.
ihrer Mischungen in Wasser oder einem geeigneten organischen
Lösungsmittel verwendet werden.
Die gewaschenen Fäden werden für 0,5 bis 2,0 Stunden in
ein Reaktionsgefäß mit einem Fassungsvermögen von 20 l gegeben,
welches mit einer 1,0-2,0prozentigen Lösung eines
mehrzähligen Komplexbildners in Wasser oder in einem geeigneten
organischen Lösungsmittel gefüllt ist.
Als derartige Lösung werden Lösungen von Tannin,
Gallussäure, Ethylendiaminotetraessigsäure, 8-Hydroxychinolin
oder Chinosol im Wasser oder einem geeigneten organischen
Lösungsmittel verwendet. Danach werden die erhaltenen Fäden
untersucht. Es wird der Übergangsmetallgehalt, der relative
Feuchtigkeitsgehalt und die Zerreißfestigkeit bestimmt.
In der UdSSR wird die Dicke von Fasern und Fäden durch eine
Nummer gekennzeichnet (Zahl der Meter der Fasern bzw. der
Fäden pro Teil). Zwischen der Garnnummer N und der Nummer
der Fasern n, aus denen das Garn gezwirnt ist, besteht folgende
Abhängigkeit:
wobei a die Zahl der Fasern ist. So wird in Beispiel 1
die Garnnummer 60/12 angeführt, wobei im Zähler die Faser
Nr. 60 steht und im Nenner die Zahl der Fasern im Garn 12.
Entsprechend der erfindungsgemäßen Technologie wurde das
resorbierbare chirurgische Nähmaterial folgendermaßen erhalten.
1,2 kg Viskosefaser mit der Garnnummer 60/12 und einer
Zerreißfestigkeit von 21,6 N wurden nach einem der bekannten
Verfahren mit Stickstoffoxiden bis zum Entstehen von
Monokarboxylcellulose mit einem Carboxylgruppengehalt von 9,8%
oxydiert.
Die feuchten Fäden wurden für eine Stunde in ein Reaktionsgefäß
mit einem Fassungsvermögen von 20 l gegeben, welches
mit 16 l einer 1,0prozentigen wässerigen Cr(NO3)3-Lösung
gefüllt war. Dann wurden die Fäden aus dieser Lösung
herausgenommen und mit Wasser gewaschen.
Danach wurden die gewaschenen Fäden für eine Stunde in
ein Reaktionsgefäß mit einem Fassungsvermögen von 20 l
gegeben, welches mit 16 l einer einprozentigen Lösung von
8-Hydroxychinolin in Ethanol gefüllt war.
Die auf diese Weise behandelten Fäden waren orange
gefärbt. Sie wurden mit Wasser gewaschen und auf bekannte Weise
getrocknet.
Die erhaltenen Fäden wurden analysiert. Es wurde der
Übergangsmetallgehalt, der relative Feuchtigkeitsgehalt und
die Zerreißfestigkeit bestimmt.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 1,99
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 12,5
Zerreißfestigkeit, N 24,0
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden,111
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
Fäden aus Viskosefaser mit den gleichen Kennwerten wie
im Beispiel 1 wurden nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie behandelt.
Dabei erfolgte die Behandlung zuerst mit einer einprozentigen
wässerigen Cr(CH3COO3)3-Lösung im Laufe von
1,5 Stunden. Danach wurde im Laufe einer Stunde eine 2prozentige
Lösung von Glukuronsäure in Ethanol verwendet.
Die auf diese Weise behandelten Fäden waren grün gefärbt.
Die erhaltenen Fäden wurden wie unter Beispiel 1
beschrieben analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 2,13
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 2,40
Zerreißfestigkeit, N123,6
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %109
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
0,4 kg Fäden aus Viskosefaser mit der Garnnummer 20/2
und einer Zerreißfestigkeit von 20,6 N wurden nach einem der
bekannten Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose
mit einem Carboxylgruppengehalt von 3,5% oxydiert.
Die weitere Behandlung erfolgte nach der im Beispiel 1
beschriebenen Technologie, und zwar
zuerst mit einer 2prozentigen wäßrigen Cr(NO3)3-Lösung im Laufe
von 2 Stunden, worauf eine Behandlung mit einer 2prozentigen
Lösung von 8-Hydroxychinolin in Äthanol im Laufe von
2 Stunden folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden waren orange
gefärbt.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1
beschrieben analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 0,38
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 78
Zerreißfestigkeit, N 29,4
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %142
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
Fäden aus verstärkter Viskosefaser mit den gleichen
Kennwerten wie im Beispiel 3 wurden nach der im Beispiel 1
beschriebenen Technologie behandelt.
Dabei erfolgte die Behandlung der angegebenen Fäden
zuerst mit einer 1,5prozentigen wäßrigen Cr(NO3)3-Lösung im
Laufe einer Stunde, worauf eine Behandlung mit einer 1,5prozentigen
Tanninlösung in Ethanol im Laufe von einer Stunde
folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden waren grün gefärbt.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 0,30
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 7,95
Zerreißfestigkeit, N 24,0
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %116
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
Fäden aus verstärkter Viskosefaser mit den gleichen
Kennwerten wie im Beispiel 3 wurden nach der im Beispiel 1
beschriebenen Technologie behandelt.
Dabei erfolgte die Behandlung der angegebenen Fäden
zuerst mit einer 1,5prozentigen wäßrigen Cr(NO3)3-Lösung im
Laufe einer Stunde, worauf eine einstündige Behandlung mit
einer 1,5prozentigen wäßrigen Ethylendiaminotetraessigsäurelösung
folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden waren weiß
gefärbt.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 0,305
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 7,7
Zerreißfestigkeit, N 24,5
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
unbehandelten Fäden, %119
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
0,4 kg polynosischer Fäden mit der Garnnummer 60/3 und
einer Zerreißfestigkeit von 8,3 N wurden nach einem der
bekannten Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose
mit einem Carboxylgruppengehalt von 3,5% oxydiert.
Die weitere Behandlung erfolgte nach der im Beispiel 1
beschriebenen Technologie, und zwar
zuerst mit einer 1,5prozentigen wäßrigen NiCl2-Lösung im Laufe
einer Stunde, worauf eine Behandlung im Laufe von einer Stunde
mit einer 2prozentigen Lösung von Gallussäure in
10prozentigem Ethanol folgte.
Die so behandelten Fäden waren grün gefärbt.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 0,59
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 7,85
Zerreißfestigkeit, N 9,8
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %117
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
Polynosische Fäden mit den gleichen Kennwerten wie im
Beispiel 6 wurden nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie behandelt.
Dabei erfolgte die Behandlung der angegebenen Fäden
zuerst mit einer 2prozentigen wäßrigen Nickel(II)-chloridlösung
im Laufe von einer Stunde, worauf eine einstündige
Behandlung mit einer zweiprozentigen Lösung von 8-Hydroxychinolin
in 10prozentigem Ethanol folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden waren grün gefärbt.
Die erhaltenen Fäden wurden wie unter Beispiel 1
beschrieben analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 0,62
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 7,9
Zerreißfestigkeit, N 10,3
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
unbehandelten Fäden, %124
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
1,2 kg Viskosefäden mit der Garnnummer 60/12 und einer
Zerreißfestigkeit von 25,2 N wurden nach einem der bekannten
Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose mit
einem Carboxylgruppengehalt von 5,9% oxydiert. Die weitere
Behandlung erfolgte nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie, und zwar
zuerst mit einer einprozentigen wäßrigen Nickelchloridlösung
im Laufe einer Stunde, worauf eine einstündige Behandlung
mit einer 2prozentigen wäßrigen Lösung von Chinosol erfolgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden waren tiefgrün.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1
beschrieben analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 1,37
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 8,4
Zerreißfestigkeit, N 27,96
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %111
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
Fäden aus Viskosefaser mit den gleichen Kennwerten wie
im Beispiel 8 wurden nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie behandelt.
Dabei erfolgte die Behandlung der angegebenen Fäden
zuerst mit einer 2prozentigen wäßrigen Nickelchloridlösung im
Laufe einer Stunde, worauf eine einstündige Behandlung mit
einer 2prozentigen Lösung von 8-Hydroxychinolin in Dimethylsulfoxid
folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden hatten eine
tiefgrüne Farbe.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 1,51
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 8,2
Zerreißfestigkeit, N 30,4
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %121
Erfindungsgemäß wurde ein
resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
0,4 g Viskosefäden mit der Garnnummer 60/4 und einer
Zerreißfestigkeit von 13,0 N wurden nach einer der bekannten
Methoden mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose mit
einem Carboxylgruppengehalt von 6,8% oxydiert. Die weitere
Behandlung erfolgte nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie, und zwar
zuerst mit einer 2prozentigen wäßrigen Nickelchloridlösung
im Laufe von einer Stunde, worauf eine Behandlung im Laufe
einer Stunde mit einer 2prozentigen Lösung von 8-Hydroxychinolin
in Dimethylformamid folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden hatten eine
tiefgrüne Farbe.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 1,94
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 8,6
Zerreißfestigkeit, N 15,9
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %122
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
Fäden aus verstärkter Viskosefaser mit den gleichen
Kennwerten wie im Beispiel 10 wurden nach der im Beispiel 1
beschriebenen Technologie behandelt.
Dabei erfolgte die Behandlung der angegebenen Fäden
zuerst mit einer 1,5prozentigen wäßrigen Nickelsulfatlösung im
Laufe von einer Stunde, worauf eine einstündige Behandlung
mit einer zweiprozentigen Lösung von Tannin in Ethanol folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden hatten eine
dunkelgrüne Farbe.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Konzentration des Übergangsmetalls, % 1,80
relativer Feuchtigkeitgehalt, % 8,8
Zerreißfestigkeit, N 15,0
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden
zur Zerreißfestigkeit der ursprünglichen Fäden, %115
zur Zerreißfestigkeit der ursprünglichen Fäden, %115
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
0,6 kg Baumwollfäden mit der Garnnummer 100/18 und einer
Zerreißfestigkeit von 22,7 N wurden nach einem der bekannten
Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose
mit einem Carboxylgruppengehalt von 6,3% oxydiert. Die weitere
Behandlung erfolgte nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie, und zwar
zuerst mit einer einprozentigen wäßrigen Wismutbromidlösung
im Laufe von 2 Stunden, worauf eine Behandlung im Laufe von
2 Stunden mit einer einprozentigen Lösung von 8-Hydroxychinolin
in 70prozentigem Ethanol folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden hatten eine grüne
Farbe.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 3,12
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 8,45
Zerreißfestigkeit, N 25,7
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %110
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
0,4 kg polynosische Fäden mit der Garnnummer 60/2 und
der Zerreißfestigkeit 6,08 N wurden nach einem der
bekannten Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose
mit einem Carboxylgruppengehalt von 5,0% oxydiert. Die
weitere Behandlung erfolgte nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie, und zwar
zuerst mit einer 2prozentigen Lösung von Wismutnitrat in
10prozentiger wäßriger Lösung von CH3COOH im Laufe von
2 Stunden, worauf eine zweistündige Behandlung mit einer
2prozentigen Lösung von Tannin in Ethanol folgte.
Die auf diese Art und Weise behandelten Fäden hatten
eine gelbe Farbe.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 2,56
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 8,1
Zerreißfestigkeit, N 7,84
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zu der Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %129
Erfindungsgemäß wurde ein
resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
1,2 kg Viskosefäden mit der Garnnummer 60/12 und einer
Zerreißfestigkeit von 19,9 N wurden nach einer der bekannten
Methoden mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose mit
einem Carboxylgruppengehalt von 10,0% oxydiert. Die weitere
Behandlung erfolgte nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie, und zwar wurden
die Fäden
zuerst mit einer 2prozentigen wäßrigen Lösung von Eisen(III)-
chlorid im Laufe von einer Stunde behandelt, worauf eine Behandlung
im Laufe von 0,5 Stunden mit einer 2prozentigen Lösung von
Chinosol in 70prozentigem Ethanol folgte.
Die auf eine solche Weise behandelten Fäden waren
schwarz gefärbt.
Die Untersuchung der erhaltenen Fäden erfolgte so, wie
dies im Beispiel 1 beschrieben ist.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Konzentration des Übergangsmetalls, % 1,15
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 12,8
Zerreißfestigkeit, N 26,9
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %135
Ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial wurde nach
der erfindungsgemäßen Technologie folgendermaßen erhalten.
0,4 kg Fäden aus verstärkter Viskosefaser mit der
Garnnummer 20/2 und einer Zerreißfestigkeit von 20,6 N wurden
nach einer der bekannten Methoden mit Stickstoffoxiden zu
Monocarboxylcellulose mit einem Carboxylgruppengehalt von
3,6% oxydiert. Die weitere Behandlung erfolgte nach der im
Beispiel 1 beschriebenen Technologie.
Dabei erfolgte die Behandlung der angegebenen Fäden
zuerst mit einer 2prozentigen Lösung von Eisen(III)-chlorid
in Dimethylsulfoxid im Laufe von 2 Stunden, worauf eine
zweistündige Behandlung mit einer 2prozentigen wäßrigen
Lösung von Chinosol folgte.
Die auf diese Weise behandelten Fäden zeichneten sich
durch eine graue Farbe aus.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 0,41
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 7,6
Zerreißfestigkeit, N 30,6
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %148
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Material folgendermaßen
erhalten.
0,6 kg Baumwollfäden mit der Garnnummer 100/18 und einer
Zerreißfestigkeit von 22,8 N wurden nach einem der bekannten
Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose mit
einem Carboxylgruppengehalt von 7,9% oxydiert, wonach die
weitere Behandlung nach der im Beispiel 1 beschriebenen
Technologie erfolgte, und zwar
wurden die Fäden zuerst mit einer
1,5prozentigen wäßrigen FeCl3-Lösung im Laufe von einer Stunde
und dann mit einer 1,5prozentigen Lösung von Tannin in
Dimethylsulfoxid im Laufe von einer Stunde behandelt.
Die so behandelten Fäden waren schwarz gefärbt.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 0,86
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 9,8
Zerreißfestigkeit, N 29,4
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit
der ursprünglichen Fäden, %129
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Nähmaterial folgendermaßen
erhalten.
0,4 kg verstärkten Viskosefäden mit der Garnnummer 60/3
und einer Zerreißfestigkeit von 9,3 N wurden nach einem der
bekannten Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose
mit einem Carboxylgruppengehalt von 4,3% oxydiert.
Die weitere Behandlung erfolgte entsprechend der im
Beispiel 1 beschriebenen Technologie, und zwar
zuerst mit einer
2prozentigen wäßrigen Mangan(II)-sulfatlösung im Laufe von
einer Stunde behandelt, worauf eine einstündige Behandlung
mit einer 2prozentigen Lösung von 8-Hydroxychinolin in
70prozentigem Ethanol folgte.
Die auf diese Art und Weise behandelten Fäden zeichneten
sich durch eine grüne Farbe aus.
Die erhaltenen Fäden wurden so untersucht, wie dies im
Beispiel 1 beschrieben wurde.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erzielt:
Konzentration des Übergangsmetalls, % 0,61
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 7,9
Zerreißfestigkeit, N 11,8
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zu der Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %126
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Material folgenderweise
hergestellt.
0,6 kg Baumwollfäden mit der Garnnummer 22/3 und einer
Zerreißfestigkeit von 9,32 N wurden nach einem der bekannten
Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose mit
einem Carboxylgruppengehalt von 5,6% oxidiert.
Die feuchten Fäden wurden für eine Stunde in ein
Reaktionsgefäß mit einem Fassungsvermögen von 20 l, welches
mit 16 l einer 0,5prozentigen wäßrigen MnSO4-Lösung
gefüllt war. Dann wurden die Fäden aus dieser Lösung herausgenommen
und mit Wasser gewaschen.
Danach wurden die gewaschenen Fäden für eine Stunde in
ein Reaktionsgefäß mit einem Fassungsvermögen von 16 l
gegeben, welches mit 16 l einer einprozentigen Lösung von
Tannin in Ethanol gefüllt war.
Die auf diese Weise behandelten Fäden waren gelb
gefärbt. Sie wurden mit Wasser gewaschen und auf bekannte
Weise mit Luft getrocknet.
Die erhaltenen Fäden werden analysiert. Es wurde der
Übergangsmetallgehalt, der relative Feuchtigkeitsgehalt und
die Zerreißfestigkeit bestimmt.
Es werden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, % 1,18
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 8,3
Zerreißfestigkeit, N 13,9
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %100
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Material folgenderweise erhalten.
0,4 kg verstärkten Viskosefäden mit der Garnnummer 60/4
und einer Zerreißfestigkeit von 13,04 N wurden nach einem der
bekannten Verfahren mit Stickstoffoxiden zu Monocarboxylcellulose
mit einem Carboxylgruppengehalt von 6,8% oxydiert.
Die weitere Behandlung erfolgte entsprechend der im
Beispiel I beschriebenen Technologie.
Dabei wurden die Fäden zuerst mit einer
einprozentigen wäßrigen NiCl2-Lösung im Laufe von einer
Stunde und dann mit einer 2prozentigen wäßrigen
Lösung von Tannin im Laufe von 1,5 Stunden behandelt.
Die auf diese Weise behandelten Fäden zeichneten sich
durch eine dunkelgraue Farbe aus.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erzielt:
Konzentration des Übergangsmetalls, %Fe-0,95
Ni-1,23
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 8,9
Zerreißfestigkeit, N 13,9
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zur Zerreißfestigkeit der
unbehandelten Fäden, %106
Erfindungsgemäß wurde
ein resorbierbares chirurgisches Material folgenderweise
erhalten.
0,6 kg Polynosefäden mit der Garnnummer 5I/I5 und einer
Zerreißfestigkeit von 35,3 N wurden nach einem der bekannten
Verfahren mit Stickstoffoxyden zu Monocarboxylcellulose mit
einem Carboxylgruppengehalt von 4,25% oxydiert, wonach die
weitere Behandlung nach der im Beispiel I beschriebenen
Technologie erfolgte.
Dabei wurden die Fäden zuerst mit einer
0,5prozentigen wäßrigen Lösung von Cr(CH3COO)3 im Laufe von
1,0 Stunde und dann mit einer einprozentigen wäßrigen Lösung
von FeCl3 im Laufe von 1,5 Stunden wonach mit einer 1,5prozentigen
wäßrigen Lösung von Gallussäure im Laufe von 2 Stunden
behandelt.
Die so behandelten Fäden waren dunkelgrau gefärbt.
Die erhaltenen Fäden wurden wie im Beispiel 1 beschrieben
analysiert.
Es wurden folgende Untersuchungsergebnisse erhalten:
Übergangsmetallgehalt, %Cr-0,30
Fe-0,46
relativer Feuchtigkeitsgehalt, % 7,8
Zerreißfestigkeit, N 35,8
Verhältnis der Zerreißfestigkeit der behandelten Fäden zu der Zerreißfestigkeit der
ursprünglichen Fäden, %101
Claims (6)
1. Resorbierbares chirurgisches Nähmaterial auf der Basis
von mit Stickstoffoxiden behandelter Monocarboxylcellulose,
dadurch gekennzeichnet, daß es eine
Monocarboxylcellulose-Komplexverbindung darstellt, die ein
Übergangsmetall und einen mehrzähnigen Liganden der allgemeinen
Formel
enthält, wobeimder Polymerisationsgrad der verwendeten Cellulose, welcher
im Bereich von 250 bis 3300 liegt, ist;pder im Bereich von 0,95 bis 0,05 liegende Molenbruch der
D-Glukopyranoseringe in einem Polymerglied ist;qder im Bereich von 0,05 bis 0,95 liegende Molenbruch der
D-Anhydroglukuronsäureringe ist;sder im Bereich von 0,03 bis 0,55 liegende Molenbruch des
komplex gebundenen D-Anhydroglukuronsäurefragments, des
Metalls und des Liganden ist;
Meein Übergangsmetall ist;
ndie Wertigkeit des Übergangsmetalls ist;
kdie Koordinationszahl des Übergangsmetalls ist, deren
Betrag 4 ist;
Ligmehrzähnige Liganden sind,
Dentdie Zähnigkeit der Liganden ist, deren Betrag 2 ist.
2. Resorbierbares chirurgisches Nähmaterial auf der Basis
von mit Stickstoffoxiden behandelter Monocarboxylcellulose
nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß
der Polymerisationsgrad der verwendeten Cellulose im
Bereich von 250 bis 3300 liegt und
der Molenbruch der D-Glukopyranoseringe in einem Polymerglied im Bereich von 0,88 bis 0,60 liegt;
der Molenbruch der D-Anhydroglukuronsäureringe im Bereich von 0,12 bis 0,40 liegt;
der Molenbruch des komplex gebundenen D-Anhydroglukuronsäurefragments, des Metalls und des Liganden im Bereich von 0,04 bis 0,24 liegt.
der Molenbruch der D-Glukopyranoseringe in einem Polymerglied im Bereich von 0,88 bis 0,60 liegt;
der Molenbruch der D-Anhydroglukuronsäureringe im Bereich von 0,12 bis 0,40 liegt;
der Molenbruch des komplex gebundenen D-Anhydroglukuronsäurefragments, des Metalls und des Liganden im Bereich von 0,04 bis 0,24 liegt.
3. Verfahren zur Herstellung des resorbierbaren chirurgischen
Nähmaterials nach Anspruch 1, durch Behandlung der
Cellulosefäden mit Stickstoffoxiden, dadurch gekennzeichnet,
daß nach der Behandlung der Cellulosefäden
mit Stickstoffoxiden eine zusätzliche Behandlung zuerst
im Laufe von 0,5 bis 2,0 Stunden mit einer 0,5 bis 2,0%igen
wässerigen Lösung bzw. Lösung in einem geeigneten organischen
Lösungsmittel von einem Übergangsmetallsalz, wobei die
Koordinationszahl des Übergangsmetalls mindestens 4 beträgt,
und danach im Laufe von 0,5 bis 2,0 Stunden mit einer 1,0
bis 2,0%igen wässerigen Lösung bzw. Lösung in einem geeigneten
organischen Lösungsmittel eines mehrzähligen Komplexbildners
erfolgt.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß als Lösungen von Übergangsmetallsalzen wässerige
oder Lösungen in einem geeigneten organischen Lösungsmittel
von Eisen-, Nickel-, Chrom-, Wismut- oder Mangansalzen
bzw. von einer Mischung dieser Salze verwendet werden.
5. Verfahren nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet,
daß als mehrzählige Komplexbildner wässerige
oder Lösungen in einem geeigneten organischen
Lösungsmittel von Tannin, Gallussäure, Ethylendiaminotetraessigsäure,
8-Hydroxychinolin oder Chinosol verwendet werden.
6. Verfahren zur Herstellung des resorbierbaren chirurgischen
Nähmaterials nach Anspruch 2, beinhaltend die Behandlung
der Cellulosefäden mit Stickstoffoxiden, dadurch
gekennzeichnet, daß die mit Stickstoffoxiden behandelten
Cellulosefäden zuerst im Laufe von 0,5 bis 2,0 Stunden
mit 0,5 bis 2,0%iger Lösung von Eisen-, Nickel-, Chrom-,
Wismut- oder Mangansalzen bzw. deren Mischungen in Wasser
oder in einem geeigneten organischen Lösungsmittel bis zu
einem Ionenaustauschgrad von 25 bis 60% und danach im Laufe
von 0,5 bis 2,0 Stunden mit 1,0 bis 2,0%igen Lösungen von
Tannin, Gallussäure, Ethylendiaminotetraessigsäure, 8-Hydroxychinolin
oder Chinosol in Wasser oder einem geeigneten
organischen Lösungsmittel behandelt werden.
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