DE3031841A1 - Operationstisch - Google Patents
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Description
Es ist wohlbekannt, daß Verbundmaterialien mit Kohlenstoffasern für Röntgenstrahlen transparent sind,
bei geringem Gewicht eine hohe Festigkeit bzw. Steifigkeit aufweisen und als Haut oder Deckschicht auf einem
Kunststoffschaum ein formsteifes Sandwich-Material abgeben.
Es liegt auf der Hand, daß der zunehmende Einsatz der Radiologie als ein wichtiges Werkzeug bei chirurgischen
Operationen ein ganz neues Denken bei der Konstruktion von Operatxonstischen erfordert. Ebenso steht außer
Frage, daß die Bestrahlung mit Röntgenstrahlen potentiell schädlich ist und daß es in der ständigen Verantwortlichkeit
der Medizin liegt, Röntgenuntersuchungen mit maximaler Effizienz durchzuführen und unnötige Bestrahlungen in einem
Maß zu vermeiden, welches sich noch mit der Notwendigkeit der Erlangung der notwendigen diagnostischen Information
vereinbaren läßt.
130012/0714
Die vorhandenen Operationstische haben eine Auflageplatte für den Patienten aus dicken, aus Aluminium gegossenen
Abschnitten (d.h. drei, vier oder fünf Abschnitte) , welche auf einer zentralen Tragsäule montiert ist. Dies
stellt zwar eine starke und formsteife Konstruktion dar, ist jedoch für Röntgenstrahlen nicht durchsichtig. Um den
Operationstisch teilweise röntgentauglich zu machen, wurden dünne (10 mm dick) röntgendurchsichtige Platten (aus Polykarbonaten,
Perspex, Bakelit u.a.) in bestimmten zugänglichen Bereichen angebracht und ersetzen dort die Aluminiumabdeckung.
Dies hat die Wirkung, daß die Formsteifigkeit der Auflageplatte drastisch reduziert wird, während nur
eine sehr beschränkte Röntgenzugänglichkeit besteht. Der vorgeschlagene Kohlenstoffaseraufbau überwindet diese Probleme,
indem er die Röntgenstrahlenabsorptxon und die mechanischen Eigenschaften der Auflageplatten der Operationstische
bedeutend verbessert.
Durch den Einsatz von Sandwich-Platten der vorgeschlagenen Konstruktion wird die Röntgenstrahlenabsorptxon
bis zu 50% verringert, verglichen mit den dünnen röntgendurchsichtigen
Platten, die augenblicklich verwendet werden. Es hat sich gezeigt, daß durch diese Konstruktion eine
beträchtliche Herabsetzung der Strahlungsleistung erreichbar ist, was.eine positive Wirkung auf die Bildqualität hat."
Diese Herabsetzung der dem Patienten verabfolgten Strahlungsleistung führt zu einer Verlängerung der Lebensdauer
der teuren Röntgenröhren, die in der Radiographie eingesetzt werden.
Die geringe Absorption der vorgeschlagenen Konstruktion im Verein mit ihrem geringen Gewicht ergibt eine
Auflageplatte für einen Operationstisch mit hoher Festigkeit und Formsteifigkeit. Dadurch kann die Auflageplatte
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an einer Kante vorkragend montiert werden, so daß Röntgenbilder
über die volle Fläche der Auflageplatte aufgenommen werden können. Das Operationsteam sowie der Röntgenapparat
sowie Bildverstärker haben freien Zugang unter die Auflageplatte.
Aufgrund der Festigkeit und Formsteifigkeit der vorgeschlagenen
Konstruktion können die Plattenabschnitte durch Vorrichtungen betätigt werden, die nur auf einer Seite gehandhabt
werden, im Gegensatz zu den existierenden Operationstischen, wo dies auf beiden Seiten geschieht, so daß
die Anzahl der Betätigungsvorrichtungen wirksam verringert wird. In den Plattenabschnitten sind einzelne Gelenke oder
Scharniere angebracht, die eine Betätigung durch hydraulische, pneumatische oder handbetätigte Einrichtungen ermöglichen.
Einige der Plattenabschnitte sind üblicherweise entfernbar bzw. austauschbar, wobei das geringe Gewicht
der Plattenabschnitte die Handhabbarkeit wirksam verbessert.
Erfindungsgemäß ist bei einem Operationstisch die Auflageplatte für den Patienten vorkragend abgestützt und
umfaßt Deckschichten aus einem Kohlenstoff- oder synthetische organische Fasern aufweisenden Verbundmaterial, die
mit einem Kunststoffschaumkern und Rahmenseitenteilen verbunden sind, so daß der den Patienten tragende Teil des
Tisches frei von metallischen Stützvorrichtungen und über seine ganze Länge für Röntgenstrahlen zugänglich ist.
Die Erfindung wird nachstehend unter Bezugnahme auf die beigefügte Zeichnung beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht der vorkragend montierten Auflageplatte;
Fig. 2 eine Seitenansicht;
Fig. 3 einen Schnitt nach der Linie 3-3 in Fig. 1 in vergrößertem Maßstab;
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Fig. 4 einen Schnitt nach der Linie 4-4 in Fig. 1, welcher eine Einzelheit zeigt;
Fig. 5 eine Explosionsansicht der Verbundkonstruktion mit den Kohlenstoffaser-Teilen;
Fig. 6 eine Seitenansicht einer Sperrklinkeneinrichtung zur Arretierung der einzelnen Plattenabschnitte;
Fig. 7 eine Ansicht gemäß Fig. 6 von oben. Die vorkragende Auflageplatte 1 ist einstellbar auf
einer Säule 2 montiert und kann horizontal und vertikal in jeder Richtung geneigt werden. Sie umfaßt mehrere Abschnitte
3, die auf Zapfen 3a aneinander angelenkt sind und einzeln in ihrer gegenseitigen Lage eingestellt werden können.
Die Durchbiegung der Enden unter kombinierter Torsions- und Biegebelastung sollte bei einer Ausladung von
13OO mm unter einer außermittigen Belastung von 135 kg
25 mm nicht übersteigen (diese Durchbiegung stellt die Belastung dar, die sich ergibt, wenn eine Person auf einer
Ecke der Auflageplatte sitzt). Eine exzentrische Belastung von 255 kg, aufgebracht an der gleichen Stelle, darf keine
bleibende Durchbiegung erzeugen, und die Auflageplatte muß 100 000 Lastspiele bei der außermittigen Belastung mit
135 kg aushalten.
Jeder Abschnitt 3 der Auflageplatte 1 umfaßt auf einander gegenüberliegenden Seiten ein Rahmenteil 4 aus
einem stranggepreßten Aluminium-Kastenprofil. Die Rahmenteile 4 sind durch eine Haut bzw. Deckschicht 5 aus einem
Verbundmaterial mit Kohlenstoffasern oder synthetischen
organischen Fasern verbunden, die auf einem thermoplastischen Schaumkern 6 angeordnet sind und eine Sandwich-Platte
6a bilden. Die seitlichen Rahmenteile 4 sind in die Plattenkonstruktion integriert, um einerseits die Biegebelastungen
aufzunehmen und Biegesteifigkeit zu schaffen, und
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ORIGINAL INSPECTED *
andererseits, um die einzelnen Abschnitte 3 mittels scharnierartigen
Gelenken zu verbinden. Auch dienen sie zur seitlichen Anbringung von Hilfsgeräten für die Operation.
Die Betätigungseinrichtung zur Arretierung der Gelenke in einer bestimmten Stellung ist auf einer Seite an den
seitlichen Rahmenteilen 4 vorgesehen.
Die Kohlenstoff- oder synthetischen organischen Fasern in den Deckschichten 5 bilden eine in einer Richtung oder
überkreuz gelegte oder gewebte Verstärkung in einer warmaushärtenden Harzmatrix.
Kohlenstoffasern besitzen üblicherweise Festigkeiten
von 1,4 bis 3,0 GPa sowie Elastizitätsmoduln von 200 bis 440 GPa.
Die bevorzugte Harzmatrix, in welcher die Kohlenstofffasern eingebettet werden, sind Epoxyharze, Polyesterharze,
Phenolharze o.dgl.
Das Material des Kerns 6 ist ein formsteifer, selbsttragender thermoplastischer Schaum, der in eine vorbestimmte
Form gebracht ist und eine niedrige Röntgenabsorption aufweist.
Die kastenförmigen Rahmenteile 4 (Fig. 3) bestehen aus Abschnitten aus einem stranggepreßten Profil, vorzugsweise
aus Aluminium der Sorte HE30, die hochfest und korrosionsbeständig ist und in einem Vorbehandlungsprozeß
anodisiert wurde, um die Verbindung mit den aus dem Verbundmaterial bestehenden Deckschichten 5 und dem Schaumkern
6 der Platten 6a durch Kleben oder Kitten zu verbessern.
Die Deckschichten 5, die die Oberseite der Auflageplatte bilden und aus dem Verbundmaterial bestehen, werden
in einem Autoklaven unter einem Druck von 0,6 MPa bei einer Temperatur von ca. 150°C ausgehärtet, wobei die Gestalt
der Deckschichten 5 durch ein Formwerkzeug festgelegt wird. Der Schaumkern 6 wird spanabhebend in die vorbestimmte Gestalt
und Größe gebracht.
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Die Kohlenstoffaser-Deckschichten 5, der Schaumkern
und die Rahmenteile 4 aus Aluminium werden dann in einer schrittweisen Prozedur unter Zuhilfenahme flexibler, aushärtbarer
Epoxyharzkitte oder -kleber zusammengeführt.
Alternativ kann die gesamte einen Abschnitt 3 bildende Platte in einem einstufigen Verfahren in einer Form hergestellt
werden, wobei das Aushärten der aus dem Verbundmaterial bestehenden Deckschichten 5 und ihre Verbindung
mit dem Schaumkern zu der Platte in einem einzigen Arbeitsgang vonstatten gehen.
Nach der Herstellung werden die Sandwich-Platten 6a bearbeitet, um die Scharnierverbindungen und Betätigungsvorrichtungen
an den seitlichen Rahmenteilen 4 aus stranggepreßtem Aluminium anbringen zu können.
Schließlich werden die aus dem Verbundmaterial bestehenden Deckschichten 5 mit einem Polyurethanlack überzogen,
um ihre Kratzfestigkeit zu verbessern.
Gemäß den Fig. 6 und 7 wird die Sperrklinkenarretierung durch Zurückziehen bzw. Loslassen des Handhebels 11
betätigt. Das Gelenkteil eines Abschnittes 3 ist mit dem benachbarten Abschnitt 3 durch einen Bolzen 12 verbunden,
der durch das gegabelte Ende des Gelenkteils hindurchgreift.
An die"Unterseite der Kanten der unteren Deckschicht 5
werden kanalartige Führungsschienen geklebt oder geschraubt, die Röntgenplatten 8 aufnehmen, die entlang den
Führungsschienen 7 unter jeden Teil des Körpers geschoben werden können, um mit Hilfe des Röntgengeräts 9 röntgenografische
Aufnahmen zu erhalten.
Der Wert der Schwächung der Röntgenstrahlintensität entspricht bei 100 KV höchstens dem Äquivalent von 1 mm
Aluminium, im Einklang mit vorgeschlagenen Sicherheitsbestimmungen für die Patientendosierung.
Die Oberfläche des Tisches ist eben, glatt und kratzfest sowie mit klinischen Reinigungslösungen leicht zu
reinigen.
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L e"e r s e i t
Claims (5)
- Patentansprüche1/ Operationstisch mit einer in viele Positionen bringbaren Auflageplatte für den Patienten, dadurch gekennzeichnet, daß die Auflageplatte (1) vorkragend abgestützt ist und Deckschichten (5) aus einem Kohlenstoff- oder synthetische organische Fasern aufweisenden Verbundmaterial umfaßt, die mit einem Kunststoffschaumkern (6) und seitlichen Rahmenteilen (4) verbunden sind, so daß
der den Patienten tragende Teil der Auflageplatte (1)
frei von metallischen Stützvorrichtungen und über seine ganze Länge für Röntgenstrahlen durchlässig ist. - 2. Operationstisch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Deckschicht (5) aus dem Kohlenstoffbzw, synthetische organische Fasern aufweisenden Verbundmaterial mit an beiden Seiten der Auflageplatte (1) in
Längsrichtung sich erstreckenden kastenförmigen Rahmenteilen (4) verbunden ist, die auf einer Säule (2) an einem Ende der Auflageplatte (1) derart montiert sind, daß die Auflageplatte (1) in jeder Richtung geschwenkt werden kann.130012/07U - 3. Operationstisch nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Auflageplatte (1) aus Abschnitten (3) besteht, die schwenkbar miteinander verbunden und einzeln in vertikalen Ebenen verstellbar sind.
- 4. Operationstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Abschnitt (3) durch eine Platte gebildet ist, die auf der Ober- und Unterseite jeweils eine Haut oder Deckschicht (5) aus dem Kohlenstoffoder synthetische organische Fasern aufweisenden Verbundmaterial sowie einen sandwichartig dazwischen angeordneten Schaumkern (6) umfaßt, wobei die Deckschichten (5) und der Schaumkern (6) miteinander und mit den Rahmenteilen (4) jedes Abschnitts (3) verbunden, insbesondere verkittet oder verklebt sind.
- 5. Operationstisch nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Unterseite der unteren Deckschicht (5) kanalartige Führungsschienen (7) zur Aufnahme von Röntgenplatten (8) verbunden sind, die entlang den Führungsschienen (7) verschiebbar sind, um röntgenografische Aufnahmen jedes Bereichs eines auf der Auflageplatte (1) befindlichen Körpers zu erhalten.130012/07U
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