DE29505768U1 - Kranken-/Patiententransporter - Google Patents
Kranken-/PatiententransporterInfo
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Description
Transportvorrichtung für Notfallpatienten, Intensivpatienten, bettlägerige Personen oder Patienten.
Der umlagerungsfreie Transport von Patienten mittels einer geeigneten Transportvorrichtung
ist aus der DE OS 24 45 764, der DE-GM 90 15 210.7, der DE OS 43 19 524 A1 und der DE
OS 43 19 525 A1 bekannt. Die dort beschriebenen Transportgeräte sollen alle dazu dienen,
Patienten möglichst umlagerungsfrei zu transportieren bei gleichzeitig optimaler medizinischer
Versorgung. Diese Transportvorrichtungen erfüllen alle die wesentlichen Anforderungen:
Heben/Senken der Patientenauflage, Schwenken der Patientenauflage, Röntgenbarkeit
des Patienten auf der Transportvorrichtung ohne Umlagerung, medizinische Stabilisierung
des Patienten (z.B. durch integriertes Beatmungsgerät), Patiententransport über längere
Strecken durch einen einzigen Betreuer unterstützt durch einen motorischen Antrieb des
Transporters. Die bekannten Transportvorrichtungen besitzen alle im wesentlichen einen
Hubturm, der in der Regel aus einer Führungskonstruktion und einem Linearmotor besteht,
und gleichzeitig eine Schwenkeinrichtung besitzt, die in der Regel durch einen zweiten Motor,
der an der Hubführung angebracht ist, ausgebildet ist. Diese Hub- und Schwenkeinheit ist
entweder in der Mitte der Patientenauflage angebracht oder auch etwas zur Brustposition
des Patienten hin verschoben, um den Auflagerahmen bei eventuellen Reanimationen
günstiger zu stützen, oder sie befindet sich seitlich am Chassis, so daß die Patientenauflage
ebenfalls seitlich an dieser Hub- Schwenkeinheit befestigt ist. Die bekannten Ausführungen
besitzen demnach alle eine zentrale Hubeinheit mit integrierter Schwenkeinheit. Um nun die
Röntgenbarkeit des Patienten zu gewährleisten ist für den Fall der Verwendung eines einzigen
Hubturmes in etwa der Mitte der Patientenauflage die Patientenauflage seitlich ausziehbar
zu gestalten, so daß mit einem Röntgen C-Bogen der Patient geröntgt werden kann.
Dies bedingt jedoch daß es zu einer seitlich überkragenden Patientenaufiage kommt, die
Patientenlagerung durch das zusätzliche Moment verstärkt belastet wird und deshalb einerseits
die Patientenauflagekonstruktion in der Dimensionierung der zusätzlichen Belastung
entsprechend ausgelegt werden muß und daß der Transporter zur Vermeidung seitlichen
Kippens im Falle einer seitlich ausgezogenen Patientenauflage durch seitlich am Boden vom
Chassis ausziehbare Bügeln gegen den Boden gestützt werden muß. Dies bedingt unweigerlich
einen höheren konstruktiven Aufwand und führt zu dem Nachteil eines hohes Eigengewichtes
der Transportvorrichtung.
Andere Ausführungen mit extrem seitlich angebrachtem Hub-/Schwenkturm können auf ein
seitliches Ausziehen der Patientenauflage zwar verzichten und benötigen bei entsprechender
Gesamtgeometrie auch keine seitlichen Bodenstützen, müssen jedoch dem Nachteil der
seitlich angebrachten Patientenauflage und der damit verbundenen zusätzlichen Momentenbelastung
ebenfalls durch eine sehr massiv ausgeführte Hubführung Rechnung tragen, womit das Gesamtgewicht wiederum entsprechend hoch wird. Im zweiten Fall ist die bestimmende
Dimensionierungsgröße nicht nur die Momentenbelastung aus Patientenauflageeigengewicht
und Patientengewicht, vielmehr ist eine Belastung bei einer Reanimationstätigkeit
des Arztes am Patienten zu berücksichtigen, wofür die Patientenauflage sehr steif
ausgeführt bzw. gelagert sein muß, um ein bei der Reanimation unerwünschtes Ausfedern
der Patientenauflage zu vermeiden.
In jeder der bekannten Ausführungsformen kann eine wesentliche Anforderung, nämlich die
Konstruktion einer Transportvorrichtung für einen umiagerungsfreien Patiententransport unter
Berücksichtigung eines möglichst geringen Gesamtgewichts, im Sinne einer wesentlich
verbesserten Manövrierbarkeit und im Sinne eines damit verbundenen geringeren
Leistungsverbrauchs der Antriebseinheit, was sich wesentlich auf die gesamte Konstruktion,
Handhabung und damit absolut positiv auf die Markttauglichkeit auswirken würde, nicht
erreicht werden.
Die Problematik wird vor allem durch die Anforderung der Schwenkbarkeit des Auflagerahmens
sowie der Röntgen barkeit des Patienten auf seiner gesamten Länge hervorgerufen.
Der im Schutzanspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde, eine Transportvorrichtung für Patienten zu konstruieren, die alle bekannten Eigenschaften (insbesondere Schwenkbarkeit des Auflagerahmens und Röntgen barkeit des Patienten auf seiner gesamten Länge) für einen umiagerungsfreien Transport durch eine Person gewährleistet, die jedoch mit wesentlich geringerem Gesamtgewicht ausgeführt werden kann.
Dieses Problem wird insbesondere mit den im Schutzanspruch 1 und Schutzanspruch 2 aufgeführten Merkmalen gelöst.
Der im Schutzanspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das Problem zugrunde, eine Transportvorrichtung für Patienten zu konstruieren, die alle bekannten Eigenschaften (insbesondere Schwenkbarkeit des Auflagerahmens und Röntgen barkeit des Patienten auf seiner gesamten Länge) für einen umiagerungsfreien Transport durch eine Person gewährleistet, die jedoch mit wesentlich geringerem Gesamtgewicht ausgeführt werden kann.
Dieses Problem wird insbesondere mit den im Schutzanspruch 1 und Schutzanspruch 2 aufgeführten Merkmalen gelöst.
Mit der Erfindung wird erreicht, daß eine Transportvorrichtung für Patienten
mit den Eigenschaften der vollständigen medizintechnischen Stabilisierung eines Notfallpatienten durch integrierte Medzintechnik, eines umiagerungsfreien Transportes eines solchen Patienten, insbesondere der Röntgenbarkeit des Patienten auf seiner gesamten Länge, der Schwenkbarkeät des Auflagerahmens zur Einnahme der Schock- bzw. Antischocklage, der Durchführung von Operationen auf der Transportvorrichtung durch entsprechende Ausstattung, des Transportes eines Patienten durch eine einzige betreuende Person auch über größere Entfernungen durch integrierten Antriebsmotor,
mit den Eigenschaften der vollständigen medizintechnischen Stabilisierung eines Notfallpatienten durch integrierte Medzintechnik, eines umiagerungsfreien Transportes eines solchen Patienten, insbesondere der Röntgenbarkeit des Patienten auf seiner gesamten Länge, der Schwenkbarkeät des Auflagerahmens zur Einnahme der Schock- bzw. Antischocklage, der Durchführung von Operationen auf der Transportvorrichtung durch entsprechende Ausstattung, des Transportes eines Patienten durch eine einzige betreuende Person auch über größere Entfernungen durch integrierten Antriebsmotor,
mit einem optimiert geringen Gesamtgewicht, durch die erfundene spezielle Konstruktion
des mechanischen Grundausbaus, realisiert werden kann. Die ergänzende optimale Ausgestaltung
der Grundidee aus Schutzanspruch 1 ist im Schutzanspruch 2 angegeben.
Mit der Erfindung wird ebenfalls erreicht, daß die Bodenfreiheit im Bereich der Mitte der Transportvorrichtung größer ausgestaltet werden kann, was bedeutend für das Überfahren von Rampen, z.B. bei kombiniertem Einsatz mit einem Notarztwagen ist. Die bekannten Ausführungen sind hier eingeschränkt, da die vertikale Höhe des Auflagerahmens über dem Boden in tiefster Stellposition, zu Reanimationszwecken, deutlich unter 700 mm liegen sollte. Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der Figur 1 bis 3 erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 Mechanisches Grundkonzept in der Seitenansicht.
Mit der Erfindung wird ebenfalls erreicht, daß die Bodenfreiheit im Bereich der Mitte der Transportvorrichtung größer ausgestaltet werden kann, was bedeutend für das Überfahren von Rampen, z.B. bei kombiniertem Einsatz mit einem Notarztwagen ist. Die bekannten Ausführungen sind hier eingeschränkt, da die vertikale Höhe des Auflagerahmens über dem Boden in tiefster Stellposition, zu Reanimationszwecken, deutlich unter 700 mm liegen sollte. Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der Figur 1 bis 3 erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 Mechanisches Grundkonzept in der Seitenansicht.
Fig. 2 Den Grundausbau in angehobener und ausgezogener Position des Auflagerahmens.
Fig. 3 Eine mögliche Endproduktdarstellung der Transportvorrichtung mit Andeutung der
Verkleidung und Einbauten.
In Fig. 1 ist die Transportvorrichtung mit den wesentlichen konstruktiven Prinzipien dargestellt.
Das Chassis (1) ist mit 4 Lenkrollen ausgestattet, von denen 3 von einer zentralen
Stelle aus gegen Rollen arretiert werden können. In einem bestimmten Abstand sind auf
dem Chassis zwei Hubeinheiten (6,7) angebracht, in einem Abstand, daß sich einerseits
günstige Einbauverhältnisse für medizinisch wichtige Geräte an Kopf- und Fußseite ergeben
und andererseits der Führungsrahmen (8) optimal gelagert werden kann, so daß die Biege-
beanspruchung durch das Patientengewicht günstig gering gehalten werden kann. Die Abstützung
des Auflagerahmens (3) ist damit gleichzeitig günstig wenn vom Arzt eine Reanimation
am Patienten durchgeführt wird, da der Auflagerahmen (3) zwischen den beiden Hubeinheiten
(6,7) belastet wird und nicht in einem überkragenden Teil.
Damit ein Heben/Senken und Schwenken der Trage (4) mittels der beiden Hubeinheiten möglich wird sind 3 Gelenke berücksichtigt. Die Hubeinheit (6) übernimmt an der Verbindungssteile zum Chassis die Stützfunktion für den Führungsrahmen (8), an der Verbindungssteile zum Hub-/Schwenkrahmen befindet sich ein Drehgelenk. Die Hubeinheit (7) ist an beiden Enden durch ein Drehgelenk verbunden.
Damit ein Heben/Senken und Schwenken der Trage (4) mittels der beiden Hubeinheiten möglich wird sind 3 Gelenke berücksichtigt. Die Hubeinheit (6) übernimmt an der Verbindungssteile zum Chassis die Stützfunktion für den Führungsrahmen (8), an der Verbindungssteile zum Hub-/Schwenkrahmen befindet sich ein Drehgelenk. Die Hubeinheit (7) ist an beiden Enden durch ein Drehgelenk verbunden.
In Fig. 2 ist die Transportvorrichtung im angehobenen und in Patientenlängsrichtung ausgezogenen
Zustand dargestellt. In diesem angehobenen Zustand können die Röntgenuntersuchungen
ausgeführt werden. Der Auflagerahmen (3) ist dazu gegen den Führungsrahmen (8) über Laufrollen oder einer teieskopischen Führung zu lagern, mit entsprechenden Anschlägen
und Raststellungen. Es ist zu erkennen, daß das Ausziehen des Aufiagerahmens
(3) in Patientenlängsrichtung im Vergleich zu einem seitlichen Ausziehen, zu keiner zusätzlichen
Momenten belastung tragender Teile führt, da der Schwerpunkt des Patienten, im Gegensatz
zu bekannten Ausführungen, nicht über einen der beiden Hubstützpunkte hinaus wandert. Die Vertikalmaße des Gehäuses und der höchstmöglichen Position des Auflagerahmens
(3) sind derart festzulegen, daß der untere Teil des Röntgen C-Bogens (Röhre) zum Röntgen zwischen Gehäuse und Auflagerahmen (3) also unter den Patienten gebracht
werden kann.
Die Schwenkpositionen in Schock- bzw. Antischocklage werden dadurch erreicht, daß eine
Hubeinheit in tiefster Position verbleibt, während die andere nach oben ausfährt.
In Fig. 3 ist eine solche Transportvorrichtung mit einem Gehäuse und eventuellen Einbauten angedeutet. Der Auflagerahmen ist in tiefster Position dargestellt.
In Fig. 3 ist eine solche Transportvorrichtung mit einem Gehäuse und eventuellen Einbauten angedeutet. Der Auflagerahmen ist in tiefster Position dargestellt.
1 Seite mit Zeichnungen.
Claims (2)
1. Transportvorrichtung für Notfallpatienten, Intensivpatienten, bettlägerige Personen oder
Patienten
mit
mit
einem Chassis, verfahrbar durch 4 Lenkrollen ,
einem Auflagerahmen zur Aufnahme der Trage und eines Patienten, wobei der Auflagerahmen
mit Trage die Funktionen Heben/Senken und Schwenken (mindestens + 13° in einer
Ebene) ausführen kann.
dadurch gekennzeichnet,
daß der Aufiagerahmen mit Trage und Patient in mindestens eine Patientenlängsrichtung
ausgezogen werden kann, so daß der Patient insgesamt an jeder Körperstelle mit einem
Röntgen C-Bogen geröntgt werden kann.
2. Transportvorrichtung nach Schutzanspruch 1
dadurch gekennzeichnet,
daß der Auflagerahmen durch zwei getrennte Hubeinheiten gestützt und bewegt wird und
daß die Hubeinheiten stützgünstig (d.h. für optimierend geringe Durchbiegung des Auflagerahmens
unter vertikaler Belastung) für den Auflagerahmen angebracht sind, also weder ganz außen liegen und auch nicht ähnlich einer einzigen Hubeinheit nahe beieinander liegen,
so daß im besonderen ein seitliches Ausziehen des Auflagerahmens zur Durchführung
des Röntgens vermieden werden kann und sich dadurch insgesamt eine Transportvorrichtung
mit sehr geringem Gesamtgewicht konstruieren läßt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE29505768U DE29505768U1 (de) | 1995-04-04 | 1995-04-04 | Kranken-/Patiententransporter |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE29505768U DE29505768U1 (de) | 1995-04-04 | 1995-04-04 | Kranken-/Patiententransporter |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE29505768U1 true DE29505768U1 (de) | 1995-08-03 |
Family
ID=8006391
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE29505768U Expired - Lifetime DE29505768U1 (de) | 1995-04-04 | 1995-04-04 | Kranken-/Patiententransporter |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE29505768U1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102008013246A1 (de) | 2008-03-08 | 2009-09-10 | Schaeffler Kg | Transportvorrichtung für Patienten |
EP2886096A3 (de) * | 2013-12-19 | 2015-08-26 | Starmed GmbH | Patientenvorrichtung zur Übernahme eines Patienten aus einem Fahrzeug |
-
1995
- 1995-04-04 DE DE29505768U patent/DE29505768U1/de not_active Expired - Lifetime
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102008013246A1 (de) | 2008-03-08 | 2009-09-10 | Schaeffler Kg | Transportvorrichtung für Patienten |
EP2886096A3 (de) * | 2013-12-19 | 2015-08-26 | Starmed GmbH | Patientenvorrichtung zur Übernahme eines Patienten aus einem Fahrzeug |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R086 | Non-binding declaration of licensing interest | ||
R207 | Utility model specification |
Effective date: 19950914 |
|
R156 | Lapse of ip right after 3 years |
Effective date: 19990401 |