DE2821265C3 - Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms - Google Patents

Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms

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DE2821265C3
DE2821265C3 DE2821265A DE2821265A DE2821265C3 DE 2821265 C3 DE2821265 C3 DE 2821265C3 DE 2821265 A DE2821265 A DE 2821265A DE 2821265 A DE2821265 A DE 2821265A DE 2821265 C3 DE2821265 C3 DE 2821265C3
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Description

Die Erfindung geht aus von einem Laser-Instrument rum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms mittels Laserbestrahlung nach dem Oberbegriff des Anspruchs I
Die herkömmliche Praxis zur Inzision oder l.x/ision eines befallenen I>'ls. /. B. eines Polypen, im /olom besteht in der Verwendung eines I x/isions oder Inzisions Skalpells, welches in das Zölom durch einen Instrumentier oder /angenkanal eines F.ndoskops eingeführt werden kann Die Verwendung eines solchen Skalpells erfordert einen hohen Grad an Geschicklichkeit und isi sehr zeitraubend. Außerdem ist es erforderlich, den Blutfluß zu hemmen oder eine Sterilisation durchzuführen, was nur im Rahmen einer frößeren Operation möglich ist, Man hat schon versucht, diese Nachteile durch Verwendung von Laserstrahlung zu vermeiden, die auf einen befallenen Feil gerichtet wird um diesen zu veröden oder wegzuätzen. Ein derartiges Vorgehen ist zwar vorteilhaft, zumal ein Blutstillen oder Sterilisieren nicht erforderlich ist. doch birgt die hohe Intensität der Laserstrahlung die Gefahr in sich, gesundes Gewebe zu bestrahlen und zu zerstören.
Man hat daher bei einem Instrument mit dem generellen Aufbau gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs I zunächst Infrarotstrahlung verwendet, in dessen Strahlenleiter Infrarotstrahlen von einem am
ϊ proximalen Ende der Zange angeordneten Lichtstrahler eingeführt wird (DE-GM 75 35 893). Die Strahlungsbelastung ist am Ende eines Verödungsvorgangs vergleichsweise gering. Es ist auch bekannt, Lasertrahlung zur Verödung im Magen-Darm-Trakt zu verwenden
ι» (DE-OS 25 43 727). Maßnahmen zum Schutz gesunden Gewebes sind nicht angegeben.
Bei dem zuvorgenannten Instrument mit zwei Zangenmaulteilen ist (Ls obere Maulteil gegenüber dem ortsfesten unteren Maulteil schwenkbar. Am distalen
υ Ende des Lichtleiters ist eine reflektierende Fläche vorgesehen, durch die die Strahlung zu dem durch die Maulteile gefaßten Gewebe abgelenkt wird. Diese Fläche kann in dem Lichtleiter selbst gebildet sein oder es kann eine besondere Fläche aus einem spiegelnden
in Material vorgesehen sein. In der Regel ist der Winkel dieser Spiegelfläche so gewählt, daß die Strahlung etwa senkrecht zur Längsrichtung des Lichtleiter? abgelenkt wird.
Es ist schließlich ein Laser-Instrument zum Ätzen
-'· mittels Laserlicht bekannt (FR-PS 22 02 673). bei dem jedoch die Strahlführung derart .si, daß das zu verödende Gewebe innerhalb eines punktförmigen Bereichs innerhalb der Spitze des Tubus vorhanden sein muß. um behandelt zu werden, da Laserlicht aus dem
i" Instrument nicht heraustreten kann. Fm solches Gerät läßt sich für Polypen oder dgl. im Zölom nicht verwenden.
Laserlicht hat man hei außerhalb des Zöloms zu verwendenden Laser-Instrumenten bereits eingesetzt.
*> mit welchem größere Gewebeteile, z. B. ein Nierenteil, abgetrennt werden kann (DE-OS 22 07 187). Zum Schut/c· gesunder (lcwebeteile ist eine schalen bzw. plattenformige Schutzeinrichtung als Unterlage fur den abzutrennenden Teil und uls Au<; 'efffläche für den
4" Laserstrahl vorgesehen Dieser Schutzeinrichtung kommt die Aufgabe zu. den durch das Gewebeteil hindurchtretenden Laserstrahl zu absorbieren, um ihn bezüglich des unterhalb des Schutzschildes liegenden Gewebeteils unwirksam zu machen. Um die Absorption
4l zu erhohen, ist „as Schutzschild mit einer Schicht aus Strahlungsenergie absorbierendem Material, insbes. keramischem Werkstoff, versehen. Die Erwärmung dieses SchutzschiWes wird mittels zweier Thermofühler in erheblichem Abstand von der Stelle, an der der
'" Laserstrahl gleich einem Schncidslralil durch das Gewebcteil hindurchdringt, gemessen I iher eine Schaltvorrichtung kann hei bestimmter Irwantiung des Schulzschildes die l.ascrstrahlungsquelle abgeschaltet oder auf niedrigeres I nergieniveau heruniergeregeli
" werden Diese Sehul/cinnihtung arbeite! naturgemäß außerordentlich trage
Fs ist auch bereits ein Photokoagulator fur die Koagulation von Teilen der Retina eines Auges mittels laserlichi bekannt (Applied Optics 4 (IMh1)). Mai. Seite
h" 517 522), Im Strahlengang des Laserlichts ist ein vom behandelnden Arzt von Hand umlegbarcs Strahlungsunlcrbrechungsglied in Form eines Klappspiegels vorgesehen, das umgelegt wird, wenn in das Auge lediglich Licht einer Belcuchtungsüchtquclle eingeleitet
h' werden soll, um die Retina zu beobachten. Zur Pholokoagulation wird der Klappspicgcl aus dem Strahlengang herausgenommen. Das Ende des Koagulationsvorganges wird dadurch bestimmt, daß durch
Umlegen des Spiegels der Fortgang der Koagulation immer wieder überprüft wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Laser-Instrument zu schaffen, mit welchem sich sicher und hinreichend bequem Gewebeteile ätzen oder veröden lassen, ohne daß es zu Verbrennungen an gesundem Gewebe nach beendetem Ätz- oder Verödungsvorgang kommen kann. Das Instrument soll selbst viele Iviale eingesetzt und insbes. durch den Zangenkanal eines Endoslcops in das Zölom eingeführt werden können.
Ein diese Aufgabe lösendes Laser-Instrument ist im Patentanspruch 1 gekennzeichnet. Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die mit freiem Abstand vor der Laserstrahlen-Austrittsfläche des Laserstrahlenleiters aufeinanderzugerichteten Abbiegungen wirken nach beendetem Ätzoder Verödungsvorgang als Laserstrahlenpuffer. Mit dem Instrument nach der Erfindung kann das nicht vom Halter bzw. der Zange ergriffene Gewebe daher nicht von der Laserstrahlung getroffen und verbrannt b/w beschädigt werden. Diese Wirkung tritt ohne besonderes Zutun des behandelnden Arztes ein. Das Laser-Instrument ist daher besonders sicher in der Handhabung. Die vorgeschlagene Ausbildung verteuert das Laser-Instrument gegenüber bekannten Instrumenten nicht und eignet sich daher für viele Anwendungsfälle optimal. Die Ausbildung des Halters und der als Strahlungspuffer dienenden Abbiegungen ermöglicht es im Cegensatz zum bekannten Instrument, das Gewebeteil mit Abstand von der Laserstrahlen-Austrittsfläche zu halten, so daß es trotz Erhitzung des Gewebeteils keine unmittelbaren Rückwirkungen auf die Stirnfläche gibt und es daher praktsich nicht zu Anbackungen von hocherhitztem Gewebe kommen kann. Derartige Anbackungen könnten sonst dazu führen, daß sie bei erneutem Arbeiten oder erneutem Einschalten der Laserstrahlungsquelle sich wegen der Strahlungsabsorption so stark erhitzen, daß es zu Zeistörungen an der Laserstrahlenaustrittsflä· ehe kommt. Bei den bekannten Laser-Instrumenten tritt aufgrund anderer Konstruktion die Gefahr dei Verschmutzung an der Laserstrahlungsfläche n.cht auf.
Drei Ausführungsbeispiele eines erfindungsgemäßen Laser-Instruments sind anhand einer Zeichnung näher erläutert, in der zeigt:
Fig. I eine Ansicht einer ersten Ausführungsform eines Laser·Instruments.
F i g. 2 einen vergrößerten Teilschnitt durch den Halter in geöffneter Stellung.
F i g. i einen vergröberten Teilschnitt durch den I lallcr in geschlossener Stellung.
F ι g. 4 einen geschlossenen Halter, der den Fuß eines Polypen innerhalb des /oloms erfaßt.
Fi g. Seinen einen Eileiter erfassenden Halter.
fig 6 eine /wen·· Aiisdihrungsform des Halters in geöffneter Stellung, und
Fig. 7 eine dritte Ausfiihrungsform des Halters in geöffneter Stellung
Das Laser Instrument I umfaßt einen durch den Zangcnkanal eines Fndoskops einführbares Außenrohr 4. zwei als Innenrohr zusammenwirkende Inncnsiäbc 5 und 6, ein hierdurch mittels am proximalen Ende von Innen- und Außenrohr vorgesehenen Belätigungshandgriffen 7a und Tb mit Endschlaufen 7c und Tf bctätigbarcn, ein zu bestrahlendes Gcwcbeteil. z. B. einen Polypen 9. aufnehmenden Halter am distalen Ende von Außen- und !füicnrohr, und ein innerhalb des Außenrohrs 4 verlegten Laser-Strahlcnleiter 3 in Form eines Glasfaserbündel zur Abgabe von Laserstrahlung an den m't Hilfe des Halters gehaltenen, zu bestrahlenden Gewebeteil. Ferner ist eine den Laserstrahlenleiter 3 mit Laserstrahlung beaufschlagende Laserstrahlquelle 2 vorgesehen, in die der Laserstrahlenleiter 3 mit seinem proximalen Ende 3a hineinreicht. Die distalen Enden der das Innenrohr bildenden Innenstäbe 5 und 6 sind jeweils als bogenförmiges elastisches Halteteil 5a bzw. 6a, sh. Fi g. 2, ausgebildet Deren Enden sind jeweils mit einer auf das andere Halteteil zu gerichteten, als Laserr.trahlenpufter wirkenden Abbiegung 5b bzw. 6b versehen. Die Abbiegungen überlappen einander bei geschlossenem Halter, sh. F i g. 3, mit Abstand vor der Lasersirahlen-Austrittsfläche 3d des distalen Endes 3c des Laserstrahlenleiters 3. Die Betätigungshandgriffe, die nach Art einer Schere mittels eines Zapfens 8 gelenkig miteinander verbunden sind und eine Hache V-Form aufweisen, greifen mit ihrem Ende 7d am proximalen Ende 4a des Außenrohrs 4 und mit ihrem Ende 7t·an den proximalen „nden 5c und 6c ι1. , das Innenrohr bildenden Stäbe S und 6 an, iu daß bei c'kt Betätigung der Handgriffe das Innenrohr, das mit dem Laserstrahlenleiter 3 /wischen dem proximalen und distalen Ende im Bereicn 3i>in leichter Reibungsberührung stent, axial verschrben wird. Durch Betätigung der Handgriffe werden die beiden Halteteile 5a und 6a der Zange in das Außenrohr 4 zurückgezogen und bewegen sich dabei von der in Fig. 2 dargestellten Öffnungsstellung in die in F i g. 3 dargestellte Schließstellung. Gleichwohl können sie das zu behandelnde Gewebe mit Abstand von der Laserstrahlen-Austrittsfläche 3dhalten.
F i g. 4 zeigt einen erfaßten Fuß eines Polypen 9. der zu durchtrennen ist. während F i g. 5 einen erfaßten Eileiter 10 darstellt, der mit der aus der Stirnfläche id austretenden Laserstrahlung Pzu ätzen ist.
Bei der Ausführungsform nach F i g. b sind die beiden Halteteile 15 und 16 nicht bis zu den Betätigungshandgriffen durchgeführt sondern sind am Außonmartel 13a eines l.aserstrahlenleiters 13 befestigt. Die Halteteile 15 und 16 haben wiederum an ihrem vorderen Ende Afjiegungen 15a und 16a. Die Betätigungshandgriffe sind einerseits mit dem Außenrohr 4 und andererseits mit dem Laserstrahlenleiter 13 verbunden, «> daß durch dessen Längsverschiebung gegenüber dem Außenrohr 4 das /u behandelnde Gewebeteil vor der Stirnfläche des Außtnrohrs 4 und vor der Stirnfläche des zurückge/o genen L.aserstrahlenleiters gefaßt werden kann. Die Abbicgungen 15a und Ihasind in der Schließstellung mit freiem Abstand vorder Laserstrahlen-Austrittsfläche } gehallen und können wiederum am Ende des Ät/- oder Verodungsvorganges als .Strahlungspuffer /um Schul/ des duhinterliegenden Gewebes wirken
In t ig 7 ist eine Ausbildung der Zange dargestellt, bei welcher die beiden Haltetcile 17a und 176 als Verlängerungen fines einheitlichen lnn„*nrohrcs 17 ausgebildet sind, welches von einem der Bctatigungs griffe am proximalen Ende des Außenrohrs erfaßt wird. Die aus dem am vorderen Ende gespaltenen Innenrohr 17 gebildeten Ha.eteile 17a und XTb weisen an ihrem vordren Ende jeweils wieder eine Abbiegung auf. Bei dieser Ausbildung der Halter ist die zum Aufhau des Laser-Instruments 1 erforderliche Anzahi der Bauelemente reduziert, so daß sich die Herstellungskosten entsprechend verringern und ein einwandfreies Bctätigen gewährleistet ist.
Bei Verwendung des Laser-Instruments mit Hilfe eines Endoskops kann die am distalen Ende ausgebildete Zange beobachtet werden.
Obwohl der l.asersirahlcnleiicr als Bündel optischer Fasern, insbes. Glasfaserbündel, dargestellt ist. kann er auch die Form eines Glas- oder Ktinststoffstabes. flüssigkcitsgcfiilllcr Lichtleiter oder Linsenkelien aufweisen. Das Außenrohr wird im allgemeinen flexibel ausgebildet sein, doch ist dies dann nicht erforderlich, wenn der Zangenkanal des F.ndoskops nicht flexibel ist.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (3)

Patentansprüche:
1. Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms mittels Laserbestrahlung
mit einem durch den Zangenkanal eines Endoskops einführbaren Auflenrohr,
einem diesem gegenüber in Längsrichtung verschiebbaren Innenrohr,
einem hierdurch mittels am proximalen Ende von Innen- und Außenrohr vorgesehenen Betätigungshandgriffen betätigbaren, das zu bestrahlende Gewebeteil aufnehmenden Halter am distalen Ende von Außen- und Innenrohr,
einem innerhalb des Außenrohrs verlegten Laserstrahlen-Leiter, insbes. Glasfaserbündel, zur Abgabe von Laserstrahlung an den mit Hilfe des Halters gehaltenen zu bestrahlenden Gewebeteil und einer diesen m« Laserstrahlung beaufschlagenden Laserstrahlenquelle.
dadurch gekennzeichnet, daß der Halter zu beiden Seiten der Mittelachse des mit einer zu dieser flächennormalen Laserstrahlen-Austritssfläehe (3d) endenden Laserstrahlenleiters (3, 13) aus zwei nachgiebig auseinandergespreizten mit dem Innenrohr (5, 6; 13a, 17) verbundenen Halteteilen (5a, 6a; 15, 16; 17a. X7b) mit jeweils einer auf das andere Haiteicil zu gerichteten Abbiegung (5b. 6b; 15a, 16a) gebildet ist und die Abbiegungen bei geschlossenem Halter mit Abstand vor der Laserstrahlen-Austruisfläcf-e (3t//"c -lander überlappen.
2. Laser-Instrument nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die beidr-, Halteteile (15, 16) mit dem distalen Ende des das Innenrohr bildenden Außenmantels (13a) des Laserstrahlenleiters (13) verbunden sind (F i g. 6).
3. Laser-Instrument nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, daß dit beiden Halteteile (17a, X7b) als Verlängerung des am vorderen Ende gespaltenen Innenrohrs(17)ausgebildet stnd(F ι g. 7).
DE2821265A 1977-05-16 1978-05-16 Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms Expired DE2821265C3 (de)

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