DE2821265C3 - Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms - Google Patents
Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des ZölomsInfo
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Laser-Instrument
rum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms mittels Laserbestrahlung nach dem
Oberbegriff des Anspruchs I
Die herkömmliche Praxis zur Inzision oder l.x/ision eines befallenen I>'ls. /. B. eines Polypen, im /olom
besteht in der Verwendung eines I x/isions oder
Inzisions Skalpells, welches in das Zölom durch einen
Instrumentier oder /angenkanal eines F.ndoskops eingeführt werden kann Die Verwendung eines solchen
Skalpells erfordert einen hohen Grad an Geschicklichkeit und isi sehr zeitraubend. Außerdem ist es
erforderlich, den Blutfluß zu hemmen oder eine Sterilisation durchzuführen, was nur im Rahmen einer
frößeren Operation möglich ist, Man hat schon versucht, diese Nachteile durch Verwendung von
Laserstrahlung zu vermeiden, die auf einen befallenen Feil gerichtet wird um diesen zu veröden oder
wegzuätzen. Ein derartiges Vorgehen ist zwar vorteilhaft, zumal ein Blutstillen oder Sterilisieren nicht
erforderlich ist. doch birgt die hohe Intensität der Laserstrahlung die Gefahr in sich, gesundes Gewebe zu
bestrahlen und zu zerstören.
Man hat daher bei einem Instrument mit dem generellen Aufbau gemäß dem Oberbegriff des
Anspruchs I zunächst Infrarotstrahlung verwendet, in dessen Strahlenleiter Infrarotstrahlen von einem am
ϊ proximalen Ende der Zange angeordneten Lichtstrahler
eingeführt wird (DE-GM 75 35 893). Die Strahlungsbelastung ist am Ende eines Verödungsvorgangs vergleichsweise gering. Es ist auch bekannt, Lasertrahlung
zur Verödung im Magen-Darm-Trakt zu verwenden
ι» (DE-OS 25 43 727). Maßnahmen zum Schutz gesunden
Gewebes sind nicht angegeben.
Bei dem zuvorgenannten Instrument mit zwei Zangenmaulteilen ist (Ls obere Maulteil gegenüber dem
ortsfesten unteren Maulteil schwenkbar. Am distalen
υ Ende des Lichtleiters ist eine reflektierende Fläche
vorgesehen, durch die die Strahlung zu dem durch die Maulteile gefaßten Gewebe abgelenkt wird. Diese
Fläche kann in dem Lichtleiter selbst gebildet sein oder es kann eine besondere Fläche aus einem spiegelnden
in Material vorgesehen sein. In der Regel ist der Winkel
dieser Spiegelfläche so gewählt, daß die Strahlung etwa
senkrecht zur Längsrichtung des Lichtleiter? abgelenkt wird.
-'· mittels Laserlicht bekannt (FR-PS 22 02 673). bei dem
jedoch die Strahlführung derart .si, daß das zu
verödende Gewebe innerhalb eines punktförmigen Bereichs innerhalb der Spitze des Tubus vorhanden sein
muß. um behandelt zu werden, da Laserlicht aus dem
i" Instrument nicht heraustreten kann. Fm solches Gerät
läßt sich für Polypen oder dgl. im Zölom nicht
verwenden.
Laserlicht hat man hei außerhalb des Zöloms zu
verwendenden Laser-Instrumenten bereits eingesetzt.
*> mit welchem größere Gewebeteile, z. B. ein Nierenteil,
abgetrennt werden kann (DE-OS 22 07 187). Zum Schut/c· gesunder (lcwebeteile ist eine schalen bzw.
plattenformige Schutzeinrichtung als Unterlage fur den
abzutrennenden Teil und uls Au<; 'efffläche für den
4" Laserstrahl vorgesehen Dieser Schutzeinrichtung
kommt die Aufgabe zu. den durch das Gewebeteil hindurchtretenden Laserstrahl zu absorbieren, um ihn
bezüglich des unterhalb des Schutzschildes liegenden Gewebeteils unwirksam zu machen. Um die Absorption
4l zu erhohen, ist „as Schutzschild mit einer Schicht aus
Strahlungsenergie absorbierendem Material, insbes. keramischem Werkstoff, versehen. Die Erwärmung
dieses SchutzschiWes wird mittels zweier Thermofühler
in erheblichem Abstand von der Stelle, an der der
'" Laserstrahl gleich einem Schncidslralil durch das
Gewebcteil hindurchdringt, gemessen I iher eine
Schaltvorrichtung kann hei bestimmter Irwantiung des
Schulzschildes die l.ascrstrahlungsquelle abgeschaltet
oder auf niedrigeres I nergieniveau heruniergeregeli
" werden Diese Sehul/cinnihtung arbeite! naturgemäß
außerordentlich trage
Fs ist auch bereits ein Photokoagulator fur die
Koagulation von Teilen der Retina eines Auges mittels laserlichi bekannt (Applied Optics 4 (IMh1)). Mai. Seite
h" 517 522), Im Strahlengang des Laserlichts ist ein vom
behandelnden Arzt von Hand umlegbarcs Strahlungsunlcrbrechungsglied
in Form eines Klappspiegels vorgesehen, das umgelegt wird, wenn in das Auge
lediglich Licht einer Belcuchtungsüchtquclle eingeleitet
h' werden soll, um die Retina zu beobachten. Zur
Pholokoagulation wird der Klappspicgcl aus dem Strahlengang herausgenommen. Das Ende des Koagulationsvorganges
wird dadurch bestimmt, daß durch
Umlegen des Spiegels der Fortgang der Koagulation immer wieder überprüft wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Laser-Instrument zu schaffen, mit welchem sich sicher
und hinreichend bequem Gewebeteile ätzen oder veröden lassen, ohne daß es zu Verbrennungen an
gesundem Gewebe nach beendetem Ätz- oder Verödungsvorgang kommen kann. Das Instrument soll
selbst viele Iviale eingesetzt und insbes. durch den Zangenkanal eines Endoslcops in das Zölom eingeführt
werden können.
Ein diese Aufgabe lösendes Laser-Instrument ist im Patentanspruch 1 gekennzeichnet. Vorteilhafte Ausgestaltungen
ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die mit freiem Abstand vor der Laserstrahlen-Austrittsfläche
des Laserstrahlenleiters aufeinanderzugerichteten Abbiegungen wirken nach beendetem Ätzoder
Verödungsvorgang als Laserstrahlenpuffer. Mit dem Instrument nach der Erfindung kann das nicht vom
Halter bzw. der Zange ergriffene Gewebe daher nicht von der Laserstrahlung getroffen und verbrannt b/w
beschädigt werden. Diese Wirkung tritt ohne besonderes Zutun des behandelnden Arztes ein. Das Laser-Instrument
ist daher besonders sicher in der Handhabung. Die vorgeschlagene Ausbildung verteuert das Laser-Instrument
gegenüber bekannten Instrumenten nicht und eignet sich daher für viele Anwendungsfälle optimal.
Die Ausbildung des Halters und der als Strahlungspuffer dienenden Abbiegungen ermöglicht es im Cegensatz
zum bekannten Instrument, das Gewebeteil mit Abstand von der Laserstrahlen-Austrittsfläche zu halten, so daß
es trotz Erhitzung des Gewebeteils keine unmittelbaren Rückwirkungen auf die Stirnfläche gibt und es daher
praktsich nicht zu Anbackungen von hocherhitztem Gewebe kommen kann. Derartige Anbackungen könnten
sonst dazu führen, daß sie bei erneutem Arbeiten oder erneutem Einschalten der Laserstrahlungsquelle
sich wegen der Strahlungsabsorption so stark erhitzen,
daß es zu Zeistörungen an der Laserstrahlenaustrittsflä·
ehe kommt. Bei den bekannten Laser-Instrumenten tritt aufgrund anderer Konstruktion die Gefahr dei Verschmutzung
an der Laserstrahlungsfläche n.cht auf.
Drei Ausführungsbeispiele eines erfindungsgemäßen Laser-Instruments sind anhand einer Zeichnung näher
erläutert, in der zeigt:
Fig. I eine Ansicht einer ersten Ausführungsform eines Laser·Instruments.
F i g. 2 einen vergrößerten Teilschnitt durch den
Halter in geöffneter Stellung.
F i g. i einen vergröberten Teilschnitt durch den
I lallcr in geschlossener Stellung.
F ι g. 4 einen geschlossenen Halter, der den Fuß eines
Polypen innerhalb des /oloms erfaßt.
Fi g. Seinen einen Eileiter erfassenden Halter.
fig 6 eine /wen·· Aiisdihrungsform des Halters in
geöffneter Stellung, und
Fig. 7 eine dritte Ausfiihrungsform des Halters in
geöffneter Stellung
Das Laser Instrument I umfaßt einen durch den Zangcnkanal eines Fndoskops einführbares Außenrohr
4. zwei als Innenrohr zusammenwirkende Inncnsiäbc 5 und 6, ein hierdurch mittels am proximalen Ende von
Innen- und Außenrohr vorgesehenen Belätigungshandgriffen
7a und Tb mit Endschlaufen 7c und Tf bctätigbarcn, ein zu bestrahlendes Gcwcbeteil. z. B.
einen Polypen 9. aufnehmenden Halter am distalen Ende von Außen- und !füicnrohr, und ein innerhalb des
Außenrohrs 4 verlegten Laser-Strahlcnleiter 3 in Form
eines Glasfaserbündel zur Abgabe von Laserstrahlung an den m't Hilfe des Halters gehaltenen, zu bestrahlenden
Gewebeteil. Ferner ist eine den Laserstrahlenleiter 3 mit Laserstrahlung beaufschlagende Laserstrahlquelle
2 vorgesehen, in die der Laserstrahlenleiter 3 mit seinem proximalen Ende 3a hineinreicht. Die distalen Enden der
das Innenrohr bildenden Innenstäbe 5 und 6 sind jeweils
als bogenförmiges elastisches Halteteil 5a bzw. 6a, sh. Fi g. 2, ausgebildet Deren Enden sind jeweils mit einer
auf das andere Halteteil zu gerichteten, als Laserr.trahlenpufter
wirkenden Abbiegung 5b bzw. 6b versehen. Die Abbiegungen überlappen einander bei geschlossenem
Halter, sh. F i g. 3, mit Abstand vor der Lasersirahlen-Austrittsfläche
3d des distalen Endes 3c des Laserstrahlenleiters 3. Die Betätigungshandgriffe, die
nach Art einer Schere mittels eines Zapfens 8 gelenkig miteinander verbunden sind und eine Hache V-Form
aufweisen, greifen mit ihrem Ende 7d am proximalen Ende 4a des Außenrohrs 4 und mit ihrem Ende 7t·an den
proximalen „nden 5c und 6c ι1. , das Innenrohr
bildenden Stäbe S und 6 an, iu daß bei c'kt Betätigung
der Handgriffe das Innenrohr, das mit dem Laserstrahlenleiter 3 /wischen dem proximalen und distalen Ende
im Bereicn 3i>in leichter Reibungsberührung stent, axial
verschrben wird. Durch Betätigung der Handgriffe werden die beiden Halteteile 5a und 6a der Zange in das
Außenrohr 4 zurückgezogen und bewegen sich dabei von der in Fig. 2 dargestellten Öffnungsstellung in die
in F i g. 3 dargestellte Schließstellung. Gleichwohl
können sie das zu behandelnde Gewebe mit Abstand von der Laserstrahlen-Austrittsfläche 3dhalten.
F i g. 4 zeigt einen erfaßten Fuß eines Polypen 9. der zu durchtrennen ist. während F i g. 5 einen erfaßten
Eileiter 10 darstellt, der mit der aus der Stirnfläche id
austretenden Laserstrahlung Pzu ätzen ist.
Bei der Ausführungsform nach F i g. b sind die beiden
Halteteile 15 und 16 nicht bis zu den Betätigungshandgriffen
durchgeführt sondern sind am Außonmartel 13a
eines l.aserstrahlenleiters 13 befestigt. Die Halteteile 15
und 16 haben wiederum an ihrem vorderen Ende Afjiegungen 15a und 16a. Die Betätigungshandgriffe
sind einerseits mit dem Außenrohr 4 und andererseits mit dem Laserstrahlenleiter 13 verbunden, «>
daß durch dessen Längsverschiebung gegenüber dem Außenrohr 4 das /u behandelnde Gewebeteil vor der Stirnfläche des
Außtnrohrs 4 und vor der Stirnfläche des zurückge/o genen L.aserstrahlenleiters gefaßt werden kann. Die
Abbicgungen 15a und Ihasind in der Schließstellung mit
freiem Abstand vorder Laserstrahlen-Austrittsfläche }
gehallen und können wiederum am Ende des Ät/- oder Verodungsvorganges als .Strahlungspuffer /um Schul/
des duhinterliegenden Gewebes wirken
In t ig 7 ist eine Ausbildung der Zange dargestellt,
bei welcher die beiden Haltetcile 17a und 176 als Verlängerungen fines einheitlichen lnn„*nrohrcs 17
ausgebildet sind, welches von einem der Bctatigungs
griffe am proximalen Ende des Außenrohrs erfaßt wird. Die aus dem am vorderen Ende gespaltenen Innenrohr
17 gebildeten Ha.eteile 17a und XTb weisen an ihrem
vordren Ende jeweils wieder eine Abbiegung auf. Bei dieser Ausbildung der Halter ist die zum Aufhau des
Laser-Instruments 1 erforderliche Anzahi der Bauelemente
reduziert, so daß sich die Herstellungskosten entsprechend verringern und ein einwandfreies Bctätigen
gewährleistet ist.
Bei Verwendung des Laser-Instruments mit Hilfe eines Endoskops kann die am distalen Ende ausgebildete
Zange beobachtet werden.
Obwohl der l.asersirahlcnleiicr als Bündel optischer
Fasern, insbes. Glasfaserbündel, dargestellt ist. kann er
auch die Form eines Glas- oder Ktinststoffstabes.
flüssigkcitsgcfiilllcr Lichtleiter oder Linsenkelien aufweisen.
Das Außenrohr wird im allgemeinen flexibel ausgebildet sein, doch ist dies dann nicht erforderlich,
wenn der Zangenkanal des F.ndoskops nicht flexibel ist.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
Claims (3)
1. Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms mittels
Laserbestrahlung
mit einem durch den Zangenkanal eines Endoskops einführbaren Auflenrohr,
einem diesem gegenüber in Längsrichtung verschiebbaren Innenrohr,
einem hierdurch mittels am proximalen Ende von Innen- und Außenrohr vorgesehenen Betätigungshandgriffen betätigbaren, das zu bestrahlende
Gewebeteil aufnehmenden Halter am distalen Ende von Außen- und Innenrohr,
einem innerhalb des Außenrohrs verlegten Laserstrahlen-Leiter, insbes. Glasfaserbündel, zur Abgabe
von Laserstrahlung an den mit Hilfe des Halters gehaltenen zu bestrahlenden Gewebeteil und einer
diesen m« Laserstrahlung beaufschlagenden Laserstrahlenquelle.
dadurch gekennzeichnet, daß der Halter zu beiden Seiten der Mittelachse des mit einer zu
dieser flächennormalen Laserstrahlen-Austritssfläehe (3d) endenden Laserstrahlenleiters (3, 13) aus
zwei nachgiebig auseinandergespreizten mit dem Innenrohr (5, 6; 13a, 17) verbundenen Halteteilen
(5a, 6a; 15, 16; 17a. X7b) mit jeweils einer auf das andere Haiteicil zu gerichteten Abbiegung (5b. 6b;
15a, 16a) gebildet ist und die Abbiegungen bei geschlossenem Halter mit Abstand vor der Laserstrahlen-Austruisfläcf-e (3t//"c -lander überlappen.
2. Laser-Instrument nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die beidr-, Halteteile (15, 16)
mit dem distalen Ende des das Innenrohr bildenden Außenmantels (13a) des Laserstrahlenleiters (13)
verbunden sind (F i g. 6).
3. Laser-Instrument nach Anspruch 1. dadurch
gekennzeichnet, daß dit beiden Halteteile (17a, X7b)
als Verlängerung des am vorderen Ende gespaltenen Innenrohrs(17)ausgebildet stnd(F ι g. 7).
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