DE2821264C3 - Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms - Google Patents
Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des ZölomsInfo
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Laser-Instrument
zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms mittels Laserbestrahlung nach dem
Die herkömmliche Praxis zur Inzision oder Exzision
eines befallenen Teils, z. B. eines Polypen, im Zölom
besteht in der Verwendung eines Exzisions- oder , Inzisions-Skalpells, welches in das Zölom durch einen
Instrumentier- oder Zangenkanal eines Endoskops eingeführt werden kann. Die Verwendung eines solchen
Skalpells erfordert einen hohen Grad an Geschicklichkeit und ist sehr zeitraubend. Außerdem ist es
in erforderlich, den BlutfIuQ zu hemmen od-jr eine
Sterilisation durchzuführen, was nur im Rahmen einer größeren Operation möglich ist. Man hat schon
versucht, diese Nachteile durch Verwendung von Laserstrahlung zu vermeiden, die auf einen befallenen
Γι Teil gerichtet wird, um diesen zu veröden oder
wegzuätzen. Ein derartiges Vorgehen ist zwar vorteilhaft, zumal ein Blutstillen oder Sterilisieren nicht
erforderlich ist, doch birgt die hohe Intensität der Laserstrahlung die Gefahr in sich, gesundes Gewebe zu
bestrahlen und zu zerstören. Man hat daher zunächst Infrarotstrahlung verwendet bei einem Instrument mit
einem Zangen-Außenrohr, einem Zangen-Innenrohr und hierdurch betätigbaren Zangenmaulteilen. in denen
die Infrarotstrahlung von einem am proximalen Ende
r> der Zange angeordneten Lichtstrahler mittels eines Lichtleiters zugeführt wird (DE-GM 75 35 893). Die
Strahlungsbelastung ist am Ende eines Strahlungsvor ganges vergleichsweise gering.
in verwendenden Laser-Instrumenten bereits eingesetzt,
mii welchem größere Gewebeteile, z. B. ein Nierenteil.
abgetrennt werden kann (DEOS 22 07 387). Zum Schütze gesunder Gewebeteile ist eine schalen- bzw.
plattenförmige Schutzeinrichtung als Unterlage für den
η abzutrennenden T»il und als Auftrefffläche für den
Laserstrahl vorgesehen. Dieser Schutzeinrichtung kommt die Aufgabe zu, den durch das Gewebeteil
hindurchiretenden Laserstrahl tu absorbieren, um ihn
bezüglich des unterhalb des Schutzschildes liegenden
4Ί Gewebeteils unwirksam zu machen. LIm die Absorption
zu erhöhen, ist das Schutzschild mit einer Schicht aus
Strahlungsenergie absorbierendem Material, insbes.
keramischen Werkstoff, versehen. Die Erwärmung dieses Schutzschildes wird mittels zweier Thermofühler
4> in erheblichem Abstand von der Stelle, an der der
Laserstrahl gleu h einem Schneidstrahl durch das
Gewebeteil hindurchdringt gemessen. Über eine Schaltvorrichtung kann bei bestimmter Erwärmung des
Schutzschiides die I.aserstrahlungsquelle abgeschaltet
'*< oder auf niedrigeres Fnergicniveau hcruntcrgcregelt
werden. Diese Schuizcinrithtunji arbeitet naturgemäß
außerordentlich trage
Ks ist auch bereits ein l'hotokoagulaior dir die
Koagulation von Teilen der Retina eines Auges mittels
·'. Lascrlicht bekannt (Applied Optics 4 (19b5). Mai. Seite
517 — 522). Im Strahlengang drs l.aserlichls ist ein vom
behandelnden Arzt von Hand umlegbares Strahlungs Unterbrechungsglied in Form eines Klappspiegels
vorgesehen, das umge'cgt wird, wenn in das Auge
wi lediglich Licht einer Releuchtungslichtquclle eingeleitet
werden soll, um die Retina zu beobachten /ur
Photokoagulaiion wird der Kippspiegel aus dem
Strahlengang herausgenommen. Das Ende des Koagulationsvorganges wird dadurch bestimmt, daß durch
*>'> Umlegen des Spiegels der Fortgang der Koagulation
immer wieder überprüft wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein
schlankes Laser-Instrument, das insbes. auch in den
Zangenkanal eines Endoskops einführbar ist, zu schaffen, mit welchem mit äußerst geringer Trägheit
eine Reduzierung oder Abschaltung des Laserstrahls nach Beendigung des Ätzens oder Verödens des zu
behandelnden Gewebeteils ermöglicht ist.
Ein diese Aufgabe lösendes Laser-Instrument ist im Patentanspruch 1 gekennzeichnet.
Mit dem Instrument nach der Erfindung wird erreicht, daß, nachdem der Laserstran! durch den zu verödenden
oder wegzuätzenden Gevebeteil hindurchtritt, was am Ende dieses Vorgangs der Fall ist, kein weiteres
Laserlicht austreten kann.
Der xu behandelnde Gewebeteil wird zwischen der
Stirnfläche und dem Empfangswandler aufgenommen.
Der Laserstrahlungsenipfangswandler kann in
zweckmäßiger Weiterljildung der Erfindung auf verschiedene,
in den Ansprüchen 2 bis 6 gekennzeichnete Weise mit freiem Abstand vor der Stirnfläche des
Laserstrahlen-Leiters gehalten werden. Dabei sind Ausbildungen möglich, die gleichzeitig ein Halten des zu
behandelnden Gewebeteils zwischen der Lichtleiter-Stirnfläche und dem Empfangswandter ermöglichen.
Das Unterbrechungsglied kann als in den Strahlengang
kippbare oder verschiebbare Blende oder dgl. ausgebildet sein.
Mehrere Ausführungsbeispiele eines erfindungsgemäßen
Laser-Instruments sind anhand einer Zeichnung näher erläutert, in iier zeigt
Fig. 1 eine Seitenansicht einer ersten Ausführungsform eines Laser-Instruments.
F i g. 2 einen Teilschritt durch das Laserinstrument in
vergrößertem Maßstab, das einen /u behandelnden Gewebeteil umgibt,
F i g. 3 einen Teilschnitt durch das in F i g. I erkennbare IJnterbrechungsglied.
Fig.4 eine perspektivische Ansicht zur Darstellung der Verwendung bei der Ex/ision eines Polypen im
Zölom.
Fig. 5 eino zweite Ausfuhrungsform eines Laser in
strumcnts.
F i g. 6 einen Fig. 3 entsprechenden Teilschnitt durch
eine andere Ausführungsform des Unterbrechungsglieds.
Fig. 7 eine dritte Ausführungsform eines Laser-Instruments,
Fig. 8 eine vergrößerte Darstellung des distalen
Endes des Instruments nach Fi g ' mit geöffneter Zange.
F ι g. 9 eine F i g. 8 entsprechende Darstellung, jedoch
mit geschlossener Zange.
Fig. IO das distale Erde des Instruments bei der F.x/ision sines Polypen im Zölom.
I ig.ll eine Fig. 10 entsnrechcnde Darstellung /um
Ätzen eines Eileiters.
Fig. 12 eine vierte Ausführungsform eines Laser-Instruments,
Fig. 13 einen Teilschnitt des distalen Endes des
Instruments nach Fig. 12 in geöffneter Stellung.
Fig. 14 eine Fig. 13 entsprechende Darstellung, jedoch in geschlossener Stellung.
Fig. 15 das Instrument nach den Fig. 12 bis 14 bei
der Exzision eines Polypen im Zölom.
Fig. 16 das distalc Ende einer fünften Ausführungsform
des Instruments mit geöffneter Zange, und
Fig. 17 eine Fig. 16 entsprechende Darstellung
jedoch mit geschlossener Zange.
Bei dem auch üls Laser-Skalpell bezeichneten
Laserinstrument 1 gernäß F i g. 1 wird Laserstrahlung
von einem Laser-Oszillator 2 über einen Laserstrahlenleiter 3 zur Abgabe von Laserstrahlung über eine
Laserstrahlungs-Unterbrechungsvorrichtung 4 am proximalen
Ende des Laserstrahlenleiters in das Zölorr. geleitet. Eine Ausführungsform einer Laserstrahlungs-Unterbrechungsvorrichtung
4 ist in Fig.3 dargestellt. Sie umfaßt ein Gehäuse 5 in der Nähe des
Laser-Oszillators Z Das Gehäuse 5 hält das proximale Ende des als Lichtfaserbündel ausgebildeten Lichtstrahlenleiters
3. Die proximale Stirnfläche 3a des Laserstrahlenleiters 3 ist der Laserlampe bzw. dem Laser-Oszillator
2 mit Abstand zugeordnet, so daß noch Platz für ein Unterbrechungsglied 6 in Form eines in den Strahl
Pa in eine Stellung 6A um einen Gelenkstift 7 schwenkbaren Blendenteils. Die Verschwenkung erfolgt
mittels einer Elektromagnetischen Schwenkeinrichtung, die nicht dargestellt ist, und die mittels eines
elektrischen Steuersignals, das bei Empfang einer bestimmten Laserstrahlung mittels eines mit freiem
Abstand von 'er distalen Stirnfläche 3t/des Laserstrahlcnleiters
S dieser zugewandt gehaltenen Laserstrahlungsempfangsw^ndlers
10 erzeugt v»*d. aktiv ert wird. Das Unterbrechungsglied 6 kann als reflektierender
Spiegel ausgtbildet sein.
Der Laserst.'ahlenleiter 3 in Form eines optischen
Faserbündels hat eine freie Länge 3b innerhalb eines
flexibler. Außenrohrs 8, welches in das Zölom einsetzbar ist. Das distale Ende 3cdes Laserstrahlenleiters 3 ragt in
ein bogenförmiges, den zu behandelnden Gewebeteil 12
umgreifendes Trägerrohr 9, das an seinem rückwärtigen Ende 9j in das Außenrohr 8 gesteckt ist. Das distale
Ende 3c des Laserstrahlenleiters 3 ist innerhalb eines eine Verlängerung des Außenrohrs 8 bildenden
Basisteil1 9f> des Trägerrohrs 9 aufgenommen und läßt
vor der Abbiegung durch eine Öffnung 9c den Laserstrahlenleiier bündig vorragen, so daß Laserstrah
lung aus der di>talcn Stirnfläche 3d austreten kann. An
der Innenseit'.· des freien Endes 9c/ des bogenförmigen
Tragerrohrs 9 ist in der Verlängerung der Achse des I.aserstrah'enleiiers eine Öffnung 9c vorgesehen, iiinter
welcher der erwähnte Laserstrahlungsempfangswandler
10 angeordnet ist, so daß der aus der Stirnfläche 3c/ austretende Laserstrahl Pauf den Empfangswandler 10
treffen kann. Das dadurch erzeugte elektrische Signal wird durch eine elektrische Leitung 11 cl'jrch das
Trä^errohr 9 und das Außenrohr 8 zur Laserstrahlungs-Unterbrechungsvorrichtung
4 geleitet.
F ι g. 4 zeigt den flexiblen Tubus 13 eines Endoskops
zur Geradeaus- oder Seitenblickbeobachtung. Durch den /angenkanal des Tubus 13 kann das Trägerrohr 9
und das Außenrohr 8 in das ZoHm eingeführt werden, so daß diese durch das distale Ende 13a des Tubus 13
hindurchtreten.
Wenn das Laser-Instrument 1 zum Abtrennen oder Vrröc.-n eines befallenen Teils, z. B. eines Polypen,
innerhalb des Zöloms benutzt wird, wird das Trägerrohr 9 aus dem distalen fc.ide 13a des Tubus 13 herausgeschoben,
so daß es einen Polypen 12 umgreift, der mit Hilfe des Fndoskops beobachtet wird. Das Trägerrohr 9 wird
so ai.geordnet. d?ß die Öffnung 9ceinen wegzuätzenden
Teil. z. B. dem Fuß des Polypen 12, gegenübeizuliegcn
kommt. Nach Einschalten des Laser=Os/illators 2
gelangt das aus der Stirnfläche 3d des Laserstvalilenleiters
3 austretende Laser-Licht auf den Fuß des Polypen 12, der dadurch innerhalb kurzer Zeit weggebrannt und
ausgeschnitten wird. Nach der Exzision des Polypen 12 triflt der Laserstrahl Pnun auf den Empfangswandler 10
auf, der ein elektrisches Steuersignal erzeugt, mit Hilfe
dessen die elektromagnetische Verstellung des Unterbrechungsglieds
6 erfolgt. Es besteht nach der Umlegung des Unterbrechungsglieds 6 in die Stellung
6a im Strahlcnweg Pa keine Gefahr der weiteren Einleitung von intensiver Laserbestrahlung in das
Zölom. Die Zerstörung gesunden Gewebes ist so ausgeschlossen. Bei der Ausfiihrungsform nach Kig. 5
ist das distale Ende eines AuOenrohrs 14 in zwei Arme
14a und 146 gegabeil und nimmt an seinen freien Enden
14cbzw. 14c/einander zugewandt die Stirnfläche 3d des
Laserstrahlenleiters 3 und den l.aserstrahlungsempfangswiindlcr
IO auf.
Bei der Ausführungsforni der l.asersirahliings Unter
brcchiiiigsvorrichtung 4 gemäß Fig. b dient als
Unierhrechiingsglied 16 ein qii'T /um Laserstrahl /'a
verschicblicher Spiegel.
Hei der Alisführungsform nach Fig. 7 des Laser-Instruments
ist am distalen Ende eine /auge ausgebildet,
die vom proximalcn Ende eines Außenrohrs 28 her millets einer ncüiiiguiigsvomciuuMg 3i nach An einer
Schere belätigbar ist. Em l.aserstrahlungsempfangs
wandler 3.3 ist am quer abgebogenen vorderen Ende 30/i
des einen Maultcils 30a der Zange mil /wet Maultcilcn
29a und 30a /ur Aufnahme eines /u behandelnden Gewebeieils 34 in Form eines Polypen, sli. F" ig. 10.
befestigt. Innerhalb des Außenrohrs ist ein Luserstrahlenleiter
23 vorgesehen, dessen distalcs Ende 23c aus dem Außenrohr 28 mit seiner Stirnfläche 23i/ heraustritt.
Zu beiden Seiten des l.aserstrahlenleiiers befinden sich die beiden Maultcilc 29a und 30a. Am proximalen
Ende 28a des Außenrohrs 28 stiil/l sich mit einem Arm
316 die scherenartige Betätigungseinrichtung ab. wahrend ein anderer Arm 31a mit den proximalen Enden
29t' und 3Ot- von /wci /u den Maultcilen 29a und 30a
führenden Stäben 29 und 30 verbunden ist. Die beiden Arme 31a und 316 sind flach V-förmig ausgebildet und
um ein Gelenk 32 scherenartig gegeneinander verstellbar. Zur Aufnahme der Einger dienen die Griffe 3Ic'und
31/! Durch Schließen der Betätigungsvorrichtung nach
Art des Schließens einer Schere werden die beiden
vorderen Maulteile 29a und 30a in das Außenrohr 28 aus der geöffneten Stellung gemäß i: i g. 8 in die Schließstellune
eemaO F i e. 9 zurückgezogen. Auf diese Weise läßt
sich ein Polyp 34. wie in Fig. 10 dargestellt, oder ein
Eileiter 35. wie in Fig. 11 dargestellt, ergreifen und
halten. In der Schließstellung liegt die Stirnfläche am distalen Ende 23c des Laserstrahlenleiicrs 23 dem
Laserstrahlungsempfangswandler 33 gegenüber, so daß nach beendeter Verätzung austretendes Laserlicht auf
den Empfangswandler 33 auftritt und die sofortige Unterbrechung des Laserstrahls mittels des Unterbrechungsglieds
6 o^er 16 bewirkt.
Bei der Ausführungsforni nach den F i g. 12 bis 15 ist
ein Laserstrahlungsempfangswandler 52 an einem mit einem Außenrohr 48 verbundenen Haller 50 mit
Abstand von der freien Stirnfläche 43c am vorderen Ende 436 eines Laserstrahlenleiters 43 befestigt. Dieser
ist mittels einer am proximalen Inde des AuOenrohrs 48
vorgesehenen manuellen Betätigungsvorrichtung 53.die der nach Fig. 7 in Aufbau und Wirkungsweise ähnelt,
"' längsverschieblich in diesem gehalten. Hier ist jedoch die Betätigungsvorrichtung 53 mittels ihres einen
vorderen Arms 53a mit dem proximalen Ende 48a des Außcnrohrs 48 und mit ihrem anderen vorderen Arm
536 mit dem proximalen Ende 49a eines Innenrohrs 49 in verbunden, in welchem der Lascrstrahlungsleitcr 43
gehalten ist, so daß mittels der Betätigungsvorrichtung 53 beim Schließen der hinteren Arme 536'und 53a'<lor
Betätigungsvorrichtung 53. die hier die Griffe 536"und 53a hat. der I .aserstrahlenlciter 43 nach vorne aus dem
Außenrohr 48 auf den Empfangswandler 52 hingeschoben wird, um so ein befallenes Gewebeteil innerhalb der
Aussparung 51 am distalen Ende des Außcnrohrs 58 aufnehmen /u können, wie dies Fig. 15 zeigt, in
welchem ein Polyp 54 an seinem Fuß 54a festgehalten
Bei der Aiisführimgsform nach F ι g. 16 ist am dislalen
Ende eines Außenrohrs 62 parallel /u seiner Längsachse wiederum eine Zange 61 aus zwei Maulteilen 63 und 64
ausgebildet. Das Maulteil 64 ist vorn an seinem E.ndc 64Λ
quer abgebogen und nimmt hinter diesem einen Laserstrahlungsempfangswandler 76 auf. dessen Emp·
fangsfläche 67a der Stirnfläche 66c·eines Laserstrahlen
letters 66 dem Empfangswandlcr67 zugewandt gehalten ist. Db . distale Ende des l.aserstrahlcnlciters 66 ist im
(" Maulieil 63 derart verlegt, daß das distale Ende 666 des
l.ascrstrahlenleitcrs 66 am vorderen Ende 636 des in den Fig. 16 und 17 unteren Maultcils 63 gekrümmt
gehalten ist. Die beiden Maulitüc 63 und 64 enden in
einem im Außenrohr 62 ebenfalls mittels einer
i· manuellen Betätigungsvorrichtung nach Art des in
Fig. 12 gezeigten längsverschieblichcn Innenrohrs 65
mit ihren proximalen Enden 63a und 64a gehalten, welches den l.ascrsiri'Hlenlciter 66 aufnimmt.
Bei allen Ausführungsformen des Laser-Instruments
■"' trifft das am Ende eines Verödungsvorganges aus der
Stirnfläche des l.ascrstrahlenlciters austretende Licht auf den mit freiem Abstand vor ihr angeordneten
Laserstrahlencmpfangswandlcr. der ein Signal abgibt, das zur Unterbrechung des Laserstrahls führt.
■'· Bei den beschriebenen Ausführungsformen des
Laser-Instruments sind die Laserstrahlenleitcr als optische Faserbündel (Glasfcserbündcl) dargestellt. Zur
Übertragung des Laserlichts können auch Glas- oder Kunststoffstäbe, flüssigkeitsgcfüllte Lichtleiter oder
'"' Linsenketten dienen. Die Außenrohre brauchen dann
nicht flexibel zu sein, wenn auch der Tubus mil dem Zangenkanal des Endoskops nicht flexibel aus^Aildet
ist. was bei einigen Ausführungsformen der Fall ist. Das Steuersignal des Empfangswandlcrs kann auch zum
" Abschalten des Laser-Oszillators verwendet werden.
Hierzu 5 Blatt Zeichnungen
Claims (5)
1. Laser-Instrument zum Ätzen oder Veröden eines Gewebeteils innerhalb des Zöloms mittels
Laserbestrahlung mit einem innerhalb eines durch den Zangenkanal eines Endoskops einführbaren
Außenrohrs verlegten Laserstrahlenleiter zur Abgabe von Laserstrahlung von dessen distaler Stirnfläche an den zu bestrahlenden Gewebeteil, die dessen
proximalem Ende aus einer Laserstrahlungsquelle zui'ührbar ist, gekennzeichnet durch einen
mit freiem Abstand vor der Stirnfläche (3d, 23d 43c,
66c; des Laserstrahlenleiters (3, 23, 43, 66) dieser zugewandt gehaltenen Laserstrahlungsempfangswandler (10, 33, 52, 67) zur Erzeugung eines
elektrischen Steuersignals bei Empfang einer bestimmten Laserstrahlung und durch eine bei
Auftreten des Steuersignals einschaltbare Laserstrahlungsunterbrechungsvorrichtung (4) zwischen
der Laserstrahlungsquelle (2) und dem proxiir-alen
Ende (3a)i!^s Laserstrahlenleiters (3, 23,43,66) mit
einem m dein I^iserstrahlengang (Pa) einschaltbaren
Unterbrechungsglied (6,16).
2. Laser-Skalpell nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, daß der Laserstrahlungsempfangs·
wandler (10) mittels eines bogenförmigen, den zu behandelnden Gewebeteil (12) umgreifenden
Trägerrohr (9) am Außenruhr (8) gehalten ist (Fig. I -4).
3. Laser-Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende des Außenrohrs (14) gegabelt ist und an seinen freien Enden
einander zugewandt den Laserstrahlenleiter (3) und das Laserstrahlungstmpfan^iwandler (10) hält
(F.g. 5).
4. Laser-Instrument nach fl ispruch 1. dadurch
gekennzeichnet, daß der Lasersirahlungsempfangswandler (33) am quer abgebogenen vorderen Ende
(306; des einen Maulteils (30a; einer am distalen Ende des Außenrohrs (28) vorgesehenen Zange mit
zwei Maulteilen (29a, 30a; zur Aufnahme des zu behandelndenGewebeteils(34)befestigtist(Fig. 7 —
II).
5. Laser-Instrument nach Anspruch I. dadurch
gekennzeichnet, daß der Laserstrahlungsempfangswandler (52) an einem mit dem Außenrohr (48)
verbundenen Halter (50) befestigt ist und der Laserstrahlenleiter (43) mittels einer am proximalen
Ende des Außenrohrs (48) vorgesehenen manuellen Betätigungsvorrichtung (53) längsverschieblich in
diesem gehalten ist(Fig. 12—15).
b. Laser-Instrument nach Anspruch I, dadurch
gekennzeichnet, daß der I.aserstrahlungscmpfangs· Wandler (67) etwa parallel zur Längsachse des
Außenrohrs (62) am einen, vorn quer abgebogenen Maulteil (64) einer an dessen distalen F.nde
vorgesehenen Zange mit zwei Maultcilen (63, 64) befestigt ist. dessen anderes Maulteil (63) das distale
Ende (66i>; des Laserstrahlenleiters (66) mit der
Stirnfläche (66c; dem Lasersirahlungsempfangswandler(67)zugewandt aufnimmt(Fig. 16— 17).
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