DE2702356C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft
die Verwendung eines Blutplasma und mindestens
einen Fibrin-Stabilisator enthaltenden Präparats, das in
eine unter einer Narbe befindliche Kaverne eingeführt werden kann, zur kosmetischen
Behandlung von tiefliegenden Hautnarben.
Die Behandlung von solchen abgeflachten Hautnarben, wie sie z. B.
nach Akne vulgaris auftreten, erfolgte bisher nach einer Anzahl
von Methoden, unter denen die Dermabrasion (Hautfräsung) die bemerkenswerteste
ist. Diese Methode ist häufig sehr blutig und
zeitraubend. Nicht nur, daß man zwei Wochen oder länger warten
muß, bis die Wundstellen verheilt sind und der Behandlungserfolg
abgeschwächt werden kann; es hat sich herausgestellt, daß
die Methode häufig zu unerwünschten Pigmentveränderungen führt.
Andere Methoden haben andere schwere Nachteile, wie z. B. das Einschneiden
oder Ausschneiden der die Narbe überlagernden Haut. Es
besteht daher ein großer Bedarf an neuen Methoden und Präparaten,
mit denen die Nachteile bekannter Methoden vermieden und bessere,
wirksamere und kosmetisch mehr zufriedenstellende Ergebnisse,
sowohl aus der Sicht des Artzes als auch der des Patienten, erzielt
werden können.
Ziel der vorliegenden Erfindung sind daher eine neue Methode und
neue Präparate für die Behandlung von abgeflachten Hautnarben,
welche chirurgische Einschnitte unnötig machen und es ermöglichen,
sichtbare, tiefliegende, ovale oder längliche Läsionen
mit sofortigem günstigem und kosmetisch akzeptablem Ergebnis
zu behandeln, ohne daß die die Narbe überlagernde Haut eingeschnitten
oder abgefräst werden muß. Ein weiteres Ziel dieser
Erfindung sind neue und wirksame Präparate und Methoden, bei
deren Awendung das Gewebe schneller abheilt, indem das Fibrin
stabilisiert wird, das die Bildung von zusammenhängendem Gewebe
steuert. Die Erfindung wird im nachfolgenden näher erläutert.
Die Erfindung bezieht sich somit auf neue Präparate zur Behandlung
von abgeflachten Hautschwielen, und diese neuen Präparate
sind dadurch gekennzeichnet, daß sie mindestes einen Fibrin-Stabilisator
und Blutplasma enthalten. Die Erfindung bezieht sich
zugleich auf eine neue Methode zur Behnandlung von Hautschwielen,
die darin besteht, daß man mindestens einen Fibrin-Stabilisator
und Blutplasma in die Haut unter der abgeflachten Narbe einführt.
Der erfindungsgemäß zu verwendende Fibrin-Stabilisator kann
irgend eines der Mittel sein, von denen bekannt ist, daß sie die
Bildung von Fibrin in einem bestimmten Gebiet fördern. In der
FR-PS 822 M wird ein Mittel zur Blutstillung beschrieben, das aus
lyophilisiertem und aufkonzentriertem Blutplasma in Kombination
mit CACl₂-Lösung und Thrombin besteht. Ein anderes Mittel zur
Stimulation der Fibrinbildung ist absorbierbarer Gelatineschwamm,
der eine sterile, weitgehend wasserunlösliche, nicht antigenische,
proteolytisch völlig verdaubare, pulvrige Substanz ist. In der
DE-PS 9 15 973 wird über eine Gelatinelösung, die mit Thrombin,
Antiseptika und vernarbungsbeschleunigenden Stoffen versetzt zur
Blutstillung eingsetzt wird, berichtet. Ein Verfahren zur Gewinnung
von absorbierendem Gelatineschwamm ist in der US-PS 24 64 357
beschrieben. Dieser besondere Fibrin-Stabilisator verdankt
seine Wirkung dem Umstand, daß er Fibrin und Fibrin-Vorläufer,
wenn diese unter einer abgeflachten Narbe in die Haut eingeführt
werden, festhält und dadurch in signifikanter Weise die Bildung
von neuem Collagen-Gewebe unter dieser Narbe fördert. Außerdem
fängt dieser Fibrin-Stabilisator Fibrolasten ab, welche Fibrin
ersetzen und das erwünschte Gewebe in der erforderlichen Menge
aufbauen.
Die DE-AS 16 17 780 und die US-PS 39 49 073 beschreiben die
Anwendung von von außen zugeführtem (zum Teil auch artfremdem)
Collagen, welches die Bildung arteigenen Collagens induziert und
so zur Vernarbung führt. In der FR 14 41 817 wird die Herstellung
von applizierbarem Collagenschwamm beschrieben.
Andere brauchbare Fibrin-Stabilisatoren sind solche Mittel,
die in der Lage sind, Plasminogen(Profibrinolysin)-Aktivatoren
zu inhibieren, welche für die Auflösung von neu gebildetem
Fibrin verantwortlich sind; zu diesen Mitteln gehören Aminocapronsäure
(6-Aminohexansäure) mit der Formel NH₂(CH₂)₅COOH,
Verbindungen mit der Formel 4NH₂(CH₂)COOH · CaX₂
in welcher X für ein Halogenatom und vorzugsweise für Chlor oder
Brom steht, sowie andere ähnlich wirkende Verbindungen. Die Herstellung
von Aminocapronsäure ist z. B. beschrieben in den JA-PS
2 15 676 und 2 15 679.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden
absorbierbarer Gelatineschwamm und Aminocapronsäure im Gemisch
angewendet, obwohl jede dieser beiden Stubstanzen auch für sich
allein wirksam ist.
Der Fibrin-Stabilisator wird in Kombination mit Blutplasma angewandt,
wobei vorzugsweise menschliches Blutplasma und insbesondere Blutplasma
von dem zu behandelnden Patienten verwendet wird. Das Blutplasma kann
vorher mit mindestens einem Fibrin-Stabilisator vermischt werden,
oder man kann das Blutplasma in eine Kaverne einfließen lassen, die
man dadurch entstehen läßt, daß man zuvor das Narbengewebe unter
der Narbe durchschneidet und dabei die Kaverne bildet.
Die Menge an Fibrin-Stabilisator, die in Kombination mit dem
in diese Kaverne eingeführten Blutplasma verwendet wird, hängt von
dem (den) jeweils verwendeten Stabilsator(en) und der Größe
der Kaverne ab, die unter der abgeflachten Hautnarbe durch den
Schnitt entstanden ist, jedoch sollte in jedem Falle soviel
davon verwendet werden, daß eine Mindestmenge Fibrin in dieser
Kaverne festgehalten wird, wodurch in dieser Kaverne Collagen
aufgebaut und die tiefliegende Narbe bleibend erhöht wird; dadurch
gewinnt sie eine kosmetisch günstige Höhe und es entsteht
eine im wesentlichen ununterbrochene Hautoberfläche, die das
kosmetische Aussehen des Patienten vorteilhaft verändert.
Im allgemeinen liegt die Menge an proteolytisch verdaubarem,
pulverisiertem, absorbierbarem Gelatineschwamm, die bei der erfindungsgemäßen
Methode angewandt wird, zwischen 20 und 50 mg,
vorzugsweise zwischen 30 und 40 mg pro 0,3 bis 0,5 ml in die
Kaverne eingeführtem Blutplasma. Die zu verwendende Menge an Aminocapronsäure
liegt zwischen 12,5 und 75, vorzugsweise zwischen
30 und 40 mg pro 0,3 bis 0,5 ml in die Kaverne eingeführtem
Blutplasma. Die besten Ergebnisse werden offenbar erzielt, wenn ein
Gemisch aus (1) 20 bis 50 mg pulverisiertem, absorbierbarem
Gelatineschwamm und (2) 12,5 bis 75 mg Aminocapronsäure auf
jeweils 0,3 bis 0,5 ml in die Kaverne eingeführtem Blutplasma verwendet wird.
Im allgemeinen entstehen die Kavernen unter abgeflachten Hautschwielen
durch einen Einschnitt, der zur Bildung einer Höhlung
mit einem Durchmesser von 3 bis 5 mm führt. Um die gewünschten
Ergebnisse zu erzielen, sollen 0,3 bis 0,5 ml Blutplasma
in eine Kaverne mit der vorgenannten Größe eingeführt werden,
während in größere Kavernen entsprechend größere Mengen Mengen eingeführt
werden.
Das Blutplasma stammt vorzugsweise entweder von einer Blutprobe, die
dem Patienten zuvor entnommen wurde, oder von dem Blutplasma, das in
die Kaverne unmittelbar nach deren Entstehung eingeflossen ist,
oder aus beiden Quellen. Es sind das Plasma-Fibrinogen und das
Thrombin in der Höhlung des verletzten Gewebes, die reagieren
und schließlich zur Bildung von Fibrin führen, welches durch
Fibrolasten ersetzt wird, die für das Entstehen von neuem Gewebe
erforderlich sind, wobei eine bleibende Erhöhung der Schwiele
auf die Höhe der normalen Haut bewirkt wird.
Wenn Blutplasma von einer Blutprobe verwendet wird, die dem Patienten
bereits entnommen wurde, ist es vorteilhaft, 15 ml venöses Blut
zu nehmen und diese mit 2,3 ml A.C.D. zu vermischen und danach
mit 2000 U. p. M. für die Dauer von 2 Minuten zu zentrifugieren.
Das klare Blutplasma wird dann in ein steriles Reagenzgläschen gegeben
und kann so verwendet werden. A.C.D. ist Citrat/Dextrose-
Anticoagulans; die Lösung enthält Citronensäure, Natriumcitrat
und Dextrose im Verhältnis 1 : 2,9 : 3.
Das auf diese Weise oder nach anderen herkömmlichen Methoden
gewonnene Blutplasma kann entweder sofort erfindungsgemäß eingesetzt
oder für eine spätere Verwendung gelagert werden, z. B. in einem
Kühlschrank, wobei zweckmäßigerweise die üblichen Konservierungsmittel
zugesetzt werden können, die bei der späteren Verwendung
dieses Blutplasmas bei der erfindungsgemäßen Methode nicht entfernt
zu werden brauchen.
Claims (6)
1. Verwendung eines Blutplasma und mindestens einen Fibrin-Stabilisator
enthaltenden Präparat, das in eine unter einer Narbe
befindliche Kaverne eingeführt werden kann, zur kosmetischen
Behandlung von tiefliegenden Hautnarben.
2. Präparat zur kosmetischen Behandlung von tiefliegenden Hautnarben,
dadurch gekennzeichnet, daß es als wirksame Substanzen
Blutsplasma und mindestens einen der folgenden Fibrin-Stabilisatoren
enthält:
- Pulverisierten, absorbierbaren Gelatineschwamm
oder Aminocapronsäure
oder eine Verbindung der Formel 4NH₂(CH₂)₅COOH · CaX₂, in welcher X für ein Halogenatom steht,
und in eine unter der Narbe befindliche Kaverne eingeführt
werden kann.
3. Präparat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß es 20 bis 50 mg Gelatineschwamm pro 0,3 bis 0,5 ml Blutplasma
enthält.
4. Präparat nach Anspruch 2 oder 3, daurch gekennzeichnet,
daß es 12,5 bis 75 mg Aminocapronsäure pro 0,3 bis 0,5 ml
Blutplasma enthält.
5. Präparat nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß es Blutplasma enthält, das von dem Patienten
selbst stammt.
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Publications (2)
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Cited By (1)
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FR822M (de) * | 1960-12-12 | 1961-09-25 | ||
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1977
- 1977-01-21 DE DE19772702356 patent/DE2702356A1/de active Granted
Cited By (2)
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---|---|---|---|---|
CN103639651A (zh) * | 2013-11-22 | 2014-03-19 | 中国电子科技集团公司第五十四研究所 | 一种精确高效的天线蒙皮切割方法 |
CN103639651B (zh) * | 2013-11-22 | 2017-01-25 | 中国电子科技集团公司第五十四研究所 | 一种精确高效的天线蒙皮切割方法 |
Also Published As
Publication number | Publication date |
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DE2702356A1 (de) | 1978-07-27 |
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