DE2611720B2 - Operationsmesser - Google Patents

Operationsmesser

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DE2611720B2
DE2611720B2 DE2611720A DE2611720A DE2611720B2 DE 2611720 B2 DE2611720 B2 DE 2611720B2 DE 2611720 A DE2611720 A DE 2611720A DE 2611720 A DE2611720 A DE 2611720A DE 2611720 B2 DE2611720 B2 DE 2611720B2
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Description

Die Erfindung betrifft ein Operationsmesser mit umlaufender hochgestellter Schneide.
Aus der FR-PS 994256 ist ein chirurgisches Schneidinstrument bekannt, dessen Messerschneide aus einer um eine Achse rotierenden Messerscheibe besteht. Der Nachteil eines solchen Messers besteht darin, daß es eine konstante Krümmung besitzt und sein Einsatzbeieich dadurch sehr beschränkt ist.
Die FR-PS 2 268505 beschreibt ebenfalls ein chirurgisches Schneidinstrument, bei dem die Konturen der Schneide denen eines üblichen Skalpells folgen, die einzelnen Schneidezähne jedoch nur den Longitudinalschwingungen des Antriebselements unterliegen; der Antrieb erfolgt durch Ultraschall.
Schließlich betrifft die DE-OS 2400696 eine motorgetriebene Säge, vorzugsweise zum Schneiden von Knochen bei orthopädischen Operationen, die gekennzeichnet ist durch ein umlaufendes Antriebsorgan, ferner durch einen langgestreckten Sägeblatthalter, dessen eines Ende derart mit dem Antriebsorgan gekoppelt ist, daß dieses Ende längs einer bestimmten Bahn relativ zur Drehachse des Antriebsorgans umläuft, und durch ein Gehäuse, welches das Antriebsorgan, das mit diesem gekoppelten Ende und den Mittelbereich des Sägeblatthalters beherbergt und die Bewegungsmöglichkeit des Mittelbereichs des Sägeblatthalters auf eine Gleitbewegung in Längsrichtung und eine Schwenkbewegung in einer zur Ebene der Bewegungsbahn des genannten einen Endes des Sägeblatthalters parallelen Ebene beschränkt.
Die bekannten Instrumente besitzen erhebliche Nachteile. Da das Skalpell das Werkzeug des Chirurgen schlechthin ist, gehören Größe, Form, Qualität, Schärfe und dergleichen unter anderem zu den vielen
Komponenten, die für den Ausgang einer Operation von Bedeutung sind.
Wenn es gelingt, das Skalpell instrumenteil so zu vei bessern, daß es eine handwerkliche Erleichterung desOperierens für den Chirurgen bringt, dadurch diy Operationsdauer verkürzt und damit wiederum das Operationsrisiko für den Patienten herabzumindern hilft, wird man schon in Bälde im Interesse der Patienten auf eine solche Verbesserung des Skalpells nicht mehr verzichten wollen.
Seltsamerweise ist das Skalpell bisher im wesentlichen unverändert geblieben. Es hat zwar einzelne Versuche gegeben. Änderungen anzubringen, jedoch haben sich diese Änderungsversuche alle nicht durchgesetzt. Lediglich die Stahlqualität wurde laufend verbessert, ansonsten operiert heute noch jeder Chirurg mit den gleichen Skalpellen wie vor 150 Jahren. Das liegt möglicherweise nicht zuletzt auch daran, daß ein so wichtiges Handwerkzeug wie das Skalpell einige unverzichtbare Eigenschaften haben muß, die bei Neuerungen meist schwer zu erhalten sind, nämlich Handlichkeit, gute Sterilisierbarkeit, gute Schärfbarkeit, Variantenreichtum in der Form der Klingen, Preisgünstigkeit, weil stets viele Skalpelle gebraucht wurden. Hierzu kam natürlich die Qualitätsforderung nach hochwertigem, nicht rostendem Stahl, die inzwischen ja optimal erfüllt ist.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht nun darin, ein Operationsmesser zu schaffen, das eine besondere Schneidefunktion in jeder Situation und eine besondere Schnittqualität besitzt, so daß die Operationszelt eine wesentliche Verkürzung erfährt.
Gelöst wird diese Aufgabe erfindungsgemäß dadurch, daß die Schneide aus einem in Skalpellform umlaufenden, gezahnten Messerband besteht. Die Messerzähne sind nach einer zweckmäßigen Weiterbildung der Erfindung als Kettenglieder ausgebildet. Um ein selbsttätiges Schneiden zu verhindern, ist nach einer anderen zweckmäßigen Weiterbildung der Erfindung ein Abstellschalter vorgesehen.
Mit dem erfindungsgemaßen Operationsmesser werden folgende Vorteile gegenüber dem bisher bekannten Skalpell erreicht:
1. Der Druck, den der Operateur bisher mit der Skalpellführenden Hand auf das Skalpell ausüben mußte, wird wesentlich verringert bzw. fällt zum Teil ganz weg. Dadurch wird die manuelle Präzision innerhalb der Operationstechnik wesentlich verbessert. Das Skalpell neuer Art schneidet quasi von selbst.
2. Bisher mußte der Chirurg stehts das Schnittgebiet mit zwei Fingern spreizen, weil eine sichere Führung des Skalpells beim Schnitt nur bei gleichzeitiger Spannung des Gewebes möglich war. Das forderte vom Operateur ein hohes Maß an Kraft, Konzentration und Geschicklichkeit, die er mit dem neuen Skalpell nunmehr für die wesentlicheren Aufgabenteile der Operation nutzen kann.
3. Das neue Messer eignet sich ganz besonders auch für Strich-Schnitte in der Tiefe eines Operationsfeldes, weil auch hier die Spitze des neuen Skalpells einschneidet, z. B. bei gynäkologischen Operationen, bei Operationen im Bereich des Ohres, der Nase, des Baiichraumes, der Thoraxchirurgie u. a. Dabei kann in einer konstruktiven Variante durch einfachen Knopfdruck das halbumlaufende Messerband im Bereich der
Schneide außer der Spitze vollständig eingezogen werden, so daß nur noch die Spitze schneidet und keine Gefahr besteht, daß man mit der Schneide Verletzungen setzen könnte. Hinzu kommt gerade für diese Fälle der Vorteil einer zusätzlichen Beleuchtung des Schnittgebietes.
4. Mit dem neuen Skalpell kann mun mühelos Knochen schneiden, Löcher in Knochen bohren bzw. ausschneiden, z. B. für Nagelungen. Man braucht zu diesem Zweck lediglich durch einen weiteren Knopfdruck die Umlaufgeschwindigkeit des Messerbandes zu erhöhen. Diese Fähigkeit des neuen Skalpells ist möglicherweise für Orthopäden bei Knochennagelungen von großem Vorteil.
5. Das neue Skalpell ist nahezu genauso handlich wie das alte und nicht wesentlich schwerer. Die auswechselbare Babybatterie und die Lämpchen sowie alle übrigen aus nicht rostendem Stahl gefertigten Teile lassen sich im ganzen genauso sterilisieren wie üblich, da sie eine Erhitzung ohne Schaden vertragen können.
6. Der Formenreichtum der Klingen bisheriger Skalpelle läßt sich bei dem neuen vorliegenden Modell auf ein einziges Modell reduzieren, da man als Variation nicht nur durch Knopfdruck das Messerband im Bereich der großen Kurvatur der Schneide verschwinden lassen, sondern auch die Konvexität des Bandes verändern kann.
7. Das Messerband läuft nur bei leichtem Fingurdruck durch den Operateur. Rutscht es ihm aus der Hand, hört es auf zu laufen.
In eier Zeichnung ist eine Ausfiihrungsform der Erfindung darstellt:
Fig. 1 zeigt das erfindungsgemäße Operationsmesser mit Längsschnitt von der Seile; Fig. 2 das gleiche Messer im Längsschnitt von oben gesehen. Fig. .? stellt eine vergrößerte Teilzeichnung an üer Linie A Ii gemäß Fig. 1 dar. Die Fig. 4 und 5 zeigen ein Kettenglied des Messerbandes von der Seite bzw. von oben gesehen.
Das Operationsmesser besteht aus dem Griff 1 und der Schneidenwand 2. Das Messerband 3 läuft um die verstellbaren Führungsrädcheii 4, auf den Armen 13 federnd gelagert, und das feststehende Führungsrad 12 in der Spitze des Skalpells. Auf der Welle 9 befindet sich das Antriebskettenrad für das Messerband. Der Antrieb erfolgt durch den mittels Batterien IU gespeisten Elektromotor 5. Das auf der Motor-Antriebswelle mit Hilfe einer Feder 7 gelagerte Kegelritzel 6 steht mit dem Kegelrad 8 in Verbindung. Mit 11 ist ein auf Fingerdruck ansprechender Abstellhebel für den Messerbandumlauf bezeichnet. Die Arme 13 stehen unter Jem Druck der Federn 14, durch die das Messerband in Spannung gehalten wird. Zur Ausleuchtung des Schnittgebietes kann im vorderen Messergriff eine kranzförmig angeordnete Beleuchtung 15 vorgesehen sein.
Hierzu I Blatt Zeichnungen

Claims (7)

  1. Patentansprüche:
    I. Operationsmesser mit umlaufender hochgestellter Schneide, dadurch gekennzeichnet, daß die Schneide aus einem in Skalpellfurm umlaufenden gezahnten Messerband besteht.
  2. 2.Opcru'tionsniesscrnuch Anspruch !,dadurch gekennzeichnet, daß das Messerband im Hereich der Schneide auf Widerlagern geführt ist.
  3. 3, Operationsmesser nach Anspruch I und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Messerzähne als Kettenglieder ausgebildet sind.
  4. 4. Operationsmesser nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß ein Abstellschalter besteht, der ein selbsttätiges Schneiden verhindert.
  5. S.Operalionsmessernach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Widerlager Rädchen sind.
  6. 6. Operailiünsmesser nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Rädchen zum Verschwinden gebracht werden können.
  7. 7. Operationsmessernach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Band auf beiden Seiten von je einer Schneidenwand abgedeckt und geführt ist, die die Schneiden des Bandes im Arbeitsbereich herausragen läßt.
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