DE2426944A1 - Intracervicales anhaengsel fuer metallhaltige intrauterine empfaengnisverhuetungsmittel und empfaengnisverhuetungsmittel mit anhaengsel - Google Patents

Intracervicales anhaengsel fuer metallhaltige intrauterine empfaengnisverhuetungsmittel und empfaengnisverhuetungsmittel mit anhaengsel

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DE2426944A1 DE19742426944 DE2426944A DE2426944A1 DE 2426944 A1 DE2426944 A1 DE 2426944A1 DE 19742426944 DE19742426944 DE 19742426944 DE 2426944 A DE2426944 A DE 2426944A DE 2426944 A1 DE2426944 A1 DE 2426944A1
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    • A61F6/00Contraceptive devices; Pessaries; Applicators therefor
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Description

  • Intracervicales Anhängsel für metallhaltige intrauterine Empfängnisverhütungsmittel und Empfängnisverhütungsmittel mit Anhängsel Die Erfindung betrifft ein beim Menschen intracervical zu applizierendes Anhängsel für metallhaltige Empfängnisverhütungsmittel, die neben dem Metall noch nichtmetallische Arzneimittelwirkstoffe enthalten können und Empfängnisverhütungs mittel mit Anhängsel.
  • Empfängnisverhütungsmittel zur intrauterinen Anwendung, die Metalle und zusätzlich noch nichtmetallische Arzneimittelwirkstoffe wie Hormone mit gestagener Wirkung über einen begrenzten Zeitraum nebeneinander abgeben, belasten den Organismus der Frau nur geringfügig und entfalten ihre Wirkung lokal im cavum uteri und Cervikalkanal ohne Ovulationshemmung.
  • Das Einbringen von in Material und Formgebung unterschiedlichsten Vorrichtungen in die Gebärmutter zur Empfängisver hütung an sich ist seit langem bekannt.
  • Ein intrauterin anwendbares Empfängnisverhütungsmittel wurde schon 1920 von GRÄFENBERG unter Verwendung einer Kupfer-Silber-Legierung hergestellt.
  • In der Folgezeit wurden in Form und Größe sehr unterschiedliche empfängnisverhütende Vorrichtungen aus Kunststoffen, wie beispielsweise Nylon, Polyaethylen oder Polyaethylen/Vinylacetat rein oder unter Zusatz von Bariumsulfat geformt: MARGULIS Spirale (U.S.P. 3,200,815; D.B.P. 1,416,942 und 1,441,359), BIRNBERGS Bow (U.S.P. 3,253,590), SAF-T-Coil (u.s.P.. 3,234,938 und 3,374,788) und LIPPES Loop (U.S.P.
  • 3,250,271).
  • Die Zuverlässigkeit der empfängnisverhütenden Wirkung von solchen und ähnlichen Kunststoffvorrichtungen konnte durch Aufbringen von metallischem Kupfer auf die Oberfläche der Vorrichtung oder durch Inkorporation verschiedener Arzneimittelwirkstoffe in das Kunststoffmaterial erhöht werden (ZIPPER, Amer.J.Obstet.Gynec. 105(1969) 1274, COPPER-T und COPPER-7 (U.S.P. 3,533,406).
  • Als Arzneimittelwirkstoffe werden Kupferpulver oder Steroidhormone mit gestagener Wirkung verwendet, die im Kunststoffmaterial dispergiert sind: Eine Ausführungsform des DALKON-Shields z.B. enthält Kupfer im Kunststoffmaterial dispergiert (DT OS 1,956,701). Andere intrauterin zu applizierende Vorrichtungen enthalten Progestagen als Arzneimittelwirkstoff (DT PS 2,247,949; DT OS 2,028,828). Bekannt sind des weiteren intrauterine Empfängnisverhütungsmittel, bestehend aus einer Kunststoffvorrichtung und einer mit ihr verbundenen arzneimittelwirkstoffhaltigen Silikonkautschukkapsel. Derartige Kombinations-Empfängnisverhütungsmittel sind ebenfalls zur Applikation im cavum uteri bestimmt (Int.J.Fert. 15 (1970) 210).
  • Arzne imittelwirkstoffhaltige intrauterine Empfängnisverhütungsmittel führen jedoch, ebenso wie die formgleichen arzneimittelwirkstoffreien Vorrichtungen, im Anwendungszeitraum zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Blutungen und Schmerzen (FORTIER et al., J.Amer.Obs;tet.Gynec. 115(1973)291; TATUM, Contraception 6 (1972)179; MISHELL et al., Amer.J.Obstet.Gynec. 116 (1973)1092.
  • Nachteile bekannter intrauterin anwendbarer Empfängnisverhütungs mittel sind Spontanausstoßungen, Auftreten von Schwangerschaften oder notwendig werdende Entfernungen aus medizinischen Gründen.
  • Entfernungen aufgrund von Nebenwirkungen kommen besonders zu Beginn des Anwendungszeitraumes vor (AVERY, Rep.Popul.Family Plan 4,6: (1973)139 ).
  • Entfernungen aufgrund von Nebenwirkungen zu Beginn der Anwendung von intrauterinen Empfängnisverhütungsmitteln lassen sich auch durch den Zusatz von Arzneimittelwirkstoffen zu verschiedenen Kunststoffkörpern nicht vermeiden: Nach MISHELL (2nd Internat.Meeting on Fertility Control, Genua 1974) weisen kupferhaltige intrauterine Empfängnisverhütungsmittel eine kritische frühe Anwendungsphase auf. Des weiteren wurde beobachtet, daß etwa 30 % der im ersten Anwendungsjahr beobachteten Schwangerschaften auf unbemerkte Ausstoßungen des intrauterinen Empfängnisverhütungsmittels zurückzuführen sind.
  • Ein weiterer Nachteil bisher bekannter arzneimittelwirkstoffhaltige intrauteriner Empfängnisverhütungsmittel ist, daß die Abgabe nichtmetallischer Wirkstoffe aus ihnen langfristig nicht mit der zur Aufrechterhaltung der empfängnisverhütenden Wirkung erforderlichen Regelmäßigkeit und in bestimmten, vorgegebenen Grenzen sich einstellenden Höhe erfolgt. Dieser Nachteil haftet auch dem Kombinations-Empfängnisverhütungsmittel, bestehend aus einer Kunststoffvorrichtung mit angeknüpfter arzneimittelwirkstoffhaltiger Silikonkautschukkapsel (Int.J.of Fertil. 15 (1970)210), an.
  • Von GREENHILL ei al. (Contraception 6(1972)287) sind Untersuchungen an Ratten unter Einsatz von Chlormadinon-acetatimprägnierten Silastic-383-fäden bekannt. Abgesehen von der mangelnden Ubertragbarkeit der Ergebnisse solcher Tierversuche auf den Menschen und der fehlenden Praktikabilität der Anwendung solcher Wirkstoffträger am Menschen ist als negativ die Tatsache zu werten, daß degenerative Gewebeveränderungen am Applikationsort beobachtet wurden.
  • Empfängnisverhütungsmittel gemäß DT PS 1,441,359 und DT OS 2,207,939 weisen eine Verlängerung der intrauterin zu applizierenden Spirale auf, die sich aus dem cavum uteri durch den Cervikalkanal bis in die Vagina hinein erstreckt. Diese Vorrichtungen werden einheitlich aus einem Kunststoffmaterial hergestellt. Der für die Formung der Spirale gut geeignete Kunststoff ist jedoch für das intracervikal und intravaginal gelegene Teil zu starr. Daher werden für diese in den Cervikalkanal hineinreichende Empfängnisverhütungsmittel besonders viele Nebenwirkungen wie krampfartige Schmerzen und Blutungen beobachtet (WILLSON, Anier.J.Obstet.Gynecol. 92(1965)62). Die Folge der Uterusverkrampfungen sind häufig unbemerkte Spontanausstoßungen und nachfolgend Schwangerschaften.
  • Die Schwangerschaftsrate, die nach der life-table-Methode (TIETZE, Intra-Uterine Contraception, Recommended Proc. for Data Analyses Studies in Family Planning No. 18 (Suppl.), The Population Council, New York, 1967) errechnet wurde, ist bei Anwendung der bisher bekannten und gebräuchlichen intrauterinen Empfängnisverhütungsmittel so hoch, daß sie in ihrer Wirkung nie die Zuverlässigkeit bekannter, per os verabreichter Empfängnisverhütungsmittel, die Hormone als Arzneimittelwirkstoffe enthalten, erreicht (DAVIS, Amer.J.Obstet.
  • Gynec. 114(1972)134; FUCHS et al., Contraception 5(1972)119).
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, Empfängnisverhütungsmittel bereitzustellen, die universell und komplikationslos intrauterin beim Menschen anwendbar sind und zuverlässig wirken.
  • Das Empfängnisverhütungsmittel muß risikolos über den Zeitraum von mehreren Jahren kontinuierlich ohne psychische oder physische Beeinträchtigung bei Nulliparae, Nulligravidae, Multiparae und Multigravidae angewendet werden können. Das Empfängnisverhütung 5-mittel soll die Nachteile bekannter Empfängnisverhütungsmittel im ersten Anwendungszeitraum, insbesondere unbemerkte Spontanausstoßungen, nicht aufweisen. Es muß so beschaffen sein, daß es die Fertilität über den Anwendungszeitraum hinaus weder hemmt noch beeinträchtigt. Die Anwendung des Arzneimittelwirkstoffe enthaltenden Empfängnisverhütungsmittels darf nicht mit dem Risiko unerwünschter Nebenwirkung wie dysfunktionellen Blutungen, Infektionen, krampfartigen Schmerzen, Translokationen einschließlich Perforationen und Migrationen und dem Risiko von Spontanausstoßungen verbunden sein. Das Empfängnisverhütungsmittel soll so beschaffen sein, daß die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Schwangerschaften im Anwendungszeitraum möglichst gleich Null ist.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß man bekannte metall- und/oder nichtmetallhaltige intrauterine Empfängnisverhütungsmittel mit einem intracervikalen Anhängsel aus Kunststoff, insbesondere aus einem LTV-Silicon-Elastomer, in Form eines einen nichtmetallischen Arzneimittelwirkstoff ent hältenden Fadens versieht. Der fadenförmige Wirkstoffträger enthält vorzugsweise Steroidhormone mit gestagener Wirkung.
  • Die im fadenförmigen Anhängsel enthaltenen Arzneimittelwirkstoffe werden aus dem Trägermaterial in einer in bestimmten, vorgegebenen Grenzen sich einstellenden Höhe über einen begrenzten Zeitraum, d.h. in den ersten Anwendungsmonaten des Empfängnisverhütungsmittels regelmäßig abgegeben, anschließend ist die empfängnisverhütende Wirkung auf die auch allein als wirksam erwiesene metallhaltige Vorrichtung zurückzuführen.
  • Das erfindungsgemäße Anhängsel kann an sich mit allen metallhaltigen intrauterin anwendbaren Empfängnisverhütungsmitteln verwendet werden, die geeignet sind, lege artis mit einem intracervikalen fadenförmigen Arzneimittelwirkstoffträger verbunden zu werden, z.B. durch Verknoten, Einkleben oder Umschweißen.
  • In diesem Zusammenhang werden insbesondere Empfängnisverhütungsmittel gemäß U.S.P. 3,533,406, DT OS 1,956,701, U.S.P. 3,563,235, DT OS 2,207,939 und ein in Fig. 1 dargestelltes I.U.D.
  • genannt.
  • Dieses arzneimittelwirkstoffhaltige intrauterine Empfängnisverhütungsmittel besteht aus einem Rundstabverbund mehrerer Kugeln aus Kunststoff hoher Elastizität, Reißfestigkeit und mittlerer Härte mit einem Höchstgewicht von 0,5 g. Es hat bei einem Y-ähnlichen Grundriß die Gesamtlänge von 3-4 cm, und von einer zentralen Kugel (1) mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3,0 mm gehen drei in Kugeln auslaufende Rundstäbe (2-4) unterschiedlicher Länge vom Durchmesser 1,0 bis 1,5 mm aus, wobei die Rundstäbe (3) und (4) bei einer Länge von 0,8 bis 1,2 cm (3) bzw.
  • 0,5 - 0,8 cm (4)~in die Kugeln (5) und (6) von 4 bis 5 mm (5) Durchmesser bzw. 1,5 bis 2,0 mm (6) Durchmesser enden und in einem stumpfen Winkel zum dritten Rundstab (2) angeordnet sind, während sich der dritte Rundstab (2) im Dreier-Rundstabverbund (7,8,9) von 4 Kugeln (10-13) mit dem Durchmesser 2 bis 3 mm in ein bohnenähnliches Endstück (14) von 4 bis 5 mm Länge und 2 bis 3 mm Durchmesser mit zentraler Bohrung (15) von 0§5 bis 1,5 mm Durchmesser fortsetzt.
  • An der Bohrung (15) ist das erfindungsgemäße Anhängsel (19) angebracht.
  • Es hat insbesondere den Vorteil, daß seine Nebenwirkungsrate an sich niedrig ist, relativ selten ausgestoßen wird oder aus medizinischen Gründen entfernt werden muß. Alle diese Faktoren sind wichtig, da sie indirekt die Verträglichkeit und Wirksamkeit des angeknüpften fadenförmigen Wirkstoffträgers beeinflussen.
  • Durch den fadenförmigen intracervikalen Arzneimittelwirkstoffträger kann mit einer zusätzlichen kontrazeptiv wirkenden Komponente die erste kritische Phase bei der Anwendung intrauteriner Empfängnisverhütungsmittel überbrückt werden.
  • Die Abmessungen des Fadens werden so gewählt, daß der Faden wohl in den Cervikalkanal1 nicht aber in die Vagina hineinreicht. Dieser arzneimittelwirkstoffhaltige Faden hat einen Durchmesser von 0,2 bis 1,0 mm und eine Länge von 1,0 bis 5,0 cm. Der Arzneimittelwirkstoffgehalt des Fadens beträgt zwischen 10 und 70 :/o. .Außerdem darf er den Cervikalkanal nicht vollständig ausfüllen. Neben dem erfindungsgemäßen Anhängsel kann das intrauterine Empfängnisverhütungsmittel noch mit einem Anzeige- oder Rückholfaden aus geeignetem Material versehen sein, der bis in die Vagina hineinreicht.
  • Die metallhaltige intrauterine Vorrichtung und der mit ihr verbundene intracervikale Arzneimittelwirkstoffträger wirken schwangerschaftsverhütend, ohne die Ovulation zu hemmen. Die metallhaltige Kunststoffvorrichtung im cavum uteri erschwert durch Veränderung des Endometriummilieus die Nidation des befrluchteten Eies und der arzneimittelwirkstoffhaltige Intracervikalfaden übt einen Hemmeffekt auf die Spermienmigration und -aszension aus. Somit werden die bekannten Effekte metallhaltiger intrauteriner Empfängnisverhütungsmittel verstärkt, wenn auch über einen anderen Wirkungsmechanismus.
  • Ein weiterer Vorteil des erfindungsgemäßen Anhängsels ist, daß sich die ruhigstellende Wirkung der Gestagene günstig auf den Uterus auswirkt (UFER, J., Hormontherapie in der Frauenheilkunde, Verlag Walter De Gruyter Berlin, 1972, S. 124).
  • Die physiologische nach Einbringen eines Fremdkörpers auftretende Erhöhung der Motilität der Uterusmuskulatur wird dadurch herabgesetzt. Hierdurch wird die Rate der frühen Expulsionen und in Abhängigkeit davon auch die Zahl der eintretenden Schwangerschaften verringert. Damit wird der bisher für alle intrauterinen Empfängnisverhütungsmittel bestehende Nachteil einer höheren Versagerquote in den ersten Anwendungsmonaten ausgeschaltet, d.h., es kann die erste kritische Phase bei der Anwendung von Intrauterinpessaren überbrückt werden.
  • Als Kunststoffe zur Herstellung des arzneimittelwirkstoffhaltigen Fadens dienen insbesondere bekannte LTV-Silikonkautschuk-Zweikomponentenmassen, wie sie z.B. nach dem Verfahren der US PS 2,823,218 hergestellt werden können. Besonders geeignet sind solche Massen, die aus 89-91 % linearen, maximal 0,5 Mol % Methylvinylsiloxaneinheiten enthaltendes Dimethylpolysiloxan und 9-11 % Si-H-Bindungen enthaltendes Dimethylpolysiloxan mit einem Molekulargewicht von 500 - 1000, die bis zu 3 Si-H-Bindungen enthalten können und mit Platin oder Platinverbindungen wie Hexachloroplatirisäure katalysiert sind (Elastomerenmasse I) oder solche, die 85-89 °,ó Dimethylpolysiloxan mit maximal 0,5 Mol % Methylvinylsiloxaneinheiten, 5-6 % Dimethylpolysiloxan mit Si-H-Bindungen, 5-10 % eines vernetzend und verstärkend wirkenden Dimethylpolysiloxanharzes mit maximal 1,2 Mol % Methylvinylsiloxaneinheiten, die mit einer Platinäthanolkomplexverbindung katalysiert ist (Elastomerenmasse II).
  • Die in dem fadenförmigen intracervikalen Anhängsel enthaltenen nichtmetallischen Arzneimittelwirkstoffe sind vorzugsweise Verbindungen mit hormoneller Wirksamkeit. Beispielsweise seien genannt #4-Pregnen-3.20-dion (Progestero@, d-13-Aethyl-17aaethinyl-17ß-hydroxy-4-gonen-3-on (d-Norgestrel) und dessen Ester, 17a-Aethinyl-19-nortestosteron (Norethisteron) und dessen Ester, 6-Chlor-17-hydroxy-la.2a-methylen-pregna-4.6 dien-3.20-dion (Cyproteron) und dessen Ester, 3-Methoxy-19-nor-17a-pregna-l.3.5(10)-trien-20-yn-17-ol (Mestranol), 18-4 Methyl-l9-nor-# pregnen-17#-ol-3.20-dion-17a-capronat, 3-Hydroxy-l.3.5(10)-trien-17-on (Östron), 17-Acetoxy-6ß,7ß-epoxyla.2a-methylen-4-pregnen-3.20-dion, 4.6-Dichlor-17-acetoxy-16a-methyl-4.6-pregnadien-3,20-dion, 17a-Hydroxy-6-methyl pregna-4.6-dien-3.20-dion-acetat (Megestrolacetat), 19-Nor-5#-pregnan-3.20-dion, 3ß-Hydroxy-19-nor-5a-pregnan-20-on, l9-Norhydroxyprogesteron und dessen Ester, 6-Chlor-17-hydroxypregna-4.6-dien-3.20-dion-acetat (Chlormadinonacetat), 15.16al und 15 .16ß-Methylen-l7ß-hydroxy-18-me£hyl-17a-äthinyl-4-östren-3-on, 17ß-Hydroxy-4-androsten-3-on (Testosteron) und dessen Ester, 21-Hydroxy-5ß-pregnan-3.20-dion und dessen Ester, 17a-Acetoxy-6a-methyl-progesteron (Medroxy-progesteronacetat), lOa-Pregna-4.6-dien-3.20-dion (Dydrogesteron) Bevorzugt sind Steroidhormone mit gestagener Wirksamkeit wie D-Norgestrel und Progesteron, Norethisteron, Cyproteronacetat, Norhydroxyprogesteron, 15.16a- und 15.16ß-Methylen-D-Norgestrel.
  • Die nichtmetallischen Arzneimittelwirkstoffe werden homogen in dem arzneimjttelwirkstoffhaltigen Faden gegebenenfalls unter Zusatz von Hilfsstoffen dispergiert. Hilfsstoffe sind beispielsweise Tenside, Antischaummittel, Solubilisatoren und Resorptionsverzögerer wie hochdisperses Siliciumdioxid u.a.
  • Die mit dem erfindungsgemäßen intracervicalen Anhängsel versehenen intrauterinen Empfängnisverhütungsmittel werden mit bekannten Einführungsrohren, mit z.B. 3,5 mm lichter Weite und 0,5 mm Wandstärke aus Hochdruckpolyaethylen oder anderen geeigneten Kunststoffen, appliziert.
  • Beispiel 1 Es werden 30,0 g mikronisiertes D-l3-Äthyl-17a-äthinyl 17ß-hydroxy-4-gonen-3-on (D-Norgestrel) und 70,0 g LTV-Silikonkautschuk-Zweikomponentenmasse (Elastomerentyp I) zu einer luftblasenfreien Suspension verarbeitet. Die Suspension wird durch eine Düse zu Fäden ausgeformt und durch zweistündiges Erhitzen auf 100 OC vulkanisiert. Man erhält einen Faden von 0,5 mm Durchmesser, der auf Längen von 4 cm zugeschnitten wird, wobei nach dem Anknüpfen an ein intrauterines Empfängnisverhütungsmittel gemäß Figur 1 noch eine freie Länge von 2 cm verbleibt. Der Faden wird zusammen mit dem Empfängnisverhütungsmittel in gespanntem Wasserdampf während 30 Minuten sterilisiert und steril verpackt.
  • Beispiel 2 Analog Beispiel 1 wird ein Faden mit den gleichen Abmessungen hergestellt, der als gestagenes wirksames Steroidhormon 25 O,o/ 17ß-Acetoxy-17«-äthinyl-4-östren-3-on (Norethisteronacetat) enthält.
  • Beispiel 3 Der Intracervikalfaden wird unter Verwendung von 40 Gewichtsteilen feinst mikronisiertem Progesteron, das mit 60 Gewichtsteilen katalysierter LTV-Silikonkautschuk-Zweikomponentenmasse (Elastomerenmasse II) vermischt-wird, durch Ausformen der Progesteronsuspension und anschließendes einstündiges Erhitzen auf 100 OC hergestellt. Er ist 2,5 cm lang und hat einen Durchmesser von 0,5 mm.
  • Beispiel 4 Analog Beispiel 1 wird ein Faden mit der gleichen Länge, jedoch einem Durchmesser von 0,4 mm hergestellt, der als gestagen wirksames Steroidhormon 30 % 17a-Hydroxy-19-norpregn-4-en-3.20 dion (Norhydroxyprogesteron) enthält.

Claims (4)

  1. Patentansprüche
    X Intracervikales Anhängsel aus Kunststoff für metall-und/oder nichtmetallhaltige intrauterine Empfängnisverhütungsmittel in Form eines Fadens enthaltend einen Arzneimittelwirkstoff.
  2. 2. Anhängsel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der verwendete Kunststoff ein LTV-Silicon-Elastomer ist.
  3. -3. Anhängsel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Arzneimittelwirkstoff ein gestagen wirksames Steroidhormon ist.
  4. 4. Empfängnisverhütungsmittel bestehend aus einem an sich bekannten intrauterinen Empfängnisverhütungsmittel und einem Anhängsel gemäß Anspruch 1.
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