DE2321188A1 - Peritoneale kuenstliche niere - Google Patents
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Description
Patentanwälte
·--, γ-. ;-- -ε.τζββη»
Dr.-1.--;, ι-... 13 _ :;- r 2 jr.
• Minchen £2, Siemsdorfetr. 10
08-20.622Ρ(20.623H) 26. 4. 1973
V. St. A.
Peritoneale künstliche Niere
Die Erfindung bezieht sich auf künstliche Nieren zum Abscheiden von toxischen Substanzen aus dem Blut, die normalerweise
durch menschliche Nieren abgesondert werden, und insbesondere auf eine kompakte, tragbare künstliche
Niere zum Abscheiden der toxischen Substanzen durch peritoneale Dialyse.
In den vergangenen Jahren konnte das Leben von vielen Menschen mit fehlerhaft oder nicht funktionierenden Nieren
durch künstliche Nieren verlängert werden. Die Physiologie der menschlichen Niere ist ausreichend erforscht und umfaßt
das Entfernen-von nicht flüchtigen Abfallstoffen aus
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08-(HYD 12C)-Sd-T (8)
dem Blutkreislauf sowie die kontinuierliche Regulation
der Blutzusammensetzung, so daß die zum Leben der Körperzellen erforderlichen Bedingungen eingehalten werden.
Venn daher Nieren nicht richtig arbeiten, müssen diese Funktionen durch künstliche Mittel durchgeführt werden,
um Ungleichgewichte und den Aufbau von Giften im Blut zu verhindern.
Eine Vielzahl von künstlichen Nieren ist für die
Übernahme der Funktion einer menschlichen Niere entwikkelt
worden. Bei den meisten dieser meist stationären Einrichtungen wird Blut aus dem Körper abgezogen und über
äußere Dialysiereinrichtung geleitet, in der die unerwünschten toxischen Substanzen aus dem Blut abgeschieden
werden, wonach das Blut wieder in den Körper zurückgeführt wird. ¥enn diese Geräte mehrere Male pro Woche einige
Stunden lang angesetzt werden, kann die Konzentration der toxischen Substanzen im Blut auf einen sicheren
Wert abgesenkt werden.
Das Dialysat oder die Waschlösung muß jedoch sorgfältig hergestellt werden, da sie sich zum Blut isotonisch
verhalten muß, damit bestimmte Blutbestandteile, z. B. Elektrolyten, während der Dialyse nicht verlorengehen.
Alle Vorrichtungen arbeiten in der Regel diskontinuierlich, erfordern ein großes Volumen an Dialysat und dadurch
einen unhandlichen und unbeweglichen Behälter für die Lösung. Der intermittierende Gebrauch solcher Einrichtungen
hat weiter zur Folge, daß die Konzentration der toxischen Substanzen im Blutkreislauf des Patienten
von einem abnormal hohen Wert unmittelbar vor der Behandlung auf einen sehr geringen Wert nach der Behandlung
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schwanken. Dies führt zu unterwünschten Nebeneffekten
im Allgemeinzustand des Patienten. Da schließlich das Blut selbst für die Behandlung herangezogen wird, besteht
das Risiko von Gerinnungen, so daß Antigerinnungsmittel bei der Behandlung zugesetzt werden müssen.
Neuere Erkenntnisse auf dem Gebiet der künstlichen Nieren haben zur Entwicklung von Geräten geführt, die
unabhängig vom Blut arbeiten und die die Konzentration toxischer Substanzen auf einem gleichbleibenden akzeptablen
Wert halten. Für den kontinuierlichen Betrieb einer Niere ist-es selbstverständlich notwendig, daß das Gerät
beweglich und vom Patienten getragen werden kann und daß es kompakt und zuverlässig ist und nur eine geringe Behinderung
darstellt.
In der US-Patentanmeldung Nr. 161 864 vom 9. 7. 1971
ist eine solche rezirkulierend arbeitende künstliche Niere beschrieben, die das Blut von toxischen Substanzen
durch peritoneale Dialyse reinigt. Bei der in diesem Gerät angewendeten, an sich bekannten peritonealen Dialyse
wird eine präparierte Lösung durch die Bauchhöhle geleitet und die unerwünschten Stoffwechselprodukte, wie Harnstoff,
Kreatine, Harnsäure etc. werden in die Lösung durch natürliche Diffusion aus dem Blut quer durch die peritonealen
Membranen gezogen, was allgemein auf das peritoneale Fluid zurückzuführen ist. Dieses die unerwünschten
toxischen Substanzen enthaltende Fluid wird aus dem Körper abgeführt und über einen äußeren Dialysierapparat
geleitet, um die toxischen Substanzen aus dem Fluid zu entfernen. Das gereinigte Fluid wird dann in die Bauchhöhle
zurückgeführt. Bei einem voll transportablen Gerät
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müssen jedoch auch Mittel zum Reinigen, Auffrischen und Rückführen des Dialysates aus dem äußeren Dialyseapparat
"vorgesehen sein. In Wirklichkeit besteht das Gerät aus zwei rezirkulierenden Schleifen: eine für das Körperfluid
und eine andere für das Dialysat.
Obwohl dies eine wesentliche Verbesserung auf dem Wege zur Entwicklung einer tragbaren, kompakten und leistungsstarken
künstlichen Niere darstellt, enthält sie unverkennbar mehr Operationen als die meisten herkömmlichen
intermittierenden, aber immobilen Apparaturen, die bisher zum Dialysieren des Blutes verwendet wurden.
Durch die Erfindung wird eine sehr viel einfachere künstliche Niere geschaffen, die nur noch eine Rezlrkulationsschleife
erfordert, ähnlich wie bei einer Blutdialyseeinrichtung, jedoch ohne die Notwendigkeit einer Behandlung
des verbrauchten Dialysates, was bisher bei den vorgeschlagenen, wirklich zufriedenstellend mobilen Geräten
lästig war. Im einzelnen wurde festgestellt, daß die Notwendigkeit für einen äußeren Kreis zum Waschen des
Dialysates bei einem transportablen Gerät durch Ausfiltern der toxischen Substanzen aus dem peritonealen Fluid
und Rückführen des gefilterten Fluides nach dem Auffrischen zur Bauchhöhle beseitigt werden kann. Im Gegensatz
zu früheren intermittierenden Geräten, bei denen das Dialysat abgeführt wurde oder bei Trag-Geräten, bei denen
das Dialysat gereinigt und rückgeführt werden mußte, filtert das Gerät gemäß der Erfindung das peritoneale Fluid
und führt es zu seiner weiteren Verwendung zurück.
Gegenstand der Erfindung ist somit die Zirkulation
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einer präparierten Lösung durch, die Bauchhöhle, um toxische
Stoffwechselprodukte aus dem Blut quer zu den peritonealen Membranen abzuziehen und in die das peritoneale
Fluid bildende Lösung zu überführen, dieses Fluid aus der Bauchhöhle abzuziehen, die toxischen Substanzen aus ihm
auszufiltern, das gefilterte Fluid aufzufrischen und in
die Bauchhöhle zurückzuführen und die zurückgehaltenen Abfallprodukte zu beseitigen.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemäßen
künstlichen Niere dargestellt, das im folgenden im einzelnen beschrieben wird.
Es zeigen:
Fig. 1 die künstliche Niere gemäß der Erfindung in schematiseher Darstellung;
Fig. 2 eine geeignete Filterzelle mit osmotischen Membranen in perspektivischer Ansicht.
Die künstliche Niere gemäß der Erfindung ist besonders
für die Verwendung von peritonealem Fluid geeignet. Unter, peritonealem Fluid ist nicht nur die natürliche
Bauchhöhlenflüssigkeit, sondern auch die bekannten, präparierten peritonealen Dialyselösungen zu verstehen, die
in die Bauchhöhle zum Ergänzen ihres Volumens eingefüllt werden. Ausführlich ist die peritoneale Dialyse zur Durchführung
der Funktion einer natürlichen Niere und andere Beispiele von bekannten Rezirkulations-Bauchhöhlen-Dialysen
im Aufsatz von J. H. Shinaberger, L. Shear und K. G. Barry mit dem Titel "Increasing Effinciency of
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Peritoneal Dialysis" in Transactions of American Societe of Artificial Internal Organs, II, 1965, Seiten 76 bis
82, beschrieben.
Wie in Fig. 1 gezeigt, wird peritoneales Fluid über bekannte Katheter 4, vorzugsweise aus Silikongummi, die
in das Peritonium oder die Bauchhöhle implantiert sind, abgezogen und durch die Wirkung einer Hochdruckpumpe 6
zur Einlaßseite 8 eines Filters 10 gedrückt. Der Filter oder die Filterzelle 10 enthält vorzugsweise als Filterelement
12 eine Membran mit Hyperfiltrier-Eigenschaften, ζ. B. umgekehrte osmotische Membranen, die in einem ge-~
eigneten Gehäuse montiert sind, welches einen Einlaufstutzen 14 für das peritoneale Fluid, einen Ablauf 16
für die toxischen Stoffwechselprodukte an der gleichen Seite 8 des Filterelementes 12 und einen Auslaß 18 für
das gereinigte Filtrat aufweist. Die Zelle 10 kann aus einer Vielzahl von geschichteten, durch Strömungsbahnen
voneinander getrennten Membranen bestehen, typisch in einem Platten-Rahmen-Austauscher angeordnet, oder sie
können, wie in Fig. 2 gezeigt, die in einem zylindrischen Bündel mit Kopfstücken angeordnet sind. Es können auch
andere Einrichtungen mit Hyperfiltrier-Charakteristiken, die bisher zum Waschen des Dialysates in einem äußeren
Dialyseapparat verwendet wurden, eingesetzt werden.
Das peritoneale Fluid wird unter Druck und in einer Menge von 5 bis 50 ml/min zur Filterzelle 10 gefördert,
die es parallel zu dem Filterelement 12 durchströmt und wo die Lösungen von geringem Molekulargewicht oder die
Stoffwechselprodukte, wie z. B. Urin, Kreatin, Harnstoff und Elektrolyte, aus dem Auslaß 16 als konzentrierte Lö-
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sung abgezogen werden. Der Druck beträgt ca. 28,1 bis 42,2 kg/cm (400 bis 6θΟ psi), um einen ausreichend hohen
Druckabfall quer in der Membran 12 der Filterzelle 10 durch diese Pumpe 6 und ein Druckregulierventil 20 in
der Leitung 22 für die Abfallprodukte aufrecht zu erhalten. Das Überdruck- oder Reguli rventil 20 ist so ausgebildet,
daß es einen kontinuierlichen Fluß von peritonealern
Fluid durch die Filterzelle 10 und einen kontinuierlichen Fluß der Abfallprodukte 22 zu einem Urinbehälter
2k zuläßt.
Bei der gebräuchlichen peritonealen Dialysebehandlung wird auch Wasser in peritonealem Fluid entfernt.
Dies wird bewerkstelligt durch Zusetzen von Sorbitol oder Zucker, z. B. Dextrose, zur in die Bauchhöhle zurückgeführten
Lösung, um einen osmotischen Druckunterschied zwischen dem Körper und der Lösung zu erzeugen, der einen
Wasserfluß quer zu den peritonealen Membranen in die das peritoneale Fluid bildende Lösung bewirkt. Im allgemeinen
können Stoffwechselprodukte und Elektrolyten die Membrane 12 nicht passieren und werden zurückgehalten, so
daß weitgehend reines Wasser durch die Membranen zur Niederdruckseite 26 der Zelle läuft. Dadurch wird das peritoneale
Fluid in der Zelle hoch konzentriert aufgrund des großen, das Filterelement 12 durchlaufenden Wasservolumens,
so daß die Menge an Abfallprodukten 22 in zweckmäßig zu handhabenden Proportionen anfällt und der
Urinbehälter nur selten abgenommen und entleert werden muß.
Das abgeführte Wasser oder Filtrat wird dann durch Zusetzen einer konzentrierten Lösung aus Elektrolyten und
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Sorbitol oder einem Zucker, ζ. B. Dextrose, aus einem Reservoir 30 mit Hilfe einer Meßpumpe 32 aufgefrischt.
Die aufgefrischte Lösung kann dem Filtrat zugesetzt werden, nachdem es die Filterzelle 10 verlassen hat, oder,
vorteilhafter und schematisch in Fig. 1 gezeigt, es kann bei 19 an der Niederdruckseite 26 der Zelle 10 und am Gegenende
der Zelle vom peritonealen Fluideinlaß 14 zugesetzt werden, so daß es im Gegenstrom zu dem peritonealen
Fluid strömt. Bei dieser Anordnung kann der osmotische Druck der Lösung zur Unterstützung der Wasserströmung
durch die Membran 12 der Filterzelle herangezogen werden«,
Das aufgefrischte Wasser 28 wird durch geeignete Katheter zum weiteren Entfernen der toxischen Substanzen
durch eine peritoneale Dialyse in die Bauchhöhle zurückgeführt. Die Hochdruckpumpe 6 und die Meßpumpe 32 werden
vorzugsweise über Exzenter bzw. Nocken von einem geeigneten Elektromotor angetrieben, der wiederum von einer tragbaren
aufladbaren Batterie des tragbaren Systems gespeist wird. Die Pumpe und das Meßsystem sind bereits bei der
vorgeschlagenen Einrichtung gemäß der oben genannten US-Patentanmeldung verwendet worden.
Die Erfindung schafft somit eine tragbare, äußerst kompakte künstliche Niere unter zweckmäßiger Anwendung
der peritonealen Dialyse, die das verwendete peritoneale Fluid abführt, filtert und auffrischt und die nur ein geringes
Fluidvolumen benötigt und aus einer einzigen Rezirkulierschleife besteht. Selbstverständlich kann die
zum Betrieb der Pumpe verwendete Energiequelle durch irgendeine andere Quelle, tragbar oder stationär, ersetzt
werden. Verschiedene andere Modifikationen sind ebenso
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möglich, so ζ. Β. mangelsichere Maßnahmen zum Schutz gegen
Brüche, Leckschlagen, Rißbildung u. dgl. in den Fluidleitungen ebenso wie gegen Verstopfen der Filter, Meßeinrichtungen
zum Bestimmen der Konzentration der toxischen Substanzen in dem rückgeführten peritonealen Fluid und
der gesammelten Abfallstoffe im Urinbehälter, ebenso wie automatische Abschalt- und Warneinrichtungen, die den Patienten auf Fehlfunktionen und auf eine notwendige Überprüfung des Systems aufmerksam machen. Die Erfindung ist somit nicht auf die dargestellten und beschriebenen Einzelheiten beschränkt und umfaßt Einzelheiten und Abändeungen auf der Grundlage des erfindungsgemäßen Prinzips.
der gesammelten Abfallstoffe im Urinbehälter, ebenso wie automatische Abschalt- und Warneinrichtungen, die den Patienten auf Fehlfunktionen und auf eine notwendige Überprüfung des Systems aufmerksam machen. Die Erfindung ist somit nicht auf die dargestellten und beschriebenen Einzelheiten beschränkt und umfaßt Einzelheiten und Abändeungen auf der Grundlage des erfindungsgemäßen Prinzips.
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Claims (1)
- Ansprüche»/Künstliche Niere, gekennzeichnet durch Mittel zum Zirkulieren einer präparierten Lösung durch die Bauchhöhle zum Abziehen von toxischen Stoffwechselprodukten aus dem Blut quer zu den peritonealen Membranen in die ein peritoneales Fluid darstellende Flüssigkeit in der Bauchhöhle; durch Filter (1O) zum Entfernen der toxischen Substanzen aus dem peritonealen Fluid; durch Leitungen (2) zum Fördern des peritonealen Fluides von der Bauchhöhle zum Filter (10); durch eine Leitung (28) zum Rückführen des gereinigten Filtrats von dem Filter (10) in die Bauchhöhle und eine Einrichtung (30, 32) zum Auffrischen des zurückgeführten peritonealen Fluids für seine Wiederverwendung in der Bauchhöhle»2. Niere nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet e daß der Filter (10) aus einer Vielzahl von Membranen (12) mit Hyperfiltrier-Eigenschaften besteht und eine Einrichtung (6) zur Erzielung eines Druckabfalls quer zur Membran zum Durchdrücken des peritonealen Fluides durch die Membranen vorgesehen ist.3· Niere nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Filtereinrichtung (10) aus einem Gehäuse mit einem Einlaß (i4) für das peritoneale Fluid, einem Ablauf (16) für die toxischen Stoffwechselprodukte an der Hochdruckseite der Membranen und einem Ablauf (18) für das gereinigte FiItrat an der Niederdruckseite der Membrane besteht.A098U/0 7 92k. Niere nach. Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse einen Einlaß (19) für eine Auffrischlösung zum Wiederherstellen der Lösung an der Niederdruckseite der Membranen im Gegenstrom zu der peritonealen Fluidströ- mung an der Hochdruckseite der Membranen aufweist.. 2C. c.Ti 9ΛΛ\η "fi^yidem Blut, gekennzeichnet durch Zirkulieren einer präparierten Lösung durch die Bauchhöhle zum Abziehen toxis-cner Stoffwechselprodukte aus dem Blut quer zu den peritonealen Membranen und Überführen der Lösung in &±n peritonea- les Fluid, Abziehen des peritonealen Fluides aus der Bauchhöhle, Filtern des Fluides zum Abschei/den der toxischen Substanzen, Auffrischen und Zurückfahren des gefilterten Fluides in die Bauchhöhle zur weiteren Verwendung und Abführen der als Filterrückstände erhaltenen Abfal!produktet6. Verfahren nach/Anspruch 5» dadurch gekennzeichnet, daß das gefilterte/J<luid durch Zugabe einer kontrollierten Lösung aus Elektrolyten und Sorbitol oder Zucker aufgefrischtVerfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, ''das peritoneale Fluid durch Hindurchdrücken durch Mem-;409814/0792
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