DE19540079C2 - Dialysegerät - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Dialysegerät mit einer aus
einem Vorratsbehälter mit einem Konzentrat aus frischem Dialysat
gespeisten Zulaufleitung, die eine mit dem Blut eines Patienten zu
sammenwirkende Austauscheinheit mit frischem Dialysat versorgt,
und mit einer in einen Sammelbehälter mündenden Ablaufleitung,
die verbrauchtes Dialysat aus der Austauscheinheit abführt, und
mit einem Osmosemodul, das entlang einer Vielzahl von die
Ablaufleitung und die Zulaufleitung trennenden, insgesamt nur für
Wasser durchlässigen Kapillaren dem verbrauchten Dialysat
Wasser entzieht.
Ein derartiges medizinisches Dialysegerät ist aus der US 38 25 493
bereits bekannt. Bei diesem Dialysegerät fließt das verbrauch
te Dialysat im Osmosemodul durch das Innere der Kapillaren und
gibt ein Teil seines Wassers an das die Kapillaren umgebende
frische Dialysat ab. Zur Unterstützung des Osmosevorgangs ist in
der Auflaufleitung vor dem Osmosemodul eine Hochdruckpumpe
angeordnet. Die Hochdruckpumpe erzeugt im Osmosemodul einen
zusätzlichen hohen hydraulischen Druck, wodurch der Übertritt
des Wassers vom verbrauchten Dialysat in das in den Bauchraum
des Patienten einzuspeisende, frische Dialysat unterstützt ist. Bei
diesem Dialysegerät läuft somit das im Dialysat enthaltene Wasser
in einem geschlossenen Kreislauf um. Deshalb ist es möglich, den
Vorratsbehälter für das konzentrierte frische Dialysat und den
Sammelbehälter für das konzentrierte verbrauchte Dialysat so klein
zu konstruieren, daß sich ein tragbares Dialysegerät ergibt.
Ein Nachteil des Dialysegeräts ist, daß die Membranporen der
Kapillaren des Osmosemoduls häufig mit gelösten Substanzen
verstopfen. Insbesondere auf der Außenseite der Kapillaren lagern
sich häufig gelöste Substanzen in den Membranporen ab, wodurch
die Lebensdauer des Osmosemoduls wesentlich verkürzt ist.
Ein weiterer Nachteil des bekannten Dialysegeräts beruht auf der
Ausbildung einer Flüssigkeitsschicht geringerer Konzentration auf
der Außenseite der Kapillaren, die durch den Wasserübertritt der
Kapillaren aus dem Innenraum in den die Kapillaren umgebenden
Außenraum entsteht. Die herabgesetzte Ionenkonzentration auf
der Außenseite führt zu einem verminderten Wasserübertritt,
obwohl in dem die Kapillaren umgebenden, das frische Dialysat
enthaltenden Außenraum insgesamt noch genügend Ionen zur Ver
fügung stehen, wodurch die Effizienz des Osmosemoduls beim
Wasserübertritt verringert ist.
Weiter ist aus der US 53 66 630 eine künstliche Niere bekannt,
mit der an einem Patienten wechselweise eine Hämodialyse oder
eine Hämofiltration durchführbar ist. Die Vorrichtung weist einen
ersten vom Blutgefäß zu einer Austauscheinheit und von einer
Austauscheinheit zum Blutgefäß zurückführenden Blutkreislauf
auf, der über die Austauscheinheit mit einer von einem Vorrats
behälter zu einem Abfallbehälter führenden Leitung verbunden ist.
Über eine vom Vorratsbehälter zum Blutkreislauf führende Zweig
leitung ist die im Vorratsbehälter enthaltene Lösung zusätzlich in
den Blutkreislauf des Patienten einspeisbar. Damit ist mit dieser
Vorrichtung je nach Bedarf wechselweise eine Hämofiltration oder
Hämodialyse durchführbar. Dadurch läßt sich eine rasche Entgif
tung des Patienten erzielen.
Aus der US 51 41 493 ist eine Vorrichtung zur Durchführung der
Peritonialdialyse bekannt, die einen ersten über eine Stichleitung
mit dem Bauchraum des Patienten verbundenen Dialysatkreislauf
aufweist. Im ersten Dialysatkreislauf befindet sich ein Aus
tauschmodul, in dem die im Dialysat des ersten Dialysatkreislaufes
enthaltenen Nierengifte an einen zweiten Dialysatkreislauf ab
gegeben werden. Ferner befindet sich in dem ersten Dialysat
kreislauf ein Vorratsbehälter zur Aufnahme des in den Bauchraum
des Patienten einzuspeisenden Dialysats. In der Stichleitung vom
ersten Dialysatkreislauf zum Bauchraum des Patienten ist ehe
Pumpe mit umkehrbarer Pumprichtung angeordnet, mit der sowohl
das im Vorratsbehälter enthaltene Dialysat in den Bauchraum des
Patienten einpumpbar und das im Bauchraum des Patienten enthal
tene Dialysat in den ersten Dialysatkreislauf zurückpumpbar ist. Da
sich bei dieser Vorrichtung das in den Bauchraum des Patienten zu
pumpende sterile Dialysat in einem geschlossenen Kreislauf,
nämlich im ersten Dialysatkreislauf, befindet, benötigt diese
Vorrichtung nur geringe Mengen an sterilem Dialysat.
In der DE 36 34 763 C2 ist schließlich eine Vorrichtung zur
Blutreinigung beschrieben. Die Vorrichtung umfaßt drei Kammern,
in denen sich jeweils in Längsrichtung vorteilhafterweise als
Kapillare ausgebildete Membransysteme erstrecken. Die Mem
bransysteme erlauben jeweils den Durchtritt zugeordneter Teil
chen, wobei die Kammern durch unterschiedliche Ausgestaltung
der Membransysteme unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. So
wird das zu reinigende Blut beim Eintritt in die erste Kammer
zunächst gefiltert, indem das Membransystem der ersten Kammer
mittelgroßen Molekülen mit Atommassen kleiner als 50.000 Atom
masseneinheiten den Durchtritt in den dem Membranäußeren
zugeordneten Flüssigkeitsraum erlaubt. Das gefilterte Blut wird
anschließend beim Durchströmen des Membraninneren der zwei
ten Kammer dialysiert. Die dritte Kammer der beschriebenen Vor
richtung weist ein für kleine Moleküle mit Atommassen kleiner als
1.800 Atommasseneinheiten durchlässiges Membransystem auf,
so daß das Permeat der dritten Kammer einen hohen Elektrolytge
halt aufweist und mit dem dialysierten Blut vereinigt dem Patien
ten zuführbar ist. Die beschriebene Vorrichtung stellt eine verbes
serte Entfernung mittelgroßer Moleküle aus dem zu reinigenden
Blut bereit, ist jedoch aufgrund der großen Dialysatmengen, die bei
einer Anwendung der Vorrichtung einzusetzen sind, nicht als
tragbare Dialysevorrichtung verwendbar.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung die
Aufgabe zugrunde, ein tragbares Dialysegerät zu schaffen, das
sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und eine große
Effizienz beim Wasserübertritt auszeichnet.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß die Innenräume einer
ersten Gruppe von Zulaufkapillaren der Zulaufleitung und die
Innenräume einer zweiten Gruppe von Ablaufkapillaren der Ablauf
leitung zugeordnet sind, und daß die Zulaufkapillaren und die
Ablaufkapillaren über einen gemeinsamen, mit einer Flüssigkeit
gefüllten Außenraum zusammenwirken.
Dadurch, daß die der Zulaufleitung zugeordneten Zulaufkapillaren
und die der Ablaufleitung zugeordneten Ablaufkapillaren über
einen gemeinsamen, mit einer Flüssigkeit gefüllten Außenraum
zusammenwirken, ist die Gefahr der Verstopfung der Membranpo
ren der Kapillaren wesentlich verringert, denn die Verstopfung der
Kapillaren hängt wesentlich von den Scherkräften an der Grenz
fläche zwischen Kapillarwand und Flüssigkeit ab. Die an der
Grenzfläche auftretenden Scherkräfte sind aber um so größer je
größer die Geschwindigkeit der an der Grenzschicht vorbeifließen
den Flüssigkeit ist. Da die Innenräume der Kapillaren im Vergleich
zum Volumen des Außenraums ein deutlich kleineres gemeinsa
mes Volumen aufweisen, ergeben sich für das durch das Innere
der Zulaufkapillaren fließende frische Dialysat und das durch die
Ablaufkapillaren fließende verbrauchte Dialysat hohe Fließge
schwindigkeiten. Dadurch ist die Gefahr der Verstopfung der
Membranporen wesentlich verringert und die Lebensdauer des
medizinischen Dialysegeräts erhöht.
Durch die hohe Fließgeschwindigkeit des frischen und verbrauch
ten Dialysats durch die Zulaufkapillaren und Ablaufkapillaren wird
darüber hinaus die durch den Wasserübertritt entstehenden Grenz
schichten erhöhter oder geringer Ionenkonzentration ständig
abgewaschen, wodurch sich an der Membran ein steiler osmoti
scher Gradient ausbildet und sich die Effizienz des Wasserüber
tritts verbessert.
Durch die erhöhte Effizienz des Osmosemoduls ist der osmotisch
erzeugte Druckunterschied für den Wasserübertritt im wesentli
chen ausreichend. Es ist deshalb nicht notwendig, mit Hilfe einer
Hochdruckpumpe einen zusätzlichen hydraulischen Druckunter
schied zu schaffen. Da bei dem Dialysegerät gemäß der Erfindung
keine hohen hydraulischen Drücke notwendig sind, ist das Dialyse
gerät auch bei einer leichten und gewichtssparenden Konstruktion
in hohem Maße sicher. Es ist nicht zu befürchten, daß das am
Körper des Patienten getragene Dialysegerät aufgrund des hohen
Drucks durch platzende Schläuche oder ein berstendes Gehäuse
den Patienten verletzt.
Durch die verbesserte Effizienz des Osmosemoduls sind schließlich
zur Unterstützung und Steuerung des Wasserübertritts lediglich
Dosierpumpen erforderlich, so daß das Dialysegerät nur wenig
Energie benötigt, was dessen Einsatz als tragbares Gerät ermög
licht.
Vorteilhafterweise sind die Druckverhältnisse im Osmosemodul
durch wenigstens eine Dialysatpumpe einstellbar. In einer dies
bezüglich zweckmäßigen Weiterentwicklung ist in der Zulauflei
tung eine Dialysatzulaufpumpe vorgesehen, die in Strömungs
richtung hinter dem Osmosemodul angeordnet ist.
Weitere Vorteile ergeben sich durch das Bereitstellen einer Rück
leitung, die in Strömungsrichtung hinter der Dialysatzulaufpumpe
abzweigt und in Strömungsrichtung vor dem Ausgang der Zu
laufleitung in das Osmosemodul mündet.
In einer zweckmäßigen Weiterentwicklung ist die Konzentration im
frischen Dialysat durch ein Konzentrationsmeßgerät meßbar, das
in der Zulaufleitung hinter dem Osmosemodul und vor der Dialy
satzulaufpumpe angeordnet ist und dessen Meßsignal zum Steuern
des Flusses in der Rückleitung sowie des Druckes im Osmosemo
dul verwendbar ist.
Durch eine Flußmeßanordnung ist der Fluß in der Zulaufleitung und
in der Ablaufleitung meßbar, wobei die Ausgangssignale der Fluß
meßanordnung zur Regelung des Flusses in der Zulaufleitung im
Verhältnis zum Fluß in der Ablaufleitung für eine Entwässerung
des Patienten verwendbar ist.
Vorteilhafterweise sind die Zulaufleitung und die Ablaufleitung an
einen als Austauscheinheit dienenden Hämodialysator angeschlos
sen.
In einem davon abweichenden Ausführungsbeispiel ist die Zu
laufleitung an einen in den oberen Teil des Bauchraumes des
Patienten mündenden Zulaufkatheter und die Ablaufleitung an
einen in den unteren Teil des Bauchraumes des Patienten münden
den Ablaufkatheter angeschlossen. In einer diesbezüglich zweck
mäßigen Weiterentwicklung sind der Ablaufkatheter und der
Zulaufkatheter zu einem doppellumigen Katheter zusammengefaßt.
Weiterhin ist es zweckmäßig, einen Eiweißfilter mit einer Eiweiß
filtermembran in der Ablaufleitung in Strömungsrichtung vor dem
Osmosemodul anzuordnen und die Eiweißfiltermembran durch eine
in Strömungsrichtung vor der Eiweißfiltermembran abzweigende
und in die Zulaufleitung mündende Querleitung sowie durch eine in
der Ablaufleitung in Strömungsrichtung vor dem Eiweißfilter an
geordnete Spülpumpe zu spülen.
In einem weiteren abweichenden Ausführungsbeispiel sind die
Zulaufleitung und die Ablaufleitung jeweils über ein Ablaufventil
und ein Zulaufventil verschließbar und gemeinsam über eine
Verzweigung an einen in den unteren Teil des Bauchraumes des
Patienten mündenden Einzellumenkatheter angeschlossen. Dabei
ist die Verzweigung vorteilhafterweise von einem Eiweißfilter
gebildet, dessen Filtratausgang an die Ablaufleitung angeschlossen
ist und dessen Eiweißfiltermembran durch das frische Dialysat aus
der Zulaufleitung spülbar ist. Darüberhinaus ist es zweckmäßig,
daß dem Einzellumenkatheter eine Katheterpumpe mit umkehrbarer
Pumprichtung zugeordnet ist. Vorzugsweise ist das verbrauchte
Dialysat in einem hinter dem Ablaufventil an die Ablaufleitung
angeschlossenen Zwischenspeicher und das frische Dialysat in
einem in Strömungsrichtung vor dem Zulaufventil an die Zulauflei
tung angeschlossenen Zwischenspeicher speicherbar.
Nachfolgend werden Ausführungsbeispiele anhand der Zeichnung
näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein Blockschaltbild eines zur Hämodialyse verwendeten
Dialysegeräts gemäß der Erfindung;
Fig. 2 ein Blockschaltbild eines zur Peritonealdialyse
mit einem doppellumigen Katheter verwendeten
Dialysegeräts;
Fig. 3 ein Blockschaltbild eines zur Peritonealdialyse
mit einem Einzellumenkatheter verwendeten Dialy
segeräts; und
Fig. 4 ein weiteres abgewandeltes Ausführungsbeispiel
des zur Hämodialyse verwendeten Dialysegeräts
aus Fig. 1.
Fig. 1 zeigt einen Patienten 1, dessen Blut von einer
Blutpumpe 2 über eine arterielle Leitung 3 zu einem
Hämodialysator 4 gepumpt wird. Der Hämodialysator 4
umfaßt Kapillaren 5, die an ihren Enden von einer die
Kapillaren 5 umschließenden Verbundmasse 6 gehalten
sind. Das von der Blutpumpe 2 durch die arterielle
Leitung 3 gepumpte Blut tritt durch einen Eintrittsraum
7 in das Innere der Kapillaren 5 ein und verläßt den
Hämodialysator 4 über einen Ausgangsraum 8 und eine
venöse Leitung 9. In der venösen Leitung 9 befindet sich
eine Luftdetektorglocke 10 und in Strömungsrichtung
hinter der Luftdetektorglocke 10 eine Ventilklemme 11.
Dringt unerwartet, beispielsweise durch ein Leck im
Blutkreislauf, Luft in die arterielle Leitung 3 oder
venöse Leitung 9 ein, so dehnt sich ein Luftvolumen 12
in der Luftdetektorglocke 10 aus und drängt ein Blut
volumen 12' so weit zurück, bis eine Lichtschrankenein
richtung 13 anspricht, woraufhin die Ventilklemme 11
durch eine in der Zeichnung nicht dargestellte Steuer
einrichtung geschlossen, die Blutpumpe 2 angehalten und
eine Alarmmeldung ausgegeben wird, die den Patienten 1
oder zuständiges Personal veranlassen soll, den Blut
kreislauf zu überprüfen und gegebenenfalls den Fehler zu
beseitigen.
Außerdem ist in der arteriellen Leitung 3 ein arteriel
ler Druckmesser 14 vorgesehen. Wenn die Blutpumpe 2 eine
größere Blutmenge pro Zeiteinheit fördert als das Blut
gefäß des Patienten 1 abgeben kann, fällt der Druck in
der arteriellen Leitung 3 ab und der arterielle Druck
messer 14 gibt entsprechende Meßwerte an die Steuer
einheit aus, woraufhin die Steuereinheit die Blutpumpe 2
verlangsamt.
So wie in der arteriellen Leitung 3 ein arterieller
Druckmesser 14 vorgesehen ist, ist in der venösen
Leitung 9 ein venöser Druckmesser 15 vorhanden, der bei
einer Behinderung des Blutrückflusses den Druckanstieg
erfaßt und ein entsprechendes Signal an die Steuerein
heit abgibt. Die Steuereinheit verlangsamt daraufhin die
Blutpumpe 2.
Im Hämodialysator 4 fließt das Dialysat in Gegenstrom
richtung zum Blut auf der Außenseite der Kapillaren 5
durch einen von den Verbundmassen 6 gegen den Eintritts
raum 7 und den Ausgangsraum 8 abgedichteten Austausch
raum 16. Während des Durchlaufs durch den Austauschraum
16 sättigt sich das frische Dialysat über die Membran
der Kapillaren 5 durch Diffusion mit Nierengiften auf
und nimmt durch Filtration auch Wasser aus dem Blut des
Patienten 1 auf. Eine Dialysatablaufpumpe 17 fördert das
mit Nierengiften aufgesättigte verbrauchte Dialysat
durch eine Ablaufleitung 18 zum Osmosemodul 19. Wie der
Hämodialysator 4 umfaßt das Osmosemodul 19 eine Reihe
von Kapillaren 20, die an ihren Enden von einer die
Kapillaren 20 umgebenden Verbundmasse 21 gehalten sind.
Die eine semipermeable Membran aufweisenden Wände dieser
Kapillaren 20 sind nur für Wassermoleküle, nicht aber
für Ionen oder andere Moleküle, wie im Dialysat gelöste
Salze oder Nierengifte, durchlässig. Das verbrauchte
Dialysat tritt über einen Eingangsraum 22 in das Innere
der Kapillaren 20 ein. Dort wird dem verbrauchten Dialy
sat auf eine nachfolgend näher erläuterte Weise ein
Großteil des Wassers entzogen. In einem Ausgangsraum 23
sammelt sich das restliche, stark konzentrierte, mit
Nierengiften hoch angereicherte Dialysat und wird von
einer Konzentratablaufpumpe 24 zu einem Sammelbehälter
gepumpt.
In einem durch die Verbundmasse 21 gegen den Eingangs
raum 22 und den Ausgangsraum 23 abgetrennten Aus
tauschraum 26, der an eine Zuleitung 27 angeschlossen
ist, fließt in Gegenstromrichtung zum verbrauchten
Dialysat auf der Außenseite der Kapillaren 20 ein Kon
zentrat aus frischem Dialysat, das von einer Konzen
tratzulaufpumpe 28 über eine Zuleitung 27 aus einem
Vorratsbehälter 29 in den Austauschraum 26 gepumpt wird.
Bei dem Konzentrat aus frischem Dialysat handelt es sich
im allgemeinen um eine Lösung aus Elektrolyten, Glukose,
Laktat oder Bikarbonat. Da das im Austauschraum 26
fließende Konzentrat aus frischem Dialysat eine höhere
Osmolarität als das im Inneren der Kapillaren 20
fließende, und durch das Wasser aus dem Blut des
Patienten 1 etwas verdünnte verbrauchte Dialysat hat,
nimmt das Konzentrat aus frischem Dialysat auf seinem
Weg entlang den Kapillaren 20 das Wasser auf, das vom
verbrauchten Dialysat aus dem Inneren der Kapillaren 20
durch die Wände der Kapillaren 20 hindurch abgegeben
wird. Auf seinem Weg durch das Innere der Kapillaren 20
gibt also das verbrauchte Dialysat Wasser durch die Wand
der Kapillaren 20 an den Austauschraum 26 ab. Das
Volumen des verbrauchten Dialysats nimmt laufend ab,
während seine Osmolarität zunimmt. Dagegen nimmt das
Volumen des Konzentrats an frischem Dialysat laufend zu,
seine Osmolarität nimmt jedoch ab. Da die Flüssigkeiten
in Gegenstromrichtung aneinander vorbeifließen, herrscht
längs der Kapillare 20 ein osmotischer Druckunterschied,
der den Übertritt von Wasser vom Inneren der Kapillaren
20 in den Austauschraum 26 fördert.
Falls der osmotische Druckunterschied zwischen dem
Inneren der Kapillaren 20 und dem Austauschraum 26 nicht
genügt, um eine ausreichende Menge an Wasser aus dem
Inneren der Kapillaren 20 in den Austauschraum 26 über
treten zu lassen, läßt sich beispielsweise mit Hilfe der
Dialysatablaufpumpe 17 und der Konzentratablaufpumpe 24
ein zusätzlicher hydraulischer Druck erzeugen. Dieser
hydraulische Druck ergibt sich zum Beispiel daraus, daß
die Dialysatablaufpumpe 17 schneller als die Konzentrat
ablaufpumpe 24 läuft. Diese unterschiedlichen Pumpge
schwindigkeiten führen zu einer hydraulischen Druck
erhöhung im Innern der Kapillaren 20, die den
Wasserübertritt durch die Wand der Kapillaren 20
fördert.
Damit ein möglichst geringer Druckunterschied zwischen
den Innenräumen der Kapillaren 20 und dem Austauschraum
26 ausreicht, um genügend Wasser übertreten zu lassen,
sollte die Membranfläche der Kapillaren 20 möglichst
groß sein. Typischerweise findet in einem Behälter von
einem bis zwei Zentimeter Durchmesser und ungefähr
zwanzig Zentimeter Länge eine Membranfläche von mehreren
Quadratmetern Platz. Dementsprechend ist nur ein ge
ringer Druckunterschied zwischen den Innenräumen der
Kapillaren 20 und dem Austauschraum 26 notwendig, um
unter typischen Betriebsverhältnissen die notwendige
Menge an Wasser aus den Innenräumen der Kapillaren 20 in
den Austauschraum 26 gelangen zu lassen.
Das den Austauschraum 26 verlassende frische Dialysat
wird durch eine Dialysatzulaufpumpe 30 durch die Zu
laufleitung 27 zum Hämodialysator 4 gepumpt, wo es mit
Nierengiften und im allgemeinen auch Wasser aus dem Blut
des Patienten aufgesättigt wird.
In Strömungsrichtung hinter der Dialysatzulaufpumpe 30
zweigt eine Rücklaufleitung 31 ab, die in Strömungs
richtung vor dem Ausgang der Zulaufleitung 27 in den
Austauschraum 26 des Osmosemoduls 19 mündet. Zwischen
dem Osmosemodul 19 und der Dialysatzulaufpumpe 30 ist in
der Zulaufleitung 27 ein Konzentrationsmeßgerät 32
angeordnet, das beispielsweise ein Leitfähigkeitsmesser
ist. Das Konzentrationsmeßgerät 32 überprüft die Konzen
tration des frischen Dialysats. Wenn die Konzentration
im Toleranzbereich liegt, öffnet die mit dem Konzentra
tionsmeßgerät 32 verbundene Steuereinheit ein Zulaufven
til 33 und schließt ein Rückleitungsventil 34, und die
Dialysatzulaufpumpe 30 pumpt das frische Dialysat zum
Hämodialysator 4. Ist die Konzentration abnormal, wird
das Zulaufventil 33 geschlossen und das Rückleitungs
ventil 34 geöffnet, so daß die Dialysatzulaufpumpe 30
das frische Dialysat mit abnormalen Konzentrationswerten
zum Osmosemodul 19 zurückpumpt. Die Konzentratzulauf
pumpe 28 wird dabei angehalten. Die Dialysatzulaufpumpe
30 dagegen arbeitet ununterbrochen weiter und pumpt
frisches Dialysat im Kreis zum Osmosemodul 19 zurück, so
daß ständig frisches Dialysat aus dem Osmosemodul 19 vom
Konzentrationsmeßgerät 32 auf seine Konzentration über
prüft werden kann. Bei zu hoher Konzentration muß noch
mehr Wasser aus dem Inneren der Kapillaren 20 über
treten. Die Dialysatablaufpumpe 17 arbeitet daher mit
beispielsweise gleicher Pumpleistung weiter, während die
Konzentratablaufpumpe 24 langsamer arbeitet. Dadurch
erhöht sich der Druck im Inneren der Kapillaren 20 und
Wasser tritt vermehrt in das frische Dialysat über. Bei
zu niedriger Konzentration muß dagegen Wasser ins Innere
der Kapillaren 20 zurückgedrängt werden. Dazu wird
Förderleistung der Dialysatablaufpumpe 17 verringert und
die der Konzentratablaufpumpe 24 erhöht. Dies erniedrigt
den Druck im Inneren der Kapillaren 20 und fördert den
Übertritt von Wasser aus dem frischen Dialysat ins
Innere der Kapillaren 20 bis die Konzentration des
frischen Dialysats wieder innerhalb der Normgrenzen
liegt.
Die Rücklaufleitung 31 des Dialysats zum Osmosemodul 19
dient der Sicherheit, um zu vermeiden, daß die Konzen
tration des frischen Dialysats Konzentrationswerte er
reicht, die den Patienten 1 gefährden. Kleinere Regelab
weichungen des Meßwerts des Konzentrationsmeßgeräts 32
von einem Sollwert lassen sich durch eine Regel
schaltung, die beispielsweise die Fördermenge der Kon
zentratablaufpumpe 24 und damit den Druck im Inneren der
Kapillaren 20 regelt, ausgleichen.
Ein der Ablaufleitung 18 und der Zulaufleitung 27 zu
geordneter Flußmesser 35 mißt den Fluß des Dialysats in
der Ablaufleitung 18 und der Zulaufleitung 27. Mit Hilfe
des Flußmessers 35 läßt sich die Förderleistung der
Dialysatablaufpumpe 17 und der Dialysatzulaufpumpe 30
sowie der Konzentratablaufpumpe 24 und der Konzentratzu
laufpumpe 28 so einstellen, daß dem Patienten 1 Flüssig
keit entzogen oder zugeführt wird. Wenn die Förder
leistung der Dialysatablaufpumpe 17 und der Konzentrat
ablaufpumpe 24 größer ist als die Förderleistung der
Dialysatzulaufpumpe 30 und der Konzentratzulaufpumpe 28,
wird dem Patienten Flüssigkeit entzogen. Im umgekehrten
Fall wird dem Patienten Flüssigkeit zugeführt.
Die Dialysat- und Konzentratzulaufpumpen 30 und 28 sowie
die Dialysat- und Konzentratablaufpumpen 17 und 24
erfüllen also jeweils verschiedene Aufgaben. Aufgabe der
Dialysatzulaufpumpe 30 ist es, den Hämodialysator 4 mit
einer ausreichenden Menge an frischem Dialysat zu ver
sorgen. Die typische Flußrate beträgt beispielsweise 25
Milliliter pro Minute. Die Dialysatzulaufpumpe 28 ge
währleistet, daß in der Menge von 25 Milliliter Dialy
sat, die pro Minute dem Hämodialysator 4 zugeführt
werden, eine ausreichende Menge von Konzentrat aus
frischem Dialysat enthalten ist. Falls das frische
Dialysat beispielsweise etwa 10 Prozent an Konzentrat
enthalten soll, beträgt die Förderleistung der Konzen
tratzulaufpumpe 28 2,5 Milliliter pro Minute. Die 22,5
Milliliter an Flüssigkeit, die die restlichen 90 Prozent
des frischen Dialysats ausmachen, treten im Osmosemodul
19 über die nur für Wasser durchlässige Membran zum
frischen Dialysat über.
Die Dialysatablaufpumpe 17 pumpt das von der Dialysat
zulaufpumpe 30 in den Hämodialysator 4 gepumpte Wasser
einschließlich dem vom Blut des Patienten in das Dialy
sat übergetretene Wasser vom Hämodialysator 4 zum Os
mosemodul 19 zurück. Falls kein Wasser vom Blut in das
Dialysat übertritt, ist die Förderleistung der Dialysat
ablaufpumpe 17 gleich der Förderleistung der Dialysat
zulaufpumpe 30 und beträgt beispielsweise ebenfalls 25
Milliliter pro Minute. Im Osmosemodul wird ein Großteil
des Wassers an das frische Dialysat abgegeben. Am Aus
gang der Kapillaren 20 sammelt sich das restliche, jetzt
stark konzentrierte, mit Nierengiften hoch angereicherte
verbrauchte Dialysat und wird von der Konzentratablauf
pumpe 24 mit einer Flußrate von 2,5 Milliliter pro
Minute zum Sammelbehälter 25 gepumpt.
Das in Fig. 1 dargestellte Ausführungsbeispiel eines
Dialysegeräts weist also vier Stellgrößen auf: die
Förderleistung der Dialysatablaufpumpe 17 und der Kon
zentratablaufpumpe 24 sowie die Förderleistung der
Dialysatzulaufpumpe 30 und der Konzentratzulaufpumpe 28.
Mit diesen vier Stellgrößen ist es möglich, die Werte
von vier Regelgrößen zu bestimmen. Im einzelnen sind
dies: die Flußrate und die Konzentration des dem Hämo
dialysator 4 zugeführten frischen Dialysats, die Fluß
rate des vom Hämodialysator 4 abgepumpten verbrauchten
Dialysats und die Filtrationsrate des Wassers, das vom
Blut des Patienten ins Dialysat übertritt. Folglich ist
es mit diesem Dialysegerät möglich, den Dialysevorgang
sehr genau zu steuern.
Fig. 2 zeigt ein anders geartetes Ausführungsbeispiel,
das zur Peritonealdialyse verwendbar ist. Bei diesem
Dialyseverfahren erfolgt die Reinigung des Körpers von
Nierengiften, indem das durch die Blutgefäße in einer
Bauchhaut 36 des Patienten 1 fließende Blut die Nieren
gifte durch Diffusion an das in einem Bauchraum 37
eingebrachte Dialysat abgibt. Der Hämodialysator 4 in
Fig. 1 ist also bei diesem Ausführungsbeispiel durch den
Bauchraum 37 des Patienten 1 ersetzt. Dieses Aus
führungsbeispiel eignet sich daher besonders gut für
eine Verwendung als tragbares Dialysegerät.
Bei dem in der Fig. 2 dargestellten Dialysegerät ist auf
chirurgischem Wege ein Ablaufkatheter 38 und ein Zulauf
katheter 39 in den Bauchraum 37 des Patienten 1 einge
bracht. Das Ende des Ablaufkatheters 38 befindet sich im
unteren Teil des Bauchraums 37, wohingegen das Ende des
Zulaufkatheters 39 in den oberen Teil des Bauchraumes 37
mündet.
Der Zulaufkatheter 39 und der Ablaufkatheter 38 können
auch als ein einzelner doppellumiger Katheter ausge
bildet sein.
An den Ablaufkatheter 38 ist die Ablaufleitung 18 ange
schlossen. Eine Katheterpumpe 40 pumpt das mit Nieren
giften gesättigte verbrauchte Dialysat aus dem unteren
Teil des Bauchraums 37 zu einem Eiweißfilter 41 mit
einer Eiweißfiltermembran 42. Durch die Eiweißfilter
membran 42 werden Eiweißbestandteile, die die Poren der
Membran der Kapillaren 20 im Osmosemodul 19 verstopfen
können, zurückgehalten. Der durch die Eiweißfilter
membran 42 hindurchgetretene Teil des verbrauchten
Dialysats wird weiter durch die bereits aus der Fig. 1
bekannte Dialysatablaufpumpe 17 zum Osmosemodul 19 und
von dort durch die Konzentratablaufpumpe 24 in den
Sammelbehälter 25 gepumpt. Der andere Teil des ver
brauchten Dialysats dient lediglich dazu, die Eiweiß
filtermembran 42 freizuspülen und wird zu diesem Zweck
durch eine in Strömungsrichtung vor der Eiweißfiltermem
bran 42 abzweigende Querleitung 43 der an den Zulauf
katheter 39 angeschlossenen Zulaufleitung 27 zugeführt.
Um das Freispülen der Eiweißfiltermembran 42 zu erleich
tern, ist die Eiweißfiltermembran 42 schräg zur
Strömungsrichtung des durch die Eiweißfiltermembran 42
hindurchtretenden Dialysats ausgerichtet, so daß die
Eiweißbestandteile seitlich zu dem in Strömungsrichtung
am weitesten vorne gelegenen Teil der Eiweißfiltermem
bran 42 transportiert und von dort in die Querleitung 43
gespült werden.
Bei einer abgewandelten Ausgestaltung fehlt die Kathe
terpumpe 40. Dafür ist in der Querleitung 43 eine Pumpe
angeordnet, die das Dialysat vom Eiweißfilter 41 zur
Ablaufleitung 18 pumpt.
Im übrigen entspricht das in der Fig. 2 dargestellte
Ausführungsbeispiel dem in der Fig. 1 dargestellten zur
Hämodialyse verwendbaren Dialysegerät. So ist die Zu
laufleitung 27 wie bei dem in Fig. 1 dargestellten Aus
führungsbeispiel aus dem Vorratsbehälter 29 mit dem
Konzentrat aus frischem Dialysat gespeist. Das Konzen
trat wird durch die Konzentratzulaufpumpe 28 in das
Osmosemodul 19 und von dort durch die Dialysat
zulaufpumpe 30 zum Zulaufkatheter 39 gepumpt. Der Fluß
messer 35, dessen Ausgangssignal dazu verwendet wird,
die Menge des dem Patienten entzogenen oder zugeführten
Wassers einzustellen, mißt wie bei dem in Fig. 1 darge
stellten Ausführungsbeispiel die Flußmenge in der Zu
laufleitung 27 und der Ablaufleitung 18.
Aufgrund der besonderen Membranstruktur der Bauchhaut 36
werden erfahrungsgemäß bei der Peritonealdialyse im
Vergleich zur Hämodialyse geringere Flußmengen an Dialy
sat benötigt. So fördert die Katheterpumpe 40 bei dem in
Fig. 2 dargestellten Ausführungsbeispiel ungefähr 20
Milliliter pro Minute an verbrauchtem Dialysat vom
unteren Teil des Bauchraums 37 zum Eiweißfilter 41. Die
Hälfte dieses Fördervolumens spült lediglich die Eiweiß
filtermembran 42 frei und fließt durch die Querleitung
43 zur Zuleitung 27 und von dort über den Zulaufkatheter
39 in den Bauchraum 37 zurück. Die restlichen zehn
Milliliter pro Minute werden von der Dialysatablaufpumpe
17 durch die Eiweißfiltermembran 42 gesaugt und zum
Osmosemodul 19 geführt. Auf dem Weg durch das Innere der
Kapillaren 20 gibt das verbrauchte Dialysat neun Milli
liter Wasser pro Minute durch die Wände der Kapillaren
20 in den Austauschraum 26 und damit an das mit einer
Geschwindigkeit von einem Milliliter pro Minute aus dem
Vorratsbehälter 29 in das Osmosemodul 19 gepumpte Kon
zentrat aus frischem Dialysat ab. Die Konzentratablauf
pumpe 24 pumpt das eingedickte, mit Nierengiften hoch
angereicherte Konzentrat mit einem Milliliter pro Minute
in den Sammelbehälter 25. Während also das Konzentrat
aus frischem Dialysat aus dem Vorratsbehälter 29 in das
Osmosemodul 19 mit einem Milliliter pro Minute einläuft,
werden bei diesem Ausführungsbeispiel kontinuierlich ein
Milliliter pro Minute an Konzentrat aus verbrauchtem
Dialysat in den Sammelbehälter 25 abgegeben. Somit nimmt
das Volumen des Konzentrats aus frischem Dialysat im
Vorratsbehälter 29 ab. Gleichzeitig wächst das Volumen
des Konzentrats an verbrauchtem Dialysat im Sammelbe
hälter 25 an.
Für eine durch den Patienten 1 tragbare Ausgestaltung
des Dialysegeräts verwendet man zweckmäßigerweise für
den Vorratsbehälter 29 und den Sammelbehälter 25 Beutel,
deren Gesamtvolumen konstant bleibt. Die als Vorrats
behälter 29 und Sammelbehälter 25 dienenden Beutel
können beispielsweise als auf der Hüfte des Patienten 1
aufsitzende Beckengurte ausgestaltet sein. Da pro Minute
nur ein Milliliter an Konzentrat aus frischem Dialysat
benötigt wird, beläuft sich das für einen Zeitraum von
acht Stunden benötigte Gesamtvolumen auf etwa einen
halben Liter.
Fig. 3 zeigt schließlich ein Ausführungsbeispiel des
Dialysegeräts gemäß der Erfindung, das an einen in den
unteren Teil des Bauchraumes 37 mündenden Einzellumen
katheter 44 anschließbar ist. Vom Einzellumenkatheter 44
führt eine Katheterleitung 45 über eine Katheterpumpe
46, deren Pumprichtung umkehrbar ist, zu einem Eiweiß
filter 47 mit einer Eiweißfiltermembran 48. An das
Eiweißfilter 47 ist die mit einem Ablaufventil 49 ver
schließbare Ablaufleitung 18 angeschlossen, deren Fil
tratausgang am Eiweißfilter 47 durch die Eiweißfilter
membran 48 abgedeckt ist.
Beim Betrieb des Dialysegeräts pumpt die Katheterpumpe
46 das im Bauchraum 37 enthaltene Dialysat über den
Einzellumenkatheter 44 und die Katheterleitung 45 durch
das Eiweißfilter 47 und die Ablaufleitung 18 in das
Osmosemodul 19, in dem das verbrauchte Dialysat ein
Großteil des Wassers an das frische Dialysat abgibt. Die
Konzentratablaufpumpe 24 pumpt schließlich das sich im
Ausgangsraum 23 sammelnde Konzentrat aus verbrauchtem
Dialysat in den Sammelbehälter 25. Das frische Dialysat
wird von der Dialysatzulaufpumpe 30 über die Zulauf
leitung 27 und eine von der Zulaufleitung 27 abzweigende
Speicherleitung 50 solange in einen Zwischenspeicher 51
gepumpt, bis ein aus beispielsweise Lichtschranken be
stehender Füllstandsanzeiger 52 die vollständige Füllung
des Zwischenspeichers 51 der Steuereinheit meldet. Das
Dialysat im Zwischenspeicher 51 ist von einer schwim
menden Abdeckung 53, die sich bei zunehmender Füllung
des Zwischenspeichers 51 nach oben verschiebt, luftdicht
abgedichtet. Die aus dem Zwischenspeicher 51 verdrängte
Luft kann durch eine Öffnung 54 im oberen Bereich des
Zwischenspeichers 51 entweichen.
Nachdem der Zwischenspeicher 51 gefüllt ist, schließt
die Steuereinheit das Ablaufventil 49 sowie das Zulauf
ventil 33 und öffnet ein die Zulaufleitung 27 zum Ei
weißfilter 47 versperrendes Zwischenspeicherablaufventil
55. Die Katheterpumpe 46 läuft nun in umgekehrte Rich
tung und pumpt das im Zwischenspeicher 51 enthaltene
Dialysat durch die Speicherleitung 50 und die Zulauf
leitung 27 sowie das Zwischenspeicherablaufventil 55 zum
Eiweißfilter 47 und von dort über die Katheterleitung 45
und den Einzellumenkatheter 44 in den Bauchraum 37 des
Patienten 1 zurück. Dabei spült das frische Dialysat die
Eiweißfiltermembran 42 im Eiweißfilter 41 frei.
Dieses Ausführungsbeispiel des Dialysegeräts gemäß der
Erfindung eignet sich besonders für Patienten, denen
bereits der Einzellumenkatheter 44 auf chirurgischem
Wege eingepflanzt wurde und bei denen der Einzellumen
katheter 44 nicht rasch durch den Ablaufkatheter 38 und
den Zulaufkatheter 39 ersetzt werden kann.
Es sei angemerkt, daß der Zwischenspeicher 51 nicht
notwendigerweise an die Zulaufleitung 27 angeschlossen
sein muß. Genauso denkbar ist, einen Zwischenspeicher an
die Ablaufleitung 18 anzuschließen und zunächst beim
Entleeren des Bauchraums 37 den an die Ablaufleitung 18
angeschlossenen Zwischenspeicher mit dem verbrauchten
Dialysat zu füllen, um dann den Bauchraum 37 unmittelbar
mit dem vom Osmosemodul 19 erzeugten frischen Dialysats
zu füllen.
Fig. 4 zeigt ein abgewandeltes Ausführungsbeispiel des
zur Hämodialyse verwendeten Dialysegeräts aus Fig. 1,
bei dem das Osmosemodul 19 im Vergleich zu den in den
Fig. 1 bis 3 dargestellten Ausführungsbeispielen anders
gestaltet ist. Bei diesem Osmosemodul 19 ist der Ein
gangsraum 22 durch eine Trennwand 56 in eine Ablaufein
gangskammer 57 und eine Zulaufausgangskammer 58 aufge
teilt. In analoger Weise ist der Ausgangsraum 23 durch
eine Trennwand 59 in eine Ablaufausgangskammer 60 und
eine Zulaufeingangskammer 61 aufgeteilt. Die Ablauf
leitung 18 mündet am Osmosemodul 19 in die Ablaufein
gangskammer 57 und verläßt das Osmosemodul über die
Ablaufausgangskammer 60. Die Zulaufleitung 27 mündet
dagegen am Osmosemodul 19 in die Zulaufeingangskammer 61
und verläßt das Osmosemodul 19 über die Zulaufausgangs
kammern 58. Die Ablaufeingangskammer 57 ist mit der
Ablaufausgangskammer 60 über eine Gruppe von den Aus
tauschraum 26 durchquerenden Ablaufkapillaren 62 ver
bunden, wohingegen die Zulaufeingangskammer 61 mit der
Zulaufausgangskammer 58 durch eine zweite Gruppe von den
Austauschraum 26 durchquerenden Zulaufkapillaren 63 ver
bunden ist. Durch die Ablaufkapillaren 62 fließt das
verbrauchte Dialysat, während die Zulaufkapillaren 63
vom frischen Dialysat durchflossen werden. Im Aus
tauschraum 26 dagegen befindet sich lediglich reines
Wasser. Ist die Osmolarität im Konzentrat aus frischem
Dialysat höher als im verbrauchten Dialysat, so tritt
Wasser aus dem Austauschraum 26 in das Innere der Zu
laufkapillaren 62 über. Dieser Vorgang erzeugt einen
starken Unterdruck im Austauschraum 26, der aus den
Ablaufkapillaren 62 Wasser in den Austauschraum 26
übertreten läßt.
Diese abgewandelte Ausgestaltung des Osmosemoduls 19 ist
vor allem dann von Vorteil, wenn die Außenseiten der
Ablaufkapillaren 62 und Zulaufkapillaren 63 schneller
durch Ionen verstopft werden als die Innenseite, da das
ionenhaltige Dialysat bei dieser Ausgestaltung lediglich
in den Innenräume der Ablaufkapillaren 62 und der Zu
laufkapillaren 63 fließt. Außerdem ist es bei dieser
Ausgestaltung des Osmosemoduls 19 nicht notwendig, daß
das frische Dialysat in Gegenstromrichtung zum ver
brauchten Dialysat fließt.
Abschließend sei erwähnt, daß es sich bei den ver
schiedenen Pumpen nicht notwendigerweise um durch Elek
tromotoren angetriebene Pumpen handeln muß. Insbesondere
bei einem tragbaren Dialysegerät kommen auch auf mecha
nischem Wege, beispielsweise durch einen uhrwerkartigen
Antrieb angetriebene Pumpen in Frage.
Claims (19)
1. Medizinisches Dialysegerät mit einer aus einem
Vorratsbehälter (29) mit einem Konzentrat aus fri
schem Dialysat gespeisten Zulaufleitung (27), die
eine mit dem Blut eines Patienten (1) zusammenwir
kende Austauscheinheit (4, 37) mit frischem Dialy
sat versorgt, und mit einer in einen Sammelbe
hälter (25) mündenden Ablaufleitung (18), die ver
brauchtes Dialysat aus der Austauscheinheit (4,
37) abführt, und mit einem Osmosemodul (19), das
entlang einer Vielzahl von die Ablaufleitung (18)
und die Zulaufleitung (27) trennenden, insgesamt
nur für Wasser durchlässigen Kapillaren (62, 63)
dem verbrauchten Dialysat Wasser entzieht, dadurch
gekennzeichnet, daß die Innenräume einer ersten
Gruppe von Zulaufkapillaren (63) der Zulaufleitung
(27) und die Innenräume einer zweiten Gruppe von
Ablaufkapillaren (62) der Ablaufleitung (18) zuge
ordnet sind, und daß die Zulaufkapillaren (63) und
die Ablaufkapillaren (62) über einen gemeinsamen,
mit einer Flüssigkeit gefüllten Außenraum (26)
zusammenwirken.
2. Dialysegerät nach einem der vorstehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Druckver
hältnisse im Osmosemodul (19) durch wenigstens
eine Dialysatpumpe (17, 24, 28, 30, 40, 46) ein
stellbar sind.
3. Dialysegerät nach einem der vorstehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der Zu
laufleitung (27) in Strömungsrichtung vor dem
Osmosemodul (19) eine Konzentratzulaufpumpe (28)
angeordnet ist.
4. Dialysegerät nach einem der vorstehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der Ab
laufleitung (18) in Strömungsrichtung vor dem
Osmosemodul (19) eine Dialysatablaufpumpe (17)
angeordnet ist.
5. Dialysegerät nach einem der vorstehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich in der
Ablaufleitung (18) in Strömungsrichtung hinter dem
Osmosemodul (19) eine Konzentratablaufpumpe (24)
befindet.
6. Dialysegerät nach einem der vorstehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der Zu
laufleitung (27) in Strömungsrichtung hinter dem
Osmosemodul (19) eine Dialysatzulaufpumpe (30)
angeordnet ist.
7. Dialysegerät nach Anspruch 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß in Strömungsrichtung hinter der
Dialysatzulaufpumpe (30) eine Rückleitung (31)
abzweigt, die in das Osmosemodul (19) in
Strömungsrichtung vor dem Ausgang der Zulauf
leitung (27) mündet.
8. Dialysegerät nach Anspruch 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Konzentration im frischen Dia
lysat durch ein in der Zulaufleitung (27) hinter
dem Osmosemodul (19) und vor der Dialysatzulauf
pumpe (30) angeordnetes Konzentrationsmeßgerät
(32) meßbar ist, dessen Meßsignal zum Steuern des
Flusses in der Rückleitung (31) und des Druckes im
Osmosemodul (19) verwendbar ist.
9. Dialysegerät nach einem der vorstehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß durch eine
Flußmeßanordnung (35) der Fluß in der Zulauf
leitung (27) und in der Ablaufleitung (18) meßbar
ist und daß die Ausgangssignale der Flußmeßan
ordnung (35) zur Regelung des Flusses in der Zu
laufleitung (27) im Verhältnis zum Fluß in der
Ablaufleitung (18) für eine Entwässerung des
Patienten (1) verwendet ist.
10. Dialysegerät nach einem der vorstehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zulauf
leitung (27) und die Ablaufleitung (18) an einen
als Austauscheinheit dienenden Hämodialysator (4)
angeschlossen sind.
11. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß die Zulaufleitung (27)
an einen in den oberen Teil des Bauchraumes (37)
des Patienten (1) mündenden Zulaufkatheter (39)
und die Ablaufleitung (18) an einen in den unteren
Teil des Bauchraumes (37) des Patienten (1)
mündenden Ablaufkatheter (38) angeschlossen ist.
12. Dialysegerät nach Anspruch 11, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Ablaufkatheter (38) und der
Zulaufkatheter (39) zu einem doppellumigen
Katheter zusammengefaßt sind.
13. Dialysegerät nach Anspruch 11 oder 12, dadurch
gekennzeichnet, daß in der Ablaufleitung (18) in
Strömungsrichtung vor dem Osmosemodul (19) ein
Eiweißfilter (41) mit einer Eiweißfiltermembran
(42) angeordnet ist.
14. Dialysegerät nach Anspruch 13, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Eiweißfiltermembran (42) durch
eine in Strömungsrichtung vor der Eiweißfiltermem
bran (42) abzweigende und in die Zulaufleitung
(27) mündende Querleitung (43) sowie durch eine in
der Ablaufleitung (18) in Strömungsrichtung vor
dem Eiweißfilter (41) angeordnete Spülpumpe (40)
spülbar ist.
15. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß die Zulaufleitung (27)
und die Ablaufleitung (18) jeweils über ein Ab
laufventil (49) und ein Zulaufventil (55) ver
schließbar sind und gemeinsam über eine Ver
zweigung (47) an einen in den unteren Teil des
Bauchraumes (37) des Patienten (1) mündenden
Einzellumenkatheter (44) angeschlossen sind.
16. Dialysegerät nach Anspruch 15, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Verzweigung von einem Eiweiß
filter (47) gebildet ist, dessen Filtratausgang an
die Ablaufleitung (18) angeschlossen ist und
dessen Eiweißfiltermembran (48) durch das frische
Dialysat aus der Zulaufleitung (27) spülbar ist.
17. Dialysegerät nach Anspruch 15 oder 16, dadurch
gekennzeichnet, daß dem Einzellumenkatheter (44)
eine Katheterpumpe (46) mit umkehrbarer Pumprich
tung zugeordnet ist.
18. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 15 bis 17,
dadurch gekennzeichnet, daß das verbrauchte Dia
lysat in einem hinter dem Ablaufventil (49) an die
Ablaufleitung (18) angeschlossenen Zwischen
speicher (51) speicherbar ist.
19. Dialysegerät nach einem der Ansprüche 15 bis 17,
dadurch gekennzeichnet, daß das frische Dialysat
in einem in Strömungsrichtung vor dem Zulaufventil
(55) an die Zulaufleitung (27) angeschlossenen
Zwischenspeicher (51) speicherbar ist.
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Citations (4)
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-
1995
- 1995-10-27 DE DE19540079A patent/DE19540079C2/de not_active Expired - Lifetime
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