DE2238071B2 - Dental-kieferimplantat - Google Patents

Dental-kieferimplantat

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DE2238071B2
DE2238071B2 DE19722238071 DE2238071A DE2238071B2 DE 2238071 B2 DE2238071 B2 DE 2238071B2 DE 19722238071 DE19722238071 DE 19722238071 DE 2238071 A DE2238071 A DE 2238071A DE 2238071 B2 DE2238071 B2 DE 2238071B2
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Description

>ie Erfindung betrifft ein Dental-Kieferimplantat zur estigung von Zahnersatz im Munde entsprechend ι Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
is sind eine Anzahl unterschiedliche! Ausführungsnen von Kieferimplantaten bekannt. In der Praxis en sich besonders gut Kieferimplantate bewährt, die einem Flügelglied mit einer Schneidkante bestehen, in den Kieferknochen eingetreten werden kann -PS 34 65 441). Das Flügelglied ist dabei vorzugsweise mit öffnungen versehen, um eine Knochenregeneration und eine verbesserte Halterung zu ermöglichen.
Es ist ferner ein Kieferimplantat der eingangs genannten Art bekannt (DT-OS 19 59 055), bei dem ein verhältnismäßig massiver Zahnträgerteil vorgesehen ist, der wesentlich breiter als der Flügelteil ist und mit diesem in Verbindung steht, wobei eine horizontale Schukerfläche auf der Unterseite des oder der ίο Zahnträger in der Nähe des Flügelglieds gebildet ist, so daß das Kieferimplantat bis zur Anlage der Schulterfläche am Kieferknochen eingetrieben werden kann.
Bei der praktischen Verwendung derartiger Implantate bestehen jedoch noch eine Reihe von Schwierigkeiten, beispielsweise weil der Zahnersatz noch verhältnismäßig viel Sorgfalt und Geschick für das Einsetzen benötigt. Eine genaue Einsetztiefe und Einsetzlage ist von Bedeutung, damit Verletzungen von Kavitäten, Nerven, alveolearen Kanälen oder an benachbarten Zahnwurzen vermieden werden. Auch die Ausbildung einer horizontalen Schulter auf der Unterseite der Zahnträger gewährleistet keine besonders genaue Begrenzung der Einsetztiefe, weil wegen der natürlichen unregelmäßigen Ausbildung des interessierenden Bereichs des Kieferknochens Höhenunterschiede vorhanden sein können.
Im Vergleich zu bekannten Kieferimplantaten dieser Art wird es insbesondere als wichtig angesehen, die seitliche Stabilität unmittelbar nach dem Eintreiben in eine geeignete Einsetztiefe zu erhöhen, damit möglichst umgehend der Zahnersatz an dem Zahnträgerteil befestigt werden kann, ohne daß noch eine Woche oder gar länger gewartet werden muß, bis durch Knochengeneration eine ausreichende Halterung mit erhöhter seitlicher Stabilität gewährleistet ist. Die Verbesserung einer anfänglichen stabilen Halterung ist auch im Hinblick darauf von Bedeutung, daß Kieferimplantate in Bereiche mit geringer Knochentiefe oder in Fistelgänge und Kavitäten nicht ohne weiteres eingesetzt werden können.
Es ist deshalb Aufgabe der Erfindung, ein Dental-Kieferimplantat der eingangs genannten Art unter möglichst weitgehender Vermeidung der genannten Nachteile und Schwierigkeiten derart zu verbessern, daß eine erhöhte seitliche Stabilität unmittelbar nach dem Einsetzen gewährleistet ist, und daß beim Einsetzen die Einsetztiefe noch genauer begrenzt wird. Diese Aufgabe wird bei einem Dental-Kieferimplantat der eingangs genannten Art erfindungsgemäß durch den Gegenstand des Patentanspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Mit einem derartigen Kieferimplantat kann auch eine sehr gute Halterung bei geringen Tiefen und/oder schwachen Knochen erzielt werden, insbesondere wenn in vorteilhafter Weiterbildung der Erfindung das Flügelglied Längsrillen mit Sägezahnprofil aufweist, die sich im wesentlichen parallel zu der Schneidkante auf den gegenüberliegenden Seiten des Flügelglieds erstrecken. Ein besonderer Vorteil der Erfindung ist ferner darin zu sehen, daß durch die erhöhte seitliche Stabilität beim Einsetzen eine schnellere Heilung möglich ist und eine Begünstigung der Knochenregeneration erfolgt.
Anhand der in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele soll die Erfindung näher erläutert werden. Es zeigen:
F i g. 1 eine perspektivische Ansicht eines ersten
Ausführungsbeispiels gemäß der Erfindung,
Fig.2 eine vergrößerte Vorderansicht eines zweiten Ausführungsbeispiels gemäß der Erfindung,
Fig.3 eine Schnittansicht eines weiteren Ausführungsbeispiels eines Kieferimplantats gemäß der Erfindung, das in einen Unterkiefer eingesetzt ist, wobei der Kieferknochen teilweise weggebrochen ist,
Fig.4 eine Seitenansicht eines weiteren Ausführungsbeispiels gemäß der Erfindung, wobei das Kieferimplantat in den Oberkiefer im Bereich einer Kavität eingebettet ist,
Fig.5 eine Draufsicht auf das Kieferimplantat in Fig. 2,
Fig.6 einen Querschnitt entlang der Linie 6-6 in Fig.2,
F i g. 7 einen Schnitt durch eine besondere Ausführungsform des Flügelglieds,
F i g. 8 eine F i g. 7 entsprechende Schnittansicht einer weiteren Ausführungsform,
Fig. 9, 10 und 11 weitere Ausführungsformen von Sägezahnprofilen für das Flügelglied in den F i g. 7 und 8, und
Fig. 12 bis 27 Ansichten einer Reihe bevorzugter Ausführungsbeispiele gemäß der Erfindung.
Bei dem in F i g. 1 dargestellten Ausführungsbeispiel ist ein einstückiger Körper mit einem einzusetzenden Flügelteil 12, einem Zahnträger 14 und einem Halsteil 16 vorgesehen, welcher das Flügelglied 12 mit dem Zahnträger 14 verbindet. Die Einrichtung ist vorzugsweise ein Gußstück aus reinem Titan. Das Flüge'glied 12 besteht vorzugsweise aus einem sehr dünnen Flügel, der in einer scharfen Schneidkante 18 endet, die in den Kieferknochen eingetrieben werden kann. Das Flügelglied 12 hat ferner eine Reihe von öffnungen 20 in den Seitenwänden 22, um eine Regeneration von Knochensubstanz zu begünstigen. Der Halsteil 16 ist einstückig mit dem Flügelglied 12 ausgebildet und erstreckt sich nach oben von der Oberseite 17 des Flügelglieds. Einstückig damit ist der Zahnträger 14 ausgebildet.
Aus F i g. 1 ist ersichtlich, daß der Zahnträger ein massiver Körper ist, der sich in einer von dem Halsteil 16 wegweisenden Richtung verjüngt. Bei dem Ausführungsbeispiel in F i g. 2 sind zwei derartige Zahnträger 14 vorgesehen. Die Zahnträger 14 haben geneigte Schulterflächen 26, die sich nach oben und außen von dem Halsteil 16 erstrecken. Bei diesem Ausführungsbeispiel sind vier derartige geneigte Schulterflächen 26 vorgesehen, die sich nach oben von der Vorderseite, Rückseite und den Seitenflächen des Halsteils 16 erstrecken. Diese Oberflächen haben im wesentlichen die Form von Parallelogrammen, die an ihren Ecken durch dreieckförmige Oberflächen 28 (Fig 5 und 6) verbunden sind, so daß sie eine polygonale Basislinie 30 begrenzen, von welcher sich der Zahnträger nach oben erstreckt. Wie am besten aus den Fig.2 und 5 ersichtlich ist, hat der Zahnträger eine Anzahl von nach innen geneigten trapezförmigen Seitenflächen 32, welche die Schulterflächen 26 und 28 an der Basislinie 30 schneiden und sich nach oben im wesentlichen in der Form einer Pyramide erstrecken. Diese Pyramide ist abgestumpft, so daß sich eine horizontale Oberfläche 32 auf der Oberseite ergibt.
Wie am besten aus den F i g. 2, 6 und 8 ersichtlich ist, ist das Flügelglied auf beiden Seitenflächen 22 mit einer Anzahl von an dem Knochen angreifenden Längsrillen mit Sägezahnprofil 34 versehen, die sich im wesentlichen in gleichen Abständen und parallel zueinander entlang der gesamten Länge des Flügelglieds erstrekken. Bei dem dargestellten bevorzugten Ausführungsbeispiel und dem in F i g. 7 vergrößert dargestellten Querschnitt sind die Sägezahnprofile auf gegenüberlie genden Seitenflächen 22 versetzt zueinander angeordnet Wahlweise können die Sägezahnprofile 34 auf beiden Seitenflächen 22 des Flügelglieds 12 in gleicher Höhe angeordnet werden, wie in F i g. 8 dargestellt ist. Ferner kann deren Umriß entsprechend den jeweiligen Gegebenheiten ausgebildet werden.
Drei derartige Sägezahnprofile sind in den F i g. 9 bis 11 vergrößert dargestellt. Das in F i g. 9 dargestellte Zahnprofil hat eine scharfe Zahnkante 36, die durch die Zahnoberfläche 38 begrenzt ist, die nach innen und nach oben zu der Schneidkante geneigt verläuft. Diese Ausbildung gewährleistet eine maximale anfängliche Halterung als Folge der scharfen Zahnkante 36, während der resultierende schmale Spalt 40 am wenigsten für eine schnelle Knochenregenerierung geeignet ist. Die in der entgegengesetzten Richtung geneigte Zahnfläche 42 in F i g. 11 führt dagegen zu dem anderen Extrem, weil sich dadurch eine etwas schlechtere anfängliche Halterung durch den schwächeren Angriff der Zahnkante 44 ergibt, aber eine schnellere Knochenregenerierung möglich ist. Das in Fig. 10 dargestellte Profil bedeutet einen Kompromiß zwischen den beiden Extremfällen. Die Zahnoberfläche 48 verläuft etwa horizontal und begrenzt eine noch weitgehend scharfe Zahnkante 50. Dadurch wird eine gute anfängliche Halterung ermöglicht und ein verhältnismäßig breiter Spalt 52 für die Knochenregenerierung gebildet. Es ist ersichtlich, daß verschiedene andere Zahnformen möglich sind, beispielsweise auch mit gekrümmten oder serpentinenartigen Zahnprofilen. Welches Zahnprofil benutzt wird und ob die Zähne gestaffelt oder in gleicher Höhe angeordnet werden, hängt von dem Einzelfall ab, insbesondere von dem Zustand des Kiefers in dem Bereich, in dem die Implantation erfolgen soll. Wenn beispielsweise der Kieferknochen stark genug ist, ist eine feste anfängliche Halterung von kleinerer Bedeutung als eine schnelle Knochenregenerierung. Im Falle der versetzten Konfiguration entsprechend F i g. 7 wird die Einsetzung vereinfacht, weil damit ein kleinerer Gesamtquerschnitt gegeben ist. Wenn andererseits der Knochen schwach und/oder porös und/oder eine begrenzte Knochentiefe verfügbar ist, ist die anfängliche Halterung von vorrangiger Bedeutung und das Profil gemäß Fig.9 liefert die erhöhte anfängliche Halterung. Insbesondere wenn die verfügbare Knochentiefe begrenzt ist, gewährleistet die Konfiguration gemäß Fig.8 eine erhöhte seitliche Stabilität.
Die Vorteile einer derartigen Ausbildung sollen anhand der folgenden Ausführungen über das Einsetzen in einen Kiefer näher erläutert werden. Nach der Durchführung von Röntgenaufnahmen erfolgt ein Einschnitt entlang dem Gewebe 53 in dem Bereich, in dem das Einsetzen erfolgen soll. Der Einschnitt erfolgt entlang dem alveolaren Kieferkamm, so daß das Gewebe zurückgezogen werden kann, und ohne weitere Beschädigung des Gewebes eine ausreichende Knochenoberfläche freigelegt wird. Das weiche Gewebe wird dann vorzugsweise mit einer Knochenhaut-Hebeeinrichtung zurückgezogen, um den Knochen 56 freizulegen. Eine schmale Rinne 55 wird dann in die kortikale Schicht des Knochens im Scheitel des Kieferkamms eingeschnitten. Früher bestand der Zweck ausgebildeter Rillen lediglich darin, eine stabile Ausgangslage für die Verankerung des Flügelglieds in derr
Knochen zu schaffen. Deshalb mußten derartige Rillen nur breit genug sein, um die relativ scharfe Schneidkante aufzunehmen, und tief genug, um ein Abgleiten der Schneidkante seitlich entlang dem Kieferbein zu verhindern. Bei den oben beschriebenen Ausführungsbeispielen gemäß der Erfindung wird eine Rinne mit entgegengesetzt geneigten Seitenflächen 54 im Kieferkamm derart ausgebildet, daß die abgeschrägten Schulterflächen 26 des Zahnträgers 14 genau aufgenommen werden, wie in Fig.6 dargestellt ist. Zu diesem Zweck kann ein Werkzeug mit einer entsprechend abgeschrägten Schneidkante Verwendung finden. Die Tiefe der Rinne braucht nicht größer als 7 mm zu sein und hängt von dem Zustand des Knochens und dem Profil des Kieferimplantats ab; dies wird mit der Schneidkante 18 in die Rinne 55 eingesetzt und beispielsweise mit Hilfe eines Schlagwerkzeugs mit einem Kopf aus Kunststoff in den Knochen bis in die gewünschte Tiefe eingetrieben.
Um die Eindringtiefe feststellen zu können, wird der Zahnträger 14 vorzugsweise mit einer Anzahl von parallelen Markierungslinien 57 versehen, die sich entlang der Oberfläche 32 erstrecken.
Beim bevorzugten Ausführungsbeispiel sind diese Markierungslinien 57 in einem Abstand von genau 1 mm vorgesehen, so daß die Einsetztiefe genau gemessen werden kann. Wenn dann der Patient unübliche Schmerzen bei dem Einsetzverfahren hat, kann die Einsetztiefe genau auf der Röntgenaufnahme festgestellt werden, um zu bestimmen, ob irgendwelche anatomischen Strukturen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das eingeschnittene Gewebe wird dann vorzugsweise durch die Verwendung unterbrochener Nähte entlang der Basislinie 30 der Zahnträger 14 geschlossen. Die Fäden können nach etwa 5 bis 7 Tagen entfernt werden und die Krone kann dann direkt auf den Zahnträger 14 aufzementiert werden.
Ein weiterer Vorteil eines derartigen Dentalimplantats ist darin zu sehen, daß die Herstellung des Zahnersatzes vereinfacht wird. Bei bekannten Dentalimplantaten dieser Art, bei denen der Zahnträger nicht ■ so ausgebildet ist, daß er genau in dem Knochen sitzt, und bei denen die Einsatztiefe weniger genau definiert ist, ist meistens eine Unterschneidung zwischen dem Zahnträger und dem Halsteil vorhanden. Das zur Herstellung der Abdrücke verwandte Material gelangte deshalb häufig in diese Unterschneidung, so daß im Falle eines verhältnismäßig harten Materials eine Verblokkung um den Halsteil erfolgen konnte. Es ist ersichtlich, daß die angepaßte Einsenkung bei den dargestellten Ausführungsbeispielen diese Schwierigkeit vermeidet, so daß praktisch jedes Abdruckmaterial für die Herstellung des Zahnersatzes zufriedenstellend Verwendung finden kann. Ferner trägt der vielflächige lange und sich schmal verjüngende Zahnträger 14 dazu bei, die Konstruktion und die Halterung des Zahnersatzes zu vereinfachen.
Typische Ausführungsbeispiele gemäß der Erfindung sind in den Fig.3 und 4 dargestellt. Fig.3 zeigt ein verhältnismäßig flaches Flügelglied, das zwei Zahnträger 14 aufweist und ähnlich wie in F i g. 2 ausgebildet ist und in den Unterkiefer eingesetzt ist. Jeder der Zahnträger 14 trägt einen künstlichen Zahn 60, wie in gestrichelten Linien dargestellt ist. Es ist ersichtlich, daß Eindringtiefe und Umriß des Flügelglieds so gewählt sind, daß eine enge Anpassung an den Umriß der in Längsrichtung verlaufenden anatomischen Struktur 62 gegeben ist, welche der untere aiveolare Kanal sein kann, der die Nerven und Blutgefäße enthält.
F i g. 4 zeigt ein anderes Ausführungsbeispiel mit ebenfalls zwei Zahnträgern 14. Dieses Implantat ist in den Oberkiefer angrenzend an eine Kavität 64 eingesetzt und hat ebenfalls eine Einsetztiefe und einen Umriß entsprechend der Ausbildung der Kavität.
Sowohl aus F i g. 3 als auch aus F i g. 4 ist ersichtlich, daß die Oberfläche 17 des Flügelglieds einige Millimeter in den Knochen eingebettet ist, so daß bei hinreichender Knochenregeneration im Bereich des Zahndamms eine gute Halterung gewährleistet ist.
In den Fig. 12 bis 27 sind bevorzugte Ausführungsbeispiele dargestellt. Diese Ausführungsbeispiele sind bestimmten Bereichen im Kiefer und unterschiedlichen Knochenzuständen angepaßt. Die Gestalt und Größe der Schneidkante und der öffnungen entspricht bei allen Ausführungsbeispielen klinischen Erfahrungen, um eine optimale Halterung, Knochenregenerierung und Stabilität für verschiedene Knochenzustände und Bereiche zu gewährleisten und um eine minimale Beeinträchtigung des Knochens und/oder Gewebes beim Einsetzen zu ergeben.
Aus den vorangegangenen Ausführungen ist ersichtlich, daß eine Reihe von Verbesserungen bei endostalen Implantaten durchgeführt wurden. Die abgeschrägten Schulterflächen an der Unterseite des Zahnträgers gewährleisten eine beträchtlich bessere seitliche Stabilität im Vergleich zu bekannten Implantaten dieser Art und dienen außerdem als genauer definierter Anschlag zur Begrenzung der Eindringtiefe. Ferner kann diese Eindringtiefe während des Einsetzens mit Hilfe geeignet angeordneter Abstandslinien genau überwacht werden.
Kombinationen von Flügelgliedumrissen und Verzahnungsprofilen sind dazu geeignet. Strukturen auszubilden, die für den speziellen Fall am besten angepaßt sind, um die optimale Kombination von anfänglicher Halterung und Knochenregenerierung mit einem Minimum von Verletzungen des Knochens und/oder des Gewebes zu gewährleisten. Ferner ermöglicht der vielflächige Zahnträger eine Vereinfachung der Herstellung und Halterung, des Zahnersatzes, indem ein relativ langes, schmales und sich verjüngendes Implantat als Stützeinrichtung geschaffen wurde, die vom Kieferkamm ausgeht
Hierzu 4 Blatt Zeichnungen

Claims (8)

  1. Patentansprüche:
    \. Dental-Kieferimplantat zur Befestigung von Zahnersatz im Munde, mit einem verhältnismäßig dünnen Flügelglied mit einer Schneidkante, das in eine Rille im Kiefer einireibbar ist, mit einem verhältnismäßig massiven Zahn trägerteil, der wesentlich breiter als der Flügelteil ist und mit diesem in Verbindung steht, so daß darauf der Zahnersatz befestigbar ist, sowie mit einer Schulterfläche auf der Unterseite des oder der Zahnträger in der Nähe des Flügelglieds zur Anlage am Kieferknochen, dadurch gekennzeichnet, daß die Schulterfläche (26) zu dem Flügelglied (12) derartig gegen die Blattebene geneigt angeordnet ist, daß Anpassung an eine im Kiefer anzubringende Rinne (55) mit entsprechend geneigten Seitenflächen (54) als Gegenstück und damit erhöhte seitliche Stabilität gegeben ist.
  2. 2. Dental-Kieferimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein Halsteil (16) das Flügelglied (12) mit dem Zahnträger (14) verbindet, und daß die Schulterfläche (26) an den Halsteil (16) mit konvergierenden Seitenflächen angrenzt.
  3. 3. Dental-Kieferimplantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Flügelglied (12) Längsrillen mit Sägezahnprofil (34) aufweist, die sich im wesentlichen parallel zu der Schneidkante (18) auf den gegenüberliegenden Seiten des Flügelglieds (12) erstrecken.
  4. 4. Dental-Kieferimplantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsrillen mit Sägezahnprofil (34) auf gegenüberliegenden Seiten in einer versetzten Anordnung vorgesehen sind (Fig. 7).
  5. 5. Dental-Kieferimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich der Zahnträger (14) nach oben verjüngt und eine Anzahl von winkelig zueinander geneigten ebenen Oberflächen aufweist.
  6. 6. Dental-Keferimplantat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Zahnträger (14) die Form einer abgestumpften Pyramide aufweist.
  7. 7. Dental-Kieferimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Zahnträger (14) mit einer Anzahl von Markierungslinien (57) versehen ist, die sich quer zu der Einsetzrichtung des Flügelglieds (12) erstrecken und entlang der Oberfläche (32) des Zahnträgers (14) in gleichen Abständen angeordnet sind.
  8. 8. Dental-Kieferimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Flügelglied (12) eine oder mehrere Öffnungen (20) zur Ausfüllung mit neu gebildeter Spongiosa-Substanz aufweist.
DE19722238071 1971-08-02 1972-08-02 Dental-kieferimplantat Ceased DE2238071B2 (de)

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FR (1) FR2149775A5 (de)
GB (2) GB1401862A (de)
IT (1) IT961349B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2505734A1 (de) * 1975-02-12 1976-08-26 Werner Lutz Koch Enossales implantat zur befestigung von festsitzendem zahnersatz sowie versenkinstrument zum versenken desselben
DE3245796A1 (de) * 1981-12-19 1983-06-30 Hans L. 2800 Bremen Grafelmann Enossales extensions- und blattimplantat

Families Citing this family (40)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4024638A (en) * 1965-08-17 1977-05-24 Linkow Leonard I Wide vent dental implants
US3851393A (en) * 1973-09-28 1974-12-03 Oratraonics Inc Oral implant
US3866321A (en) * 1974-01-02 1975-02-18 Maurice Valen Crown and bridge prefabricated system and implant
AT351665B (de) * 1974-05-09 1979-08-10 Herskovits Imre Dr Enossaler einsatz fuer die odontostomatologie (orochirurgie) und fraesinstrument zur praeparation des kieferknochens fuer einen solchen einsatz
US3984914A (en) * 1974-07-24 1976-10-12 Robert Schwartz Oral implant
US4024639A (en) * 1975-02-25 1977-05-24 End-Dent, Inc. Bone implants and method for inserting the same
US4050157A (en) * 1975-05-27 1977-09-27 Fagan Jr Maurice J Dental implant
DE2619650C3 (de) * 1976-05-04 1985-06-05 Friedrichsfeld Gmbh, Steinzeug- Und Kunststoffwerke, 6800 Mannheim Dentalimplantat
FR2356465A1 (fr) * 1976-07-02 1978-01-27 Benoist Girard & Cie Procede de fabrication de pieces a surface grenue et piece obtenue, notamment protheses chirurgicales
NL163713C (nl) * 1977-10-20 1980-10-15 Ernst August Laban Samenstel van gebitsprothese en ten minste een samenwerkend implantaat.
FR2516784A1 (fr) * 1981-11-24 1983-05-27 Serban Florian Nouvel implant, outil pour la mise en place de celui-ci et procede de realisations implantaires
US4538304A (en) * 1981-12-19 1985-09-03 Grafelmann Hans L Bone implant
JPS6048178B2 (ja) * 1982-07-07 1985-10-25 碩夫 福与 歯科用骨内インプラント
US4521192A (en) * 1982-09-14 1985-06-04 Linkow Leonard I Oral implant for oversized dental support openings
DE3537132A1 (de) * 1985-10-18 1987-05-07 Manfred Dr Muench Enossales kieferimplantat
US4744753A (en) * 1986-10-20 1988-05-17 Ross Systems Corporation Methods for forming dental prosthesis
US4744755A (en) * 1986-08-13 1988-05-17 Ross Systems Corporation Dental implant and method for installing same
US4744754A (en) * 1986-08-13 1988-05-17 Ross Systems Corporation Dental implant and method for installing same into bone tissue
US4744756A (en) * 1986-10-20 1988-05-17 Ross Systems Corporation Apparatus for forming dental prosthesis
US4886456A (en) * 1986-10-20 1989-12-12 Ross Systems Corporation Methods for forming dental prosthesis
JPS6388313U (de) * 1986-11-28 1988-06-08
FR2610191A1 (fr) * 1987-01-29 1988-08-05 Benhamou Andre Implant intraosseux pour la fixation de protheses
US4854873A (en) * 1987-10-13 1989-08-08 Hall Surgical Division Of Zimmer, Inc. Oral implant
JPH02114026U (de) * 1989-02-27 1990-09-12
US5527183A (en) * 1993-08-18 1996-06-18 Collaborative Enterprises, Inc. Endosseous implant system
US5427526A (en) * 1993-12-13 1995-06-27 Fernandes; Americo Dental implant and dentistry implant method
US5628630A (en) * 1994-12-15 1997-05-13 Univ. Of Alabama At Birmingham Design process for skeletal implants to optimize cellular response
US5927979A (en) * 1994-12-15 1999-07-27 Biohorizons Implants Systems, Inc. Abutment-mount system for dental implants
US5868572A (en) * 1995-07-05 1999-02-09 Implant Innovations, Inc. Method and means for dental bone profiling
USRE38630E1 (en) 1995-07-05 2004-10-19 Implant Innovations, Inc. Methods and means for dental bone profiling
US6068480A (en) * 1996-07-18 2000-05-30 Biohorizons Implant Systems, Inc. Abutment-mount with square driving surface
FR2814058B1 (fr) * 2000-09-19 2005-10-28 Guy Gabriel Peltier Jeu d'implants et implants correspondants
US6887077B2 (en) * 2001-08-17 2005-05-03 Implant Innovations, Inc. Immediate load dental implant system and method of use
US9539062B2 (en) 2006-10-16 2017-01-10 Natural Dental Implants, Ag Methods of designing and manufacturing customized dental prosthesis for periodontal or osseointegration and related systems
US8602780B2 (en) * 2006-10-16 2013-12-10 Natural Dental Implants, Ag Customized dental prosthesis for periodontal or osseointegration and related systems and methods
US10426578B2 (en) * 2006-10-16 2019-10-01 Natural Dental Implants, Ag Customized dental prosthesis for periodontal or osseointegration and related systems
IT1397334B1 (it) * 2009-12-11 2013-01-10 Rebaudi Impianto dentale cuneiforme per volume osseo ridotto.
JP5814255B2 (ja) 2009-12-11 2015-11-17 ヴェルチェロッティ,トマソ 歯科用骨内インプラント
US10188484B2 (en) 2016-11-17 2019-01-29 Jonathon Yigal Yahav System of components or implements for easily and precisely installing a dental implant, and a method of installing the dental implant
US12114870B1 (en) 2018-03-29 2024-10-15 Rex Implants, Llc Osteotomy method and instruments

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2449522A (en) * 1945-04-03 1948-09-14 Albert H White Artificial tooth
US2721387A (en) * 1953-07-13 1955-10-25 Edward S Ashuckian Artificial tooth

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2505734A1 (de) * 1975-02-12 1976-08-26 Werner Lutz Koch Enossales implantat zur befestigung von festsitzendem zahnersatz sowie versenkinstrument zum versenken desselben
DE3245796A1 (de) * 1981-12-19 1983-06-30 Hans L. 2800 Bremen Grafelmann Enossales extensions- und blattimplantat

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