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TECHNISCHES GEBIET
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Das vorliegende Gebrauchsmuster betrifft das technische Gebiet der medizinischen Einrichtungen, insbesondere ein halbisoliertes Krankenbett.
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STAND DER TECHNIK
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Bei den Infektionskrankheiten können die Krankheitserreger und Viren durch strömende Luft verteilt werden, somit werden die Krankheiten zu anderen verbreitet, mit solchen Merkmalen sind die Infektionskrankheiten sehr gefährlich für die Personen, die Kontakt mit dem Patienten haben, und insbesondere für medizinisches Personal. Um die Krankheitsausbreitung der Patienten an den Infektionskrankheiten zu verringern, wird zurzeit in der Regel eine Maßnahme getroffen, die Patienten zu isolieren, z.B.: Stationsisolation oder Krankenzimmerisolation usw., um die Ausbreitung der Krankheiten zu verhindern; allerdings kann mit separater Anordnung der Isolationskrankenzimmer eine Anforderung der vollständigen Isolation nicht erfüllt werden, wenn eine durch die Luft ausgebreitete Krankheit stark übertragen wird und die Anzahl der Patienten an derselben Krankheit in kurzer Zeit stark steigt, allerdings kann eine Kreuzinfektionen leicht auftreten und sich negativ auswirken, wenn mehrere Patienten in einem großen Krankenzimmer untergebracht werden; bei der Behandlungsarbeit soll das medizinische Personal Schutzkleidung, Handschuhe und Mundschutz usw. tragen, um den Kontakt mit den Patienten zu isolieren, mit dem Verfahren kann eine bestimmte Isolationswirkung erreicht werden, allerdings kann das herkömmliche Isolationsverfahren keinen guten Effekt erreichen, wenn eine Krankheit stärker ansteckend ist, die Krankheitserreger und Viren auf mehrere Weisen übertragen werden und somit die Anzahl der Patienten an derselben Krankheit stark steigt. Wenn die Luft in einem Krankenzimmer in Zirkulation gehalten werden soll, werden die in die Außenluft strömenden Krankheitserreger und Viren die Außenumgebung verschmutzen und die Gesundheit der Personen in der Außenumgebung schwerwiegend gefährden. Die derzeit im Krankenhaus verwendeten Krankenbetten mit einer Isolationsfunktion kann eine wirksame Arzt-Patient-Isolation realisieren, allerdings wird die Struktur der Krankenbetten üblicherweise im voll geschlossenen Zustand konstruiert, um ein kleines Isolationskrankenzimmer auszubilden, um den Patienten zu isolieren, dazu soll das Krankenbett relativ stark verbessert werden, darüber hinaus ist die Struktur sehr kompliziert, und die Herstellungskosten sind hoch, dadurch werden der Verwendung in gewöhnlichen Krankenzimmern Unannehmlichkeiten gebracht.
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INHALT DER VORLIEGENDEN ERFINDUNG
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Hinsichtlich der Mängel aus dem Stand der Technik stellt das vorliegende Gebrauchsmuster ein halbisoliertes Krankenbett zur Verfügung, das die durch die Patienten abgelassene Luft mit Viren rechtzeitig aufnehmen und sterilisieren kann, um die Infektionsquelle vollständig gründlich zu isolieren, dadurch wird die Ausbreitung der Infektionskrankheiten wirksam gehemmt, während eine normale Kommunikation zwischen einem Patienten und einem medizinischen Personal nicht beeinflusst wird, um dem Patienten ein sehr angenehmes Erlebnis zu bieten, dabei hat das gesamte Krankenbett ein geschicktes Strukturdesign und ist sehr praktikabel.
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Darauf basiert stellt das vorliegende Gebrauchsmuster ein halbisoliertes Krankenbett zur Verfügung, umfassend einen Krankenbettkörper, eine Isolationseinrichtung und einen Ventilator, wobei die Isolationseinrichtung einen Hauptkörperrahmen und ein im Inneren des Hauptkörperrahmens angeordnetes Desinfektionssystem umfasst, und wobei ein Kopfende des Krankenbettkörpers in den Hauptkörperrahmen hineinragt und mit dem Hauptkörperrahmen abnehmbar verbunden ist, und wobei der Ventilator einen Unterdruck zwischen dem Krankenbettkörper und dem Hauptkörperrahmen generiert, und wobei an dem Hauptkörperrahmen zumindest eine Saugöffnung vorgesehen ist, und wobei in dem Hauptkörperrahmen ein Fluiddurchgang ausgebildet ist, und wobei die Saugöffnung und der Ventilator jeweils mit dem Fluiddurchgang verbunden sind, und wobei das Desinfektionssystem in dem Fluiddurchgang angeordnet und mit einem Eingang des Ventilators verbunden ist.
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Alternativ ist an einer Seitenfläche des Hauptkörperrahmens eine dem Kopfende des Krankenbettkörpers zugeordnete Montagerille vorgesehen, wobei das Kopfende des Krankenbettkörpers in der Montagerille angeordnet ist und in den Hauptkörperrahmen eingreift, und wobei die Saugöffnung sich in der Montagerille befindet.
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Alternativ umfasst das Desinfektionssystem ein primäres Filternetz, eine elektrostatische Desinfektionschicht, eine elektrostatische Adsorptionsschicht und eine Aktivkohlenabsorptionsschicht, die von oben nach unten hintereinander angeordnet sind, wobei an einer Seitenwand des Hauptkörperrahmens eine mit dem Fluiddurchgang verbundene erste Auslassöffnung vorgesehen ist, die durch ein Luftrohr mit einem Eingang des Ventilators verbunden ist und sich unterhalb der Aktivkohlenabsorptionsschicht befindet.
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Alternativ sind das primäre Filternetz, die elektrostatische Desinfektionschicht, die elektrostatische Adsorptionsschicht und die Aktivkohlenabsorptionsschicht jeweils als Schubladenstruktur ausgebildet und jeweils ausziehbar im Boden des Hauptkörperrahmen angeordnet.
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Bevorzugt ist an einer Seitenwand des Bodens des Hauptkörperrahmens eine abnehmbare Deckplatte angeordnet, die in der Ausziehrichtung des primären Filternetzes, der elektrostatischen Desinfektionschicht, der elektrostatischen Adsorptionsschicht und der Aktivkohlenabsorptionsschicht angeordnet ist.
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Alternativ umfasst der Hauptkörperrahmen einen Stützrahmen und zwei zueinander gegenüberliegend angeordnete, jeweils an beide Seiten des Stützrahmens angeschlossene Trennplatten, wobei der Stützrahmen und die Trennplatten eine Montagerille einschließen, und wobei der Fluiddurchgang sich in dem Stützrahmen befindet, und wobei an dem Oberteil des Stützrahmens und einer Seitenwand des Stützrahmens jeweils eine Saugöffnung vorgesehen ist.
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Alternativ sind in dem Fluiddurchgang von oben nach unten mehrere zueinander parallel ausgerichtete Geräuschabsenkungsplatten versetzt angeordnet, die parallel zum Oberteil des Stützrahmens ausgerichtet sind.
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Alternativ umfasst der halbisolierte Krankenbett weiterhin einen Schrankkörper, der separat zur Isolationseinrichtung angeordnet ist, wobei der Ventilator in dem Schrankkörper angeordnet ist, und wobei das Luftrohr durch den Schrankkörper gehend mit dem Eingang des Ventilators verbunden ist, und wobei an einer Seitenwand des Schrankkörpers eine zweite Auslassöffnung vorgesehen ist, die mit einem Ausgang des Ventilators verbunden ist.
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Bevorzugt ist an der zweiten Auslassöffnung ein Filternetz hohen Wirkungsgrades angeordnet.
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Alternativ umfasst das halbisolierte Krankenbett weiterhin eine Steuereinheit, die Hauptsteuermodul, ein Erfassungsmodul und einen an der Isolationseinrichtung angeordneten Touchbildschirm umfasst, wobei der Touchbildschirm mit dem Hauptsteuermodul elektrisch verbunden ist, während das Hauptsteuermodul jeweils mit dem Erfassungsmodul, dem Ventilator und dem Desinfektionssystem elektrisch verbunden ist.
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Die Ausführungsform des vorliegenden Gebrauchsmusters hat folgende Vorteile:
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Das halbisolierte Krankenbett des vorliegenden Gebrauchsmusters kann einem Patienten an ansteckenden Atemwegserkrankungen zur Verfügung gestellt werden, im Arbeitsvorgang des halbisolierten Krankenbettes kann die Isolationseinrichtung den Patienten im halbisolierten Zustand halten, mit der Anordnung des Ventilators kann ein Unterdruck zwischen dem Kopfende des Krankenbettkörpers und der Isolationseinrichtung generiert werden, dadurch kann es realisiert werden, dass die Luft zwischen der Isolationseinrichtung und dem Kopfende des Krankenbettkörpers nur eintritt und nicht austritt, so dass die durch den Patienten ausgeatmete Luft mit Viren wirksam isoliert werden kann; der Ventilator kann der Arbeit zum Absorbieren der durch den Patienten ausgeatmeten Luft eine kontinuierliche Antriebskraft bieten, die Luft mit Viren wird durch die Saugöffnung in den Hauptkörperrahmen angesaugt, die angesaugte Luft wird durch das Desinfektionssystem sterilisiert und desinfiziert und dann durch den Ventilator abgelassen, dadurch kann eine Auswirkung der effizienten Reinigung der Luft in der Umgebung erreicht werden, während die durch den Patienten ausgeatmete Luft zuverlässig isoliert werden kann, um die Sicherheit während der Kommunikation zwischen dem Patienten und dem medizinischen Personal sicherzustellen. Das Kopfende des Krankenbettkörpers und der Hauptkörperrahmen der Isolationseinrichtung sind abnehmbar miteinander verbunden, nämlich passen die Isolationseinrichtung und der Krankenbettkörper mit einer sehr hohen Flexibilität zusammen, wenn ein Ereignis zum Ausbruch kommt, kann der Krankenbettkörper unmittelbar von der Isolationseinrichtung abgenommen und entfernt werden, um die Bewegung der Position des Krankenbettkörpers zu erleichtern, dabei befindet sich die Isolationseinrichtung immer an einer festen Position, dadurch wird dem medizinischen Personal extrem große Bequemlichkeit gebracht. Darüber hinaus ragt das Kopfende des Krankenbettkörper in den Hauptkörperrahmen, und der Krankenbettkörper ist nicht geschlossen, mit der Anordnung besteht nur eine relativ kleine Auswirkung auf die Blickrichtung des Patienten, so dass sich der Patient während der Verwendung besser fühlt.
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Bevorzugt ist die gesamte Anlage mit einem fünfstufigen Filter- und Desinfektionsmodul versehen, das eine effiziente Reinigung für die durch einen Patienten ausgeatmete Luft mit Viren durchführen kann, während die Qualität der gereinigten Luft sichergestellt wird. Die jeweiligen Desinfektionsschichten des Desinfektionssystems sind jeweils als eine Schubladenstruktur ausgebildet und passen mit der lösbar an den Hauptkörperrahmen angeschlossenen Deckplatte zusammen, bei einer Wartung für die Isolationseinrichtung kann durch ein Öffnen der Deckplatte die jeweiligen Desinfektionsschichten abgenommen, gereinigt oder ausgetauscht werden, um die Reinigungswirkung des Desinfektionssystems für die Luft sicherzustellen und die Wartung für das Desinfektionssystem zu vereinfachen. In dem Fluiddurchgang sind mehrere versetzt eingereihte Geräuschabsenkungsplatten angeordnet, die die Strömungsrichtung der in den Fluidrahmen angesaugten Luft variieren können, um das Geräusch im Arbeitsvorgang zu reduzieren und die Bequemlichkeit bei der Verwendung durch den Patienten zu verbessern. Der Ventilator ist separat zu der Isolationseinrichtung und dem Krankenbettkörper angeordnet, dadurch kann der Einfluss der in Betrieb des Ventilators generierten Geräusche und Vibrationen auf den Patienten verringert werden, so dass der Patient ein besseres Erlebnis haben kann. Der Betrieb der gesamten Anlage wird durch die Steuereinheit gesteuert, um den intelligenten Grad in Betrieb der Anlage zu erhöhen. Das gesamte halbisolierte Krankenbett hat ein geschicktes Strukturdesign und einen breiten Einsatzbereich und ist sehr praktikabel.
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Figurenliste
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- 1 zeigt eine schematische Strukturansicht eines halbisolierten Krankenbettes in der vorliegenden Ausführungsform.
- 2 zeigt eine schematische Darstellung der Strömungsrichtung der Luft eines halbisolierten Krankenbettes in der vorliegenden Ausführungsform.
- 3 zeigt eine schematische Darstellung der Verteilung der Geräuschabsenkungsplatten in dem Fluiddurchgang des halbisolierten Krankenbettes in der vorliegenden Ausführungsform.
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Bezugszeichenliste
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- 1
- Krankenbettkörper
- 2
- Isolationseinrichtung
- 21
- Hauptkörperrahmen
- 211
- Stützrahmen
- 212
- Trennplatte
- 22
- Desinfektionssystem
- 3
- Ventilator
- 4
- Montagerille
- 5
- Luftrohr
- 6
- Deckplatte
- 7
- Saugöffnung
- 8
- Geräuschabsenkungsplatte
- 9
- Schrankkörper
- 10
- Filternetz hohen Wirkungsgrades
- 11
- Fluiddurchgang
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AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
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Im Zusammenhang mit Figuren in den Ausführungsformen des vorliegenden Gebrauchsmusters werden die technischen Lösungen in den Ausführungsformen des vorliegenden Gebrauchsmusters im Folgenden klar und vollständig erläutert. Offensichtlich stellen die erläuterten Ausführungsformen nicht alle Ausführungsformen dar, sondern lediglich einen Teil von den Ausführungsformen des vorliegenden Gebrauchsmusters. Alle anderen Ausführungsformen, die durch den Durchschnittsfachmann auf diesem Gebiet auf der Grundlage der Ausführungsformen im vorliegenden Gebrauchsmuster ohne kreative Arbeiten erhalten werden, sollen als vom Schutzumfang des vorliegenden Gebrauchsmusters angesehen werden.
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Es sollte darauf hingewiesen werden, dass in der Erläuterung die Richtungs- oder Positionsbeziehungen mit den Fachwörtern wie „oben“, „unten“, „links“, „rechts“ usw. auf den in Figuren dargestellten Richtungs- oder Positionsbeziehungen basieren. Sie dienen nur zur Erläuterung des vorliegenden Gebrauchsmusters und zur Erleichterung der Erläuterung. Sie zeigen nicht und deutet nicht an, dass die dargestellten Vorrichtungen oder Elemente bestimmte Richtungen haben oder in bestimmten Richtungen gebaut und bedient werden sollen. Aufgrund dessen können sie nicht als Beschränkung für das vorliegende Gebrauchsmuster verstanden werden.
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Siehe 1 bis 3, umfasst ein halbisolierten Krankenbett der bevorzugten Ausführungsform einen Krankenbettkörper 1, eine Isolationseinrichtung 2 und einen Ventilator 3, wobei die Isolationseinrichtung 2 einen Hauptkörperrahmen 21 und ein im Inneren des Hauptkörperrahmens 21 angeordnetes Desinfektionssystem 22 umfasst, und wobei ein Kopfende des Krankenbettkörpers 1 in den Hauptkörperrahmen 21 hineinragt und mit dem Hauptkörperrahmen 21 abnehmbar verbunden ist, und wobei der Ventilator 3 einen Unterdruck zwischen dem Krankenbettkörper 1 und dem Hauptkörperrahmen 21 generiert, und wobei an dem Hauptkörperrahmen 21 zumindest eine Saugöffnung 7 vorgesehen ist, und wobei in dem Hauptkörperrahmen 21 ein Fluiddurchgang 11 ausgebildet ist, und wobei die Saugöffnung 7 und der Ventilator 3 jeweils mit dem Fluiddurchgang 11 verbunden sind, und wobei das Desinfektionssystem 22 in dem Fluiddurchgang 11 angeordnet und mit einem Eingang des Ventilators 3 verbunden ist.
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Auf der obigen Struktur basiert wird bei der Verwendung des halbisolierten Krankenbetts das Kopfende des Krankenbettkörpers 1 im Hauptkörperrahmen 21 platziert, unter Wirkung des Ventilators 3 wird ein Unterdruck zwischen dem Kopfende des Krankenbettkörpers 1 und der Isolationseinrichtung 2 generiert, dadurch kann es sichergestellt werden, dass die Luft zwischen dem Kopfende des Krankenbettkörpers 1 und der Isolationseinrichtung 2 nur eintritt und nicht austritt, nämlich befindet sich das Kopfende in dem Hauptkörperrahmen 21 der Isolationseinrichtung 2, wenn ein Patient auf dem Krankenbettkörper 1 liegt, jetzt kann die durch den Patienten ausgeatmete Luft mit der Infektionsquelle unter Wirkung des Unterdrucks völlig in den Fluiddurchgang 11 der Isolationseinrichtung 2 angesaugt werden, um ein Entweichen der durch den Patienten ausgeatmeten Luft zu vermeiden und die Zuverlässigkeit der Behandlung der durch den Patienten ausgeatmeten Luft durch die Isolationseinrichtung 2 zu gewährleisten; die durch den Patienten ausgeatmete Luft wird durch die Saugöffnung 7 in den Fluiddurchgang 11 eingeführt und tritt dann ins Desinfektionssystem 22 ein, durch das Desinfektionssystem 22 wird die durch den Patienten ausgeatmete Luft wirksam sterilisiert und desinfiziert und in saubere Luft umgewandelt, die dann durch den Ventilator 3 in die Atmosphäre abgelassen, dadurch kann ein Recycling der Gase in der Umgebung realisiert werden, um die Sicherheit des medizinischen Personals bei einer Kommunikation mit dem Patienten zu gewährleisten, während eine Kreuzinfektion zwischen den Patienten in einem Krankenzimmer vermieden werden kann, um die Luftqualität im Krankenzimmer sicherzustellen und dem Patienten eine gute Umgebung zu bieten. Das Kopfende des Krankenbettkörpers 1 ist abnehmbar mit der Isolationseinrichtung 2 verbunden, um ein Abtrennen zwischen dem Krankenbettkörper 1 und der Isolationseinrichtung 2 zu erleichtern; wenn ein Ereignis zum Ausbruch kommt, kann der Krankenbettkörper 1 unmittelbar von der Isolationseinrichtung 2 abgenommen und der Krankenbettkörper 1 bewegt werden, dadurch wird dem medizinischen Personal eine Bequemlichkeit geboten, während keine Bewegung der Isolationseinrichtung 2 benötigt ist und die Isolationseinrichtung auf eine feste Position gehalten wird; mit der Befestigung der Position der Isolationseinrichtung 2 kann eine angemessene Planung des Raum im Krankenzimmer erleichtert werden, die Isolationseinrichtungen 2 und die Krankenbetten sind einander zugeordnet, dadurch kann jedem Patienten eine Isolations- und Desinfektionsfunktion geboten werden, der Kopf des Patienten befindet sich in dem Hauptkörperrahmen 21 der Isolationseinrichtung 2, dabei wird sich der Rahmen nicht auf die Blickrichtung des Patienten auswirken, deshalb wird eine normale Kommunikation des liegenden Patienten mit den anderen nicht beeinträchtigt, um dem Patienten einen sehr angenehmen Verwendungseffekt zu bieten.
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Dabei ist an einer Seitenfläche des Hauptkörperrahmens 21 eine dem Kopfende des Krankenbettkörpers 1 zugeordnete Montagerille 4 vorgesehen, wobei das Kopfende des Krankenbettkörpers 1 in der Montagerille 4 angeordnet ist und in den Hauptkörperrahmen 21 eingreift, und wobei die Saugöffnung 7 sich in der Montagerille 4 befindet. Durch die Montagerille 4 wird das Kopfende des Krankenbettkörpers 1 positioniert, dadurch können eine Gleitung eines Krankenbettes bezüglich des Hauptkörperrahmens 21 der Isolationseinrichtung 2, die Generierung einer relativ großen Vibration und eine Auswirkung auf den Patienten verhindert werden, und die Generierung eines Unterdrucks in der Montagerille 4 kann eine Absorptionsfunktion der Isolationseinrichtung 2 für die durch den Patienten ausgeatmeten Luft besser sichergestellt werden, während die Innenwand der Montagerille 4 auch die Luft sperren kann, um eine Zerstreuung der Luft in verschiedene Richtungen zu verhindern und somit die Zuverlässigkeit der Absorption der Luft zu gewährleisten. Das Desinfektionssystem 22 umfasst ein primäres Filternetz, eine elektrostatische Desinfektionschicht, eine elektrostatische Adsorptionsschicht und eine Aktivkohlenabsorptionsschicht, die von oben nach unten hintereinander angeordnet sind, wobei an einer Seitenwand des Hauptkörperrahmens 21 eine mit dem Fluiddurchgang 11 verbundene erste Auslassöffnung vorgesehen ist, die durch ein Luftrohr 5 mit einem Eingang des Ventilators 3 verbunden ist und sich unterhalb der Aktivkohlenabsorptionsschicht befindet. Durch die Saugöffnung 7 wird die Luft in den Fluiddurchgang 11 angesaugt und übertragen, beim Erreichen des Desinfektionssystems 22 erlebt die Luft hintereinander eine vierstufige Desinfektion durch das primäre Filternetz, die elektrostatische Desinfektionschicht, die elektrostatische Adsorptionsschicht und die Aktivkohlenabsorptionsschicht, um die saubere Luft zu erhalten, der Desinfektionsprozess hat eine sehr gute Effizienz, die gereinigte Luft wird durch den Fluiddurchgang 11 weiterhin zur ersten Auslassöffnung übertragen und tritt in den Ventilator 3 ein, dann wird die Luft durch den Ventilator 3 abgelassen und übertragen. Siehe 1, sind das primäre Filternetz, die elektrostatische Desinfektionschicht, die elektrostatische Adsorptionsschicht und die Aktivkohlenabsorptionsschicht jeweils als Schubladenstruktur ausgebildet und jeweils ausziehbar im Boden des Hauptkörperrahmen 21 angeordnet, wenn die jeweiligen Desinfektionsschichten in dem Desinfektionssystem 22 eine Reinigung, Aufräumung oder eine Wartung und einen Austausch benötigt, soll nur das primäre Filternetz oder die elektrostatische Desinfektionschicht oder die elektrostatische Adsorptionsschicht oder die Aktivkohlenabsorptionsschicht herausgezogen und gereinigt oder ausgetauscht werden, dabei ist der Bedingungsprozess einfach und zuverlässig, dadurch wird dem Benutzer eine sehr einfache spätere Wartung geboten, und eine einfache Verwendung wird realisiert. An einer Seitenwand des Bodens des Hauptkörperrahmens 21 ist eine abnehmbare Deckplatte 6 angeordnet, die in der Ausziehrichtung des primären Filternetzes, der elektrostatischen Desinfektionschicht, der elektrostatischen Adsorptionsschicht und der Aktivkohlenabsorptionsschicht angeordnet ist, nämlich soll die an einer Seitenwand des Hauptkörperrahmens 21 angeordnete Deckplatte 6 geöffnet werden, wenn das primäre Filternetz, die elektrostatische Desinfektionschicht, die elektrostatische Adsorptionsschicht und die Aktivkohlenabsorptionsschicht herausgezogen und ausgetauscht werden sollen, dadurch wird das Ausziehen der jeweiligen Desinfektionsschichten ermöglicht werden, und dabei bestehen ein einfaches Strukturdesign und ein zuverlässiges Prinzip.
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Darüber hinaus umfasst der Hauptkörperrahmen 21 einen Stützrahmen 211 und zwei zueinander gegenüberliegend angeordnete, jeweils an beide Seiten des Stützrahmens 21 angeschlossene Trennplatten 212, wobei der Stützrahmen 211 und die Trennplatten 212 eine Montagerille 4 einschließen, und wobei der Fluiddurchgang 11 sich in dem Stützrahmen 211 befindet, und wobei an dem Oberteil des Stützrahmens 211 und einer Seitenwand des Stützrahmens 211 jeweils eine Saugöffnung 7 vorgesehen ist, in der vorliegenden Ausführungsform sind die Trennplatten 212 aus durchsichtigem Material hergestellt, dadurch kann eine Auswirkung auf die Blickrichtung des Patienten vermieden werden, um eine normale Kommunikation des Patienten zu erleichtern und somit eine Unannehmlichkeit des Patienten zu vermeiden, während das Material und die Sorte der Trennplatte 212 nicht durch die vorliegende Ausführungsform beschränkt werden und nach tatsächlichen Bedürfnissen ausgewählt werden können. Die durch den Patienten ausgeatmete Luft kann durch das Oberteil des Stützrahmens 211 und die Saugöffnung 7 an der Seitenwand schnell in den Fluiddurchgang 11 angesaugt, und in dem Fluiddurchgang 11 strömt die Luft von oben nach unten und wird somit übertragen; In dem Fluiddurchgang 11 sind von oben nach unten mehrere zueinander parallel ausgerichtete Geräuschabsenkungsplatten 8 versetzt angeordnet, die parallel zum Oberteil des Stützrahmens 211 ausgerichtet sind, wenn die Luft in dem Fluiddurchgang 11 von oben nach unten übertragen wird, kann die Schallwelle zwischen den versetzt angeordneten Geräuschabsenkungsplatten 8 hin und her reflektiert werden, um die in dem Fluiddurchgang 11 erzeugten Geräusche der Luft zu verringern und somit eine reibungslose Verbreitung der Luft in dem Fluiddurchgang 11 zu gewährleisten. Siehe 1 und 2, umfasst das halbisolierte Krankenbett weiterhin einen Schrankkörper 9, der separat zu der Isolationseinrichtung 2 angeordnet ist, während der Ventilator 3 in dem Schrankkörper 9 angeordnet ist, das Luftrohr 5 ist durch den Schrankkörper 9 gehend mit dem Eingang des Ventilators 3 verbunden, wobei an einer Seitenwand des Schrankkörpers 9 eine zweite Auslassöffnung vorgesehen ist, die mit dem Ausgang des Ventilators 3 verbunden ist, und wobei der Ventilator durch den Schrankkörper 9 separat angeordnet ist, um eine Auswirkung der in Betrieb des Ventilators 3 generierten Geräusche und Vibrationen auf den Patienten zu vermeiden, nämlich ist der Ventilator 3 separat angeordnet, während seine Vibrationen und Geräusche nicht durch die Isolationseinrichtung 2 an den Krankenbettkörper 1 übertragen werden können, um dem Patienten eine angenehmere Umgebung zu bieten, mit der Kombination der Anordnung des Ventilators 3 und der Anordnung der Geräuschabsenkungsplatten 8 können dem gesamten halbisolierten Krankenbett eine Wirkung der Gerauschabsenkung und der Verringerung des Vibration verliehen werden, während eine bessere Bequemlichkeit der Verwendung realisiert wird. An der zweiten Auslassöffnung des Schrankkörpers 9 ist ein Filternetz 10 hohen Wirkungsgrades angeordnet, dadurch kann eine endgültige Desinfektion für die in den Raum abzulassende Luft realisiert werden, um die Qualität der in den Raum abgelassenen Luft zu gewährleisten.
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Bevorzugt umfasst das halbisolierte Krankenbett weiterhin eine Steuereinheit, die Hauptsteuermodul, ein Erfassungsmodul und einen an der Isolationseinrichtung 2 angeordneten Touchbildschirm umfasst, wobei der Touchbildschirm mit dem Hauptsteuermodul elektrisch verbunden ist, während das Hauptsteuermodul jeweils mit dem Erfassungsmodul, dem Ventilator 3 und dem Desinfektionssystem 22 elektrisch verbunden ist, durch den Touchbildschirm wird das Hauptsteuermodul gesteuert, um eine Steuerung und Einstellung des Betriebszustandes der Isolationseinrichtung 2 zu erleichtern, durch das Erfassungsmodul wird eine Echtzeitserfassung für den Luftqualitätszustand in der Umgebung des Patienten durchgeführt, und die erfasste Luftqualität wird an das Hauptsteuermodul rückgekoppelt, nach Bestätigen und Vergleichen der Luftqualitätswerte durch das Hauptsteuermodul wird die Drehzahl des Ventilators 3 eingestellt, um unter der Voraussetzung der Energieverbrauchsersparung und Gewährleistung der Luftqualität dem Patienten eine angenehme Erholungsumgebung zu bieten.
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Das halbisolierte Krankenbett des vorliegenden Gebrauchsmusters kann einem Patienten an ansteckenden Atemwegserkrankungen zur Verfügung gestellt werden, im Arbeitsvorgang des halbisolierten Krankenbettes kann die Isolationseinrichtung den Patienten im halbisolierten Zustand halten, mit der Anordnung des Ventilators kann ein Unterdruck zwischen dem Kopfende des Krankenbettkörpers und der Isolationseinrichtung generiert werden, dadurch kann es realisiert werden, dass die Luft zwischen der Isolationseinrichtung und dem Kopfende des Krankenbettkörpers nur eintritt und nicht austritt, so dass die durch den Patienten ausgeatmete Luft mit Viren wirksam isoliert werden kann; der Ventilator kann der Arbeit zum Absorbieren der durch den Patienten ausgeatmeten Luft eine kontinuierliche Antriebskraft bieten, die Luft mit Viren wird durch die Saugöffnung in den Hauptkörperrahmen angesaugt, die angesaugte Luft wird durch das Desinfektionssystem sterilisiert und desinfiziert und dann durch den Ventilator abgelassen, dadurch kann eine Auswirkung der effizienten Reinigung der Luft in der Umgebung erreicht werden, während die durch den Patienten ausgeatmete Luft zuverlässig isoliert werden kann, um die Sicherheit während der Kommunikation zwischen dem Patienten und dem medizinischen Personal sicherzustellen. Das Kopfende des Krankenbettkörpers und der Hauptkörperrahmen der Isolationseinrichtung sind abnehmbar miteinander verbunden, nämlich passen die Isolationseinrichtung und der Krankenbettkörper mit einer sehr hohen Flexibilität zusammen, wenn ein Ereignis zum Ausbruch kommt, kann der Krankenbettkörper unmittelbar von der Isolationseinrichtung abgenommen und entfernt werden, um die Bewegung der Position des Krankenbettkörpers zu erleichtern, dabei befindet sich die Isolationseinrichtung immer an einer festen Position, dadurch wird dem medizinischen Personal extrem große Bequemlichkeit gebracht. Darüber hinaus ragt das Kopfende des Krankenbettkörper in den Hauptkörperrahmen, und der Krankenbettkörper ist nicht geschlossen, mit der Anordnung besteht nur eine relativ kleine Auswirkung auf die Blickrichtung des Patienten, so dass sich der Patient während der Verwendung besser fühlt.
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Es versteht sich, dass in dem vorliegenden Gebrauchsmuster die Fachwörter wie „erstes“, „zweites“ usw. zum Beschreiben verschiedener Informationen verwendet werden, allerdings sollen die Informationen nicht auf die Fachwörter beschränkt werden, die dienen nur dazu, die Informationen einer gleichen Sorte voneinander zu trennen. Z.B. kann eine „erste“ Information im Falle ohne Abweichung von dem Umfang des vorliegenden Gebrauchsmusters ebenfalls als „zweite“ Information bezeichnet werden, analog dazu kann die „zweite“ Information ebenfalls als „erste“ Information bezeichnet werden.
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Der vorstehende Inhalt ist eine detaillierte Erläuterung des vorliegenden Gebrauchsmusters im Zusammenhang mit bevorzugten Ausführungsformen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der Durchschnittsfachmann auf dem betroffenen technischen Gebiet mehrere Verbesserungen und Modifikationen ausführen kann, ohne von den Grundsätzen des vorliegenden Gebrauchsmusters abzuweichen. Die Verbesserungen und Modifikationen sollen auch als vom Schutzumfang des vorliegenden Gebrauchsmusters gedeckt angesehen werden.