DE202009016867U1 - Kompressions-Orthese zur Stabilisierung des Thorax bei Infantiler Zerebralparese - Google Patents

Kompressions-Orthese zur Stabilisierung des Thorax bei Infantiler Zerebralparese Download PDF

Info

Publication number
DE202009016867U1
DE202009016867U1 DE200920016867 DE202009016867U DE202009016867U1 DE 202009016867 U1 DE202009016867 U1 DE 202009016867U1 DE 200920016867 DE200920016867 DE 200920016867 DE 202009016867 U DE202009016867 U DE 202009016867U DE 202009016867 U1 DE202009016867 U1 DE 202009016867U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
compression
compression orthosis
orthosis according
materials
orthosis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE200920016867
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITAET HEIDELBERG, DE
Original Assignee
Universitaetsklinikum Heidelberg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Universitaetsklinikum Heidelberg filed Critical Universitaetsklinikum Heidelberg
Priority to DE200920016867 priority Critical patent/DE202009016867U1/de
Publication of DE202009016867U1 publication Critical patent/DE202009016867U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/01Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces
    • A61F5/0102Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces specially adapted for correcting deformities of the limbs or for supporting them; Ortheses, e.g. with articulations

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Nursing (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)

Abstract

Kompressions-Orthese aus unterschiedlich dehnbaren Material, wobei die Körperabmessungen des Patienten in einem ersten Schritt auf ein Schnittmuster übertragen wird und danach ein Leibchen aus Elasthan ohne weitere Kompressionsmaterialen angefertigt wird. In weiteren Schritten erfolgt eine durch mehrfache wiederholte Anprobe und entsprechender Abänderung des Leibchens, die Festlegung der Bereiche für das integrieren weiterer dehnbarer Materialien, dadurch gekennzeichnet, dass durch die verwendeten Materialien ein angepasster Kompressionsfaktor für unterschiedliche Körperbereiche vorgegeben wird.

Description

  • Die infantile Zerebralparese (ICP) ist eine bei Kindern auftretende meist spastische Störung des Nerven- und Muskelsystems. Sie wurde von dem englischen Orthopäden William John Little im 19. Jahrhundert beschrieben und wird auch als ”Little Disease” bezeichnet.
  • Bei der infantilen Zerebralparese handelt es sich um einen nicht fortschreitenden Endzustand einer funktionellen Hirnschädigung. Die zugrunde liegende kindliche Hirnentwicklungsstörung kann unterschiedlichste Ursachen haben. Sauerstoffmangel, Nabelschnurkomplikationen, Infektionen, Hirnblutungen und Unfälle können zum Zeitpunkt vor der Geburt (pränatal), im Laufe der Geburt (perinatal) oder nach der Geburt (postnatal) zur infantilen Zerebralparese führen. Typisch für die ICP sind sehr unterschiedliche, komplexe Bewegungsstörungen, die sich auf die Bereiche Muskeltonus, Stärke, Koordination und Bewegungsabläufe der Muskulatur beziehen.
  • Kompressions- oder Soft-Orthesen unterstützen die in der Physiotherapie zur Anwendung kommende Beeinflussung des Muskelstonus. Durch Druck und Zug wird der Tonus günstig beeinflusst. Diese entsprechenden Reize die eine Bewegung anbahnen, auslösen und letztendlich führen, können auch durch eine auf dem jeweiligen Körperteil eng anliegende Kompressions-Orthese ausgelöst werden. Ein derartig geführter Druck auf die unterschiedlichsten Hautrezeptoren, im Unterhautgewebe und in der Muskulatur, fördert die Wahrnehmung (Proprioception) z. B. des Armes, des Beines oder des Rumpfes.
  • Die vermehrte Rückkopplung zwischen zentralen- und peripheren Nervensystem dient einer verbesserten Raum-Orientierung und Koordination des Rumpfes als auch der Extremitäten. Die Körperhaltung und Motorik wird dadurch entsprechend verbessert.
  • Die Erfindung betrifft eine Kompressions-Orthese aus einem dehnbaren Material, und Kombination unterschiedlich dehnbarer Materialien. Wobei durch mehrfach wiederholte Anprobe der Kompressions-Orthese durch den Träger und deren anschließende Abänderung die Kompressions-Orthese so an den Träger angepasst wird, dass durch diese eine vorgebbare Kompression auf den von der Kompressions-Orthese bedeckten Körperbereich des Trägers ausgeübt wird.
  • Aus der Praxis ist es bekannt, dass bei der Herstellung einer Kompressions-Orthese die relevanten Körpermaße bestimmt werden und ausgehend von einem vorgegebenen Kompressionsfaktor eine Kompressions-Orthese maßgeschneidert wird. Die gewünschte Kompressionswirkung auf den bedeckten Körperbereich des Trägers wird durch mehrfaches anprobieren gefühlt oder gemessen. Durch sukzessives Abändern und erneutes Anprobieren wird die Kompressions-Orthese immer besser an den Träger angepasst, bis schließlich eine endgültige Formgebung der Kompressions-Orthese erreicht ist.
  • Es sind dynamische Orthesen bekannt ( US 5,957,873 und DE 10 2006 021 321 ), die nur aus einem elastischen, dehnbaren Material hergestellt sind. Diese Soft-Orthesen weisen zwar einen hohen Tragkomfort auf, allerdings wirkt die Kompression lediglich großflächig und weitgehend undifferenziert über das gesamte Gewebe verteilt. Selbst wenn die Kompression durch elastische Züge teilweise variiert wird, so ist diese Wirkung kontinuierlich und in Längsrichtung über die Zugstrecke verteilt.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es demzufolge, eine Kompressions-Orthese so auszugestalten, dass durch die Kombination von unterschiedlich elastischen Materialien an den für die propriorezeptive Steuerung relevanten ausgewählten Stellen, unter Einwirkung elastischer Züge, eine Unterstützung der hypotonen Muskulatur durch lokal differenzierte Kompression zu erreichen.
  • Der Kompressionsfaktor des verwendeten Materials zur Herstellung und Anpassung einer Kompressions-Orthese ist abhängig von dem verwendeten Material und dessen Kombination. Üblicherweise sollte der Kompressionsfaktor umso stärker vermindert werden, je größer die Dehnbarkeit des verwendeten Materials ist.
  • Bei der erfindungsgemäßen Anwendung einer Kompressions-Orthese, handelt es sich um ein an die Körpergröße angepasstes Leibchen als Grundform, das aus Elasthan (Spandex/Lycra) besteht. Eine zweite modifizierende Kompressionslage besteht aus Lycratüll, eine dritte Kompressionslage besteht aus kaschiertem Neopren, welches mit Klettband zum Zwecke des Verschlusses fixiert werden kann. Die Kompressionslagen selbst, sind mit der Grundform fest vernäht, um dadurch die unterschiedlichen Kompressionseigenschaften durch die veränderte lokale Dehnbarkeit herzustellen.
  • Die erfindungsgemäße Kompressions-Orthese ist wie in der Abbildung dargestellt mit mindestens zwei elastischen Trägern und mindestens einem Zwickel versehen, deren Enden mit einem Klettband vernäht sind, welche sich auf den kaschierten Neoprenflicken fixieren lassen und somit eine erfindungsgemäße lokal differenzierte Kompression erreichen.
  • In Folge der erfindungsgemäßen Anwendung einer Kompressions-Orthese, erhalten die Patienten eine gute Rumpfaufrichtung, sie bekommen dadurch eine verbesserte Kopfhaltung und die Arme werden, da sie den Körper nicht mehr abstützen müssen, zum agieren frei. Die Patienten nehmen ihr Umfeld besser wahr.
  • Erfindungsgemäß erfolgt die Anwendung einer Kompressions-Orthese für ICP Patienten im Alter zwischen 2 bis 12 Jahren, aber auch bei Osteogenesis imperfecta oder auch bei taub blind Geborenen.
  • 1
    Träger mit Klettband
    2
    Zwickel mit Klettband
    3
    Neopren
    4
    Lycratüll + Lycra
    5
    Elasthan (Lycra)
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - US 5957873 [0007]
    • - DE 102006021321 [0007]

Claims (6)

  1. Kompressions-Orthese aus unterschiedlich dehnbaren Material, wobei die Körperabmessungen des Patienten in einem ersten Schritt auf ein Schnittmuster übertragen wird und danach ein Leibchen aus Elasthan ohne weitere Kompressionsmaterialen angefertigt wird. In weiteren Schritten erfolgt eine durch mehrfache wiederholte Anprobe und entsprechender Abänderung des Leibchens, die Festlegung der Bereiche für das integrieren weiterer dehnbarer Materialien, dadurch gekennzeichnet, dass durch die verwendeten Materialien ein angepasster Kompressionsfaktor für unterschiedliche Körperbereiche vorgegeben wird.
  2. Kompressions-Orthese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass nach Bestimmung des Kompressionsbedarfs der unterschiedlichen Körperbereiche, weitere dehnbare Materialien, vorzugsweise Neopren, auf dem Rücken- oder Bauchteil des Leibchens aufgenäht wird.
  3. Kompressions-Orthese nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Neoprenkompressen entweder auf dem Bauch oder auf dem Rücken übereinander gelegt werden.
  4. Kompressions-Orthese nach Anspruch 1, 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass, zum Schließen und zur weiteren Anpassung des Kompressionfaktors durch Zug, auf dem Leibchen genähtes Klettband mit den kaschierten Neopren verklettet bzw. darauf fixiert wird.
  5. Kompressions-Orthese nach Anspruch 1, 2, 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Leibchen immer zwei Träger und einen Zwickel besitzt, um ein verrutschen der Kompressions-Orthese zu verhindern.
  6. Kompressions-Orthese nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass zur Erfolgskontrolle und möglicher Änderungen zeitlich versetzte Funktionskontrollen stattfinden, welche vorzugsweise nach 3, 6 und 9 Monaten erfolgt.
DE200920016867 2009-12-15 2009-12-15 Kompressions-Orthese zur Stabilisierung des Thorax bei Infantiler Zerebralparese Expired - Lifetime DE202009016867U1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE200920016867 DE202009016867U1 (de) 2009-12-15 2009-12-15 Kompressions-Orthese zur Stabilisierung des Thorax bei Infantiler Zerebralparese

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE200920016867 DE202009016867U1 (de) 2009-12-15 2009-12-15 Kompressions-Orthese zur Stabilisierung des Thorax bei Infantiler Zerebralparese

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE202009016867U1 true DE202009016867U1 (de) 2010-05-12

Family

ID=42169158

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE200920016867 Expired - Lifetime DE202009016867U1 (de) 2009-12-15 2009-12-15 Kompressions-Orthese zur Stabilisierung des Thorax bei Infantiler Zerebralparese

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE202009016867U1 (de)

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5957873A (en) 1996-05-31 1999-09-28 Allen; Cheryl L. Flexible compression and stabilizing orthotics
DE102006021321A1 (de) 2006-05-05 2007-11-08 Claudia Eisert Verfahren zum Herstellen und Anpassen einer dynamischen Orthese

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5957873A (en) 1996-05-31 1999-09-28 Allen; Cheryl L. Flexible compression and stabilizing orthotics
DE102006021321A1 (de) 2006-05-05 2007-11-08 Claudia Eisert Verfahren zum Herstellen und Anpassen einer dynamischen Orthese

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102011018470A1 (de) Bandage und Elektrodensystem
DE202006014659U1 (de) Osteoporose-Orthese
DE102013113564A1 (de) Behandlungsgerät zur Dehnung des Karpalkanals der menschlichen Hand
DE202009016867U1 (de) Kompressions-Orthese zur Stabilisierung des Thorax bei Infantiler Zerebralparese
DE202013104554U1 (de) Bekleidungsstück zur Elektrostimulation
DE102006021321A1 (de) Verfahren zum Herstellen und Anpassen einer dynamischen Orthese
DE102010000189A1 (de) Orthese und Verfahren zur Herstellung einer Orthese
EP3551141B1 (de) Vorrichtung zum externen aufbringen einer lokalen druckkraft unterhalb des rippenbogens eines patienten zur verkleinerung des magenvolumens
EP2656820B1 (de) Vorrichtung zum Stabilisieren von Körpersegmenten
AT518559B1 (de) Vorrichtung zum Trainieren eines Pferdes
DE8217651U1 (de) Medizinischer Gummistrumpf
DE102012008040A1 (de) Manipulationshandschuh
EP2457620A1 (de) Hilfsmittel zur stärkung der Beckenbodenmuskulatur
DE102006021415A1 (de) Therapeutisches Bekleidungsstück mit zusätzlichen Gewichten
DE19606294C1 (de) Anti-Schnarchbandage
DE463045C (de) Vorrichtung zum Staerken des Leibes, insbesondere der Bauchmuskeln
DE211280C (de)
DE196949C (de)
DE202014005676U1 (de) Übungsvorrichtung zum reponieren von Sprunggelenksluxationen
AT512241B1 (de) Mobiles trainingsgerät
DE477584C (de) Sitzkissen fuer bettlaegerige Kranke
EP3213733B1 (de) Vorrichtung zur mobilisierung von wirbeln
DE415047C (de) Lasttraggeschirr
EP2538899B1 (de) Positionierungsvorrichtung und verfahren zum positionieren von körperbehinderten personen in eine sitzstellung
DE613255C (de) Korsettleibbinde

Legal Events

Date Code Title Description
R086 Non-binding declaration of licensing interest
R207 Utility model specification

Effective date: 20100617

R081 Change of applicant/patentee

Owner name: RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITAET HEIDELBERG, DE

Free format text: FORMER OWNER: UNIVERSITAETSKLINIKUM HEIDELBERG, 69120 HEIDELBERG, DE

Effective date: 20101227

R150 Term of protection extended to 6 years

Effective date: 20130110

R151 Term of protection extended to 8 years
R152 Term of protection extended to 10 years
R071 Expiry of right