DE202008001585U1 - Implantat mit aufgesetztem Mikrogewinde - Google Patents

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Abstract

Dentalimplantat (1) umfassend ein Implantatteil (2), das ein Gewinde (5) zur Verankerung des Dentalimplantats (1) im Kieferknochen und ein auf das Implantatteil aufgesetztes Mikrogewinde (6) aufweist, wobei das Mikrogewinde coronal zum Gewinde (5) in einem Bereich angeordnet ist, der nach Implantation zumindest teilweise im Kieferknochen liegt.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Dentalimplantat (1), umfassend ein Implantatteil (2), das ein Gewinde (5) zur Verankerung des Dentalimplantats (1) im Kieferknochen und ein auf das Implantatteil aufgesetztes Mikrogewinde (6) aufweist, wobei das Mikrogewinde coronal zum Gewinde (5) in einem Bereich angeordnet ist, der nach Implantation zumindest teilweise im Kieferknochen liegt.
  • Dentalimplantate erfreuen sich in den letzten Jahren auf Grund ästhetischer und hygienischer Vorteile gegenüber Zahnbrücken einer zunehmenden Beliebtheit. Die Anzahl der gesetzten Implantate in Deutschland ist erheblich gewachsen. Die geschätzte Summe der Implantationen in Deutschland stieg von 200.000 Implantaten im Jahr 2001 auf geschätzte 600.000 im Jahr 2006. Schätzungen zufolge werden weltweit pro Jahr 1,5 Mio. Zahn-Implantate gesetzt, die Zuwachsrate liegt bei jährlich 15 bis 20 Prozent. Die derzeit verwendeten Dentalimplantate werden vorwiegend aus Titan und seit wenigen Jahren auch aus Keramiken hergestellt, und in einigen wenigen Formen und Größen angeboten.
  • Grundsätzlich unterscheidet man bei der Implantatsetzung die ein-phasige und die zwei-phasige Implantation. Bei der einphasigen Implantation, wird ein Implantat in den Kiefer eingesetzt, dessen coronales Ende nach Abschluss des Implantationsprozesses durch das Zahnfleisch hindurchragt. An diesem Ende, das auch als prothethischer Kopf oder Abutment bezeichnet wird, kann eine Zahnprothese, eine Krone oder eine andere Struktur, ohne erneute Eröffnung des Zahnfleischs befestigt werden. Bei der zwei-phasigen Implantation wird ein Implantat im Kiefer eingesetzt und das Zahnfleisch zunächst wieder über dem Implantat geschlossen, um ein störungsfreies Einheilen des Implantats zu gewährleisten. Ggf. wird in dem Implantat noch ein sogenannter „Einheilpfosten" provisorisch befestigt, um während der Einheilphase eine coronale Öffnung des Implantats zu verschließen, da Implantate, die für die zweiphasige Implantation geeignet sind, häufig eine solche Öffnung aufweisen. Nach erfolgter Einheilung des Implantats, wird das Zahnfleisch erneut eröffnet und ein Abutment wird, ggf. nach Entfernen des Einheilpfostens, an dem Implantat, vorzugsweise durch schrauben und/oder zementieren, befestigt. Das Abutment verfügt üblicherweise über einen prothetischen Kopf, der supragingival angeordnet ist, und über einen transgingivalen Bereich, der nach der Implantation im Zahnfleisch verbleibt.
  • Eine in der Kieferimplantalogie bekannte Folge der Implantation besteht darin, dass der Knochen nach Belastung des Implantats krestal 0,5 bis 1,5 mm schwindet. Da das krestale Schwinden des Knochens in der Regel zu einem Schwinden des Zahnfleischs im selben Umfang führt, ist im Anschluss an die Implantation häufig eine teilweise Freilegung des transgingivalen Bereichs des Implantats zu beobachten. Diese führt, insbesondere bei Titanimplantaten, zu optisch unbefriedigenden Ergebnissen. Es besteht daher ein Bedürfnis im Stand der Technik diesem Knochenschwinden entgegenzuwirken, um die Freilegung der transgingivalen Implantatbereiche zu verhindern. Das Dentalimplantat der vorliegenden Erfindung verringert das krestale Schwinden des Knochens und stellt weitere Vorteile zur Verfügung.
  • Das erfindungsgemäße Dentalimplantat (1) umfasst ein Implantatteil (2), das ein Gewinde (5) zur Verankerung des Dentalimplantats (1) im Kieferknochen und ein auf das Implantatteil aufgesetztes Mikrogewinde (6) aufweist, wobei das Mikrogewinde coronal zum Gewinde (5) in einem Bereich angeordnet ist, der nach Implantation zumindest teilweise im Kieferknochen liegt. Der Implantatteil (2) ist der Teil des Implantats, der in den Kieferknochen eingesetzt wird. In bevorzugten Ausführungsformen ragt der Implantatteil nach der Implantation nur unwesentlich, vorzugsweise weniger als 2 mm, insbesondere weniger als 2,0, 1,5, 1,0 0,5 oder 0 mm über den Knochen hinaus in das Zahnfleisch. Der coronale Bereich des Implantatteils kann sich vorzugsweise konisch verbreitern. Dieser Bereich wird dann als konischer Bereich (8) des Implantatteils (2) oder auch als Implantatkragen bezeichnet. Wenn das Dentalimplantat (1) über einen Bereich verfügt, der ins Zahnfleisch hinein ragt, ohne dies zu durchdringen, d. h. lediglich einen gingivalen Anteil (11) aufweist, weist das Mikrogewinde (6) vorzugsweise einen Abstand zum gingivalen Anteil (11) von 0,1 bis 0,8 mm, vorzugsweise von 0,1, 0,2, 0,3, 0,4, 0,5, 0,6, 0,7, 0,8 mm, besonders bevorzugt von 0,3 mm auf.
  • Der Implantatteil untergliedert sich in mindestens zwei Bereiche, nämlich ein Gewinde (5), das das Implantat im Knochen verankert, und ein Mikrogewinde (6), das so angeordnet ist, dass es nach der Implantation im Übergangsbereich zwischen Knochen und Zahnfleisch, jedoch überwiegend oder ausschließlich im Knochen, angeordnet ist. Vorzugsweise erstreckt sich das Gewinde (5) über 50% bis 95% der Länge des Implantatteils (2) und das Mikrogewinde (6) über 3% bis 40%, vorzugsweise 5% bis 20%, vorzugsweise 5%, 6%, 7%, 8%, 9%, 10%, 11%, 12%, 13%, 14%, 15%, 16%, 17%, 18%, 19% oder 20% der Länge des Implantatteils (2). Die jeweils zu 100% fehlenden Anteile an der Länge des Implantatteils (2) werden entweder durch unstrukturierte Bereiche, vorzugsweise glatte, und/oder andere konstruktive Merkmale des Implantatteils (2), wie beispielsweise eine apikale Spitze ausgemacht. Vorzugsweise schließt das Mikrogewinde (6) unmittelbar coronal an das Gewinde (5) an.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats, die für die zwei-phasige Implantation geeignet ist, besteht das Dentalimplantat (1) im Wesentlichen aus dem Implantatteil (2) sowie ggf. einem kurzem gingivalen Anteil (11) von vorzugsweise 0,5 bis 2,0 mm, vorzugsweise 0,5, 0,6, 0,7, 0,8, 0,9, 1,0, 1,1, 1,2, 1,3, 1,4, 1,5, 1,6, 1,7, 1,8, 1,9 oder 2,0 mm, Länge, der nicht durch das Zahnfleisch ragt, so dass das Zahnfleisch nach der Implantation über dem Dentalimplantat (1) wieder verschlossen werden kann. Der transgingivale Teil (3) und der prothetische Teil (4) werden dann in einer zweiten Operation einzeln oder zusammen, direkt oder ggf. über den gingivalen Anteil (11), mit dem Implantatteil (2) verbunden.
  • Die Länge des Implantatteils (2) hängt von dem zu ersetzenden Zahn, z. B. Frontzahn oder Backenzahn, und den Gegebenheiten des Kiefers ab. In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt die Länge des Schraubenteils (1) zwischen 5 und 20 mm, z. B. 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 oder 20 mm, vorzugsweise zwischen 8 und 13 mm.
  • Gleichermaßen hängt der Durchmesser des Implantatteils (2) vom zu ersetzenden Zahn ab. Der Durchmesser des Implantatteils (2) ist für ein Backenzahnimplantat größer als für ein Schneidezahnimplantat. Vorzugsweise beträgt der Durchmesser ca. 3,00 bis 9,00 mm, vorzugsweise 3,10, 3,20, 3,30, 3,40, 3,50, 3,60, 3,70, 3,80, 3,90, 4,00, 4,10, 4,20, 4,30, 4,40, 4,50, 4,60, 4,70, 4,80, 4,90, 5,00, 5,10, 5,20, 5,30, 5,40, 5,50, 5,60, 5,70, 5,80, 5,90, 6,00, 6,10, 6,20, 6,30, 6,40, 6,50, 6,60, 6,70, 6,80, 6,90, 7,00, 7,10, 7,20, 7,30, 7,40, 7,50, 7,60, 7,70, 7,80, 7,90, 8,00, 8,10, 8,20, 8,30, 8,40, 8,50, 8,60, 8,70, 8,80, 8,90 oder 9,00 mm.
  • Das Design des Gewindes (5) hat Einfluss auf die Stabilität der Verankerung des Dentalimplantats (1) im Kieferknochen, sowie auf den Zeitraum, der bis zum belastbaren Einwachsen erforderlich ist. Ein bevorzugtes Gewindedesign führt bereits vor der Ossointegration, d. h. dem An- und Einwachsen von Osteoblasten in das Implantat, zu einer festen Verankerung im Kiefer, und erlaubt eine schnelle Belastung des Dentalimplantats. Das Gewinde (5) kann rechts oder linksgängig sein. Es ist des Weiteren bevorzugt, dass das Gewinde eingängig ist.
  • Im Bereich des Gewindes (5) entspricht der Durchmesser des Implantatteils (2) (mit Ausnahme des Durchmessers in einem ggf. vorhandenen konischen Bereich (8)) vorzugsweise dem Außendurchmesser (A) des Gewindes (5). Der „Kerndurchmesser" oder auch „Innendurchmesser" (B) des Gewindes (5) wird bei gegebenem Außendurchmesser durch die Höhe des Gewindeprofils (D) bestimmt. In bevorzugten Ausführungsformen beträgt die Höhe des Gewindeprofils (D) zwischen ca. 0,05 bis 0,75 mm, z. B. 0,10, 0,15, 0,20, 0,25, 0,30, 0,35, 0,40, 0,45, 0,50, 0,55, 0,60, 0,65, 0,70 oder 0,75 mm, so dass der Kerndurchmesser (B) bevorzugt zwischen 2,00 bis 8,50 mm liegt. Grundsätzlich nimmt die Gewindeprofilhöhe mit Zunahme des Außendurchmessers zu. Bei einem Außendurchmesser von ca. 4 mm beträgt der Kerndurchmesser in einer bevorzugten Ausführungsform ca. 3,25 mm. Ein Verhältnis von Außendurchmesser zu Kerndurchmesser von 1 zu 0,7 bis 0,95, insbesondere von Außendurchmesser zu Kerndurchmesser von 1 zu 0,7, 0,75, 0,80, 0,85, 0,90 oder 0,95, ist besonders bevorzugt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist das Gewinde (5) einen Steigungswinkel (α) zwischen 4° und 18°, z. B. 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, oder 18°, vorzugsweise zwischen 8° und 15°, und am meisten bevorzugt 12°, auf. Der Steigungswinkel des Gewindes berechnet sich als Arcustangens aus Steigung/Flankendurchmesser (F) × π. Der Flankendurchmesser (F) berechnet sich wie folgt: F = (Außendurchmesser (A) + Kerndurchmesser (B))/2.
  • In dieser bevorzugten Ausführungsform des Schraubenteils beträgt die Steigung, d. h. der Abstand zwischen zwei Gewindespitzen, vorzugsweise zwischen 1 und 2 mm, bevorzugter zwischen 1,2 und 1,8 mm, z. B. 1,2, 1,3, 1,4, 1,5, 1,6, 1,7, oder 1,8 mm, noch bevorzugter zwischen 1,4 und 1,6 mm, und am meisten bevorzugt ca. 1,5 mm.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Implantatteils (2) weist das Gewinde (5) eine coronale und eine apikale Flanke auf. Dabei ist es besonders bevorzugt, dass die coronale Flanke die apikale Flanke unmittelbar berührt, d. h. ohne ein dazwischen liegendes Mittelteil ausgebildet ist. In einer bevorzugten Ausführungsform sind im Querschnitt die Flächen der coronalen und der apikalen Flanke über die gesamte Länge im wesentlichen eben, z. B. mindestens über eine Länge von 80%, 85%, 90% oder 95% der gesamten Länge der coronalen, bzw. apikalen Flanke des Gewindegangs. Die Länge der Flanke ist die Länge der Flanke zwischen den beiden Punkten, an denen die Flanke den Kerndurchmesser, bzw. den Außendurchmesser erreicht. Die Verbindung zwischen coronaler und apikaler Flanke kann jeweils, d. h. am Schnittpunkt am Außendurchmesser, sowie am Schnittpunkt am Kerndurchmesser, durch ein Kreisbogensegment erfolgen, um eine scharfe Kante am Schnittpunkt beider Flanken zu vermeiden. Die Länge dieses gebogenen Bereichs variiert vorzugsweise zwischen 1% und 15%, vorzugsweise 1%, 2%, 3%, 4%, 5%, 6%, 7%, 8%, 9%, 10%, 11%, 12%, 13%, 14% oder 15% der gesamten Länge der Flanke.
  • In dieser bevorzugten Ausführungsform ist der spitze Winkel (β) zwischen der apikalen Flanke und der Längsachse vorzugsweise kleiner als der spitze Winkel (γ) zwischen der coronalen Flanke und der Längsachse, d. h. β < γ. Dabei ist es bevorzugt, dass der spitze Winkel (β) zwischen 5° und 20°, z. B. 5°, 6°, 7°, 8°, 9°, 10°, 11°, 12°, 13°, 14°, 15°, 16°, 17°, 18°, 19° oder 20°, vorzugsweise zwischen 8° und 15° und noch bevorzugter etwa 10°, beträgt. Dazu korrespondierend beträgt der spitze Winkel (γ) vorzugsweise zwischen 40° und 70°, z. B. 40°, 41°, 42°, 43°, 44°, 45°, 46°, 47°, 48°, 49°, 50°, 51°, 52°, 53°, 54°, 55°, 56°, 57°, 58°, 59°, 60°, 61°, 62°, 63°, 64°, 65°, 66°, 67°, 68°, 69° oder 70°, vorzugsweise zwischen 45° und 55° und noch bevorzugter etwa 50°. Aus den jeweiligen Winkeln (β) und (γ) ergeben sich, abhängig von der Höhe des Gewindeprofils (D), die Länge der apikalen und coronalen Flanke des Gewindeprofils. Bevorzugt ist dabei ein Verhältnis der Länge der apikalen Flanke zur coronalen Flanke von 6:1 bis 2:1, vorzugsweise 5:1 bis 3,5:1 und noch bevorzugter von ca. 4:1.
  • Um die Einführung in den Kieferknochen zu erleichtern, weist der Implantatteil (2) in einer bevorzugten Ausführungsform am apikalen Ende einen selbstschneidenden Bereich (7) auf. Vorzugsweise weist der selbstschneidende Bereich (7) 1, 2, 3, 4 oder 5 Flanken auf. In bevorzugten Ausführungsformen reicht dieser selbstschneidende Bereich (7) in das Gewinde (5) hinein (siehe z. B. 2).
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung weist die Oberfläche des Implantatteils (2) einen Bereich mit eine mittlere Rauhtiefe von 1 bis 50 μm, vorzugsweise zwischen 2 und 20 μm, noch bevorzugter zwischen 3 und 15 μm auf. Vorzugsweise erstreckt sich dieser Bereich über das gesamte Gewinde (5), das Mikrogewinde (6) und/oder den konischen Bereich (8), um die Ossointegration zu fördern. Es ist im Stand der Technik bekannt, wie die mittlere Rauhtiefe einer Oberfläche bestimmt werden kann. Zur Messung kann bspw. ein Alphastep 250 Profilometer eingesetzt werden. Im Stand der Technik ist auch eine Vielzahl von Verfahren bekannt, um raue Oberflächen zu erzeugen. Diese umfassen ohne Einschränkung abtragende Verfahren, wie das Sandstrahlen, bspw. mit Al2O3 , sowie das Giessen oder Isopressen in Formen, die eine raue Oberfläche besitzen.
  • In den Ausführungsformen des Dentalimplantats (1) in denen das coronale Ende des Implantatteils (2) einen konischen Bereich (8) aufweist, ist es bevorzugt, dass dieser eine Länge von 0,5 bis 2 mm aufweist. Vorzugsweise erhöht sich der Durchmesser des Implantatteils im konischen Bereich um 0,2 bis 2 mm.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) ist das Mikrogewinde (6) zumindest teilweise im konischen Bereich (8) des Implantatteils (2) angeordnet. Vorzugsweise ist das Mikrogewinde nur im konischen Bereich des Implantatteils angeordnet, da es dadurch besonders wirksam das Schwinden des Knochens im krestalen Bereich des Kieferknochens verhindern kann.
  • Das Mikrogewinde (6) der vorliegenden Erfindung ist „aufgesetzt". D. h. es ragt über die Hüllkurve des Implantatteils (2), das beispielsweise aus einem zylindrischen Teil (dabei ist vorzugsweise eine Höllkurve um das Gewinde (5) gemeint) und ggf. einem coronalen konischen Bereich (8) besteht, hinaus. In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) entspricht daher der Innendurchmesser des Implantatteils (2) im Bereich des Mikrogewindes (6) dem Außendurchmesser des Gewindes (5). Das Aufsetzen eines Mikrogewindes bietet insbesondere bei Dentalimplantaten aus Keramik, z. B. Zirkonoxid, den weiteren Vorteil, dass das Gewinde nicht nachträglich in die Oberfläche eingeschnitten werden muss, da durch das Schneiden des Gewindes der keramische Werkstoff instabilisiert würde.
  • Das Gewindedesign des Mikrogewindes (6) hat Einfluss auf das Schwinden der krestalen Kiefernknochens. Es ist bevorzugt, dass das Mikrogewinde (5) ein Spitzgewinde ist. Im Stand der Technik ist eine Vielzahl von Spitzgewinden bekannt. In einer bevorzugten Ausführungsform eines Spitzgewindes ist der spitze Winkel (β) zwischen der apikalen Flanke des Gewindes und der Längsachse des Dentalimplantats (1) zum spitzen Winkel (γ) zwischen der coronalen Flanke des Gewindes und der Längsachse des Dentalimplantats (1) gleich, oder differiert von diesem um ±10 bis ±20°. Dabei ist es bevorzugt, dass der spitze Winkel (β) vorzugsweise zwischen 40° und 70°, z. B. 40°, 41°, 42°, 43°, 44°, 45°, 46°, 47°, 48°, 49°, 50°, 51°, 52°, 53°, 54°, 55°, 56°, 57°, 58°, 59°, 60°, 61°, 62°, 63°, 64°, 65°, 66°, 67°, 68°, 69° oder 70°, vorzugsweise zwischen 45° und 55° und noch bevorzugter etwa 50° beträgt. Dazu korrespondierend beträgt der spitze Winkel (γ) vorzugsweise zwischen 40° und 70°, z. B. 40°, 41°, 42°, 43°, 44°, 45°, 46°, 47°, 48°, 49°, 50°, 51°, 52°, 53°, 54°, 55°, 56°, 57°, 58°, 59°, 60°, 61°, 62°, 63°, 64°, 65°, 66°, 67°, 68°, 69° oder 70°, vorzugsweise zwischen 45° und 55° und noch bevorzugter etwa 50°. Die Bezeichnung der Winkel und der Flanken des Mikrogewindes (6) werden analog zu den für die Winkel und Flanken des Gewindes (5) verwendeten Bezeichnungen (siehe 6) verwendet.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung ist der Steigungswinkel des Mikrogewindes (6) zwischen 4° und 18°, z. B. 4°, 5°, 6°, 7°, 8°, 9°, 10°, 11°, 12°, 13°, 14°, 15°, 16°, 17°, oder 18°, vorzugsweise zwischen 8° und 15° und am meisten bevorzugt 12°. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist der Steigungswinkel des Mikrogewindes (6) und der Steigungswinkel des Gewindes (5) gleich oder im Wesentlichen gleich. Dadurch kann sichergestellt werden, dass sich beim Eindrehen des Dentalimplantats (1) in den Kieferknochen keine Spannung im Implantat auf Grund unterschiedlichen Eindrehverhaltens des Gewindes (5) und des Mikrogewindes (6) ausbilden.
  • In dieser bevorzugten Ausführungsform des Mikrogewindes beträgt die Steigung (S), d. h. der Abstand zwischen zwei zu einem Gewindegang gehörenden Gewindespitzen, vorzugsweise zwischen 1,00 und 2,00 mm, z. B. 1,00, 1,10, 1,20 1,30, 1,40, 1,50, 1,60, 1,70, 1,80, 1,90 oder 2,00, bevorzugter zwischen 1,20 und 1,80 mm, noch bevorzugter zwischen 1,4 und 1,6 mm und am meisten bevorzugt ca. 1,50 mm.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform verfügt das Mikrogewinde (6) über 2 bis 5 Gewindegänge, d. h. 2, 3, 4, oder 5, insbesondere 2 Gewindegänge. Der Abstand zwischen den Gewindespitzen im Mikrogewinde (6), das 2 bis 5 Gewindegängen umfasst, errechnet sich jeweils aus (Gewindesteigung)/(Anzahl der Gewindegänge). Die Gänge sind vorzugsweise gleichmäßig zueinander beabstandet. Dies wird vorzugsweise dadurch erreicht, dass bei zweigängigen Gewinden die Gewindegänge jeweils um 180° zueinander versetzt, bei dreigängigen Gewinden jeweils um 120° zueinander versetzt und viergängigen Gewinden jeweils um 90° zueinander versetzt beginnen. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform in der das Mikrogewinde über zwei Gänge verfügt, beträgt der Abstand zwischen den Spitzen der Gewindegänge (auch als „Teilung" bezeichnet) zwischen 0,5 und 1,0 mm, z. B. 0,50, 0,55, 0,60, 0,65, 0,70, 0,75, 0,80, 0,85, 0,90, 0,95, oder 1,00, besonders bevorzugt 0,75 mm.
  • Der oder die Gewindegänge des Mikrogewindes weisen vorzugsweise zwischen 1 bis 5, z. B. 1, 2, 3, 4, oder 5 Umdrehungen um das Implantatteil (2) auf.
  • Es ist dabei besonders bevorzugt, das zwischen den Gewindegängen unstrukturierte, glatte Bereiche liegen, die der Hüllkurve des Implantats folgen, die bspw. parallel zur Längsachse des Dentalimplantats (1) (zylindrisch) und/oder konisch (im konischen Bereich (8)) ist. Diese Oberfläche zwischen den Profilspitzen zeigt keine oder nur eine geringe, der Neigung des konischen Bereichs entsprechende, Neigung zur Längsachse des Dentalimplantats auf, d. h. dieser Bereich weist im Wesentlichen über die gesamte Fläche denselben Abstand zur Längsachse auf. Im Querschnitt verfügt ein solches bevorzugtes Gewindeprofil im Wesentlichen über drei Elemente, eine zur Längsachse geneigte coronale Flanke mit dem Winkel (γ), ein zur Längsachse paralleles Mittelteil und eine zur Längsachse geneigte apikale Flanke (β). In einer bevorzugten Ausführungsform in der das Mikrogewinde (6) im konischen Bereich (8) angeordnet ist, weist der Mittelteil zwischen den Gewindegängen zur Längsachse des Dentalimplantats eine Neigung auf, die dem Winkel des Konus entspricht, vorzugsweise zwischen 1° bis 20°, z. B. 1°, 2°, 3°, 4°, 5°, 6°, 7°, 8°, 9°, 10°, 11°, 12°, 13°, 14°, 15°, 16°, 17°, 18°, 19° oder 20°. Dieser zwischen den Mikrogewindegängen liegende, zur Längsachse parallele oder leicht geneigte Bereich, macht vorzugsweise 10% bis 90%, bevorzugter 10%, 20%, 30%, 40%, 50%, 60%, 70%, 80%, oder 90% der Gewindesteigung des Mikrogewindes (6) aus. Dieser Anteil ist auch von der Anzahl der Gewindegänge abhängig und verringert sich mit der Anzahl der Gewindegänge.
  • Das Mikrogewinde (6) bietet dem schwindenden Knochen zusätzlichen Halt. Um diese Funktion zu erfüllen sind lediglich geringe Gewindehöhen erforderlich. So beträgt die Höhe des aufgesetzten Mikrogewindes (6) über dem Innendurchmesser des Implantatteils (2) vorzugsweise 0,02 bis 0,2 mm, z. B. 0,02, 0,03, 0,04, 0,05, 0,06, 0,07, 0,08, 0,09, 0,10, 0,11, 0,12, 0,13, 0,14, 0,15, 0,16, 0,17, 0,18, 0,19 oder 0,20 mm, vorzugsweise 0,10 bis 0,20 mm. Demnach ist der Außendurchmesser im Bereich des Mikrogewindes (6) des Implantatteils (2) vorzugsweise 0,04 bis 0,4 mm größer als der Innendurchmesser des Implantatteils (2). Der Innendurchmesser des Implantatteils (2) im Bereich des Mikrogewindes (6) entspricht dabei bevorzugt dem Außendurchmesser im Bereich des Gewindes (5) und/oder der konischen Grundform des konischen Bereichs (8) am coronalen Ende des Implantatteils (2).
  • Das Mikrogewinde (6) kann rechts oder linksgängig sein. Vorzugsweise weist das Mikrogewinde (6) jedoch die gleiche Drehrichtung wie das Gewinde (5) auf.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats ist dieses für die ein-phasige Implantation geeignet. Obwohl grundsätzlich auch zweiteilige Implantate, die erst im Kiefer des Patienten zusammengesetzt werden, für die ein-phasige Implantation geeignet sind, wenn während der Operation gleich beide Teile des Implantats, z. B. der Implantatteil mit einem Abutment, das einen separaten transgingivalen Teil und einen prothetischen Teil aufweisen kann, im Kiefer verbunden werden, werden für die ein-phasige Implantation vorzugsweise einteilige Implantate verwendet. Einteilige Implantate, unterscheiden sich von zweiteiligen vor allem dadurch, dass bereits werksseitig der Implantatteile sowie der transgingivale Teil und der prothetische Teil zusammengefügt werden, bzw. aus einem Stück gefertigt werden, d. h. dass es nach der Implantation i. d. R. nicht mehr notwendig ist, das Zahnfleisch zur Befestigung von, z. B. einer Krone, erneut zu eröffnen. In dieser bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung umfasst das Dentalimplantat des Weiteren einen transgingivalen Teil (3) und ggf. einen prothetischen Teil (4).
  • Der transgingivale Teil (3) ist der Teil des Implantats, der außerhalb des Kieferknochens aber noch im Zahnfleisch liegt, also noch unmittelbaren Gewebekontakt hat. In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats der vorliegenden Erfindung weist der transgingivale Teil (3) eine Länge von 1 bis 5, z. B. 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5 oder 5,0 mm auf. Die jeweils erforderliche Länge wird z. T. durch die Dicke des Zahnfleischs beim jeweiligen Patienten bestimmt. Des weiteren ist es bevorzugt, dass der transgingivale Teil (3) einem Durchmesser von 4 bis 8 mm aufweist. Besonders bevorzugt ist somit ein Dentalimplantant in dem der transgingivale Teil (3) eine Länge von 1 bis 5 mm und einen Durchmesser von 4 bis 8 mm aufweist. Es ist bevorzugt, dass das Mikrogewinde (6) nicht in das Zahnfleisch hineinragt, so dass das Mikrogewinde (6) vorzugsweise apikal zum transgingivalen Bereich (3) angeordnet ist. Das Mikrogewinde (6) weist dabei vorzugsweise einen Abstand vom transgingivalen Teil (3) von 0,1 bis 0,8 mm, vorzugsweise 0,1, 0,2, 0,3, 0,4, 0,5, 0,6, 0,7, 0,8 mm, besonders bevorzugt 0,3 mm auf.
  • Der prothetische Teil (4) dient der Befestigung einer Krone, einer Brücke oder einer anderen im Kiefer zu verankernden Struktur. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der prothetische Teil so eingerichtet, dass er vom Zahntechniker oder Zahnarzt durch Beschleifung an die individuellen Gegebenheiten des Kiefers des Patienten vor der Implantation, oder auch nach der Implantation, angepasst werden kann. Der prothetische Teil (4) stellt somit in einer bevorzugten Ausführungsform eine bearbeitbare Befestigungsoberfläche dar. Üblicherweise ist der Querschnitt des prothetischen Teils (4) rund oder oval, wobei sich der Durchmesser über die Länge des prothetischen Kopfs verändern kann. Vorzugsweise verringert sich der Durchmesser in coronaler Richtung. In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats der vorliegenden Erfindung weist der prothetische Teil (3) eine Länge von 3 bis 12 mm, z. B. 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 oder 12, vorzugsweise von 3 bis 8 mm auf.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats der vorliegenden Erfindung umfasst der prothetische Teil (4) einen coronal zulaufenden Konusabschnitt, d. h. er bildet einen stumpfen Kegel aus. Dabei ist die Oberfläche des Kegels gegenüber der Längsachse des Dentalimplantats (1) vorzugsweise zwischen 3° und 7°, besonders bevorzugt 5°, geneigt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist der prothetische Teil (4) des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung eine oder mehrere Ausnehmungen (9) auf. Die eine oder die mehreren Ausnehmungen (9), sind zum Eingreifen eines Werkzeugs geeignet und können eine Vielzahl von Formen aufweisen, wie bspw. eine Einkerbung, Eindellung oder Abflachung. Vorzugsweise ist die Oberfläche der einen oder mehreren Ausnehmungen (9) flach. Beim Vorliegen von 2 oder mehr Ausnehmungen, berühren sich die Ränder der Ausnehmungen vorzugsweise nicht, d. h. es liegt keine Schraubenkopf-artige Struktur vor. Die Tiefe der Ausnehmung soll das sichere Eingreifen eines Werkzeugs ermöglichen, so dass die Ausnehmung in einer bevorzugten Ausführungsform an der tiefsten Stelle eine Tiefe zwischen 0,1 bis 1,5 mm gegenüber der Hüllkurve des prothetischen Teils aufweist. Es ist besonders bevorzugt, dass die Oberfläche der Ausnehmung keine Neigung gegenüber der Längsachse des Dentalimplantats aufweist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats der vorliegenden Erfindung weist der prothetische Teil (4) 2, 3, 4, 5, 6, 7, oder 8 Ausnehmungen (9) auf. Vorzugsweise sind diese Ausnehmungen gleichmäßig um den Umfang des prothetischen Kopfs angeordnet, wobei sich die Schnittlinien der Ausnehmungen mit der Oberfläche des prothetischen Kopfs vorzugsweise nicht berühren.
  • In einer anderen bevorzugten Ausführungsform weist der prothetische Teil (4) des Dentalimplantats (1) eine polygonale Struktur (10) auf. Vorzugsweise weist die polygonale Struktur n Flächen auf, wobei n eine gerade Zahl ist, insbesondere zwischen 1 und 50, z. B. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 oder 50, besonders bevorzugt hat die polygonale Struktur 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Flächen, am meisten bevorzugt 4, 5 oder 6 Flächen. Besonders bevorzugt sind die einzelnen Flächen eben, können jedoch auch gekrümmt sein, wie bspw. bei einer Torx-Schraube bzw. einem Schraubendreher. Die Flächennormalen der einzelnen Polygone sind vorzugsweise rechtwinklig zur Längsachse des Dentalimplantats angeordnet.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung ist die Ausnehmung (9) am apikalen Ende des prothetischen Teils (4) angeordnet. Diese Anordnung lässt die Bearbeitung des coronalen Endes des prothetischen Teils (4) zu, ohne die Ausnehmungen durch die Bearbeitung so zu beinträchtigen, dass der Eingriff eines Werkzeugs erschwert oder unmöglich wird. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das apikale Ende der Ausnehmung etwa 1 bis 3 mm vom apikalen Ende des prothetischen Teils (4) entfernt.
  • In einer anderen bevorzugten Ausführungsform, in der das prothetische Teil (4) ein polygonale Struktur aufweist, ist die polygonale Struktur (10) vorzugsweise am coronalen Ende des prothetischen Teils (4) angeordnet, um das Eingreifen eines Werkzeugs in die polygonale Struktur (10) des Dentalimplantats (1) zu erleichtern.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform besteht das Dentalimplantat (1) der vorliegenden Erfindung aus einem oder mehreren Materialien ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Titan, ZrO2-Keramik, nicht-ZrO2-Keramik, Mischkeramik und Kunststoff.
  • Dabei ist es bevorzugt, dass das Titan aus Grad 1 bis Grad 5 Titan ausgewählt wird.
  • ZrO2-Keramik im Sinne der vorliegenden Erfindungen sind Keramiken, die zu 95%, 96%, 97%, 98%, 99% oder mehr aus ZrO2 bestehen. Die restlichen 5% können aus anderen Metalloxiden wie HfO2, Al2O3 und ähnlichen bestehen. In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats der vorliegenden Erfindung enthält die vorgenannte ZrO2-Keramik des weiteren 1 bis 10% Yttriumoxid, Ceroxid und/oder Magnesiumoxid. Diese Oxide führen zur Stabilisierung der ZrO2-Keramik. Somit ist die ZrO2-Keramik bevorzugt ausgewählt aus Yttrium-stabilisiertem, Cer-stabilisiertem, und/oder Magnesium-stabilisiertem ZrO2.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung ist die nicht ZrO2-Keramik ausgewählt aus Al2O3-Keramik. Eine Al2O3-Keramik enthält bevorzugt mindestens 60%, vorzugsweise 70%, 80%, 90%, 95% oder mehr Al2O3.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung wird die Mischkeramik ausgewählt aus Mischungen aus Al2O3 mit ZrO2, wobei der ZrO2 Anteil in der Mischung jeweils unter 95% liegt. Bevorzugt ist dabei entweder, dass ZrO2 in einem größeren Anteil als Al2O3 vorhanden ist, oder dass Al2O3 in einem größeren Anteil als das ZrO2 vorliegt. Im ersten Fall spricht man von einer ZTA-Keramik und im zweiten Fall von einer ATZ-Keramik.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung handelt es sich um einen harten Kunststoff mit einem E-Modul > 2.000 N/mm2, vorzugsweise > 2.500 N/mm2, vorzugsweise > 3.000 N/mm2, noch bevorzugter > 3.500 N/mm2. Vorzugsweise ist der Kunststoff weitgehend innert gegenüber dem Milieu des Mundraums und ist toxikologisch unbedenklich. Bevorzugte Kunststoffe sind ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Polycarbonat (PC), Polyamid (PA), Polyimid (PI), Polyetheretherketon (PEEK), Polyphenylensulfid (PPSE), Epoxidharz (EP), ungesättigter Polyester (UP), Phenolharz (PF), Melaminharz (MF), Cyanatester (CA), Polytetrafluorethylen (PTFE) und Gemischen davon. Zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von Kunstoffen können diese durch die Einlagerung anderer Materialien, insbesondere von Fasern aus Glas-, Kohle-, Aramid-, oder Metallfaser, verstärkt werden. Die dadurch entstehenden Verbundstoffe sind auf Grund ihrer Härte besonders geeignete Kunststoffmaterialien. Beispiele besonders geeigneter Fasern sind Aramidfasern (AF), Kohlefasern (CF) und Glasfasern (GF). Diese können jeweils einzeln oder in Gemischen, bzw. Geweben, verwendet werden. Vorzugsweise werden diese Fasern eingebettet in eine oder mehrere der folgenden Duroplast- oder Thermoplastmatrices: Epoxid, Polyester, Phenol, Cyanatester, Polyamid, Polyimid, Polyetheretherketon, Polyphenylensulfid. Eine Vielzahl solcher Verbundstoffe sind dem Fachmann bekannt und umfassen insbesondere die Gruppe der Glasfaser-verstärkten Kunststoffe (GFK), Carbonfaser-verstärkten Kunststoffe (CFK) und Aramidfaser-verstärkten Kunststoffe (AFK), sowie Gemische davon.
  • Das Dentalimplantat (1) der Erfindung umfasst in einer weiteren Ausführungsform ein Implantatteil (2) bestehend aus einem Material ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Titan, ZrO2-Keramik, nicht-ZrO2-Keramik, Mischkeramik und Kunststoff, und einen transgingivalen Teil (3) und einen prothetischen Teil (4), die jeweils unabhängig voneinander aus einem Material bestehen, das ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Titan, ZrO2-Keramik, nicht-ZrO2-Keramik, Mischkeramik und Kunststoff, wobei das Material des Schraubenteils zu dem Material des transgingivalen Teils (3) und des prothetischen Teils (4) gleich oder verschieden sein kann.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) besteht der transgingivale Teil (3) und der prothetische Teil (4) aus demselben Material. Diese beiden Bestandteile können entweder separat hergestellt werden, bspw. aus den gleichen oder verschiedenen Materialien, und dann wie erforderlich vor oder während der Implantation durch geeignete, dem Fachmann bekannte Mittel wie Zement und/oder Schrauben, verbunden werden oder die beiden Teile können einstückig aus einem Werkstück ausgebildet werden. Es ist dabei besonders bevorzugt, dass der transgingivale Teil (3) und der prothetische Teil (4) oder der Implantatteil (2), der transgingivale Teil (3) und der prothetische Teil (4) einstückig, d. h. aus einem Werkstück, vorzugsweise aus einem Material, ausgebildet sind. In einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) der vorliegenden Erfindung in der das Implantat aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist, ist der Implantatteil (2) und/oder der transgingivalen Teil (3) und/oder der prothetische Teil (4) durch kleben, zementieren, kaltes Pressen, heißes Pressen, Schrumpfen oder schrauben, verbunden. Geeignete Kleber und Zemente umfassen bspw. Zinkphosphatzement, Carboxylatzement, Glasionomerzement, Hybridzement, Verbundzement, Cyanacrylatkleber und Polyacrylatkleber.
  • Beschreibung der Abbildungen
  • 1: Seitenansicht einer bevorzugten einteiligen Ausführungsform des Dentalimplantats (1) umfassend Implantatteil (2), transgingivaler Teil (3), prothetischer Teil (4), Gewinde (5), Mikrogewinde (6), konischer Bereich (8) und polygonale Struktur (10).
  • 2: Seitenansicht einer bevorzugten zweiteiligen Ausführungsform des Dentalimplantats (1) umfassend Implantatteil (2), Gewinde (5), Mikrogewinde (6), selbstschneidender Bereich (7), konischer Bereich (8) und gingivaler Anteil (11). In dieser Ausführungsform ist der transgingivale Teil (3) und der prothetische Teil (4) Bestandteil eines separaten Bauteils, das mit geeigneten Mitteln, z. B. Zementieren oder Schrauben, mit dem Dentalimplantat (1), vorzugsweise in einer separaten Operation, verbunden wird.
  • 3: Detailansicht einer bevorzugten Ausführungsform des Dentalimplantats (1) mit aufgesetzten Mikrogewinde (6) in der das Mikrogewinde (6) z. T. im konischen Bereich (8) des Implantatteils (2) angeordnet ist.
  • 4: Detailansicht einer bevorzugten Ausführungsform des prothetischen Teils (4), einer einteiligen Ausführungsform des Dentalimplantats (1) mit Ausnehmung (9), wobei der prothetische Teil (4) zum coronalen Ende des Dentalimplantats (1) konisch zulauft.
  • 5: Draufsicht auf das apikale Ende des Dentalimplantats (1) mit einem selbstschneidenden Bereich (7) mit drei Flanken.
  • 6: Zeigt einen Gewindeabschnitt des Gewindes (5). (α) bezeichnet den Steigungswinkel des Gewindes, der sich gemäß der Formel Arcustangens aus Steigung/Flankendurchmesser × π berechnet, (β) bezeichnet den Winkel zwischen der apikalen Flanke und der Längsachse des Dentalimplantats (1), und (γ) bezeichnet den Winkel zwischen der coronalen Flanke und der Längsachse des Dentalimplantats. A: Außendurchmesser des Gewindes (5), B: Kerndurchmesser (auch Innendurchmesser) des Gewindes (5). Der Flankendurchmesser (F) berechnet sich wie folgt: F = (Außendurchmesser + Kerndurchmesser)/2.
  • 1
    Dentalimplantat
    2
    Implantatteil
    3
    transgingivaler Teil
    4
    prothetischer Teil
    5
    Gewinde
    6
    Mikrogewinde
    7
    selbstschneidender Bereich
    8
    konischer Bereich
    9
    Ausnehmung
    10
    polygonale Struktur
    11
    gingivaler Anteil

Claims (28)

  1. Dentalimplantat (1) umfassend ein Implantatteil (2), das ein Gewinde (5) zur Verankerung des Dentalimplantats (1) im Kieferknochen und ein auf das Implantatteil aufgesetztes Mikrogewinde (6) aufweist, wobei das Mikrogewinde coronal zum Gewinde (5) in einem Bereich angeordnet ist, der nach Implantation zumindest teilweise im Kieferknochen liegt.
  2. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 1, wobei die Länge des Implantatteils (1) zwischen 5 und 20 mm beträgt.
  3. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 1 oder 2, wobei der spitze Winkel (β) zwischen der apikalen Flanke des Gewindes (5) und der Längsachse des Dentalimplantats (1) kleiner als der spitze Winkel (γ) zwischen der coronalen Flanke des Gewindes (5) und der Längsachse des Dentalimplantats (1) ist.
  4. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 3, wobei der spitze Winkel (β) zwischen 5° and 20° beträgt und der spitze Winkel (γ) zwischen 40° and 70° beträgt.
  5. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Implantatteil (2) am apikalen Ende einen selbstschneidenden Bereich (7) aufweist.
  6. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 5, wobei der selbstschneidende Bereich (7) 1, 2, 3, 4 oder 5 Flanken aufweist.
  7. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Oberfläche des Implantatteils (1) einen Bereich mit einer Oberflächenrauhigkeit von 1 bis 15 μm aufweist.
  8. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, das am coronalen Ende des Implantatteils einen konischen Bereich (8) aufweist.
  9. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei das Mikrogewinde (6) zumindest teilweise im konischen Bereich (8) des Implantatteils (2) angeordnet ist.
  10. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei der Innendurchmesser des Implantatteils (2) im Bereich des Mikrogewindes (6) dem Außendurchmesser des Gewindes (5) entspricht.
  11. Dentalimplant (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der Außendurchmesser des Implantatteils (2) 0,2 bis 0,4 mm größer als der Innendurchmesser des Implantatteils (2) im Bereich des Mikrogewindes (6) ist.
  12. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die Steigung des aufgesetzten Mikrogewindes (6) [X] bis [Y] mm beträgt.
  13. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 12, wobei das Mikrogewinde (6) die gleiche Drehrichtung wie das Gewinde (5) aufweist.
  14. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 13, wobei das Dentalimplantat (1) des Weiteren einen transgingivalen Teil (3) und ggf. einen prothetischen Teil (4) umfasst.
  15. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 14, wobei der transgingivale Teil (3) eine Länge von 1 bis 5 mm und/oder einen Durchmesser von 4 bis 8 mm aufweist.
  16. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 14 oder 15, wobei das Mikrogewinde (6) apikal zum transgingivalen Bereich (3) angeordnet ist.
  17. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 14 oder 16, wobei der prothetische Teil (4) eine oder mehrere Ausnehmungen (9) oder eine polygonale Struktur (10) aufweist.
  18. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 17, wobei die Ausnehmungen (9) am apikalen Ende und die polygonale Struktur (10) am coronalen Ende des prothetischen Teils (4) angeordnet sind(ist).
  19. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 14 bis 17, wobei der prothetische Teil (4) eine Länge von 3 bis 12 mm aufweist.
  20. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 14 bis 18, wobei der prothetische Teil (4) einen coronal zulaufenden Konusabschnitt umfasst.
  21. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 1 bis 20 bestehend aus einem oder mehreren Materialien ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Titan, ZrO2-Keramik, nicht-ZrO2-Keramik, Mischkeramik und Kunststoff.
  22. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 21, wobei das Titan ausgewählt ist aus Grad 1 bis 5 Titan.
  23. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 21, wobei die ZrO2-Keramik ausgewählt ist aus Yttrium-stabilisiertem ZrO2, Magnesium-stabilisiertem ZrO2 und/oder Cer-stabilisiertem ZrO2.
  24. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 21, wobei die nicht ZrO2-Keramik ausgewählt ist aus Al2O3.
  25. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 21, wobei die Mischkeramik ausgewählt ist aus Mischungen aus Al2O3 mit ZrO2.
  26. Dentalimplantat (1) nach Anspruch 21, wobei der Kunststoff ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Polycarbonat (PC), Polyamid (PA), Polyimid (PI), Polyetheretherketon (PEEK), Polyphenylensulfid (PPSE) Epoxidharz (EP), ungesättigter Polyester (UP), Phenolharz (PF), Melaminharz (MF), Cyanatester (CA), Polytetrafluorethylen (PTFE) und Gemischen davon, sowie Glasfaser-verstärktem Kunststoff (GFK), Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CFK), Aramidfaser-verstärktem Kunststoff (AFK) und Gemischen davon.
  27. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 26, wobei der transgingivale Teil (3) und der prothetische Teil (4) aus demselben Material bestehen.
  28. Dentalimplantat (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 27, wobei der transgingivale Teil (3) und der prothetische Teil (4) oder der Implantatteil (2), der transgingivale Teil (3) und der prothetische Teil (4) einstückig ausgebildet sind.
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Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
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DE102009048095A1 (de) * 2009-10-02 2011-04-07 Fritsch, Tilman, Dr. med. Zahnimplantat
USD765856S1 (en) 2014-02-14 2016-09-06 Vita Zahnfabrik H. Rauter Gmbh & Co. Kg Dental implant

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