DE19964113A1 - Vorrichtung und Verfahren zur Züchtung und zur Nutzung von Hautzellen - Google Patents
Vorrichtung und Verfahren zur Züchtung und zur Nutzung von HautzellenInfo
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Abstract
Vorrichtung zur Kultur von Zellen unter Medium-Perfusion, wobei im Inneren Membransysteme einen mehrschichtigen Aufbau bilden. Kammern bzw. Membranbeutel können separat mit Medium perfundiert werden und/oder die Zellen der Haut aufnehmen. Die inneren Membranbeutel sind mit den Hautzellen flächig entnehmbar, damit die Zellen auf Anteilen der Membransystem zum Patienten transportiert und auf die Wundareale aufgelegt werden können. Die Zellen werden vom Inneren der Kammer mit Nährstoffen und Sauerstoff durch die Zellträgermembran hindurch versorgt, während sie in der Wunde des Patienten anwachsen.
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Anzucht, zum Erhalt, zur
Vermehrung und zur Nutzung von Zellen der Haut mit einem für die Haut
typischen mehrschichtigen Aufbau, sowie Verfahren zum Betreiben der
Vorrichtung und die Verwendung als Alternativmethode zu Tierversuchen
sowie als klinische Wundabdeckung am Patienten.
Vorrichtungen für die Züchtung von Hautzellen, z. B. Zellkulturschalen,
Zellkulturflaschen oder Zellkulturbeutel, (VueLife Teflon Bags, AFC, USA)
insbesondere im Bereich der klinischen Therapie mit Hautzellen, als
alternative Methode zu Tierversuchen oder zur Nutzung der Leistungen
der Zellen sind bekannt.
Obwohl Methoden zur Isolierung, Kultur und Vermehrung von Hautzellen
der drei Schichten der Haut (Keratinozyten, dermale Fibroblasten und
dermale Fettzellen) etabliert sind (1) ist die klinische Behandlung von
Patienten mit großflächigen, höhergradigen Verbrennungen der Haut nach
wie vor problematisch und mit einer hohen Sterblichkeit belastet (2).
Klinische Standardtherapie ist nach Wundreinigung a) zunächst die
Deckung der verbrannten Flächen mit Wundabdeckungen und
Spalthaut, die vom Patienten an gesunder Stelle entnommen wurde. Diese
autologe Spalthaut steht jedoch meist nicht in ausreichender Menge zur
Verfügung. So kann oft nur auf die Selbstheilung der verbrannten Haut
unter den Wundabdeckungen gehofft werden. Anforderungen an solche
Wundabdeckungen sind u. a. die Fähigkeit der Verminderung von
Flüssigkeits-, Eiweiß-, und Wärmeverlusten aus der Wunde sowie zum
Keimschutz der Wunde.
Wundabdeckungen zu a) sind beispielsweise "Integra" der Firma Integra
Life Science, USA (3) oder "AlloDerm" der Fa. LifeCell, USA (4), bestehend
aus abgetöteten nicht-autologen Zellkulturen.
Letztgenanntes Produkt mit welchem heterologe Hautzellen in einer
Zellbank kultiviert werden, auf flächige Trägerschichten aufgebracht
werden um in abgetöteter Form für die klinische Wundabdeckung zu
Verfügung stehen, ist ein erster Schritt, die Verwendung autologer
Spalthaut (b) mit Hautzellersatz unter Verwendung lebender kultivierter
Zellen zu ergänzen.
Die Kommerzialisierung des Hautersatzes mit lebenden und insbesondere
lebenden autologen Zellen erfordert erhebliche Anforderungen an die
Logistik. Daher sind erste Angebote lebender Zellschichten mit nicht-
autologen Zellen bearbeitet worden. "Dermagraft-TC" von der Firma
Advanced Tissue Sciences, USA, nutzt tierisches Collagen als
Trägerstruktur, welches mit lebenden allogenen humanen Fibroblasten
aus einer Zellbank überschichtet wird (5). Die Firma Organogenesis, USA,
verwendet lebende humane allogene Fibroblasten und allogene
Keratinozyten (6, 7) in einer zweilagigen Struktur, welche als "Apligraf" von
der Firma Novartis, CH, vertrieben wird.
Eine bisher nicht-kommerziell, klinisch verwendete Methode mit
autologen lebenden Zellen ist die Kultur von Keratinozyten der Patienten
und das Auftragen dieser Zellen auf die Wunden in Form von
Suspensionen, beispielsweise mit Fibrin(8, 9).
Die Verwendung lebender patienteneigener, autologer, Zellen wird
mittlerweile ebenfalls kommerzialisiert. Von der Firma Genzyme, USA,
wird ein Verfahren angeboten, in welchem den Patienten Keratinozyten
autolog an gesunder Stelle entnommen werden, innerhalb weniger Tage in
Kulturschalen außerhalb des Körpers vermehrt werden und in lebender
Form als großflächige Schicht unter Zuhilfenahme einer Trägerstruktur aus
Fettgaze auf die Wunde aufgelegt werden (10, 11).
Bei diesem Stand der Technik ist die Anzucht, Kultur und Vermehrung von
Hautzellen bekannt. Diese Verfahren konnten bisher keine
zufriedenstellenden klinischen Ergebnisse liefern. Insbesondere über
Gelenken führt die durch mangelnde Bindegewebsschichten fehlende
Verschieblichkeit zu Narben, Kontrakturen und zu leichter Verletzlichkeit
der neugebildeten Hautanteile.
Problematisch bei den derzeitig angewandten Entwicklungen sind: die
mangelhafte Einheilungsrate, die unbefriedigenden kosmetischen
Ergebnisse; zusätzlich verschlechtern Wundinfektionen die Heilung.
Klinisch ist für die Patienten während der Wartezeit auf die Anwendung
der Wundabdeckungen oft der Eiweiß- und Flüssigkeitsverlust aus den
Wunden limitierend. Dabei führt oft eine mangelhafte Wundabdeckung
vor dem Auftragen der Zellen zu Komplikationen. Das beim Stand der
Technik meist erforderliche Entfernen der Zellträgerschicht mit dem
Abreißen der Hautzellen führt zu weiterer Verschlechterung der
Ergebnisse.
Hier setzt die vorliegende Erfindung ein, deren Aufgabe es in einer ersten
Anwendung ist, eine Vorrichtung anzugeben, die es ermöglicht, daß der
Wärme-, Eiweiß- und Flüssigkeitsverlust in der ersten klinischen Phase aus
den Wunden verringert werden kann und die einen Keimschutz
ermöglicht. In einer zweiten Anwendung können Enzyme zur
Wundreinigung aufgetragen werden. In einer weiteren bevorzugten
Anwendung während der späteren klinischen Phase wird das Ergebnis der
Behandlung von Hautdefekten mit Hautzellen verbessert. Die Aufgabe wird
durch die Ansprüche 1-4 sowie 15-17 und 20-22 gelöst. Die Ansprüche 5-14
beschreiben die Art und Eigenschaften der bevorzugt eingesetzten
Membranen. Die Unteransprüche 18 und 19 sowie 31-32 betreffen
vorteilhafte Weiterbildungen. Verfahren zum Betrieb der Vorrichtung sind
durch die Ansprüche 23-30 sowie 33-36 beschrieben. Die Ansprüche 37
bis 41 betreffen Weiterbildungen des Verfahrens und der Vorrichtung zu
ihrer Verwendung als klinische Wundabdeckung am Patienten, Anspruch
42 zu ihrer Verwendung im Labor.
Erfindungsgemäß wird dabei unter der Vorrichtung ein Gerät zur
Kulturmedium-Perfusion in Form eines Körpers verstanden, der aus einem
Außengehäuse und einem inneren Bereich besteht, wobei im Inneren des
Körpers Membransysteme einen mehrschichtigen Aufbau bilden. Diese
einzelnen Schichten bilden übereinander angeordnete Kammern, welche
separat mit Medium perfundiert werden und/oder die Zellen der Haut
aufnehmen können. Weiter unten wird beschrieben, daß diese Kammern
so gestaltet werden können, daß die Membransysteme Beutel ausbilden
können, welche aus der Vorrichtung entnehmbar sind.
Erfindungswesentlich ist nun, daß die Art der Membranen, welche den
mehrschichtigen Aufbau ermöglichen, die Verbindung der Membranen
zum Gehäuse, die Art der Bildung von Kammern, die Anschlüsse zur
Mediumperfusion sowie die Anordnung der Kammern im Vergleich zum
Stand der Technik weiterentwickelt wurden.
In einer bevorzugten Ausführungsform werden die Kammern in der
Vorrichtung von Flachmembranen gebildet. Die Zellen werden auf den
Flachmembranen kultiviert und dabei in den Kammern mit Nährstoffen
und Sauerstoff versorgt (Abb. 1). Dies ist durch Lösung von Nährstoffen
und Sauerstoff in den perfundierenden Medien möglich, aber auch durch
einen Transport über eigene, darunter oder darüber liegende
Kammersysteme aus weiteren Membrankammern (Abb. 2), wobei der
Antransport dann per Diffusion oder Perfusion durch die permeablen
Membran wände hindurch von bzw. zu den Zellen erfolgt (Abb. 3, 4).
Diese Aufgaben können in den Kammern durch Flachmembranen, aber
auch durch Hohlfasermembranen ermöglicht werden, wobei verschiedene
Flachmembransysteme sich übereinander abwechseln können, bzw.
verschiedene Kapillarmembransysteme übereinander angeordnet oder
aber miteinander verwoben eingebracht, bzw. als Kombination von Flach-
und Kapillarmembran angeordnet werden können.
Erfindungsgemäß sind nun im Inneren der Vorrichtung die Zellen so
kultiviert, daß beispielsweise verschiedene Zellschichten zeitgleich in
separaten Vorrichtungen, zeitgleich in einer Vorrichtung oder
nacheinander in separaten Vorrichtungen versorgt werden können (Abb. 2).
So wird für jede Kammer in einer Vorrichtung ein unabhängiger Einlaß
bzw. Auslaß für die Perfusion von Kulturmedium bzw. Gas durch die
Kammern hindurch ermöglicht.
Erfindungsgemäß werden als Flachmembranen oder Hohlfasermembranen
bevorzugt Membranen aus Cellulose/Cellulosesulfat verwendet. Die
Auswahl der Membranen richtet sich dabei nach den gewünschten
Eigenschaften zur Immobilisierung der Zellen und nach den Eigenschaften
für den Stoffaustausch. Erfindungsgemäß lassen sich aber alle gängigen
Flach- oder Hohlfasermembranen, die bereits aus dem Stand der Technik
für Stoffaustauschverrichtungen und/oder für die Immobilisierung für
Zellkulturen bekannt sind, anwenden.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung weist in einer ihrer Ausgestaltungen
die Möglichkeit auf, daß unter Wahrung der Sterilität die inneren
Membranschichten mit den Hautzellen flächig entnehmbar sind, damit die
Zellen auf Anteilen der Membransysteme zum Patienten transportiert und
flächig mit der Zellseite zum Patienten auf die Wundareale aufgelegt
werden können (Abb. 3).
Werden die Zellen zunächst auf den Membranen kultiviert, wird die
gesamte Vorrichtung zur klinischen Anwendung um 180° gedreht, damit
die Zellen zur Patientenwunde nach unten zeigen und die Membran einen
Wundabschluß bildet (Abb. 3).
In einer bevorzugten Ausgestaltung bestehen erfindungsgemäß diese steril
entnehmbaren Membransysteme aus der Zellschicht und weiteren
flächigen Membranschichten, die auch während des Transportes zum
Patienten und auch nach Auflegen auf die verbrannten Hautareale eine
weiterhin perfundierbare Kammer bilden, welche mit Medium perfundiert
werden kann. In dieser Ausführungsform werden die Zellen vom Inneren
der Kammer mit Nährstoffen und Sauerstoff durch die Zellträgermembran
hindurch versorgt, während sie in der Wunde des Patienten anwachsen
(Abb. 3).
Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, Membranen einzusetzen, welche
nach Auflage auf das Patientengewebe und Anwachsen der Zellen nicht
mechanisch unter Auslösen neuer Wunden abgezogen werden müssen.
Dies ist möglich durch Verwendung von resorbierbaren Membranen. Eine
weitere erfindungsgemäße Ausgestaltung sieht vor, daß durch
Lösungsmittel auflösbare Membranen verwendet werden. Eine bevorzugte
Ausgestaltung sieht die Verwendung von enzymatisch verdaubaren
Membranen vor.
Aus der Patentschrift DD 160 393 (1980) bzw. DE 33 06 259 (1990) und
DE 40 21 049 A1 (1990) mit Auslandsanmeldungen CA 1 232 459, GB 2 135 954,
CH 659 591 sind Cellulosesulfatmembranen bekannt. Diese sind
durch Einsatz des Enzymes Cellulase verdaubar. Cellulase greift jedoch
aufgrund seines Ursprunges aus der Pflanzenwelt menschliche Zellen des
Patienten nicht an. Dabei gilt das Enzym Cellulase als patientenverträglich,
hautzellunschädlich und für klinische äußerliche Behandlungen
einsetzbar. Aus der klinischen Erfahrung ist die Verwendung weiterer
enzymatisch verdaubarer Membransubstanzen wie Collagen, welches mit
(körpereigener) Collagenase verdaubar ist bekannt. Auflösbare
Membranen sind, z. B. aus Zuckermolekülen, bekannt.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform wird vorgeschlagen, daß
zusätzlich eine vergleichbare Membrankammer bereits in der ersten
klinischen Phase einer Patientenbehandlung ohne Zellen als
Wundabdeckung verwendet wird. Hier dienen die Membranen der
Kammer als Keimschutz. Die Verwendung semipermeabler Membranen
und die Perfusion der Kammer mit physiologischem Medium vermindert
den Eiweiß- und Flüssigkeitsverlust aus der Wunde. Weiterhin kann durch
diese perfundierbare Kammer eine Wundreinigung (Debridement), z. B. mit
dem Enzym Crillase, erfolgen. Wird das Medium zusätzlich erwärmt, kann
auch der Wärmeverlust des Patienten reduziert werden. Wird eine
auflösbare oder verdaubare Membran verwendet, kann eine zweite,
zellbesiedelte Membrankammer ohne mechanische Verletzung der Wunde
in einer späteren Phase aufgetragen werden, nachdem sich die Hautzellen
des Patienten vermehrt haben.
Erfindungsgemäß werden in weiteren bevorzugten Ausführungsformen
noch Abwandlungen vorgeschlagen. Diese sind in Abb. 5 und 6
erläutert.
Eine besonders bevorzugte Ausführungsform sieht vor, daß die
kultivierten Hautzellen humanen Ursprungs und hier insbesondere
autologe Hautzellen von Patienten mit Schädigungen der Haut sind.
Besonders in der Behandlung von Patienten nach Verbrennungen ist der
erfindungsgemäße Bioreaktor und das Verfahren für den Aufbau von
humaner Haut geeignet. Durch den Einsatz einer erfindungsgemäßen
Vorrichtung mit Hautzellen konnte bereits organtypischer Hautaufbau
ermöglicht werden, der sich am physiologischen Hautaufbau orientiert.
Weitere Merkmale, Einzelheiten und Vorzüge der Erfindung ergeben sich
aus den Figurenbeschreibungen Abb. 1 bis Abb. 6.
Abb. 1 zeigt eine Ausführung des Außengehäuses der Vorrichtung mit
einem perfundierbaren Membranbeutelsystem im Innenraum. Dargestellt
ist hier nur eine Hälfte des Gehäuses im Anschnitt. An den mit *
markierten Stellen setzt sich das Gehäuse spiegelbildlich fort (siehe hierzu
Abb. 2). Der Anschnitt wurde zeichnerisch so dargestellt, daß im
Außengehäuse (1) die verschiedenen Durchtritte (2) dargestellt werden
konnten, die in verschiedene Kompartments des Innenraums (3) der
Vorrichtung führen. Die Vorrichtung ist vorzugsweise aus transparentem
Material hergestellt.
Um die obere und untere Aussenfläche der Vorrichtung auch während des
Gebrauches steril zu halten, sind je zwei Schutzfolien (4) im oberen und
unteren Bereich der Vorrichtung mittels lösbarer Verbindungen (5)
angebracht. Nach Entfernen einer der äußersten Schutzfolien verbleibt
eine Fläche der darunter liegenden Schutzfolie zur sterilen Vorbereitung
z. B. eines Skalpellschnitts. Nach Entfernen der zweiten Schutzfolie ist der
entsprechende Teil des darunter liegenden Gehäuses steril z. B. mit einem
Skalpellmesser zu öffnen. Linie (6) zeigt eine mögliche Schnittlinie, mit
welcher das Außengehäuse der Vorrichtung so geöffnet werden kann, daß
der Innenraum steril bleibt. Unter sterilen Bedingungen kann im
Innenraum durch Fortsetzung des Schnittes entlang der Schnittlinie (6)
anschließend der Membransystembeutel (siehe Abb. 3, Nr. 20) im
Innenraum der Vorrichtung herausgelöst werden.
Der Innenraum der Vorrichtung besteht aus einem Beutel mit Membran
(7) sowie mit Membran (8). Der Beutel kann aus einem Guss aus dem
Membranmaterial für (7) und (8) hergestellt sein, er kann aber auch aus
einzelnen (z. B. durch Silikonkautschuk) miteinander verbundenen
Membrananteilen (7 bzw. 8) geformt sein, wobei die Verbindung der
Membranteile die Flexibilität des Beutels nicht reduzieren soll.
Auf der Außenseite von Membran (8) werden beispielsweise Zellen (9)
kultiviert.
Membran (7) und Membran (8) sind mittels genannter Verbindung
untereinander zu einem perfundierbaren Beutel verbunden (siehe Abb. 3,
Nr. 20). Diese Verbindung führt zum Außengehäuse der Vorrichtung und
ist dort verankert. Durch diese Konstruktion ist gewährleistet, daß die
verschiedenen Kompartments der Vorrichtung unabhängig perfundierbar
bleiben, ebenso ist gewährleistet, daß der innere Membranbeutel auch
nach dem Herauslösen an Schnittlinie (6) weiterhin perfundierbar bleibt.
Durch die Durchtrittsöffnung (11) kann Gas, bzw. Medium in die oberste
Kammer ein- bzw. ausgeführt werden. Über die Durchtrittsöffnung (12)
werden. Durch die Durchtrittsöffnung (13) kann ein drittes Kompartment
der Vorrichtung perfundiert werden. Dies ist interessant, um die Zellen in
die Vorrichtung einzubringen, um die Zellen mit Medium zu perfundieren,
aber auch um die Zellen nach Ausbildung einer mehrlagigen
Keratinozytenschicht mit Luft zu behandeln.
Die Durchtrittsöffnung (12) führt nicht unmittelbar in den Innenraum des
Gehäuses, sondern über eine flexible Schlauchverbindung (14) in den
Innenraum des Membranbeutels. Um ein vollständiges Entnehmen des
Membranbeutels aus dem Außengehäuse zu gewährleisten, wird vor
Entnahme des Beutels auch letztgenannte Schlauchverbindung (14), z. B.
mit einem Skalpell, durchtrennt. Damit in der Phase des Durchtrennens
des zu-/abführenden Schlauches kein Medium/Gas austreten kann, ist
eine Schlauchklemme (15) kurz hinter der Ausführungsstelle des
Schlauches aus dem Membranbeutel angebracht. Damit nach dem
Herauslösen des Membranbeutels aus dem Reaktoraußengehäuse ein
neuer Schlauch zur Fortsetzung der Perfusion steril konnektiert werden
kann, ist ein entsprechender, z. B. Luer-Lock, Ansatz (16) ebenfalls in den
Schlauch integriert.
Das Herauslösen des Beutels (bestehend aus Membran (7) und (8)) unter
Wahrung der Perfusionsfähigkeit des Beutels erlaubt es, die auf einer
Außenfläche des Beutels kultivierten Zellen (9) mit dem Beutel auf die
Hautwunde eines Patienten aufzulegen und nach Auflegen des Zellbeutels
auf die Wunde durch die Membranbeutelwand hindurch mit
Sauerstoff/Medium zu versorgen (siehe Abb. 3).
Nachdem die Zellen auf der Wunde des Patienten angewachsen sind, läßt
sich im Bereich der in der Abb. 1 dargestellten Schnittlinie (10) der
dann überflüssige Teil des Membranbeutels abtrennen. Dies ist dann
sinnvoll, wenn es sich bei der Zellträgermembran um ein resorbierbares
Material handelt. Handelt es sich um ein, z. B. enzymatisch, auflösbares
Membranmaterial, wird vor dem Abtrennen der Membrananteile das
Lösungsmittel/Enzym durch die Perfusionskammer hindurch zur
betreffenden Membran transportiert. Mit dem Auflösen des
Membranmaterials erübrigt sich das Abtrennen oberen
Membranbeutelanteils.
Der Anteil des Außengehäuses der Vorrichtung, welcher das
Membranbeutelsystem aufnimmt (1), kann verschieden gestaltet werden,
um mehrere Membranbeutelsysteme oder auch einfache
Membranschichten aufzunehmen. Letztere Variante ist sinnvoll, wenn in
einer Vorrichtung eine kombinierte, mehrschichtige Kultur verschiedener
Zellarten für ein einzeitiges Auftragen auf die Wunde vorgesehen ist. Der
mit (1) bezeichnete Anteil des Außengehäuses kann, z. B. durch
Klebeverbindung (17), separat zu den weiteren Bestandteilen des
Außengehäuses des Reaktor hergestellt und mit den restlichen
Bestandteilen zu einem Gesamtaußengehäuse montiert worden sein.
Die Trennung des Aussengehäuses mittels Klebeverbindung (17) in zwei
Anteile (1) und einen Anteil (1a) erlaubt die Anwendung mehrerer Anteile
(1a) mit jeweils (7, 8 und 12-16) und somit die Herstellung von
Aussengehäusen mit mehreren Membranbeuteln im Inneren. Der mit (1)
bezeichnete Anteil des Außengehäuses des Reaktors ist aus Gründen der
Übersichtlichkeit zeichnerisch relativ groß dargestellt, er kann in
bevorzugten Ausführungsformen wesentlich kleiner dimensioniert sein.
Abb. 2 zeigt drei unabhängige Vorrichtungen gemäß Abb. 1 im Anschnitt.
Die Abbildung zeigt einen Mediumskreislauf (18) und einen Gaskreislauf
(19), welche mittels Schlauchsystemen drei unabhängige Vorrichtungen
miteinander verbinden. In Abb. 1 wurde erläutert, wie in einer einzelnen
Vorrichtung eine oder mehrere Zellarten in einem oder mehreren
Membrankompartments für eine einschichtige Kultur und ein einzeitiges
Auftragen auf die Patientenwunde realisiert werden kann. Aus Abb. 2 geht
hervor, wie in einem gemeinsamen Kreislaufsystem drei verschiedenen
Anordnungen können drei verschiedene Zellarten separat kultiviert werden
und zeitlich unabhängig, mit jeweils einem eigenen Perfusionsbeutel, auf
die Patientenwunde aufgetragen werden.
Abb. 3 zeigt die Verwendung des Membransystembeutels (20), der aus
Membran (7) und (8) in Abb. 1 besteht, mit den Zellen (9), nach Kultur
und Entnahme aus dem Bioreaktoraußengehäuse und nach Auflage der
Zellseite des Membranbeutels (20) auf einem Patienten. Die Abbildung
stellt dar, wie ein Membranbeutel (20) aus den Vorrichtungen (siehe
Abb. 1, Abb. 2) entnommen und auf eine Patientenwunde, z. B. nach
Verbrennungen, aufgelegt werden kann. Eine Zellschicht (9) ist auf einer
Außenseite des Membranbeutels (20) kultiviert. Der Membranbeutel mit
dieser Zellschicht wird so auf die Patientenwunde aufgelegt, daß die Zellen
vom Membranbeutel in die Wunde hinein anwachsen können. In dieser
Phase kann der Membranbeutel über ein Mediumzulauf-Reservoir (21),
einen Zulaufschlauchanschluß (22), einen Auslaufschlauchanschluß (23)
und ein Mediumablauf-Reservoir (24) perfundiert werden. Durch
Einstellung der Lage von Mediumzulauf- und Mediumablauf-Reservoir
kann der hydrostatische Druck im Inneren des Mediumbeutels sowie das
Gewicht des gesamten Mediumsbeutels auf der Patientenwunde eingestellt
werden. Fin außen um den Membranbeutel herum angelegter Verband
(25) kann den Membranperfusionsbeutel zusätzlich fixieren, bzw. auf die
Wunde komprimieren.
Analog zur beschriebenen Verfahrensweise können auch mehrere
Membranperfusionsbeutel (siehe Abb. 2) zeitgleich übereinander auf eine
Wunde verbracht werden.
In einer bevorzugten Anwendung wird das Medium auf Körpertemperatur
erwärmt.
Aus den Hautwunden von Verbrennungspatienten tritt häufig eine größere
Menge Gewebswasser auf. Ist die Permeabilität der Membran Wand des
Membranperfusionsbeutels geeignet gewählt, kann dieses Sekret durch die
Membran Wand hindurch in den Mediumablauf geleitet werden. Auf diese
Weise wird eine Ausbildung von Sekretblasen zwischen Wunde und der
aufgetragenen Zellschicht des Membranbeutels vermieden.
Abb. 4 zeigt eine Option des Betriebs der Vorrichtung unter einstellbaren
Perfusions-, bzw. Diffusionsbedingungen. Sie erläutert, wie die Zellen (9),
solange sie sich in der kompletten Vorrichtung befinden, mit Medium
perfundiert werden können. Dies ist mittels Perfusion von Medium an den
Zellen entlang der Linie (26) zu (26a) denkbar, bei geeigneter
Membranpermeabilität aber auch mittels Diffusion des Mediums durch die
Membranwand ausgehend von Linie (26b) darstellbar.
Abb. 1-4 stellen Systeme dar, in welchen die Zellen über das
perfundierte Medium mit darin gelöstem Sauerstoff versorgt werden.
Abb. 5 zeigt eine alternative Option der Oxygenierung von Zellen in der
Vorrichtung. Eine Variation der Anordnung der Membransysteme im
Inneren des Reaktorgehäuses ist dargestellt, um einen zusätzlichen
Sauerstofftransport über in Gasform integrierte hydrophobe
Membransysteme (27 + 28) zu erreichen.
Abb. 6 zeigt Abwandlungen der vorgestellten Vorrichtung in weiteren
bevorzugten Ausführungsformen. Optionen zur Verwendung von
Flachmembranen und/oder Kapillarmembranen werden erläutert. In Abb. 6a
werden die in Abb. 5 verwendeten Flachmembranen (27 und 228) zur
zusätzlichen Sauerstoffversorgung durch Kapillarmembranen (29) ersetzt.
Abb. 6b zeigt, wie mit dem in Abb. 5 dargestellten Aufbau auch zwei oder
mehrere Zellschichten zeitgleich in einer Vorrichtung unter Vermeidung
von Flachmembranen kultiviert werden können. Die resorbier-/verdau
baren Flachmembranen aus Abb. 1-5 sind durch entsprechende
Kapillarmembranen für die Mediumversorgung (30) und die
Sauerstoffversorgung (29) ersetzt.
Abb. 6c zeigt einen Aufbau mit drei Zellschichten, welche durch resorbier-/verdau
bare Sauerstoffkapillaren (29) versorgt sind und die durch
resorbier-/verdaubare Flachmembranen (30) voneinander getrennt sind.
Die Zellernährung erfolgt hier mittels Perfusion des Ernährungsmediums
analog zu Abb. 4.
Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung der Vorrichtung konnte die
Ausbildung mehrlagiger Hautschichten mit organtypischem Hautaufbau
ermöglicht werden.
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Claims (42)
1. Vorrichtung zur Anzucht, zum Erhalt, zur Vermehrung und zur
Nutzung von Zellen der Haut, welche Membranbeutel enthält, die
sowohl als sterile Wundabdeckung zur Verminderung des Flüssigkeits-,
Eiweiß- und Wärmeverlustes aus Hautverletzungen als auch zum
Auftragen von Hautzellen dienen, wobei die Vorrichtung
vorbereitende Maßnahmen, z. B. zur Wundvorbereitung am Patienten,
oder zur Kultur von Hautzellen in Laborumgebung und nachfolgend
am Patienten ermöglicht und im Innenraum aus einem oder mehreren
Membranbeuteln besteht, welche steril entnehmbar und auf die Haut
aufzulegen sind, ohne die Eigenschaft einer perfundierbaren Kammer
in einem geschlossenen Kreislauf zu verlieren.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, in welcher für jede
Membransystemkammer in einer Vorrichtung ein unabhängiger
Einlaß bzw. Auslaß für die Perfusion von Kulturmedien oder Gasen
durch die Kammern hindurch ermöglicht wird.
3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 und 2, in welcher die
Membrankammersysteme aus Flachmembranen auch durch
Hohlfasermembransysteme ergänzt werden.
4. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 3, wobei sich verschiedene
Flachmembransysteme übereinander abwechseln können, bzw.
verschiedene Kapillarmembransysteme übereinander angeordnet
oder aber miteinander verwoben eingebracht, bzw. als Kombination
von Kapillar- und Flachmembranen angeordnet werden können.
5. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 4, in welcher als Flachmembranen,
Membranen aus resorbierbaren Materialien verwendet werden.
6. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 4, in welcher als
Hohlfasermembranen, Membranen aus resorbierbaren Materialien
verwendet werden.
7. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 4, in welcher als Flachmembranen,
Membranen aus Collagen verwendet werden.
8. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 4, in welcher als
Hohlfasermembranen, Membranen aus Collagen verwendet werden.
9. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, in welcher als Flachmembranen,
Membranen aus Lösungsmittel auflösbare Materialien verwendet
werden.
10. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 4, in welcher als
Hohlfasermembranen, Membranen aus Lösungsmittel auflösbare
Materialien verwendet werden.
11. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 4, in welcher als Flachmembranen,
Membranen aus enzymatisch auflösbaren Materialien verwendet
werden.
12. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 4, in welcher als
Hohlfasermembranen, Membranen aus enzymatisch auflösbaren
Materialien verwendet werden.
13. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 4, in welcher als Flachmembranen,
Membranen aus Cellulose/Cellulosesulphat verwendet werden.
14. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 14, in welcher als
Hohlfasermembranen, Membranen aus Cellulose/Cellulosesulphat
verwendet werden.
15. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 14, in der die inneren
Membranbeutelsysteme steril entnommen werden können, indem auf
der oberen und unteren Fläche der Vorrichtung je zwei Schutzfolien
mittels lösbarer Verbindungen angebracht sind, welche nach
Entfernen einer der äußeren Schutzfolien eine darunter liegende
sterile Folie aufweist, die eine sterile Vorbereitung z. B. eines
Skalpellschnittes ermöglicht. Nach Entfernung einer der zweiten
Schutzfolien ist der entsprechende darunterliegende Teil der
Vorrichtung steril, z. B. mit einem Skalpellmesser oder an
Sollbruchstellen zu öffnen und innen liegende
Membranbeutelsysteme steril zu entnehmen.
16. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 15, mit Durchtrittsöffnungen im
Außengehäuse, durch welche Medien zu bzw. von den
Membranbeutelsystemen transportiert werden können.
17. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 16, mit verschließbaren
Schlauchverbindungen im Innenraum zwischen Außengehäuse und
Membranbeutelsystemen, welche steril dekonnektierbar und
anschließend wieder rekonnektierbar sind, ohne daß es zum
Flüssigkeitsaustritt aus den Schläuchen kommt.
18. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 17, mit einem modular
aufgebauten Außengehäuse, in welcher Module aus verschiedenen
Schichten übereinander verbunden werden können, wobei jedes
Modul ein perfundierbares Membranbeutelsystem mit Ver- und
Entsorgungsanschlüssen enthält.
19. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 18, welche
Membranbeutelsysteme enthält, die so vorgefertigt sind, daß sie von
der Auflagefläche her für einen Oberarm, einen Unterarm, einen
ganzen Arm und für die unteren Extremitäten sowie alle weiteren
Körperregionen vorgeformt sind.
20. Ausführungs gemäß Anspruch 1 bis 19, in welcher Membranbeutel
die Kammersysteme in der Vorrichtung bilden, wobei die Zellen auf
der Außenseite von Flachmembranbeuteln kultiviert und durch die
Membran wände aus dem Inneren des perfundierbaren Beutels mit
Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden.
21. Ausführung gemäß Anspruch 1 bis 20, in welcher die Zellen in
verschiedenen Schichten zeitgleich oder zeitlich nacheinander auf der
Außenseite der Membranbeutel kultiviert werden.
22. Ausführung gemäß Anspruch 1 bis 22, in welcher einzelne
Zellschichten in einer Vorrichtung aber auf unabhängigen
Membranbeuteln kultiviert werden.
23. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 22, in welchem die Zellen in einer
Vorrichtung mit mehreren Membrankammersystemen aus weiteren
Membrankammern per Diffusion oder Perfusion durch die
permeablen Membran wände hindurch versorgt werden.
24. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 23, in welchem
Hohlfasermembranen die Stoffver- und -entsorgung in den
Kammersystemen übernehmen.
25. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 24, zum Auflegen der Kammern aus
der Vorrichtung auf die Patientenwunde und Perfusion der Kammer
mit Flüssigmedium, welches durch geeignete Permeabilität der
Membranbeutel ein Austrocknen der Wunde verhindert, welches
durch Wundkompression mit feuchtem Milieu Eiweiß- und
Flüssigkeitsverluste aus der Wunde reduziert sowie überschüssiges
Sekret aus der Wunde entfernt, welches durch geeignete Temperatur
des Mediums Wärmeverluste reduziert und welches auch eine
Wundreinigung durch Beigabe von wundreinigenden Enzymen
ermöglicht.
26. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 25, zur Kultur von verschiedenen
Arten von Hautzellen simultan in einer Vorrichtung mit
verschiedenen Membrankammern oder parallel mit verschiedenen
Vorrichtungen oder zeitlich versetzt nacheinander mit verschiedenen
Vorrichtungen.
27. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 26, zum Auftragen von Zellkulturen
auf Wunden, wobei die Zellen auf der Außenseite von
perfundierbaren Kammersystemen kultiviert sind und durch die
Kammer selbst auf die Wunde komprimiert werden.
28. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 27, in welchem die
Membransystembeutel aus der Vorrichtung sowohl zum
Wundabschluß als auch zum Zellauftragen eingesetzt werden,
anschließend aber nicht mechanisch von den Wunden abgezogen
werden müssen, sondern entfernt werden, indem resorbierbare,
auflösbare oder enzymatisch verdaubare Materialien verwendet
werden.
29. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 28, in welchem Membranmaterialien
verwendet, welche semipermeabel für Sauerstoff und CO2 sind, um
eine Zellversorgung durch die Membranwände hindurch zu
ermöglichen.
30. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 29, in welchem Membranmaterialien
verwendet, welche semipermeabel für Kulturmedium, Nährstoffver-/-ent
sorgung sind, um eine Zellversorgung durch die Membranwände
hindurch zu ermöglichen.
31. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 30, in welcher die
semipermeablen Membransysteme Porengrößen aufweisen, welche
zwar einen Gas- oder Flüssigkeitsaustausch sowie den Austausch
kleinerer Moleküle ermöglichen, aber eine Passage von Viren,
Bakterien oder anderen Mikroorganismen aufgrund ihrer
Porenausschlußgröße verhindern und so auch als Keimschutz dienen.
32. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 31, welche einen Eiweißverlust
reduziert.
33. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 32, in welchem verschiedene
Zellarten mit verschiedenen Membranbeutelsystemen separat
kultiviert werden können, die aber durch Zusammenschluß der
Flüssigkeitskreisläufe untereinander mittels Mediatoren
kommunizieren können.
34. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 33, mit welchem die
Membrankammerbeutelsysteme nach dem Auflegen auf die
Patientenwunde mit physiologischen Druckverhältnissen komprimiert
werden können.
35. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 34, in welchem Wärmeverluste des
Patienten durch Vorwärmung des Mediums reduziert werden.
36. Verfahren gemäß Anspruch 1 bis 35, in welcher Adhäsion der Zellen
in der Wunde durch vorangehendes, flächiges Aufsprühen von
Fibrinkleber auf die Zellschicht verbessert wird.
37. Verwendung der Membranbeutelsysteme gemäß Anspruch 1 bis 36,
aus der Vorrichtung als klinische Wundabdeckung am Patienten.
38. Verwendung der Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 37 zum
Auftragen von Zellkulturen auf Hautwunden.
39. Verwendung der Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 38 für kultivierte
Hautzellen humanen Ursprungs.
40. Verwendung der Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 39 für kultivierte
autologe Hautzellen von Patienten.
41. Verwendung der Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bis 40 für die
Rekonstitution eines mehrschichtigen, organtypischen Hautaufbaus,
der sich am physiologischen Hautaufbau orientiert.
42. Verwendung der Vorrichtung gemäß Anspruch 1-40 als
Alternativmethode zu Tierversuchen in der pharmazeutisch/kosme
tischen Industrie.
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DE19964113A DE19964113A1 (de) | 1999-12-31 | 1999-12-31 | Vorrichtung und Verfahren zur Züchtung und zur Nutzung von Hautzellen |
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