DE19648876C2 - Verfahren zum Herstellen eines natürlichen Implantats - Google Patents
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren gemäß Oberbegriff Patentanspruch 1 oder
3.
Bei dem bisher bekannten Tissue-Engineering (WO 94/20151) ist es üblich, eine
dreidimensionale Zellunterlage bzw. einer Matrix zu verwenden, auf die die Zellen
aufgebracht werden und in der sich die Zellen einlagern können. Diese Matrix besteht
beispielsweise aus einem biologisch abbaubaren Stoff, beispielsweise aus einem
Milchsäurenderivat (Laktat) und ist wegen der erforderlichen Steifigkeit als relativ dickes
Vlies ausgebildet. Die Matrix ist mit einem Klebstoff, an der das Anhaften der Zellen
ermöglicht, z. B. mit Polylysine beschichtet. Auf diese beschichtete Oberfläche werden
dann die Zellen aufgebracht, die in einer Perfusionskammer die Zellen vermehrt und
differenziert werden, so daß spezielle Eigenschaften ausgebildet werden können.
Anwendbar ist dieses bekannte Verfahren beispielsweise zum Herstellen von
natürlichen Knorpelstücken und auch Knochen. Nicht möglich ist mit diesem bekannten
Verfahren aber die Herstellung von Gewebestücken, die eine in einer bestimmten Form
geformte Oberfläche aufweisen, beispielsweise eine konkave oder konvexe Oberfläche
mit einem vorgegebenen Verlauf.
Nachteilig ist bei dem bekannten Verfahren auch, daß aus der aus Stabilitätsgründen
benötigten Laktat-Matrix Stoffe freigesetzt werden, die die Zellen bzw. das Gewebe
schädigen können.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren aufzuzeigen, mit welchem die Herstellung
eines natürlichen Implantats insbesondere auch ohne eine Laktat- oder Polylaktat-Matrix
und mit einer gewünschten Oberflächenform möglich ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist ein Verfahren entsprechend dem kennzeichnenden Teil
des Patentanspruches 1 oder 3 ausgebildet.
Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren wird eine dünne, membranartige Zellunterlage
verwendet, die lediglich als Auflage für Zellen dient und kein räumliches Gerüst bildet,
in welches sich die Zellen einlagern können. Die Zellunterlage ist beispielsweise ein
Zuschnitt aus einer körperverträglichen oder biologisch abbaubaren Folie oder ein
körpereigenes Flachmaterial, beispielsweise Periost oder Perichondrium. Nicht benötigt
wird bei dem erfindungsgemäßen Verfahren als Zellunterlage eine vlies- oder
gewebeartige Struktur, die ein dreidimensionales Gerüst für die Zellen bildet und in die
sich Zellen einnisten können. Um ein dreidimensionales Vermehren der Zellen zu
ermöglichen, sind die auf der Zellunterlage aufgebrachten Zellen mit einem Material
überschichtet, welches demjenigen Material entspricht, das bei Wunden im
menschlichen oder tierischen Körper die Einheilung ermöglicht. Als derartiges
Kontaktmaterial eignet sich beispielsweise natürliches Blutkoagulat, und/oder ein
Material, welches dem natürlichen Blutkoagulat entspricht, und/oder ein Fibrinkleber
und/oder ein Kollagen. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, die Zellen vor dem
Aufbringen auf die Zellunterlage mit dem für die Überschichtung verwendeten Material
zu vermischen bzw. zu polymerisieren und dann dieses Gemisch auf die Zellunterlagen
aufzubringen.
Die Überschichtung bildet dann ein Gerüst, in welchem sich die Zellen dreidimensional
vermehren bzw. ausbreiten können.
Die dünne Zellunterlage, der die mechanische Steifigkeit oder Festigkeit nicht aufweist,
liegt auf der Oberfläche eines porösen Trägers auf. Diese Oberfläche ist dann
entsprechend der für das Implantat gewünschten Fläche geformt, und zwar
beispielsweise konkav oder konvex. Die Form für die genannte Fläche wird z. B.
diagnostisch derart ermittelt, daß die genannte Fläche des Implantats der Form des
Gewebes in dem Bereich entspricht, in welchem das Implantat implantiert werden soll.
Mit dem erfindungsgemäßen Verfahren können natürliche Implantate für die
unterschiedlichsten Gewebe des menschlichen oder tierischen Körpers sowie auch mit
unterschiedlichsten Funktionen hergestellt werden. Weiterbildungen der Erfindung sind
Gegenstand der Unteransprüche.
Die Erfindung wird im Folgenden anhand der Figuren an einem Ausführungsbeispiel
näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 in sehr vereinfachter Darstellung ein menschliches Gelenk, z. B. Hüftgelenk mit
einem Defekt an einer Gelenkfläche;
Fig. 2 das Gelenk der Fig. 1 zusammen mit einem an der defekten Gelenkfläche
eingesetzten natürlichen Implantat;
Fig. 3 einen von einem Metallsieb gebildeten Gewebeträger zur Herstellung des
natürlichen Implantats, zusammen mit einer in diesem Gewebeträger
eingeformten Mulde;
Fig. 4 einen Schnitt entsprechend der Linie I-I der Fig. 3;
Fig. 5 eine Darstellung wie Fig. 4, jedoch bei in die Mulde eingelegtem dünnen
Zellträgermaterial bzw. Zellauflage sowie bei auf dieser Zellauflage wachsenden
patienten-eigenen Zellen;
Fig. 6 in vereinfachter Darstellung und im Schnitt eine Perfusions-Kammer zur
Versorgung der patienten-eigenen Zellen während der Bildung des natürlichen
Implantats;
Fig. 7 in sehr vereinfachter, schematischer Darstellung einen gesplitterten
Knochenbruch mit einem eine Wachstumsbrücke bildenden Implantat.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand der Figuren an einem Verfahren erläutert,
welches zum Herstellen eines natürlichen Knochen-Implantats 4 dient. In den Figuren
ist 1 ein Hüftgelenk. Im Bereich der Gelenkfläche 2 befindet sich ein Defekt 3, welcher
durch das natürliches Implantat 4, d. h. durch ein Implantat 4 hergestellt aus patienten
eigenen Zellen behoben werden soll.
Zur Herstellung des Implantats 4 dient ein scheibenförmiger poröser Träger 6, der
beispielsweise aus einem netz- oder siebartigen Material aus Metall oder Kunststoff mit
ausreichender Festigkeit hergestellt ist. In den Träger 6 ist eine Mulde 7 eingeformt, die
in ihrer Wölbung der Wölbung entspricht, die die Gelenkfläche 2 im Bereich des
Defektes 3 aufwies und deren Umfangslinie der Form des Implantates 4 bzw. der dieses
Implantat 4 aufnehmenden Ausnehmung 5 im Gelenk 2 entspricht. Die Form der Mulde
7 wird mit einem geeigneten diagnostischen Verfahren, beispielsweise mittels
Computertomographie ermittelt.
In die Mulde 7 wird als Zellunterlagenmaterial oder Zellauflage eine dünne Membrane
8 eingelegt, die aus einem als Unterlage für Zellen geeigneten Material besteht,
beispielsweise auch aus einem patienten-eigenen, natürlichen Häutchen.
Gegebenenfalls ist die Membrane 8 an der dem Träger 6 abgewandten Seite mit einem
das Anhaften von natürlichen Zellen 9 fördernden Klebstoff, beispielsweise mit
Fibrinkleber, Kollagen, natürlichem Blutkoagulat usw. versehen. Die Membrane 8 ist
beispielsweise eine natürliche Haut, z. B. Knochenhaut bzw. Periost oder Perichondrium
usw.
Auf der Membrane oder Zellunterlage 8 werden die patienten-eigenen Zellen 9 (Knorpel
bzw. Knochen bildende Zellen) aufgebracht. Im Anschluß daran wird die von den
Zellen 9 gebildete Zellenlage mit einem das natürliche Wachstum bzw. die natürliche
Heilung fördernden oder ermöglichenden Stoff überschichtet. Wie bei einer natürlichen
Wund-Heilung können die Zellen 9 sich dann in dieser Überschichtung oder Schicht 10
dreidimensional ausbreiten. Mit Hilfe von Haltearmen oder Haltefingern 11 sind die
Membrane 8, die Zellen 9 und auch die Überschichtung 10 am Träger 6 gehalten. Die
spinnenfußartigen Haltefinger 11 sind beispielsweise am Träger 6 oder an einem diesen
Träger 6 tragenden und umschließenden Ring 12 befestigt.
Der Träger 6 wird mit der Membrane 8, den Zellen 9 und der Überschichtung 10 in
eine Perfusionskammer 13 eingesetzt, die in der Fig. 6 im Schnitt wiedergegeben ist.
Die Perfusionskammer 13 besteht im wesentlichen aus den beiden Gehäuseteilen 14
und 15, von denen das Gehäuseteil 14 eine untere Kammer 16 und das Gehäuseteil 15
eine obere Kammer 17 bildet. Zwischen diesen beiden Kammern ist der Träger 6 mit
der Membrane 8, den Zellen 9 und der Überschichtung 10 derart angeordnet, daß der
Träger 6 in einer horizontalen oder im wesentlichen horizontalen Ebene liegt und der
unteren Kammer 16 zugewandt ist, während die Überschichtung 10 der oberen Kammer
17 zugewandt ist. An der unteren Kammer 16 ist ein Zulauf 18 für ein flüssiges
Kulturmedium zum Versorgen der Zellen 9 vorgesehen. An der oberen Kammer 17 ist
ein Ablauf 19 zum Abführen des flüssigen, dann auch Stoffwechselprodukte enthaltenen
Kulturmediums vorgesehen.
Bei der dargestellten Ausführungsform befinden sich der Zulauf und Ablauf jeweils in
der Mitte unter bzw. über dem Träger 6, wobei das Kulturmedium die Kammern 16 und
17 jeweils von unten nach oben durch- und umströmt. Durch die horizontale
Anordnung des Trägers 6 ist gewährleistet, daß störende Bestandteile bzw.
Stoffwechselprodukte optimal und schnell von den Zellen 9 abgeführt werden.
Nach dem Vermehren und Differenzieren der Zellen 9 in der Perfusionskammer 13 wird
der sich dreidimensional ausgebildete Zellenverband aus der geöffneten
Perfusionskammer und vom Träger 6 abgenommen und als Implantat 4 in die während
der Operation in das Gelenk 1 eingebrachte Ausnehmung 5 eingesetzt. Die
Überschichtung 10 liegt dann innen in direktem Kontakt zur Knorpel-Knochen-Grenze.
Die Membrane 8 liegt außen und wird beispielsweise nach dem Einsetzen des
Implantats 4 abgezogen. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, die
Membrane 8 auf dem Implantat 4 belassen wird, und zwar insbesondere dann, wenn
die Membrane 8 aus einem körperverträglichen und sich im Körper anbauenden
Material besteht. Die Membrane 8 liegt außen und dient u. a. als Schutzschicht beim
Handling des Implantats 4.
Das hergestellte Implantat 4 hat den Vorteil, daß es ausschließlich aus patienten-eigenen
Zellen besteht. Dadurch, daß die Überschichtung 10 innen an der Knorpel-
Knochengrenze liegt, ist ein schnelles Einheilen bzw. Einwachsen des Implantats 4
gewährleistet. Die bisher beim Tissue-Engineering üblichen Zellunterlagen, die zu einer
hohen partiellen Übersäuerung und hieraus resultierenden Gewebeschäden führen, sind
vermieden. Weiterhin ist es mit dem beschriebenen Verfahren möglich, die Form des
Implantats 4 der jeweiligen natürlichen Form des mit dem Implantat zu versehenen
Gewebes optimal anzupassen.
Die Fig. 7 zeigt in sehr vereinfachter Darstellung einen gesplitterten Knochenbruch.
Mit 4a ist ein Implantat bezeichnet, welches in diesen gesplitterten Knochenbruch
eingesetzt ist und eine Art Wachstumsbrücke bildet. Das Implantat 4a ist grundsätzlich
in der gleichen Weise hergestellt, wie dies vorstehend für das Implantat 4 beschrieben
wurde. Als Membran 8 bzw. Zellunterlage eignet sich beispielsweise ein Stück Periost,
also ein Material, welches auch bei der natürlichen Knochenheilung die Regeneration
des Gewebes ermöglicht. Weiterhin kann das beschriebene Verfahren auch für
Implantate für andere Gewebe des menschlichen und tierischen Körpers verwendet
werden. Insbesondere ist es mit dem erfindungsgemäßen Verfahren auch möglich,
natürliche Implantate herzustellen, die in bestimmten Geweben als Modul eingesetzt
werden und dort Funktionen dieses Gewebes, beispielsweise die Produktion von Insulin
übernehmen, die dem Gewebe z. B. durch Krankheit usw.
verlorengegangen ist.
Die Erfindung wurde voranstehend an Ausführungsbeispielen beschrieben. Es versteht
sich, daß zahlreiche Änderungen sowie Abwandlungen möglich sind, ohne daß dadurch
der der Erfindung zugrundeliegende Erfindungsgedanke verlassen wird. So ist es
insbesondere auch möglich, die Zellen 9 vor dem Aufbringen auf die Membran 8
gentechnisch zu verändern, und zwar beispielsweise mit einem speziellen
Wachstumsgen, um ein beschleunigtes Wachstum und Differenzieren der Zellen 9
durch die von ihnen erzeugten mitogenen und morphogenen Substanzen zu erreichen.
Mit 12' ist ein Klemmring bezeichnet, mit dem der Träger 6 im Ring 12 befestigt ist.
1
Gelenk
2
Gelenkfläche
3
Defekt
4
Implantat
5
Ausnehmung
6
Träger
7
Mulde
8
Membran
9
Zelle
10
Überschichtung
11
Haltefinger
12
Ring
12
'Klemm- oder Fixierring
13
Perfusionskammer
14
,
15
Gehäuseteil
16
,
17
Kammer
18
Zulauf
19
Ablauf
Claims (15)
1. Verfahren zum Herstellen eines natürlichen Implantats für Gewebe des menschlichen
oder tierischen Körpers, bei welchem Verfahren körpereigene Zellen (9) auf einer
Zellunterlage (8) unter Verwendung eines Kulturmediums zur Bildung des Implantats
(4) vermehrt und/oder differenziert werden, dadurch gekennzeichnet, daß eine
dünne, folienartige Zellunterlage (8) auf einen porösen Träger (6) aufgelegt, der
entsprechend der gewünschten Implantat-Oberfläche geformt ist, und die auf die
Zellunterlage (8) aufgebrachten köpereigenen Zellen mit einer Überschichtung (10)
aus einem Material überdeckt werden, welches eine natürliche Einheilung bewirkt
oder fördert, wobei die Überschichtung ein Gerüst bildet, in welchen die Zelle sich
dreidimensional vermehren und ausbreiten.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die körpereigenen Zellen
vor dem Aufbringen auf die Zellunterlage mit dem die natürliche Heilung
ermöglichenden oder fördernden Material vermischt werden.
3. Verfahren zum Herstellen eines natürlichen Implantats für Gewebe des menschlichen
oder tierischen Körpers, bei welchem Verfahren körpereigene Zellen (9) auf einer
Zellunterlage (8) unter Verwendung eines Kulturmediums zur Bildung des Implantats
(4) vermehrt und/oder differenziert werden, dadurch gekennzeichnet, daß eine
dünne, folienartige Zellunterlage (8) auf einen porösen Träger (6) aufgelegt, der
entsprechend der gewünschten Implantat-Oberfläche geformt ist, und die
köpereigenen Zellen mit einem Material vermischt auf die Zellunterlage (8)
aufgebracht werden, welches eine natürliche Einheilung bewirkt und ein Gerüst
bildet, in welchen die Zelle sich dreidimensional vermehren und ausbreiten.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
als Überschichtung (10) ein Material verwendet wird, welches aus wenigstens einem
der nachfolgenden Stoffe besteht oder wenigstens einen der nachfolgenden Stoffe
enthält,
Fibrinkleber,
Kollagen haltiges Material,
natürliches Blutkoagulat und/oder dem natürlichen Blutkoagulat entsprechendes Material.
Fibrinkleber,
Kollagen haltiges Material,
natürliches Blutkoagulat und/oder dem natürlichen Blutkoagulat entsprechendes Material.
5. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
der Träger aus einem sieb- oder netzartigen Material besteht.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger aus einem sieb-
oder netzartigen Material aus Metall besteht.
7. Verfahren nach Anspruch, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger aus einem sieb-
oder netzartigen Material aus Kunststoff besteht.
8. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
der Träger (6) zumindest in einem Oberflächenbereich (7), auf dem die Zellunterlage
(8) aufgelegt wird, der äußeren Form desjenigen Gewebes (1) entsprechend geformt
ist, in welches das Implantat (4) implantiert werden soll.
9. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
als Zellunterlage (8) eine dünne Membran oder ein dünnes Häutchen verwendet wird.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß als Zellunterlage (8) ein
natürliches Häutchen, insbesondere Periost oder Perichondrium verwendet wird.
11. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Behandlung der Zellen (9) mit dem Kulturmedium in einer Perfusionskammer
(13) erfolgt, in der die Zellunterlage (8) horizontal oder im wesentlichen horizontal
angeordnet ist.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger (6) mit der
Zellunterlage (8) in der Kammer (13) von unten nach oben mit dem Kulturmedium
durch- und/oder umströmt wird.
13. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Zellunterlage (8) und die auf diesem vorgesehenen Zellen (9) durch mechanische
Mittel am Träger (6) fixiert werden.
14. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
die Zellunterlage (8) vor dem Aufbringen der Zellen (9) mit einem ein Anhaften der
Zellen bewirkenden Medium versehen wird.
15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Zellunterlage (8) vor
dem Aufbringen der Zellen (9) mit einem Fibrinkleber versehen wird.
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