DE19961027A1 - Medizinisches Instrument zur Abtragung von Gewebe, Knochenzement und dergleichen im menschlichen oder tierischen Körper - Google Patents
Medizinisches Instrument zur Abtragung von Gewebe, Knochenzement und dergleichen im menschlichen oder tierischen KörperInfo
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Abstract
Ein medizinisches Instrument (10) zum Behandeln, insbesondere Abtragen, von Gewebe, Knochenzement oder dgl. im menschlichen oder tierischen Körper weist ein Handstück (12) und ein am distalen Ende desselben angeordnetes Applikationsteil (14) auf. Das Applikationsteil (14) ist relativ zum Handstück (12) axial hin- und herbewegbar, wobei im Handstück (12) ein Antriebsmechanismus (18) für das Applikationsteil vorhanden ist. Der Antriebsmechanismus (18) überführt einen kontinuierlich anstehenden Druck p in die Hin- und Herbewegung des Applikationsteils (14) (Fig. 1).
Description
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Instrument zum Behan
deln, insbesondere zum Abtragen von Gewebe, Knochenzement oder
dergleichen im menschlichen oder tierischen Körper, mit einem
Handstück und einem am distalen Ende desselben angeordneten Ap
plikationsteil.
Ein derartiges Instrument ist aus der US 5,685,840 bekannt.
Ein solches Instrument wird dazu verwendet, biologisches Gewe
be, vor allem Weich- oder Fettgewebe, im menschlichen oder tie
rischen Körper abzutragen. Ein spezieller Anwendungsfall eines
solchen Instruments ist die Fettabsaugung im Rahmen der Schön
heitschirurgie. Ein anderer Anwendungsfall eines derartigen In
struments ist die Abtragung von Knochenzement, mit dem eine
Endoprothese, beispielsweise eine Hüftgelenksendoprothese, in
einem Knochen des menschlichen Skeletts verankert ist, um die
Endoprothese zum Zwecke einer Revision aus dem Knochen heraus
nehmen zu können.
Bei dem zuvor genannten, aus der US 5,685,840 bekannten Instru
ment ist in dem Applikationsteil eine Öffnung am distalen Ende
vorgesehen, sowie ein sich innerhalb des feststehenden Applika
tionsteils hin- und herbewegendes Schneidelement, das in die
Öffnung des Applikationsteil eingesaugtes Gewebe im Zusammen
wirken mit dem Rand der Öffnung abschneidet. Als Antrieb für
das sich im Applikationsteil hin- und herbewegende Schneidele
ment ist ein Elektromotor vorgesehen, der im Handstück angeord
net ist.
Ein Nachteil bei diesem Instrument besteht darin, daß das abzu
tragende Gewebe zunächst in die Öffnung gesaugt und darauf fol
gend abgeschnitten wird, so daß es nicht vermieden werden kann,
daß auch Gefäße in die Öffnung gesaugt und durchtrennt werden,
was zu erheblichen Blutungen führen kann.
Ein weiterer Nachteil eines solchen Instruments besteht darin,
daß aufgrund des im Handstück integrierten Motors das Instru
ment selbst ein hohes Gewicht besitzt, was zu einer raschen Er
müdung der Hand des Anwenders führt. Des weiteren ist ein Bewe
gungsumformelement erforderlich, um die Drehbewegung des Motors
in eine axiale Bewegung des Schneidelements umzusetzen. Auch
dieses Bewegungsumformelement ist relativ groß und schwer, und
es treten Verluste bei der Umformung von der Drehbewegung in
die axiale Bewegung des Schneidelements auf.
Für die Desintegration von Weichgewebe sind auch rein mechani
sche Instrumente bekannt, die in Form von Kanülen ausgebildet
sind, die mit einer üblichen Spritze verbunden sind. Durch Hin-
und Herbewegen der Kanüle von Hand kann Fettgewebe abgelöst und
mittels der Spritze abgesaugt werden.
Der Nachteil bei diesen Instrumenten besteht darin, daß über
die von Hand vermittelte mechanische Bewegung und die daraus
resultierenden großen Hübe der Hin- und Herbewegung neben dem
Fettgewebe auch Blutgefäße und anderes Gewebe abgelöst werden,
was zu inneren Verletzungen und Entzündungen führen kann.
Weiterhin ist aus der US 4,886,491 ein Verfahren zur Gewebeab
tragung mit einem Ultraschall-Instrument bekannt, bei der eine
Ultraschall-Saugkanüle in den Körper in den Bereich des Weich-
bzw. Fettgewebes eingeführt wird. Die Kanüle wird mittels Ul
traschall zu hochfrequenten Schwingungen mit geringer Amplitude
angeregt, wodurch eine lokale mechanische Gewebedesintegration,
aber auch zusätzlich Reibungswärme erzeugt wird. Das desinte
grierte Fettgewebe wird über die Kanüle dann abgesaugt.
Der Nachteil der ultraschallgestützten Gewebeabtragung besteht
darin, daß es bei längeren Behandlungszeiten, wie dies insbe
sondere bei der Fettabsaugung im Abdominalbereich der Fall ist,
die bis zu vier Stunden dauern kann, zu einer signifikanten Er
wärmung des Ultraschallhandstücks kommt, die auch durch eine
zusätzliche Spülung nicht verhindert werden kann. Darüber hin
aus sind die Ultraschall-Handstücke mit den Piezoschwingern re
lativ groß und schwer. Dies ist insbesondere für die Fettabsau
gung im Gesichtsbereich ein Problem. Darüber hinaus sind die
Piezoelemente mit relativ hohen Spannungen zu betreiben, was zu
einer zusätzlichen Isolations- bzw. Sicherheitsproblematik
führt. Auch die Gewebeabtragungsgeschwindigkeit bzw. Desinte
grationsgeschwindigkeit läßt zu wünschen übrig.
Demgegenüber wäre es auch denkbar, ein beispielsweise aus der
WO 99/09897 bekanntes Instrument für die pneumatische Litho
tripsie, das zur Fragmentierung harter Konkremente, wie Körper
steine, eingesetzt wird, in modifizierter Form auch für die Ab
tragung von Gewebe, insbesondere Weichgewebe und Fettgewebe,
einzusetzen. Bei diesem bekannten Instrument für die pneumati
sche Lithotripsie wird ein in einer Sonde beweglicher Bolzen
mittels Druckluftimpulsen axial hin- und herbewegt, wobei der
durch den Bolzen vermittelte Sondenimpuls das aufzulösende Kon
krement fragmentiert.
Der Nachteil derartiger pneumatischer Lithotripsieinstrumente
besteht in der geringen Wiederholfrequenz der Bewegung der Son
de, die weniger als 20 Hz beträgt, und in dem relativ großen
Handstück. Die geringe Wiederholungsfrequenz der Sondenbewegung
beruht darauf, daß Druckimpulse erzeugt werden müssen, und daß
der Bolzen nach jedem Schuß in die Ausgangslage zurückbewegt
werden muß. Außerdem ist neben dem Handstück und einer Druck
luftversorgung ein zusätzliches Gerät für die Druckimpulserzeu
gung notwendig. Ein solches pneumatisches Lithotripsieinstru
ment, das für die Fragmentierung von Konkrementen aufgrund der
sehr hohen Sondengeschwindigkeit bzw. des sehr starken Son
denimpulses optimiert ist, ist für die Abtragung von Gewebe
oder Knochenzement unverhältnismäßig aufwendig.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Instrument
der eingangs genannten Art dahingehend weiterzubilden, daß mit
einer konstruktiv einfachen Bauweise mit geringer Baugröße und
Gewicht und ohne das Erfordernis einer elektrischen Versorgung
im Handstück und ohne das Erfordernis zusätzlicher Gerätesyste
me zur Druckimpulserzeugung in der Lage ist, Gewebe, insbeson
dere Weich- und Fettgewebe ohne die Gefahr von Blutungen und
inneren Verletzungen sowie Knochenzement oder dergleichen abzu
tragen.
Diese Aufgabe wird hinsichtliche des eingangs genannten medizi
nischen Instruments dadurch gelöst, daß das Applikationsteil
relativ zum Handstück axial hin- und herbewegbar ist, wobei im
Handstück ein Antriebsmechanismus für das Applikationsteil vor
handen ist, der einen im Handstück kontinuierlich anstehenden
Druck in die Hin- und Herbewegung des Applikationsteils über
führt.
Bei dem erfindungsgemäßen Instrument ist demnach das Applikati
onsteil selbst relativ zum Handstück axial hin- und herbeweg
bar, wodurch mit dem Applikationsteil in schonender Weise das
abzutragende Gewebe gelockert wird. Insbesondere können Fett
partikel aus dem Gewebeverbund gelöst und im Fall, daß das Ap
plikationsteil als Hohlsonde ausgebildet ist, wie in einer be
vorzugten Ausgestaltung vorgesehen, abgesaugt werden. Gegenüber
den bekannten Instrumenten, bei denen das abzutrennende Gewebe
durch eine Öffnung in das Applikationsteil gesaugt und mittels
eines Schneidelements abgeschnitten wird, wird somit die Gefahr
eines Ab- oder Zertrennens von Blutgefäßen und damit von Blu
tungen vermieden.
Während diese bekannten Shaverinstrumente das abzutragende Ge
webe ausschließlich aktiv schneiden, ermöglicht es das erfin
dungsgemäße Instrument im Unterschied dazu, Gewebeverbände me
chanisch aufzulösen bzw. zu desintegrieren. Dadurch, daß als
Antriebsmechanismus für das Applikationsteil ein kontinuierlich
anstehender Druck ausgenutzt wird, der in eine Hin- und Herbe
wegung des Applikationsteils umgesetzt wird, wird gegenüber den
aus der pneumatischen Lithotripsie bekannten Instrumenten der
Vorteil geschaffen, daß die Wiederholfrequenz der Hin- und Her
bewegung des Applikationsteils wesentlich erhöht werden kann.
Es können Wiederholfrequenzen von mehr als 50 Hz erreicht wer
den. Gegenüber den rein mechanischen Instrumenten, die von Hand
hin- und herbewegt werden, und bei denen somit der Bewegungshub
groß und nicht genau kontrollierbar ist, kann der Bewegungshub
des Applikationsteils aufgrund des Antriebsmechanismus je nach
Anwendung auf etwa 0,1 mm bis 5 mm oder auch auf 10 mm begrenzt
werden. Das erfindungsgemäße Instrument eignet sich nicht nur
zur Abtragung von Gewebe oder Knochenzement, sondern es kann
auch vorteilhaft zur Stimulation von Gewebebereichen durch
Übertragung von Bewegungsenergie in den zu behandelnden Gewebe
bereich zur Therapie von Entzündungen oder Gelenkerkrankungen,
Nervenentzündungen oder zur Verbesserung der Durchblutung ein
gesetzt werden.
Aufgrund des einfachen und kostengünstigen Aufbaus läßt sich
das Instrument auch als Einweg-Instrument herstellen, so daß
eine Reinigung und Sterilisation entfallen kann.
In einer bevorzugten Ausgestaltung ist der Druck durch Druck
luft erzeugt und der Antriebsmechanismus in der Art eines pneu
matisch-mechanischen Schwingkreises ausgebildet, der als Wirk
elemente den kontinuierlich anstehenden pneumatischen Druck und
zumindest ein Energiespeicherelement, vorzugsweise eine Feder,
aufweist.
Durch diese Ausgestaltung wird ein konstruktiv einfacher, ko
stengünstiger Antriebsmechanismus für das Applikationsteil ge
schaffen, der den kontinuierlich anstehenden Druck mit einem
Energiespeicherelement, insbesondere einer Feder, zu einem
pneumatisch-mechanischen Schwingkreis vereint.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist die Druckluft
in einer externen Druckluftquelle erzeugt und wird dem Hand
stück über eine Leitung zugeführt.
Hierbei ist von Vorteil, daß das Handstück selbst schlank und
gewichtsarm ausgebildet werden kann, weil die Druckluftquelle
nicht im Handstück untergebracht werden muß. Als Druckluftquel
le kann eine Druckluftflasche, ein lokales oder ein zentrales
Kompressorsystem (krankenhausinterne Druckluftversorgung) ver
wendet werden.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung weist der Antriebs
mechanismus eine im Handstück angeordnete Druckkammer auf, die
zumindest eine proximale Belüftungsöffnung und zumindest eine
distalseitig davon angeordnete seitliche Entlüftungsöffnung
aufweist, und ist in der Druckkammer ein mit dem Applikation
steil verbundener Kolben angeordnet, der durch das Energiespei
cherelement in Richtung entgegen dem Druck vorgespannt ist.
Durch diese Maßnahme wird ein konstruktiv besonders einfacher,
leicht zu wartender pneumatisch-mechanischer Schwingkreis ge
schaffen, wobei die Schwingung des Antriebsmechanismus und da
mit die Hin- und Herbewegung des Applikationsteils durch das
Zusammenwirken des Kolbens mit der zumindest einen seitlichen
Entlüftungsöffnung hervorgerufen wird. Der kontinuierlich an
stehende Druck bewegt den Kolben nach distal, wodurch die Feder
gespannt wird, wobei der Kolben bei seiner Bewegung nach distal
die zumindest eine seitliche Entlüftungsöffnung freigibt, aus
der die Druckluft entweichen kann, wodurch sich der Druck in
der Druckkammer abbaut, und die Feder den Kolben nach der Ent
lüftung wieder zurückbewegt, wonach sich der Druck in der
Druckkammer von neuem aufbaut, so daß insgesamt eine periodi
sche Bewegung des Applikationsteils hervorgerufen wird.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist der Druck in
der Druckkammer über ein einstellbares Druckminderventil ein
stellbar.
Hierbei ist von Vorteil, daß der in der Druckkammer anstehende
kontinuierliche Druck im Verhältnis zum Energiespeicherelement
und damit die Bewegungsgeschwindigkeit des Applikationsteils
und der Hub der Bewegung des Applikationsteils eingestellt wer
den kann. Alternativ zu einem Druckminderventil kann auch der
Wirkungsquerschnitt der Belüftungsöffnung, beispielsweise in
Form einer Irisblende, variierbar sein, um den Befüllvorgang
der Druckkammer zu steuern.
In bevorzugten Ausgestaltungen ist das Druckminderventil entwe
der im Handstück proximalseitig der Druckkammer angeordnet,
oder in einem externen Gerät zwischen der Druckluftquelle und
dem Handstück.
Weiterhin ist es auch bevorzugt, wenn das Druckminderventil un
mittelbar an oder in der Druckluftquelle angeordnet ist.
Hierdurch kann die Einstellung des in der Druckkammer anstehen
den Drucks unmittelbar an der Druckluftquelle eingestellt wer
den.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung weist das Applika
tionsteil zumindest im Bereich seines distalen Endes einen Ka
nal auf, der in seinem distalen Bereich zumindest eine Saug-
und/oder Spülöffnung aufweist.
In dieser bevorzugten Ausgestaltung des Applikationsteils als
zumindest teilweise Hohlsonde kann aufgrund der Hin- und Herbe
wegung des Applikationsteils desintegriertes Gewebe oder abge
tragener Knochenzement durch das Applikationsteil zugleich ab
gesaugt werden, und/oder es kann eine Spülflüssigkeit in das
Behandlungsgebiet eingeleitet werden, um die Absaugung von Ge
webe oder Knochenzement zu erleichtern.
Dabei ist es bevorzugt, wenn die zumindest eine Saug- und/oder
Spülöffnung seitlich am Applikationsteil angeordnet ist.
Aufgrund der seitlichen Anordnung der Öffnung wird eine Verlet
zungsgefahr durch die Ränder der Öffnung bei der axialen Hin-
und Herbewegung vermieden, während dies bei einer Öffnung am
distalen Ende des Applikationsteils nicht gewährleistet ist.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist eine distale
Spitze des Applikationsteiles geschlossen und etwa kugelkappen
förmig ausgebildet.
Während sich diese Ausgestaltung des distalen Endes des Appli
kationsteiles vorteilhafterweise zur Desintegration von Weich-
oder Fettgewebe eignet, weil eine schonendere Behandlung des
Gewebes gewährleistet ist, ist es gemäß einer weiteren Ausge
staltung ebenso bevorzugt, wenn das Applikationsteil eine di
stal offene Spitze aufweist, die die Saug- und Spülöffnung bil
det.
In diesem Fall ergibt sich eine hohlmeißelähnliche Ausgestal
tung des Applikationsteiles, mit dem Knochenzement in Verbin
dung mit der Hin- um Herbewegung des Applikationsteiles beson
ders effizient abgetragen werden kann. Dabei können die Ränder
der distal offenen Spitze zusätzlich geschärft sein.
In weiteren bevorzugten Ausgestaltungen ist im proximalen Be
reich des Kanals distalseitig des Handstücks ein Anschlußstut
zen zum Anschließen einer Spül- und/oder Saugleitung angeord
net, oder der Kanal reicht bis in das Handstück hinein und mün
det am proximalen Ende des Handstücks in einen Anschlußstutzen
zum Anschließen einer Saug- und/oder Spülleitung.
Bei letzterer Alternative ergibt sich der Vorteil eines geraden
Kanals zur verbesserten Absaugung von abgetragenem Gewebe, und
ein weiterer Vorteil besteht in einer geringeren Störbeeinflus
sung des Anwenders durch etwaige Schläuche im Bereich des Ap
plikationsteils.
Weiterhin ist es bevorzugt, wenn das Applikationsteil zumindest
einen Kanal zur Insufflation eines Fluids in das Behandlungsge
biet aufweist.
Bei dieser Ausgestaltung kann durch Insufflieren eines geeigne
ten Fluids die Desintegration des Gewebes vorteilhaft beschleu
nigt werden, wodurch die Behandlungsdauer insbesondere bei der
Fettabsaugung verringert werden kann.
Außerdem ist es bevorzugt, wenn die zumindest eine Saug-
und/oder Spülöffnung an ihrem Rand als Schneide ausgebildet
ist.
Durch diese Maßnahme kann die Gewebeabtragung durch die Kombi
nation aus mechanischer Desintegration und zusätzlicher
Schneidwirkung des Randes der Spülöffnung beim Hin- und Herbe
wegen des Applikationsteils verbessert werden, wobei im Unter
schied zu den bekannten Instrumenten, bei denen das Gewebe aus
schließlich in die Öffnung gesaugt und mittels eines Schneide
lements abgetrennt wird, hierbei eine Gefahr der Verletzung von
Blutgefäßen verringert ist.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist der Hub
und/oder die Frequenz der Hin- und Herbewegung des Applikation
steils einstellbar.
Hierbei ist von Vorteil, daß das erfindungsgemäße Instrument
auf die jeweilige Anwendung hinsichtlich des Bewegungshubs bzw.
der Bewegungsamplitude angepaßt werden kann. Die Einstellbar
keit beläuft sich bevorzugt auf einen Bereich zwischen 0,1 mm
und 5 mm oder größer, beispielsweise 10 mm.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist dazu der wirk
same Querschnitt der zumindest einen Entlüftungsöffnung ver
kleiner- und vergrößerbar.
Durch Vergrößern der Entlüftungsöffnung baut sich der Druck in
der Druckkammer schneller ab, wenn der Kolben die Entlüftungs
öffnung freigibt, wodurch die Bewegungsamplitude des Kolbens
verringert wird, weil die im Energiespeicher bspw. in Form ei
ner Feder gespeicherte Kraft als Gegenkraft zu dem anstehenden
Druck aufgrund des rascheren Druckabfalls bereits nach kürzerer
Zeit und damit kürzerem Bewegungsweg den Druck übersteigt und
den Kolben wieder nach proximal zurückbewegt. Durch Verkleinern
der Entlüftungsöffnung wird entsprechend der Bewegungshub des
Kolbens bis zu seiner Bewegungsumkehr vergrößert.
Speziell kann durch eine axiale Veränderung des Wirkungsquer
schnittes der zumindest einen Lüftungsöffnung im wesentlichen
eine Änderung des Hubs des Applikationsteiles erreicht werden,
während eine umfängliche Änderung des Wirkungsquerschnittes zu
einem schnelleren Luftaustritt und damit zu einer anderen Fre
quenz der Hin- und Herbewegung führen kann.
Der Bewegungshub und/oder die Frequenz des Kolbens kann auf
diese Weise durch die Regelung der Entlüftung eingestellt wer
den.
Dazu ist es weiterhin bevorzugt, wenn um die Druckkammer herum
eine axial und/oder umfänglich bewegliche Hülse zum kontinuier
lichen Abdecken bzw. Freilegen der Entlüftungsöffnung angeord
net ist.
Hierdurch wird auf konstruktiv einfache und leicht zu handha
bende Weise ein Stellglied zum Verkleinern bzw. Vergrößern der
Entlüftungsöffnung und damit zum Verkleinern bzw. Vergrößern
des Bewegungshubs des Kolbens geschaffen.
Um eine zusätzliche elektrisch bedingte Gewebedesintegration
mitbewirken zu können, ist es ebenso bevorzugt, wenn das Appli
kationsteil zumindest eine elektrisch isolierte Elektrode auf
weist, die mit einer Hochfrequenzspannung beaufschlagbar ist.
Im Falle nur einer Elektrode kann monopolar, im Falle von zwei
Elektroden bipolar desintegriert werden.
Auch kann die Gewebedesintegration vorteilhaft verbessert wer
den, wenn an das Applikationsteil zusätzlich ein Ultraschall
erzeugendes Geberelement ankoppelbar ist.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist das Applikati
onsteil vom Handstück abnehmbar.
Hierdurch läßt sich das Instrument aufgrund der Zerlegbarkeit
in Handstück und Applikationsteil leichter und gründlicher rei
nigen.
Eine noch weitere Verbesserung des erfindungsgemäßen Instru
ments wird in einer bevorzugten Ausgestaltung dadurch erreicht,
daß in dem Applikationsteil ein bild- und/oder lichtübertragen
des endoskopisches System angeordnet ist, wodurch die Anwendung
des Instruments im Behandlungsbereich endoskopisch visualisiert
und damit kontrolliert werden kann.
Weitere Vorteile ergeben sich aus der nachfolgenden Beschrei
bung und der beigefügten Zeichnung.
Es versteht sich, daß die vorstehend genannten und die nach
stehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils
angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen
oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der
vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung
dargestellt und wird in der nachfolgenden Beschreibung näher
erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein medizinisches Instrument zum Behandeln, insbe
sondere Abtragen von Gewebe, Knochenzement oder dgl.
im menschlichen oder tierischen Körper in einer
Längsschnittdarstellung in einer ersten momentanen
Betriebsstellung des Applikationsteils;
Fig. 2 das Instrument in Fig. 1 in einer zweiten momentanen
Betriebsstellung des Applikationsteils;
Fig. 3 eine Gesamtvorrichtung zum Behandeln, insbesondere
Abtragen von Gewebe, Knochenzement oder dgl. im
menschlichen oder tierischen Körper mit dem Instru
ment in Fig. 1 und 2;
Fig. 4 das distale Ende des Applikationsteiles des Instru
mentes in vergrößerter perspektivischer Darstellung;
und
Fig. 5 ein alternatives Ausführungsbeispiel für das distale
Ende des Applikationsteiles.
In Fig. 1 bis 3 ist ein mit dem allgemeinen Bezugszeichen 10
versehenes medizinisches Instrument dargestellt, mit dem Gewebe
im menschlichen oder tierischen Körper behandelt werden kann.
Das Instrument 10 dient insbesondere zum Abtragen von Gewebe,
insbesondere Weich- oder Fettgewebe, oder zum Abtragen von Kno
chenzement, mit dem eine Endoprothese in einem Knochen des Ske
letts implantiert ist. Das Instrument 10 kann außerdem zur Sti
mulation von Gewebebereichen durch Übertragung von Bewegungse
nergie in den zu behandelnden Gewebebereich zur Therapie von
Entzündungen, Gelenkerkrankungen, Nervenentzündungen oder zur
Verbesserung der Durchblutung von Gewebe verwendet werden.
Das Instrument 10 weist ein Handstück 12 und ein am distalen
Ende des Handstücks 12 angeordnetes Applikationsteil 14 auf.
Das Applikationsteil 14 ist relativ zum Handstück 12 axial hin-
und herbewegbar, wie mit einem Doppelpfeil 16 angedeutet ist.
Um das Applikationsteil 14 gemäß dem Doppelpfeil 16 hin- und
herzubewegen, ist im Handstück 12 ein Antriebsmechanismus 18
für das Applikationsteil 14 vorhanden, der einen kontinuierlich
anstehenden Druck in die Hin- und Herbewegung des Applikations
teils 14 überführt, wie hiernach noch näher beschrieben wird.
Das Handstück 12 weist ein Gehäuse 20 auf, das das Handstück 12
in eine proximale Kammer 22, in der der mit p bezeichnete Druck
kontinuierlich ansteht und in eine distale Druckkammer 24 un
terteilt.
Die proximale Kammer und die Druckkammer 24 sind durch eine
Trennwand 26 voneinander getrennt, wobei in der Trennwand 26
eine Belüftungsöffnung 28 ausgespart ist. Die Belüftungsöffnung
28 ist mittig in der Trennwand 26 angeordnet und geht durch die
Trennwand 26 hindurch.
In der Druckkammer 24 ist ein Kolben 30 angeordnet, der mit dem
Applikationsteil 14 über ein axiales Verlängerungsstück 32 ver
bunden ist, wobei das Verlängerungsstück 32 vom Applikation
steil 14 aus gesehen in das Gehäuse 20 des Handstücks 12 hin
einragt.
Der Kolben 30 weist eine Dichtung 34 in Form eines O-Rings auf,
wodurch die Druckkammer 24 in eine proximale Teilkammer 36 und
eine distale Teilkammer 38 unterteilt ist, wobei die proximale
Teilkammer 36 durch die Dichtung 34 gegen die distale Teilkam
mer 38 druckdicht abgedichtet ist. Mit anderen Worten wird nur
die proximale Teilkammer 36 mit dem kontinuierlich anstehenden
Druck p über die Belüftungsöffnung 28 beaufschlagt.
Der Kolben 30 ist weiterhin mit einem in der Druckkammer 24 an
geordneten Energiespeicherelement 40 in Form einer Druckfeder
nach proximal vorgespannt. Das Energiespeicherelement 40 wirkt
somit dem kontinuierlich anstehenden Druck p entgegen.
In dem die Druckkammer 24 umgebenden Teil des Gehäuses 20 sind
zwei seitliche Entlüftungsöffnungen 42 und 44 ausgespart, die
sich in Umfangsrichtung nur über einen Teilumfang der Druckkam
mer 24 erstrecken.
Der Druck p wird durch Druckluft erzeugt, die gemäß Fig. 3 in
einer externen Druckluftquelle 46 kontinuierlich erzeugt und
über eine Leitung 48 in die proximale Kammer 22 des Handstücks
12 zugeführt wird, um dort den kontinuierlichen Druck p zu er
zeugen.
Mit den zuvor beschriebenen Elementen des durch die Druckluft
erzeugten Druckes p und dem Energiespeicherelement 40 in Form
der Feder wird ein pneumatisch-mechanischer Schwingkreis gebil
det, der zu der periodischen Hin- und Herbewegung des Applika
tionsteils 14 führt, wie im folgenden beschrieben wird.
Ausgehend von der in Fig. 1 dargestellten Stellung des axial in
der Druckkammer 24 angeordneten Kolbens, in der sich die Dich
tung 34 proximalseitig der Entlüftungsöffnungen 42 und 44 be
findet, bewirkt der in der proximalen Kammer 22 und durch die
Belüftungsöffnung 28 auch in der proximalen Teilkammer 36 der
Druckkammer 24 anstehende kontinuierliche Druck, daß der Kolben
30 entgegen der Kraft des Energiespeicherelements 40 nach di
stal gedrückt wird. Sobald der Kolben 30 durch die Belüftung
der proximalen Teilkammer 36 der Druckkammer 24 so weit nach
distal bewegt wurde, daß die Dichtung 34 distalseitig der Ent
lüftungsöffnungen 42 und 44 zu liegen kommt, wird die proximale
Teilkammer 36 der Druckkammer 24 durch Entweichen der Druckluft
aus den Entlüftungsöffnungen 42 und 44 entlüftet, wie mit Pfei
len 50 und 52 angedeutet ist. Dadurch baut sich der Druck in
der proximalen Teilkammer 36 der Druckkammer 24 ab, wodurch das
gespannte Energiespeicherelement 40 den Kolben 30 wieder aus
der in Fig. 2 dargestellten Stellung in die in Fig. 1 darge
stellte Stellung zurückbewegt, von der aus sich der Vorgang
wiederholt. Dies führt zu der periodischen Hin- und Herbewegung
des Applikationsteils 14 gemäß dem Doppelpfeil 16. Die Stellun
gen des Kolbens 30 in Fig. 1 und Fig. 2 sind als Momentaufnah
men der periodischen Bewegung zu verstehen.
Der Bewegungshub des Applikationsteils 14 wird durch den konti
nuierlich anstehenden Druck p, die Federkonstante des Energie
speicherelementes 40 und die Wirkungsquerschnitte und Position
der Entlüftungsöffnungen 42 und 44 und der Belüftungsöffnung 28
bestimmt.
Zur Einstellung des kontinuierlich anstehenden Druckes p ist
ein nicht dargestelltes einstellbares Druckminderventil vorge
sehen, das bspw. im Handstück angeordnet sein kann, und zwar
proximalseitig der proximalen Kammer 22, oder das in einem
nicht dargestellten externen Gerät zwischen der Druckluftquelle
46 und dem Handstück 12 oder auch an bzw. in der Druckluftquel
le 46 selbst angeordnet sein und über ein entsprechendes Betä
tigungselement eingestellt werden kann. Der Belüftungsvorgang
der Druckkammer 24 mit Luft kann auch dadurch steuerbar sein,
daß die Belüftungsöffnung im Querschnitt verkleiner- oder ver
größerbar ist, beispielsweise kann die Belüftungsöffnung in
Form einer Irisblende ausgestaltet sein.
In Fig. 1 ist mit unterbrochenen Linien weiterhin eine axial
und/oder umfänglich beweglich am Gehäuse 20 angeordnete und
entsprechend abgedichtete Hülse 54 schematisch dargestellt, mit
der der Hub und die Frequenz der Hin- und Herbewegung des Ap
plikationsteils 14 ebenfalls einstellbar sind, indem die Hülse
54 mit entsprechenden Öffnungen 53 und 55 versehen ist, die je
nach ihrer axialen oder umfänglichen Stellung mit den Entlüf
tungsöffnungen 42 und 44 nicht, teilweise oder ganz fluchten,
wodurch die Wirkungsquerschnitte der Entlüftungsöffnungen 42
und 44 verkleinert oder vergrößert werden, so daß die Druckluft
aus den Entlüftungsöffnungen 42 bzw. 44 schneller oder langsa
mer bzw. früher oder später entweicht. Gibt die Hülse 54 bei
spielsweise einen größeren Wirkungsquerschnitt der Entlüftungs
öffnungen 42 bzw. 44 frei, kann die Druckluft schneller aus
diesen Entlüftungsöffnungen 42 und 44 entweichen, wodurch sich
der Druck p in der proximalen Teilkammer 36 der Druckkammer 24
schneller abbaut, wodurch sich der distale Umkehrpunkt der Be
wegung des Kolbens 30 weiter nach proximal verlagert. Bei einem
verringerten Wirkungsquerschnitt der Entlüftungsöffnungen 42
bzw. 44 wird der distale Umkehrpunkt der Bewegung des Kolbens
30 weiter nach distal verlagert.
Der Hub der Hin- und Herbewegung des Applikationsteils 14 kann
auf diese Weise in einem Bereich zwischen 0,1 mm und 5 mm oder
bis 10 mm variiert werden.
Die Wiederholfrequenz der periodischen Hin- und Herbewegung,
die mit diesem pneumatisch-mechanischen Schwingkreis erreicht
werden kann, liegt bei mehr als 50 Hz.
Im folgenden wird die Ausgestaltung des Applikationsteils 14
näher beschrieben, dessen distales Ende vergrößert in Fig. 4
dargestellt ist.
Das Applikationsteil 14 weist im Bereich seines distalen Endes
einen Kanal 56 auf, so daß das Applikationsteil 14 im Bereich
seines distalen Endes als Hohlsonde ausgebildet ist. Der Kanal
56 weist eine seitlich angeordnete Saug- und/oder Spülöffnung
58 auf. Gemäß Fig. 4 weist das Applikationsteil 14 ein zylin
drisches Rohr 74 mit einer Spitze 76 auf, die etwa kugelkappen
förmig ausgebildet ist. Bei speziellen Applikatoren wie bei
spielsweise für die Katarakt-Chirurgie bzw. für die Entnahme
des Linsenkörpers im Auge kann auch eine frontale Öffnung von
Vorteil sein.
Im proximalen Bereich des Kanals 56 ist noch distalseitig des
Handstücks 12 ein Anschlußstutzen 60 zum Anschließen einer
Saug- und/oder Spülleitung 62 angeordnet, wie in Fig. 3 darge
stellt ist. In dem gezeigten Ausführungsbeispiel ist die Saug-
und/oder Spülleitung 62 lediglich als Saugleitung ausgebildet,
die in ein Unterdruckbehältnis 64 geführt ist. Über die Saug
leitung 62 kann mit dem Applikationsteil 14 desintegriertes ab
getragenes Gewebe in das Unterdruckbehältnis 64 gesaugt werden.
Um den zum Ansaugen erforderlichen Unterdruck in dem Unter
druckbehältnis 64 zu erzeugen, ist das Unterdruckbehältnis 64
über eine Leitung 66 mit einer Saugpumpe 68 verbunden.
Der Kanal 56 in dem Applikationsteil 14 selbst oder ein nicht
dargestellter weiterer Kanal im Applikationsteil 14 kann zur
Insufflation eines Fluids in das Behandlungsgebiet dienen.
Des weiteren kann der Rand der seitlichen Saug- und Spülöffnung
58 als Schneide ausgebildet sein, um aufgrund der Hin- und Her
bewegung des Applikationsteils 14 zusätzlich eine mechanische
Schneidwirkung zum Abtragen von Gewebe bzw. zum Desintegrieren
von Gewebe zu erzeugen. Eine weitere Ausbildung besteht darin,
daß in der Öffnung eine Art Gitter eingelegt ist, über das ein
Vielfachschneiden bzw. Raspeln möglich ist.
Das Applikationsteil 14 selbst ist von dem Handstück 12 abnehm
bar, indem das Applikationsteil 14 über eine lösbare Verbindung
70, bspw. in Form einer Verschraubung, mit dem Kolben 30, ge
nauer gesagt mit dem axialen Verlängerungsstück 32 des Kolbens
30, verbunden ist.
An dem axialen Verlängerungsstück 32 des Kolbens 30 ist ferner
ein Luftabweiser 72 vorgesehen, um zu verhindern, daß durch die
Entlüftungsöffnungen 42 bzw. 44 entweichende unsterile Druck
luft in das Behandlungsgebiet geblasen wird.
Das Instrument 10 eignet sich insbesondere im Rahmen der mini
mal-invasiven Chirurgie zur desintegrierenden Abtragung von
Fettgewebe, wozu das Applikationsteil 14 durch eine kleine In
zision eingeführt wird. Nach Einschalten der Druckluftquelle 46
führt das Applikationsteil 14 wie zuvor beschrieben eine peri
odische Hin- und Herbewegung aus, die auf mechanischem Wege zur
Zerstörung von Zellverbänden und damit zur Desintegration des
Fettgewebes führt. Bei eingeschalteter Saugpumpe 68 wird das
desintegrierte Fettgewebe gleichzeitig durch die Saug- und/oder
Spülöffnung 58 in den Kanal 56 gesaugt und über den Anschluß
stutzen 60 und die Leitung 62 in das Unterdruckbehältnis 64 ab
geführt.
In einer weiteren nicht dargestellten Weiterbildung kann das
Applikationsteil zumindest proximalseitig von einer Außenhülle
beispielsweise in Form einer Einführhilfe umgeben sein, so daß
die Einstichstelle nicht direkt dem sich bewegenden Applikati
onsteil ausgesetzt ist.
In weiteren nicht dargestellten Weiterbildungen des Applika
tionsteils 14 kann dieses zumindest eine elektrisch isolierte
Elektrode aufweisen, die mit einer Hochfrequenzspannung beauf
schlagbar ist, so daß zusätzlich zur mechanischen Gewebeabtra
gung aufgrund der periodischen Hin- und Herbewegung des Appli
kationsteils 14 die desintegrierende Wirkung durch Hochfre
quenzstrom verstärkt werden kann.
Außerdem kann an das Applikationsteil 14 ein Ultraschallerzeu
gungselement ankoppelbar sein, so daß zusätzlich der Hin- und
Herbewegung des Applikationsteils 14 noch eine hochfrequente
Vibration überlagert werden kann, wodurch die Desintegration
ebenfalls verstärkt werden kann.
Um im Rahmen der minimal-invasiven Chirurgie eine Sichtkontrol
le der Behandlung zu ermöglichen, kann im Applikationsteil 14
weiterhin ein bild- und/oder lichtübertragendes endoskopisches
System angeordnet sein.
Auch ist es möglich, den Kanal 56 des Applikationsteils 14 in
das Handstück 12 bis zu dessen proximalem Ende ragen zu lassen,
und den Anschlußstutzen 60 dann am proximalen Ende des Hand
stücks 12 anzuordnen.
In Fig. 5 ist in einem weiteren Ausführungsbeispiel ein dista
les Ende eines Applikationsteiles 14' dargestellt, das mit dem
Instrument 10 anstelle des Applikationsteiles 14 verbunden wer
den kann.
Das Applikationsteil 14' weist ein zylindrisches Rohr 74' auf,
dessen distales Ende eine als Saug- und Spülöffnung 58' dienen
de offene Spitze 78 aufweist. Die Spitze 78 weist einen ge
schärften Rand auf.
Diese Ausgestaltung des Applikationsteiles 14' in Form eines
Hohlmeißels eignet sich besonders zur Abtragung von Knochenze
ment.
Claims (23)
1. Medizinisches Instrument zum Behandeln, insbesondere zum
Abtragen, von Gewebe, Knochenzement oder dergleichen im
menschlichen oder tierischen Körper, mit einem Handstück
(12) und einem am distalen Ende desselben angeordneten Ap
plikationsteil (14; 14'), dadurch gekennzeichnet, daß das
Applikationsteil (14; 14') relativ zum Handstück (12)
axial hin- und herbewegbar ist, wobei im Handstück ein An
triebsmechanismus (18) für das Applikationsteil (14; 14')
vorhanden ist, der einen im Handstück kontinuierlich an
stehenden Druck (p) in die Hin- und Herbewegung des Appli
kationsteils (14; 14') überführt.
2. Instrument (12) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Druck (p) durch Druckluft erzeugt ist und der An
triebsmechanismus (18) in der Art eines pneumatisch - me
chanischen Schwingkreises ausgebildet ist, der als Wirke
lemente den kontinuierlich anstehenden pneumatischen Druck
(p) und zumindest ein Energiespeicherelement (40), vor
zugsweise eine Feder aufweist.
3. Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die Druckluft in einer externen Druckluftquelle (46) er
zeugt ist und dem Handstück (12) über eine Leitung (48)
zugeführt wird.
4. Instrument nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
der Antriebsmechanismus (18) eine im Handstück (12) ange
ordnete Druckkammer (24) aufweist, die zumindest eine
proximale Belüftungsöffnung (28) und zumindest eine di
stalseitig davon angeordnete seitliche Entlüftungsöffnung
(42, 44) aufweist, und daß in der Druckkammer (24) ein
mit dem Applikationsteil (14; 14') verbundener Kolben (30)
angeordnet ist, der durch das Energiespeicherelement (40)
in Richtung entgegen dem Druck (p) vorgespannt ist.
5. Instrument nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
der Druck (p) in der Druckkammer (24) über ein einstellba
res Druckminderventil einstellbar ist.
6. Instrument nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
das Druckminderventil im Handstück (12) proximalseitig der
Druckkammer (24) angeordnet ist.
7. Instrument nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß .
das Druckminderventil in einem externen Gerät zwischen der
Druckluftquelle (46) und dem Handstück (12) angeordnet
ist.
8. Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
das Druckminderventil unmittelbar an oder in der Druck
luftquelle (46) angeordnet ist.
9. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Applikationsteil (14; 14') zumindest
im Bereich seines distalen Endes einen Kanal (56) auf
weist, der in seinem distalen Bereich zumindest eine Saug-
und/oder Spülöffnung (58; 58') aufweist.
10. Instrument nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
die zumindest eine Saug- und/oder Spülöffnung (58) seit
lich am Applikationsteil (14) angeordnet ist.
11. Instrument nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeich
net, daß eine distale Spitze (76) des Applikationsteiles
(14) geschlossen und etwa kugelkappenförmig ausgebildet
ist.
12. Instrument nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
das Applikationsteil (14') eine distal offene Spitze (78)
aufweist, die die Saug- und Spülöffnung (58') bildet.
13. Instrument nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch ge
kennzeichnet, daß im proximalen Bereich des Kanals (56)
distalseitig des Handstücks (12) ein Anschlußstutzen (60)
zum Anschließen einer Saug- und/oder Spülleitung (62) an
geordnet ist.
14. Instrument nach einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Kanal bis in das Handstück (12) hin
einreicht und am proximalen Ende des Handstücks (12) in
einen Anschlußstutzen zum Anschließen einer Saug- und/oder
Spülleitung mündet.
15. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Applikationsteil (14; 14') zumindest
einen Kanal zur Insufflation eines Fluids in das Behand
lungsgebiet aufweist.
16. Instrument nach einem der Ansprüche 9 bis 15, dadurch ge
kennzeichnet, daß die zumindest eine Saug- und/oder
Spülöffnung (58) an ihrem Rand als Schneide ausgebildet
ist.
17. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Hub und/oder die Frequenz der Hin-
und Herbewegung des Applikationsteils (14; 14') einstell
bar ist.
18. Instrument nach Anspruch 4 oder einem der Ansprüche 5 bis
15, soweit dieser auf Anspruch 4 rückbezogen ist, dadurch
gekenzeichnet, daß der wirksame Querschnitt der zumindest
einen Entlüftungsöffnung (42, 44) verkleiner- und vergrö
ßerbar ist.
19. Instrument nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß
um die Druckkammer (24) herum eine axial und/oder umfäng
lich bewegliche Hülse (54) zum kontinuierlichen Abdecken
bzw. Freilegen der zumindest einen Entlüftungsöffnung (42,
44) angeordnet ist.
20. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Applikationsteil (14) zumindest eine
elektrisch isolierte Elektrode aufweist, die mit einer
Hochfrequenzspannung beaufschlagbar ist.
21. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch ge
kennzeichnet, daß zusätzlich ein Ultraschall erzeugendes
Geberelement an das Applikationsteil (14) ankoppelbar ist.
22. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 21, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Applikationsteil (14; 14') vom Hand
stück (12) abnehmbar ist.
23. Instrument nach einem der Ansprüche 1 bis 22, dadurch ge
kennzeichnet, daß im Applikationsteil (14) ein bild-
und/oder lichtübertragendes endoskopisches System angeord
net ist.
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