DE20317386U1 - Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- oder Stoßwellen - Google Patents
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Abstract
Vorrichtung
zum Behandeln von Körpergewebe
mit Druckund/oder Stoßwellen,
mit einem Behandlungskopf, an dessen distalem Ende ein Stößel (30; 50)
angeordnet ist, der dazu vorgesehen ist, mit einem distalen Ende
(34; 54) eine Druck- und/oder Stoßwelle auf das Körpergewebe
abzugeben, dadurch gekennzeichnet, dass der Behandlungskopf (28;
48) an seinem distalen Ende eine abnehmbare Kappe (38) aufweist,
die das distale Ende (34; 54) des Stößels (30; 50) abdeckt.
Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen, mit einem Behandlungskopf, an dessen distalem Ende ein Stößel angeordnet ist, der dazu vorgesehen ist, mit einem distalen Ende eine Druck- und/oder Stoßwelle auf das Körpergewebe abzugeben.
- Eine solche Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe ist beispielsweise aus der DE-C-192 25 477 bekannt.
- Vorrichtungen zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen werden in der Medizin hauptsächlich in zwei Bereichen eingesetzt.
- In einer ersten Anwendung werden solche Vorrichtungen im Rahmen der sog. Lithotropsie zum Fragmentieren von Hartgeweben und Konkrementen wie beispielsweise intrakorporalen Steinen, wie Nierensteinen, Blasensteinen oder Gallensteinen oder zum Fragmentieren von Knochen, Knorpeln, Linsenmaterial im Auge, Knochenzement, Thrombenanlagerungen oder Verkalkungen verwendet.
- In einer zweiten Anwendung werden solche Vorrichtungen dazu verwendet, den Heilungsprozess bei Knochenbrüchen oder bei der Behandlung von nicht-bakteriellen Entzündungen zu beschleunigen. Es hat sich außerdem gezeigt, dass solche Vorrichtungen in der Schmerztherapie eingesetzt werden können.
- Unter Körpergewebe ist hierbei jegliche Form von im menschlichen oder tierischen Organismus vorkommenden Gewebe zu verstehen. Es kann sich hierbei beispielsweise um Hartgewebe wie Knochen, Knorpel oder Sehnen oder auch um Weichgewebe wie z.B. Muskelgewebe, Fettgewebe oder Haut handeln.
- Solche Vorrichtungen zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen weisen im Allgemeinen eine Einrichtung zum Erzeugen einer Druck- und/oder Stoßwelle auf, die dann mit Hilfe einer Sonde auf das Körpergewebe übertragen wird. Diese Sonde ist im Bereich des distalen Endes im Allgemeinen als Stößel ausgebildet oder weist einen solchen auf.
- Bei der extrakorporalen Anwendung wird der Behandlungskopf einer solchen Vorrichtung von außen auf den Körper aufgesetzt, wobei der Stößel in Berührung mit dem Körper kommt. Eine in der Vorrichtung erzeugte Druck- und/oder Stoßwelle wird dann über den Stößel auf das Körpergewebe abgegeben.
- Eine solche Vorrichtung zur Behandlung von Körpergewebe ist z.B. aus der oben erwähnten DE-C-197 25 477 bekannt.
- Es hat sich nun gezeigt, dass sich während der Behandlung beim direkten Aufsetzen des Stößels auf die Haut Hautrötungen, Läsionen und Petedien bilden können.
- Weiterhin muss für eine zufriedenstellende Einkopplung der Druck- und/oder Stoßwelle in das Gewebe ein sog. Kopplungsgel verwendet werden. Dieses Kopplungsgel nimmt die von dem Stößel abgegebene Stoß- und/oder Druckwelle auf und gibt sie dann an das Körpergewebe weiter. Es steigert den Wirkungsgrad der Stoß- und/oder Druckwellenübertragunq zwischen dem Stößel und dem Gewebe, der sonst infolge von Lufteinschlüssen (Unebenheiten) stark herabgesetzt würde. Das Kopplungsgel dient insbesondere einer Impedanzanpassung zum Gewebe.
- Nach Beendigung der Behandlung muss dieses Kopplungsgel dann von dem Behandlungskopf entfernt werden. Auf Grund dessen, dass es sich hierbei um ein Gel handelt, hat sich dies häufig als schwierig erwiesen. Es ist besonders schwierig, das Gel aus Ritzen und Nischen zu entfernen, die z.B. an der Schnittstelle zwischen dem Stößel und einem Gehäuse des Behandlungskopfes vorhanden sind.
- Außerdem muss in medizinischen Anwendungen zumindest die Auflagefläche des Behandlungskopfs vor jeder Anwendung sterilisiert bzw. desinfiziert werden, um Kreuzkontaminationen zwischen verschiedenen Patienten zu vermeiden.
- Ein solches Sterilisieren erfolgt im Allgemeinen durch Autoklavieren, d.h. durch Anwenden von Heißdampf unter hohem Druck.
- Da sich im Inneren eines solchen Behandlungskopfs sowohl mechanische als auch elektronische Bauteile befinden können, kann dieser häufig nicht autoklaviert werden.
- Daher muss z.B. auf andere Sterilisationsverfahren wie z.B. chemisches Sterilisieren zurückgegriffen werden, was wiederum zu Reizungen an der Haut führen kann.
- Es ist eine Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen so weiterzubilden, dass Beeinträchtigungen wie Hautrötungen und dgl. bei der Anwendung der Vorrichtung verringert werden.
- Erfindungsgemäß wird die Aufgabe hinsichtlich der eingangs genannten Vorrichtung dadurch gelöst, dass der Behandlungskopf an seinem distalen Ende eine abnehmbare Kappe aufweist, die das distale Ende des Stößels abdeckt.
- Die Erfindung betrifft ferner eine solche Kappe zur Verwendung an einer Vorrichtung der eingangs genannten Art.
- Es hat sich gezeigt, dass durch die Verwendung einer solchen Kappe Hautrötungen, Läsionen und ähnliche Beeinträchtigungen die durch das Aufsetzen des Behandlungskopfs auf Gewebe entstehen können, stark gemindert werden können.
- Außerdem muss durch diese Maßnahme anstatt der gesamten Vorrichtung nach Gebrauch nur noch die abnehmbare Kappe sterilisiert oder entsorgt und durch eine neue Kappe ersetzt werden, um zu gewährleisten, dass die Kontaktfläche zum Patienten steril bleibt, weil die Kappe während des Gebrauchs der Vorrichtung den Stößel und vorzugsweise die Bereiche des Behandlungskopfes, die mit dem Gewebe in Berührung kommen, vor Verunreinigungen schützt, also nur die Kappe mit dem Patienten in Berührung tritt. Die Hygieneanforderungen an eine solche Vorrichtung können somit besser erfüllt werden als bei einer herkömmlichen Vorrichtung ohne eine Kappe. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass auf ein Kopplungsgel zur verbesserten Einkopplung der Druck- und/oder Stoßwellen verzichtet oder zumindest dessen Menge reduziert werden kann, weil die Kappe bei geeigneter Materialwahl selbst ein gutes Kopplungsmedium zum Einkoppeln der Wellen darstellt. Die Kappe ermöglicht also bereits selbst zumindest teilweise eine Impedanzanpassung zum Gewebe.
- Insbesondere ist die Kappe vorzugsweise aus einem solchen Material hergestellt, das die Impedanzanpassung bezüglich der Druck- und/oder Stoßwellenübertragung auf das Gewebe verbessert, d.h. das etwa die gleiche Impedanz wie das Gewebe aufweist. Die Kappe wirkt dann wie ein akustischer Kuppler.
- In einer Ausgestaltung der Erfindung deckt die Kappe zumindest einen Teil des distalen Endes des Behandlungskopfes ab.
- Durch diese Maßnahme werden Nischen und Ritzen abgedeckt, die an der Schnittstelle von Stößel und Behandlungskopf vorhanden sind. Dies erleichtert die Reinigung des Behandlungskopfes und kann ein Einnisten von Bakterien in diesen Nischen verhindern.
- In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung liegt die Kappe formschlüssig an dem distalen Ende des Stößels an.
- Durch dieses formschlüssige Anliegen der Kappe an dem distalen Ende des Stößels wird gewährleistet, dass die in der Vorrichtung erzeugte Druck- und/oder Stoßwelle möglichst ohne Schwächung von dem Stößel auf die Kappe und damit auf das Körpergewebe übertragen wird.
- In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Kappe formschlüssig an Stößel mit unterschiedlichen Abmessungen anlegbar.
- Durch diese Maßnahme kann eine einzige Kappe für verschiedene Behandlungsköpfe für Vorrichtungen zum Behandeln von Körpergewebe verwendet werden. Dies vereinfacht sowohl die Herstellung der Kappe, da nur noch ein Typ von Kappe hergestellt werden muss, als auch die Verwendung der Kappe, da die Kappen nicht mehr speziellen Typen von Behandlungsköpfen zugeordnet werden müssen.
- In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung bilden die Kappe, der Stößel und das distale Ende des Behandlungskopfes einen Raum, der mit einem Kopplungsmedium, z.B. Kopplungsgel, gefüllt ist.
- Dadurch, dass der zwischen der Kappe, dem Stößel und dem distalen Ende des Behandlungskopfes gebildete Raum mit Kopplungsgel gefüllt ist, kommt es zu einer besonders effektiven Übertragung der Druck- und/oder Stoßwelle von dem Stößel auf die Kappe und damit auf das Körpergewebe. Hierdurch kann außerdem die Druck- und/oder Stoßwelle über einen breiteren Bereich abgegeben werden als dieses ohne Kopplungsgel möglich wäre.
- In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Kappe so ausgebildet, dass sie die Druck- und/oder Stoßwelle bei der Übertragung auf das Körpergewebe um höchstens 5% abschwächt.
- Durch die oben genannte Maßnahme wird gewährleistet, dass die Druck- und/oder Stoßwelle mit möglichst hoher Intensität von dem Stößel über die Kappe auf das zu behandelnde Körpergewebe übertragen wird.
- In einer weiteren Ausgestaltung der zuvor genannten Maßnahme ist die Kappe aus einem sterilisierbaren Material hergestellt.
- Durch diese Maßnahme kann die Kappe sterilisiert werden, wodurch eine Kontamination der Auflagefläche des Behandlungskopfes vermieden werden kann. Hierdurch kann die Kappe mehrfach verwendet werden.
- Unter Sterilisation ist hierbei jede dem Fachmann bekannte Sterilisationsmethode zu verstehen, insbesondere Hitzesterilisation, Sterilisation durch ionisierende Strahlung oder chemische Sterilisation.
- Die Kappe kann aber auch als Einmalartikel hergestellt, verpackt, z.B, durch ionisierende Strahlung sterilisiert werden und dann in diesem verpackten sterilisierten Zustand an den Endverbraucher ausgeliefert werden, der diese dann nur noch aus der Verpackung entnimmt, auf die Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe aufsetzt und die Kappe nach Benutzung wegwirft.
- In einer weiteren Ausgestaltung der zuvor genannten Maßnahme ist die Kappe aus einem autoklavierbaren Material hergestellt.
- Ist eine solche Kappe aus einem autoklavierbaren Material hergestellt, kann diese im Zuge des normalen Behandlungsbetriebs wie andere medizinische Geräte durch Autoklavieren sterilisiert werden.
- Hierdurch kann die Kappe mehrmals verwendet werden, wobei für die Sterilisation der Kappe keine zusätzlichen Geräte oder Chemikalien notwendig wären. Dies trägt zu einer Kostensenkung für das Bereitstellen einer solchen Kappe bei.
- In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Kappe aus einem elastischen Material hergestellt.
- Durch die zuvor genannte Maßnahme kann eine aus einem elastischen Material hergestellte Kappe sich an Oberflächen anpassen, auf die diese Kappe aufgesetzt wird.
- Hierdurch kann beispielsweise vorteilhafterweise die Verwendung von Kopplungsgel reduziert oder vollkommen vermieden werden.
- Außerdem kann durch die Verwendung von verschiedenen elastischen Materialien die Impedanz, die die Kappe bei der Übertragung der Druck- und/oder Stoßwelle zeigt, verändert und den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.
- In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Kappe aus Silikonkautschuk hergestellt.
- Es hat sich herausgestellt, dass Silikonkautschuk auf Grund seiner Impedanz, seiner Sterilisierbarkeit und seiner Bioverträglichkeit für die Herstellung der Kappe ein besonders geeignetes Material ist.
- In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist die Kappe auf einer Seite, die an einer Außenseite des Bedienkopfes anliegt, eine Wulst auf, und der Behandlungskopf weist an der Außenseite eine Nut auf, wobei im am Behandlungskopf angebrachten Zustand der Kappe die Wulst in der Nut zu liegen kommt.
- Durch diese Maßnahme kann auf mechanisch sehr einfache Weise sichergestellt werden, dass die Kappe fest mit dem Behandlungskopf verbunden werden kann, andererseits ist das Anlegen der Kappe sehr einfach zu handhaben, weil die Wulst und die Nut eine Art Rastverbindung bilden.
- Weiterhin kann eine solche Wulst einfach bei der Herstellung der Kappe z.B. durch Spritzgießen hergestellt werden.
- In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist die Kappe eine Lasche auf.
- Eine solche Lasche bildet eine Handhabe, wodurch das Anbringen der Kappe an dem Behandlungskopf bzw. das Abnehmen der Kappe deutlich erleichtert wird.
- Weitere Vorteile und Merkmale ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung und der beigefügten Zeichnung.
- Es versteht sich, dass die vorstehend genannten und nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
- Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt und werden mit Bezug auf diese hiernach näher beschrieben. Es zeigen:
-
1 eine Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen, die an ihrem distalen Ende eine Kappe aufweist. -
2 die Kappe von1 , die an eine zweite Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen angebracht ist. - In
1 ist eine mit dem Bezugszeichen10 versehene Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen beispielhaft dargestellt. - Die Vorrichtung
10 weist dabei einen zylindrischen Schaft12 auf, durch den axial eine Bohrung14 verläuft. - Die Bohrung
14 weist in verschiedenen Abschnitten des Schaftes12 verschiedene Durchmesser auf. - In der Bohrung
14 ist ein Projektil16 verschiebbar in Richtung des Doppelpfeils18 angeordnet. - Das Projektil
16 kann dabei von einer in einem proximalen Abschnitt20 des Schaftes12 angebrachten Beschleunigungseinrichtung22 beschleunigt werden. - Die Beschleunigungseinrichtung
22 ist durch eine Leitung24 mit einer Kraftquelle26 verbunden. - Bei der Beschleunigungseinrichtung
22 handelt es sich hierbei beispielsweise um eine pneumatische Beschleunigungseinrichtung, die durch einen schnell ansteigenden Druckimpuls das Projektil16 in Richtung des Doppelpfeils18 nach links, also Richtung distal, beschleunigen kann. Bei der Kraftquelle26 handelt es sich dabei um einen Kompressor, der gepulst Druckluft erzeugen kann, wobei diese durch die Leitung24 zu der Beschleunigungseinrichtung22 weitergeleitet wird. - Andere Arten von Beschleunigungseinrichtungen, die hier Verwendung finden können, sind elektrohydraulische Wandler oder elektromagnetische oder elektromechanische Beschleunigungseinrichtungen.
- Der distale Abschnitt der Vorrichtung
10 wird durch einen Behandlungskopf28 gebildet. - In diesem Behandlungskopf
28 ist in der Bohrung14 ein Stößel30 angebracht. - Das proximale Ende dieses Stößels
30 ist hierbei als Amboss32 ausgebildet und so angeordnet, dass das Projektil16 auf den Amboss32 zu beschleunigt werden kann. - Der Stößel
30 weist weiterhin ein distales Ende34 auf, das über den Behandlungskopf28 distal hinaussteht. - Der Stößel
30 ist außerdem gegen ein Element36 verschiebbar in der Bohrung14 gelagert. Der Hub des Stößels30 innerhalb der Bohrung14 beträgt hierbei etwa 1 mm oder weniger. - Vor dem Stößel
30 ist eine Kappe38 angebracht, die sowohl das distale Ende des Behandlungskopfs28 wie auch das distale Ende34 des Stößels30 abdeckt. Die Kappe38 weist dabei den gleichen Querschnitt auf wie der Schaft12 , wobei der Innendurchmesser der Kappe38 in etwa dem Außendurchmesser des Schaftes12 entspricht. - Die Kappe
38 ist aus Silikonkautschuk hergestellt. - An der der Außenseite des Schaftes
12 zugewandten Seite weist die Kappe38 eine ringförmige Wulst40 auf. Diese ringförmige Wulst40 greift in eine korrespondierende ringförmige Nut42 ein, die an der Außenseite des Schaftes12 angebracht ist. - Weiterhin weist die Kappe
38 eine Lasche44 auf. Durch diese Lasche44 kann die ringförmige Wulst40 aus der Nut42 angeho ben werden, wodurch die Kappe38 in einfacher Weise von dem Schaft12 abziehbar ist. - Zwischen dem distalen Ende des Behandlungskopfs
28 , dem Stößel30 und der Kappe38 ist ein Raum46 gebildet. Dieser Raum46 kann mit Kopplungsgel oder einem anderen Kopplungsmedium, z.B. Öl, gefüllt sein, um eine möglichst ideale Übertragung der Druck- und/oder Stoßwelle von dem Stößel30 auf ein Körpergewebe zu erreichen. - Die Vorrichtung
10 arbeitet nun wie folgt, in einem ersten Schritt befindet sich das Projektil16 in dem proximalen Abschnitt20 des Schaftes12 . - In einem zweiten Schritt erzeugt die Kraftquelle
26 einen Druckimpuls, der über die Leitung24 an die Beschleunigungseinrichtung22 weitergegeben wird. Hierdurch wird das Projektil16 in der Bohrung14 vom proximalen Abschnitt20 des Schaftes12 in Richtung des distalen Endes, d.h. in Richtung des Stößels30 beschleunigt. - Dieses beschleunigte Projektil
16 trifft nun auf den Amboss32 und wird hierbei stark abgebremst, wobei von dem Projektil16 ein Druck- bzw. Stoßimpuls auf den Stößel30 übertragen wird. - Die im Bereich des Ambosses
32 gebildete Druck- und Stoßwelle setzt sich nun durch den Stößel30 in Richtung des distalen Endes34 des Stößels30 fort und wird von dort aus durch die Kappe38 auf ein Körpergewebe übertragen. - Anschließend wird das Projektil wiederum in Richtung des proximalen Abschnitts
20 des Schaftes12 bewegt und in seine Ausgangsstellung zurückversetzt. - Der Stößel
30 wird durch das Element36 (z.B. ein O-Ring) nach proximal, d.h. in seine Ausgangsstellung zurückversetzt. - Die Vorrichtung
10 befindet sich nun wieder vollständig in Ausgangsstellung und kann den Zyklus zum Erzeugen einer neuen Druck- und/oder Stoßwelle erneut durchlaufen. - In
2 ist ein weiterer Behandlungskopf einer Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen dargestellt. - Dieser Behandlungskopf
48 weist einen Stößel50 auf. Dieser Stößel weist an seinem proximalen Ende einen Amboss52 auf, der die gleiche Funktion hat wie der in1 dargestellte Amboss32 . Die Abmessungen eines distalen Endes54 des Stößels50 sind allerdings im Vergleich mit der in1 dargestellten Vorrichtung10 größer. - Vor dem distalen Ende
54 des Stößels50 ist wiederum die Kappe38 aus1 angebracht. Die Kappe38 liegt auch hier formschlüssig an dem distalen Ende54 des Stößels50 an, wodurch eine ideale Übertragung der Druck- und/oder Stoßwelle sichergestellt wird. - Der Stößel
50 ist ebenfalls durch Elemente56 innerhalb des Behandlungskopfes abgestützt. Die Elemente56 sind in diesem Falle als in regelmäßigen Abständen angeordnete Kugeln ausgebildet. - Der Behandlungskopf
48 weist weiterhin eine Nut62 auf, in die die ringförmige Wulst40 der Kappe38 eingreifen kann, wodurch wiederum sichergestellt ist, dass die Kappe38 sicher an dem Behandlungskopf48 anliegt. - In seiner Funktionsweise unterscheidet sich der Behandlungskopf
48 nicht von dem in1 dargestellten Behandlungskopf28 . Durch die größeren Abmessungen des distalen Endes54 des Stößels50 kann allerdings die Druck- und/oder Stoßwelle über einen größeren Bereich an das Körpergewebe abgegeben werden.
Claims (24)
- Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druckund/oder Stoßwellen, mit einem Behandlungskopf, an dessen distalem Ende ein Stößel (
30 ;50 ) angeordnet ist, der dazu vorgesehen ist, mit einem distalen Ende (34 ;54 ) eine Druck- und/oder Stoßwelle auf das Körpergewebe abzugeben, dadurch gekennzeichnet, dass der Behandlungskopf (28 ;48 ) an seinem distalen Ende eine abnehmbare Kappe (38 ) aufweist, die das distale Ende (34 ;54 ) des Stößels (30 ;50 ) abdeckt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) zumindest einen Teil des distalen Endes des Behandlungskopfes (28 ;48 ) abdeckt. - Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) formschlüssig an dem distalen Ende (34 ;54 ) des Stößels (30 ;50 ) anliegt. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ), der Stößel (30 ;50 ) und das distale Ende des Behandlungskopfes (28 ;40 ) einen Raum (46 ) bilden, der mit einem Kopplungsmedium, z.B. Kopplungsgel, gefüllt ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) so ausgebildet ist, dass sie die Druck- und/oder Stoßwelle bei der Übertragung auf das Körpergewebe um höchstens 5% abschwächt. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) aus einem Material hergestellt ist, das eine Impedanzanpassung bezüglich der Druck- und/oder Stoßwellenübertragung auf das Gewebe verbessert. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) aus einem sterilisierbaren Material hergestellt ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) aus einem autoklavierbaren Material hergestellt ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) aus einem elastischen Material hergestellt ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) aus Silikonkautschuk hergestellt ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) auf einer Seite, die an einer Außenseite des Behandlungskopfes (28 ;48 ) anliegt, eine Wulst (40 ) aufweist und dass der Behandlungskopf (28 ;48 ) an der Außenseite eine Nut (42 ;62 ) auf weist, wobei im am angebrachten Zustand der Kappe (38 ) die Wulst (40 ) in der Nut (42 ;62 ) zu liegen kommt. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (
38 ) eine Lasche (44 ) aufweist. - Kappe für eine Vorrichtung (
10 ) zur Behandlung von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen, wobei die Kappe zum Abdecken eines distalen Endes (34 ;54 ) eines an einem distalen Ende eines Behandlungskopfes (28 ;48 ) angeordneten Stößels (30 ;50 ) der Vorrichtung (10 ) vorgesehen ist. - Kappe nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass sie so ausgebildet ist, dass sie zumindest einen Teil eines distalen Endes des Behandlungskopfes (
28 ;48 ) abdecken kann. - Kappe nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass sie so ausgebildet ist, dass sie formschlüssig an das distale Ende (
34 ;54 ) des Stößels (30 ;50 ) anlegbar ist. - Kappe nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass sie so ausgebildet ist, dass sie formschlüssig an Stößel (
30 ;50 ) mit unterschiedlichen Abmessungen anlegbar ist. - Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass sie so ausgebildet ist, dass sie eine Druck- und/oder Stoßwelle bei der Übertragung auf das Körpergewebe um höchstens 5% abschwächt.
- Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem Material hergestellt ist, das eine Impedanzanpassung bezüglich der Druck- und/oder Stoßwellenübertragung auf das Gewebe verbessert.
- Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem sterilisierbaren Material hergestellt ist.
- Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem autoklavierbaren Material hergestellt ist.
- Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem elastischen Material hergestellt ist.
- Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus Silikonkautschuk hergestellt ist.
- Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 22, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Wulst (
40 ) aufweist, wobei die Wulst (40 ) in eine am Behandlungskopf (34 ;54 ) vorhandene Nut (42 ;62 ) eingreifen kann. - Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Lasche (
44 ) aufweist.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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