DE20317386U1 - Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- oder Stoßwellen - Google Patents

Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- oder Stoßwellen Download PDF

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Abstract

Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druckund/oder Stoßwellen, mit einem Behandlungskopf, an dessen distalem Ende ein Stößel (30; 50) angeordnet ist, der dazu vorgesehen ist, mit einem distalen Ende (34; 54) eine Druck- und/oder Stoßwelle auf das Körpergewebe abzugeben, dadurch gekennzeichnet, dass der Behandlungskopf (28; 48) an seinem distalen Ende eine abnehmbare Kappe (38) aufweist, die das distale Ende (34; 54) des Stößels (30; 50) abdeckt.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen, mit einem Behandlungskopf, an dessen distalem Ende ein Stößel angeordnet ist, der dazu vorgesehen ist, mit einem distalen Ende eine Druck- und/oder Stoßwelle auf das Körpergewebe abzugeben.
  • Eine solche Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe ist beispielsweise aus der DE-C-192 25 477 bekannt.
  • Vorrichtungen zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen werden in der Medizin hauptsächlich in zwei Bereichen eingesetzt.
  • In einer ersten Anwendung werden solche Vorrichtungen im Rahmen der sog. Lithotropsie zum Fragmentieren von Hartgeweben und Konkrementen wie beispielsweise intrakorporalen Steinen, wie Nierensteinen, Blasensteinen oder Gallensteinen oder zum Fragmentieren von Knochen, Knorpeln, Linsenmaterial im Auge, Knochenzement, Thrombenanlagerungen oder Verkalkungen verwendet.
  • In einer zweiten Anwendung werden solche Vorrichtungen dazu verwendet, den Heilungsprozess bei Knochenbrüchen oder bei der Behandlung von nicht-bakteriellen Entzündungen zu beschleunigen. Es hat sich außerdem gezeigt, dass solche Vorrichtungen in der Schmerztherapie eingesetzt werden können.
  • Unter Körpergewebe ist hierbei jegliche Form von im menschlichen oder tierischen Organismus vorkommenden Gewebe zu verstehen. Es kann sich hierbei beispielsweise um Hartgewebe wie Knochen, Knorpel oder Sehnen oder auch um Weichgewebe wie z.B. Muskelgewebe, Fettgewebe oder Haut handeln.
  • Solche Vorrichtungen zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen weisen im Allgemeinen eine Einrichtung zum Erzeugen einer Druck- und/oder Stoßwelle auf, die dann mit Hilfe einer Sonde auf das Körpergewebe übertragen wird. Diese Sonde ist im Bereich des distalen Endes im Allgemeinen als Stößel ausgebildet oder weist einen solchen auf.
  • Bei der extrakorporalen Anwendung wird der Behandlungskopf einer solchen Vorrichtung von außen auf den Körper aufgesetzt, wobei der Stößel in Berührung mit dem Körper kommt. Eine in der Vorrichtung erzeugte Druck- und/oder Stoßwelle wird dann über den Stößel auf das Körpergewebe abgegeben.
  • Eine solche Vorrichtung zur Behandlung von Körpergewebe ist z.B. aus der oben erwähnten DE-C-197 25 477 bekannt.
  • Es hat sich nun gezeigt, dass sich während der Behandlung beim direkten Aufsetzen des Stößels auf die Haut Hautrötungen, Läsionen und Petedien bilden können.
  • Weiterhin muss für eine zufriedenstellende Einkopplung der Druck- und/oder Stoßwelle in das Gewebe ein sog. Kopplungsgel verwendet werden. Dieses Kopplungsgel nimmt die von dem Stößel abgegebene Stoß- und/oder Druckwelle auf und gibt sie dann an das Körpergewebe weiter. Es steigert den Wirkungsgrad der Stoß- und/oder Druckwellenübertragunq zwischen dem Stößel und dem Gewebe, der sonst infolge von Lufteinschlüssen (Unebenheiten) stark herabgesetzt würde. Das Kopplungsgel dient insbesondere einer Impedanzanpassung zum Gewebe.
  • Nach Beendigung der Behandlung muss dieses Kopplungsgel dann von dem Behandlungskopf entfernt werden. Auf Grund dessen, dass es sich hierbei um ein Gel handelt, hat sich dies häufig als schwierig erwiesen. Es ist besonders schwierig, das Gel aus Ritzen und Nischen zu entfernen, die z.B. an der Schnittstelle zwischen dem Stößel und einem Gehäuse des Behandlungskopfes vorhanden sind.
  • Außerdem muss in medizinischen Anwendungen zumindest die Auflagefläche des Behandlungskopfs vor jeder Anwendung sterilisiert bzw. desinfiziert werden, um Kreuzkontaminationen zwischen verschiedenen Patienten zu vermeiden.
  • Ein solches Sterilisieren erfolgt im Allgemeinen durch Autoklavieren, d.h. durch Anwenden von Heißdampf unter hohem Druck.
  • Da sich im Inneren eines solchen Behandlungskopfs sowohl mechanische als auch elektronische Bauteile befinden können, kann dieser häufig nicht autoklaviert werden.
  • Daher muss z.B. auf andere Sterilisationsverfahren wie z.B. chemisches Sterilisieren zurückgegriffen werden, was wiederum zu Reizungen an der Haut führen kann.
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen so weiterzubilden, dass Beeinträchtigungen wie Hautrötungen und dgl. bei der Anwendung der Vorrichtung verringert werden.
  • Erfindungsgemäß wird die Aufgabe hinsichtlich der eingangs genannten Vorrichtung dadurch gelöst, dass der Behandlungskopf an seinem distalen Ende eine abnehmbare Kappe aufweist, die das distale Ende des Stößels abdeckt.
  • Die Erfindung betrifft ferner eine solche Kappe zur Verwendung an einer Vorrichtung der eingangs genannten Art.
  • Es hat sich gezeigt, dass durch die Verwendung einer solchen Kappe Hautrötungen, Läsionen und ähnliche Beeinträchtigungen die durch das Aufsetzen des Behandlungskopfs auf Gewebe entstehen können, stark gemindert werden können.
  • Außerdem muss durch diese Maßnahme anstatt der gesamten Vorrichtung nach Gebrauch nur noch die abnehmbare Kappe sterilisiert oder entsorgt und durch eine neue Kappe ersetzt werden, um zu gewährleisten, dass die Kontaktfläche zum Patienten steril bleibt, weil die Kappe während des Gebrauchs der Vorrichtung den Stößel und vorzugsweise die Bereiche des Behandlungskopfes, die mit dem Gewebe in Berührung kommen, vor Verunreinigungen schützt, also nur die Kappe mit dem Patienten in Berührung tritt. Die Hygieneanforderungen an eine solche Vorrichtung können somit besser erfüllt werden als bei einer herkömmlichen Vorrichtung ohne eine Kappe. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass auf ein Kopplungsgel zur verbesserten Einkopplung der Druck- und/oder Stoßwellen verzichtet oder zumindest dessen Menge reduziert werden kann, weil die Kappe bei geeigneter Materialwahl selbst ein gutes Kopplungsmedium zum Einkoppeln der Wellen darstellt. Die Kappe ermöglicht also bereits selbst zumindest teilweise eine Impedanzanpassung zum Gewebe.
  • Insbesondere ist die Kappe vorzugsweise aus einem solchen Material hergestellt, das die Impedanzanpassung bezüglich der Druck- und/oder Stoßwellenübertragung auf das Gewebe verbessert, d.h. das etwa die gleiche Impedanz wie das Gewebe aufweist. Die Kappe wirkt dann wie ein akustischer Kuppler.
  • In einer Ausgestaltung der Erfindung deckt die Kappe zumindest einen Teil des distalen Endes des Behandlungskopfes ab.
  • Durch diese Maßnahme werden Nischen und Ritzen abgedeckt, die an der Schnittstelle von Stößel und Behandlungskopf vorhanden sind. Dies erleichtert die Reinigung des Behandlungskopfes und kann ein Einnisten von Bakterien in diesen Nischen verhindern.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung liegt die Kappe formschlüssig an dem distalen Ende des Stößels an.
  • Durch dieses formschlüssige Anliegen der Kappe an dem distalen Ende des Stößels wird gewährleistet, dass die in der Vorrichtung erzeugte Druck- und/oder Stoßwelle möglichst ohne Schwächung von dem Stößel auf die Kappe und damit auf das Körpergewebe übertragen wird.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Kappe formschlüssig an Stößel mit unterschiedlichen Abmessungen anlegbar.
  • Durch diese Maßnahme kann eine einzige Kappe für verschiedene Behandlungsköpfe für Vorrichtungen zum Behandeln von Körpergewebe verwendet werden. Dies vereinfacht sowohl die Herstellung der Kappe, da nur noch ein Typ von Kappe hergestellt werden muss, als auch die Verwendung der Kappe, da die Kappen nicht mehr speziellen Typen von Behandlungsköpfen zugeordnet werden müssen.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung bilden die Kappe, der Stößel und das distale Ende des Behandlungskopfes einen Raum, der mit einem Kopplungsmedium, z.B. Kopplungsgel, gefüllt ist.
  • Dadurch, dass der zwischen der Kappe, dem Stößel und dem distalen Ende des Behandlungskopfes gebildete Raum mit Kopplungsgel gefüllt ist, kommt es zu einer besonders effektiven Übertragung der Druck- und/oder Stoßwelle von dem Stößel auf die Kappe und damit auf das Körpergewebe. Hierdurch kann außerdem die Druck- und/oder Stoßwelle über einen breiteren Bereich abgegeben werden als dieses ohne Kopplungsgel möglich wäre.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Kappe so ausgebildet, dass sie die Druck- und/oder Stoßwelle bei der Übertragung auf das Körpergewebe um höchstens 5% abschwächt.
  • Durch die oben genannte Maßnahme wird gewährleistet, dass die Druck- und/oder Stoßwelle mit möglichst hoher Intensität von dem Stößel über die Kappe auf das zu behandelnde Körpergewebe übertragen wird.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der zuvor genannten Maßnahme ist die Kappe aus einem sterilisierbaren Material hergestellt.
  • Durch diese Maßnahme kann die Kappe sterilisiert werden, wodurch eine Kontamination der Auflagefläche des Behandlungskopfes vermieden werden kann. Hierdurch kann die Kappe mehrfach verwendet werden.
  • Unter Sterilisation ist hierbei jede dem Fachmann bekannte Sterilisationsmethode zu verstehen, insbesondere Hitzesterilisation, Sterilisation durch ionisierende Strahlung oder chemische Sterilisation.
  • Die Kappe kann aber auch als Einmalartikel hergestellt, verpackt, z.B, durch ionisierende Strahlung sterilisiert werden und dann in diesem verpackten sterilisierten Zustand an den Endverbraucher ausgeliefert werden, der diese dann nur noch aus der Verpackung entnimmt, auf die Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe aufsetzt und die Kappe nach Benutzung wegwirft.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der zuvor genannten Maßnahme ist die Kappe aus einem autoklavierbaren Material hergestellt.
  • Ist eine solche Kappe aus einem autoklavierbaren Material hergestellt, kann diese im Zuge des normalen Behandlungsbetriebs wie andere medizinische Geräte durch Autoklavieren sterilisiert werden.
  • Hierdurch kann die Kappe mehrmals verwendet werden, wobei für die Sterilisation der Kappe keine zusätzlichen Geräte oder Chemikalien notwendig wären. Dies trägt zu einer Kostensenkung für das Bereitstellen einer solchen Kappe bei.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Kappe aus einem elastischen Material hergestellt.
  • Durch die zuvor genannte Maßnahme kann eine aus einem elastischen Material hergestellte Kappe sich an Oberflächen anpassen, auf die diese Kappe aufgesetzt wird.
  • Hierdurch kann beispielsweise vorteilhafterweise die Verwendung von Kopplungsgel reduziert oder vollkommen vermieden werden.
  • Außerdem kann durch die Verwendung von verschiedenen elastischen Materialien die Impedanz, die die Kappe bei der Übertragung der Druck- und/oder Stoßwelle zeigt, verändert und den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Kappe aus Silikonkautschuk hergestellt.
  • Es hat sich herausgestellt, dass Silikonkautschuk auf Grund seiner Impedanz, seiner Sterilisierbarkeit und seiner Bioverträglichkeit für die Herstellung der Kappe ein besonders geeignetes Material ist.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist die Kappe auf einer Seite, die an einer Außenseite des Bedienkopfes anliegt, eine Wulst auf, und der Behandlungskopf weist an der Außenseite eine Nut auf, wobei im am Behandlungskopf angebrachten Zustand der Kappe die Wulst in der Nut zu liegen kommt.
  • Durch diese Maßnahme kann auf mechanisch sehr einfache Weise sichergestellt werden, dass die Kappe fest mit dem Behandlungskopf verbunden werden kann, andererseits ist das Anlegen der Kappe sehr einfach zu handhaben, weil die Wulst und die Nut eine Art Rastverbindung bilden.
  • Weiterhin kann eine solche Wulst einfach bei der Herstellung der Kappe z.B. durch Spritzgießen hergestellt werden.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist die Kappe eine Lasche auf.
  • Eine solche Lasche bildet eine Handhabe, wodurch das Anbringen der Kappe an dem Behandlungskopf bzw. das Abnehmen der Kappe deutlich erleichtert wird.
  • Weitere Vorteile und Merkmale ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung und der beigefügten Zeichnung.
  • Es versteht sich, dass die vorstehend genannten und nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
  • Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt und werden mit Bezug auf diese hiernach näher beschrieben. Es zeigen:
  • 1 eine Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen, die an ihrem distalen Ende eine Kappe aufweist.
  • 2 die Kappe von 1, die an eine zweite Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen angebracht ist.
  • In 1 ist eine mit dem Bezugszeichen 10 versehene Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen beispielhaft dargestellt.
  • Die Vorrichtung 10 weist dabei einen zylindrischen Schaft 12 auf, durch den axial eine Bohrung 14 verläuft.
  • Die Bohrung 14 weist in verschiedenen Abschnitten des Schaftes 12 verschiedene Durchmesser auf.
  • In der Bohrung 14 ist ein Projektil 16 verschiebbar in Richtung des Doppelpfeils 18 angeordnet.
  • Das Projektil 16 kann dabei von einer in einem proximalen Abschnitt 20 des Schaftes 12 angebrachten Beschleunigungseinrichtung 22 beschleunigt werden.
  • Die Beschleunigungseinrichtung 22 ist durch eine Leitung 24 mit einer Kraftquelle 26 verbunden.
  • Bei der Beschleunigungseinrichtung 22 handelt es sich hierbei beispielsweise um eine pneumatische Beschleunigungseinrichtung, die durch einen schnell ansteigenden Druckimpuls das Projektil 16 in Richtung des Doppelpfeils 18 nach links, also Richtung distal, beschleunigen kann. Bei der Kraftquelle 26 handelt es sich dabei um einen Kompressor, der gepulst Druckluft erzeugen kann, wobei diese durch die Leitung 24 zu der Beschleunigungseinrichtung 22 weitergeleitet wird.
  • Andere Arten von Beschleunigungseinrichtungen, die hier Verwendung finden können, sind elektrohydraulische Wandler oder elektromagnetische oder elektromechanische Beschleunigungseinrichtungen.
  • Der distale Abschnitt der Vorrichtung 10 wird durch einen Behandlungskopf 28 gebildet.
  • In diesem Behandlungskopf 28 ist in der Bohrung 14 ein Stößel 30 angebracht.
  • Das proximale Ende dieses Stößels 30 ist hierbei als Amboss 32 ausgebildet und so angeordnet, dass das Projektil 16 auf den Amboss 32 zu beschleunigt werden kann.
  • Der Stößel 30 weist weiterhin ein distales Ende 34 auf, das über den Behandlungskopf 28 distal hinaussteht.
  • Der Stößel 30 ist außerdem gegen ein Element 36 verschiebbar in der Bohrung 14 gelagert. Der Hub des Stößels 30 innerhalb der Bohrung 14 beträgt hierbei etwa 1 mm oder weniger.
  • Vor dem Stößel 30 ist eine Kappe 38 angebracht, die sowohl das distale Ende des Behandlungskopfs 28 wie auch das distale Ende 34 des Stößels 30 abdeckt. Die Kappe 38 weist dabei den gleichen Querschnitt auf wie der Schaft 12, wobei der Innendurchmesser der Kappe 38 in etwa dem Außendurchmesser des Schaftes 12 entspricht.
  • Die Kappe 38 ist aus Silikonkautschuk hergestellt.
  • An der der Außenseite des Schaftes 12 zugewandten Seite weist die Kappe 38 eine ringförmige Wulst 40 auf. Diese ringförmige Wulst 40 greift in eine korrespondierende ringförmige Nut 42 ein, die an der Außenseite des Schaftes 12 angebracht ist.
  • Weiterhin weist die Kappe 38 eine Lasche 44 auf. Durch diese Lasche 44 kann die ringförmige Wulst 40 aus der Nut 42 angeho ben werden, wodurch die Kappe 38 in einfacher Weise von dem Schaft 12 abziehbar ist.
  • Zwischen dem distalen Ende des Behandlungskopfs 28, dem Stößel 30 und der Kappe 38 ist ein Raum 46 gebildet. Dieser Raum 46 kann mit Kopplungsgel oder einem anderen Kopplungsmedium, z.B. Öl, gefüllt sein, um eine möglichst ideale Übertragung der Druck- und/oder Stoßwelle von dem Stößel 30 auf ein Körpergewebe zu erreichen.
  • Die Vorrichtung 10 arbeitet nun wie folgt, in einem ersten Schritt befindet sich das Projektil 16 in dem proximalen Abschnitt 20 des Schaftes 12.
  • In einem zweiten Schritt erzeugt die Kraftquelle 26 einen Druckimpuls, der über die Leitung 24 an die Beschleunigungseinrichtung 22 weitergegeben wird. Hierdurch wird das Projektil 16 in der Bohrung 14 vom proximalen Abschnitt 20 des Schaftes 12 in Richtung des distalen Endes, d.h. in Richtung des Stößels 30 beschleunigt.
  • Dieses beschleunigte Projektil 16 trifft nun auf den Amboss 32 und wird hierbei stark abgebremst, wobei von dem Projektil 16 ein Druck- bzw. Stoßimpuls auf den Stößel 30 übertragen wird.
  • Die im Bereich des Ambosses 32 gebildete Druck- und Stoßwelle setzt sich nun durch den Stößel 30 in Richtung des distalen Endes 34 des Stößels 30 fort und wird von dort aus durch die Kappe 38 auf ein Körpergewebe übertragen.
  • Anschließend wird das Projektil wiederum in Richtung des proximalen Abschnitts 20 des Schaftes 12 bewegt und in seine Ausgangsstellung zurückversetzt.
  • Der Stößel 30 wird durch das Element 36 (z.B. ein O-Ring) nach proximal, d.h. in seine Ausgangsstellung zurückversetzt.
  • Die Vorrichtung 10 befindet sich nun wieder vollständig in Ausgangsstellung und kann den Zyklus zum Erzeugen einer neuen Druck- und/oder Stoßwelle erneut durchlaufen.
  • In 2 ist ein weiterer Behandlungskopf einer Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen dargestellt.
  • Dieser Behandlungskopf 48 weist einen Stößel 50 auf. Dieser Stößel weist an seinem proximalen Ende einen Amboss 52 auf, der die gleiche Funktion hat wie der in 1 dargestellte Amboss 32. Die Abmessungen eines distalen Endes 54 des Stößels 50 sind allerdings im Vergleich mit der in 1 dargestellten Vorrichtung 10 größer.
  • Vor dem distalen Ende 54 des Stößels 50 ist wiederum die Kappe 38 aus 1 angebracht. Die Kappe 38 liegt auch hier formschlüssig an dem distalen Ende 54 des Stößels 50 an, wodurch eine ideale Übertragung der Druck- und/oder Stoßwelle sichergestellt wird.
  • Der Stößel 50 ist ebenfalls durch Elemente 56 innerhalb des Behandlungskopfes abgestützt. Die Elemente 56 sind in diesem Falle als in regelmäßigen Abständen angeordnete Kugeln ausgebildet.
  • Der Behandlungskopf 48 weist weiterhin eine Nut 62 auf, in die die ringförmige Wulst 40 der Kappe 38 eingreifen kann, wodurch wiederum sichergestellt ist, dass die Kappe 38 sicher an dem Behandlungskopf 48 anliegt.
  • In seiner Funktionsweise unterscheidet sich der Behandlungskopf 48 nicht von dem in 1 dargestellten Behandlungskopf 28. Durch die größeren Abmessungen des distalen Endes 54 des Stößels 50 kann allerdings die Druck- und/oder Stoßwelle über einen größeren Bereich an das Körpergewebe abgegeben werden.

Claims (24)

  1. Vorrichtung zum Behandeln von Körpergewebe mit Druckund/oder Stoßwellen, mit einem Behandlungskopf, an dessen distalem Ende ein Stößel (30; 50) angeordnet ist, der dazu vorgesehen ist, mit einem distalen Ende (34; 54) eine Druck- und/oder Stoßwelle auf das Körpergewebe abzugeben, dadurch gekennzeichnet, dass der Behandlungskopf (28; 48) an seinem distalen Ende eine abnehmbare Kappe (38) aufweist, die das distale Ende (34; 54) des Stößels (30; 50) abdeckt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) zumindest einen Teil des distalen Endes des Behandlungskopfes (28; 48) abdeckt.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) formschlüssig an dem distalen Ende (34; 54) des Stößels (30; 50) anliegt.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38), der Stößel (30; 50) und das distale Ende des Behandlungskopfes (28; 40) einen Raum (46) bilden, der mit einem Kopplungsmedium, z.B. Kopplungsgel, gefüllt ist.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) so ausgebildet ist, dass sie die Druck- und/oder Stoßwelle bei der Übertragung auf das Körpergewebe um höchstens 5% abschwächt.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) aus einem Material hergestellt ist, das eine Impedanzanpassung bezüglich der Druck- und/oder Stoßwellenübertragung auf das Gewebe verbessert.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) aus einem sterilisierbaren Material hergestellt ist.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) aus einem autoklavierbaren Material hergestellt ist.
  9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) aus einem elastischen Material hergestellt ist.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) aus Silikonkautschuk hergestellt ist.
  11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) auf einer Seite, die an einer Außenseite des Behandlungskopfes (28; 48) anliegt, eine Wulst (40) aufweist und dass der Behandlungskopf (28; 48) an der Außenseite eine Nut (42; 62) auf weist, wobei im am angebrachten Zustand der Kappe (38) die Wulst (40) in der Nut (42; 62) zu liegen kommt.
  12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (38) eine Lasche (44) aufweist.
  13. Kappe für eine Vorrichtung (10) zur Behandlung von Körpergewebe mit Druck- und/oder Stoßwellen, wobei die Kappe zum Abdecken eines distalen Endes (34; 54) eines an einem distalen Ende eines Behandlungskopfes (28; 48) angeordneten Stößels (30; 50) der Vorrichtung (10) vorgesehen ist.
  14. Kappe nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass sie so ausgebildet ist, dass sie zumindest einen Teil eines distalen Endes des Behandlungskopfes (28; 48) abdecken kann.
  15. Kappe nach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekennzeichnet, dass sie so ausgebildet ist, dass sie formschlüssig an das distale Ende (34; 54) des Stößels (30; 50) anlegbar ist.
  16. Kappe nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass sie so ausgebildet ist, dass sie formschlüssig an Stößel (30; 50) mit unterschiedlichen Abmessungen anlegbar ist.
  17. Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass sie so ausgebildet ist, dass sie eine Druck- und/oder Stoßwelle bei der Übertragung auf das Körpergewebe um höchstens 5% abschwächt.
  18. Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem Material hergestellt ist, das eine Impedanzanpassung bezüglich der Druck- und/oder Stoßwellenübertragung auf das Gewebe verbessert.
  19. Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem sterilisierbaren Material hergestellt ist.
  20. Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 19, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem autoklavierbaren Material hergestellt ist.
  21. Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einem elastischen Material hergestellt ist.
  22. Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 21, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus Silikonkautschuk hergestellt ist.
  23. Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 22, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Wulst (40) aufweist, wobei die Wulst (40) in eine am Behandlungskopf (34; 54) vorhandene Nut (42; 62) eingreifen kann.
  24. Kappe nach einem der Ansprüche 13 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Lasche (44) aufweist.
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