DE19948213B4 - Nadelschutzvorrichtung - Google Patents

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Abstract

Nadelschutzvorrichtung zum Schutz der Spitze (62) einer Nadel (60, 81, 83) nach dem Abziehen der Nadel von einem Katheter (1), wobei die Nadelschutzvorrichtung (40) eine elastische Verriegelung zum Verriegeln mit der Buchse (12) des Katheters umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß die Nadelschutzvorrichtung erste und zweite Rasten (46, 49; 75, 77, 74, 78; 94, 95) umfaßt, die zum Aufrechterhalten der Verriegelung mit der Buchse (12) miteinander in Eingriff bringbar sind, weiterhin ein Auslöser (50, 79, 98) zum Kontakt mit der Nadel (61, 81, 93) vorgesehen ist, der eine erste Stellung einnimmt, wenn die Nadel sich in den Katheter (1) erstreckt und eine zweite Stellung einnimmt, wenn die Nadel vom Katheter abgezogen ist, wobei der Auslöser mit den Rasten (46, 49; 75, 77, 74, 78; 94, 95) zusammenwirkt und die Rasten miteinander in Eingriff hält, wenn er sich in der ersten Stellung befindet und diese Rasten außer Eingriff bringbar sind, wenn er sich...

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Nadelschutzvorrichtung zum Schutz der Spitze einer Nadel nach dem Entfernen der Nadel von einem Katheter, wobei die Nadelschutzvorrichtung eine elastische Verriegelung zum Verriegeln mit der Buchse eines Katheters aufweist.
  • Wenn ein Katheter in eine Vene oder in einen sonstigen Körperteil eingesetzt wird, wird dies oftmals unter Verwendung einer in den Katheter eingesetzten Nadel ausgeführt. Das patientenseitige Ende der Nadel ist scharf ausgebildet und steht über das patientenseitige Ende des Katheters hervor. Das patientenseitige Ende der aus Katheter und Nadel bestehenden Baueinheit wird in die Vene eingesetzt und sodann die Nadel vom Katheter entfernt, der in seiner Stellung verbleibt. Die Nadel kann über eine selbstabdichtende Öffnung am maschinenseitigen Ende des Katheters entfernt werden. Eine dazu getrennte Öffnung wird dazu verwendet, eine Flüssigkeitsverbindung mit der Vene herzustellen. Eine derartige Vorrichtung ist beispielsweise in der GB 2088215 beschrieben.
  • Nachdem die Nadel vom Katheter entfernt ist, sind am patientenseitigen Ende der Nadel Blutspuren vorhanden, welche ein potentielles Kontaminationsrisiko für das Klinikpersonal und für die Personen darstellen, welche nachfolgend die Nadel handhaben. Um die Spitze der Nadel vor einem Kontakt nach ihrem Entfernen vom Katheter zu schützen, ist es bekannt, die Nadel nach ihrem Gebrauch in eine rohrförmige Nadelschutzvorrichtung zurückzuziehen. Derartige Nadelschutzvorrichtungen sind beschrieben in der EP 0 054 671 und der EP 0 734 272 . In der US 4,978,344 ist eine Schutzkappe beschrieben, welche reibschlüssig in der Katheterbuchse gehalten wird, so daß sie vom Katheter abgezogen werden kann und die Nadel festhält, wenn die Nadel aus der Katheterbuchse herausgezogen wird. Es gibt verschiedene andere Vorrichtungen zum Schutz der Spitze einer Nadel wenn diese vom Katheter entfernt wird. Beispiele hierfür sind die US 4,834,718 , US 5,300,045 , EP 0 799 626 , US 4,944,725 , EP 0 747 083 , US 5,718,688 und GB 2324734 . Diese bekannten Vorrichtungen weisen jedoch verschiedene Nachteile auf. Wird beispielsweise die Vorrichtung auf der Katheterbuchse durch ein mit der Nadel in Eingriff stehendes Teil festgeklemmt, so daß beim Entfernen der Nadel der Eingriff mit der Buchse aufgehoben wird, kann dies eine hohe Reibungskraft mit der Nadel bewirken. Weitere Schwierigkeiten entstehen bei der praktischen Handhabung der Nadelschutzvorrichtungen, insbesondere benötigen solche Vorrichtungen enge Toleranzen und sind daher teuer in der Herstellung.
  • Es besteht die Aufgabe, eine Nadelschutzvorrichtung bereitzustellen, welche einfach im Gebrauch und kostengünstig in der Herstellung ist.
  • Gelöst wird diese Aufgabe mit den Merkmalen des Anspruches 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind den Unteransprüchen entnehmbar.
  • Die Nadelschutzvorrichtung weist erste und zweite Rasten auf, die zum Aufrechterhalten der Verriegelung mit der Buchse miteinander in Eingriff bringbar sind. Weiterhin ist ein Auslöser zum Eingriff mit der Nadel vorgesehen, der eine erste Stellung einnimmt, wenn die Nadel in den Katheter sich erstreckt und eine zweite Stellung einnimmt, wenn die Nadel vom Katheter abgezogen ist. Der Auslöser arbeitet so mit den Rasten derart zusammen, daß die Rasten miteinander in Eingriff gehalten werden, wenn sich der Auslöser in der ersten Stellung befindet und die Rasten außer Eingriff kommen, wenn der Auslöser die zweite Stellung einnimmt.
  • Die Verriegelung umfaßt zwei Verriegelungsarme, welche durch ihre Eigenspannung elastisch nach außen weg voneinander gedrückt werden, wobei die Rasten auf den Armen angeordnet sind. Jeder Verriegelungsarm kann im Bereich eines Endes einen Haken aufweisen, der in Eingriff steht mit einem Vorsprung an der Buchse des Katheters, wenn die Arme nach innen gehalten werden. Jeder Verriegelungsarm kann ein nach innen vorspringendes Bauteil aufweisen, wobei die Rasten an den nach innen vorspringenden Bauteilen angeordnet sind. Einer der nach innen vorstehenden Bauteile weist bevorzugt eine Öffnung auf, durch welche die Nadel sich erstreckt, wenn die Nadel im Katheter angeordnet ist. Die Nadelschutzvorrichtung ist bevorzugt so ausgebildet, daß die Nadel in der Schutzvorrichtung sich erstreckt, wenn sie abgezogen wurde. Die Öffnung an einem der nach innen hervorstehenden Teile kann aus der Flucht mit der Nadel angeordnet sein, wenn die Nadel vom Katheter abgezogen ist. Eines der nach innen hervorstehenden Teile kann elastisch vom anderen Teil durch Eigenspannung weggedrückt werden und wird vom Auslöser gegen das andere Teil gehalten. Der Auslöser umfaßt ein sich im wesentlichen längs erstreckendes Bauteil, das seitlich elastisch gegen die Außenseite der Nadel drückt. Die Nadelschutzvorrichtung besteht bevorzugt aus einem einstückigen Kunststoffteil.
  • Eine Nadelschutzvorrichtung bei einem Venenkatheter wird nachfolgend beispielhaft unter Bezugnahme auf die Zeichnungen erläutert. Es zeigen:
  • 1: einen Schnitt durch den Katheter mit Nadelschutzvorrichtung und Nadel;
  • 2: eine teilweise im Schnitt dargestellte Seitenansicht der Baugruppe nach 1;
  • 3: ein vergrößert dargestellter Schnitt durch einen Teil der Baugruppe in verriegeltem Zustand;
  • 4: einen der 3 entsprechenden Schnitt im unverriegelten Zustand;
  • 5: eine Draufsicht auf die Nadelbaugruppe, welche vom Katheter getrennt ist;
  • 610: Draufsichten zur Darstellung der verschiedenen Gebrauchsschritte;
  • 11: einen Schnitt durch einen Teil einer weiteren Nadelschutzvorrichtung und
  • 12: einen Schnitt durch einen Teil einer weiteren Nadelschutzvorrichtung.
  • Bezugnehmend auf die 1 bis 3 umfaßt die Vorrichtung einen Katheter 1 und eine Nadelbaugruppe 2. Die Nadelbaugruppe 2 wird zum Einführen des Katheters 1 in eine Vene benötigt und wird darauffolgend entfernt und entsorgt.
  • Der Katheter 1 ist ein konventioneller Venenkatheter. Der Katheter 1 weist einen flexiblen rohrförmigen Schaft 10 mit einem offenen patientenseitigen Ende 11 auf. Das maschinenseitige Ende des Schaftes 10 ist an einer starren Kunststoffbuchse 12 befestigt, die eine maschinenseitige Öffnung 13 aufweist, die axial mit dem Schaft fluchtet. Die Buchse weist weiterhin eine Seitenöffnung 14 an einem flügelförmigen Bauteil 15 auf. Ein flexibles Rohr 16 mit einer kleinen Bohrung ist mit der Seitenöffnung 14 verbunden und verläuft zur Buchse unter einem Winkel von etwa 45°. Das Rohr 16 endet in einem Verbindungsstück 17. Beide Bohrungen im Rohr 16 und der Öffnung 13 kommunizieren mit dem Durchlaß durch den Katheterschaft 10, jedoch weist die Öffnung 13 ein selbstsiegelndes Septum 18 auf, das die Öffnung 13 nach dem Entfernen der Nadel abdichtet. Die Buchse 12 weist außen zwei keilförmige Vorsprünge 19 auf, die einander gegenüberliegend um die maschinenseitige Öffnung 13 angeordnet sind und welche zur Schraubsicherung einer Kappe oder einer luer-kompatiblen Vorrichtung dienen, welche nach dem Entfernen der Nadelbaueinheit auf die Öffnung aufsetzbar sind. Anstelle dieser Vorsprünge kann auch eine alternative Oberflächenausbildung vorgesehen werden.
  • Die Nadelbaueinheit 2 umfaßt ein äußeres längliches Schutzgehäuse 20, eine Nadelschutzvorrichtung 40, welche am patientenseitigen Ende des Gehäuses angeordnet ist, und ein Nadelteil 60, welche längs des Gehäuses verschiebbar ist.
  • Das Gehäuse 20 ist spritztechnisch von einem steifen, transparenten Kunststoffmaterial hergestellt, wie beispielsweise aus einem modifizierten Styrol, ist etwa 105 mm lang und weist über einen wesentlichen Teil seiner Länge einen Durchmesser von etwa 10 mm auf. Das hintere, maschinenseitige Ende 25 des Gehäuses ist verschlossen. Das vordere, patientenseitige Ende 26 des Gehäuses 20 ist offen. An seinem offenen Ende 26 ist der Durchmesser des Gehäuses 20 längs zweier Bereiche vergrößert. Der erste Bereich 27 am vorderen Ende des Gehäuses ist unterteilt in drei axial sich erstreckende Zinken 28, welche in gleichem Abstand um das Gehäuse angeordnet sind, wobei die Breite des Gehäuses über die Zinken hinweg etwa 14 mm beträgt. Jeder der Zinken 28 weist eine kleine Öffnung 29 auf, die Zusammenbauzwecken dient. Dieser vordere Bereich 27 ist einstückig zu einem sich anschließenden Bereich 30, welcher längs seines Umfangs verschlossen ist und eine Breite von etwa 12 mm aufweist, ausgebildet. Die Höhe des Gehäuses 20 ist über seine gesamte Länge hinweg gleich. Das Gehäuse 20 weist zwei Schlitze 31 auf, welche sich axial an einander gegenüberliegenden Seiten des Gehäuses erstrecken und jeweils in kurzem Abstand vor den vorderen und hinteren Enden des Gehäuses enden.
  • Die Nadelschutzvorrichtung 40 ist in den breiteren Bereichen 27 und 30 am vorderen Ende des Gehäuses 20 angeordnet und ist einstückig aus einem steifen elastischen Kunststoffmaterial, wie beispielsweise Polypropylen spritztechnisch hergestellt. Die Nadelschutzvorrichtung 40 ist relativ lose in das Gehäuse 20 eingepaßt, jedoch so eingepaßt, daß sie sich nicht nach hinten längs des Gehäuses verschieben kann. Die Nadelschutzvorrichtung 40 weist zwei Verriegelungsarme 41 und 42 auf, die an ihrem rückwärtigen Ende durch ein gekrümmtes Federteil 43 miteinander verbunden sind, welches eine zentrale Öffnung 44 aufweist. Die Zinken 28 sichern die Nadelschutzvorrichtung nach vorne und ermöglichen ein Auseinanderspreizen der Arme 41 und 42. An ihren vorderen Enden weist jeder Arm 41 und 42 einen nach innen gerichteten Verriegelungshaken 141 auf, die so zum Eingriff mit den Vorsprüngen 19 an der Katheterbuchse 12 ausgebildet sind. Etwa mittig ihrer Länge weist der untere Arm 42 eine Verschlußklappe 45 auf, welche seitlich nach innen in Richtung des anderen Arms hervorsteht. Die Verschlußplatte 45 weist an ihrem freien Ende eine rückwärts hervorstehende Raste 46 und zentrisch angeordnet eine Öffnung 47 auf. Der obere Arme 41 weist einen nach innen hervorstehenden Finger 48 auf, an welchem eine nach vorne hervorstehende Raste 49 angeordnet ist. Der Finger 48 ist infolge seiner Eigenelastizität seitlich nach hinten weg von der Verschlußplatte gekrümmt, wie dies gestrichelt in 3 und in 4 dargestellt ist. Hierbei befindet sich die Raste 49 außer Eingriff mit der Raste 46. Die Nadelschutzvorrichtung 40 weist weiterhin einen Auslösehebel 50 auf, der sich vom Federteil 43 in Längsrichtung nach vorne im wesentlichen parallel zum oberen Arm 41 erstreckt. Der Auslösehebel 50 ist in Längsrichtung nach oben gekrümmt, so daß seine Unterseite 51 ein konvexes Profil aufweist, wobei das freie Ende 52 des Auslösehebels 50 abgeschrägt ist. Der Auslösehebel 50 kann nach oben in eine erste Stellung deformiert werden, wie dies die ausgezogenen Linien in 3 zeigen, so daß sein freies Ende 52 mit der rechten Seite des Fingers 48 in Eingriff steht und dessen Klinke 49 nach vorne in Eingriff mit der Raste 46 der Verschlußplatte 45 hält und diese untergreift. Die zweite natürliche Stellung des Auslösehebels ist in gestrichelten Linien in 3 sowie in 4 dargestellt, wobei sein freies Ende 52 weg vom Finger 48 nach unten gebogen ist.
  • Das Nadelteil 60 weist einen hohlen Metallnadelschaft 61 mit einem scharf angeschliffenen patientenseitigen Ende 62 auf, wobei die Länge des Nadelteils so gewählt ist, daß dieses scharfe patientenseitige Ende etwas über das patientenseitige Ende 11 des Katheterschafts 10 übersteht. Das hintere maschinenseitige Ende 63 des Schaftes 61 ist im Zentralkörperteil 64 eines Schiebers 65 befestigt, der spritztechnisch aus einem transparenten Kunststoffmaterial, beispielsweise ABS hergestellt ist. Das hintere Ende 63 des Nadelschaftes 61 stößt gegen das vordere Ende eines hydrophoben Entlüftungsstöpsels 66 an, der in einer offenen Vertiefung 67 am hinteren Ende des Körperteils 64 befestigt ist. Der Körperteil 64 des Schiebers 65 ist im Gehäuse 20 lose eingepaßt, so daß der Schieber frei längs des Gehäuses verschoben werden kann. Der Schieber 65 steht seitlich nach außen an einander gegenüberliegenden Seiten des Körperteils 64 über und erstreckt sich durch die Schlitze 31, so daß er von außen ergriffen werden kann.
  • Die Katheterbaueinheit wird in dem in den 1 bis 3 dargestellten Zustand angeliefert. Der Schieber 65 der Nadel 60 befindet sich am vorderen Ende des Gehäuses 20, so daß sich der Nadelschaft 61 längs der Bohrung des Schafts 10 des Katheters 1 erstreckt, wobei das patientenseitige Ende 42 der Nadel geringfügig über das patientenseitige Ende 11 des Katheters übersteht. Der Nadelschaft 61 erstreckt sich durch die Nadelschutzvorrichtung 40, im speziellen durch die Öffnung 44 im gekrümmten Teil 43, unter der Unterseite 51 des Auslösehebels 50 und durch die Öffnung 47 in der Verschlußplatte 45. Der Auslösehebel drückt hierbei seitlich nach unten infolge seiner Elastizität gegen den Nadelschaft 61. Der Nadelschaft 61 hält den Auslösehebel 50 nach oben, so daß sein freies Ende 52 in Eingriff steht mit dem Finger 48 und dessen Raste 49 in Eingriff hält mit der Raste 46 der Verschlußplatte 45. Stehen die Rasten 46 und 49 auf diese Weise miteinander in Eingriff, dann werden die beiden Arme 41 und 42 gegen die Elastizität des gekrümmten Teils 43 gegeneinander gehalten, wobei die Haken 141 der Arme in Eingriff stehen mit den Vorsprüngen 19 der Katheterbuchse 12. Die Elastizitätskraft, die dazu tendiert, die beiden Arme 41 und 42 voneinander zu trennen, wird von den Rasten 46 und 49 aufgefangen und wirkt somit nicht auf die Nadel 61, so daß bei einer Bewegung der Nadel diese lediglich die Reibung mit dem Auslösehebel 50 zu überwinden hat, welche gering ist.
  • Im Gebrauch wird das vordere Ende des Gehäuses 20 ergriffen und das vordere Ende 62 der Nadel 60 und der Katheter 10 werden in üblicherweise in die Vene eingeführt, wie dies die 6 zeigt. Wenn die Vene punktiert ist, fließt Blut längs der Bohrung des Nadelschafts 61, wobei die in der Nadel enthaltene Luft über das hydrophobische Ventil 66 entweichen kann. Wenn das Blut dieses Ventil 66 erreicht, absorbiert das hydrophobische Material das Blut und nimmt hierdurch eine rote Farbe an. Diese Farbänderung ist über den Schieber 65 und das Gehäuse 20 sichtbar. Wenn das Ventil 66 feucht ist, wirkt es als Dichtung und verhindert den Austritt von Blut.
  • Die Bedienungsperson ergreift sodann die Buchse 12 des Katheters 1 mit einer Hand und hält den Schieber 65 zwischen einem Finger und dem Daumen der anderen Hand. Sie zieht sodann den Schieber 65 nach hinten längs des Gehäuses 20, so daß die Nadel 61 vom Schaft 10 des Katheters 1 herausgezogen wird, wie dies in 7 dargestellt ist. Das Gehäuse 20 verbleibt während dieses Vorgangs sicher befestigt an der Katheterbuchse 12. Wenn die Spitze 62 der Nadel 60 aus der Buchse 12 des Katheters herausgezogen ist, verhindert das selbstabdichtende Septum 18 den Austritt von Blut aus der Buchse. Wenn der Schieber 65 längs des Gehäuses 20 voll nach hinten verschoben ist, wie dies die 8 zeigt, ist das patientenseitige Ende der Nadel aus der Öffnung 47 herausgezogen, womit die Nadel vom Auslösehebel 50 freikommt. Wenn der Auslösehebel 50 den Nadelschaft 61 nicht mehr berührt, bewegt sich der Hebel 50 nach unten in seine zweite Stellung und bewegt sich somit weg vom Rastfinger 48, der sich hierdurch nach rechts hinten bewegt, weg von der Verschlußplatte 45, wie in 4 gezeigt. Wenn die Rasten 49 und 46 außer Eingriff sind, bewegen sich die beiden Arme 41 und 42 aufgrund ihrer natürlichen Elastizität voneinander weg, so daß die Haken 141 außer Eingriff kommen mit den Vorsprüngen 19 der Katheterbuchse 12. Sobald die Haken 141 außer Eingriff kommen mit den Vorsprüngen 19 der Katheterbuchse 12, kommt die Nadelbaueinheit 2 frei vom Katheter 1, wie dies in den 5 und 9 gezeigt ist. Der Katheter 1 verbleibt in seiner Stelle im Patienten, wie in 10 gezeigt. Die Buchse 12 wird bevorzugt durch eine Kappe verschlossen, welche auf die Vorsprünge 19 aufgeschraubt wird. Über das Röhrchen 16 besteht eine Verbindung zu der Vene.
  • Das patientenseitige Ende 62 der Nadel 60 ist nunmehr im Schutzgehäuse 20 hinter der Nadelschutzvorrichtung 40 angeordnet. Da die Verschlußplatte 45 mit dem Arm 42 nach unten abgebogen ist, kommt die Öffnung 47 aus der Flucht mit der Nadel 60, wodurch verhindert wird, daß die Nadel herausbewegt wird, sondern sicher im Gehäuse 20 verriegelt ist. Das Gehäuse 20 kann vom Katheter 1 nicht entfernt werden, bis die Nadel 60 sich voll im Gehäuse befindet, so daß ein unbeabsichtigter Nadelstich und eine Kontamination ausgeschlossen sind.
  • Verschiedene Modifikationen sind möglich. Beispielsweise ist es nicht erforderlich, daß eine Raste an der Verschlußplatte oder an einer anderen den Nadelaustritt verhindernden Komponente angeordnet ist. Die Raste kann auch an einer separaten Komponente angeordnet sein. Eine alternative Anordnung ist in 11 gezeigt. Bei diesem Ausführungsbeispiel sind zwei Finger 70 und 71 vorgesehen, die sich von einem der Verriegelungsarme nach unten erstrecken. Zwei weitere Finger 72 und 73 erstrecken sich nach oben vom anderen Verriegelungsarm. Das obere Fingerpaar 70 und 71 ist feststehend und weist nach innen vorstehende Rasten 74 und 75 auf. Das untere Fingerpaar 72 und 73 erstreckt sich zwischen dem oberen Fingerpaar 70 und 71 und weist nach außen vorstehende Rasten 77 und 78 auf, die zum Eingriff mit den Rasten 74 und 75 des oberen Fingerpaars ausgebildet sind. Die unteren Finger 72 und 73 werden durch eine Feder 78 gegeneinander gezogen, so daß ihre Rasten 77 und 78 die Tendenz aufweisen, sich von den Rasten 74 und 75 der oberen Finger 70 und 71 wegzubewegen. Die unteren Finger 72 und 73 werden voneinander fern gehalten durch einen Auslöser in Form eines Keils 79, so daß die Rasten 74 und 78 sowie 75 und 77 miteinander in Eingriff stehen. Der Keil 79 ist zwischen den oberen Enden der unteren Finger angeordnet. Die obere Fläche 80 des Keils 79 liegt gegen die Unterseite der Nadel 81 an, wodurch der Keil 78 eine erste Stellung nach unten zwischen den unteren Fingern einnimmt. Wird die Nadel 81 herausgezogen, zieht die Feder 78 die beiden unteren Finger 72 und 73 gegeneinander, da der Keil 79 nunmehr frei ist und in eine zweite Stellung nach oben gedrückt wird. Da die beiden Finger 72 und 73 sich gegeneinander bewegen, kommen die Rasten 77 und 78 außer Eingriff mit den Rasten 74 und 75, wodurch es möglich wird, daß die beiden Verriegelungsarme voneinander weg bewegt werden und die Verriegelung mit der Katheterbuchse aufgehoben wird.
  • Bei der Anordnung nach 12 weisen die beiden Verriegelungsarme jeweils einen Finger 90 und 91 auf, die gegeneinander gerichtet sind, wobei der obere Finger 90 feststeht und der untere Finger 91 elastisch gegen den Uhrzeigersinn weg vom oberen Finger vorgespannt ist. Der untere Finger 91 weist eine Öffnung 92 auf, durch welche sich die Nadel 93 frei erstreckt. Die beiden Finger 90 und 91 weisen jeweils eine Raste 94 und 95 auf, welche zueinander geneigte Eingriffsflächen 96 und 97 aufweisen, so daß eine Kraft erforderlich ist, den unteren Finger 91 außer Eingriff zu bringen, welche größer ist als die elastische Vorspannkraft, die bestrebt ist, diesen Finger im Gegenuhrzeigersinn zu schwenken. Der obere Finger 90 weist einen Auslöser in Form eines gekrümmten Federelements 98 auf, der sich vom Finger 90 nach unten erstreckt und sodann schleifenartig nach oben über die Nadel 93 hinweg, wobei das freie Ende 99 der Feder auf der oberen Fläche der Nadel 93 aufliegt. Die Elastizität des Federelements 98 ist derart, daß ihr freies Ende 99 bestrebt ist, sich nach unten zu bewegen. Die Abmessungen des Federelements 98 sind derart, daß, wenn die Nadel 93 herausgezogen wird, das freie Ende 99 der Feder in eine zweite Stellung nach unten schwenkt, was durch die gestrichelten Linien angedeutet ist. In dieser nach unten geschwenkten Stellung kommt das Ende 99 zur Anlage an die rechte Seite des unteren Fingers 91, wodurch auf diesen Finger eine Kraft ausgeübt wird, die bestrebt ist, den Finger im Gegenuhrzeigersinn zu drehen. Die hierdurch am Finger 91 wirkende Kraft des Federelements 98 kombiniert mit der inherenten Elastizität des unteren Fingers 91 reicht aus, die beiden Rasten voneinander außer Eingriff zu bringen, wodurch beide Verriegelungsarme sich voneinander weg bewegen.
  • Es ist anzumerken, daß der vorbeschriebene Gegenstand nicht nur bei Venenkathetern anwendbar ist, sondern auch bei anderen Kathetern, die zusammen mit einer Nadel oder einer anderen scharfen Vorrichtung verwendet werden, um den Katheter einzuführen.

Claims (10)

  1. Nadelschutzvorrichtung zum Schutz der Spitze (62) einer Nadel (60, 81, 83) nach dem Abziehen der Nadel von einem Katheter (1), wobei die Nadelschutzvorrichtung (40) eine elastische Verriegelung zum Verriegeln mit der Buchse (12) des Katheters umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß die Nadelschutzvorrichtung erste und zweite Rasten (46, 49; 75, 77, 74, 78; 94, 95) umfaßt, die zum Aufrechterhalten der Verriegelung mit der Buchse (12) miteinander in Eingriff bringbar sind, weiterhin ein Auslöser (50, 79, 98) zum Kontakt mit der Nadel (61, 81, 93) vorgesehen ist, der eine erste Stellung einnimmt, wenn die Nadel sich in den Katheter (1) erstreckt und eine zweite Stellung einnimmt, wenn die Nadel vom Katheter abgezogen ist, wobei der Auslöser mit den Rasten (46, 49; 75, 77, 74, 78; 94, 95) zusammenwirkt und die Rasten miteinander in Eingriff hält, wenn er sich in der ersten Stellung befindet und diese Rasten außer Eingriff bringbar sind, wenn er sich in der zweiten Stellung befindet.
  2. Nadelschutzvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelung zwei Verriegelungsarme (41, 42) umfaßt, welche aufgrund ihrer Eigenspannung elastisch sich voneinander weg bewegen und die Rasten (46, 49; 75, 77, 74, 78; 94, 95) auf diesen Armen angeordnet sind.
  3. Nadelschutzvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Verriegelungsarm (41, 42) an einem Ende einen Haken (141) aufweist, welche mit einem Vorsprung (19) an der Buchse (12) des Katheters (1) in Eingriff steht, wenn die Arme (41, 42) durch die Rasten nach innen zusammengehalten werden.
  4. Nadelschutzvorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Verriegelungsarm (41, 42) nach innen vorstehende Teile (45, 48; 70, 71, 72, 73; 90, 91) aufweist und die Rasten jeweils an einem der nach innen vorstehenden Teile angeordnet sind.
  5. Nadelschutzvorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eines der nach innen vorstehenden Teile (45, 91) eine Öffnung (47, 92) aufweist, durch welche sich die Nadel (60, 93) erstreckt, wenn die Nadel in den Katheter (1) eingeführt ist.
  6. Nadelschutzvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie ein Herausführen der Nadel (60, 93) verhindert, wenn diese vom Katheter (1) abgezogen ist.
  7. Nadelschutzvorrichtung nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Öffnung (47, 92) an einem der nach innen vorstehenden Teile (45, 91) angeordnet ist und beim Herausziehen der Nadel dieses Teil (45, 91) so verschwenkt, daß die Öffnung (47, 92) aus der Flucht mit der Nadel (60) kommt.
  8. Nadelschutzvorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß eines der nach innen vorstehenden Teile (48) durch seine Eigenelastizität elastisch seitlich weg vom anderen Teil (45) bewegbar ist und durch den Auslöser (50) gegen das andere Teil (45) gehalten wird.
  9. Nadelschutzvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Auslöser (50) ein im wesentlichen sich längs erstreckendes Teil aufweist, welches elastisch seitlich gegen eine Seite der Nadel (60) drückt.
  10. Nadelschutzvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie aus einem einstückigen Kunststoffspritzteil besteht.
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