DE19841569C2 - Indikationsstreifen - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft einen Indikationsstreifen (1) zum Nachweis von Antikörpern im Blutserum von Patienten mit einem oder mehreren Feldern (5), in denen Antigene für eine oder mehrere Krankheiten fixiert sind, wobei das entsprechende Antigen beim Hinzufügen von Patientenserum die der Krankheit entsprechenden Antikörper festhält und diese Antikörper durch eine nachfolgende Reaktion als Farbfleck sichtbar gemacht werden. Um die Antikörper nicht nur qualitativ festzustellen, sondern auch eine Aussage über deren Menge machen zu können, sind erfindungsgemäß weitere Felder (6) vorgesehen, in denen humane Antikörper in unterschiedlichen Konzentrationen fixiert sind. Die Auswertung der entstehenden Farbflecken erlaubt eine Abschätzung der Antikörperkonzentration im Serum (Fig. 1).
Description
Die Erfindung betrifft einen Indikationsstreifen zum Nachweis
von Antikörpern im Blutserum von Patienten mit einem oder
mehreren Feldern, in denen Antigene für eine oder mehrere
Krankheiten fixiert sind, wobei das entsprechende Antigen beim
Hinzufügen von Patientenserum die der Krankheit entsprechenden
Antikörper festhält und diese Antikörper durch eine
nachfolgende Reaktion als Farbfleck sichtbar gemacht werden.
Ein solcher Indikationsstreifen für einen auch
Enzymimmunoassay genannten Test auf Antikörper im Blut ist
bereits aus der DE 33 46 795 A1 bekannt und bildet den
Oberbegriff des Anspruchs 1. Der dort beschriebene Test dient
zum serologischen Nachweis von durch Viren, Bakterien oder
dgl. Erreger hervorgerufenen Krankheiten, wie bspw.
Infektionen. Der Test nutzt die Tatsache, daß beim Vorliegen
einer Krankheit der Körper in seinem (Blut)-Serum Antikörper
bildet, die genau dem Erreger-Antigen entsprechen (an ihm
andocken und es unschädlich machen). Kann man also solche
krankheitsspezifischen Antikörper im Blutserum nachweisen, ist
damit der indirekte Beweis geführt, daß der Patient genau
diese Krankheit hat oder hatte. Dieser Test zählt wegen seines
Wirkmechanismusses zu den sogenannten indirekten Meßverfahren,
da er nicht die Erreger (Antigene) an sich nachweist, sondern
die vom Körper auf die Erreger hin gebildeten spezifischen
Antikörper.
Zur Herstellung dieses bekannten Teststreifens werden zunächst
Antigene, also bestimmte krankheitsverursachende Proteine,
verschiedener Krankheiten auf die Festphasen mehrerer
Testfelder, insbesondere auf eine Nitrocellulose- oder
Polyamidfolie, aufgetragen und fixiert. Danach werden die von
den Antigenen nicht besetzten Adsorptionsstellen der Folie
abgesättigt. Zum Durchführen des Tests wird Patientenserum
aufgeträufelt. Hierdurch gehen die im Patientenserum
enthaltenen erregerspezifischen Antikörper, sofern vorhanden,
mit dem der Krankheit entsprechenden deponierten Antigen eine
spezifische Bindung ein, nämlich eine Antigen-Antikörper-
Reaktion, Ag-Ak- oder Immunreaktion. Die auf das Antigen
reagierenden Antikörper werden sodann durch eine nachfolgende
Reaktion sichtbar gemacht, wie zum Beispiel durch eine
Behandlung mit einem spezifischen Enzymkonjugat und die
nachfolgende Zugabe eines Substrats für das im Konjugat
enthaltene Enzym und einen Farbstoffprecursor. Dadurch wird
auf der Folie ein gut haftender und deutlich sichtbarer
Farbkleks (blot, nach der Immunreaktion: Immunoblot) gebildet.
Als Hilfsschritt wird nach jedem zuvor genannten
Behandlungsschritt überschüssiges Reagenz durch Waschen
entfernt. Zum Schluß wird eine visuelle Bewertung der
Dunkelfärbung auf der Folie vorgenommen. Das der gehabten oder
vorliegenden Krankheit entsprechende Feld ist verfärbt, die
anderen nicht.
Das beschriebene Verfahren und der dabei eingesetzte
Meßstreifen ermöglichen also einen qualitativen, aber keinen
quantitativen Nachweis von erregerspezifischen Antikörpern
(und damit Krankheiten) in einem Serum. Wünschenswert wäre
nicht nur die Kenntnis, ob eine Krankheit vorliegt oder
vorlag, sondern das Wissen, wieviele Antikörper vorliegen,
also die Kenntnis um die Intensität oder Aktualität der
Krankheit.
Aus der DE 42 29 591 C1 ist ein immunologisches Verfahren zur
Bestimmung eines Analyten bekannt. Dabei wird ein Teststreifen
in eine Probe teilweise eingetaucht, auf dem gegen den Analyten
spezifische Antikörper, an die wiederum ein Tracer gebunden ist,
immobilisiert sind. Bei der kapillaren Wanderung der Probe durch
den Teststreifen verdrängt der Analyt zum Teil den Tracer.
Anschließend wird der auf dem Antikörper verbliebene Tracer zum
Beispiel durch Anfärben sichtbar gemacht. Die Intensität der
Färbung ist ein Maß für die nachgewiesene Analytmenge. Als
Analyten können alle niedermolekularen Substanzen verwendet
werden, gegen die Antikörper direkt oder indirekt gebildet
werden. In der Verwendung wird der Membranteststreifen so in ein
Probengefäß eingesetzt, daß der untere Rand des Streifens gerade
in die Probenlösung eingetaucht ist. Sodann beginnt der
kapillare Flüssigkeitstransport der Probenlösung samt Analyt und
beispielsweise einem Enzymkonjugat über beziehungsweise durch
die Membran. Dabei kommt es in dem vorgesehenen Bereich zur
immunologischen Verdrängungsreaktion zwischen Tracer und Analyt.
Der Analyt wird gebunden, der verdrängte Tracer durch die
kapillaren Saugkräfte mit der Flüssigkeit in die Saugvorrichtung
überführt. Nach einer vorgegebenen Zeit wird der Membranstreifen
aus dem Probengefäß genommen und abgespült. Anschließend wird
der Teststreifen in einem zweiten Gefäß, welches Substratpuffer
enthält, mit einer Flüssigkeit vollständig benetzt. Nach einer
festgelegten Reaktionszeit wird die Reaktion zum Beispiel durch
Spülen des Teststreifens mit Wasser gestoppt und die erzielte
Verfärbung mit einer Farbskala zwecks Auswertung verglichen.
Die EP 323 605 A2 beschreibt eine chromatographische
Testvorrichtung und ein Testkit für einen quantitativen Test.
Das Testkit weist ein chromatographisches Material auf, welches
ein Reagens enthält, das immobilisiert wurde. Weiterhin ist die
Vorrichtung mit einer Aufgabestelle versehen, auf welche die
Probe gegeben wird. Die Vorrichtung enthält weiterhin ein
Reagens, welches Diffusionen anzeigt und fähig ist, das zu
testende Serum von der Applikationsstelle zum
chromatographischen Material wandern zu lassen. Die Bindung des
Indikatorreagenses führt zu einem ablesbaren Signal. Die
Testvorrichtung hat eine obere und eine untere nicht reagierende
Umhüllung, welche ein Aufgabeplättchen und ein
chromatographisches Material umschließen. Das Aufgabeplättchen
liegt am proximalen Ende des chromatographischen Materials. Die
obere Umhüllung enthält zumindestens eine Öffnung oder ein
transparentes Fenster. Dieses Fenster erlaubt die Beobachtung
des chromatographischen Materials und des Signals, das dort
produziert wird. Ein optionales zweites Fenster am distalen Ende
der oberen Umhüllung erlaubt die Beobachtung der Farbe, die
produziert wird, wenn die Testlösung oder ein anderes
Probereagens mit der Probenzone in Berührung gekommen ist. Die
Aufgabestelle erlaubt das Einbringen des Testmaterials auf das
Aufgabeplättchen. Die obere Umhüllung kann Kalibriermarken
enthalten, die die Quantifizierung des Ergebnisses erlauben.
Aus der WO 95/33996 A1 ist ein Testkit bekannt, das für den
Eigentest auf eine Krankheit vorgesehen ist. Dabei wird die
Probe, Blut, Urin oder eine andere Flüssigkeit, auf einen
Teststreifen gebracht, der ein codiertes Streifenmuster erzeugt,
das entweder das Vorhandensein oder das Nichtvorhandensein einer
Krankheit repräsentiert. Die Person, die den Test durchführt,
kennt allerdings nicht den Schlüssel zu diesem Muster, sondern
kann nur das Testergebnis verschlüsselt, zum Beispiel in Form
einer Zahlenreihe, telefonisch an eine Annahmestelle durchgeben,
wo aus der verschlüsselten Zahlenreihe erkannt werden kann, ob
eine Krankheit vorliegt oder nicht. So kann dem Patienten nicht
nur das Ergebnis des Testes mitgeteilt werden, sondern er kann
gleichzeitig über die Konsequenzen der Erkrankung beraten
werden. Die verwendeten Verschlüsselungen können von Testset zu
Testset oder von Charge zu Charge wechseln, so daß dem Patienten
auch dann ein Zurückraten auf eine vorliegende Erkrankung
erschwert oder unmöglich gemacht wird, wenn er schon mehrere
Tests durchgeführt hat.
Aus der WO 97/31268 A1 ist ein chromatographischer Streifen
bekannt, der eine Kontrollzone und eine Detektionszone aufweist,
die parallel zueinander und zur Flußrichtung des zu
analysierenden Mediums angeordnet sind. Die nebeneinander
liegenden Streifen des Testfeldes und des Kontrollfeldes können
bevorzugt rechtwinklig sein, wobei auch andere Formen akzeptabel
sind. Der Teststreifen weist eine Kontrollzone auf, die speziell
mit einem immobilisierten Komplex belegt ist. Bei der Benutzung
gibt der Patient einige Tropfen der Probe auf, welche den
Streifen entlang wandert und durch die Testregion läuft. Wenn
die Probe nicht den gesuchten Komplex enthält, wird nur die
Kontrollzone verfärbt, was einen sicheren Beweis gibt, daß kein
vermuteter Stoff in der Probe vorhanden war. War dagegen der
gesuchte Stoff in der Probe, bindet sich dieser mit den
Antikörpern des Testfeldes, so daß auf dem Teststreifen eine
sichere Verfärbung angezeigt wird. Diese Bild zeigt klar und
unzweideutig, daß der Patient erkrankt ist.
Daher liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, einen
Indikationsstreifen anzugeben, welcher auch eine Aussage über
die Quantität von im Blut vorhandenen Antikörpern erlaubt.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist der erfindungsgemäße
Indikationsstreifen dadurch gekennzeichnet, daß weitere
Felder, in denen humane Antikörper in unterschiedlichen
Konzentrationen fixiert sind, vorgesehen sind. Diese Felder
verfärben sich bei der der Immunreaktion nachfolgenden, an
sich bekannten (Enzym-) Reaktion entsprechend der Anzahl der
Antikörper und erlauben so durch Farbvergleich
(Helligkeitsvergleich) mit dem Antigenfeld neben einer
Aussage, welche Krankheit vorliegt, eine Aussage über die
Menge der Antikörper im Serum, also über die Stärke und
Aktualität der Krankheit.
Die Erfindung macht von der überraschend gefundenen Tatsache
Gebrauch, daß die Einfärbungsreaktion sowohl die aus der zu
untersuchenden Flüssigkeit auf die Festphase fixierten
körpereigenen Antikörper, als auch die auf die Festphase
aufgebrachten Referenz-Antikörper gleichermaßen markiert. Die
Enzym-Substrat-Farbreaktion ruft eine Dunkelfärbung sowohl bei
den körpereigenen Antikörpern als auch bei den Referenz-
Antikörpern hervor. Da die Referenz-Antikörper aber in
unterschiedlichen Konzentrationen auf der Festphase des
Teststreifens aufgetragen sind und die Enzym-Substrat-
Farbreaktion einen für die jeweilige Konzentration des
Referenz-Antikörpers charakteristischen Farbstoff bildet, ist
eine Farbvergleichsskala und damit ein Vergleichsstandard für
die Konzentration der Antikörper auf der Festphase erzeugt.
Ein visueller Farbenabgleich zwischen diesem
Vergleichsstandard und der jeweiligen Dunkelfärbung der
körpereigenen Antikörper ermöglicht eine direkte Aussage über
die Quantität der Antikörper, da bei Farbengleichheit die
Quantität durch Ablesen der Konzentration der deponierten
Referenz-Antikörper angegeben werden kann. Im Falle, daß die
Farbintensität der körpereigenen Antikörper zwischen zwei
Farbintensitäten der Konzentrationen von deponierten Referenz-
Antikörpern liegt, ist die Quantität der körpereigenen
Antikörper als Zwischenwert zwischen den beiden
Konzentrationen ablesbar. Damit ist eine Überprüfung der
Immunität, d. h. der erworbenen Unempfindlichkeit für
Krankheitserreger, und eine Aussage über den Zustand oder die
Stärke der zugrundeliegenden Krankheiten, wie bspw.
Infektionskrankheiten, Auto-Immun-Krankheiten, z. B. Rheuma,
Allergien, Tumoren und dgl. ermöglicht.
Die Erfindung ermöglicht auch bspw. die Dynamik eines
Krankheitsverlaufes besser zu verfolgen, da durch die
erfindungsgemäße Bestimmung der Antikörperkonzentration, die
Wirksamkeit eines Medikaments und/oder einer Medikamentendosis
gegen einen bestimmten Erreger nach der Inkubationszeit
quantitativ überprüfbar ist. Mit der Erfindung ist ein
Meßinstrument zum quantitativen Nachweis von Antikörpern in
einer Flüssigkeit geschaffen, welches direkt ablesbar und an
jedem Ort und zu jeder Zeit universell einsetzbar sowie
kostengünstig herstellbar ist.
Zur Durchführung der Erfindung werden (bei einen Streifen zum
Nachweis nur einer Krankheit) das oder (bei einen Streifen zum
Nachweis mehrerer Krankheiten) die spezifischen Antigene
bevorzugt auf eine Festphase aufgebracht. Hierdurch ist die
Bindung der Antikörper an die Festphase gewährleistet. Zum
gleichzeitigen Überprüfen von verschiedenen Krankheiten, bspw.
verschiedenen Infektionen können auch mehrere verschiedene
Antigene auf die Festphase aufgebracht sein.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung besteht darin,
daß die Referenz-Antikörper mit gleicher subtypisch
spezifischer Klasse, wie bspw. IgG, IgA, IgM oder dgl.,
aufgetragen werden. Hierdurch ist die Quantifizierung des
Tests für die Überprüfung einer bestimmten Krankheit erreicht,
das Auftragen einer bestimmten subtypisch spezifischen Klasse
für die Referenz-Antikörper das notwendige aussagekräftige
Kriterium für den Nachweis der Krankheit liefert. Die
Verwendung von verschiedenen subtypisch spezifischen Referenz-
Antikörpern beim Vergleichsstandard ermöglicht auch die
Bestimmung der in der Körperflüssigkeit vorhandenen subtypisch
spezifischen Antikörperklassen.
Nach einer anderen Ausgestaltung der Erfindung wird zum
Nachweis der Antikörper und der Referenz-Antikörper die
Festphase mit einem Enzymkonjugat, wie bspw. einem subtypisch
spezifischen Immunoglobin Typ G, Typ A oder Typ M (IgG, IgA,
IgM) oder dgl., behandelt. Hierdurch ist gewährleistet, daß
nur solche Antikörper und Referenz-Antikörper markiert werden,
welche im Vergleich zum verwendeten Enzymkonjugat die gleiche
subtypisch spezifische Klasse besitzen. Für die Bestimmung der
vorhandenen Antikörperklassen in der zu untersuchenden
Flüssigkeit wird der Referenz-Antikörper und das Enzymkonjugat
in gleicher subtypisch spezifischer Klasse verwendet.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung besteht darin,
daß als Substrat ein Enzymsubstrat, vorzugsweise auf
Tetramethylbenzidin-Basis, für eine Niederschlagsfärbung
verwendet wird. Hierdurch wird ein gut haftender und stabiler
Farbstoff mit hoher Sensitivität auf der Festphase gebildet,
und zwar sowohl an den Stellen an denen die markierten
Antikörper als auch die markierten Referenz-Antikörper
lokalisiert sind.
Als Antigene können sowohl organische, insbesondere Proteine,
Kohlenhydrate, Fette, Nukleinsäuren oder dgl., als auch
anorganische Substanzen eingesetzt sein. Hierdurch ist
erreicht, daß sowohl durch artfremde organische als auch durch
anorganische Substanzen im Körper hervorgerufene Antikörper an
die Festphase gebunden werden, so daß bspw. die Immunität für
Chemikalien und der Verlauf bspw. einer Blutvergiftung durch
chemische Giftstoffe mittels des erfindungsgemäßen
Indikationsstreifens quantitativ überprüfbar sind.
Nach einem anderen vorteilhaften Gedanken der Erfindung kommen
Tracer als fluoreszierende oder radioaktiv markierende
Substanzen zum Einsatz. Hierdurch ist insbesondere eine
zahlenmäßige quantitative Auswertung der mit dem Teststreifen
gemessenen Antikörperkonzentrationen in einem speziell hierfür
eingerichteten Laboratorium ermöglicht, wobei
Spektrophotometer, Elektrophorese-Geräte und/oder
radiometrische Vorrichtungen bei der Auswertung zum Einsatz
kommen.
Eine vorteilhafte Ausgestaltung des erfindungsgemäßen
Indikationsstreifens besteht darin, daß die Festphase als
Adsorptionsfolie ausgebildet ist. Hierdurch ist die Anlagerung
des Antigens und des Referenz-Antikörpers an die Oberfläche
der Adsorptionsfolie erreicht. Diese Anlagerungen sind so
haltbar, daß eine Lagerung des erfindungsgemäßen Meßstreifens
bei einer Umgebungstemperatur von vorzugsweise 4°C über
mehrere Monate möglich ist.
Nach einem weiteren vorteilhaften Merkmal der Erfindung sind
den Reaktionsfeldern und/oder den Referenzfeldern Datenfelder,
wie bspw. Namen des zu untersuchenden Krankheitserregers,
Kontrollzeichen, Symbole und dgl. zugeordnet, zum Beispiel
aufgedruckt. Hierdurch ist bei der Auswertung des Meßstreifens
der direkte Nachweis einer der zu untersuchenden Krankheiten
ermöglicht, wobei dann das zugehörige Reaktionsfeld eine
Färbung aufweist. Da die Referenzfelder bspw. mit einem
Kontrollzeichen beschriftet werden, um eine Rekonstruktion der
auf die Referenzfelder aufgebrachten unterschiedlichen
Konzentrationen des Referenz-Antikörpers sicherzustellen, ist
bei der Auswertung auch eine direkte Aussage über die Schwere
der Krankheit ermöglicht. Hierfür sind die durch die Enzym-
Substrat-Farbreaktion auf den Reaktionsfeldern und
Referenzfeldern hervorgerufenen Dunkelfärbungen miteinander zu
vergleichen.
Zwei Ausführungen von erfindungsgemäßen Indikationsstreifen
für einen Enzymimmunoassay werden nachfolgend anhand der in
der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele zum Nachweis
von mehreren verschiedenen Krankheitserregern näher
beschrieben. Dabei bilden alle beschriebenen und/oder bildlich
dargestellten Merkmale für sich oder in beliebiger Kombination
den Gegenstand der vorliegenden Erfindung.
Es zeigen:
Fig. 1 und 2 mögliche Ausführungsformen eines
erfindungsgemäßen Meßstreifens zum Nachweis von Antikörpern.
Der erfindungsgemäße Meßstreifen 1 gemäß Fig. 1 enthält ein
handelsübliches Nitrocellulose-Folienmaterial 2 mit einer
Porengröße von 0,45 µm. Auf diese Nitrocellulose-Folie 2 sind
in der Größe des Meßstreifens 1 eine äußere Umrandungslinie 3
und ein Kennzeichnungsfeld 4 sowie in einer linken und rechten
Spalte mehrere untereinander angeordnete Antigenfelder 5 und
Antikörperfelder 6 aufgedruckt. Ferner wird jeweils oberhalb
der in Zeilen angeordneten linken Antigenfelder 5 der Name des
zu untersuchenden Krankheitserregers und oberhalb der rechten
Antikörperfelder 6 jeweils ein Kontrollzeichen, bspw. die
Buchstaben A bis H, für die unterschiedlichen Konzentrationen
abgedruckt. Bei dem hier gewählten Ausführungsbeispiel der zu
untersuchenden acht respiratorischen Krankheitserreger sind
dies auf der linken Spalte Influenzavirus A und B, Adenovirus,
Mycoplasma pneumoniae, Bordetella pertussis,
Parainfluenzavirus 1 bis 3, RSV, HSV und Coxsacki-Virus.
Die Herstellung des erfindungsgemäßen Indikatorstreifens
erfolgt zum Beispiel derart, daß die Nitrocellulose-Folie 2 in
einer phosphatgepufferten Salzlösung (PBS-Puffer) angefeuchtet
wird. Ferner werden für die zu untersuchenden
Krankheitserreger in einer bekannten Art und Weise
Proteinantigenlösungen mit einer Konzentration von 5-15 ng/µl
aus käuflich erworbenen Proteinantigenen hergestellt.
Nachfolgend wird die Nitrocellulose-Folie 2 in eine
herkömmliche Dot-Blot-Apparatur, zum Beispiel einem
"SlotBlotter" der Firma Hofer, eingespannt.
Anschließend werden jeweils 150 µl der verdünnten
Proteinantigenlösungen (entspricht ca. 500 ng bis 1,5 µg
Protein) auf die in der linken Spalte der Nitrocellulose-Folie
2 zugehörigen Antigenfelder 5 aufgetragen. Danach werden
Lösungen mit humanen Antikörpern mit kontinuierlich steigender
Konzentration auf die Antikörperfelder 6 der rechten Spalte
der Nitrocellulosefolie 2 aufgebracht.
Nach einer Einwirkungszeit für die Adsorption der Protein- und
Human-Antikörperlösungen wird die Nitrocellulose-Folie 2 in
einem PBS-Puffer gewaschen.
Im folgenden wird die Nitrocellulose-Folie mit einer
Milchpulverlösung behandelt, um nicht besetzte
Adsorptionsstellen der Folie abzusättigen.
Hiernach wird die Nitrocellulose-Folie 2 dreimal nacheinander
mit einem PBS-Puffer gewaschen und anschließend unter Vakuum
bei Raumtemperatur getrocknet.
Schließlich werden die erfindungsgemäßen Meßstreifen 1
außerhalb der Umrandungslinie 3 ausgestanzt. Der so
hergestellte Meßstreifen 1 wird zusammen mit einem
Trockenmittel in Folie eingeschweißt und für eine spätere
Verwendung bei 4°C gelagert.
Die Verwendung des Meßstreifen 1 durch den Arzt oder ein Labor
erfolgt zum Beispiel dergestalt, daß zunächst der Meßstreifen
1 zur Regeneration mit der bereits oben erwähnten
Milchpulverlösung behandelt wird. Danach werden die zu
untersuchenden Patientenseren nach einem bereits bekannten
Verfahren in Milchpulverlösung verdünnt und auf den
Meßstreifen 1 aufgetragen. Hierdurch werden Immunreaktionen
hervorgerufen, indem die im Serum enthaltenen
erregerspezifischen Antikörper mit den auf der linken Spalte
in den Antigenfeldern 5 deponierten Antigenen eine spezifische
Bindung eingehen.
Anschließend werden die nicht gebundenen Serenbestandteile
abgesaugt, und der Meßstreifen 1 wird dreimal mit einem
bekannten PBS-Tween-Detergens gewaschen.
Daraufhin erfolgt eine Inkubation mit einem anti-human
Immunglobulin-Enzymkonjungat beliebiger Klasse, wodurch die
erregerspezifischen Antikörper markiert werden. Durch die
Zugabe dieses Enzymkonjungats werden auch die auf der rechten
Spalte des Meßstreifen 1 aufgetragenen unterschiedlichen
humanen Antikörperkonzentrationen markiert.
Es folgt ein weiterer Waschschritt mit dem PBS-Tween-
Detergens, wobei dieser dreimal gewechselt wird. Zur
Entfernung des Detergens wird die Folie ein weiteres mal mit
aqua dest. gewaschen.
Eine Färbung erfolgt mit 1 ml pro Folie eines käuflich
erworbenen Substrates auf Tetramethylbenzidin-Basis der Firma
Kirke-Gaard und Perry mit Produktcode 50-77-02.
Die Färbung wird durch intensives Waschen des Meßstreifens 1
mit destilliertem Wasser beendet.
Am Ausführungsbeispiel der acht respiratorischen
Krankheitserreger betrachtet, zeigen die auf der linken Spalte
des Meßstreifens 1 angeordneten Antigenfelder 5
unterschiedliche Farbflecken, deren Farbintensitäten von der
jeweiligen Quantität der im Serum enthaltenen
erregerspezifischen Antikörper abhängen. Die in der rechten
Spalte des Meßstreifens 1 angeordneten Antikörperfelder 6
zeigen Farbflecken mit kontinuierlich ansteigenden
Farbintensitäten, was durch die unterschiedlichen
Konzentrationen der aufgebrachten humanen Antikörper bedingt
ist.
Aus einem visuellen Farbenabgleich zwischen den
Farbintensitäten der Felder 5 auf der linken und der Felder 6
auf der rechten Spalte des Meßstreifens 1 läßt sich eine
Aussage über die Quantität von Antikörpern im Patientenserum
und damit über den Zustand der Krankheit erzielen. Bei
Farbengleichheit einer bzw. mehrerer der linken Antigenfelder
5, bspw. das mit der Bezeichnung "Adenovirus", mit einem der
rechten Antikörperfelder 6, bspw. mit demjenigen mit
Kontrollzeichen F, entspricht auch die Konzentration der im
Patientenserum enthaltenen Antikörper des Adenovirus dem Wert
der Konzentration des Antikörperfeldes 6 mit der
entsprechenden Dunkelfärbung. Im Falle, daß die Farbintensität
einer der linken Felder 5, bspw. das mit der Bezeichnung
"HSV", zwischen zwei Farbintensitäten benachbarter rechter
Felder 6, bspw. zwischen denjenigen mit den Kontrollzeichen D
und E, liegt, entspricht auch die Konzentration der im
Patientenserum enthaltenen Antikörper des Herpes-Simplex-Virus
(HSV Virus) einem Wert zwischen den beiden Konzentrationen der
entsprechenden Felder 6D und E.
Fig. 2 zeigt einen sehr schmalen Meßstreifen 1a mit einem
Kennzeichnungsfeld 4a sowie mehreren untereinander
angeordneten Antigenfeldern 5 und Antikörperfeldern 6, die
hier besonders klein ausgebildet sind, im Beispiel 5 × 3 mm,
wodurch nur eine sehr geringe Menge an Patientenserum für
einen Test benötigt wird. Jeweils oberhalb der Antigenfelder
5 sind die Namen des zu untersuchenden Krankheitserreger und
oberhalb der Antikörperfelder 6 jeweils ein Kontrollzeichen,
bspw. die Buchstaben A bis D für die unterschiedlichen
Konzentrationen und ein "-" für ein Feld für den Gegencheck
(keine Antikörper) abgedruckt.
Claims (6)
1. Indikationsstreifen (1) zum Nachweis von Antikörpern im
Blutserum von Patienten mit einem oder mehreren Feldern (5),
in denen Antigene für eine oder mehrere Krankheiten fixiert
sind, wobei das entsprechende Antigen beim Hinzufügen von
Patientenserum die der Krankheit entsprechenden Antikörper
festhält und diese Antikörper durch eine nachfolgende
Reaktion als Farbfleck sichtbar gemacht werden,
gekennzeichnet durch weitere Felder (6), in denen humane Referenz-
Antikörper in unterschiedlichen Konzentrationen fixiert
sind.
2. Indikationsstreifen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß als Mittel zum Fixieren der Referenz-Antikörper wenigstens ein
spezifisches Antigen auf eine Festphase (2) aufgebracht ist.
3. Indikationsstreifen nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Referenz-Antikörper mit gleicher
subtypisch spezifischer Klasse, wie bspw. IgG, IgA, IgM oder
dgl., aufgetragen sind.
4. Indikationsstreifen nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß die nachfolgende Reaktion mit
einem Enzymkonjugat erfolgt.
5. Indikationsstreifen nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß für die nachfolgende Reaktion
als Substrat ein Enzymsubstrat, vorzugsweise auf
Tetramethylbenzidin-Basis, für eine Niederschlagsfärbung
verwendet wird.
6. Indikationsstreifen nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß für die nachfolgende Reaktion
fluoreszierende oder radioaktiv markierende Substanzen zum
Einsatz kommen, wobei der "Farbfleck" im letzteren Fall im
nichtoptischen Spektrum liegt.
Priority Applications (6)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19841569A DE19841569C2 (de) | 1998-05-12 | 1998-09-11 | Indikationsstreifen |
JP2000548728A JP2002514764A (ja) | 1998-05-12 | 1999-04-26 | 血清中の抗体を検出するための指示片 |
PCT/EP1999/002808 WO1999058976A1 (de) | 1998-05-12 | 1999-04-26 | Indikationsstreifen zum nachweis von antikörpern im blutserum |
KR1020007012207A KR20010043257A (ko) | 1998-05-12 | 1999-04-26 | 혈청에서 항체를 감지하는 지시 스트립 |
CN99805983.8A CN1300366A (zh) | 1998-05-12 | 1999-04-26 | 用于检测血清中抗体的指示条 |
EP99919270A EP1078262A1 (de) | 1998-05-12 | 1999-04-26 | Indikationsstreifen zum nachweis von antikörpern im blutserum |
Applications Claiming Priority (2)
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---|---|---|---|
DE19821257 | 1998-05-12 | ||
DE19841569A DE19841569C2 (de) | 1998-05-12 | 1998-09-11 | Indikationsstreifen |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
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DE19841569A1 DE19841569A1 (de) | 1999-11-25 |
DE19841569C2 true DE19841569C2 (de) | 2000-03-09 |
Family
ID=7867523
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE19841569A Expired - Lifetime DE19841569C2 (de) | 1998-05-12 | 1998-09-11 | Indikationsstreifen |
Country Status (2)
Country | Link |
---|---|
KR (1) | KR20010043257A (de) |
DE (1) | DE19841569C2 (de) |
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Also Published As
Publication number | Publication date |
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KR20010043257A (ko) | 2001-05-25 |
DE19841569A1 (de) | 1999-11-25 |
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Legal Events
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