DE19821307C1 - Intrakardiale Blutpumpe - Google Patents
Intrakardiale BlutpumpeInfo
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Abstract
Die intrakardiale Blutpumpe (10) weist einen Antriebsteil (11) und einen Pumpenteil (12) auf. An den Pumpenteil (12) ist ein flexibler Pumpenschlauch (14) angeschlossen. Um den Pumpenschlauch (14) von dem rechten Atrium (21) zur Pulmonalarterie (26) zu verlegen, ist am distalen Ende des Pumpenschlauchs (14) ein Ballon (35) vorgesehen, der als Führungselement im Blutstrom wirkt und von der natürlichen Blutströmung mitgenommen wird. Dadurch wird die Plazierung der Blutpumpe im Herzen vereinfacht.
Description
Die Erfindung geht aus von einer intrakardiale Blutpumpe, gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 und
eignet sich
insbesondere für eine Blutpumpe, die vollständig in das
Herz über angrenzende Gefäße eingeführt werden kann, um
die natürliche Pumpfunktion des Herzens zu unterstützen
oder durch kontinuierlichen Pumpbetrieb zu ersetzen.
Eine Pumpvorrichtung zur Herzunterstützung ist be
schrieben in WO 94/09835 (Jarvik). Diese Pumpvorrichtung
weist voneinander unabhängige Pumpen auf, die jeweils
aus einem Pumpenteil und einem starr damit verbundenen
Antriebsteil bestehen. Der Pumpenteil der einen Pumpe
wird durch eine apekale Operationsöffnung hindurch der
art in den linken Ventrikel eingeführt, daß er aus dem
linken Ventrikel heraus in die Aorta fördert. Der ande
re Pumpenteil wird durch eine weitere, vorzugsweise
apekale, Operationsöffnung hindurch in den rechten Ven
trikel so eingeführt, daß er aus dem rechten Atrium in
die Pulmonalarterie hineinfördert. Die Pumpen sind je
weils an ihrem Pumpenauslaß mit einer schlauchförmigen
Auslaßkanüle verlängert, die durch die jeweilige Herz
klappe hindurchgeführt werden kann.
Eine intrakardiale Blutpumpe, die von der Aorta durch
die Aortenklappe hindurch in den linken Ventrikel ein
geführt wird, ist bekannt aus WO 97/37696 (Rau et al.).
Hierbei ist der Pumpeneinlaß durch einen Schlauch ver
längert, welcher durch die Aortenklappe hindurchgeht.
Aus WO 97/37697 (Rau et al.) ist eine intravasale Blut
pumpe bekannt, die durch ein Blutgefäß hindurchgescho
ben werden kann. Auch diese Blutpumpe ist an ihrem Ein
laßende durch einen Ansaugschlauch verlängert. Dieser
Ansaugschlauch trägt einen aufblasbaren Ballon, welcher
als Sperrvorrichtung dient, um einen seitlich an dem
Ansaugschlauch vorbeiführenden Blutfluß zu verhindern.
Schließlich ist aus US-Patent 4 753 221 (Kensey et al.)
ein Pumpenkatheter bekannt, der eine im Herzen zu pla
zierende Pumpe aufweist. Diese Pumpe besteht aus einem
Flügelrad und einem das Flügelrad umgebenden Pumpenge
häuse. Das Pumpengehäuse kann im kollabierten Zustand
im Herzen plaziert und anschließend durch Aufblasen
eines mit dem Pumpengehäuse verbundenen Ballons aufge
faltet werden.
Ferner sind zu diagnostischen Zwecken kleinlumige Ka
theter zur Druck- und Volumenstromerfassung bekannt,
die am distalen Katheterende einen aufblasbaren Ballon
aufweisen. Dieser Ballon wird zur Plazierung der Kathe
terspitze in der Pulmonalarterie verwendet.
Bei intrakardialen Blutpumpen, die durch ein Blutgefäß
hindurch in das Herz eingeführt werden, besteht die
Schwierigkeit der korrekten Plazierung der Blutpumpe im
Herzen. Insbesondere wenn die Blutpumpe durch die obere
Hohlvene hindurch eingeführt wird, um Blut von dem
rechten Atrium in die Pulmonalarterie zu pumpen, ist
die korrekte Plazierung der Blutpumpe schwierig, weil
die Pumpe eine Umlenkung um nahezu 180° durchführen
muß, damit die Ansaugöffnung im rechten Atrium und die
Auslaßöffnung in der Pulmonalarterie liegt. Hinzu
kommt, daß in dem rechten Ventrikel zahlreiche Fäden
und Sehnen vorhanden sind, die die Tricuspidalklappe
festhalten und die Segel der Klappe gegen Durchschlagen
sichern und die Formstabilität des Herzens gewährlei
sten. Zwischen solchen Sehnen und Fäden hindurch muß
eine Blutpumpe, die durch eine Hohlvene hindurch einge
führt wird, geführt werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine intra
kardiale Blutpumpe zu schaffen, die relativ leicht im
Herzen plaziert werden kann.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt mit dem Gegenstand des
Patentanspruchs 1 oder des
Patentanspruchs 13.
Bei der im Anspruch 1 beanspruchten Blutpumpe ist an den Pumpen
auslaß ein flexibler Schlauch angesetzt, dessen dista
les Ende einen als Führungselement im Blutstrom wirken
den Ballon aufweist. Hierbei wird der Umstand
ausgenutzt, daß der natürliche Blutstrom im Herzen von der
Hohlvene aus in das rechte Atrium durch den rechten
Ventrikel hindurch in die Pulmonalarterie führt. Die
Blutpumpe, die am distalen Ende des Schlauchs mit einem
Ballon versehen ist, wird entlang eben dieses Weges
eingeführt, wobei der in dem Blutstrom treibende Ballon
automatisch seinen Weg von dem rechten Atrium in die
Pulmonalarterie findet. Der Schlauchauslaß wird an
schließend in der Pulmonalarterie stabilisiert, während
der Pumpenteil sich im rechten Atrium befindet. Der
Pumpenschlauch erfährt dabei eine Biegung von annähernd
180°. Auf diese Weise gelingt es, die Blutpumpe ein
schließlich des Pumpenschlauchs korrekt im Herzen zu
plazieren, ohne daß ein abtastendes Anstoßen des
Schlauchauslasses an den Herzkammerwänden erfolgen müß
te, oder diagnostische Hilfsmittel (Röntgen oder Ultra
schall) benötigt werden.
Intrakardial im Sinne der vorliegenden Erfindung umfaßt
die Herzkammern (Ventrikel), die Vorhöfe und die an
grenzenden Gefäßstümpfe.
Es ist zweckmäßig, wenn der Pumpenschlauch entsprechend
seiner endgültigen Lage, die er im Herzen einnimmt,
vorgebogen ist. Dies erfordert eine Biegung um min
destens etwa 150°. Zwar muß der Pumpenschlauch, um
durch die Hohlvene hindurch eingeführt zu werden, ge
streckt werden können, jedoch sollte er im entspannten
Zustand eine U-Form oder V-Form annehmen. Besonders
vorteilhaft ist es, wenn der Pumpenschlauch eine Biege
steifigkeit hat, die vom proximalen Ende zum distalen
Ende hin abnimmt. Auf diese Weise kann das distale Ende
als Wegfinder leicht bewegt werden, so daß der Ballon
der natürlichen Blutströmung besser folgen kann.
Der Ballon muß nicht notwendigerweise direkt an dem
Pumpenschlauch angebracht sein. Er kann auch an einem
Katheter befestigt sein, der Bestandteil des Pumpen
schlauchs ist und innen oder außen durch diesen hin
durch verläuft. In jedem Fall muß zu dem Ballon ein
Lumen verlaufen, durch das der Ballon aufgeblasen wer
den kann. Es kann zusätzlich ein zweites Lumen vorgese
hen sein, in das ein Führungsdraht eingeführt wird, mit
welchem das Vorschieben des Pumpenschlauches durch das
Gefäßsystem erleichtert wird. Nach Entfernen des Füh
rungsdrahtes kann dieses zweite Lumen als Druckmeßlumen
verwendet werden.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen,
daß der Ballon als Ringballon den Pumpenschlauch um
gibt. Dies hat den Vorteil, daß das distale Schlauchen
de durch den Ballon einen vergrößerten Außendurchmesser
aufweist, und dadurch von der Pulmonalklappe festgehal
ten wird. Auf diese Weise trägt der Ballon zur Veranke
rung des Schlauchendes an der Pulmonalklappe bei, wäh
rend sich der Schlauchauslaß in der Pulmonalarterie
befindet. Dadurch wird verhindert, daß der Schlauchaus
laß aus der Pulmonalarterie herausgleitet. Ein weiterer
Vorteil besteht darin, daß der Ringballon ein abgerun
detes stumpfes Ende des Pumpenschlauches bildet, so daß
mit dem Pumpenschlauch keine Verletzung der Gefäß- und
Herzwände oder anderer Herzteile hervorgerufen werden
können. Schließlich wird auch verhindert, daß das
Schlauchende sich am Klappenrand oder an Sehnen im Her
zen verhakt.
Da der Pumpenteil Blut in den Pumpenschlauch hinein
pumpt, wird der Pumpenschlauch selbsttätig offengehal
ten. Als Pumpenschlauch kann daher ein kollabierbarer
Schlauch benutzt werden, beispielsweise ein Folien
schlauch, dessen Wand nicht formstabil ist. Durch die
sen Schlauch hindurch kann ein Katheter zu dem am di
stalen Ende angeordneten Ballon verlaufen.
Bei einer intrakardialen Blutpumpe mit einem flexiblen
Pumpenschlauch besteht die Gefahr, daß das aus dem
Schlauchauslaß ausströmende Blut am Schlauch einen
Rückstoß verursacht, welcher eine retrograde Verschie
bung des Schlauchs zur Folge haben kann. Auf diese Wei
se kann es geschehen, daß der Schlauch aus der Pulmo
nalklappe herausgleitet. Der Erfindung löst daher die
weitere Aufgabe, eine intrakardiale Blutpumpe
zu schaffen, bei der Verschiebungen des Schlauchs in
folge von hydraulischen Reaktionskräften vermieden wer
den.
Bei der Lösung der der Erfindung zu Grunde liegenden Aufgabe
mit dem Gegenstand des Patentanspruchs 13 ist am
distalen Ende des Schlauchs ein Zugelement befestigt,
welches von dem Pumpenstrom angeströmt wird. Bei diesem
Zugelement kann es sich um ein Segel handeln oder um
einen Ballon. Der aus dem Schlauchende austretende
Blutstrom stößt gegen das Zugelement, wodurch eine der
Rückzugskraft des Schlauch entgegenwirkende, nach vorne
gerichtete Kraft entsteht. Auf diese Weise dient das
Zugelement der Stabilisierung der Positionierung des
Pumpenschlauchs.
Im folgenden werden unter Bezugnahme auf die Zeichnun
gen Ausführungsbeispiele der Erfindung näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Querschnittsdarstellung des Herzens mit
darin angeordneter Blutpumpe,
Fig. 2 eine Darstellung der Blutpumpe von Fig. 1,
Fig. 3 einen Schnitt durch die Einzelheit III von Fig.
2,
Fig. 4 ein zweites Ausführungsbeispiel der Blutpumpe,
Fig. 5 ein drittes Ausführungsbeispiel und
Fig. 6 in vergrößertem Maßstab eine Darstellung des
Katheters aus dem Ausführungsbeispiel von Fig.
5.
Gemäß Fig. 1 ist die Blutpumpe 10 eine intravasale
Blutpumpe, also eine Blutpumpe, die durch das Blutge
fäßsystem eines Patienten geschoben werden kann, um bis
in das Herz hinein vorzudringen. Der Außendurchmesser
einer solchen Blutpumpe ist an keiner Stelle größer als
8 mmm. Die Pumpe 10 weist einen Antriebsteil 11 und
einen damit starr verbundenen Pumpenteil 12 auf. Die
Pumpe entspricht beispielsweise derjenigen von
WO 97/37696, so daß ihr interner Aufbau hier nicht näher
erläutert wird. Im Übergangsbereich zwischen Antriebs
teil 11 und Pumpenteil 12 befinden sich Ansaugöffnungen
13, durch die Blut radial von außen her angesaugt wird.
Der Pumpenteil 12 enthält ein (nicht dargestelltes)
Flügelrad, das das Blut in axialer Richtung antreibt.
An den Auslaß des Pumpenteils 12 ist ein Pumpenschlauch
14 angeschlossen. Dieser weist ein mit dem Pumpenauslaß
verbundenes proximales Ende 15 und ein den Schlauchaus
laß bildenes distales Ende 16 auf.
Das proximale Ende der Pumpe 10 ist mit einem Katheter
17 verbunden, welcher auch die elektrischen Versor
gungsleitungen für den Antriebsteil 11 enthält. Ferner
weist der Katheter 17 ein Lumen auf, das an eine Druck
luftquelle angeschlossen werden kann.
Der Pumpenschlauch 14 und der Katheter 17 sind flexi
bel. Die rigide Länge der Pumpe 10 beträgt nicht mehr
als 35 mm, damit die Pumpe durch Krümmungen des Blutge
fäßsystems hindurchgeht. Die Länge des Pumpenschlauchs
14 ist mindestens doppelt so groß wie die rigide Länge
der Pumpe. Der Pumpenschlauch hat eine Länge von etwa
12 cm und einen Außendurchmesser von etwa 8 mm. Seine
Wandstärke beträgt 0,05 mm bis 0,2 mm. Der Krümmungs
radius der Schlauchbiegung beträgt 40 mm bis 60 mm.
In Fig. 1 ist ein Querschnitt durch das Herz 20 darge
stellt. In das rechte Atrium 21 münden die untere Hohl
vene 22 und die obere Hohlvene 23. Zwischen dem rechten
Atrium 21 und dem rechten Ventrikel 24 befindet sich
die Tricuspidalklappe 25. Zwischen dem rechten Ventri
kel 24 und der Pulmonalarterie 26 befindet sich die
Pulmonalklappe 27. Von der Pulmonalarterie 26 fließt
das Blut zur Lunge und von dort zurück in das linke
Atrium 28 und zum linken Ventrikel 29. Zwischen dem
linken Ventrikel 29 und der Aorta 30 befindet sich die
Aortenklappe 31.
Die Pumpe 10 wird als Rechtsherzpumpe so verlegt, daß
sie von dem rechten Atrium 21 in die Pulmonalarterie 26
hinein fördert. Hierzu ist sie bei dem dargestellten
Ausführungsbeispiel durch die obere Hohlvene 23 hin
durch verlegt. Es wäre auch möglich, die Verlegung
durch die untere Hohlvene 22 hindurch vorzunehmen. Wäh
rend des Einführens der Pumpe 10 liegt der Pumpen
schlauch 14 der Pumpe voran, d. h. er liegt in Strö
mungsrichtung des die Pumpe umgebenden Blutes stromab
von der Pumpe 10.
Am distalen Ende 16 des Pumpenschlauchs 14 befindet
sich ein Ballon 35, der hier gemäß Fig. 2 und Fig. 3
als Ringballon ausgebildet ist. Der mit Gas (z. B. Luft,
Helium, CO2) oder einer Flüssigkeit aufgeblähte Ballon
35 hat einen größeren Außendurchmesser als der Pumpen
schlauch 14. Folglich bildet der Ballon 35 ein Füh
rungselement, an dem der natürliche Blutstrom angreift,
um dieses Führungselement mitzuziehen. Dadurch wird der
Ballon 35 auf dem natürlichen Blutweg zunächst in den
rechten Ventrikel 24 und danach in die Pulmonalarterie
26 gespült.
Der Ballon 35 wird dadurch aufgebläht, daß in einem
Drucklumen 36 des Pumpenschlauchs 14 ein Druck erzeugt
wird. Das Drucklumen 36 steht über Öffnungen 37 mit dem
Inneren des ringförmigen Ballons 35 in Verbindung. Im
Pumpenschlauch 14 fließt das Blut durch das Blutlumen
38, dessen Querschnitt wesentlich größer ist als derje
nige des Drucklumens 36. Das Drucklumen 36 ist an ein
entsprechendes Drucklumen des proximalen Katheters 17
angeschlossen, so daß sein Druck extrakorporal gesteu
ert werden kann.
Der Pumpenschlauch 14 ist in Fig. 2 im entspannten Zu
stand dargestellt. Der Pumpenschlauch ist U-förmig oder
V-förmig vorgebogen, d. h. er hat ein Formgedächtnis, so
daß er im Herzen gemäß Fig. 1 keinem wesentlichen Zwang
ausgesetzt ist und auch seinerseits keinen wesentlichen
Zwang auf das Herz ausübt. In Fig. 2 gibt die Schwär
zung des gepunkteten Bereichs die Steifigkeit des Pum
penschlauchs 14 an. Am proximalen Ende 15 ist diese
Steifigkeit sehr groß und sie nimmt dann stetig zum
distalen Ende 16 hin ab. Dies bedeutet, daß das distale
Ende 16, an dem sich der Ballon 35 befindet, durch den
Ballon frei bewegt und geführt werden kann.
Wie aus Fig. 3 hervorgeht, steht der Ballon 35 am di
stalen Ende über das Ende 39 des Pumpenschlauchs 14
hinaus vor, so daß der Ballon 35 ein abgerundetes
Schlauchende 40 bildet, welches nicht die Gefahr des
Verhakens an Hindernissen bietet. An dem proximalen
Ende des Ballons 35 bildet dieser eine ringförmige Hin
terschneidung 41, in die gemäß Fig. 1 die Spitzen der
Pulmonalklappe 27 eindringen können, so daß die Pulmo
nalklappe ein Zurückweichen des Schlauchendes verhin
dert.
Wie in den Fig. 2 und 3 dargestellt ist, spannt sich
über dem Schlauchauslaß 42 ein Zugelement 43 in Form
eines kuppelförmigen Segels. Dieses Zugelement 43 be
steht aus einer dünnen flexiblen Haut, die mit Stegen
44 an dem Ballon 35 befestigt ist. Das aus dem
Schlauchauslaß 42 ausströmende Blut strömt gegen das
Zugelement 43 und übt somit auf den Pumpenschlauch 14
einen Zug aus, der der Rückstoßwirkung entgegengesetzt
ist. Dadurch wird verhindert, daß das distale Ende 16
des Pumpenschlauchs sich infolge des hydraulischen
Rückstoßes verschiebt und evtl. aus der Pulmonalklappe
27 herausgleitet.
Der Pumpenschlauch 14 besteht vorzugsweise aus Polyure
than, das sich als besonders geeignet erwiesen hat.
Bei dem Ausführungsbeispiel von Fig. 4 ist an die Pumpe
10 ein Pumpenschlauch 14a angeschlossen, der eine ela
stische Stützstruktur 45 in Form einer aus Carbon oder
Metall bestehenden Schraubenwendel enthält. Diese
Stützstruktur 45 hält den Pumpenschlauch offen und be
wirkt die gewünschte Biegesteifigkeit, die auch über
die Schlauchlänge variieren kann. Durch den Pumpen
schlauch 45 hindurch verläuft ein Katheter 46, der am
distalen Ende mit einem Ballon 35a versehen ist. Dieser
Ballon bildet das Führungselement für den Pumpen
schlauch 14a. Der Katheter 46 enthält ein Drucklumen.
Sein Außendurchmesser ist wesentlich kleiner als der
Durchmesser des Pumpenschlauchs 14a, so daß im Pumpen
schlauch genügend Querschnitt für den Blutfluß zur Ver
fügung steht. Der Katheter 46 ist mit dem Katheter 17
verbunden.
Als Zugelement 43a ist eine Kugel im Abstand hinter dem
Schlauchauslaß 42 angeordnet und am Katheter 46 befe
stigt. Die gegen das Zugelement 43a drückende Blutströ
mung verhindert ein Zurückweichen des distalen Schlau
chendes 16 zur Pumpe 10. Der Pumpenschlauch 14a ist mit
einer Haltevorrichtung 47 an dem Zugelement 43a veran
kert.
Bei dem Ausführungsbeispiel der Fig. 5 und 6 ist der
Pumpenschlauch 14b ein kollabierbarer Pumpenschlauch,
der aus dünnem Folienmaterial besteht, das keine eigene
Formstabilität aufweist. Durch den Pumpenschlauch 14b
verläuft ein Katheter 48, der an seinem distalen Ende
einen Ballon 35a trägt. Dieser Katheter 48 ist mit dem
Katheter 17 verbunden. Das distale Ende 16 des Pumpen
schlauchs 14b ist mit dem Katheter 48 verbunden und der
Pumpenschlauch 14b weist Austrittsöffnungen 49 für den
Blutaustritt auf. Beim Einführen der Pumpe nach Fig. 5
ist die Pumpe nicht in Betrieb, so daß der Pumpen
schlauch 14b kollabiert ist. Mittels des Ballons 35a
wird der weiche und flexible Katheter 48 im Herzen ver
legt, wobei er den Pumpenschlauch 14b positioniert.
Wird anschließend die Pumpe in Betrieb gesetzt, so wird
der Pumpenschlauch 14b aufgeweitet.
Zur Erleichterung der Plazierung kann der Katheter
48 gemäß Fig. 6 außer dem zum Ballon 35a führen
den Drucklumen 49 ein weiteres Lumen 50 enthalten, das
zur Aufnahme eines Führungsdrahtes 51 und nach Entfer
nen des Führungsdrahtes zur externen Druckmessung be
stimmt ist. Dieser Führungsdraht 51, der auch durch den
Katheter 17 und die Pumpe 10 hindurchgeht, ermöglicht
es dem Operateur, die Verlegung des Pumpenschlauchs
steuernd zu beeinflussen. Danach wird der Führungsdraht
51 herausgezogen.
Gemäß Fig. 6 kann an dem Katheter 48 eine Öffnung 52
vorgesehen sein, die mit dem Lumen 50 verbunden ist und
die durch den Führungsdraht 51 versperrt wird. Nachdem
der Führungsdraht 51 aus dem Lumen 50 herausgezogen
ist, dringt durch die Öffnung 52 Blut in das Lumen 50
ein. Das Lumen 50 kann mit einem Blutdruckmesser ver
bunden werden, um somit den Blutdruck in der Pulmonal
arterie während des Pumpens zu messen und ggf. beein
flussen zu können.
Erfolgt die Plazierung des Pumpenschlauches ohne Füh
rungsdraht, so kann mit Hilfe der meßbaren Druckverläu
fe im weiteren Lumen 50 der Druck an der Stelle 52 ge
messen werden. Aus den Druckverläufen kann so die ge
naue Position der distalen Pumpenschlauchspitze ermit
telt werden.
Der Durchmesser des Ballons darf nicht so groß sein,
daß er den Durchfluß durch die Pulmonalarterie 26 we
sentlich behindert oder die Pulmonalarterie sogar ab
sperrt. In der Regel darf der Durchmesser nicht größer
sein als 30 mm. Ferner sollte der Ballon eine hohe Ela
stizität haben, im Unterschied zu einem Dilatationsbal
lon. Als Ballonmaterial eignen sich wegen der Elastizi
tätseigenschaften Silikon, Latex, und vorzugsweise Po
lyurethan.
Der Ballon kann, während er als Führungselement für den
Katheterschlauch im Blutstrom floatet, mit hohem Druck
stark aufgebläht sein und anschließend durch Verringe
rung des Druckes verkleinert werden, um als Zugelement
zu wirken, das von der Pumpenströmung angeströmt wird.
Claims (13)
1. Intrakardiale Blutpumpe, mit einem radial ansau
genden und axial fördernden Pumpenteil (11), der
mit einem Katheter (17) verbunden ist, und einem
mit dem Pumpenauslaß verbundenen flexiblen Pumpen
schlauch (14), welcher ein an den Pumpenauslaß
angrenzendes proximales Ende (15) und ein den
Schlauchauslaß bildendes distales Ende (16) auf
weist,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Pumpenschlauch (14) nahe seinem distalen Ende einen von dem Blutstrom mitnehmbaren, als Führungselement wirkenden Ballon (35) aufweist.
dadurch gekennzeichnet,
daß der Pumpenschlauch (14) nahe seinem distalen Ende einen von dem Blutstrom mitnehmbaren, als Führungselement wirkenden Ballon (35) aufweist.
2. Blutpumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Pumpenschlauch um mehr als 100°, vorzugs
weise um etwa 150°, vorgebogen ist.
3. Blutpumpe nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Pumpenschlauch (14) eine Biege
steifigkeit hat, die vom proximalen Ende (15) zum
distalen Ende (16) hin abnimmt.
4. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch
gekennzeichnet, daß der Pumpenschlauch (14) innen
oder außen einen zweiten Katheter (46; 48) aufweist, der
das distale Ende (16) des Pumpenschlauchs überragt
und jenseits des distalen Endes den Ballon (35a)
trägt.
5. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch
gekennzeichnet, daß der Ballon (35) als Ringballon
den Pumpenschlauch (14) umgibt.
6. Blutpumpe nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß der Ringballon eine abgerundete Schlauchspitze
(40) bildet.
7. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch
gekennzeichnet, daß der Pumpenschlauch (14b) ein
kollabierbarer Schlauch ist.
8. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch
gekennzeichnet, daß der Pumpenschlauch (14a) eine
elastische Stützstruktur (45) enthält.
9. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1-8, wobei der Pumpenschlauch (14b) einen zweiten
Katheter (48) aufweist, gemäß dem Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, daß ein in den Katheter
(48) einführbarer Führungsdraht (51) vorgesehen
ist.
10. Blutpumpe nach einem Anspruch 9, dadurch
gekennzeichnet, daß der zweite Katheter (48) ein Lumen
(50) für den Führungsdraht (51) und ein Drucklumen
(49) aufweist.
11. Blutpumpe nach Anspruch 9 oder 10, dadurch
gekennzeichnet, daß der Katheter (48) ein als
Druckmeßlumen benutzbares Lumen (50) aufweist.
12. Blutpumpe nach einem der Ansprüche 1-11, dadurch
gekennzeichnet, daß der Durchmesser des Ballons (35) im
aufgeblähten Zustand nicht größer ist als 30 mm.
13. Intrakardiale Blutpumpe, mit einem radial ansau
genden und axial fördernden Pumpenteil (11), der
mit einem Katheter (17) verbunden ist, und einem
mit dem Pumpenauslaß verbundenen flexiblen Pumpen
schlauch (14), welcher ein an den Pumpenauslaß
angrenzendes proximales Ende (15) und ein den
Schlauchauslaß bildendes distales Ende (16) auf
weist, dadurch gekennzeichnet, daß an dem distalen
Ende (16) des Pumpenschlauchs (14) ein von dem
Pumpenstrom angeströmtes Zugelement (43) befestigt
ist.
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