DE19805855C1 - Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung und Vorrichtung zur Erfassung einer Narkosetiefe - Google Patents
Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung und Vorrichtung zur Erfassung einer NarkosetiefeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer
Vorrichtung zur Erfassung einer Narkosetiefe bei einem
Lebewesen, bei dem eine Muskelaktivität des Lebewesens
meßtechnisch ausgewertet wird und bei dem mindestens
ein Drucksensor im Inneren des Körpers des Lebewesens
in einem Bereich angeordnet wird, der sich oberhalb der
Lunge von der Luftröhre bis in den Rachen- und
Nasenraum sowie die Mundhöhle einschließlich der
Lippenregion erstreckt.
Die Erfindung betrifft darüber hinaus eine Vorrichtung
zur Erfassung einer Narkosetiefe bei einem Lebewesen,
die einen Sensor zur meßtechnischen Erfassung einer
Muskelaktivität des Lebewesens aufweist, der als
mindestens ein im Inneren des Körpers des Lebewesens
anordbarer Drucksensor ausgebildet ist, wobei der
Drucksensor mit einer Anzeigeeinrichtung verbunden ist.
Es existieren unterschiedliche Verfahren, um eine
Narkosetiefe, insbesondere beim Menschen, zu erfassen.
Eine frühzeitige Erfassung von drohenden Streßzuständen
oder Wachheitszuständen ist von hoher medizinischer
Bedeutung, da bei einem Eintreten derartiger Zustände
ein Operationserfolg in Frage gestellt werden kann.
Bekannt ist es beispielsweise, die Narkosetiefe über
eine Auswertung der Herzfrequenz, des Blutdruckes oder
der Zusammensetzung der Atemgase zu ermitteln.
Ebenfalls ist es bereits bekannt, durch Hautelektroden
eine Muskelreizung über elektrische Impulse vorzunehmen
und aufgrund der Muskelreaktion eine Ableitung im
Hinblick auf einen vorliegenden Relaxationszustand
vorzunehmen.
Aus der US 45 02 490 ist es bereits bekannt, eine
jeweilige Narkosetiefe durch meßtechnische Auswertung
einer Muskelaktivität im Bereich der Speiseröhre zu
erfassen. Es erfolgt hierzu eine Stimulation der
Muskulatur in diesem Bereich und meßtechnisch wird die
Amplitude eines Antwortsignals ausgewertet. Das
Antwortsignal tritt als unmittelbare Reaktion auf einen
Stimulationsimpuls auf. Innerhalb der Speiseröhre wird
ein flexibler Körper expandiert, der nach der Expansion
an der Wand der Speiseröhre anliegt und die Speiseröhre
verschließt.
Aus der DE 43 10 799 A1 ist es bekannt, mit Hilfe eines
Beatmungstubus und eines kapazitiven Drucksensors den
Druck im Bereich des Atemgases zu erfassen. Der Sensor
ist somit unmittelbar einer Druckeinwirkung des
Atemgases ausgesetzt. Ein unmittelbarer oder
mittelbarer Muskulaturkontakt ist weder vorgesehen noch
zweckmäßig.
In der DE 79 14 643 U1 wird in allgemeiner Form ein
Mundsperrer beschrieben. Eine meßtechnische Erfassung
von Druckeinwirkungen wird nicht erörtert.
Die Genauigkeit der bislang angewendeten Geräte kann
noch nicht alle Anforderungen erfüllen, die im Rahmen
der modernen Medizintechnik gestellt werden. Darüber
hinaus wird eine nachlassende Narkosetiefe erst relativ
spät angezeigt, so daß für den Narkosearzt nur ein sehr
kurzer Reaktionszeitraum zur Verfügung steht.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, ein
Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung der einleitend
genannten Art derart zu verbessern, daß eine
frühzeitige Detektion unterstützt wird.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
der Drucksensensor im Bereich der Atemwege angeordnet
wird, daß der Drucksensor von der Muskelaktivität
erzeugte Drucksignale detektiert und daß von einer mit
dem Drucksensor verbundenen Auswertungseinheit von
Druckschwankungen verursachte Signaländerungen des
Drucksensors erkannt und durch eine Anzeigeeinrichtung
signalisiert werden, sowie daß während der Durchführung
der Messung der Muskelaktivität im Bereich der Atemwege
ein freier Strömungsweg durch einen Beatmungsschlauch
hindurch für das Atemgas bereitgestellt wird.
Weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine
Vorrichtung der einleitend genannten Art derart zu
konstruieren, daß eine kompakte Meßanordnung
bereitgestellt wird, die Behinderungen des Operateurs
vermeidet.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
daß der Drucksensor zur Anordnung im Bereich der
Atemwege ausgebildet ist, daß der Drucksensor von einer
Muskulatureinwirkung ausgelöste Drucksignale erfaßt und
daß der Drucksensor und die Anzeigeeinrichtung mit
einer Auswertungseinheit zu Detektion von
Druckschwankungen verbunden sind, sowie daß zusätzlich
zur Anordnung des Drucksensors ein Beatmungsschlauch
zur Bereitstellung eines freien Strömungsweges für
Atemgas verwendet ist.
Durch die Verwendung eines Drucksensors vorzugsweise im
Bereich der Luftröhre, des inneren Halsbereiches und
der Mundregion ist es möglich, eine Auswertung von
Schwankungen des Muskeltonus im betreffenden
Körperbereich durchzuführen. Es zeigt sich, daß die
Muskeln in diesem Bereich wesentlich signifikanter als
Muskeln in anderen Körperbereichen eine nachlassende
Narkosetiefe bzw. ein Nachlassen der Wirkung
muskelrelaxierender Medikamente anzeigen. Bei einem
Kontakt eines Drucksensors mit einem oder mehreren
Muskeln in dieser Körperregion können somit bereits
erste Anzeichen für die zu erfassende Zustandsänderung
detektiert und ausgewertet werden. Hierdurch ist es
möglich, frühzeitig Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Eine einfache Verfahrensvariante besteht darin, daß
eine passive Messung durchgeführt wird.
Zur Verbesserung der Aussagequalität ist es auch
möglich, daß eine aktive Messung durchgeführt wird.
Typischerweise wird das Verfahren derart durchgeführt,
daß ein Resonanzverhalten der Muskulatur ausgewertet
wird.
Eine Variante bei der Realisierung einer aktiven
Messung besteht darin, daß eine Druckstimulation der
Muskulatur erfolgt.
Eine weitere Möglichkeit zur Durchführung einer aktiven
Messung besteht darin, daß eine Elektrostimulation der
Muskulatur erfolgt.
Behinderungen eines Operationsteams können dadurch
vermieden werden, daß die meßtechnische Erfassung der
Muskelaktivität zeitlich parallel zur Beatmung des
Lebewesens mittels eines Beatmungstubus durchgeführt
wird.
Ein enger Kontakt mit der zu überwachenden Muskulatur
kann beispielsweise dadurch hervorgerufen werden, daß
der Drucksensor im Bereich eines Blockungsballons eines
Beatmungsschlauches angeordnet wird.
Ein anderes Anwendungsgebiet besteht darin, daß der
Drucksensor im Bereich eines Mundsperrers angeordnet
wird.
Eine kompakte Anordnung wird dadurch bereitgestellt,
daß der Drucksensor von einem Beatmungstubus gehaltert
ist.
Ebenfalls können separate Halteelemente dadurch
vermieden werden, daß der Drucksensor von einem
Blockungsballon eines Beatmungsschlauches gehaltert
ist.
Zur Durchführung der aktiven Messung ist vorgesehen,
daß im Bereich des Drucksensors ein Aktivator zur
Muskelstimulation angeordnet ist.
Ein konstruktiv einfacher Aufbau des Drucksensors wird
dadurch bereitgestellt, daß der Drucksensor
bereichsweise als ein Hohlkörper ausgebildet ist.
Ein konstruktiv einfacher Aufbau wird auch dadurch
unterstützt, daß der Hohlkörper mit einem Gas gefüllt
ist.
Eine weitere Möglichkeit zur Druckübertragung wird
dadurch bereitgestellt, daß der Hohlkörper mit einer
Flüssigkeit gefüllt ist.
Ein weiterer Applikationsort für den Drucksensor wird
dadurch bereitgestellt, daß der Drucksensor zwischen
Zahnreihen des Lebewesens anordbar ist.
Bei einer Verwendung in Kombination mit einem
Mundsperrer ist insbesondere daran gedacht, daß der
Drucksensor im Bereich eines Drehgelenkes des
Mundsperrers angeordnet ist.
Ein weiterer Einbauort wird dadurch bereitgestellt, daß
der Drucksensor im Bereich von Hebelarmen des
Mundsperres angeordnet ist.
Zur Bereitstellung eines geschlossenen Wirkungssystems
ist es möglich, daß die Anzeigeeinrichtung für den
Drucksensor mit einem Auslöser für ein
Betätigungselement des Mundsperrers verbunden ist.
Fig. 1.: Eine schematisierte teilweise
Querschnittdarstellung durch einen
Menschen, dem durch den Mund ein
Beatmungsschlauch eingeführt ist,
Fig. 2: Eine vergrößerte Darstellung des
Beatmungsschlauches mit Blockungsballon
im Bereich einer Verzweigung der
Luftröhre zu den Lungenflügeln,
Fig. 3: Eine Darstellung ähnlich zu Fig. 1 bei
Verwendung eines Beatmungsschlauches mit
Larynxtubus
Fig. 4: eine stark schematisierte Darstellung
eines Meßgerätes zur Auswertung,
Fig. 5: Ein funktionelles Blockschaltbild zur
Veranschaulichung der Verfahrens
durchführung,
Fig. 6: Eine schematisierte Darstellung einer
Meßanordnung unter Verwendung eines
Mundsperrers
und
Fig. 7: Eine weiter modifizierte Ausführungsform
bei Verwendung eines Mundsperrers und
eines separaten Luftkissens im
Zahnbereich.
Gemäß der Ausführungsform in Fig. 1 ist ein Patient
(1) mit einem Beatmungsschlauch (2) versehen, dessen
unteres Ende bis in den Bereich der Luftröhre (3)
reicht. Im Bereich der Luftröhre (3) ist der
Beatmungsschlauch (2) von einem expandierbaren Fixator
(4) gehaltert. Der Beatmungsschlauch ist durch einen
Mund (5) des Patienten (1) eingeführt und erstreckt
sich durch den Mundbereich und den Rachenraum bis in
die Luftröhre (3) hinein. Grundsätzlich wäre es
ebenfalls möglich, den Beatmungsschlauch (2) durch den
Nasenraum (6) einzuführen.
Beim dargestellten Ausführungsbeispiel ist im Bereich
des Fixators (4) ein Drucksensor (7) angeordnet, der
seine Meßsignale über eine Verbindungsleitung (8)
weitergibt.
Fig. 2 zeigt in einer vergrößerten Darstellung die
Anordnung des Beatmungsschlauches (2) mit Fixator (4)
im Bereich der Luftröhre (3) oberhalb einer Verzweigung
der Luftröhre (3) zu den Lungenflügeln. Es ist
erkennbar, daß der Beatmungsschlauch (2) vom Fixator
(4) gehaltert wird. Als Fixator (4) können
beispielsweise expandierbare ballonartige Elemente
verwendet werden. Das Expandieren kann durch Zufuhr
eines Gases oder einer Flüssigkeit erfolgen. Der
Fixator (4) kann den Beatmungsschlauch (2) ringartig
umgeben, es ist aber auch möglich, einzelne Elemente
als Fixator (4) zu verwenden, die räumlich voneinander
getrennt sind.
Fig. 3 zeigt eine Ausführungsform, bei der für den
Fixator (4) eine separate Leitung (9) für das
Expansionsmittel vorgesehen ist. Parallel zur Leitung
(9) oder in die Leitung (9) integriert kann sich auch
die Verbindungsleitung (8) für den Drucksensor (7)
erstrecken.
Als Drucksensor (7) können unterschiedliche Elemente
verwendet werden. Beispielsweise ist es möglich, den
Drucksensor (7) als einen Hohlkörper auszubilden, der
mit einem Gas oder einer Flüssigkeit gefüllt ist und
hydraulisch einen jeweiligen Druckzustand weiterleitet.
Ebenfalls ist es auch möglich, eine elektrische
Signalweiterleitung oder auch eine elektrische
Signalerfassung über elektrische Meßaufnehmer
vorzunehmen. Gleichfalls ist eine mechanische
Druckerfassung denkbar.
In Abhängigkeit von der jeweils gewählten Realisierung
des Drucksensors (7) und der vorgesehenen
Signalübertragung kann die Verbindungsleitung (8) als
Schlauch, als elektrische oder optische Leitung oder
als mechanische Kopplung ausgeführt sein.
Grundsätzlich ist es ebenfalls möglich, den Drucksensor
(7) in den Fixator (4) zu integrieren oder den Fixator
(4) als Drucksensor (7) auszubilden. Bei einer
entsprechenden Verwendung des Fixators (4) als
Drucksensor (7) kann eine separate Verbindungsleitung
(8) eingespart werden und die Leitung (9) zur
Druckmittelversorgung für den Fixator (4) kann zur
Übertragung des jeweiligen Druckzustandes genutzt
werden.
Realisiert werden können sowohl passive Meßverfahren,
bei denen lediglich erfaßt wird, welche Aktivität von
der Muskulatur entfaltet wird, es ist aber
grundsätzlich auch möglich, aktive Meßverfahren zu
realisieren. Bei derartigen aktiven Meßverfahren
erfolgt eine Stimulation der Muskulatur und es wird die
Reaktion auf diese Stimulation erfaßt. Die Stimulation
kann beispielsweise durch einen Druckimpuls im Bereich
des Drucksensors (7) oder durch elektrische oder
mechanische Reizung der betreffenden Muskulatur
erfolgen. Ebenfalls ist es denkbar, parallel sowohl
eine passive als auch eine aktive Messung vorzunehmen
oder zeitlich verschachtelt die Verfahren alternierend
anzuwenden.
In Fig. 4 ist schematisch eine Anzeigeeinrichtung (10)
zur Auswertung der Signale des Drucksensors (7)
dargestellt. In der gewählten Ausführungsform wird der
Fixator (4) als Drucksensor (7) verwendet und über die
Leitung (9) wird eine Druckverbindung zum Drucksensor
(7) hergestellt.
Die Anzeigeeinrichtung (10) ist mit einem Hauptschalter
(11) sowie einer Netzleuchte (12) ausgestattet. Im
Bereich eines Display (13) sind Warnanzeigen (14, 15)
für eine Untergrenze und eine Obergrenze eines
Druckbereiches vorgesehen, außerhalb dessen eine
Alarmauslösung erfolgen soll. Darüber hinaus sind ein
Regler (16) zur Vorgabe eines Drucksollwertes und ein
Regler (17) zur Vorgabe eines Resonanzdruckes
enthalten. Über einen Schalter (18) erfolgt eine
Resonanzauslösung und zur Umschaltung zwischen einer
automatischen und einer manuellen Druckregelung ist ein
Kippschalter (19) installiert.
Zur Erleichterung einer optischen Überwachung durch den
Narkosearzt ist ein Resonanzdisplay (2) mit
verschiedenfarbigen Anzeigeleuchten (21, 22, 23)
vorgesehen.
Die Funktionsweise wird im Ablaufdiagramm gemäß Fig. 5
weiter erläutert. Die Druckzuführung erfolgt ausgehend
vom Drucksensor (7) über eine Transducer (24), dessen
Ausgang an ein Relais (25) zur Signalverarbeitung
angeschlossen ist. Das Relais (25) informiert über den
jeweiligen Druckzustand. Das Relais (25) ist verbunden
mit einem Alarmrelais (26) sowie einem Resonanz-
Kompensations- Relais (27). Die Verbindung zum
Resonanz- Kompensations- Relais (27) ist erforderlich,
um eine Drucksenkung bzw. eine Druckerhöhung auslösen
zu können.
Das Alarmrelais (26) löst einen optischen und/oder
akustischen Alarm aus, wenn der aktuelle Druck relativ
zu einem vorgegebenen Bereich zu hoch oder zu niedrig
ist. Ebenfalls erfolgt eine Alarmauslösung bei einem
erhöhten Resonanzdruck.
Das Resonanz- Kompensations- Relais (27) reagiert
entsprechend der eingestellten Vorgabe automatisch oder
manuell auf die erfaßten Druckschwankungen. Es kann
sowohl bei passiven als auch bei aktiven Messungen
verwendet werden. Ebenfalls erfolgt in Abhängigkeit von
der gewählten Einstellung automatisch oder manuell eine
Aussendung des ausgelösten Resonanzdruckes.
Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 6 ist der
Drucksensor (7) im Bereich eines Mundsperrers (2)
angeordnet. Ein derartiger Mundsperrer (28) verfügt
typischerweise über Druckplatten (29, 30), die an
oberen und unteren Zahnreihen (31, 32) des Patienten
(1) anliegen und den Unterkiefer (33) in einer
Öffnungsbewegung vom Oberkiefer (34) weg drücken. Die
Druckplatten (29, 30) sind über Hebelarme (35, 36), die
sich scherenartig überkreuzen, mit einem
Betätigungselement (37) verbunden.
Bei der dargestellten Ausführungsform ist der
Drucksensor (7) im Bereich eines Drehgelenkes (38) des
Mundsperrers (28) angeordnet. Ebenfalls ist es denkbar,
den Drucksensor (7) im Bereich der Druckplatten (29,
30) oder des Betätigungselementes (37) zu lokalisieren.
Gemäß einer speziellen Ausführungsform ist daran
gedacht, über die Anzeigeeinrichtung (10) eine
automatische Auslösung des Betätigungselementes zu
veranlassen, wenn der vorgebbare obere Druckwert
überschritten wird. Hierdurch wird der Mundsperrer (28)
automatisch deaktiviert oder verringert zumindest den
Öffnungswinkel vom Unterkiefer (33) relativ zum
Oberkiefer (34). Verletzungen des Patienten (1) durch
ungünstig auf den Bereich des Kiefergelenkes
einwirkende Hebelkräfte können dadurch vermieden
werden.
Gemäß der Ausführungsvariante in Fig. 7 ist der
Drucksensor (7) getrennt vom Mundsperrer (28)
angeordnet. Der Drucksensor kann hier beispielsweise
als ein Druckkissen ausgeführt sein, das zwischen den
Zahnreihen (31, 32) angeordnet wird und den jeweiligen
Beißdruck erfaßt. Auch bei dieser Ausführungsform kann
sowohl lediglich eine Meßwerterfassung als auch eine
Rückführung auf das Betätigungselement (37) vorgesehen
sein, um automatisch eine vollständige oder teilweise
Deaktivierung des Mundsperrers (28) zu verursachen.
Grundsätzlich können aktive Meßverfahren in
unterschiedlichen Varianten realisiert werden. Neben
der bereits erwähnten Muskelstimulation und der
Erfassung der hieraus resultierenden Muskelreaktion ist
es auch möglich, bei der Muskelreaktion insbesondere
die Geschwindigkeit des Druckabfalls des Muskeltonus
nach einer Beendigung der Stimulation zu erfassen.
Bei einer Druckerfassung eines kombinierten
Drucksensors (7) und eines Fixators (8) kann zusätzlich
überwacht werden, ob innerhalb des Fixators (8) ein
vorgegebener Druckbereich zur Gewährleistung einer
ausreichend sicheren Fixierung des Beatmungsschlauches
(2) eingehalten wird.
Claims (21)
1. Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung zur
Erfassung einer Narkosetiefe bei einem Lebewesen,
bei dem eine Muskelaktivität des Lebewesens
meßtechnisch ausgewertet wird und bei dem
mindestens ein Drucksensor im Inneren des Körpers
des Lebewesens in einem Bereich angeordnet wird,
der sich oberhalb der Lunge von der Luftröhre bis
in den Rachen- und Nasenraum sowie die Mundhöhle
einschließlich der Lippenregion erstreckt, dadurch
gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7) im Bereich
der Atemwege angeordnet wird, daß der Drucksensor
(7) von der Muskelaktivität erzeugte Drucksignale
detektiert und daß von einer mit dem Drucksensor
(7) verbundenen Auswertungseinheit von
Druckschwankungen verursachte Signaländerungen des
Drucksensors (7) erkannt und durch eine
Anzeigeeinrichtung (10) signalisiert werden, sowie
daß während der Durchführung der Messung der
Muskelaktivität im Bereich der Atemwege ein freier
Strömungsweg durch einen Beatmungsschlauch (2)
hindurch für das Atemgas bereitgestellt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß eine passive Messung durchgeführt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß eine aktive Messung
durchgeführt wird.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Resonanzverhalten der
Muskulatur ausgewertet wird.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Druckstimulation der
Muskulatur erfolgt.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Elektrostimulation der
Muskulatur erfolgt.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die meßtechnische Erfassung der
Muskelaktivität zeitlich parallel zur Beatmung des
Lebewesens mittels eines Beatmungstubus
durchgeführt wird.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, daß der Drucksensor im Bereich
eines Blockungsballons eines Beatmungsschlauches
angeordnet wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß der Drucksensor im Bereich
eines Mundsperrers angeordnet wird.
10. Vorrichtung zur Erfassung einer Narkosetiefe bei
einem Lebewesen, die einen Sensor zur
meßtechnischen Erfassung einer Muskelaktivität des
Lebewesens aufweist, der als mindestens ein im
Inneren des Körpers des Lebewesens anordbarer
Drucksensor ausgebildet ist, wobei der Drucksensor
mit einer Anzeigeeinrichtung verbunden ist, dadurch
gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7) zur
Anordnung im Bereich der Atemwege ausgebildet ist,
daß der Drucksensor (7) von einer
Muskulatureinwirkung ausgelöste Drucksignale erfaßt
und daß der Drucksensor (7) und die
Anzeigeeinrichtung (10) mit einer
Auswertungseinheit zu Detektion von
Druckschwankungen verbunden sind, sowie daß
zusätzlich zur Anordnung des Drucksensors (7) ein
Beatmungsschlauch (2) zur Bereitstellung eines
freien Strömungsweges für Atemgas verwendet ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch
gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7) von einem
Beatmungstubus (2) gehaltert ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch
gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7) von einem
Blockungsballon eines Beatmungsschlauches (2)
gehaltert ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 12,
dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich des
Drucksensors (7) ein Aktivator zur
Muskelstimulation angeordnet ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 13,
dadurch gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7)
bereichsweise als ein Hohlkörper ausgebildet ist.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch
gekennzeichnet, daß der Hohlkörper mit einem Gas
gefüllt ist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch
gekennzeichnet, daß der Hohlkörper mit einer
Flüssigkeit gefüllt ist.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 16,
dadurch gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7)
zwischen Zahnreihen (31, 32) des Lebewesens
anordbar ist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 17,
dadurch gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7) im
Bereich eines Mundsperrers (28) angeordnet ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch
gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7) im Bereich
eines Drehgelenkes (38) des Mundsperrers (28)
angeordnet ist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch
gekennzeichnet, daß der Drucksensor (7) im Bereich
von Hebelarmen (35, 36) des Mundsperres (28)
angeordnet ist.
21. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch
gekennzeichnet, daß die Anzeigeeinrichtung (10) für
den Drucksensor (7) mit einem Auslöser für ein
Betätigungselement (37) des Mundsperrers (28)
verbunden ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1998105855 DE19805855C1 (de) | 1998-02-13 | 1998-02-13 | Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung und Vorrichtung zur Erfassung einer Narkosetiefe |
Applications Claiming Priority (1)
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DE1998105855 DE19805855C1 (de) | 1998-02-13 | 1998-02-13 | Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung und Vorrichtung zur Erfassung einer Narkosetiefe |
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DE1998105855 Expired - Fee Related DE19805855C1 (de) | 1998-02-13 | 1998-02-13 | Verfahren zum Betrieb einer Vorrichtung und Vorrichtung zur Erfassung einer Narkosetiefe |
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Country | Link |
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DE (1) | DE19805855C1 (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1301232B1 (de) * | 2000-07-07 | 2018-06-13 | Indian Ocean Medical Inc. | Überwachung und steuerung für eine kehlkopfmaske |
CN113521468A (zh) * | 2021-06-21 | 2021-10-22 | 南昌大学第二附属医院 | 气管导管的置管深度检测装置及气管导管 |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE7914643U1 (de) * | 1979-08-23 | Aesculap-Werke Ag Vormals Jetter & Scheerer, 7200 Tuttlingen | Mundsperrer | |
US4502490A (en) * | 1980-10-28 | 1985-03-05 | Antec Systems Limited | Patient monitoring equipment, probe for use therewith, and method of measuring anesthesia based on oesophagal contractions |
DE4310799A1 (de) * | 1993-04-05 | 1994-10-06 | Harald Dr Med Mang | Beatmungstubus und Verfahren zur Verbesserung der Beatmung mittels eines Beatmungsgerätes und eines Beatmungstubus |
-
1998
- 1998-02-13 DE DE1998105855 patent/DE19805855C1/de not_active Expired - Fee Related
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