EP1796766B1 - Vorrichtung zur beatmung - Google Patents

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EP1796766B1
EP1796766B1 EP05755996A EP05755996A EP1796766B1 EP 1796766 B1 EP1796766 B1 EP 1796766B1 EP 05755996 A EP05755996 A EP 05755996A EP 05755996 A EP05755996 A EP 05755996A EP 1796766 B1 EP1796766 B1 EP 1796766B1
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Matthias Schwaibold
Bernd Schöller
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Loewenstein Medical Technology GmbH and Co KG
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Loewenstein Medical Technology GmbH and Co KG
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    • A61M16/0057Pumps therefor
    • A61M16/0066Blowers or centrifugal pumps
    • A61M16/0069Blowers or centrifugal pumps the speed thereof being controlled by respiratory parameters, e.g. by inhalation
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61M16/022Control means therefor
    • A61M16/024Control means therefor including calculation means, e.g. using a processor
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    • A61M2016/0018Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure inhalation detectors electrical
    • A61M2016/0021Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure inhalation detectors electrical with a proportional output signal, e.g. from a thermistor

Definitions

  • the invention relates to a device for ventilation, which has a pressure gas source connectable to a respiratory mask, a control for the compressed gas source and a measuring device for detecting at least one respiratory parameter and wherein the controller comprises an adaptation device for changing the pressure provided by the compressed gas source in dependence on an evaluation the measured respiratory parameter and in which the controller has an analyzer for detecting at least one artifact and the analyzer is coupled to the controller so that in the detection of the artifact a predetermined by the adaptation device pressure change is avoided, and in which the analyzer for evaluating a Flowverlaufes is formed and in which the analyzer is designed to evaluate a pressure curve, and in which the controller is designed to perform an APAP ventilation and a procedure in the detection and êtu technical consideration artefacts are carried out in such a way that initially recognition of inspiration and expiration phases is carried out by evaluating a signal associated with the flow or by evaluating a signal associated with pressure fluctuations, and after the measurement has been carried out comparing a measured amplitude or a measured power is
  • Such devices are typically used for the control of so-called APAP devices. These units are equipped with pressurized gas wells that are connected to a patient's airway via a breathing tube and breathing mask.
  • a control of the compressed gas source is generally carried out in such a way that depending on a measured respiratory parameter, for example the flow or the pressure, a specific pressure control is performed.
  • An apparatus for ventilation which includes a compressed gas source, a controller, an adaptation device and a measuring device having.
  • the control device is suitable for detecting different artifacts. After the detection of an artifact, a change of the assigned device function takes place.
  • Object of the present invention is to construct a device of the aforementioned type such that optimal device control is ensured even when malfunction occurs.
  • a bandpass filtering is used for the measured pressure signal, of which a frequency band is defined such that an amplitude of a volume vibration generated by the device is measured, wherein the volume vibration is generated by a blower control and that an evaluation in the Fault detection is feasible so that single or cumulative expiratory efforts are evaluated as artifacts.
  • Corresponding specific artifacts that can be recognized on the signal waveform are, for example, mouth exhalation, mouth breathing, leakage, swallowing, speaking or coughing.
  • a typical procedure is carried out in that the controller is designed to perform an APAP ventilation.
  • the analyzer is designed to evaluate a flow profile.
  • the analyzer is designed to evaluate a pressure curve.
  • a variant of the method is that the analyzer is designed for the evaluation of inspiration phases.
  • the analyzer is designed for the evaluation of expiratory phases.
  • a simple evaluation principle is that the analyzer is designed for the evaluation of amplitude values.
  • the analyzer is designed for the evaluation of power values.
  • the analyzer has a Referenzwertkomperator.
  • a frequency-dependent signal evaluation is supported by performing a band-pass filtering of the measured pressure signal.
  • a frequency band is defined in the bandpass filtering such that an amplitude of a volume vibration generated by the device is measured.
  • An excitation signal adapted to the bandpass filtering may be provided by generating the volume vibration by a diaphragm pump.
  • the volume vibration is generated by a blower drive.
  • a good compromise between a simple device-technical feasibility and a good evaluability of the excitation signal is that a volume oscillation with a frequency of about 20 Hz is generated.
  • an evaluation is carried out such that an expiratory expansion of the respiratory tract is detected by an expiratory increase in the pressure oscillation amplitude compared to a reference value.
  • a particular variant of the fault detection is that an evaluation is performed such that single or cumulative expiratory constrictions are evaluated as artifacts.
  • Fig. 1 shows the basic structure of a device for ventilation.
  • a respiratory gas pump is arranged in a device interior.
  • a coupling hose (5) is connected via a coupling (4).
  • an additional Druckmeßschlauch (6) extend, which is connectable via a pressure input port (7) with the device housing (1).
  • the device housing (1) has an interface (8).
  • an expiratory element 9 is arranged in the region of the device housing (1) facing away from expansion of the connecting tube (5). Also, an exhalation valve can be used.
  • Fig. 1 also shows a respiratory mask (10), which is designed as a nasal mask.
  • a fixation in the region of a head of a patient can be done via a hood (11).
  • a coupling element (12) In the area of their connection hose (5) facing the respiratory mask (10) has a coupling element (12).
  • a basic process sequence in the recognition and control-technical consideration of artifacts can be carried out such that initially a recognition of inspiration and Expirationsphasen is performed by evaluating a signal related to the flow or by evaluating a signal associated with pressure fluctuations signal. There is a measurement of amplitude or power of expiratory pressure fluctuations that are either generated by the device or arise in the area of the patient.
  • the pressure fluctuations generated by the device can be formed by a modulated pressure signal, for example an ODS or FOT signal.
  • Pressure fluctuations produced by the patient can be, for example, hissing sounds during mouth exhalation or leaks.
  • the measured amplitude or the measured power is compared with a reference value derived from previous expiration phases or inspiration phases. Upon detection of a significant change, detection of one or more artifact types occurs.
  • Fig. 2 shows an embodiment in which a pressure oscillation is measured on the respiratory mask and generated in the device.
  • the pressure oscillation can be present as an ODS or FOT signal.
  • expiratory value is higher than the inspiratory value by at least a predetermined first amount, detection of a single expiratory artifact, such as swallowing, coughing or speaking, occurs.
  • Fig. 2 there is a detection of oral exhalation phases in the IN / EX channel.
  • the relevant oral exhalation phases are in Fig. 2 marked by the dashed lines.
  • a measurement of the natural pressure oscillations in a certain frequency band by Bandpablyfilterung the measured pressure signal to detect snoring or hissing sounds.
  • the detection of mouth expirations is detected; in the case of an inspiratory or expiratory increase, the detection of a leak occurs.
  • a suppression of events or a shift of thresholds for example for snoring detection.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Beatmung, die eine mit einer Beatmungsmaske verbindbare Druckgasquelle, eine Steuerung für die Druckgasquelle sowie eine Meßeinrichtung zur Erfassung mindestens eines Atemparameters aufweist und bei der die Steuerung eine Adaptionseinrichtung zur Veränderung des von der Druckgasquelle bereitgestellten Druckes in Abhängigkeit von einer Auswertung des gemessenen Atemparameters aufweist sowie bei der die Steuerung einen Analysator zur Erfassung mindestens eines Artefaktes aufweist und der Analysator derart mit der Steuerung gekoppelt ist, daß bei der Erkennung des Artefaktes eine von der Adaptionseinrichtung vorgegebene Druckänderung vermieden ist, sowie bei der der Analysator zur Auswertung eines Flowverlaufes ausgebildet ist und bei der der Analysator zur Auswertung eines Druckverlaufes ausgebildet ist, sowie bei der die Steuerung zur Durchführung einer APAP-Beatmung ausgebildet ist und ein Verfahrensablauf bei der Erkennung und steuerungstechnischen Berücksichtigung von Artefakten derart erfolgt, daß zunächst eine Erkennung von Inspirations- und Expirationsphasen durch Auswertung eines mit dem Flow im zusammenhang stehenden Signals oder durch Auswertung eines mit Druckschwankungen im Zusammenhang stehenden Signals durchgeführt wird und bei dem nach der Durchführung einer Messung ein Vergleich einer gemessenen Amplitude oder einer gemessenen Leistung mit einem aus vorangegangenen Expirationsphasen oder Inspirationsphasen abgeleiteten Referenzwert erfolgt, wobei bei einer Feststellung einer signifikanten Änderung ein oder mehrere Artefakttypen erkannt werden.
  • Derartige Vorrichtungen werden typischerweise für die Steuerung von sogenannten APAP-Geräten verwendet. Diese Geräte sind mit Druckgasquellen ausgestattet, die über einen Beatmungsschlauch und eine Beatmungsmaske mit den Atemwegen eines Patienten verbunden sind. Eine Steuerung der Druckgasquelle erfolgt in der Regel derart, daß in Abhängigkeit von einem gemessenen Atemparameter, beispielsweise dem Flow oder dem Druck, eine spezifische Drucksteuerung vorgenommen wird.
  • Es zeigt sich, daß zusätzlich zu den typischen Veränderungen des Atemparameters, der die steuerungstechnisch festgelegten Druckerhöhungen bzw. Druckabsenkungen auslöst, zusätzliche Veränderungen des Atemparameters in Abhängigkeit von Störungen auftreten. Diese störungsbedingten Druckerhöhungen bzw. Druckabsenkungen führen dazu, daß von einer optimalen Gerätesteuerung abgewichen wird.
  • In der EP-A-0722747 wird bereits eine Vorrichtung zur Beatmung beschrieben, die eine Druckgasquelle, eine Steuerung, eine Adaptionseinrichtung und eine Meßeinrichtung aufweist. Die Steuereinrichtung ist dafür geeignet, unterschiedliche Artefakte zu erfassen. Nach der Erkennung eines Artefaktes erfolgt eine Veränderung der zugeordneten Gerätefunktion.
  • Aus der EP 11 36 094 ist bereits ein Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes sowie eine entsprechende Vorrichtung zur Überwachung bekannt. Der Atemgasströmung wird hierbei ein spezieller Druckverlauf als Testsignal überlagert und ein Antwortsignal auf dieses Testsignal wird ausgewertet. Aufgrund der Signalauswertung ist es unter anderem auch möglich, Rückschlüsse auf einen Gerätezustand zu gewinnen und gegebenenfalls Funktionsstörungen zu erkennen.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Vorrichtung der einleitend genannten Art derart zu konstruieren, daß auch beim Auftreten von Störungen eine optimale Gerätesteuerung gewährleistet ist.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß eine Bandpassfilterung für das gemessene Drucksignal verwendet ist, von der ein Frequenzband derart definiert ist, daß eine Amplitude einer vom Gerät erzeugten Volumenschwingung gemessen wird, wobei die Volumenschwingung durch eine Gebläseansteuerung erzeugt ist und daß eine Auswertung bei der Störungserkennung derart durchführbar ist , daß einzelne oder kumulierte exspiratorische Engungen als Artefakte bewertet werden.
  • Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird ausgenutzt, daß spezifische Artefakte zu typischen Beeinflussungen des meßtechnisch erfaßten Atemparameters führen. Die entsprechenden typischen zeitlichen Verläufe des Atemparameters, die einem bestimmten Artefakt zugeordnet sind, ermöglichen eine automatische Auswertung des Signalverlaufes hinsichtlich der jeweiligen Verläufe und somit eine steuerungstechnische Identifikation des jeweiligen Artefaktes.
  • Entsprechende spezifische und am Signalverlauf erkennbare Artefakte sind beispielsweise Mundexpiration, Mundatmung, Leckage, Schlucken, Sprechen oder Husten. Bei einer automatischen Erkennung derartiger Ereignisse ist es möglich, die Drucksteuerung derart zu modifizieren, daß diejenigen meßtechnischen Parameter, die in einem Normalzustand von der Steuerung für eine Druckerhöhung oder eine Druckabsenkung ausgewertet werden und die bei einem Auftreten des jeweiligen Artefaktes nicht mehr zuverlässig ausgewertet werden können, für die Zeitdauer des Auftretens des Artefaktes von der Steuerung nicht berücksichtigt werden.
  • Ein typischer Verfahrensablauf erfolgt dadurch, daß die Steuerung zur Durchführung einer APAP-Beatmung ausgebildet ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform ist vorgesehen, daß der Analysator zur Auswertung eines Flowverlaufes ausgebildet ist.
  • Darüber hinaus ist auch daran gedacht, daß der Analysator zur Auswertung eines Druckverlaufes ausgebildet ist.
  • Eine Verfahrensvariante besteht darin, daß der Analysator zur Auswertung von Inspirationsphasen ausgebildet ist.
  • Darüber hinaus ist es auch möglich, daß der Analysator zur Auswertung von Exspirationsphasen ausgebildet ist.
  • Ein einfaches Auswertungsprinzip besteht darin, daß der Analysator zur Auswertung von Amplitudenwerten ausgebildet ist.
  • Darüber hinaus ist es auch möglich, daß der Analysator zur Auswertung von Leistungswerten ausgebildet ist.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsvariante ist vorgesehen, daß der Analysator einen Referenzwertkomperator aufweist.
  • Eine frequenzabhängige Signalauswertung wird dadurch unterstützt, daß eine Bandpaßfilterung des gemessenen Drucksignals durchgeführt wird.
  • Insbesondere ist daran gedacht, daß ein Frequenzband bei der Bandpaßfilterung derart definiert wird, daß eine Amplitude einer vom Gerät erzeugten Volumenschwingung gemessen wird.
  • Ein an die Bandpaßfilterung angepaßtes Anregungssignal kann dadurch bereitgestellt werden, daß die Volumenschwingung durch eine Membranpumpe erzeugt wird.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform ist es möglich, daß die Volumenschwingung durch eine Gebläseansteuerung erzeugt wird.
  • Ein guter Kompromiß zwischen einer einfachen gerätetechnischen Realisierbarkeit und einer guten Auswertbarkeit des Anregungssignals besteht darin, daß eine Volumenschwingung mit einer Frequenz von etwa 20 Hz erzeugt wird.
  • Gemäß einem typischen Auswertungsverfahren ist vorgesehen, daß eine Auswertung derart durchgeführt wird, daß durch einen expiratorischen Anstieg der Druckschwingungsamplitude im Vergleich zu einem Referenzwert eine Erkennung einer expiratorischen Verengung der Atemwege durchgeführt wird.
  • Eine besondere Variante der Störungserkennung besteht darin, daß eine Auswertung derart durchgeführt wird, daß einzelne oder kumulierte exspiratorische Verengungen als Artefakte bewertet werden.
  • Ein vorteilhaftes Signalverhalten auch bei einem Auftreten von Störungen wird dadurch unterstützt, daß bei einer steuerungstechnischen Erkennung eines Artefaktes eine Ereigniserkennung und eine Druckreaktion deaktiviert wird.
  • Bei einer Auswertung der Häufigkeit des Auftretens von Artefakten ist es möglich, die Qualität des verwendeten Maskentyps zu beurteilen. Dies ermöglicht eine Qualitätskontrolle sowohl bei APAP- als auch bei CPAP- und Bilevel-Anwendungen.
  • In den zeichnungen sind Ausführungsbeispiele der Erfindung schematisch dargestellt. Es zeigen:
  • Fig. 1
    eine perspektivische Darstellung eines Beatmungsgerätes mit Verbindungsschlauch zu einer Beatmungsmaske und
    Fig. 2
    Signalverläufe bei der Auswertung einer Druckschwankung, die an der Beatmungsmaske gemessen wird, mit Erkennung von Mundexpirationsphasen.
  • Fig. 1 zeigt den grundsätzlichen Aufbau einer Vorrichtung zur Beatmung. Im Bereich eines Gerätegehäuses (1) mit Bedienfeld (2) sowie Anzeige (3) ist in einem Geräteinnenraum eine Atemgaspumpe angeordnet. Über eine Kopplung (4) wird ein Verbindungsschlauch (5) angeschlossen. Entlang des Verbindungsschlauches (5) kann ein zusätzlicher Druckmeßschlauch (6) verlaufen, der über einen Druckeingangsstutzen (7) mit dem Gerätegehäuse (1) verbindbar ist. Zur Ermöglichung einer Datenübertragung weist das Gerätegehäuse (1) eine Schnittstelle (8) auf.
  • Im Bereich einer dem Gerätegehäuse (1) abgewandten Ausdehnung des Verbindungsschlauches (5) ist ein Ausatmungselement (9) angeordnet. Ebenfalls kann ein Ausatemventil verwendet werden.
  • Fig. 1 zeigt darüber hinaus eine Beatmungsmaske (10), die als Nasalmaske ausgebildet ist. Eine Fixierung im Bereich eines Kopfes eines Patienten kann über eine Kopfhaube (11) erfolgen. Im Bereich ihrer dem Verbindungsschlauch (5) zugewandten Ausdehnung weist die Beatmungsmaske (10) ein Kupplungselement (12) auf.
  • Ein prinzipieller Verfahrensablauf bei der Erkennung und steuerungstechnischen Berücksichtigung von Artefakten kann derart erfolgen, daß zunächst eine Erkennung von Inspirations- und Expirationsphasen durch Auswertung eines mit dem Flow im Zusammenhang stehenden Signals oder durch Auswertung eines mit Druckschwankungen im Zusammenhang stehenden Signals durchgeführt wird. Es erfolgt eine Messung von Amplitude oder Leistung von expiratorischen Druckschwankungen, die entweder vom Gerät erzeugt werden oder im Bereich des Patienten entstehen. Die vom Gerät erzeugten Druckschwankungen können durch ein moduliertes Drucksignal gebildet werden, beispielsweise einem ODS-oder FOT-Signal. Vom Patienten erzeugte Druckschwankungen können beispielsweise Zischgeräusche bei der Mundexpiration oder Leckagen sein.
  • Nach der Durchführung der Messung erfolgt ein Vergleich der gemessenen Amplitude oder der gemessenen Leistung mit einem aus vorangegangenen Expirationsphasen oder Inspirationsphasen abgeleiteten Referenzwert. Bei einer Feststellung einer signifikanten Änderung erfolgt die Erkennung eines oder mehrerer Artefakttypen.
  • Optional ist es möglich, eine Unterscheidung der Artefakte anhand der Höhe der Änderung, anhand der Anzahl der konsekutiven Atemzüge mit Änderung oder durch eine Auswertung dahingehend vorzunehmen, ob die jeweilige Änderung nur in expiratorischen oder auch in inspiratorischen Phasen im Vergleich zum vorangegangenen Atemzug auftritt.
  • Ebenfalls ist es optional möglich, eine zusätzliche Erhöhung der Analysequalität durch eine Auswertung des Flowverlaufs vorzunehmen, wenn beispielsweise die expiratorische Halbwelle bei der Mundexpiration fehlt.
  • Es erfolgt anschließend eine Änderung der Druckreaktion des Gerätes für eine veränderte Reaktion auf die gegebenen Ereignisse, beispielsweise eine Aussetzung der Erkennung bestimmter Ereignisse. Ebenfalls ist es möglich, eine Änderung von Wartezeiten vor einer Druckabsenkung oder einer Druckanhebung vorzunehmen. Ebenfalls können die Anhebungs- und Absenkgeschwindigkeiten variiert werden.
  • Fig. 2 zeigt ein Ausführungsbeispiel, bei der eine Druckschwingung an der Beatmungsmaske gemessen und im Gerät erzeugt wird. Die Druckschwingung kann als ODS-oder FOT-Signal vorliegen.
  • Es erfolgt ein vergleich der exspiratorisch gemessenen Amplitude der Druckschwingung mit der inspiratorisch gemessenen Amplitude der Druckschwingung. Hierbei wird ein vergleich der Mittelwerte der beiden Atemphasen durchgeführt.
  • Falls der expiratorische Wert um mindestens einen festgelegten ersten Betrag höher ist als der inspiratorische Wert, so erfolgt eine Erkennung eines einzelnen expiratorischen Artefaktes, beispielsweise Schlucken, Husten oder Sprechen.
  • Falls die expiratorischen Werte um mindestens einen festgelegten zweiten Betrag höher als die inspiratorischen Werte für eine vorher festgelegte Anzahl von Atemzügen sind, erfolgt eine Erkennung von Mundatmung oder Mundexpiration.
  • In Abhängigkeit vom Auswertungsergebnisse erfolgt eine Unterdrückung der Auswertung des inspiratorischen Flowvolumens und somit eine Unterdrückung der Hypobnoeerkennung und ebenfalls eine Unterdrückung der Auswertung der inspiratorischen Amplitude der Druckschwingung im Zusammenhang mit der Oszilloresistometrie, da unter Mundatmung bzw. bei Auftreten eines expiratorischen Artefaktes eine entsprechende Reaktion unzuverlässig ist.
  • Gemäß dem Verlauf in Fig. 2 erfolgt eine Erkennung von Mundexpirationsphasen im IN/EX-Kanal. Die betreffende Mund-exspirationsphasen sind in Fig. 2 durch die gestrichelten Linien markiert.
  • Gemäß einem anderen Ausführungsbeispiels erfolgt eine Messung der natürlichen Druckschwingungen in einem bestimmten Frequenzband durch Bandpaßfilterung des gemessenen Drucksignals, um Schnarch- oder Zischgeräusche zu erkennen. Bei einem expiratorischen Anstieg erfolgt eine Erkennung von Mundexpirationen, bei einem inspiratorischen oder expiratorischen Anstieg die Erkennung einer Leckage. Es erfolgt auch in jedem Fall wieder eine Unterdrückung von Ereignissen bzw. eine Verschiebung von Schwellwerten, beispielsweise zur Schnarcherkennung.

Claims (6)

  1. Vorrichtung zur Beatmung, die eine mit einer Beatmungsmaske verbindbare Druckgasquelle, eine Steuerung für die Druckgasquelle sowie eine Meßeinrichtung zur Erfassung mindestens eines Atemparameters aufweist und bei der die Steuerung eine Adaptionseinrichtung zur Veränderung des von der Druckgasquelle bereitgestellten Druckes in Abhängigkeit von einer Auswertung des gemessenen Atemparameters aufweist sowie bei der die Steuerung einen Analysator zur Erfassung mindestens eines Artefaktes aufweist und der Analysator derart mit der Steuerung gekoppelt ist, daß bei der Erkennung des Artefaktes eine von der Adaptionseinrichtung vorgegebene Druckänderung vermieden ist, sowie bei der der Analysator zur Auswertung eines Flowverlaufes ausgebildet ist und bei der der Analysator zur Auswertung eines Druckverlaufes ausgebildet ist, sowie bei der die Steuerung zur Durchführung einer APAP-Beatmung ausgebildet ist und ein Verfahrensablauf bei der Erkennung und steuerungstechnischen Berücksichtigung von Artefakten derart erfolgt, daß zunächst eine Erkennung von Inspirations- und Expirationsphasen durch Auswertung eines mit dem Flow im Zusammenhang stehenden Signals oder durch Auswertung eines mit Druckschwankungen im Zusammenhang stehenden Signals durchgeführt wird und bei dem nach der Durchführung einer Messung ein Vergleich einer gemessenen Amplitude oder einer gemessenen Leistung mit einem aus vorangegangenen Expirationsphasen oder Inspirationsphasen abgeleiteten Referenzwert erfolgt, wobei bei einer Feststellung einer signifikanten Änderung ein oder mehrere Artefakttypen erkannt werden, dadurch gekennzeichnet, daß eine Bandpassfilterung für das gemessene Drucksignal verwendet ist, von der ein Frequenzband derart definiert ist, daß eine Amplitude einer vom Gerät erzeugten Volumenschwingung gemessen wird, wobei die Volumenschwingung durch eine Gebläseansteuerung erzeugt ist und daß eine Auswertung bei der Störungserkennung derart durchführbar ist, daß einzelne oder kumulierte exspiratorische Engungen als Artefakte bewertet werden.
  2. Vorrichtung nach Anspruche 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Analysator zur Auswertung von Inspirationsphasen ausgebildet ist.
  3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Analysator zur Auswertung von Exspirationsphasen ausgebildet ist.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Analysator zur Auswertung von Amplitudenwerten ausgebildet ist.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Analysator zur Auswertung von Leistungswerten ausgebildet ist.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Analysator einen Referenzwertkomperator aufweist.
EP05755996A 2004-08-20 2005-06-03 Vorrichtung zur beatmung Not-in-force EP1796766B1 (de)

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