DE102016012824A1 - Verfahren und Vorrichtung zum adaptiven Regeln eines positiv endexspiratorischen Drucks (PEEP) - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zum adaptiven Regeln eines positiv endexspiratorischen Drucks (PEEP) Download PDFInfo
- Publication number
- DE102016012824A1 DE102016012824A1 DE102016012824.0A DE102016012824A DE102016012824A1 DE 102016012824 A1 DE102016012824 A1 DE 102016012824A1 DE 102016012824 A DE102016012824 A DE 102016012824A DE 102016012824 A1 DE102016012824 A1 DE 102016012824A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- expiratory
- peep
- valve
- pressure
- gas flow
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Pending
Links
Images
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/20—Valves specially adapted to medical respiratory devices
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/08—Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
- A61B5/087—Measuring breath flow
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/08—Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/08—Detecting, measuring or recording devices for evaluating the respiratory organs
- A61B5/091—Measuring volume of inspired or expired gases, e.g. to determine lung capacity
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
- A61M16/0009—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with sub-atmospheric pressure, e.g. during expiration
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/10—Preparation of respiratory gases or vapours
- A61M16/14—Preparation of respiratory gases or vapours by mixing different fluids, one of them being in a liquid phase
- A61M16/18—Vaporising devices for anaesthetic preparations
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/20—Valves specially adapted to medical respiratory devices
- A61M16/201—Controlled valves
- A61M16/202—Controlled valves electrically actuated
- A61M16/203—Proportional
- A61M16/205—Proportional used for exhalation control
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/22—Carbon dioxide-absorbing devices ; Other means for removing carbon dioxide
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/08—Bellows; Connecting tubes ; Water traps; Patient circuits
- A61M16/0816—Joints or connectors
- A61M16/0833—T- or Y-type connectors, e.g. Y-piece
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
- A61M2016/0015—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure inhalation detectors
- A61M2016/0018—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure inhalation detectors electrical
- A61M2016/0021—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure inhalation detectors electrical with a proportional output signal, e.g. from a thermistor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
- A61M2016/0027—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure pressure meter
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
- A61M2016/003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
- A61M2016/003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter
- A61M2016/0033—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical
- A61M2016/0036—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical in the breathing tube and used in both inspiratory and expiratory phase
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
- A61M2016/003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter
- A61M2016/0033—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical
- A61M2016/0039—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical in the inspiratory circuit
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/0003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure
- A61M2016/003—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter
- A61M2016/0033—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical
- A61M2016/0042—Accessories therefor, e.g. sensors, vibrators, negative pressure with a flowmeter electrical in the expiratory circuit
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0402—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
- A61M16/0411—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with means for differentiating between oesophageal and tracheal intubation
- A61M2016/0413—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with means for differentiating between oesophageal and tracheal intubation with detectors of CO2 in exhaled gases
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/33—Controlling, regulating or measuring
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2230/00—Measuring parameters of the user
- A61M2230/40—Respiratory characteristics
- A61M2230/46—Resistance or compliance of the lungs
Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines exspiratorischen Gasflusses an einer Benutzerschnittstelle (16) eines Beatmungsgerätes (1), wobei die Benutzerschnittstelle (16) ein Exspirationsventil (11) aufweist, das einen positiv endexspiratorischen Druck bereitstellt, wobei das Verfahren während einer Exspirationsphase folgende Schritte umfasst: Ändern des positiv endexspiratorischen Drucks von einem Basis-PEEP-Wert (31) mittels des Exspirationsventils (11); Rückführen des positiv endexspiratorischen Drucks auf den Basis-PEEP-Wert (31) mittels des Exspirationsventils (11); und Ermitteln eines Exspirations-Parameters. Das Verfahren erlaubt eine adaptive Änderung des Exspirationsflusses während der Exspiration. Dabei kann Air Trapping vermieden werden und auf innerhalb ein und derselben Exspirationsphase auf geänderte Exspirations-Parameter reagiert werden.
Description
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines exspiratorischen Gasflusses.
- Zur Unterstützung der Beatmung von Patienten werden Beatmungsgeräte verwendet. Dabei leiten die Beatmungsgeräte Atemluft in die Lungen des Patienten ein und leiten die Luft z. B. bei mandatorischer Beatmung auch wieder aus der Lunge ab. Um die Lunge des Patienten nicht zu beschädigen, müssen den Beatmungsgeräten einige Parameter der Lunge und des verwendeten Schlauchsystems bekannt sein, mit dem die Atemluft von dem Gerät zum Patienten und gegebenenfalls zurück transportiert wird. Dabei werden soweit verfügbar u. a. die geräteseitigen pneumatischen Widerstände, die Compliance des Geräts, die Compliance der Lunge sowie die Atemwegswiderstände berücksichtigt.
- Um ein Kollabieren der Lunge während der Exspirationsphase zu vermeiden, wird ein positiv endexspiratorischer Druck (PEEP) mittels eines Exspirationsventils eingestellt, der den Mindestdruck bei der Exspiration in den Atemwegen des Patienten definiert. Da das Einstellen eines positiv endexspiratorischen Druckes ein Offset beim Druckhub für die Inspiration bedingt, wird meistens ein kleiner PEEP im Bereich von 1 bis 10 mbar eingestellt.
- Bisher bekannte Beatmungsgeräte berücksichtigen bei der Einstellung des PEEP lediglich maschinenseitige Widerstände aus Schläuchen, Ventilen und weiteren Einbauten (zum Beispiel Tuben). Wenn ein Ventilator zur Unterstützung der Exspiration genutzt wird, kann der Druck bei einem einmal eingestellten PEEP nicht für eine Kompensation zusätzlicher Widerstände erhöht werden. Bei kritisch einzustellenden Atemminutenvolumina kann dann bei zu geringem Exspirationsfluss ein intrinsischer PEEP den eingestellten PEEP erhöhen. Dies kann zu sog. Air Trapping führen. Dabei wird bei der Exspiration nicht das vollständige Lungenvolumen extrahiert, sodass sich nach jedem Atemzug zusätzliches Atemvolumen in der Lunge aufsummiert. Dadurch steigt der Druck am Ende der Inspirationsphasen mit fortlaufenden Atemzyklen immer weiter an. Dies kann zu Beschädigungen der Atemorgane des Patienten führen. Weiter wird Kohlenstoffdioxid in der Lunge akkumuliert:
- Weiter sind Beatmungsgeräte bekannt, die kurzfristig einen plötzlichen stark überhöhten Unterdruck erzeugen können, um dem Patienten eine Art Husten zu ermöglichen, wenn er die Ausatemarbeit nicht selbst aufbringen können. Air Trapping wird dabei nicht vermieden, sondern kann lediglich durch das Husten abgebaut werden. Weiter wird Air Trapping durch diese Beatmungsgeräte nicht detektiert.
- Aus der
DE 10 2011 106 406 A1 ist bekannt, den PEEP einem vorbestimmten Verlauf in der Exspirationsphase folgen zu lassen. Dabei fällt der PEEP vom Anfang der Exspirationsphase bis zum Ende der Exspirationsphase, um Effekte einer Druckregelung in den Messwerten von Kohlendioxidkonzentrationen zu vermeiden. Auch mit dieser Methode kann Air Trapping nicht vermieden werden, da das Restvolumen in der Lunge nicht während der Exspiration überwacht werden kann. - Generell kann bei bekannten Geräten der Exspirationsfluss nicht während der Exspirationsphase beeinflusst werden, da das Exspirationsventil und die Sensoren durch lange Gaswege von dem Patienten getrennt sind. Änderungen im Gasfluss werden daher nur verzögert weitergegeben oder werden durch die Gaswege gedämpft, sodass das Messen von Exspirations-Parametern gleichzeitig mit dem Ändern des PEEP nicht möglich ist. Der PEEP kann demnach nicht während des Erfassens von Änderungen in den Beatmungs-Parametern reagieren, die vor allem in der Spontanbeatmung auftreten.
- Aufgabe der Erfindung ist es daher, eine Vorrichtung und ein Verfahren bereitzustellen, dass eine adaptive Änderung des Exspirationsflusses während der Exspiration erlaubt.
- Die Aufgabe wird durch die Merkmale der unabhängigen Ansprüche gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.
- Bei einem Verfahren an einer Benutzerschnittstelle eines Beatmungsgerätes, wobei die Benutzerschnittstelle ein Exspirationsventil aufweist, das einen positiv endexspiratorischen Druck bereitstellt, sind erfindungsgemäß während einer Exspirationsphase folgende Schritte vorgesehen: das Ändern des positiv endexspiratorischen Drucks von einem Basis-PEEP-Wert mittels des Exspirationsventils; das Rückführen des positiv endexspiratorischen Drucks auf den Basis-PEEP-Wert mittels des Exspirationsventils; und das Ermitteln eines Exspirations-Parameters.
- Durch das Bereitstellen einer Benutzerschnittstelle mit einem Exspirationsventil können die Exspirations-Parameter direkt an der Benutzerschnittstelle, d.h. am Patienten bestimmt werden. Eine Verzögerung oder eine Dämpfung der pneumatischen Effekte durch lange Gaswege erfolgt dabei nicht. Gleichzeitig wird dadurch ermöglicht, die Exspirations-Parameter während einer einzigen Exspirationsphase zu messen und zu verändern. Durch das Ändern des positiv endexspiratorischen Druckes während der Exspiration wird dadurch ein an individuelle Gegebenheiten angepasster PEEP bereitgestellt. Dabei können je nach Bedarf während der Exspiration eine schnelle Erhöhung und/oder eine schnelle Verringerung des Exspirationsflusses durch die Änderung des erfolgen. Damit wird eine adaptive Änderung des Exspirationsflusses während der Exspiration bewirkt.
- Dazu kann ein gemessener Ist-Exspirations-Parameter mit einem Soll-Exspirations-Parameter verglichen und aufgrund des Vergleichs der positiv endexspiratorische Druck unmittelbar in demselben Exspirationsintervall mittels des Exspirationsventils verändert werden, d.h. an die physiologischen Gegebenheiten und Notwendigkeiten des Patienten angepasst werden. Mit dem adaptiven Ändern des PEEP kann z. B. Air Trapping in derselben Exspirationsphase vermieden werden, in der es aufgrund der gemessenen Exspirations-Parameter aufzutreten droht.
- Vorteilhafterweise ist der Exspirations-Parameter ein Exspirationswiderstand. Durch die genaue Kenntnis des Exspirationswiderstands kann der PEEP exakt auf den Patienten eingestellt werden. Der Exspirationswiderstand wirkt in Verbindung mit dem Exspirationsgasfluss als ein Mindestdruck, den der Patient bzw. das Beatmungsgerät für die Exspiration überwinden muss. Dieser Mindestdruck bewirkt einen Mindest-PEEP, der auf den geräteseitig eingestellten PEEP hinzugerechnet werden kann. Auf diese Weise kann der am Gerät eingestellte PEEP geringer eingestellt werden, um einen Gesamt-PEEP einzurichten, der die Summe aus dem eingestellten PEEP und dem Mindest-PEEP darstellt.
- Dabei kann mit Vorteil der gemittelte Exspirationswiderstand über mindestens zwei Atemzyklen bestimmt werden. Auf diese Weise können Schwankungen zwischen mehreren Atemzyklen ausgeglichen werden. Dadurch muss der PEEP seltener eingestellt bzw. geregelt werden. Der Einfluss von einmaligen Änderungen und Schwankungen während eines Atemzyklus kann damit vermindert werden.
- Alternativ oder zusätzlich kann mit Vorteil der Exspirationswiderstand aus Schätzwerten aus Teilexspirationswiderständen von Komponenten im Exspirationspfad ermittelt werden. Diese Schätzung kann bereits vor Inbetriebnahme des Beatmungsgerätes durchgeführt werden, sodass von Anfang an eine genaue adaptive Regelung des PEEP durchgeführt werden kann.
- Weiter kann vorteilhafterweise der exspiratorische Gasfluss bestimmt und ein PEEP von dem Basis-PEEP-Wert um das Produkt aus exspiratorischem Gasfluss und dem gemittelten Exspirationswiderstand reduziert werden. Damit kann Air Trapping noch effektiver vermieden werden, da aufgrund des geringeren Soll-PEEP-Wertes ein größerer exspiratorischer Gasfluss bewirkt wird als mit einem höheren PEEP.
- In einer weiteren alternativen Ausführungsform kann der PEEP von einem ersten Anfangswert während einer Exspirationsphase zu einem vorbestimmten Zeitpunkt abgesenkt werden. Weiter wird dabei der PEEP während derselben Exspirationsphase wieder auf den ersten Anfangswert erhöht. Dabei wird während der Exspiration der Gasfluss bestimmt und weiter ein differenzieller Ausatemwiderstand sowie die Compliance aus den bestimmten Gasfluss zum Zeitpunkt des Absenkens bestimmt. Damit kann an der Stelle des Tidalvolumens, an dem die Erhöhung und die Absenkung des PEEP erfolgten, der Dehnungszustand der Lunge bzw. deren Compliance berechnet werden.
- Alternativ oder zusätzlich kann weiter ein erster intrinsischer Druck am Exspirationsventil bestimmt werden. Dabei kann der PEEP von einem zweiten Anfangswert während einer Exspirationsphase zu einem vorbestimmten Zeitpunkt erhöht werden. Danach kann ein zweiter intrinsischer Druck am Exspirationsventil bestimmt werden. Nach der Bestimmung des zweiten intrinsischen Drucks am Exspirationsventil kann während derselben Exspirationsphase ein Absenken des PEEP auf den zweiten Anfangswert erfolgen. Weiter kann ein Vergleich zwischen dem ersten und dem zweiten intrinsischen Druck durchgeführt werden. Auf diese Weise können mit einer schnellen Änderung des Ventilator-seitigen PEEP mehrere Lungenparameter bestimmt werden. Zum Beispiel kann die Compliance als Änderung des Volumens relativ zum Druck berechnet werden. Gerade bei Spontanatmung oder bei assistierter Beatmung kann dieser Wert ermittelt werden. Da sich durch die kurze Unterbrechung des Ausatemgasflusses am Exspirationsventil der intrinsische Druck einstellt, kann dies im Fall eines hohen Druckunterschieds zum Beispiel auf einen hohen intrinsischen Überdruck oder auf hohe aktive Ausatemarbeit des Patienten hindeuten.
- Gegenstand der Erfindung ist weiter eine Steuervorrichtung zum Steuern eines Exspirationsventils, wobei die Steuervorrichtung zum Durchführen des oben beschriebenen Verfahrens ausgebildet ist.
- Weiter ist eine Vorrichtung zum Steuern eines exspiratorischen Gasflusses in einem Exspirationspfad, die ein Exspirationsventil an einer Benutzerschnittstelle, das einen positiv endexspiratorischen Druck bereitstellt, und eine Steuervorrichtung zum Steuern des Exspirationsventils aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuervorrichtung ein Bestimmungsmodul zum Bestimmen eines Exspirations-Parameters während, einer Exspirationsphase und ein Änderungsmodul zum Ändern des positiv endexspiratorischen Drucks während derselben Exspirationsphase mittels des Exspirationsventils aufweist.
- Die Vorrichtung kann gemäß der oben beschriebenen Steuervorrichtung weitergebildet sein.
- Im Folgenden wird die Erfindung anhand eines bevorzugten Ausführungsbeispiels mittels der Zeichnung näher beschrieben. Es zeigen:
-
1 : eine schematische Darstellung eines Beatmungsgerätes mit einem Exspirationsventil an einer Benutzerschnittstelle; -
2a, b : schematische Darstellungen von Diagrammen, die eine Erhöhung des Exspirationsgasflusses zeigen; -
3a, b : eine schematische Darstellung von Diagrammen die eine anfängliche Erhöhung des Exspirationsgasflusses zur Vermeidung von Air Trapping zeigen; -
4a, b : eine schematische Darstellung von Diagrammen, die eine kurzzeitige Verringerung des PEEP darstellen; und -
5a, b : eine schematische Darstellung von Diagrammen, die eine kurzzeitige Erhöhung des PEEP zeigen. - Ein Beatmungsgerät ist in seiner Gesamtheit in
1 mit dem Referenzzeichen1 bezeichnet. Es weist eine Gebläseeinheit10 mit einem Ventilator17 auf, die über eine Benutzerschnittstelle16 mit einem Patienten2 verbunden ist. - Die Benutzerschnittstelle
16 setzt sich dabei aus einem Tubus13 , der mit einer Gasflussmesseinheit14 verbunden ist, einem Y-Stück 15, das mit einem Ende an der Gasflussmesseinheit14 angeschlossen ist, und einem Exspirationsventil11 , das an einem zweiten Ende des Y-Stücks 15 angeschlossen ist. Das letzte Ende des Y-Stücks 15 ist über einen Schlauch12 mit einem Ventilator17 der Gebläseeinheit10 fluidkommunizierend verbunden. - Alternativ kann die Benutzerschnittstelle
16 als eine Maske, als eine Nasenmaske oder auch in einer anderen Form ausgebildet sein, wobei die Benutzerschnittstelle16 jeweils ein Exspirationsventil11 umfasst. - Weiter umfasst das Beatmungsgerät
1 eine Steuerungsvorrichtung18 , die Steuersignale an das Exspirationsventil11 und an den Ventilator17 übermittelt sowie Messsignale von der Gasflussmesseinheit14 empfängt. Die Steuerungsvorrichtung18 ermittelt auf Basis der Messdaten der Gasflussmesseinheit14 den Exspirationsgasfluss. Auf Basis der Daten der Gasflussmesseinheit14 steuert die Steuerungsvorrichtung18 das Exspirationsventil11 während einer Exspirationsphase. Weiter kann die Steuerungsvorrichtung18 das Exspirationsventil11 während einer Exspirationsphase mit vordefinierten Manövern ansteuern und dann mittels der Gasflussmesseinheit14 die Änderung des Exspirationsgasflusses in derselben Exspirationsphase erfassen. - Dazu umfasst die Steuerungsvorrichtung
18 ein Änderungsmodul182 , das dem Exspirationsventil11 Änderungssignale übermittelt. Die Änderungssignale bewirken, dass das Exspirationsventil11 einen von einem Basis-PEEP-Wert31 abweichenden PEEP einstellt. - Zum Erfassen der Messsignale der Gasflussmesseinheit
14 weist die Steuerungsvorrichtung18 ein Bestimmungsmodul180 auf. Das Bestimmungsmodul180 ist weiter dazu ausgebildet, Drucksignale von nicht dargestellten Drucksensoren aufzunehmen. Aus den übermittelten Signalen kann das Bestimmungsmodul180 weitere Exspirations-Parameter wie z. B. den Exspirationswiderstand bestimmen. - In
2a sind mehrere Exspirations-Parameter über der Zeit aufgetragen. Die Rechteckkurve mit der durchgezogenen Linie stellt den Exspirationsventildruck3 über der Zeit dar. Ein hoher Exspirationsventildruck3 zeigt eine Inspirationsphase an während ein niedriger Exspirationsventildruck3 eine Exspirationsphase anzeigt. Während der Exspirationsphase ist der Exspirationsventildruck3 nicht 0 mbar, sondern beträgt einige mbar, was dem PEEP entspricht. Die Differenz zwischen dem Maximum und dem Minimum des Exspirationsventildrucks3 ist die erste Druckdifferenz30 . Das Minimum des Exspirationsventildrucks3 in2a entspricht dem Basis-PEEP-Wert31 . - Mit der gestrichelten Linie ist der Atemwegsdruck
4 dargestellt, der sich in der Lunge des Patienten2 einstellt. Der Atemwegsdruck4 fällt deutlich langsamer als der Exspirationsventildruck3 von einem Maximum während der Exspirationsphase auf den PEEP ab. - Weiter ist mit der strichpunktierten Linie ein erster Exspirationsgasfluss
5 dargestellt, der den Gasfluss während der Exspirationsphase bezeichnet. Von einem Maximum am Anfang der Exspirationsphase fällt der erste Exspirationsgasfluss5 auf 0 l/s am Ende der Exspirationsphase ab. Der Exspirationsventildruck3 wird dabei durch die Steuereinheit18 gesteuert. Der erste Exspirationsgasfluss5 wird durch die Gasflussmesseinheit14 ermittelt. - In
2b ist der erste Exspirationsgasfluss5 als Referenz eingetragen, um die Unterschiede zu dem im Folgenden beschriebenen zweiten Exspirationsgasfluss50 zu verdeutlichen. Weiter ist zum Verdeutlichen der Unterschiede der Basis-PEEP-Wert31 als Doppelpunktstrichlinie eingezeichnet. Der Exspirationsventildruck3 ist am Anfang der Exspirationsphase um eine PEEP-Druck-Absenkung6 verringert. Dadurch ist der Exspirationsgasfluss erhöht, wie in der gestrichelten Linie dargestellt, die den zweiten Exspirationsgasfluss50 zeigt. Der Atemwegsdruck4 fällt dabei schneller ab als in2a . Sobald die Steuerungsvorrichtung18 ermittelt, dass der Atemwegsdruck4 unter den Basis-PEEP-Wert31 zu fallen droht, wird der Exspirationsventildruck3 wieder auf den Basis-PEEP-Wert31 angehoben. Ab der Anhebung erfolgt das Sinken des Atemwegsdrucks4 langsamer als vorher, da durch das Anheben des Exspirationsventildrucks3 der Exspirationsgasfluss verringert wird. - Auf diese Weise kann eine Erhöhung des Exspirationsgasflusses
50 am Anfang der Exspirationsphase erreicht werden, ohne dass der Atemwegsdruck4 des Patienten2 unter den aus physiologischer Sicht sinnvollen PEEP fällt. - Bei Kenntnis des Zeitverlaufs des Atemwegsdrucks
4 kann der Atemwiderstand des Systems aus Beatmungsgerät1 und Patienten2 berechnet werden. Weiter kann die Compliance des Systems berechnet werden. Mithilfe der berechneten Werte kann der PEEP am Exspirationsventil11 durch die Steuerungsvorrichtung18 während derselben Exspirationsphase exakt eingestellt werden. Der Druck am Exspirationsventil11 kann dabei niedriger sein als der gewünschte PEEP, da der PEEP sich aus dem Druck am Exspirationsventil11 in Kombination mit dem Druck ergibt, der sich aus dem Exspirationsgasfluss multipliziert mit dem Ausatemwiderstand berechnet. - Für die Berechnung des optimalen Drucks am Exspirationsventil
11 kann dabei der gemittelte Ausatemwiderstand des Systems aus mehreren Atemzügen zu Grunde gelegt werden, um dynamische Änderungen zwischen verschiedenen Atemzügen zu unterdrücken. - In einer alternativen Ausführungsform kann der Ausatemwiderstand bei bekannten Komponenten auch ausreichend genau geschätzt werden. Dabei sollte der Ausatemwiderstand eher zu niedrig als zu hoch eingeschätzt werden, um keinen PEEP zu riskieren, der zu niedrig für den Patienten
2 ist. - In
3a ist eine Situation dargestellt, in der der Exspirationsgasfluss während der Exspirationsphase nicht ausreicht, um das gesamte Atemvolumen aus der Lunge herausfließen zu lassen. Die Inspirationsphase startet damit zu früh. Der Exspirationsgasfluss wird hier als dritter Exspirationsgasfluss51 bezeichnet, der im Vergleich zu dem in2a dargestellten ersten Exspirationsgasfluss5 relativ niedrig und flach verläuft. Am Ende der Exspirationsphase ist eine Air Trapping Indikation52 zu sehen. Die Air Trapping Indikation52 ergibt sich dadurch, dass der Exspirationsgasfluss51 am Ende der Exspirationsphase nicht auf 0 l/s abfällt, sondern auf einem Wert größer 0 l/s verbleibt. Dies indiziert, dass der PEEP zu hoch angesetzt wurde bzw. der Ausatemwiderstand höher ist als angenommen. - Durch das Air Trapping verbleibt nach jeder Exspirationsphase Luft in der Lunge des Patienten
2 . Bei Beatmungsmodi, in denen das Atemminutenvolumen während der Inspiration konstant gehalten wird, wird in jeder Inspirationsphase das gleiche Volumen in die Lunge des Patienten2 eingeleitet. Durch das Air Trapping ergibt sich nach jeder Exspirationsphase ein Offset, das mit jedem Atemzug steigt, sodass sich das Restvolumen in der Lunge mit jeder Inspirationsphase vermehrt. - In
3b wird ein Manöver gezeigt, dass dem Manöver in2b entspricht, wobei gemäß3b Air Trapping vermieden wird. Dazu wird am Anfang der Exspirationsphase der Exspirationsventildruck3 weit unterhalb des gewünschten PEEP abgesenkt. Dies ist durch die PEEP-Druckabsenkung6 dargestellt. In dieser Zeit besteht ein vierter Exspirationsgasfluss53 , der das Atemvolumen schnell aus der Lunge transportiert. Zum Vergleich ist weiter der dritte Exspirationsgasfluss51 dargestellt, der am Anfang der Exspirationsphase deutlich kleiner als der vierte Exspirationsgasfluss53 ist. Weiter fällt der vierte Exspirationsgasfluss53 am Ende der Exspirationsphase deutlich unterhalb des ersten Exspirationsgasflusses51 . Sobald der Atemwegsdruck4 , der in3b nicht eingezeichnet ist, unterhalb des PEEP abzusinken droht, wird der Exspirationsventildruck3 wieder auf den Basis-PEEP-Wert31 erhöht. Wie in3b zu sehen, fällt der vierte Exspirationsgasfluss53 am Ende der Exspirationsphase auf 0 l/s ab, sodass die Lunge vollständig von dem Atemvolumen befreit wurde. Dadurch wird Air Trapping vermieden. -
4a zeigt wie2a einen Referenzverlauf, der zur Verdeutlichung der Unterschiede der in4b gezeigten Verläufe dient. -
4b zeigt eine Ausführungsform des Verfahrens, mit dem der differenzielle Wert für den Ausatemwiderstand und die Compliance an dem zu diesem Zeitpunkt vorhandenem Tidalvolumen bzw. dem Dehnungszustand der Lunge berechnet werden kann. Dazu wird kurzfristig der Exspirationsventildruck3 innerhalb eines Druckverringerungsintervalls35 verringert. Das Druckverringerungsintervall35 ist dabei relativ zur gesamten Exspirationsphase sehr kurz. Es kann dabei im Bereich von 10-30 ms liegen. - Durch die kurzfristige Absenkung des Exspirationsventildrucks
3 wird der erste Exspirationsgasfluss5 kurzzeitig mit einer Exspirationsgasflusserhöhung57 erhöht. Durch die Absenkung des PEEP während des Druckverringerungsintervalls35 entspricht der Druck am Exspirationsventil11 dem Produkt aus dem Exspirationsgasfluss mit dem Ausatemwiderstand an dieser Stelle des Tidalvolumens. Auf diese Weise kann man daher an verschiedenen Stellen des Tidalvolumens, d.h. für verschiedene Ausdehnungszustände der Lunge den jeweiligen Ausatemwiderstand bestimmen. Weiter kann damit die Compliance abhängig vom Tidalvolumen der Lunge bestimmt werden. -
5a zeigt wie die2a und4a ein Referenzdiagramm. -
5b zeigt eine willkürliche kurze Unterbrechung des ersten Exspirationsgasflusses5 , indem der Exspirationsventildruck3 innerhalb eines Druckerhöhungsintervalls34 kurzzeitig auf den Inspirationsdruck angehoben wird. Dabei stellt sich aufgrund des kurzzeitig verringerten Exspirationsgasflusses56 eine Atemwegsdruckerhöhung40 ein. Über die Steigung im Messintervall42 und mittels der Atemwegsdruckdifferenz41 kann die Compliance der Lunge berechnet werden. - Dieses Verfahren eignet sich vor allem für eine Messung der Compliance bei Spontanatmung oder einer assistierten Beatmung. Bisher konnte die Compliance bei Spontanatmung oder einer assistierten Beatmung nicht oder nur schwierig bestimmt werden.
- Je kürzer das Druckerhöhungsintervall
34 ist, desto genauer kann die Compliance für ein bestimmtes Tidalvolumen bestimmt werden, da sich die Atemparameter vor und nach dem Druckerhöhungsintervall34 auf Grund der lediglich kurzzeitigen Änderung des Exspirationsventildrucks3 nur wenig unterscheiden. - Bei Auftreten einer hohen Atemwegsdruckdifferenz
41 kann ein Hinweis auf einen hohen intrinsischen Überdruck in der Lunge oder auf eine hohe aktive Ausatemarbeit des Patienten2 vorliegen. Beides sind wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Beatmungssituation und auf eine mögliche Erschöpfung und damit auf ein nicht erfolgreiches Abgewöhnen von dem Beatmungsgerät (Weaning) . - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- DE 102011106406 A1 [0006]
Claims (10)
- Verfahren zum Steuern eines exspiratorischen Gasflusses an einer Benutzerschnittstelle (16) eines Beatmungsgerätes (1), wobei die Benutzerschnittstelle (16) ein Exspirationsventil (11) aufweist, das einen positiv endexspiratorischen Druck bereitstellt, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren während einer Exspirationsphase folgende Schritte umfasst: Ändern des positiv endexspiratorischen Drucks von einem Basis-PEEP-Wert (31) mittels des Exspirationsventils (11); Rückführen des positiv endexspiratorischen Drucks auf den Basis-PEEP-Wert (31) mittels des Exspirationsventils (11); und Ermitteln eines Exspirations-Parameters.
- Verfahren nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der Exspirations-Parameter ein Exspirationswiderstand ist. - Verfahren nach
Anspruch 2 , gekennzeichnet durch Bestimmen eines gemittelten Exspirationswiderstands über mindestens zwei Atemzyklen. - Verfahren nach einem der
Ansprüche 2 oder3 , gekennzeichnet durch Schätzen des Exspirationswiderstands aus Schätzwerten von Teilexspirationswiderständen von Komponenten in einem Exspirationspfad (54) des Beatmungsgerätes (1). - Verfahren nach einem der
Ansprüche 2 bis4 gekennzeichnet durch Bestimmen des exspiratorischen Gasflusses und Reduzieren des PEEP von dem Basis-PEEP-Wert (31) um ein Produkt aus exspiratorischem Gasfluss und Exspirationswiderstand. - Verfahren nach einem der
Ansprüche 1 bis5 , gekennzeichnet durch Absenken des PEEP mittels des Exspirationsventils (11) von einem ersten Anfangswert zu einem vorbestimmten Zeitpunkt während der Exspirationsphase; Erhöhen des PEEP mittels des Exspirationsventils (11) während derselben Exspirationsphase auf den ersten Anfangswert; Bestimmen des Gasflusses während der Exspiration; und Bestimmen eines differenziellen Ausatemwiderstands sowie einer Compliance aus dem bestimmten Gasfluss zum Zeitpunkt des Absenkens. - Verfahren nach einem der
Ansprüche 1 bis6 , gekennzeichnet durch Bestimmen eines ersten intrinsischen Drucks am Exspirationsventil (11); Erhöhen des PEEP von einem zweiten Anfangswert mittels des Exspirationsventils (11) zu einem vorbestimmten Zeitpunkt während der Exspirationsphase; Bestimmen eines zweiten intrinsischen Drucks am Exspirationsventil (11); Absenken des PEEP auf den zweiten Anfangswert mittels des Exspirationsventils (11) während derselben Exspirationsphase; und Vergleichen des ersten und dem zweiten intrinsischen Drucks. - Steuervorrichtung zum Steuern eines Exspirationsventils, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuervorrichtung (18) zum Durchführen des Verfahrens nach einem der
Ansprüche 1 bis7 ausgebildet ist. - Vorrichtung zum Steuern eines exspiratorischen Gasflusses in einem Exspirationspfad (54), die ein Exspirationsventil (11) an einer Benutzerschnittstelle (16), das einen positiv endexspiratorischen Druck bereitstellt, und eine Steuervorrichtung (18) zum Steuern des Exspirationsventils (11) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuervorrichtung (18) ein Bestimmungsmodul (180) zum Bestimmen eines Exspirations-Parameters während einer Exspirationsphase und ein Änderungsmodul (182) zum Ändern des positiv endexspiratorischen Drucks während derselben Exspirationsphase mittels des Exspirationsventils (11) aufweist.
- Vorrichtung nach
Anspruch 9 , dadurch gekennzeichnet, dass die Steuervorrichtung (18) nachAnspruch 8 ausgebildet ist.
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102016012824.0A DE102016012824A1 (de) | 2016-10-25 | 2016-10-25 | Verfahren und Vorrichtung zum adaptiven Regeln eines positiv endexspiratorischen Drucks (PEEP) |
CN201711011230.8A CN107970510B (zh) | 2016-10-25 | 2017-10-25 | 用于适当地调节呼气末正压(peep)的方法和设备 |
US15/793,201 US10898671B2 (en) | 2016-10-25 | 2017-10-25 | Method and device for the adaptive regulation of a positive end-expiratory pressure (PEEP) |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102016012824.0A DE102016012824A1 (de) | 2016-10-25 | 2016-10-25 | Verfahren und Vorrichtung zum adaptiven Regeln eines positiv endexspiratorischen Drucks (PEEP) |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102016012824A1 true DE102016012824A1 (de) | 2018-04-26 |
Family
ID=61865776
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE102016012824.0A Pending DE102016012824A1 (de) | 2016-10-25 | 2016-10-25 | Verfahren und Vorrichtung zum adaptiven Regeln eines positiv endexspiratorischen Drucks (PEEP) |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US10898671B2 (de) |
CN (1) | CN107970510B (de) |
DE (1) | DE102016012824A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102017008791A1 (de) | 2017-09-20 | 2019-03-21 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Verfahren zum Betrieb eines Beatmungsgeräts und nach dem Verfahren arbeitendes Beatmungsgerät |
Families Citing this family (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN111479605A (zh) * | 2018-11-23 | 2020-07-31 | 深圳迈瑞生物医疗电子股份有限公司 | 一种呼气末正压确定方法及装置、通气设备、存储介质 |
CN110237375B (zh) * | 2019-04-18 | 2022-07-08 | 北京雅果科技有限公司 | 一种呼吸机和负压排痰机 |
DE102019003643A1 (de) * | 2019-05-24 | 2020-11-26 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Anordnung mit einem lnspirationsventil für ein Beatmungssystem |
CN110522451B (zh) * | 2019-08-13 | 2022-11-08 | 深圳市美好创亿医疗科技股份有限公司 | 多组分气体中co弥散量的测量方法和系统 |
GB202005249D0 (en) * | 2020-04-08 | 2020-05-20 | Imp College Innovations Ltd | Control method for medical ventilators |
DE102021111431A1 (de) | 2020-06-29 | 2021-12-30 | Dräger Safety AG & Co. KGaA | Überwachungssystem |
CN113288113B (zh) * | 2021-05-27 | 2023-02-28 | 湖南城市学院 | 一种无创正压呼吸机在线测算呼吸道气阻及顺应性的方法 |
CN114146282B (zh) * | 2021-12-08 | 2022-12-09 | 山东大学 | 一种用于便携式呼吸机的呼气末正压阀及其控制方法 |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US20120167884A1 (en) * | 2009-03-27 | 2012-07-05 | Erik Cardelius | Peep regulation for a breathing apparatus |
DE102011106406A1 (de) | 2011-07-02 | 2013-01-03 | Dräger Medical GmbH | Verfahren zur Steuerung des endexspiratorischen Druckes in einem Beatmungskreislauf |
Family Cites Families (21)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3822950A1 (de) * | 1988-07-07 | 1990-01-11 | Draegerwerk Ag | Steuerbares beatmungsventil |
US5357946A (en) * | 1992-10-19 | 1994-10-25 | Sherwood Medical Company | Ventilator manifold with accessory access port and adaptors therefore |
SE9400487L (sv) | 1994-02-14 | 1995-03-13 | Siemens Elema Ab | Ventilator/Respirator |
SE504285C2 (sv) * | 1995-12-01 | 1996-12-23 | Siemens Elema Ab | Sätt vid styrning av en andningsapparat samt en andningsapparat |
US6257234B1 (en) * | 1998-08-21 | 2001-07-10 | Respironics, Inc. | Apparatus and method for determining respiratory mechanics of a patient and for controlling a ventilator based thereon |
SE9902709D0 (sv) * | 1999-07-15 | 1999-07-15 | Siemens Elema Ab | Förfarande för styrning av en exspirationsventil i en ventilator |
SE0002449D0 (sv) * | 2000-06-29 | 2000-06-29 | Siemens Elema Ab | Method and arrangement for evaluating effective flow resistance of a patient breathing circuit |
US7086098B2 (en) * | 2002-03-05 | 2006-08-08 | Maquet Critical Care Ab | Mechanical breathing aid with adaptive expiration control |
US8186344B2 (en) * | 2007-11-01 | 2012-05-29 | Intermed-Equipamento Medico Hospitalar Ltda. | Method and system to control mechanical lung ventilation |
DE102009023965A1 (de) * | 2009-06-05 | 2010-10-14 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Beatmungsvorrichtung mit einer selbsttätig gesteuerten druckunterstützenden Beatmung |
BR112012016102B1 (pt) * | 2009-12-28 | 2020-11-03 | Convergent Engineering, Inc. | método para estimação em tempo real de complacência do sistema respiratório, resistência das vias aéreas do paciente e/ou platô de pressão inspiratória |
EP2577190B1 (de) * | 2010-05-24 | 2015-04-15 | Whirlpool S.A. | Sauganordnung für einen kältemittelverdichter |
EP2397074B1 (de) * | 2010-06-19 | 2012-10-24 | M Stenqvist AB | System und computerlesbares Medium zur Speicherung eines Programmes zur Bestimmung des transpulmonalen Drucks in einem Patienten, der an einem Beatmungsgerät angeschlossen ist |
WO2012045560A2 (en) * | 2010-10-08 | 2012-04-12 | Aerocrine Ab | Apparatus for collecting expiratory air |
US9993604B2 (en) * | 2012-04-27 | 2018-06-12 | Covidien Lp | Methods and systems for an optimized proportional assist ventilation |
US9144658B2 (en) * | 2012-04-30 | 2015-09-29 | Covidien Lp | Minimizing imposed expiratory resistance of mechanical ventilator by optimizing exhalation valve control |
DE102012215662A1 (de) * | 2012-09-04 | 2014-03-06 | Hamilton Medical Ag | System zur automatisierten Einstellung eines durch eine Beatmungseinrichtung vorgegebenen Drucks |
CN103893865B (zh) * | 2012-12-26 | 2017-05-31 | 北京谊安医疗系统股份有限公司 | 一种呼吸机涡轮容量控制通气的方法 |
US10064583B2 (en) * | 2013-08-07 | 2018-09-04 | Covidien Lp | Detection of expiratory airflow limitation in ventilated patient |
US20150114395A1 (en) * | 2013-10-29 | 2015-04-30 | General Electric Company | Method and arrangement for determining a ventilation need specific for a patient |
DE102016109528A1 (de) * | 2016-03-01 | 2017-09-07 | Ventinova Technologies B.V. | Verfahren und Vorrichtung zur Beatmung eines Patienten |
-
2016
- 2016-10-25 DE DE102016012824.0A patent/DE102016012824A1/de active Pending
-
2017
- 2017-10-25 CN CN201711011230.8A patent/CN107970510B/zh active Active
- 2017-10-25 US US15/793,201 patent/US10898671B2/en active Active
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US20120167884A1 (en) * | 2009-03-27 | 2012-07-05 | Erik Cardelius | Peep regulation for a breathing apparatus |
DE102011106406A1 (de) | 2011-07-02 | 2013-01-03 | Dräger Medical GmbH | Verfahren zur Steuerung des endexspiratorischen Druckes in einem Beatmungskreislauf |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102017008791A1 (de) | 2017-09-20 | 2019-03-21 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Verfahren zum Betrieb eines Beatmungsgeräts und nach dem Verfahren arbeitendes Beatmungsgerät |
US11679216B2 (en) | 2017-09-20 | 2023-06-20 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Process for operating a ventilator and ventilator operating according to the process |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
CN107970510B (zh) | 2020-08-11 |
US20180110957A1 (en) | 2018-04-26 |
CN107970510A (zh) | 2018-05-01 |
US10898671B2 (en) | 2021-01-26 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102016012824A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum adaptiven Regeln eines positiv endexspiratorischen Drucks (PEEP) | |
EP0491969B1 (de) | Beatmungsgerät mit vom Patientengasfluss abhängiger Triggerempfindlichkeit | |
DE102004006396B4 (de) | Vorrichtung zur Beatmung sowie Verfahren zur Steuerung eines Beatmungsgerätes | |
DE10217762C1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung der Atemgasversorgung | |
DE69736808T2 (de) | Determination einer leckluftströmung | |
EP0891199A1 (de) | Vorrichtung und verfahren zur überwachung von atemkennwerten eines beatmungssystems | |
DE102016206442A1 (de) | Beatmungsgerät mit verbesserter Synchronität beim Übergang von exspiratorischem zu inspiratorischem Betrieb | |
DE102018000741A1 (de) | Beatmungsgerät mit Synchronitätsindex | |
DE102017217859A1 (de) | Beatmungsvorrichtung mit fluss- und drucksignalbasierter Erfassung von Fehlern eines Durchflusssensors der Vorrichtung | |
WO2019068496A1 (de) | Beatmungsvorrichtung mit automatisierter erfassung eines fehlers eines durchflusssensors unter berücksichtigung von spontanatmung | |
EP0692991A1 (de) | Beatmungstubus, verfahren zur steuerung eines beatmungsgerätes mit beatmungstubus und anlage mit beatmungsgerät und beatmungstubus | |
DE102016109528A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Beatmung eines Patienten | |
DE102016007336B4 (de) | Medizintechnische Vorrichtung und Verfahren zur Alarmorganisation | |
EP3903863B1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur detektion eines lecks in einem beatmungskreislauf | |
DE102018003026A1 (de) | Beatmungsvorrichtung mit einem Sicherheitsventil | |
DE102015009056A1 (de) | Beatmungsgerät und Verfahren für ein Beatmungsgerät | |
DE102017008791A1 (de) | Verfahren zum Betrieb eines Beatmungsgeräts und nach dem Verfahren arbeitendes Beatmungsgerät | |
DE102020123138B3 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur automatischen Festlegung der Sollfrequenz eines Beatmungsgeräts | |
DE102018003027A1 (de) | Beatmungsvorrichtung | |
DE102020117607A1 (de) | Ermittlungsvorrichtung, Medizingerät, Einstelleinheit, Computerprogrammprodukt, Speichermittel und Verfahren zum Ermitteln einer Kohlenstoffdioxidkonzentration in Messgas | |
DE102018008495A1 (de) | Ventilmodul für ein Beatmungssystem, Beatmungsschlauchvorrichtung, Beatmungsvorrichtung, Beatmungssystem sowie Verfahren zum Trennen und Herstellen einer fluidkommunizierenden Verbindung | |
DE102019000584A1 (de) | Beatmungsvorrichtung und Beatmungsverfahren | |
EP3479861B1 (de) | Vorrichtung zur beatmung unter berücksichtigung der einflüsse eines tubus | |
DE102022117970A1 (de) | Vorrichtung zur beatmung mit geregeltem druck-übergang | |
DE19543248B4 (de) | Vorrichtung zur Atemunterstützungssteuerung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R163 | Identified publications notified | ||
R012 | Request for examination validly filed | ||
R084 | Declaration of willingness to licence | ||
R085 | Willingness to licence withdrawn |