DE19714644C2 - Gasfördereinrichtung für Beatmungs- und Narkosegeräte und dessen Verwendung - Google Patents
Gasfördereinrichtung für Beatmungs- und Narkosegeräte und dessen VerwendungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Gasfördereinrichtung für Be
atmungs- und Narkosegeräte in Form eines Radialverdich
ters mit rückwärtsgekrümmten Schaufeln und dessen Verwendung gemäß der Ansprüchen 1 mit 6.
Derartige Radialverdichter sind im Prinzip bekannt sowie
auch in spezieller Ausgestaltung für Beatmungsgeräte vor
geschlagen worden.
So geht aus der WO 87/01599 ein Radialverdichter her
vor, zu dessen Antrieb unter Druck befindlicher Sauerstoff
verwendet wird, um ein Sauerstoff-/Luft-Gemisch zum Pa
tienten zu pumpen. Elektrisch angetriebene Beatmungs-
oder Narkosegeräte ohne Druckgasversorgung für intermit
tierende Beatmung benutzen zumeist entweder Kolbenpum
pen oder kontinuierlich betriebene Verdichter mit Ventil
steuerung. Großvolumige Kolbenpumpen können der Spon
tanatmung von Patienten nicht schnell genug folgen, kleine
hochfrequent betriebene Kolben erzeugen unerwünschte
Pulsationen im Atemgas. Kontinuierlich betriebene Ver
dichter benötigen eine externe pneumatische Beschaltung
mit Ventilen und sind deshalb technisch aufwendig, außer
dem ist dabei die Erwärmung des Atemgases unerwünscht.
Daneben gibt es Geräte, die als zweiflutige Seitenkanal-Ver
dichter auf einem speziellen Wirkprinzip beruhen und auf
grund einer sehr komplizierten Einzelteilfertigung mit vie
len Bauelementen intermittierende Beatmungsformen ohne
zusätzliche Ventile ermöglichen. Infolge der stark geneigten
Druck-Durchfluß-Kennlinien dieses Verdichtertypes sind
die notwendigen Eigenschaften jedoch nur mit Hilfe einer
aufwendigen Kennfeld-Steuerung und durch Einsatz eines
Mikroprozessors erzielbar.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde,
eine Gasfördereinrichtung für Beatmungs- und Narkosege
räte vorzuschlagen, die einfach aufgebaut und dabei extrem
kompakt ist, keines zusätzlichen Ventils bedarf, einen vor
gegebenen Atemwegsdruck schnell erreichen kann und so
schnell zu steuern ist, daß sie für die spontane Atemunter
stützung eines Patienten einsetzbar ist.
Die Lösung der Aufgabe erhält man mit den Merkmalen
von Anspruch 1. Die abhängigen Ansprüche betreffen vor
teilhafte Ausgestaltungen der Gasfördereinrichtung nach
Anspruch 1. Ein Vorteil der Erfindung besteht darin, daß
keine Druckgasversorgung für die Verwendung der erfin
dungsgemäßen Gasfördereinrichtung erforderlich ist. Ein
weiterer wesentlicher Vorteil der Erfindung besteht darin,
daß ein extrem kompakter Radialverdichter bereitgestellt
wird, der aus wenigen, teilweise auf dem Markt erhältlichen
Bauteilen besteht, und der es erlaubt, in wenigen Millise
kunden über die Steuerung des elektrischen Antriebsmotors
einen großen Drehzahl- und Druckbereich abzudecken.
Aufgrund dieser Eigenschaften ist die erfindungsgemäße
Gasfördereinrichtung für sehr unterschiedliche praktische
Einsatzzwecke in der Patientenbeatmung geeignet, und
zwar sowohl in Narkose- als auch in Beatmungsgeräten.
Verschiedene Ausführungsbeispiele für die erfindungsge
mäße Gasfördereinrichtung und deren Einsatz für die Nar
kose oder Beatmung werden anhand der Figuren erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 die Ausgestaltung eines erfindungsgemäßen Ra
dialverdichters im Schnitt,
Fig. 2 das Kennfeld eines erfindungsgemäßen Radialver
dichters,
Fig. 3 eine Beschaltung eines erfindungsgemäßen Radial
verdichters für den Einsatz in der Notfallbeatmung oder in
einem Beatmungsgerät für den häuslichen Bereich,
Fig. 4 eine Beschaltung für die Intensivbeatmung,
Fig. 5 eine erste Beschaltung für die Narkosebeatmung
und
Fig. 6 eine zweite Beschaltung für die Narkosebeatmung.
Fig. 1 zeigt einen erfindungsgemäßen Radialverdichter
10 im Schnitt. Das Verdichterrad 11 dreht sich im Uhrzei
gersinn, dabei wird das Gas durch den Gaseinlaß 12 im Be
reich der Drehachse angesaugt und über die rückwärts ge
krümmten Schaufeln 13 und das Zentrifugalfeld nach außen
beschleunigt. Im feststehenden, als Spiralgehäuse ausgebil
deten Gehäuse 14 und im als Diffusor ausgebildeten Gas
auslaß 15 wird das Gas verzögert und der Druck erhöht. Im
Ausführungsbeispiel befinden sich die rückwärtsgekrümm
ten Schaufeln 13 auf einer ebenen Laufradscheibe aus Alu
minium oder Kunststoff von etwa 1 bis 2 mm Wanddicke.
Die Drehachse ist zentral auf der Laufradscheibe angeord
net, und der Gaseinlaß 12 erfolgt im Bereich der Drehachse
von einer Seite durch eine Gasführung. Das Verdichterrad
11, also die Laufradscheibe mit den Schaufeln 13 wird durch
planparallele Platten im Abstand der sich drehenden Lauf
radscheibe mit den Schaufeln 13 und dem Gehäuse 14 mit
Gasauslaß 15 abgeschlossen. Um schnelle, für den Einsatz
in der Beatmung oder Narkose erforderliche Druckänderun
gen von etwa 1 mbar pro ms zu erreichen, wurde festge
stellt, daß der Radius des Verdichterrades 11 nicht größer als
etwa 40 mm sein darf, wobei das Massenträgheitsmoment
des Verdichterrades 11 maximal etwa 4 × 10-6 kg × m2 be
trägt. Für besonders kompakte Anwendungen ist der Radius
des Verdichterrades 11 nicht größer als etwa 25 mm und
dessen Massenträgheitsmoment maximal etwa 2 × 10-6 kg ×
m2. Mit Hilfe eines bürstenlosen, elektronisch kommutier
ten Gleichstrommotors wurde ein Antrieb gefertigt, dessen
Lebensdauer nur von der Lagerung begrenzt wird, und des
sen pneumatische Einzelteile alle in einfachsten "Auf-Zu-
Werkzeugen" gegossen oder gespritzt werden können. Die
einfache Konstruktion der vom Gas durchströmten Bauteile
erlaubt es, diese Teile im Feld zu demontieren, zu reinigen,
zu sterilisieren und wieder zu montieren, so daß ein Einsatz
im Patiententeil eines Narkosekreissystems möglich ist. Für
die Anwendung im Atemsystem in der Intensivbeatmung
und der Narkose sind die Kennlinien des Radialverdichters
10 sehr vorteilhaft (s. Fig. 2). Diese Eigenschaft des Radial
verdichters 10 wird unter anderem durch eine starke Rück
wärtskrümmung der Schaufeln 13 auf der Laufradscheibe
erreicht. Die Schaufeln 13 enden am äußeren Umfang des
Verdichterrades 11 nahezu tangential, also in einem Bereich
von bis zu 20°, vorzugsweise etwa 10° abweichend von der
Tangente. Die geringe Abnahme des Druckes bei Lieferung
der in der Beatmung notwendigen Gasflüsse erlaubt es, alle
druckkontrollierten Atemmuster über eine sehr einfache
Drehzahlsteuerung zu verwirklichen. Die Drehzahlsteue
rung ist so einfach, weil der elektronisch kommutierte Mo
tor über Drehzahlsensoren zur Steuerung seines Drehfeldes
verfügt. Dabei ist das System völlig offen, d. h. der Patient
kann auf jedem Druckniveau beliebig spontan atmen. Auch
bei Stillstand des Verdichterrades 11 ist das System offen, so
daß kein Luftventil erforderlich ist. Um die Eigenschaft der
"offenen Durchatembarkeit" zu erreichen, beträgt der
Druckverlust des Radialverdichters 10 bei einem Durchfluß
von 60 Liter pro Minute und stillstehendem Verdichterrad
11 weniger als 4 mbar. Dabei sind eine Schaufelhöhe von
mindestens etwa 4 mm in der Mitte, eine Verrundung der
rechtwinkligen Strömungsumlenkung am Ansaugstutzen für
den Gaseinlaß 12 und ein schlanker Diffusor als Gasauslaß
15 mit einem Öffnungswinkel von maximal 60 von Bedeu
tung, wie Versuche ergeben haben. Insgesamt wird eine äu
ßerst variable Gasfördereinrichtung in Form eines Radial
verdichters 10 bereitgestellt, die als dynamisch drehzahlva
riabler Antrieb eines Beatmungs- bzw. Narkosegerätes ohne
zusätzliches Dosierventil vielseitig einsetzbar ist.
Fig. 2 zeigt das Kennfeld eines Radialverdichters 10.
Aufgetragen ist der Differenzdruck zwischen Gaseinlaß 12
im Bereich der Drehachse und Gasauslaß 15 über dem
Durchfluß durch den Radialverdichter 10 für vier verschie
dene Drehzahlen. Das schraffierte Feld 20 zeigt die in Beat
mungsgeräten benötigten Drücke (0 bis 100 mbar) und
Durchflüsse (0 bis 200 Liter pro Minute). Man kann erken
nen, daß die Kennlinien im interessierenden Bereich fast
waagerecht verlaufen, d. h., daß der Druck praktisch nur von
der Drehzahl und nicht vom gelieferten Durchfluß abhängt.
Fig. 3 zeigt eine Beschaltung des Radialverdichters 10 für
den Einsatz in der Notfallmedizin oder für den Homecare-
Bereich. Der Radialverdichter 10 saugt aus der Atmosphäre
30 Umgebungsluft über ein Bakterienfilter 31 und ein Gas
speichervolumen 32 an. Sauerstoff wird über die Leitung 33
kontinuierlich drucklos eingespült. Da der Radialverdichter
10 während der Ausatmung des Patienten 34 nicht fördert,
strömt der zu dieser Zeit gelieferte Sauerstoff in das Gas
speichervolumen 32 und steht für den nächsten Einatemhub
zur Verfügung. Der Einatemfluß wird im Durchflußsensor
35 gemessen und die gemessenen Daten können in der Ver
dichterelektronik 36 mit Antriebsmotor für die Steuerung
volumenorientierter Beatmungsformen verwendet werden.
Das Einatemgas gelangt durch ein Rückschlagventil 37 in
den Patienten 34, sofern der Druck in der Einatemleitung 42
und der Steuerleitung 43 höher ist als in der Patientenlunge,
da in diesem Zustand die Membran 38 den Ventilteller 39
auf den Krater 40 drückt. Sobald sich die Druckverhältnisse
zwischen Einatemleitung 42 und Patient 34 entweder durch
Drehzahlverringerung im Radialverdichter 10 oder durch
Ausatemanstrengung des Patienten 34 umkehren, öffnet der
Ventilteller 39, und der Patient 34 kann über das Rück
schlagventil 41 an die Atmosphäre 30 ausatmen, bis der
Druck der Einatemleitung 42 unterschritten ist. Mit dieser
Beschaltung kann der Patient 34 auf jedem Druckniveau
spontan atmen.
Fig. 4 zeigt eine Beschaltung für die Intensivbeatmung.
Das Ausatemventil 44 entspricht dem Patientenventil 38,
39, 40 in Fig. 3. Das Ausatemventil 44 wird nur von Aus
atemgas durchströmt, alle anderen Funktionen sind gleich
denen in Fig. 3.
Fig. 5 zeigt eine Beschaltung des Radialverdichters 10 für
die Narkose. Der Radialverdichter 10 mit Antriebsmotor
saugt während der Einatmung eine Mischung aus Sauer
stoff, Lachgas und verdampftem Narkosemittel aus der
Frischgasleitung 50 mit Rückschlagventil und Atemgas aus
dem Handbeatmungsbeutel 51 über den Kohlendioxidabsor
ber 52 an. Das Einatemgas gelangt durch das Rückschlag
ventil 53 zum Patienten 34, sofern der Druck dort niedriger
ist als am Verdichter und damit das Ausatemventil 44 über
die Steuerleitung 54 verschlossen ist. Sobald sich die Druck
verhältnisse umkehren, öffnet das Ausatemventil 44 und das
Gas strömt durch die Rückschlagventile 55 und 56 in den
Handbeatmungsbeutel 51, bis dieser vollständig gefüllt ist
und darin ein Druck von 2 mbar überschritten wird. Dann
strömt das Ausatemgas über das Rückschlagventil 59 in die
Narkosegasfortleitung 57, bis die nächste Einatmung be
ginnt. Während der Handbeatmung wird der Kreislauf vom
Handbeatmungsbeutel 51 angetrieben, das Ventil 58 be
grenzt den Atemwegsdruck. Handbeatmung auf einem er
höhten Druckniveau ist bei laufendem Radialverdichter 10
möglich. Der Einatemfluß wird im Durchflußsensor 35 ge
messen und die gemessenen Daten können in der Verdich
terelektronik 36 mit Antriebsmotor für die Steuerung volu
menorientierter Beatmungsformen verwendet werden. Mit
dieser Beschaltung kann der Patient 34 auf jedem Druckni
veau spontan atmen.
Fig. 6 zeigt eine zweite Beschaltung des Radialverdich
ters 10 für die Narkose. Der Radialverdichter 10 saugt wäh
rend der Einatmung eine Mischung aus Sauerstoff, Lachgas
und verdampftem Narkosemittel aus der Frischgasleitung 50
und Atemgas aus dem Handbeatmungsbeutel 51 an. Das
Einatemgas gelangt über den Kohlendioxidabsorber 52 und
durch das Rückschlagventil 53 zum Patienten 34, sofern der
Druck dort niedriger ist als am Radialverdichter 10. Sobald
sich die Druckverhältnisse umkehren, strömt das Gas durch
das Rückschlagventil 55 und durch den Radialverdichter 10
in den Handbeatmungsbeutel 51. Die Entlastung des Kreises
erfolgt über den Widerstand 61 in die Narkosegasfortleitung
57, d. h. für automatische Beatmung muß der Schalter 60 in
der gestrichelten Stellung sein. Während der Handbeatmung
wird der Kreislauf vom Handbeatmungsbeutel 51 angetrie
ben, das Ventil 58 begrenzt den Atemwegsdruck. Handbeat
mung auf einem erhöhten Druckniveau ist bei laufendem
Radialverdichter 10 möglich. Der Einatemfluß wird im
Durchflußsensor 35 gemessen und die gemessenen Daten
können in der Verdichterelektronik 36 mit Antriebsmotor
für die Steuerung volumenorientierter Beatmungsformen
verwendet werden. Auch mit dieser Beschaltung kann der
Patient 34 auf jedem Druckniveau spontan atmen.
Claims (6)
1. Gasfördereinrichtung für Beatmungs- und Narkosegeräte in Form eines
Radialverdichters mit rückwärtsgekrümmten Schaufeln mit folgenden
Merkmalen:
- a) Das Verdichterrad (11) ist in einem feststehenden Gehäuse (14) angeordnet, der Gaseinlaß (12) befindet sich im Bereich der Drehachse des Verdichterrades (11) und die Schaufeln (13) verlaufen vom Gaseinlaß (12) im Bereich der Drehachse bis zum kreisförmigen Außenrand des Verdichterrades (11) und enden im wesentlichen tangential am kreisförmigen Außenrand,
- b) der freie Gasströmungsweg zwischen Außenrand des Verdichterrades (11) und Innenwand des Gehäuses (14) geht in Gasströmungsrichtung in den Gasauslaß (15) der Gasfördereinrichtung über,
- c) und das durch einen Elektromotor angetriebene Verdichterrad (11) weist einen Radius von maximal 40 mm und ein Massenträgheitsmoment von maximal etwa 4 × 10-6 kg × m2 auf, wobei
- d) die Gasfördereinrichtung im Differenzdruckbereich, gemessen zwischen Gaseinlaß (12) im Bereich der Drehachse des Verdichterrades (11) und Gasauslaß (15), bis höchstens 100 mbar bei einem Gasvolumenstrom von maximal 200 Liter pro Minute verwendet wird.
2. Gasfördereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die mindestens sechs, vorzugsweise acht bis zwölf Schaufeln (13) des
Radialverdichters (10) eine Höhe parallel zur Drehachse des
Verdichterrads (11) von mindestens 4 mm haben und das
Verdichterrad (11) einen Radius von maximal 25 mm und ein
Massenträgheitsmoment von maximal etwa 2 × 10-6 kg × m2 aufweist.
3. Verwendung einer Gasfördereinrichtung nach Anspruch 1 oder 2 in
einem Beatmungsgerät, dadurch gekennzeichnet, daß sie mit einem
vorgeschalteten Gasspeichervolumen (32) mit Verbindung zur
Umgebungsluft (30) verbunden ist, eine Sauerstoffzuführung zwischen
Speichervolumen (32) und Radialverdichter (10) über eine Leitung (33)
aufweist, mit einem nachgeschalteten Durchflußsensor (35) mit einer
zugehörigen Radialverdichterelektronik (36) für die Steuerung des
Radialverdichters (10) versehen ist sowie über ein Rückschlagventil
(37) mit nachfolgendem Ausatemventil (38, 39, 40) mit dem Patienten
(34) verbunden ist, wobei über ein an das Ausatemventil (38, 39, 40)
anschließendes Rückschlagventil (41) zur Ausatmung des Patienten
(34) Verbindung mit der Umgebungsluft (30) besteht.
4. Verwendung einer Gasfördereinrichtung nach Anspruch 1 oder 2 in
einem Beatmungsgerät, dadurch gekennzeichnet, daß sie mit einem
vorgeschalteten Gasspeichervolumen (32) mit Verbindung zur
Umgebungsluft (30) verbunden ist, eine Sauerstoffzuführung zwischen
Speichervolumen (32) und Radialverdichter (10) über eine Leitung (33)
aufweist, mit einem nachgeschalteten Durchflußsensor (35) mit einer
zugehörigen Radialverdichterelektronik (36) für die Steuerung des
Radialverdichters (10) versehen ist sowie mit einer an den
Durchflußsensor (35) anschließenden Inspirationsleitung mit
Rückschlagventil zum Patienten (34) sowie einer Exspirationsleitung
mit Rückschlagventil zum Ausatemventil (44), welches nur von
Ausatemgas durchströmt wird und mit der Umgebungsluft (30) sowie
mit dem Ausgang des Radialverdichters (10) verbunden ist.
5. Verwendung einer Gasfördereinrichtung nach Anspruch 1 oder 2 in
einem Narkosegerät, dadurch gekennzeichnet, daß sie mit einer
Frischgasleitung (50) mit Rückschlagventil zum Radialverdichter (10)
versehen ist, dem Radialverdichter (10) ein Durchflußsensor (35) mit
einer zugehörigen Radialverdichterelektronik (36) für die Steuerung des
Radialverdichters (10) nachgeschaltet ist, an den Durchflußsensor (35)
eine Inspirationsleitung mit Rückschlagventil (53) zum Patienten (34)
anschließt und eine Exspirationsleitung mit Rückschlagventil (55) mit
dem Ausatemventil (44) verbunden ist, welches für die Ausatmung
durch den Patienten (34) über mindestens ein Rückschlagventil (59) mit
der Narkosegasfortleitung (57) sowie parallel dazu über einen
Handbeatmungsbeutel (51) sowie einen Kohlendioxidabsorber (52) mit
der Frischgasleitung (50) verbunden ist.
6. Verwendung einer Gasfördereinrichtung nach Anspruch 1 oder 2 in
einem Narkosegerät, dadurch gekennzeichnet, daß dem
Radialverdichter (10) sowohl die Frischgasleitung (50) mit einem
Rückschlagventil und mit einem Handbeatmungsbeutel (51) als auch
eine Narkosegasfortleitung (57) mit einem Rückschlagventil (58) und
einem parallelen Strömungswiderstand (61) eingangsseitig
vorgeschaltet sind und dem Radialverdichter (10) ausgangsseitig ein
Durchflußsensor (35) mit einer zugehörigen Radialverdichterelektronik
(36) für die Steuerung des Radialverdichters (10), eine zum Patienten
(34) führende Inspirationsleitung mit einem Kohlendioxidabsorber (52)
und einem Rückschlagventil (53) sowie eine vom Patienten
wegführende Exspirationsleitung mit einem Rückschlagventil (55)
nachgeschaltet sind.
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